Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?

Hallo die Herren, vor einiger Zeit habe ich hier schon mal nachgefragt, weil ich Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn hatte. ++++ Jetzt habe ich folgendes festgestellt, unser Dach, Satteldach Ost-West Ausrichtung mit Friesengiebel nach Norden hat zwei Kehlen (Kupfer ). ++++ In die Kehlen wurde zuerst eine Delta Max Unterspannbahn von oben nach unten verlegt, und dann die waggerechten Bahnen auf die Bahnen in den Kehlen. Darauf sitzt Dach- und Konterlattung und dann geklammerte BMI BRAAS Betondachsteine Harzer Pfanne. ++++ Ich habe Aufgrund der Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn natürlich nachgeforscht, und festgestellt, das in den letzten Wochen erhebliche Mengen Flugschnee zwischen Kehlblech und Dachpfanne eingedrungen sind und dann auf der Unterspannbahn lagen (Konnte man vom Dachboden aus sehen, wenn man durch die überlappenden Unterspannbahnen im Kehlenbereich geschaut hat ). ++++ Jetzt habe ich von Nachbarn gehört (und gesehen) das die zwischen ihren Kehlen und der Dacheindeckung einen Schaumstoffstreifen (so wie an den Seiten von Velux Dachflächenfenstern ) haben, der anscheinend verhindert, dass große Mengen Flugschnee unter die Dacheindeckung gelangen und dann natürlich irgendwann auf der Unterspannbahn taut. +++++ Sind solche Schaumstoffdichtungen Standard bei Dachkehlen, oder gar Vorschrift? Muss mein Dachdecker (noch in der Garantiezeit) diese nachrüsten bzw. ist das möglich? ++++ Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe. Kann wahrscheinlich nur bis ca. 1600 Uhr hier sein, dann erst wieder Montag, Bitte melden Sie sich. MfG Frank Siewert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Guten Tag, Herr Siewert,

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit unter Ihrer Unterspannbahn im Bereich der Dachkehle festgestellt haben. Das ist ein Problem, das schnellstmöglich behoben werden sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit in der Dachkehle könnten sein:

• Defektes Kehlblech: Das Kehlblech ist dafür zuständig, das Wasser abzuleiten. Wenn es beschädigt ist (z.B. durch Korrosion oder unsachgemäße Installation), kann Wasser eindringen.
    • Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse der Unterspannbahn an die Kehlbleche oder an andere Bauteile (z.B. Dachfenster) könnten undicht sein.
    • Beschädigte Dachpfannen: Risse oder Verschiebungen der Dachpfannen im Bereich der Kehle können dazu führen, dass Wasser eindringt.
    • Flugschnee: Bei starkem Wind kann Flugschnee unter die Dachpfannen gelangen und bei unzureichender Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    • Fehlerhafte Schaumstoffdichtungen: Wenn die Schaumstoffdichtungen an den Seiten der Dachflächenfenster oder im Kehlenbereich nicht fachgerecht angebracht oder beschädigt sind, können sie Wasser durchlassen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen erfahrenen Dachdecker mit der Überprüfung und Reparatur der Dachkehle zu beauftragen. Er kann die genaue Ursache der Undichtigkeit feststellen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Klären Sie auch, ob die Undichtigkeit noch unter die Gewährleistung des Dachdeckers fällt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachkehle
    Die Dachkehle ist die Schnittlinie zweier geneigter Dachflächen, die eine Rinne bildet und das Regenwasser ableitet. Sie ist besonders anfällig für Undichtigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Kehlblech, Unterspannbahn, Dacheindeckung.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Schicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Dampfsperre, Dachfolie.
    Kehlblech
    Das Kehlblech ist ein speziell geformtes Blech, das in der Dachkehle verlegt wird, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrohr, Blechabdeckung.
    Flugschnee
    Flugschnee ist feiner Schnee, der durch Wind unter die Dacheindeckung geweht werden kann und bei unzureichender Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Schneelast, Schneefanggitter, Winterdienst.
    Dachpfanne
    Die Dachpfanne ist ein Bauelement zur Dacheindeckung, das aus Ton oder Beton hergestellt wird und das Dach vor Witterungseinflüssen schützt.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Biberschwanz, Betondachstein.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachpfannen, Ziegeln oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachabdichtung, Dachkonstruktion.
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eingebaut wird, um Tageslicht in den Dachraum zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Veluxfenster, Dachgaube, Oberlicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dachkehle?
      Eine Dachkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei geneigte Dachflächen zusammenkommen. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten.
    2. Warum ist die Dachkehle besonders anfällig für Undichtigkeiten?
      Die Dachkehle ist ein kritischer Bereich, da hier das Wasser zusammenläuft und abgeleitet werden muss. Fehler bei der Ausführung oder Beschädigungen können leicht zu Undichtigkeiten führen.
    3. Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
      Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung und die Dachkonstruktion verhindern soll.
    4. Was sind Kehlbleche?
      Kehlbleche sind spezielle Bleche, die in der Dachkehle verlegt werden, um das Wasser sicher abzuleiten und die darunterliegende Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.
    5. Wie erkenne ich eine undichte Dachkehle?
      Anzeichen für eine undichte Dachkehle können feuchte Stellen an der Decke oder Wand, Schimmelbildung oder tropfendes Wasser im Dachboden sein.
    6. Kann ich eine undichte Dachkehle selbst reparieren?
      Ich rate davon ab, eine undichte Dachkehle selbst zu reparieren, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann das Problem verschlimmern.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer Dachkehle?
      Die Kosten für die Reparatur einer Dachkehle hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein Dachdecker kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.
    8. Wie kann ich meine Dachkehle vor Schäden schützen?
      Regelmäßige Inspektionen und Reinigungen der Dachkehle können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie darauf, dass keine Blätter oder anderer Schmutz die Kehle verstopfen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachreparatur Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern.
    • Schimmel im Dachboden
      Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Dachboden.
    • Dachdämmung verbessern
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser vom Dach.
  2. Dachkehle: Beurteilung der Feuchtigkeit – Bilder erforderlich!

Bin ja da
    Richtig, die Elemente müssen da sein. Allerdings nicht unbedingt aus Schaumstoff. Mist, ich bin gerade an Lüneburg vorbeigerauscht ... hätte ich mal gucken können. Haben Sie vielleicht Bilder? Sie wissen ja, dass sowas ohne Ortsbesichtigung nur schwer zu beurteilen ist. Nächste oder übernächste bin ich ohnehin in der Nähe, könnte ich mir ja mal anschauen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dachkehle abdichten: Fehlende Elemente – Nachrüstung erforderlich?

Danke, wenn nichts da ist?
    Hier bei meiner Dachkehle ist gar nichts vorhanden, weder aus Schaumstoff, noch aus sonst irgendwas. Muss mein Dachdecker (alter Schulfreund der hat Papas Firma übernommen) die jetzt nachrüsten? Danke auch fürs Angebot, morgen Abend kommt erst mal mein Zimmermann (Holzrahmenhaus) um mal einen Blick raufzuwerfen. MfG F. Siewert
  4. Dachkehle: Fachregeln zu Dichtelementen – Mörtel statt Schaum!

Foto von Stefan Ibold

naja
    Hallo Herr Siewert,
    zu der Äußerung Herrn Beisses möchte ich einschränkend sagen, saß es diese Element wohl gibt, mir aber in den Fachregeln kein Hinweis über den Weg gelaufen ist, aus dem hervorgeht, dass diese angeordnet werden MÜSSEN. Das kann höchstens in Gegenden mit erhöhten Anforderungen erforderlich werden. Man kann auch die Ziegel in diesem Bereich in Mörtel decken. NIE SCHÄUMEN!
    Je nach Kehlsparrenneigung und Ausführung der Kehle muss die Eindeckung die Kehlbleche ausreichend überdecken, die erforderlichen Überdeckungen stehen in den Fachregeln.
    Die Unterspannbahn ist ja dafür da, Flugschnee von der Konstruktion abzuhalten. Abgesehen davon sehen "riesige" Mengen Flugschnee nach dem sie getaut sind gar nicht mehr so riesig aus. Das muss die Unterspannung / Unterdeckung ableiten können.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Dachkehle: Feuchtigkeitsschäden – Dämmung im Winter entfernen?

Herr Ibold, Gott sei Dank!
    Hallo, da sind Sie ja, ich war auch schon bei Dach-Info und habe Sie gesucht. +++++++++ Es kann aber doch nicht Sinn von Dachpannen, Kehlblechen und Unterspannbahnen sein das ich im Winter (wenn ich die Dämmung am nötigsten brauche) die Dämmung vom Spitzbogen aus dem Dach ziehen muss, damit die Sparren trocknen können. Was mach ich den jetzt, nicht das sich am Ende der Zimmermann und der Dachdecker immer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und bei mir im Oberstübchen schneits noch immer!? MfG Frank Siewert
    • Name:
    • F. Siewert, Lüneburg
  6. Dachkehle: Undichtigkeiten – Ursache in mangelnder Überdeckung?

Foto von

jo, da war ich auch schon 😉
    Hallo Herr Siewert,
    Grundsätzlich hat Kollege Maßong, der ist übrigens Dozent an der Meisterschule Konstanz, die gleiche Aussage getroffen wie ich.
    Es scheint mir wohl so, dass die Dachsteine nicht ausreichend in die Kehle überdecken.
    Was natürlich nicht sein darf ist die Tatsache, das durch die Unterspannung / Unterdeckung erhebliche Mengen Feuchtigkeit in die Konstruktion dringen dürfen. Von daher wird da das Problem zusätzlich liegen.
    Und Lüneburg ist ja nun auch nicht gerade die schneereichste Gegend Deutschlands
    Abgesehen davon, ist eine Eindeckung regensicher zu erstellen. Unterdeckungen und Unterspannungen sollen das Eindringen von Flugschnee und Flugasche in die Konstruktion (Wärmedämmung ) vermeiden. MfG
    Stefan Ibold
  7. Dachkehle: Tipps zur Mängelbeseitigung – Nächste Schritte

Tja, da muss ich wohl ...
    mal bei meinem Dachdecker und meinem Zimmermann meckern. Jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mal Bescheid sagen, was daraus geworden ist. Danke schön F. Siewert
    • Name:
    • F. Siewert, Lüneburg
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn im Bereich der Dachkehle eines Satteldachs. Mögliche Ursachen sind mangelnde Überdeckung der Dachsteine, fehlende Dichtelemente in der Kehle und eindringender Flugschnee. Die Notwendigkeit von Dichtelementen ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber in Gegenden mit erhöhten Anforderungen empfehlenswert. Eine unzureichende Ausführung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden an der Dachkonstruktion führen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachkehle: Fachregeln zu Dichtelementen – Mörtel statt Schaum! ist das Ausschäumen der Kehle keine empfohlene Vorgehensweise. Stattdessen wird auf die Möglichkeit verwiesen, die Ziegel in diesem Bereich mit Mörtel zu befestigen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachkehle: Undichtigkeiten – Ursache in mangelnder Überdeckung? wird die mangelnde Überdeckung der Dachsteine in der Kehle als mögliche Ursache für das Eindringen von Feuchtigkeit genannt. Dies kann insbesondere bei starkem Wind oder Flugschnee zu Problemen führen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachkehle: Feuchtigkeitsschäden – Dämmung im Winter entfernen? thematisiert die Problematik, dass eindringende Feuchtigkeit die Dämmung durchnässen kann. Dies führt zu einem Verlust der Dämmwirkung und kann langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen. Das Entfernen der Dämmung zur Trocknung ist keine dauerhafte Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Dachkehle durch einen Fachmann überprüfen zu lassen, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. Mögliche Maßnahmen sind die Nachrüstung von Dichtelementen, die Verbesserung der Überdeckung der Dachsteine oder die Abdichtung der Kehle mit Mörtel. Siehe auch Dachkehle: Tipps zur Mängelbeseitigung – Nächste Schritte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachkehle einschneiden: Dachziegel befestigen – Techniken & Materialien?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss Gaube: Wassereintritt Ursachen, Kehlblech-Breite & Sanierung
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
  4. BAU-Forum - Dach - Löcher in USB (Unterspannbahn) reparieren & Lattenabstand zur Kehle: Fachregeln?
  5. BAU-Forum - Dach - Steildach-Sanierung: Blechkehlen-Anschluss prüfen – Kosten für Sachverständigen im Berliner Umland?
  6. BAU-Forum - Dach - Dreiecksgaube Kehlanschluss: Detaillierte Ausführung, DWD-Platten & Wasserführung
  7. BAU-Forum - Dach - Wasser unter der Unterspannbahn: Ursachenforschung & Lösung für tropfende Kehlen?
  8. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn undicht? Ursachen für nasse Sparren, Folgen & Sanierung
  9. BAU-Forum - Dach - Unterdach undicht: Anschluss Sichtschalung/Holzweichfaserplatte – Ursachen, Reparatur & Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachkehlen Sanierung: Kosten, Material & Vorgehen bei undurchsichtigen Angeboten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachkehle undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachkehle undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dachkehle, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dachreparatur, Dachdecker, Kehlblech, Flugschnee, Dachfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼