Kunststofffallrohr kürzen/trennen: Werkzeug, Vorgehen & Tipps für beengte Stellen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kunststofffallrohr kürzen/trennen: Werkzeug, Vorgehen & Tipps für beengte Stellen?

Hallo Bauprofis,

eine Frage: Ich muss wg. Reparatur ein Fallrohr absägen. Da es in der Wand verläuft, habe ich es entsprechend freigelegt, komme aber problemlos nur von vorne an das Rohr ran. Rechts, links und hinter dem Rohr befindet sich die Ziegelwand. Es gibt zwar einen geringen Freiraum um das Rohr, dieser ist aber nur max. 1 cm breit. Das Rohr ist ein DN100 KG-Rohr.

Ich habe mich mit einer kleinen Hand-Seilsäge aus dem Baumarkt versucht, bin aber damit kläglich gescheitert (war mir aber schon irgendwie klar). Mit einer Flex komme ich nur an die Vorderseite ran, ist also auch nichts.

Mit welchem Werkzeug wäre ich auf der Gewinnerseite?

Danke und Servus

• Name:
  • Peter S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein Kunststofffallrohr unter beengten Verhältnissen zu kürzen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Seilsäge: Ideal für schwer zugängliche Stellen, da sie flexibel um das Rohr geführt werden kann.
    • Rohrabschneider für Kunststoffe: Ermöglicht saubere, rechtwinklige Schnitte, benötigt aber etwas mehr Platz.
    • Multifunktionswerkzeug mit Trennscheibe: Kann in beengten Situationen eingesetzt werden, erfordert aber Vorsicht, um Beschädigungen an der Wand zu vermeiden.

Wichtig: Achten Sie darauf, das Rohr vor dem Sägen zu fixieren, um Vibrationen und unsaubere Schnitte zu vermeiden. Verwenden Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor umherfliegenden Partikeln zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie das gewählte Werkzeug zuerst an einem Reststück des Rohrs, um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser vom Dach ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung und schützt die Fassade vor Schäden durch ablaufendes Wasser.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Dachentwässerungssystem
    Seilsäge
    Eine Seilsäge ist eine Säge, bei der ein Seil mit Schleifmittel oder Zähnen zum Schneiden verwendet wird. Sie eignet sich besonders für schwer zugängliche Stellen und kann für verschiedene Materialien eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Drahtsäge, Handsäge, Werkzeug
    Rohrabschneider
    Ein Rohrabschneider ist ein Werkzeug zum Trennen von Rohren. Er erzeugt saubere, rechtwinklige Schnitte und ist in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Materialien und Rohrdurchmesser erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Rohrschneider, Rohrtrenner, Werkzeug
    Multifunktionswerkzeug
    Ein Multifunktionswerkzeug ist ein vielseitiges Werkzeug, das verschiedene Funktionen wie Sägen, Schleifen, Schneiden und Schaben in einem Gerät vereint. Es ist besonders nützlich für Arbeiten, bei denen verschiedene Werkzeuge benötigt werden.
    Verwandte Begriffe: Multitool, Elektrowerkzeug, Werkzeug
    Entgraten
    Entgraten bezeichnet das Entfernen von scharfen Kanten oder Graten an Werkstücken. Dies dient der Sicherheit und verbessert die Passgenauigkeit von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Anfasen, Kantenbrechen, Bearbeitung
    Dachentwässerung
    Die Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauteile, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und Abläufe.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung
    Werkzeug
    Ein Werkzeug ist ein Gegenstand, der zur Ausführung einer bestimmten Tätigkeit verwendet wird. Es dient dazu, die menschliche Arbeitskraft zu unterstützen und die Effizienz zu steigern.
    Verwandte Begriffe: Handwerkzeug, Elektrowerkzeug, Maschine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Säge eignet sich am besten für Kunststofffallrohre?
      Für Kunststofffallrohre eignen sich feinzahnige Sägen wie Fuchsschwänze, spezielle Rohrsägen oder auch Multifunktionswerkzeuge mit geeignetem Sägeblatt. Wichtig ist, dass die Säge saubere Schnitte ermöglicht und das Material nicht splittert.
    2. Wie vermeide ich Beschädigungen an der Wand beim Sägen?
      Um Beschädigungen an der Wand zu vermeiden, sollten Sie eine Schutzplatte oder ein dünnes Blech zwischen Rohr und Wand platzieren. Arbeiten Sie zudem vorsichtig und mit geringem Druck, um ein Abrutschen des Werkzeugs zu verhindern.
    3. Was ist beim Arbeiten mit einer Seilsäge zu beachten?
      Bei der Verwendung einer Seilsäge ist es wichtig, das Seil gleichmäßig um das Rohr zu führen und mit moderatem Zug zu arbeiten. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen, um ein Reißen des Seils zu verhindern. Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen.
    4. Wie erziele ich einen sauberen Schnitt bei Kunststoffrohren?
      Einen sauberen Schnitt erzielen Sie, indem Sie eine scharfe Säge verwenden und das Rohr während des Sägens fixieren. Drehen Sie das Rohr gegebenenfalls, um einen gleichmäßigen Schnitt zu gewährleisten. Entgraten Sie die Schnittkante anschließend mit einem Entgrater oder einem Messer.
    5. Kann ich ein Fallrohr auch mit einem Cuttermesser schneiden?
      Ein Cuttermesser ist für dünnwandige Kunststoffrohre geeignet, jedoch nicht für Fallrohre. Die Wandstärke von Fallrohren ist meist zu dick, sodass ein sauberes und sicheres Schneiden mit einem Cuttermesser nicht möglich ist. Verwenden Sie stattdessen eine Säge oder einen Rohrabschneider.
    6. Welche Schutzkleidung ist beim Sägen von Kunststoffrohren empfehlenswert?
      Beim Sägen von Kunststoffrohren ist das Tragen einer Schutzbrille empfehlenswert, um die Augen vor umherfliegenden Partikeln zu schützen. Bei Bedarf können auch Handschuhe getragen werden, um die Hände vor Verletzungen zu schützen.
    7. Wie kann ich ein Fallrohr provisorisch abdichten, bevor ich es kürze?
      Ein Fallrohr kann provisorisch mit Klebeband oder einer Rohrschelle abgedichtet werden, um das Austreten von Wasser oder Schmutz zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fest sitzt und keine Flüssigkeit durchlässt.
    8. Was muss ich beim Kauf einer Seilsäge beachten?
      Achten Sie beim Kauf einer Seilsäge auf die Länge und das Material des Seils. Das Seil sollte ausreichend lang sein, um das Rohr vollständig zu umschließen. Ein robustes Material wie Stahl oder Karbon sorgt für eine lange Lebensdauer der Säge.

🔗 Verwandte Themen

• Kunststoffrohre verbinden
      Methoden und Materialien zum dauerhaften Verbinden von Kunststoffrohren.
    • Rohrbruch reparieren
      Schritte zur schnellen und effektiven Reparatur eines Rohrbruchs.
    • Dachrinnen reinigen
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung.
    • Werkzeugauswahl für Sanitärinstallationen
      Empfehlungen für die richtige Werkzeugausstattung für Sanitärarbeiten.
  2. Werkzeug-Alternativen: Sägeblatt, Säbelsäge, Dremel für KG-Rohr

Spontane Einfälle:
    feingezahntes Sägeblatt, Säbelsäge, Dremel, Kettensäge (die Idee gefäll mir am besten, da kann man von vorne einstechen). In jedem Fall Verbandskasten bereithalten. Nur aufpasssen dass das Rohr nicht splittert. Mit eieinem sehr scharfen Stechbeitel kann man da bestimmt auch meiseln (ggf vorher eng an eng Löcher bohren). Oder mit dem Teppichmesser aufritzen. Oder mit eieinem Heizdraht durchschmelzen. Jetzt hör ich lieber auf ...
  3. Fallrohr-Reparatur: Einbau-Herausforderungen bedenken!

und wenn es raus ist, was dann?
    Schon mal drüber nachgedacht, dass das Einbauen auch fummelig sein kann?
  4. KG-Rohr Absägen: Zuversicht beim Wiederaufbau – Lösungsorientiert!

Hallo Herr Tilgner, wenn ich das Rohr ...
    Hallo Herr Tilgner, wenn ich das Rohr Hallo Herr Tilgner,

wenn ich das Rohr mal raus habe, weiß ich auch wie ich weitermache. Klar wird das etwas fummelig, aber was soll ich machen? Was sein muss, muss sein. Der Wiederaufbau bereitet mir kein Kopfzerbrechen, das Absägen des vorhandenen Rohres schon.

@ Herr Zänkert: Die Idee mit der Kettensäge gefällt mir am besten 😉

Servus Peter S.

• Name:
    • Peter S.
  5. Rohr-Trennung: Seilsäge als Lösung für beengte Stellen?

wie wäre es mit einer Seilsäge?!
    ... wie wäre es mit einer Seilsäge?!

Die richtigen Muffen vorausgesetzt ist auch der Einbau kein Thema.

6. Seilsäge-Erfahrung: Gescheitert beim KG-Rohr Zuschnitt

Hallo Herr Furch, wie ich in meinem ...
    Hallo Herr Furch, wie ich in meinem Hallo Herr Furch,

wie ich in meinem ersten Beitrag schon schieb, mit einer Seilsäge bin ich kläglich gescheitert. Zumindest eine, wie man sie als Normalbürger im Baumarkt bekommt.

MfG Peter S.

• Name:
    • Peter S.
  7. Seilsäge-Problem: Ursachenforschung für missglückten Schnitt

Upps ... überlesen ...
    sorry ... Warum hat es nicht funktioniert? Gruß
  8. Seilsäge-Analyse: Materialversagen vs. Überhitzung beim Trennen

Hallo Herr Furch, entweder wurde das Rohr ...
    Hallo Herr Furch, entweder wurde das Rohr Hallo Herr Furch,

entweder wurde das Rohr nicht mal angekratzt, oder es ist im Bereich des Seiles so heiß geworden, dass die Säge durchgerutscht ist. Ein Mittelmaß war nicht möglich. Ich denke, dass das Profil des Sägedrahtes nichts taugt.

MfG Peter S.

9. Alternative Methode: Löcher bohren zum Fallrohr Trennen

Vielleicht klappt"s
    durch nebeneinander gebohrten Löcher ...
  10. Astsäge/Kettensäge: Alternative Seilsäge für KG-Rohre?

es gibt da noch eine aufwändigere Art Seilsäge. Genauer gesagt ist es eine Astsäge. Eine Kette mit Sägezähnen ...
    ... es gibt da noch eine aufwändigere Art Seilsäge. Genauer gesagt ist es eine Astsäge. Eine Kette mit Sägezähnen ...

Ich selbst würde es mal mit einer Kettensägekette probieren. An einer Stelle auftrennen ... stabile Kabelbinder als Zugösen an beide Seiten ...

Obs funktioniert? Zumindest kostet es nicht viel und ist weniger gefährlich als die komplette Kettensäge ... Gruß

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffallrohr kürzen: Werkzeug-Tipps für beengte Stellen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Trennen eines Kunststofffallrohrs (KG-Rohr DN100) in beengten Platzverhältnissen. Verschiedene Werkzeuge wie Seilsäge, Säbelsäge, Dremel und sogar eine Kettensäge werden diskutiert. Die Erfahrungen mit der Seilsäge sind gemischt, wobei Materialprobleme und Überhitzung als mögliche Ursachen genannt werden. Alternativ wird das Bohren von Löchern in Erwägung gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Seilsäge-Erfahrung: Gescheitert beim KG-Rohr Zuschnitt wird von Problemen mit einer Baumarkt-Seilsäge berichtet. Es wird vermutet, dass das Profil des Sägedrahtes ungeeignet ist.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Astsäge/Kettensäge: Alternative Seilsäge für KG-Rohre? schlägt vor, eine Astsäge oder eine modifizierte Kettensägekette als Alternative zur herkömmlichen Seilsäge zu verwenden. Dies könnte eine kostengünstige und weniger gefährliche Option darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsatz einer Seilsäge sollte die Qualität des Sägedrahtes geprüft werden. Alternativ können andere Werkzeuge wie eine Säbelsäge oder das Bohren von Löchern in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fallrohr-Reparatur: Einbau-Herausforderungen bedenken! bezüglich des Einbaus des reparierten Fallrohrs.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffallrohr kürzen/trennen: Werkzeug, Vorgehen & Tipps für beengte Stellen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststofffallrohr kürzen: So geht's!

Suche nach: kunststofffallrohr, fallrohr kürzen, fallrohr trennen, rohr absägen, rohr reparatur, seilsäge, werkzeug, sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼