Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
ich bin gerade dabei, mein Bade für meine Neubau-ETW zu planen und stehe nun vor der Frage, ob bei einer Duschgröße von 80x120 eine Walk-in-Lösung machbar ist. Die Dusche wäre von 2 Seiten gefliest, die Vorderseite verglast und eine schmale Seite offen, sodass man direkt reinlaufen könnte. Der Duschkopf soll fest montiert werden (Raindance von Hansgrohe). Kann mir jemand sagen, wie es sich bei einer solchen Lösung mit dem Spritzwasser verhält? Mir ist klar, dass Wasser rausspritzen wird, aber wird danach mein Bad unter Wasser stehen, oder geht es wirklich nur um ein paar Spritzer? In den Katalogen sind ja öfters solche Duschen abgebildet, aber wie das in der Realität dann ist, weiß man ja nie ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Spritzwasserrisiko bei einer Walk-in-Dusche von 80x120 cm als gegeben, besonders wenn eine Seite komplett offen ist. Die Intensität des Spritzwassers hängt stark vom verwendeten Duschkopf (z.B. Raindance) und dem Wasserdruck ab.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Reduzierung des Spritzwassers:
- Vergrößerung der Duschfläche: Eine größere Fläche reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser außerhalb des Duschbereichs gelangt.
- Anpassung des Duschkopfes: Ein Duschkopf mit einem weniger aggressiven Strahl kann helfen.
- Installation einer zusätzlichen Glaswand: Eine (teilweise) geschlossene Glaswand kann das Spritzwasser effektiv abhalten.
- Neigung des Duschbodens: Ein leicht geneigter Duschboden leitet das Wasser besser ab.
Ich rate dazu, die Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Duschen zu recherchieren und gegebenenfalls einen Sanitärfachbetrieb zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Duschkopf-Einstellungen und Wasserdruckstufen, um das Spritzwasser zu minimieren. Planen Sie ggf. eine nachträgliche Installation einer zusätzlichen Glaswand ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Walk-in-Dusche
- Eine Walk-in-Dusche ist eine ebenerdige Dusche, die ohne Tür oder Duschkabine auskommt. Sie zeichnet sich durch ihren offenen Zugang aus und bietet eine barrierefreie Nutzung.
Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, offene Dusche, barrierefreie Dusche - Raindance Duschkopf
- Raindance ist eine Produktlinie von Hansgrohe, die sich durch großflächige Duschköpfe mit einer speziellen Strahlart auszeichnet, die ein Gefühl von sanftem Regen erzeugt.
Verwandte Begriffe: Regendusche, Kopfbrause, Duschkopf - Spritzwasser
- Spritzwasser bezeichnet Wasser, das beim Duschen durch den Aufprall des Wasserstrahls auf den Körper oder den Duschboden verspritzt wird und außerhalb des Duschbereichs gelangen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserspritzer, Feuchtigkeit, Nässe - Duschablauf
- Der Duschablauf ist ein Bauteil, das das abfließende Wasser aus der Dusche ableitet. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um das Wasser schnell und zuverlässig abzuführen.
Verwandte Begriffe: Ablaufgarnitur, Siphon, Bodenablauf - Rutschfestigkeitsklasse
- Die Rutschfestigkeitsklasse gibt an, wie rutschfest ein Bodenbelag ist. Für Duschen werden Fliesen mit einer Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10 empfohlen.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Rutschhemmung, Bodenbelag - Nano-Beschichtung
- Eine Nano-Beschichtung ist eine dünne Schutzschicht, die auf Glas oder Keramik aufgetragen wird, um die Oberfläche wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen.
Verwandte Begriffe: Oberflächenversiegelung, Lotuseffekt, Beschichtung - AirPower-Technologie
- Die AirPower-Technologie ist eine von Hansgrohe entwickelte Technologie, bei der dem Wasser Luft beigemischt wird, um einen weicheren und fülligeren Strahl zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Luftbeimischung, Duschstrahl, Wasserstrahl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie groß sollte eine Walk-in-Dusche mindestens sein, um Spritzwasser zu vermeiden?
Eine allgemeingültige Mindestgröße gibt es nicht, da das Spritzwasserverhalten von vielen Faktoren abhängt. Ich empfehle jedoch, eine Duschfläche von mindestens 90x120 cm zu wählen und auf einen geeigneten Duschkopf zu achten. - Welche Duschköpfe erzeugen weniger Spritzwasser?
Duschköpfe mit einem weichen, großflächigen Strahl (z.B. Regendusche mit AirPower-Technologie) erzeugen tendenziell weniger Spritzwasser als Duschköpfe mit einem harten, konzentrierten Strahl. - Kann man nachträglich eine Glaswand in einer Walk-in-Dusche installieren?
Ja, das ist in der Regel problemlos möglich. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die passende Glaswand auszuwählen und fachgerecht montieren zu lassen. - Welche Rolle spielt der Duschablauf bei der Vermeidung von Spritzwasser?
Ein ausreichend dimensionierter und gut funktionierender Duschablauf ist wichtig, um das Wasser schnell abzuführen und stehendes Wasser zu vermeiden. Dies kann indirekt auch das Spritzwasser reduzieren. - Sind bodengleiche Duschen anfälliger für Spritzwasser?
Nicht unbedingt. Bodengleiche Duschen können sogar von Vorteil sein, da sie eine größere Bewegungsfreiheit bieten und somit das Risiko verringern, gegen die Glaswand zu stoßen und Spritzwasser zu verursachen. - Welche Fliesen sind am besten geeignet für eine Walk-in-Dusche?
Ich empfehle rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschfestigkeitsklasse R10), um die Sicherheit in der Dusche zu gewährleisten. Die Farbe und das Design der Fliesen haben keinen direkten Einfluss auf das Spritzwasserverhalten. - Wie kann ich verhindern, dass sich Kalkablagerungen durch Spritzwasser bilden?
Ich empfehle, die Glaswände und Fliesen nach dem Duschen mit einem Abzieher zu reinigen und regelmäßig einen Kalkreiniger zu verwenden. Eine Enthärtungsanlage kann ebenfalls helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren. - Gibt es spezielle Beschichtungen für Glaswände, die das Spritzwasser reduzieren?
Ja, es gibt Glasbeschichtungen (z.B. Nano-Beschichtungen), die das Wasser abperlen lassen und somit die Bildung von Kalkablagerungen reduzieren. Diese Beschichtungen können nachträglich aufgetragen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabinen Alternativen
Vor- und Nachteile verschiedener Duschkabinen-Typen im Vergleich. - Bodengleiche Dusche planen
Worauf bei der Planung einer barrierefreien Dusche zu achten ist. - Duschkopf entkalken
Anleitung zur Reinigung und Pflege von Duschköpfen. - Feuchtigkeit im Bad vermeiden
Tipps zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer. - Badlüfter einbauen
Informationen zur Installation und Funktion von Badlüftern.
-
Walk-in Dusche: Spritzwasser bei 80x120 – Realitätscheck
dusche
Wir haben eine 80x120er Dusche.
Die normale Brausestange befindet sich an einer der Schmalseiten.
Die Scheibe der gegenüberliegenden Seite ist im unteren drittel nach dem Duschen deutlich nass.
Es werden eher mehr als ein paar Spritzer sein ...
Gruß -
Walk-in Dusche: Spritzschutz durch Schneckendusche – Erfahrungen
Schneckendusche
Ich habe eine Duschöffnung von 80 cm Breite beim Eingang meiner Schneckendusche. Das Duschpaneel ist so montiert, dass es in Richtung der Wand die waagerechten Massagedüsen hat. Mehr als ein paar Spritzer sind bei mir nie auf dem Badboden. Es stört mich nicht, sollten es mal mehr werden, weil Jemand meint den Duschkopf nach draußen halten zu müssen, dann ist auf dem Boden mit dem Gummiwischer in 20 Sekunden alles in Richtung Bodenablauf abgewischt. (Ist bisher selbst bei meinen Kindern NIE der Fall gewesen!) -
Walk-in Dusche: 0,95x1,1m – Erfahrungen mit offener Lösung
ich habe genau ihre Dusche im Einsatz 🙂
Moin,
bei uns sind zwar drei Seiten gemauert, aber das ist ja egal. Unsere Dusche ist sogar nicht ganz so tief (0,95 x 1,1 m). Eine kurze Seite komplett offen, auch ohne Stufe zum Bad. Nach 1,5 Jahren täglicher Nutzung kann ich dazu folgendes sagen:- funktioniert einwandfrei
- Wasser läuft nicht aus der Dusche (Handtuch davor wird nur ganz wenig nass
- Spritzwasser kaum vorhanden (ganz wenige Tropfen gehen mal daneben
allerdings würde ich die Regentanz Brause an der kurzen Seite montieren lassen und einen zusätzlichen normalen Brauseschlauch vorsehen (manche Körperpartien erreicht man sonst nicht und die Duschreinigung ist erheblich einfacher).
Mein Fazit: Für Menschen mit dem Wunsch zur Bewegungsfreiheit einfach genial! -
Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen!
Danke!
Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen 🙂
Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser. -
Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen!
Danke!
Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen 🙂
Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko minimieren – Erfahrungen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Spritzwasserrisiko bei Walk-in Duschen der Größe 80x120 cm. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Duschkopf-Montagen und baulichen Gegebenheiten. Eine Schneckendusche kann das Spritzwasser reduzieren. Die tägliche Nutzung einer fast offenen Dusche (0,95 x 1,1 m) zeigt, dass Spritzwasser kein großes Problem sein muss. Handbrausen erleichtern die Reinigung.
✅ Empfehlung: Wie im Beitrag Walk-in Dusche: Spritzschutz durch Schneckendusche – Erfahrungen erwähnt, kann die Bauform einer Schneckendusche das Spritzwasserrisiko deutlich minimieren, da die Duschöffnung nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt ist.
⚠️️ Wichtig: Der Beitrag Walk-in Dusche: Spritzwasser bei 80x120 – Realitätscheck zeigt, dass bei einer Standard-Brausestange an der Schmalseite einer 80x120 cm Dusche Spritzwasser auftreten kann. Die gegenüberliegende Scheibe wird deutlich nass.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Erfahrungen im Thread, insbesondere im Beitrag Walk-in Dusche: 0,95x1,1m – Erfahrungen mit offener Lösung, zeigen, dass eine gut geplante Walk-in Dusche mit den Maßen 80x120 cm oder ähnlichen Abmessungen im Neubau realisierbar ist, ohne dass es zu übermäßigem Spritzwasser kommt. Die Positionierung des Duschkopfs und die Neigung des Duschbereichs zum Bodenablauf spielen eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Badplanung sollte man verschiedene Duschkopf-Positionen und -Typen in Betracht ziehen, um das Spritzwasserrisiko zu minimieren. Nutzererfahrungen, wie sie in diesem Thread geteilt werden, können wertvolle Einblicke bieten. Die Beiträge Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen! und Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen! bestärken die Entscheidung für eine Walk-in Dusche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Walk-in". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreies Bad: Kosten, Planung & Förderung für altersgerechte Umbauten?
- … Produktkategorien: Bodengleiche Duschen, Haltegriffe, Duschsitze, Waschtische mit Unterfahrbarkeit, erhöhte WCs, rutschfeste Fliesen. …
- … Bodengleiche Dusche …
- … Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich …
- … oder Schwellen. Dies ermöglicht einen einfachen und sicheren Zugang.Verwandte Begriffe: Nullschwellige Dusche, Walk-in Dusche, Barrierefreie Dusche. …
- … einer barrierefreien Badrenovierung notwendig?Typische Maßnahmen sind der Einbau einer bodengleichen Dusche, die Installation von Haltegriffen, die Anpassung der Höhe von Waschtisch und …
- … Welche Vorteile bietet eine bodengleiche Dusche?Eine bodengleiche Dusche ermöglicht einen schwellenlosen Zugang und reduziert somit die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … • Ich habe zwei (bzw. drei) Bad-Grundrisse: Welcher ist funktionaler (Tür, Dusche, WC, Waschbecken, Bewegungsflächen)? …
- … Ankleide/Stauraumfläche, vorausgesetzt, das Hauptbad wird so ausgeführt, dass WC und Dusche/Badzone getrennt werden können. …
- … von Herstellern wie Poggenpohl üblich, und vermeidet Flächenverschwendung, wenn sie als Walk-in-Pantry mit 1-1,5 m² ausgeführt wird. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Planungstipps …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche planen? Grundriss-Ideen, Machbarkeit und Tipps zur optimalen Raumnutzung. Jetzt informieren …
- … Gäste-WC, Dusche, schmales Bad, Grundriss, Platzoptimierung, Badplanung, Sanitär, Raumgestaltung …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung …
- … ein sehr schmales Gäste WC mit Dusche. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche als herausfordernd, aber nicht unmöglich. Bei einer Breite von 1,20 …
- … Dusche: Eine Eckdusche oder eine Duschkabine mit Falttüren spart Platz. Alternativ kann eine …
- … bodengleiche Dusche mit Duschrinne in Erwägung gezogen werden. …
- … Bewegungsfläche: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Dusche und Waschtisch. Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt hier Richtwerte …
- … DuscheEine Einrichtung zum Reinigen des Körpers mit Wasser, das von oben herabregnet. Es gibt verschiedene Arten von Duschen, z. B. Eckduschen, bodengleiche Duschen und …
- … SanitärobjekteGegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, Keramik …
- … Bodengleiche DuscheEine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. …
- … Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und wirkt optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Duschrinne …
- … Gäste-WC mit Dusche erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den gewählten Sanitärobjekten und der Anordnung ab. Eine Breite von 1,20 m ist sehr knapp. Es ist ratsam, die Bewegungsflächen gemäß DINAbk. 18040-2 zu berücksichtigen. …
- … Welche Sanitärobjekte eignen sich für ein schmales Gäste-WC?Platzsparende Sanitärobjekte wie Eckduschen, wandhängende WCs mit kurzer Ausladung und kleine Handwaschbecken sind …
- … Ist eine bodengleiche Dusche im schmalen Gäste-WC sinnvoll?Ja, eine bodengleiche Dusche kann den Raum optisch vergrößern und die Barrierefreiheit verbessern. Achten …
- … Muss ich beim Einbau einer Dusche im Gäste-WC etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Gäste-WC mit Dusche einbauen?Ja, eine elektrische Fußbodenheizung ist eine gute Option für kleine …
- … Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen & Machbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche (Breite 1,20m), gibt Anregungen zur optimalen Raumgestaltung und beleuchtet die …
- … Gäste-WCs sollte man die tatsächliche Nutzerzufriedenheit berücksichtigen, wie im Beitrag Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit angesprochen wird. Die Meinungen der Gäste können wichtige …
- … entscheidend, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Die Integration einer Dusche in ein schmales Gäste-WC erfordert kreative Lösungen und die Auswahl passender …
- … Erfolg bei der Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden schmalen Gäste-WCs mit Dusche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für 4,60x2,35m Bad mit Sauna & Terrassentür?
- … Bad Grundrissplanung (4,60x2,35m) gesucht? Tipps für optimale Raumaufteilung mit Sauna, Dusche & Terrassentür. Jetzt inspirieren lassen! …
- … Große Dusche: Integration einer großzügigen Dusche, eventuell als Walk-In-Dusche. …
- … die der Körperpflege und Hygiene dienen. Dazu gehören z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Badmöbel, Armaturen …
- … Walk-In-Dusche …
- … Eine ebenerdige Dusche ohne Tür oder Duschvorhang, die einen barrierefreien …
- … sich durch eine offene Gestaltung und einfache Reinigung aus.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Ebenerdige Dusche, Offene Dusche …
- … optisch einem WC, ist jedoch mit einem Wasserstrahl ausgestattet.Verwandte Begriffe: Intimdusche, Hygienebecken, Waschbecken …
- … hängen von den gewünschten Sanitärobjekten ab. Für ein kleines Bad mit Dusche, WC und Waschtisch sind ca. 4-6 m² ausreichend. Für ein komfortables …
- … Bewegungsfläche ist vor Sanitärobjekten notwendig?Vor Sanitärobjekten wie Waschtisch, WC und Dusche sollte eine Bewegungsfläche von mind. 70 cm eingeplant werden. Vor der …
- … Wie plane ich eine barrierefreie Dusche?Eine barrierefreie Dusche sollte ebenerdig sein und über eine ausreichend große …
- … Welche Vorteile bietet eine Walk-In-Dusche?Eine Walk-In-Dusche ist ebenerdig und ohne Tür …
- … Scheinbar ist im Saunabereich eine Dusche ... der 2.35 Meter lange Schlauch geht wie - nein, das …
- … Grundrissplanung. Diese Angaben ermöglichen es, die Sanitär Objekte wie Waschtisch, Badewanne, Dusche, Bidet und Tiefspül-WC optimal zu positionieren und ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. …
- … Sauna-Bereich zur besseren Planung! vorgeschlagen. Diese Skizze sollte die Position der Dusche und anderer relevanter Elemente im Saunabereich berücksichtigen, um eine realistische Vorstellung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundabdichtung nach Fliesentausch: Funktion, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Funktion der Verbundabdichtung nach Fliesentausch in Dusche prüfen? Risiken erkennen & Abdichtung korrekt ausführen. Jetzt informieren! …
- … Dusche, Abdichtung, Dichtband, Abdichtanstrich, Neubau, Bad, Badezimmer, Sanierung …
- … Abdichtung, Fliesen, Dusche, …
- … In meinem Neubau habe ich eine Bodengleiche Dusche mit Rinne installieren lassen. …
- … Nach dem Entfernen einer Fliese über dem Ablaufprofil einer bodengleichen Dusche mit Verbundabdichtung ist die Funktionstüchtigkeit der Abdichtung kritisch zu prüfen. …
- … Eine bodengleiche Dusche, auch bekannt als ebenerdige Dusche, ist …
- … eine Dusche, bei der der Duschbereich ohne Stufen oder Erhöhungen in den Badezimmerboden integriert ist. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik. Bodengleiche Duschen erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung, um …
- … Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Ebenerdige Dusche, Walk-in-Dusche. …
- … Duschen verwendet wird, um das Duschwasser abzuleiten. Es besteht typischerweise aus einem …
- … Begriff auf ein Badezimmer in einem Neubau, in dem eine bodengleiche Dusche mit Verbundabdichtung installiert wurde. Bei Neubauten ist es besonders wichtig, die …
- … Warum ist eine Verbundabdichtung in einer bodengleichen Dusche wichtig?In bodengleichen Duschen ist eine Verbundabdichtung besonders wichtig, da …
- … Abdichtung von DuschenInformationen zu verschiedenen Abdichtungssystemen für Duschen. …
- … und -eigenschaften für Duschen und Bäder. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Verbundabdichtung nach einem Fliesentausch in einer bodengleichen Dusche. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung mit Dichtband …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sichtestrich im Bad & Küche: Was ist bei Nassbereichen & bodengleichen Duschen zu beachten?
- … Sichtestrich: Nassbereich & Dusche – Das ist wichtig! …
- … Sichtestrich in Bad und Küche? Worauf Sie bei Nassbereichen und bodengleichen Duschen achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Dusche, Estrich abdichten, Gefälle Estrich, Aufbauhöhe Estrich …
- … uns den Einbau eines Sichtestrichs. Im Badezimmer ist auch eine bodelgleiche Dusche geplant. …
- … man den Estrich so versiegeln bzw. abdichten, dass man eine Bodengleiche Dusche einbauen kann? …
- … Zur baulichen Situation: Unter der Dusche ist eine Kellerraum. …
- … Gefälle: In bodengleichen Duschen ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) zum Ablauf hin notwendig, …
- … Gebäuden, die häufig oder dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badezimmer, Duschen oder Küchen. Hier sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung und zum Schutz …
- … Eine Dusche, bei der der Duschbereich ebenerdig in den Boden integriert ist, ohne Stufen oder Erhöhungen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, ebenerdige Dusche. …
- … Wie hoch sollte das Gefälle in einer bodengleichen Dusche sein?Ich empfehle ein Gefälle von ca. 1-2 % zum Ablauf hin, …
- … Abdichtung von NassbereichenVerschiedene Abdichtungssysteme und ihre Anwendung in Badezimmern und Duschen. …
- … Duschen und andere Nassbereiche berechnet und umsetzt. …
- … von Sichtestrich in Bad und Küche, insbesondere in Nassbereichen und bodengleichen Duschen. Wichtige Aspekte sind die korrekte Abdichtung unter dem Estrich, die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich oder Vinyl im Bad/Dusche: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … Estrich oder Vinylboden im Bad/Dusche? Welche Erfahrungen gibt es im Neubau? Infos zu Risiken, Alternativen und …
- … Estrich, Vinylboden, Badezimmer, Dusche, Bodenbelag, Neubau, Feuchtraum, Abdichtung, Fußbodenheizung …
- … Estrich oder Vinyl im Bad/Dusche: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Neubau? …
- … Estrich oder Vinylboden nehmen, der auch die Nasszelle umfassen soll (begehbare Dusche ohne Duschwanne). …
- … Estrich oder Vinyl als Bodenbelag im Bad und in einer begehbaren Dusche als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten. …
- … Begehbare Dusche …
- … Eine begehbare Dusche ist eine Dusche ohne Duschwanne, bei der der …
- … Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik. Eine begehbare Dusche erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Bodengleiche Dusche, barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Duschelement. …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In Feuchträumen sind spezielle Maßnahmen erforderlich, um …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Dusche, Sauna, Kondenswasser. …
- … Muss ich bei einer begehbaren Dusche etwas Besonderes beachten?Bei einer begehbaren Dusche ist eine besonders …
- … da hier das Spritzwasser direkt auf den Boden gelangt. Eine bodengleiche Dusche erfordert ein Gefälle zum Ablauf hin, um das Wasser abzuleiten. Die …
- … Barrierefreie Dusche: Planung und AusführungTipps und Hinweise zur Planung und Ausführung einer barrierefreien …
- … Dusche. …
- … oder PVC-Böden. Diese haben den Vorteil, dass das Ausbilden einer Bodengleichen Dusche einfacher ist als mit Fliesen. Des weiteren gibt es keine Fugen, …
- … Sicherheitshinweis: Rutschfester Bodenbelag im Bad/Dusche! …
- … Unfälle zu vermeiden. Wie im Beitrag Sicherheitshinweis: Rutschfester Bodenbelag im Bad/Dusche! betont, können Seifenreste und Nässe die Rutschgefahr erhöhen. …
- … PVC-Böden bieten Vorteile bei der Realisierung bodengleicher Duschen und erleichtern die Reinigung durch das Fehlen von Fugen. Der Beitrag …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenebene Dusche Estrich: Aufbauhöhe, Material & Gefahren beim Einbau?
- … Bodenebene Dusche: Estrich-Einbau …
- … Estrich für bodenebene Dusche: Aufbauhöhe beachten. Welcher Estrich ist geeignet? Worauf muss man …
- … bodenebene Dusche, Estrich, Estrich einbauen, Dusch Estrich, Aufbauhöhe Estrich, EPS Board, Badumbau, barrierefreie Dusche …
- … Estrich, Dusche, Badplanung, Baukonstruktion, Abdichtung …
- … Bodenebene Dusche Estrich: Aufbauhöhe, …
- … Möchte eine bodenebende Dusche einbauen, habe mir dazu ein EPS Board mit 4 cm Stärke inkl Ablauf besorgt, der Estrich (15 cm) ist an der Einbaustelle ausgespart. Ich muss demnach 11 cm Estrich einbringen, damit ich mit der Duschtasse ebenerdig bin. Dazu hätte ich 2 Fragen: Der Estrich kommt direkt auf die Betondecke des Kellers, muss ich das mit einer speziellen Folie abdichten oder tut es da auch z.B. ein Stück der Dampfbremse? Ferner habe ich mir schon mal die Verarbeitungshinweise des Estrichs durchgelesen (ist ein Schnellestrich von PCI, nach 1 Tag belagsreif). Dort steht, ich müsse den Estrich nach dem Einbringen verdichten, wie macht man das am schlausten auf so einer kleinen Fläche (80x100)? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie planen den Einbau einer bodenebenen Dusche und müssen einen Estrich in einer Höhe von 11 cm …
- … Estrichart: Für den Duschbereich empfehle ich einen Zementestrich oder einen speziellen Duschestrich, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als beispielsweise Anhydritestrich. Schnellestrich kann verwendet …
- … Bodenebene DuscheEine bodenebene Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich …
- … Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und bietet mehr Komfort.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, ebenerdige Dusche, Walk-in-Dusche, Duschrinne …
- … Welche Estrichart ist für eine bodenebene Dusche am besten geeignet?Für bodenebene Duschen empfehle ich Zementestrich oder …
- … spezielle Duschestriche, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als andere Estricharten. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Feuchträume geeignet ist und eine ausreichende Festigkeit aufweist. …
- … Wie hoch sollte der Estrich in einer bodenebenen Dusche sein?Die Höhe des Estrichs in einer bodenebenen Dusche hängt …
- … Welche Gefahren bestehen beim Einbau einer bodenebenen Dusche?Die größten Gefahren beim Einbau einer bodenebenen Dusche sind Feuchtigkeitsschäden durch …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Einbau einer bodenebenen Dusche?Einen geeigneten Fachmann für den Einbau einer bodenebenen Dusche finden Sie, …
- … Duschelemente für bodenebene DuschenWelche Duschboards und Duschsysteme sind für bodenebene Duschen geeignet …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichplatten im Bad: Gefälle für bodengleiche Dusche realisieren – Anleitung & Tipps
- … Estrichplatten: Gefälle für Dusche – So geht& …
- … Estrichplatten im Bad verlegen und ein Gefälle für die Dusche schaffen? ✓ Anleitung, Tipps und Tricks für den optimalen Ablauf. Jetzt …
- … Estrichplatten, Badrenovierung, Gefälle, bodengleiche Dusche, Linienablauf, Duschecke, Estrich, Bodenablauf …
- … Bad, Sanierung, Estrich, Dusche, Boden …
- … Estrichplatten im Bad: Gefälle für bodengleiche Dusche realisieren …
- … z.B. Knauf Brio 18 EPS. Gleichzeitig möchte ich aber eine Bodengleiche Dusche (Eckeinstieg) mit Linienablauf, d.h. ich benötige in der Duschecke ein …
- … kann man das realisieren. Geht das überhaupt, wenn man außerhalb der Dusche Estrichplatten verwenden möchte? Ist es zum Beispiel machbar, die Estrichplatten zu …
- … verlegen und die Duschecke auszulassen und in der Ecke dann das Gefälle manuell zu betonieren? Welches Material ist dafür am besten geeignet. Es muss sich ja mit den Estrichplatten gut verbinden, damit ich ein einheitliches Gefüge bekomme, ohne Sollbruchstelle . Vielen Dank. P. Lamy …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Verwendung von Estrichplatten wie Knauf Brio 18 EPS für eine bodengleiche Dusche mit Linienablauf folgende Punkte zu beachten: …
- … die Estrichplatten gelegt werden. Diese Keile erzeugen das notwendige Gefälle zur Dusche hin. …
- … Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Im Badezimmer wird ein Gefälle in der Dusche benötigt, um das Wasser zum Ablauf zu leiten. Verwandte Begriffe: Neigung, …
- … Ein Linienablauf ist ein länglicher Wasserablauf, der in bodengleichen Duschen eingesetzt wird. Er ermöglicht eine großflächige Entwässerung und wird oft an …
- … der Wand oder in der Mitte der Dusche platziert. Verwandte Begriffe: Duschrinne, Bodenablauf, Punktablauf. …
- … Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, bei der der …
- … ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik. Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche, ebenerdige Dusche. …
- … Frage: Wie hoch sollte das Gefälle in der Dusche sein?Antwort: Das Gefälle in der Dusche sollte idealerweise zwischen 1 …
- … Bodengleiche Dusche einbauenSchritt-für-Schritt Anleitung zum Einbau einer bodengleichen Dusche. …
- … Bad Abdichtung: Zementmörtel für Dusche mit Fliesen …
- … Estrichplatten & Dusche: Gefälle durch Fliesenleger-Meister? …
- … Lamy Pascal schrieb auch: Geht das überhaupt, wenn man außerhalb der Dusche Estrichplatten verwenden möchte? Ist es zum Beispiel machbar, die Estrichplatten zu …
- … verlegen und die Duschecke auszulassen und in der Ecke dann das Gefälle manuell zu betonieren? …
- … Estrichplatten im Bad: Gefälle für bodengleiche Dusche …
- … für eine bodengleiche Dusche bei Verwendung von Estrichplatten im Badezimmer. Es wird betont, dass das Gefälle nicht auf den Estrichplatten selbst modelliert werden sollte. Alternativ werden der Einsatz von zementgebundenem Mörtel und spezielle Duschtassen-Lösungen diskutiert. Die korrekte Abdichtung ist von höchster Bedeutung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … ✅ Empfehlung: Der Untergrund für die Dusche sollte bereits ein Gefälle aufweisen, bevor die Estrichplatten verlegt werden. …
- … von standfestem, zementgebundenem Mörtel, wie im Beitrag Bad Abdichtung: Zementmörtel für Dusche mit Fliesen beschrieben. Alternativ können spezielle Duschtassen von Herstellern wie Fermacell …
- … die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Wie im Beitrag Estrichplatten & Dusche: Gefälle durch Fliesenleger-Meister? erwähnt, ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dusche im Keller: Estrich entfernen für mehr Höhe? Kosten, Tiefe & Alternativen
- … Estrich entfernen für Dusche im Keller? …
- … Dusche im Keller zu niedrig? Estrich entfernen kann helfen! Infos zu …
- … Dusche Keller, Estrich entfernen, Raumhöhe Dusche, Kellerumbau, Hebeanlage, Duschtasse, Estrichtiefe, Kältebrücke …
- … Ich möchte gerne eine Dusche in unseren Keller einbauen. Leider habe ich dort nur eine Deckenhöhe von 2,15 m und ich selbst bin 1,90 m groß. …
- … Da ich sowieso eine Hebeanlage benötige, ist es in diesem Fall ratsam auch noch den Estrich unter der geplanten Duschtasse zu entfernen, um normal duschen zu können? Oder ist der Energieverlust durch die dardurch …
- … Um in Ihrem Keller eine Dusche mit ausreichender Stehhöhe zu realisieren, ist das Entfernen des Estrichs unter …
- … Alternativen: Prüfen Sie, ob es flache Duschtassen oder bodengleiche Duschen gibt, die weniger Aufbauhöhe benötigen. …
- … Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich …
- … ohne Stufen oder Erhöhungen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche, Duschelement …
- … Warum Estrich entfernen, um eine Dusche einzubauen?Das Entfernen des Estrichs schafft zusätzliche Höhe, was besonders in …
- … niedrigen Kellerräumen wichtig ist, um eine komfortable Stehhöhe in der Dusche zu gewährleisten. Es ermöglicht auch den Einbau einer bodengleichen Dusche. …
- … Duschtasse, eine Duschkabine mit geringerer Höhe oder der Verzicht auf eine Dusche im Keller. Auch eine sorgfältige Planung der Raumaufteilung kann helfen. …
- … nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann. Sie ist notwendig, wenn die Dusche unterhalb der Rückstauebene liegt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Walk-in" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Walk-in" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Walk-in" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Walk-in" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Walk-in Dusche, Spritzwasser, Badplanung, Duschgröße, Raindance Duschkopf, Dusche offen, Dusche verglast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!