Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Guten Tag, Herr Siewert,
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit unter Ihrer Unterspannbahn im Bereich der Dachkehle festgestellt haben. Das ist ein Problem, das schnellstmöglich behoben werden sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit in der Dachkehle könnten sein:
- Defektes Kehlblech: Das Kehlblech ist dafür zuständig, das Wasser abzuleiten. Wenn es beschädigt ist (z.B. durch Korrosion oder unsachgemäße Installation), kann Wasser eindringen.
- Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse der Unterspannbahn an die Kehlbleche oder an andere Bauteile (z.B. Dachfenster) könnten undicht sein.
- Beschädigte Dachpfannen: Risse oder Verschiebungen der Dachpfannen im Bereich der Kehle können dazu führen, dass Wasser eindringt.
- Flugschnee: Bei starkem Wind kann Flugschnee unter die Dachpfannen gelangen und bei unzureichender Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
- Fehlerhafte Schaumstoffdichtungen: Wenn die Schaumstoffdichtungen an den Seiten der Dachflächenfenster oder im Kehlenbereich nicht fachgerecht angebracht oder beschädigt sind, können sie Wasser durchlassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen erfahrenen Dachdecker mit der Überprüfung und Reparatur der Dachkehle zu beauftragen. Er kann die genaue Ursache der Undichtigkeit feststellen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Klären Sie auch, ob die Undichtigkeit noch unter die Gewährleistung des Dachdeckers fällt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachkehle
- Die Dachkehle ist die Schnittlinie zweier geneigter Dachflächen, die eine Rinne bildet und das Regenwasser ableitet. Sie ist besonders anfällig für Undichtigkeiten.
Verwandte Begriffe: Kehlblech, Unterspannbahn, Dacheindeckung. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Schicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Dampfsperre, Dachfolie. - Kehlblech
- Das Kehlblech ist ein speziell geformtes Blech, das in der Dachkehle verlegt wird, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrohr, Blechabdeckung. - Flugschnee
- Flugschnee ist feiner Schnee, der durch Wind unter die Dacheindeckung geweht werden kann und bei unzureichender Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Schneefanggitter, Winterdienst. - Dachpfanne
- Die Dachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, das aus Ton oder Beton hergestellt wird und das Dach vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Biberschwanz, Betondachstein. - Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachpfannen, Ziegeln oder anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachabdichtung, Dachkonstruktion. - Dachfenster
- Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eingebaut wird, um Tageslicht in den Dachraum zu bringen.
Verwandte Begriffe: Veluxfenster, Dachgaube, Oberlicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dachkehle?
Eine Dachkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei geneigte Dachflächen zusammenkommen. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten. - Warum ist die Dachkehle besonders anfällig für Undichtigkeiten?
Die Dachkehle ist ein kritischer Bereich, da hier das Wasser zusammenläuft und abgeleitet werden muss. Fehler bei der Ausführung oder Beschädigungen können leicht zu Undichtigkeiten führen. - Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung und die Dachkonstruktion verhindern soll. - Was sind Kehlbleche?
Kehlbleche sind spezielle Bleche, die in der Dachkehle verlegt werden, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. - Wie erkenne ich eine undichte Dachkehle?
Anzeichen für eine undichte Dachkehle können feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Schimmelbildung oder tropfendes Wasser im Dachboden sein. - Kann ich eine undichte Dachkehle selbst reparieren?
Ich rate davon ab, eine undichte Dachkehle selbst zu reparieren, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann das Problem verschlimmern. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer Dachkehle?
Die Kosten für die Reparatur einer Dachkehle hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein Dachdecker kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Wie kann ich meine Dachkehle vor Schäden schützen?
Regelmäßige Inspektionen und Reinigungen der Dachkehle können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie darauf, dass keine Blätter oder anderer Schmutz die Kehle verstopfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachreparatur Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Schimmel im Dachboden
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Dachboden. - Dachdämmung verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches. - Regenwassernutzung
Informationen zur Nutzung von Regenwasser vom Dach.
-
Dachkehle: Beurteilung der Feuchtigkeit – Bilder erforderlich!
Bin ja da
Richtig, die Elemente müssen da sein. Allerdings nicht unbedingt aus Schaumstoff. Mist, ich bin gerade an Lüneburg vorbeigerauscht ... hätte ich mal gucken können. Haben Sie vielleicht Bilder? Sie wissen ja, dass sowas ohne Ortsbesichtigung nur schwer zu beurteilen ist. Nächste oder übernächste bin ich ohnehin in der Nähe, könnte ich mir ja mal anschauen. -
Dachkehle abdichten: Fehlende Elemente – Nachrüstung erforderlich?
Danke, wenn nichts da ist?
Hier bei meiner Dachkehle ist gar nichts vorhanden, weder aus Schaumstoff, noch aus sonst irgendwas. Muss mein Dachdecker (alter Schulfreund der hat Papas Firma übernommen) die jetzt nachrüsten? Danke auch fürs Angebot, morgen Abend kommt erst mal mein Zimmermann (Holzrahmenhaus) um mal einen Blick raufzuwerfen. MfG F. Siewert -
Dachkehle: Fachregeln zu Dichtelementen – Mörtel statt Schaum!
naja
Hallo Herr Siewert,
zu der Äußerung Herrn Beisses möchte ich einschränkend sagen, saß es diese Element wohl gibt, mir aber in den Fachregeln kein Hinweis über den Weg gelaufen ist, aus dem hervorgeht, dass diese angeordnet werden MÜSSEN. Das kann höchstens in Gegenden mit erhöhten Anforderungen erforderlich werden. Man kann auch die Ziegel in diesem Bereich in Mörtel decken. NIE SCHÄUMEN!
Je nach Kehlsparrenneigung und Ausführung der Kehle muss die Eindeckung die Kehlbleche ausreichend überdecken, die erforderlichen Überdeckungen stehen in den Fachregeln.
Die Unterspannbahn ist ja dafür da, Flugschnee von der Konstruktion abzuhalten. Abgesehen davon sehen "riesige" Mengen Flugschnee nach dem sie getaut sind gar nicht mehr so riesig aus. Das muss die Unterspannung / Unterdeckung ableiten können.
MfG
Stefan Ibold -
Dachkehle: Feuchtigkeitsschäden – Dämmung im Winter entfernen?
Herr Ibold, Gott sei Dank!
Hallo, da sind Sie ja, ich war auch schon bei Dach-Info und habe Sie gesucht. +++++++++ Es kann aber doch nicht Sinn von Dachpannen, Kehlblechen und Unterspannbahnen sein das ich im Winter (wenn ich die Dämmung am nötigsten brauche) die Dämmung vom Spitzbogen aus dem Dach ziehen muss, damit die Sparren trocknen können. Was mach ich den jetzt, nicht das sich am Ende der Zimmermann und der Dachdecker immer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und bei mir im Oberstübchen schneits noch immer!? MfG Frank Siewert -
Dachkehle: Undichtigkeiten – Ursache in mangelnder Überdeckung?
jo, da war ich auch schon 😉
Hallo Herr Siewert,
Grundsätzlich hat Kollege Maßong, der ist übrigens Dozent an der Meisterschule Konstanz, die gleiche Aussage getroffen wie ich.
Es scheint mir wohl so, dass die Dachsteine nicht ausreichend in die Kehle überdecken.
Was natürlich nicht sein darf ist die Tatsache, das durch die Unterspannung / Unterdeckung erhebliche Mengen Feuchtigkeit in die Konstruktion dringen dürfen. Von daher wird da das Problem zusätzlich liegen.
Und Lüneburg ist ja nun auch nicht gerade die schneereichste Gegend Deutschlands
Abgesehen davon, ist eine Eindeckung regensicher zu erstellen. Unterdeckungen und Unterspannungen sollen das Eindringen von Flugschnee und Flugasche in die Konstruktion (Wärmedämmung ) vermeiden. MfG
Stefan Ibold -
Dachkehle: Tipps zur Mängelbeseitigung – Nächste Schritte
Tja, da muss ich wohl ...
mal bei meinem Dachdecker und meinem Zimmermann meckern. Jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mal Bescheid sagen, was daraus geworden ist. Danke schön F. Siewert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn im Bereich der Dachkehle eines Satteldachs. Mögliche Ursachen sind mangelnde Überdeckung der Dachsteine, fehlende Dichtelemente in der Kehle und eindringender Flugschnee. Die Notwendigkeit von Dichtelementen ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber in Gegenden mit erhöhten Anforderungen empfehlenswert. Eine unzureichende Ausführung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden an der Dachkonstruktion führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachkehle: Fachregeln zu Dichtelementen – Mörtel statt Schaum! ist das Ausschäumen der Kehle keine empfohlene Vorgehensweise. Stattdessen wird auf die Möglichkeit verwiesen, die Ziegel in diesem Bereich mit Mörtel zu befestigen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachkehle: Undichtigkeiten – Ursache in mangelnder Überdeckung? wird die mangelnde Überdeckung der Dachsteine in der Kehle als mögliche Ursache für das Eindringen von Feuchtigkeit genannt. Dies kann insbesondere bei starkem Wind oder Flugschnee zu Problemen führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachkehle: Feuchtigkeitsschäden – Dämmung im Winter entfernen? thematisiert die Problematik, dass eindringende Feuchtigkeit die Dämmung durchnässen kann. Dies führt zu einem Verlust der Dämmwirkung und kann langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen. Das Entfernen der Dämmung zur Trocknung ist keine dauerhafte Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Dachkehle durch einen Fachmann überprüfen zu lassen, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. Mögliche Maßnahmen sind die Nachrüstung von Dichtelementen, die Verbesserung der Überdeckung der Dachsteine oder die Abdichtung der Kehle mit Mörtel. Siehe auch Dachkehle: Tipps zur Mängelbeseitigung – Nächste Schritte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachkehle einschneiden: Dachziegel befestigen – Techniken & Materialien?
- … Dachkehle: Ziegel sicher einschneiden …
- … Dachkehle fachgerecht einschneiden: Welche Techniken und Materialien verwenden Dachdecker zur Befestigung von Ziegeln? Jetzt informieren! …
- … Dachkehle, Dachziegel, einschneiden, befestigen, Technik, Dachdeckerhandwerk, Material …
- … Dach, Dachkehle, …
- … Dachkehle einschneiden: Dachziegel befestigen – Techniken & Materialien? …
- … Wie befestigt man kleine Teile von Dachziegeln beim Einschneiden von Dachkehlen am besten? Welche Technik wird im Dachdeckerhandwerk angewendet. …
- … Beim Einschneiden von Dachkehlen ist die sichere Befestigung der Dachziegel entscheidend für die Dichtigkeit und …
- … Dachkehle …
- … Die Dachkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei geneigte Dachflächen …
- … dienen. Sie bilden die Grundlage für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Unterspannbahn. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb …
- … Kante, an der zwei Dachflächen zusammentreffen. Er bildet das Gegenstück zur Dachkehle.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Ortgang, Traufe. …
- … das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zur Fassade.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachkehle, Grat. …
- … Was ist eine Dachkehle?Eine Dachkehle ist die innere …
- … Warum ist die Befestigung der Ziegel in der Dachkehle so wichtig?Eine mangelhafte Befestigung kann zu Wassereintritt führen, was wiederum …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Einschneiden einer Dachkehle?Neben den üblichen Dachdeckerwerkzeugen wie Hammer, Meißel und Zollstock benötigen Sie …
- … Kann ich die Dachkehle auch selbst einschneiden, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Das Einschneiden …
- … einer Dachkehle erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, einen erfahrenen Dachdecker zu beauftragen. …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Dachkehle zu beachten?Beim Bau einer Dachkehle sind die einschlägigen DINAbk.-Normen …
- … Wie lange dauert das Einschneiden einer Dachkehle?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität der Dachkehle ab. …
- … Welche Kosten entstehen beim Einschneiden einer Dachkehle?Die Kosten variieren je nach Aufwand, Material und Region. Holen Sie …
- BAU-Forum - Dach - Dachanschluss Gaube: Wassereintritt Ursachen, Kehlblech-Breite & Sanierung
- … Dachanschluss, Gaube, Wassereintritt, Kehlblech, Unterspannbahn, Abdichtung, Sanierung, Neubau …
- … Kehlblech ist lediglich 30 cm zum Dach hinauf geführt und die Unterspannbahn liegt lediglich einen cm auf dem Kehlblech auf. Was sagt die …
- … Fehlerhafte Ausführung der Unterspannbahn: Wenn die Unterspannbahn nicht korrekt an das Kehlblech angeschlossen ist oder …
- … In seltenen Fällen kann auch Kondenswasserbildung im Bereich des Dachanschlusses zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … und müssen fachgerecht montiert werden, um ihre Funktion zu erfüllen.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Dachanschluss, Abdichtung …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, …
- … (z.B. durch Regen oder Schnee) abzuleiten und gleichzeitig die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine korrekt verlegte und angeschlossene Unterspannbahn ist entscheidend für …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Abdichtungen können mit verschiedenen Materialien und …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … (z.B. durch Regen oder Schnee) abzuleiten und gleichzeitig die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine korrekt verlegte und angeschlossene Unterspannbahn ist entscheidend für …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Unterspannbahn beschädigt ist?Beschädigungen an der Unterspannbahn sind oft schwer zu erkennen, da sie unterhalb der Dacheindeckung …
- … liegt. Anzeichen für eine beschädigte Unterspannbahn können jedoch Feuchtigkeitsschäden im Innenraum oder eine erhöhte Anfälligkeit für Wassereintritt sein. Eine Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … Kehlblech-Breite: Dachkehle – Anforderungen laut Regelwerk …
- … Da der Dachkehle von beiden Seiten das abfliesende Dachflächenwasser zuströmt, muss ihre Ausbildung in genügender Breite erfolgen. …
- … Kehlblech-Dimensionierung: Dachkehle – Breite entscheidend …
- … Da der Dachkehle von beiden Seiten das abfliesende Dachflächenwasser zuströmt, muss ihre Ausbildung in …
- BAU-Forum - Dach - Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
- … Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch am Bau, Baumangel, Dachüberstand, Wasserschaden, Sanierung, Dachreparatur, Gutachter …
- … dient dazu, Regenwasser und Schnee sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine korrekte Installation ist entscheidend für …
- … die Dichtigkeit des Daches.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Dachdeckung, Abdichtung. …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen. Ein ausreichend großer Dachüberstand kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Fassadenschutz. …
- … führen. Die Beseitigung von Schimmelbefall sollte von Fachleuten durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit. …
- … dienen dazu, Regenwasser und Schnee sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine korrekte Installation ist entscheidend für …
- … großer Dachüberstand kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden. …
- … aufgefallen, dass das Walzblei in den Kehlen ablaufendes Wasser auf die Unterspannbahn führt, weil kein Ziegel mehr hineingepasst hat. …
- … zu sagen, dass der Strom deswegen ausfällt, weil Wasser durch die Unterspannbahn am Sparren entlang just in eine Verteilerdose hineinläuft - über mehrere …
- BAU-Forum - Dach - Löcher in USB (Unterspannbahn) reparieren & Lattenabstand zur Kehle: Fachregeln?
- … Löcher in Unterspannbahn (USB) fachgerecht flicken? Lattenabstand zur Kehle korrekt? Alle Fachregeln & Tipps …
- … Unterspannbahn, USB, Löcher, Lattenabstand, Kehle, Dach, Dachlatten, Kehlbohle, Dichtigkeit, Reparatur, Fachregeln …
- … Löcher in USB (Unterspannbahn) reparieren & Lattenabstand zur Kehle: Fachregeln? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Löcher in der Unterspannbahn (USB) fachgerecht repariert werden können und welchen Abstand die Latten zur …
- … Löcher in der USB: Kleine Löcher können mit speziellem Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Größere Beschädigungen erfordern möglicherweise das Einsetzen eines Flicken …
- … Dichtigkeit: Die Dichtigkeit der Unterspannbahn und der Kehlbleche ist entscheidend für ein funktionierendes Dach. …
- … Unterspannbahn (USB) …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die …
- … für die Kehlbleche und sorgt für einen sicheren Wasserablauf.Verwandte Begriffe: Kehlblech, Dachkehle, Unterkonstruktion …
- … Warum ist eine dichte Unterspannbahn wichtig? …
- … Eine dichte Unterspannbahn schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, Flugschnee …
- … trägt maßgeblich zur Langlebigkeit des Daches bei und verhindert Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … Kann ich Löcher in der Unterspannbahn selbst reparieren? …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn undicht ist? …
- … Eine undichte Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt in die …
- … Wie oft sollte die Unterspannbahn kontrolliert werden? …
- … Die Unterspannbahn sollte regelmäßig im Rahmen der Dachwartung kontrolliert …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Behebung …
- … Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und wie man sie beheben kann. …
- … für die Dichtigkeit des Daches und die Ableitung von Wasser. Die Unterspannbahn (USB) spielt eine wichtige Rolle bei der Ableitung von Wasser und …
- BAU-Forum - Dach - Steildach-Sanierung: Blechkehlen-Anschluss prüfen – Kosten für Sachverständigen im Berliner Umland?
- BAU-Forum - Dach - Dreiecksgaube Kehlanschluss: Detaillierte Ausführung, DWD-Platten & Wasserführung
- … Folie: Eine Unterspannbahn oder Unterdeckbahn unter den DWD-Platten schützt vor eindringendem Wasser. …
- … muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kehle, Dachkehle, Dachentwässerung …
- … Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, einen Hinterlüftungsraum zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen.Verwandte Begriffe: Lattung, Dachlattung, Hinterlüftung …
- … Unterspannbahn …
- … Welche Materialien werden typischerweise für den Kehlanschluss verwendet?Typischerweise werden DWD-Platten, Unterspannbahnen, Konterlattung und die Dacheindeckung selbst verwendet. Spezielle Kehlbleche oder -einfassungen …
- … und tragen zur Wärmedämmung bei, während sie gleichzeitig diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen. …
- … Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, einen Hinterlüftungsraum zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und die Lebensdauer der …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn beim Kehlanschluss?Die Unterspannbahn, auch Unterdeckbahn genannt, wird unterhalb der Dacheindeckung verlegt und dient als …
- … Feuchtigkeitsschäden am Dach erkennen und behebenAnzeichen für Wassereintritt und Maßnahmen zur …
- BAU-Forum - Dach - Wasser unter der Unterspannbahn: Ursachenforschung & Lösung für tropfende Kehlen?
- … Tropfendes Wasser unter Unterspannbahn: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser unter der Unterspannbahn? Ursachenforschung für tropfende Kehlen, mögliche Schäden & Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren …
- … Unterspannbahn, Kehle, Dachdeckung, Feuchtigkeit, Flugschnee, Wasserschaden, Sanierung, Bauschaden …
- … laufen), sondern staut sich aus irgendwelchen Gründen, sickert dann durch die Unterspannbahn, tropft auf dem Dachboden ab und durchnässt die darunter liegende Geschossdecke. …
- … Ich vermute, dass die Unterspannbahn nicht richtig mit der Dachrinne verbunden worden ist. …
- … Aber hier nun meine ganz konkrete Frage: Kann es eine Unterspannbahn überhaupt leisten, relativ große Wassermengen abzuleiten? Müsste die Kehle nicht …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wasser unter der Unterspannbahn im Bereich der Dachkehlen haben, nachdem die Dachdeckung erneuert wurde. …
- … Ziegel eindringen. Wenn dieser Schnee schmilzt, kann das Wasser unter die Unterspannbahn gelangen. …
- … In schlecht belüfteten Dachböden kann Kondensation entstehen, die sich an der Unterspannbahn sammelt und abtropft. …
- … Defekte Unterspannbahn: Beschädigungen an der Unterspannbahn selbst …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser, Flugschnee oder Staub in die Wärmedämmung zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … Dachkehle …
- … Die Dachkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wenn zwei geneigte Dachflächen aufeinandertreffen. Sie dient als Wasserablauf und muss besonders sorgfältig abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe …
- … ungedämmten Dachböden ein Problem dar, da er dort schmelzen und zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.Verwandte Begriffe: Schneelast, Verwehungen, Schneefanggitter …
- … Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzutransportieren und die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfdichtheit, Luftdichtheit, Wärmedämmung …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber …
- … dazu, eindringendes Wasser oder Flugschnee abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Unterspannbahn beschädigt ist?Beschädigungen an der Unterspannbahn können sich durch Risse, Löcher …
- … Was ist eine Dachkehle und warum ist sie besonders anfällig für Undichtigkeiten?Eine Dachkehle ist …
- … Kann man eine Unterspannbahn reparieren oder muss sie ausgetauscht werden?Kleine Schäden an der Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn erneuernAnleitung und Tipps zur Erneuerung einer beschädigten Unterspannbahn. …
- … Unterspannbahn: Schutz vor Treibschnee, nicht vor Regen! …
- … Sie haben das Problem nicht verstanden. Die Kehle ist regendicht. Es geht um eindringenden Treibschnee, der dann beim Tauen die Wasseransammlung verursacht. Meines Wissens muss ein Dach nicht dicht gegenüber Schneeeintrieb sein. Deswegen wurden ja die Unterspannbahnen entwickelt. Es geht darum, dass die Unterspannbahn das Wasser …
- … Unterspannbahn Kehle: Geschlossene Fläche durch Überdeckung! …
- … Ich nehme an, dass Ihre Unterspannbahn im Bereich der Kehle gestoßen ist und keine geschlossen Fläche …
- … Wasser unter der Unterspannbahn: Ursachen und Lösungen für tropfende Kehlen …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn undicht? Ursachen für nasse Sparren, Folgen & Sanierung
- … Undichte Unterspannbahn? Ursachen & Lösungen …
- … Nasse Sparren trotz Unterspannbahn? Mögliche Ursachen, Folgen und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … Unterspannbahn, Sparren, Feuchtigkeit, Dach, Undichtigkeit, Sanierung, Bauphysik, Wasserschaden …
- … habe während der letzten Frostperiode vor 2 bis 3 Wochen meine Unterspannbahn IVT Aqua-Protect aufs Dach gemacht ... Stelle nun fest, dass die …
- … sind ... häufig finden sich nasse Stellen direkt dort, wo die Unterspannbahn auf den Sparren aufliegt ... kann es sein, dass Regenwasser durch …
- … Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind: …
- … Beschädigung der Unterspannbahn: Risse, …
- … Materialfehler: Selten, aber möglich, dass die Unterspannbahn selbst mangelhaft ist. …
- … Die IVT Aqua-Protect ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen transportiert werden kann. Wenn die Sparren dennoch nass sind, deutet dies auf ein größeres Problem hin. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, …
- … Feuchtigkeitstransport. …
- … wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … innere Ecke, die entsteht, wenn zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachkehle, Dachfläche. …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … eindringendem Wasser (z.B. Regen, Schnee) und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses. …
- … ich eine Unterspannbahn habe?Mögliche Ursachen sind Beschädigungen der Unterspannbahn, Kondensation, fehlerhafte Anschlüsse oder Materialfehler. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses …
- … finde ich die Ursache für die Undichtigkeit?Eine sorgfältige Inspektion der Unterspannbahn und der Dachkonstruktion ist erforderlich. Achten Sie auf Risse, Löcher, fehlerhafte …
- … Welche Folgen hat eine undichte Unterspannbahn?Eine undichte Unterspannbahn kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion führen, …
- … Kann ich die Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Beschädigungen können unter Umständen selbst repariert werden. Bei …
- … Was kostet die Reparatur einer Unterspannbahn?Die Kosten für die Reparatur einer Unterspannbahn hängen von der Art …
- … Feuchtigkeit im HausAllgemeine Informationen zu Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Haus und wie man sie beseitigen kann. …
- … Unterspannbahn: …
- … Feuchtigkeit – Ursachenforschung ohne Hellsehen …
- … Es kann die gefrorende Feuchtigkeit im Holz sein; es kann Tauwasser sein, das anfällt und in …
- … Unterspannbahn: Nagellöcher – Wassereintritt durch Konterlattung? …
- … Unterspannbahn: Nagellöcher – Wassereintritt bei Schlechtwetter normal? …
- … Unterspannbahn: Durchhang – Wasserablauf bei Regen gewährleisten …
- … Unterspannbahn: Dämmung – Einfluss auf Feuchtigkeit unter der Bahn? …
- … Unterspannbahn: Zustand – USB, Konterlattung, keine Dämmung …
- … Unterspannbahn undicht? Ursachen für nasse Sparren & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Unterdach undicht: Anschluss Sichtschalung/Holzweichfaserplatte – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Dach, Sanierung, Holzbau, Feuchtigkeit …
- … 20 Grad). Auch dort sammelt sich das Wasser wohl in der Unterspannbahn die durch die Kehle gelegt wurde und läuft dann innen über. …
- … Beurteilung der Unterspannbahn: Eine beschädigte oder fehlerhaft verlegte Unterspannbahn kann ebenfalls Ursache für Undichtigkeiten …
- … schützt die darunterliegende Konstruktion vor eindringendem Wasser, Schnee und Staub.Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, …
- … ist besonders anfällig für Wassereintritt und erfordert eine sorgfältige Abdichtung.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Rinne, Entwässerung. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, …
- … fehlerhafte Anschlüsse an Durchdringungen (z.B. Kamine, Fenster), beschädigte oder falsch verlegte Unterspannbahnen, mangelhafte Abdichtung von Kehlen und Graten sowie Schäden durch Sturm …
- … oder den Wänden, Wasserflecken, Schimmelbildung, tropfendes Wasser oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss sein. …
- BAU-Forum - Dach - Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen bei undurchsichtigen Angeboten?
- … Dachkehlen Sanierung: Angebote prüfen …
- … Dachkehle sanieren? Angebote vergleichen ist schwierig. Worauf Sie achten müssen: Materialien, Kosten, Unterkonstruktion. Jetzt informieren! …
- … Dachkehle, Sanierung, Angebot, Kosten, Material, Unterkonstruktion, Rauspund, Zinkblech, Polymerbitumen, Dachneigung, …
- … Dachsanierung, Dachkehle, Angebotserstellung, Materialkunde, Baukonstruktion …
- … Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen bei undurchsichtigen Angeboten? …
- … Dachkehle: …
- … 1. Woran erkenne ich, dass eine Dachkehlenunterkonstruktion erneuert …
- … 3. Auf dem gesamten nicht ausgebauten Dachboden sind bis dato keine Unterspannbahnen verbaut. Sollten jetzt im Bereich der Kehlen senkrechte Bahnen eingebracht …
- … 5. Wie ist der Übergang der Dachkehlen zur Lagerkehle zu gestalten? Einfach drüberhängen, festbitumieren, ...? …
- … DachkehleDie Dachkehle ist die Schnittlinie zweier geneigter Dachflächen, an der das Regenwasser …
- … dar und erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Kehlblech, Kehlsattel, Unterspannbahn …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dachdeckung angebracht wird. …
- … KehlblechKehlbleche sind vorgefertigte Bleche, die in die Dachkehle eingesetzt werden, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Wasserableitung, Blechabdeckung …
- … KehlsattelEin Kehlsattel ist ein Bauteil, das im Bereich der Dachkehle verwendet wird, um einen sauberen Übergang zwischen den Dachziegeln und …
- … Was ist eine Dachkehle?Eine Dachkehle ist die linienförmige Schnittstelle zweier geneigter Dachflächen, an der …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung einer Dachkehle?Gängige Materialien sind Titanzinkblech, Kupfer, Polymerbitumenbahnen oder auch spezielle Kunststoffbahnen. Die …
- … Unterkonstruktion wichtig?Die Unterkonstruktion bildet die Basis für die Abdichtung der Dachkehle. Sie muss stabil, tragfähig und ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Wie kann Flugschnee in die Dachkehle gelangen?Bei starkem Wind und feinem Schnee kann Flugschnee unter die …
- … Dachziegel geweht werden und sich in der Dachkehle ansammeln. Eine zusätzliche Abdichtung kann hier Abhilfe schaffen. …
- … Was sind Kehlbleche und wozu dienen sie?Kehlbleche sind vorgefertigte Bleche, die in die Dachkehle eingesetzt werden, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende …
- … Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Wie oft sollte eine Dachkehle gereinigt werden?Eine Dachkehle sollte regelmäßig von Laub, Ästen und anderen Verschmutzungen befreit werden, …
- … ein Kehlsattel?Ein Kehlsattel ist ein Bauteil, das im Bereich der Dachkehle verwendet wird, um einen sauberen Übergang zwischen den Dachziegeln und der …
- … Dachkehle abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dachkehle. …
- … Dachkehle: Holzbohlen vs. Hartfaserplatten – Konstruktionsdetails …
- … Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachkehle undicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur, Dachdecker, Kehlblech, Flugschnee, Dachfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!