Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Dach
Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
ich habe einen Dachdecker mit der Deckung meines Daches und Verlängerung des Dachüberstands um 50 cm beauftragt. Leider laufen die Kehlbleche nicht bis zum Ende der Kehle, sondern das Wasser läuft unter den Dachüberstand. Das ganze kann man sich unter den angefügten Links ansehen.
Ist das fachgerecht ausgeführt, oder doch eher Pfusch?
Danke für sachdienliche Hinweise 🙂
Gruß
Marc Andreßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Kehlbleche kann zu erheblichen Wasserschäden am Dach und der Bausubstanz führen. Das Eindringen von Wasser unter den Dachüberstand begünstigt Schimmelbildung und Holzfäule.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Videos) des Mangels.
- Mängelanzeige: Setzen Sie dem Dachdecker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Begutachtung des Schadens.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, falls der Dachdecker die Mängel nicht behebt.
Die korrekte Ausführung von Kehlblechen ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches. Die Bleche müssen ausreichend überlappen und das Wasser sicher ableiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Kehlbleche umgehend von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen und dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehlblech
- Ein Kehlblech ist ein Bauteil, das in der Kehle eines Daches (der inneren Ecke, wo zwei Dachflächen zusammenlaufen) angebracht wird. Es dient dazu, Regenwasser und Schnee sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachkehle, Dachdeckung, Abdichtung. - Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen. Ein ausreichend großer Dachüberstand kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Fassadenschutz. - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem ein Auftraggeber (z.B. ein Bauherr) einen Auftragnehmer (z.B. einen Handwerker) auf festgestellte Mängel an einer erbrachten Leistung hinweist und ihn zur Nachbesserung auffordert. Die Mängelanzeige sollte detailliert die Art und den Umfang der Mängel beschreiben und eine angemessene Frist zur Behebung setzen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Baumangel. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden zu begutachten und Gutachten zu erstellen. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Baumängel oder Bauschäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baumangel. - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung einer Bauleistung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Baumängel können zu Schäden an der Bausubstanz, zu Nutzungseinschränkungen oder zu Wertminderungen führen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Mängelanzeige. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Die Beseitigung von Schimmelbefall sollte von Fachleuten durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit. - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen. Die Dachdeckung muss wasserdicht, sturmsicher und langlebig sein.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Kehlbleche und welche Funktion haben sie?
Kehlbleche sind wichtige Bauteile im Dachbereich, die in den Kehlen (den inneren Ecken, wo zwei Dachflächen zusammenstoßen) angebracht werden. Sie dienen dazu, Regenwasser und Schnee sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches. - Welche Folgen hat eine fehlerhafte Ausführung der Kehlbleche?
Eine mangelhafte Ausführung der Kehlbleche kann zu Wasserschäden im Dachbereich führen. Das eindringende Wasser kann die Dämmung durchnässen, Holzbauteile beschädigen und Schimmelbildung begünstigen. Langfristig kann dies die Bausubstanz gefährden und teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen. - Wie erkenne ich, ob die Kehlbleche korrekt verlegt sind?
Achten Sie darauf, dass die Kehlbleche ausreichend überlappen und das Wasser sicher in die Dachrinne ableiten. Es dürfen keine offenen Stellen oder Spalten vorhanden sein, durch die Wasser eindringen kann. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann zur Überprüfung hinzuziehen. - Was ist eine Mängelanzeige und wie schreibe ich sie richtig?
Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Handwerker auf die festgestellten Mängel hinweisen und ihn zur Nachbesserung auffordern. Beschreiben Sie die Mängel detailliert, setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung der Mängelbehebung an. Senden Sie die Mängelanzeige am besten per Einschreiben mit Rückschein. - Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Mangel vorliegt, oder wenn der Handwerker die Mängel bestreitet oder nicht behebt. Der Sachverständige kann den Schaden fachkundig begutachten, die Ursachen ermitteln und ein Gutachten erstellen, das als Beweismittel dienen kann. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Baumängeln?
Bei Baumängeln haben Sie verschiedene rechtliche Möglichkeiten, wie z.B. das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Die konkreten Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. Es empfiehlt sich, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Rechte durchzusetzen. - Wie kann ich Schimmelbildung nach einem Wasserschaden vermeiden?
Nach einem Wasserschaden ist es wichtig, die betroffenen Bereiche schnellstmöglich zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Entfernen Sie durchnässte Materialien, sorgen Sie für eine gute Belüftung und setzen Sie gegebenenfalls Bautrockner ein. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was bedeutet Dachüberstand und warum ist er wichtig?
Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen. Ein ausreichend großer Dachüberstand kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachgeschoss. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und wichtige Aspekte zur Planung. - Fassadendämmung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Dämmung der Fassade und deren Vorteile. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die Rechte von Bauherren bei Baumängeln und wie man diese durchsetzt.
-
Kehlblech mangelhaft – Abnahme verweigern & Nachbesserung!
Au weia ... das ist was für den Herrn Beisse
In Ordnung ist das bestimmt nicht. Da hatte der Dachdecker wohl grad keine Lust mehr. Haben Sie schon alles bezahlt? Erstaml Abnahme verweigern und Nachbesserung verlangen. Wurde am Kehlblech überhaupt gearbeitet, dass sieht mir recht alt aus? Vielleicht haben Sie das auch gar nicht beauftragt. In Ordnung ist es trotzdem nicht, dann müssten Sie eben noch eine Kehlverblechung nachbezahlen.
Gruß -
Dachziegel flexen auf dem Dach – Zulässigkeit prüfen!
-
Kehlblech-Verlängerung – Details zur Ausführung online!
Ein paar Details
Hallo,
einige Details sind unter der URLIch möchte betonen, dass der Handwerker noch nicht fertig ist!
Man hat sich mittlerweile darauf eingelassen, die Kehlbleche zu verlängern. -
Baumangel Kehlblech – Fehlende Ausführungsplanung?
Tja ...
Da stellt sich mir mal wieder die Frage, wo denn die Ausführungsplanung und die Bauleitung während der Ausführung waren?
Loot se man moaken, dei kann das aal - oder wie? -
Dachdeckung: Herausforderungen bei Fenster- und Ziegelmontage
Hallo, ich bin nicht vom Fach und gebe ...
Hallo,
ich bin nicht vom Fach und gebe das ja offen zu. Ich habe bislang bei allen Fragen ein "das gehört so" und "in Buchloz hatten wir mal einen der wollte das so".
Nun mal ehrlich, dieses Dach, der Einbau von Velux-Fenstern etc. ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man den weiß, wo man hinsoll. Wenn man z.B. die Velux-Fenster vor den Dachpfannen setzt, naja, dann kann es schon mal zu ungünstigen Lagen der Dachziegelim Seitenbereich kommen - muss es aber nicht.
Wenn man die Dachunterkonstruktion (Aufdoppeln, Kehlbohlen, Schlesen, Lattung) durchführt, bevor sich herumspricht, dass ein Dachüberstand von 50 cm beauftragt wurde, kommt unter Umständen eine seltsame Unterkonstruktion zu Stande, die dem Dachüberstand keine Rechnung trägt. Das kann man dann nachträglich anpassen solange keine Pfannen auf dem Dach sind oder man legt die erst einmal drauf und bastelt dann ein bisschen - kann man so machen muss man aber nicht.
Soll man zum Beispiel ein weiteres Velux Fenster einbauen, das oberhalb bestehender (aber auch neuer) Fenster liegt und der Auftraggeber sagt soetwas wie "gerade über dem Fenster, sodass die in einer Flucht liegen", dann kann man feststellen, dass die Pfannen bei den unteren Fenstern nicht so richtig gut gepasst haben und versetzt das obere Fenster einfach 13 cm nach links, sodass man nur an einer Seite schneiden muss. Das ist einfach - sieht aber vom Garten aus gesehen ziemlich bescheiden aus. Wie gesagt - das kann man so machen, muss aber nicht.
Ich kann einem Handwerker nicht täglich auf die Finger schauen,
ich bin nun bei näherem Hinsehen über die Menge der "unkonvetionellen Bauweisen" um es mal schonend auszudrücken wirklich überrascht worden. Wenn ich nicht selbst auf das Dach gestiegen wäre, wäre es wohl nicht aufgefallen, dass das Walzblei in den Kehlen ablaufendes Wasser auf die Unterspannbahn führt, weil kein Ziegel mehr hineingepasst hat.Ich hätte auch keinen Elektriker benötigt um mir zu sagen, dass der Strom deswegen ausfällt, weil Wasser durch die Unterspannbahn am Sparren entlang just in eine Verteilerdose hineinläuft - über mehrere Tage hinweg ...
Nachdem ich heute Handwerker in der Umgebung mit diesen Bildern konfrontiert habe, fragten einer gleich: Hattest Du Polen oder die Firma XXXXX? Bislange gab es immer die Abstufung Eigenbau, Polen, Firma XXXXX, durch besondere Qualität haben sich die Polen vor die besagte Firma gesetzt (so wurde mir jedenfalls erzählt).
Ein anderer (Zimmermann und Bauingenieur) sagte "Das Angebot von Firma XXXX war wirklich gut und ich habe Dir ja empfohlen das mit denen zu machen, aber jetzt wo ich das sehe, was die da gemacht haben - das kann ja kein Mensch ahnen ... Schöner Mist"
ich habe derzeit zwei Gewerke am Bau einen Roh-Hochbauer und einen "Dachdecker-Bauklepnerei-Zimmermanns Betrieb" Insbesondere dieser eine Betrieb sollte sich doch intern abstimmen können?!
Ich weiß, dass der Begriff Pfusch nicht auf alle von mir kritisieren Punkte zutrifft - es ist schlimmer: Bei Pfusch kann ich sagen: "was fällt Ihnen ein - Sie Pfuscher" - hier kann ich an einigen wesentlichen Punkten allenfalls die "unglückliche Ausführung" anmäklen und mich in umfänglichen Geschmacksdiskussionen ausleben.
Gruß
Marc Andreßen -
Dachdeckung: Neue Bilder online – Feedback zum Baumangel!
Hallo, Vielen Dank für die vielen Antworten, die ...
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich per E-Mail bekommen habe. Ich habe wie angekündigt ein paar weitere Bilder online gestellt.
Könntet ihr euch die bitte einmal ansehen und mir ein Feedback geben? ich komme bei dem Handwerker nicht wirklich weiter.
Gruß
Marc Andreßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Kehlbleche sind fehlerhaft verlegt, was zu Wasserschäden unter dem Dachüberstand führt. Eine Abnahme sollte verweigert und eine Nachbesserung gefordert werden. Die Ausführungsplanung und Bauleitung scheinen mangelhaft gewesen zu sein. Die korrekte Montage von Velux-Fenstern und Dachziegeln ist entscheidend für eine dichte Dachdeckung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kehlblech mangelhaft – Abnahme verweigern & Nachbesserung! wird empfohlen, die Abnahme zu verweigern und eine Nachbesserung zu verlangen, falls die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Es sollte geprüft werden, ob die Kehlverblechung überhaupt beauftragt wurde.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kehlblech-Verlängerung – Details zur Ausführung online! verweist auf weitere Details und Bilder der mangelhaften Dachdeckung, die online verfügbar sind. Dies ermöglicht eine detailliertere Beurteilung des Baumangels.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Flexen von Dachziegeln auf dem Dach kann problematisch sein und sollte von einem Fachmann geprüft werden, wie im Beitrag Dachziegel flexen auf dem Dach – Zulässigkeit prüfen! angemerkt wird. Unsachgemäße Ausführung kann zu weiteren Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter für Dachdeckung und Baumängel hinzuzuziehen, um die Ursachen des Wasserschadens zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Kommunikation mit dem Handwerker sollte dokumentiert und die Ausführung der Arbeiten genau überwacht werden. Siehe auch Dachdeckung: Neue Bilder online – Feedback zum Baumangel!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachkehle liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel?
- … Dachkehle, Hohlraum, Dachdeckung, Steildach, Baumangel, Dachrinne, Dachentwässerung, Dachsanierung …
- … Basierend auf Standardregeln der Dachdeckung (z. B. aus den Fachregeln des ZVDH – Zentralverband des Deutschen …
- … der Unterkonstruktion (Kehlsparren) montiert wird, ist es normal</b>, dass die Kehlbleche nicht über die gesamte Fläche bündig</b> auf der Unterlage aufliegen, …
- BAU-Forum - Dach - Trapezblechdach Kehlblech geschnitten: Ist das fachgerecht? Regeln, Dachneigung & Optik
- … Trapezblechdach, Kehlblech, schneiden, fachgerecht, Dachneigung, Regeln, Technik, Optik, Versatz, Dachdeckung …
- … Dach, Dachdeckung, Bauwesen, Handwerk, Sanierung …
- … Regeln der Technik: Die Ausführung sollte den geltenden Fachregeln für Metalldachdeckungen entsprechen. …
- … ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der Dachdeckungsmaterialien.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Gefälle, Dachform …
- BAU-Forum - Dach - Tondachziegel schneiden in Dachkehle: Farbunterschiede, Technik & Risiken?
- … Dachdeckung, Dachziegel, Handwerk, Materialkunde, Bauschäden …
- … An den Kehlblechen wurden die Ziegel logischerweise geschnitten. …
- … Tondachziegel sind aus Ton gebrannte Dachdeckungsmaterialien. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich. Verwandte …
- … Begriffe: Dachziegel, Ton, Dachdeckung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachfläche berechnen bei T-Form: Kehlen/Ichsen – Aufschlag, Formel & Anleitung?
- … ist entscheidend für die Berechnung von Materialbedarf und Kosten.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachdeckung, Grundfläche. …
- … notwendig, weil die Ausbildung von Kehlen zusätzlichen Materialbedarf (z.B. für spezielle Kehlbleche oder Dichtungsbahnen) und einen erhöhten Arbeitsaufwand verursacht. Der Aufschlag deckt diese …
- … verwendet?Für die Abdichtung von Kehlen werden verschiedene Materialien verwendet, darunter Kehlbleche aus Metall (z.B. Kupfer, Zink oder Aluminium), Dichtungsbahnen aus Bitumen oder …
- BAU-Forum - Dach - Grünspan auf Dach entfernen: Ursachen, Risiken & effektive Reinigungs-Methoden?
- BAU-Forum - Dach - 13600: Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
- … Mangelhafte Dachdeckung: Was tun? …
- … Kehlbleche nicht korrekt verlegt? Wasser läuft unter den Dachüberstand? Jetzt Ursachen erkennen & Lösungen finden. Fachmännische Hilfe sichern! …
- … Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch am Bau, Baumangel, Dachüberstand, Wasserschaden, …
- … Dachdeckung, Baumängel, Sanierung, Abdichtung, Handwerker …
- … Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen …
- … und Verlängerung des Dachüberstands um 50 cm beauftragt. Leider laufen die Kehlbleche nicht bis zum Ende der Kehle, sondern das Wasser läuft unter …
- … Ist das fachgerecht ausgeführt, oder doch eher Pfusch? …
- … Die korrekte Ausführung von Kehlblechen ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches. Die Bleche müssen ausreichend …
- … korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.Verwandte Begriffe: Dachkehle, Dachdeckung, Abdichtung. …
- … beschreiben und eine angemessene Frist zur Behebung setzen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Baumangel. …
- … häufig bei Streitigkeiten über Baumängel oder Bauschäden hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baumangel. …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung einer Bauleistung von den vertraglich …
- … Dachdeckung …
- … Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor …
- … besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Bitumen. Die Dachdeckung muss wasserdicht, sturmsicher und langlebig sein.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckung. …
- … Was sind Kehlbleche und welche Funktion haben sie?Kehlbleche sind wichtige Bauteile im Dachbereich, die in den Kehlen (den inneren Ecken, wo zwei Dachflächen zusammenstoßen) angebracht werden. Sie dienen dazu, Regenwasser und Schnee sicher abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches. …
- … Welche Folgen hat eine fehlerhafte Ausführung der Kehlbleche?Eine mangelhafte Ausführung der Kehlbleche kann zu Wasserschäden im Dachbereich …
- … Wie erkenne ich, ob die Kehlbleche korrekt verlegt sind?Achten Sie darauf, dass die Kehlbleche ausreichend überlappen …
- … Man hat sich mittlerweile darauf eingelassen, die Kehlbleche zu verlängern. …
- … Baumangel Kehlblech – …
- … Dachdeckung: Herausforderungen bei Fenster- und Ziegelmontage …
- … Ich weiß, dass der Begriff Pfusch nicht auf alle von mir kritisieren Punkte zutrifft - es …
- … ist schlimmer: Bei Pfusch kann ich sagen: was fällt Ihnen ein - Sie Pfuscher - hier kann ich an einigen wesentlichen Punkten allenfalls …
- … Dachdeckung: Neue Bilder online – Feedback zum Baumangel! …
- … Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen verlegen: Schräge Verbindung richtig ausführen – Tipps & Anleitung?
- … Dachpfannen, Dach verlegen, schräge Verbindung, Dachdeckung, Blech, Fachausdrücke, Anleitung …
- … Dach, Dachdeckung, Handwerk …
- … besonders anfällig für Wassereintritt und erfordert eine sorgfältige Abdichtung.Verwandte Begriffe: Kehlblech, Dachdeckung, Dachneigung …
- … KehlblechEin Kehlblech ist ein vorgefertigtes Blechteil, das in der …
- … DachpfanneEine Dachpfanne ist ein einzelnes Element der Dachdeckung, das aus Ton oder Beton hergestellt wird. Sie dient dazu, das …
- … Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Regensicherheit …
- … ÜberdeckungDie Überdeckung bezeichnet den Bereich, in dem sich zwei Dachpfannen oder Bleche überlappen. Eine ausreichende Überdeckung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Regensicherheit, Wasserableitung …
- … Dachpfannen zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für die Dachdeckung, z.B. die DINAbk. EN 490 für Dachziegel und Dachsteine. Informieren Sie …
- BAU-Forum - Dach - Steildach-Sanierung: Blechkehlen-Anschluss prüfen – Kosten für Sachverständigen im Berliner Umland?
- … des Unterdachs: Ist ein wasserdichtes Unterdach vorhanden und korrekt an die Kehlbleche angeschlossen? …
- … DIN 4108 (Wärmeschutz), die DINAbk. 18531 (Dachabdichtungen) und die Fachregeln für Dachdeckungen mit Ziegeln und Dachsteinen. Diese Normen regeln unter anderem die …
- … Normen an sich nicht. Entscheidend ist, dass die Eindeckung die Kehlbleche ausreichend überdeckt. …
- BAU-Forum - Dach - Rippenkehle statt Kehlblech: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen fürs Dach?
- … Dachdeckung, Spenglerei, Baukonstruktion, Materialkunde …
- … Wir haben endlich mit dem einlatten begonnen (es hat mal nicht geregnet ...), jetzt kommen auch bald die Steine auf's Dach. Das werden Harzer Pfanne 7 ( big ) in Granit (ich würde es schwarz nennen). Das Dach hat 55 ° Neigung mit zwei großen Gauben (60 °/45 °). Die Kehlbleche fehlen jetzt noch. Verschiedene Anbieter stellen Kehl-Material her (Biegekehle, Rippenkehle), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zu traditionellen Kehlblechen für Ihr Dach suchen. Rippenkehlen oder Biegekehlen können eine solche Alternative …
- … Eine vorgefertigte Kehlenausbildung, die anstelle von traditionellen Kehlblechen verwendet wird. Sie besteht aus einem profilierten Material, das Wasser ableitet …
- … um das Wasser abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Kehlbleche werden in der Regel aus Metall gefertigt.Verwandte Begriffe: Rippenkehle, Biegekehle, Dachkehle. …
- … Rippenkehle?Eine Rippenkehle ist eine vorgefertigte Kehlenausbildung, die anstelle von traditionellen Kehlblechen verwendet wird. Sie besteht aus einem profilierten Material, das Wasser ableitet …
- … Welche Vorteile bietet eine Rippenkehle gegenüber Kehlblechen?Rippenkehlen können einfacher und schneller zu montieren sein als traditionelle Kehlbleche …
- … Die Montage einer Rippenkehle erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich der Dachdeckung. Es ist ratsam, die Montage von einem erfahrenen Dachdecker oder Spengler …
- BAU-Forum - Dach - Kehlblech mit Steg vs. Kehldichtstreifen: Welches System ist langlebiger & sicherer?
- … Dachdeckung, Spenglerei, Bauabdichtung …
- … Gestern beim Dachdecker (in spé): Steildach, Tonziegel Jacobi J15, alle Blecharbeiten in Kupfer. Um zu vermeiden, dass das Regenwasser (DNAbk. 45 °) auf die Gaubendächer (DN 25 °) durchschießt, hatte ich eigentlich vor, die Kehlbleche mit mittigem Steg falzen zu lassen. Ist dem Dachdecker aber …
- … Klebestellen sitzen ja mitten in der wasserführenden Schicht. UV-Belastung? Erwärmung der Kehlbleche im Hochsommer (Anlösen des Klebers)? …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie Kehlbleche mit Steg oder Kehldichtstreifen für Ihr Dach verwenden sollen. Beide Systeme …
- … Kehlbleche mit Steg: Diese Lösung ist in der Regel langlebiger und bietet eine hohe Sicherheit gegen eindringendes Wasser. Der Steg verhindert, dass Wasser unter die Bleche gedrückt wird. Allerdings ist die Montage aufwendiger und die Optik möglicherweise nicht jedermanns Geschmack. …
- … Ein Kehldichtstreifen ist ein flexibles Dichtungsband, das anstelle von oder zusätzlich zu Kehlblechen verwendet wird, um die Kehle eines Daches abzudichten. Es …
- … wird, da es korrosionsbeständig und langlebig ist. Es wird oft für Kehlbleche, Dachrinnen und Fallrohre eingesetzt.Verwandte Begriffe: Blech, Spenglerarbeiten, Metalldach …
- … Kehldichtstreifen ist ein flexibles Dichtungsband, das anstelle von oder zusätzlich zu Kehlblechen verwendet wird, um die Kehle eines Daches abzudichten. Es besteht oft …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Kehlbleche mit Steg?Kehlbleche mit Steg sind sehr langlebig und bieten einen …
- … Nachteile haben Kehldichtstreifen?Kehldichtstreifen sind kostengünstiger und einfacher zu montieren als Kehlbleche. Sie können jedoch mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtwirkung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kehlblechen und Kehldichtstreifen?Eine Alternative sind vorgefertigte Kehlelemente aus Kunststoff oder Metall, …
- … Sehe ich ähnlich. Gibt es die Kehlbleche nicht schon von der Stange mit Mittelsteg, oder ist das noch …
- … Kehlbleche mit Steg: Bezugsquellen im Dachhandel …
- … Kehlbleche mit Steg: Lagerware im Ruhrgebiet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch, Baumangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch, Baumangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdeckung mangelhaft: Kehlbleche fehlerhaft verlegt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mangelhafte Dachdeckung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung, Kehlbleche, Pfusch am Bau, Baumangel, Dachüberstand, Wasserschaden, Sanierung, Dachreparatur, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!