Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen

Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Bade für meine Neubau-ETW zu planen und stehe nun vor der Frage, ob bei einer Duschgröße von 80x120 eine Walk-in-Lösung machbar ist. Die Dusche wäre von 2 Seiten gefliest, die Vorderseite verglast und eine schmale Seite offen, sodass man direkt reinlaufen könnte. Der Duschkopf soll fest montiert werden (Raindance von Hansgrohe). Kann mir jemand sagen, wie es sich bei einer solchen Lösung mit dem Spritzwasser verhält? Mir ist klar, dass Wasser rausspritzen wird, aber wird danach mein Bad unter Wasser stehen, oder geht es wirklich nur um ein paar Spritzer? In den Katalogen sind ja öfters solche Duschen abgebildet, aber wie das in der Realität dann ist, weiß man ja nie ...
  • Name:
  • Kerstin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Spritzwasserrisiko bei einer Walk-in-Dusche von 80x120 cm als gegeben, besonders wenn eine Seite komplett offen ist. Die Intensität des Spritzwassers hängt stark vom verwendeten Duschkopf (z.B. Raindance) und dem Wasserdruck ab.

Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Reduzierung des Spritzwassers:

• Vergrößerung der Duschfläche: Eine größere Fläche reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser außerhalb des Duschbereichs gelangt.
    • Anpassung des Duschkopfes: Ein Duschkopf mit einem weniger aggressiven Strahl kann helfen.
    • Installation einer zusätzlichen Glaswand: Eine (teilweise) geschlossene Glaswand kann das Spritzwasser effektiv abhalten.
    • Neigung des Duschbodens: Ein leicht geneigter Duschboden leitet das Wasser besser ab.

Ich rate dazu, die Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Duschen zu recherchieren und gegebenenfalls einen Sanitärfachbetrieb zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Duschkopf-Einstellungen und Wasserdruckstufen, um das Spritzwasser zu minimieren. Planen Sie ggf. eine nachträgliche Installation einer zusätzlichen Glaswand ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Walk-in-Dusche
    Eine Walk-in-Dusche ist eine ebenerdige Dusche, die ohne Tür oder Duschkabine auskommt. Sie zeichnet sich durch ihren offenen Zugang aus und bietet eine barrierefreie Nutzung.
    Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, offene Dusche, barrierefreie Dusche
    Raindance Duschkopf
    Raindance ist eine Produktlinie von Hansgrohe, die sich durch großflächige Duschköpfe mit einer speziellen Strahlart auszeichnet, die ein Gefühl von sanftem Regen erzeugt.
    Verwandte Begriffe: Regendusche, Kopfbrause, Duschkopf
    Spritzwasser
    Spritzwasser bezeichnet Wasser, das beim Duschen durch den Aufprall des Wasserstrahls auf den Körper oder den Duschboden verspritzt wird und außerhalb des Duschbereichs gelangen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserspritzer, Feuchtigkeit, Nässe
    Duschablauf
    Der Duschablauf ist ein Bauteil, das das abfließende Wasser aus der Dusche ableitet. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um das Wasser schnell und zuverlässig abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Ablaufgarnitur, Siphon, Bodenablauf
    Rutschfestigkeitsklasse
    Die Rutschfestigkeitsklasse gibt an, wie rutschfest ein Bodenbelag ist. Für Duschen werden Fliesen mit einer Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10 empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Rutschhemmung, Bodenbelag
    Nano-Beschichtung
    Eine Nano-Beschichtung ist eine dünne Schutzschicht, die auf Glas oder Keramik aufgetragen wird, um die Oberfläche wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenversiegelung, Lotuseffekt, Beschichtung
    AirPower-Technologie
    Die AirPower-Technologie ist eine von Hansgrohe entwickelte Technologie, bei der dem Wasser Luft beigemischt wird, um einen weicheren und fülligeren Strahl zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Luftbeimischung, Duschstrahl, Wasserstrahl

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie groß sollte eine Walk-in-Dusche mindestens sein, um Spritzwasser zu vermeiden?
      Eine allgemeingültige Mindestgröße gibt es nicht, da das Spritzwasserverhalten von vielen Faktoren abhängt. Ich empfehle jedoch, eine Duschfläche von mindestens 90x120 cm zu wählen und auf einen geeigneten Duschkopf zu achten.
    2. Welche Duschköpfe erzeugen weniger Spritzwasser?
      Duschköpfe mit einem weichen, großflächigen Strahl (z.B. Regendusche mit AirPower-Technologie) erzeugen tendenziell weniger Spritzwasser als Duschköpfe mit einem harten, konzentrierten Strahl.
    3. Kann man nachträglich eine Glaswand in einer Walk-in-Dusche installieren?
      Ja, das ist in der Regel problemlos möglich. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die passende Glaswand auszuwählen und fachgerecht montieren zu lassen.
    4. Welche Rolle spielt der Duschablauf bei der Vermeidung von Spritzwasser?
      Ein ausreichend dimensionierter und gut funktionierender Duschablauf ist wichtig, um das Wasser schnell abzuführen und stehendes Wasser zu vermeiden. Dies kann indirekt auch das Spritzwasser reduzieren.
    5. Sind bodengleiche Duschen anfälliger für Spritzwasser?
      Nicht unbedingt. Bodengleiche Duschen können sogar von Vorteil sein, da sie eine größere Bewegungsfreiheit bieten und somit das Risiko verringern, gegen die Glaswand zu stoßen und Spritzwasser zu verursachen.
    6. Welche Fliesen sind am besten geeignet für eine Walk-in-Dusche?
      Ich empfehle rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschfestigkeitsklasse R10), um die Sicherheit in der Dusche zu gewährleisten. Die Farbe und das Design der Fliesen haben keinen direkten Einfluss auf das Spritzwasserverhalten.
    7. Wie kann ich verhindern, dass sich Kalkablagerungen durch Spritzwasser bilden?
      Ich empfehle, die Glaswände und Fliesen nach dem Duschen mit einem Abzieher zu reinigen und regelmäßig einen Kalkreiniger zu verwenden. Eine Enthärtungsanlage kann ebenfalls helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren.
    8. Gibt es spezielle Beschichtungen für Glaswände, die das Spritzwasser reduzieren?
      Ja, es gibt Glasbeschichtungen (z.B. Nano-Beschichtungen), die das Wasser abperlen lassen und somit die Bildung von Kalkablagerungen reduzieren. Diese Beschichtungen können nachträglich aufgetragen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Duschkabinen Alternativen
      Vor- und Nachteile verschiedener Duschkabinen-Typen im Vergleich.
    • Bodengleiche Dusche planen
      Worauf bei der Planung einer barrierefreien Dusche zu achten ist.
    • Duschkopf entkalken
      Anleitung zur Reinigung und Pflege von Duschköpfen.
    • Feuchtigkeit im Bad vermeiden
      Tipps zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Badlüfter einbauen
      Informationen zur Installation und Funktion von Badlüftern.
  2. Walk-in Dusche: Spritzwasser bei 80x120 – Realitätscheck

dusche
    Wir haben eine 80x120er Dusche.
    Die normale Brausestange befindet sich an einer der Schmalseiten.
    Die Scheibe der gegenüberliegenden Seite ist im unteren drittel nach dem Duschen deutlich nass.
    Es werden eher mehr als ein paar Spritzer sein ...
    Gruß
  3. Walk-in Dusche: Spritzschutz durch Schneckendusche – Erfahrungen

Schneckendusche
    Ich habe eine Duschöffnung von 80 cm Breite beim Eingang meiner Schneckendusche. Das Duschpaneel ist so montiert, dass es in Richtung der Wand die waagerechten Massagedüsen hat. Mehr als ein paar Spritzer sind bei mir nie auf dem Badboden. Es stört mich nicht, sollten es mal mehr werden, weil Jemand meint den Duschkopf nach draußen halten zu müssen, dann ist auf dem Boden mit dem Gummiwischer in 20 Sekunden alles in Richtung Bodenablauf abgewischt. (Ist bisher selbst bei meinen Kindern NIE der Fall gewesen!)
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  4. Walk-in Dusche: 0,95x1,1m – Erfahrungen mit offener Lösung

ich habe genau ihre Dusche im Einsatz 🙂
    Moin,
    bei uns sind zwar drei Seiten gemauert, aber das ist ja egal. Unsere Dusche ist sogar nicht ganz so tief (0,95 x 1,1 m). Eine kurze Seite komplett offen, auch ohne Stufe zum Bad. Nach 1,5 Jahren täglicher Nutzung kann ich dazu folgendes sagen:
    • funktioniert einwandfrei
    • Wasser läuft nicht aus der Dusche (Handtuch davor wird nur ganz wenig nass
    • Spritzwasser kaum vorhanden (ganz wenige Tropfen gehen mal daneben

allerdings würde ich die Regentanz Brause an der kurzen Seite montieren lassen und einen zusätzlichen normalen Brauseschlauch vorsehen (manche Körperpartien erreicht man sonst nicht und die Duschreinigung ist erheblich einfacher).
    Mein Fazit: Für Menschen mit dem Wunsch zur Bewegungsfreiheit einfach genial!

5. Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen!

Danke!
    Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen 🙂
    Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser.
    • Name:
    • Kerstin
  6. Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen!

Danke!
    Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen 🙂
    Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser.
    • Name:
    • Kerstin
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko minimieren – Erfahrungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Spritzwasserrisiko bei Walk-in Duschen der Größe 80x120 cm. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Duschkopf-Montagen und baulichen Gegebenheiten. Eine Schneckendusche kann das Spritzwasser reduzieren. Die tägliche Nutzung einer fast offenen Dusche (0,95 x 1,1 m) zeigt, dass Spritzwasser kein großes Problem sein muss. Handbrausen erleichtern die Reinigung.

✅ Empfehlung: Wie im Beitrag Walk-in Dusche: Spritzschutz durch Schneckendusche – Erfahrungen erwähnt, kann die Bauform einer Schneckendusche das Spritzwasserrisiko deutlich minimieren, da die Duschöffnung nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt ist.

⚠️️ Wichtig: Der Beitrag Walk-in Dusche: Spritzwasser bei 80x120 – Realitätscheck zeigt, dass bei einer Standard-Brausestange an der Schmalseite einer 80x120 cm Dusche Spritzwasser auftreten kann. Die gegenüberliegende Scheibe wird deutlich nass.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Erfahrungen im Thread, insbesondere im Beitrag Walk-in Dusche: 0,95x1,1m – Erfahrungen mit offener Lösung, zeigen, dass eine gut geplante Walk-in Dusche mit den Maßen 80x120 cm oder ähnlichen Abmessungen im Neubau realisierbar ist, ohne dass es zu übermäßigem Spritzwasser kommt. Die Positionierung des Duschkopfs und die Neigung des Duschbereichs zum Bodenablauf spielen eine entscheidende Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Badplanung sollte man verschiedene Duschkopf-Positionen und -Typen in Betracht ziehen, um das Spritzwasserrisiko zu minimieren. Nutzererfahrungen, wie sie in diesem Thread geteilt werden, können wertvolle Einblicke bieten. Die Beiträge Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen! und Walk-in Dusche: Entscheidungshilfe dank Nutzererfahrungen! bestärken die Entscheidung für eine Walk-in Dusche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Walk-in". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreies Bad: Kosten, Planung & Förderung für altersgerechte Umbauten?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für 4,60x2,35m Bad mit Sauna & Terrassentür?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundabdichtung nach Fliesentausch: Funktion, Risiken & korrekte Ausführung?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sichtestrich im Bad & Küche: Was ist bei Nassbereichen & bodengleichen Duschen zu beachten?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich oder Vinyl im Bad/Dusche: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenebene Dusche Estrich: Aufbauhöhe, Material & Gefahren beim Einbau?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichplatten im Bad: Gefälle für bodengleiche Dusche realisieren – Anleitung & Tipps
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dusche im Keller: Estrich entfernen für mehr Höhe? Kosten, Tiefe & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Walk-in" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Walk-in" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Walk-in" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Walk-in" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko bei 80x120cm? Erfahrungen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Walk-in Dusche: Spritzwasserrisiko?

Suche nach: Walk-in Dusche, Spritzwasser, Badplanung, Duschgröße, Raindance Duschkopf, Dusche offen, Dusche verglast

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼