Dachpfetten-Auflagerung in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Dachpfetten-Auflagerung in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken?
ich habe folgendes Problem, beim Neubau meiner Doppelhaushälfte wurden die Mittel- sowie Firstfette (Mittelfette, Firstfette) komplett in der Haustrennwand aufgelagert. Die Trennung zwischen den beiden Doppelhaushälfte im Bereich der Pfetten erfolgt nur durch die 4 cm Schallschutzisolation. Ist dies brandschutztechnisch zulässig? Ich wohne in Hessen, die hessiche LBOAbk. sagt im § 26 zum Thema Trennwände, dass Trennwände ausreichenden
Schutz gegen Feuer und Rauch geben müssen usw. am Ende des Absatzes im § 26
steht aber das dieser Satz nicht für Gebäude der Klasse 1 und Wohngebäude
der Klasse 2 gilt. Das würde für mich bedeuten, da mein Doppelhaushälfte wahrscheinlich
ja Wohngebäude der Klasse 2 ist, dass ich nichts zu beachten brauche und das
mit den Pfetten so OK wäre? In der Anlage 1 der Hessischen LBO steht aber
dann für Trennwände bei Gebäudeklasse 2 F30-B, das wiederum hieße 30 min. Widerstand mit brennbaren Baustoffen.
Also die Frage ist einfach, "Wie ist es richtig? "
Markus Ludwig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Brandschutz der Trennwand muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen.
🔴 Kritisch: Statische Belastung der Trennwand durch die Dachpfetten prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Schallschutz der Trennwand muss den Anforderungen an eine Wohnungstrennwand genügen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die dringend geprüft werden müssen. Die Auflagerung von Dachpfetten in der Haustrennwand einer Doppelhaushälfte, getrennt nur durch eine 4 cm Schallschutzisolation, wirft Fragen hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz und Statik auf.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Brandschutzwand kann im Brandfall die Ausbreitung des Feuers begünstigen und somit die Sicherheit der Bewohner gefährden.
🔴 Gefahr: Der Schallschutz könnte durch die direkte Auflagerung der Pfetten beeinträchtigt sein, was zu einer erhöhten Lärmbelästigung in der Doppelhaushälfte führen kann.
🔴 Gefahr: Die Statik der Trennwand könnte durch die Last der Dachpfetten überlastet sein, was zu Rissen oder gar Einsturzgefahr führen kann.
Ich empfehle, die Konstruktion von einem Statiker, einem Brandschutzexperten und einem Schallschutzexperten begutachten zu lassen. Diese Fachleute können die spezifischen Risiken beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Behebung der Probleme vorschlagen.
⼩ Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Statiker, einem Brandschutzsachverständigen und einem Schallschutzexperten prüfen. Dokumentieren Sie alle Ergebnisse und Maßnahmen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfette
- Eine Dachpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Last des Daches auf die tragenden Wände oder Stützen überträgt. Sie verläuft parallel zum First und den Traufen. Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Fußpfette.
- Haustrennwand
- Eine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Doppelhaus oder Reihenhaus voneinander trennt. Sie muss in der Regel besondere Anforderungen an den Schallschutz und den Brandschutz erfüllen. Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung.
- Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandbekämpfung, Rauchmelder.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie untersucht die Kräfte und Momente, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Feuerwiderstandsklasse
- Die Feuerwiderstandsklasse gibt an, wie lange ein Bauteil im Brandfall seine Funktion (z.B. Standsicherheit, Raumabschluss) behält. Sie wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90, F120). Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerbeständigkeit, Brandverhalten.
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das in jedem Bundesland die baurechtlichen Vorschriften regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
- Schallschutzisolation
- Schallschutzisolation bezeichnet Materialien und Konstruktionen, die dazu dienen, die Übertragung von Schall zu reduzieren. Sie wird häufig in Wänden, Decken und Böden eingesetzt, um den Schallpegel in Räumen zu senken. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Akustik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Brandschutzanforderungen gelten für eine Haustrennwand?
Die Brandschutzanforderungen an eine Haustrennwand sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Sie muss in der Regel feuerbeständig sein (F90) und verhindern, dass sich Feuer und Rauch auf die andere Doppelhaushälfte ausbreiten. Die genauen Anforderungen hängen von der Gebäudeklasse und der Nutzung ab. - Wie kann der Schallschutz einer Haustrennwand verbessert werden?
Der Schallschutz einer Haustrennwand kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch den Einbau einer zusätzlichen Dämmschicht, die Verwendung schwerer Baumaterialien oder die Entkopplung der Bauteile. Wichtig ist, dass die Schallübertragung über flankierende Bauteile minimiert wird. - Was ist bei der Auflagerung von Dachpfetten auf einer Trennwand statisch zu beachten?
Bei der Auflagerung von Dachpfetten auf einer Trennwand muss die Tragfähigkeit der Wand ausreichend sein, um die Lasten aus dem Dach aufzunehmen. Die Lasten müssen gleichmäßig verteilt werden, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Verstärkungen erforderlich. - Was bedeutet "F90" im Zusammenhang mit Brandschutz?
"F90" ist eine Feuerwiderstandsklasse, die angibt, dass ein Bauteil im Brandfall mindestens 90 Minuten seine Funktion (z.B. Standsicherheit, Raumabschluss) behält. Dies bedeutet, dass das Bauteil während dieser Zeit nicht einstürzt und die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert. - Welche Rolle spielt die Schallschutzisolation in der Haustrennwand?
Die Schallschutzisolation in der Haustrennwand dient dazu, die Schallübertragung zwischen den beiden Doppelhaushälften zu reduzieren. Sie absorbiert Schallwellen und verhindert, dass diese ungehindert durch die Wand dringen. Die Wirksamkeit der Isolation hängt von der Art des Materials und der Dicke der Schicht ab. - Was sind die Konsequenzen einer mangelhaften Trennwand in einer Doppelhaushälfte?
Eine mangelhafte Trennwand in einer Doppelhaushälfte kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter erhöhte Lärmbelästigung, unzureichender Brandschutz und möglicherweise statische Probleme. Im schlimmsten Fall kann dies die Sicherheit und den Wert der Immobilie beeinträchtigen. - Wie finde ich einen qualifizierten Brandschutzexperten?
Einen qualifizierten Brandschutzexperten finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Fachverbände. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen. - Was kostet eine Brandschutzprüfung einer Haustrennwand?
Die Kosten für eine Brandschutzprüfung einer Haustrennwand variieren je nach Umfang der Prüfung und dem Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachleuten einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern in Doppelhaushälfte
Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Brandschutzmaßnahmen für bestehende Gebäude
Nachrüstung von Brandschutzeinrichtungen in älteren Häusern. - Statische Ertüchtigung von Wänden
Verstärkung von tragenden Wänden zur Erhöhung der Tragfähigkeit. - Feuchteschäden an Trennwänden
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Trennwänden. - Gesetzliche Brandschutzbestimmungen für Wohngebäude
Überblick über die aktuellen Brandschutzvorschriften in Deutschland.
-
Dachpfetten: Architekt widerspricht Bauingenieur!
Frage doppelt
s. Link.
Und Gegenfrage: Was sagt denn Ihr Architekt dazu? Bzw. die genehmigten Eingabepläne? -
Pfetten in Trennwand: Bauleiter vs. Bauingenieur!
Absicht
Die Frage habe ich absichtlich dopplet gestellt mit dem Hintergedanken doch noch eine Antwort zu erhalten die meine Frage klärt, aber anscheint ...? So mein Bauleiter und der Architekt sind der Überzeugung, dass wäre so vollkommen in Ordnung. Mein Bekannter, (Bauingenieur) sagt aber, es wäre falsch die Pfetten dürften gar nicht in der Trennwand aufliegen, da diese ja eine Brandschutzwand wäre? Auf dem Brandschutzamt, sagte man mir die Pfetten dürften 12,5 cm aufliegen und 5 cm bis zur Schallisolation müssten aus Stein bestehen? Die hessiche Bauordnung sagt siehe oben! Also was verdammt und zugenäht ist hier eigentlich richtig? Für mich ist das ganze ja auch eine versicherungstechnische Angelegenheit, was wenn mein Haus abbrennt weil sich das Feuer über die Pfetten von Nachbarhaus ausgebreitet hat? Vielleicht kennt ja doch noch jemand die Antwort auf dieses Problem und ist bereit sich hier dazu zu äußern.
Gruß
Markus -
Baugenehmigung: Auflagen zur Pfetten-Auflagerung?
ein
ganzer Haufen Leute, die sich bei Ihnen damit befassen 😉
Nochmal: ist Ihr Eingabeplan so gezeichnet wie Ausführung sein soll? Hat die Baugenehmigung Auflagen in diese Richtung gemacht?
Ich kann leider fachtechnisch keine Definition geben, würde aber an Ihrer Stelle als Ansprechpartner das Bauamt wählen. -
Bauamt kontaktieren: Ergebnis zur Pfetten-Frage!
Na denn
werde ich heute mal versuchen Kontakt zum Bauamt aufzunehmen und mal hören was die dazu sagen. Vorerst vielen Dank
Gruß Markus -
Pfetten in Haustrennwand: Ergebnis vom Bauamt teilen!
und bitte
geben Sie uns auch das Ergebnis bekannt. Dürfte für einige hier sehr interessant sein ... -
BauO NW: Brandschutz-Trennwand – Zivilrechtlicher Anspruch?
in der BauO NW sieht es so aus ...
Auf die Gefahr hin, dass die BauO NW & Hessen in diesem Punkt abweicht hier das Ergebnis eines selbständigen Beweissicherungsverfahrens & die Aussagen des hiesigen Bauamtes :
(1) gemäß BauO NW § 33 (2) ist die Brandschutztrennung der Häuser einzuhalten
(2) obwohl die BauO in diesem Punkt auch bei mir nicht eingehalten wurde, schreitet das Bauamt nicht ein, sondern nennt dies einen rein zivilrechtlichen Anspruch zwischen Erwerber/Bauherr und Bauträger/Unternehmen
(3) Im Falle eines Brandschadens an Nachbargebäuden als Folge nicht eingehalten Bauvorschriften tritt Ihre Versicherung zwar für den Schaden an den Nachbargebäuden ein, nimmt Sie als Eigentümer aber als "Mitshuldigem" in Regress
(4) gemäß vorliegendem Gutachten ist die Brandwand gemäß § 33 (2) BauO NW bis mindestens unmittelbar unter die Dachhaut zu führen . Gemäß § 33 (4) ".. Bauteile mit brennbaren Baustoffen dürfen Brandwände oder die Stahlbetonplatte .. nicht überbrücken. Bauteile dürfen in Brandwände nur so weit eingreifen, das der verbleibende Wandquerschnitt die Feuerwiderstandsklasse F90 behält; für Leitungen, Leitungsschlitze und Schornsteine gilt dieses entsprechend. "
(5) siehe auch DINAbk. 4102 -
Hessische Bauordnung: Brandwand bei Doppelhaushälfte nötig?
Habe nochmal nachgelesen
und der hessichen Bauordnung steht im § 27 so ziemlich das Gleiche. Dort steht, dass Gebäudeabschlusswände als Brandwände (F90 A+M) auszulegen sind, wenn diese näher als 2,50 m an der Nachbargrenze errichtet werden, was ja wohl bei einer Doppelhaushälfte auf jeden Fall so ist. Des weiteren steht da noch das Bauteile nur so weit in die Brandwand eingreifen dürfen, dass deren Feuerwiderstandsfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Die Pfetten liegen aber komplett in der Haustrennwand und sind wie oben bereits beschrieben nur durch die 4 cm Schallisolation (Mineralwolle) getrennt. Werde morgen auf jedenfall wieder versuchen von zuständigen Brandschutzamt eine Aussage zu erhalten. Wie muss ich weiter vorgehen, wenn mein Bauträger mir schriftlich mitteilt, dass das so alles richtig ist und den Normen usw. entspricht. Mein Haus ist noch im Rohbau und der Großteil des Geldes ist noch nicht bezahlt. Soll ich die Zahlungen einstellen und riskieren, dass meine Haus nicht mehr weitergebaut wird? Wie macht man das richtig? -
Hessische Bauordnung: Brandwand bei Doppelhaushälfte nötig?
Habe nochmal nachgelesen
und der hessichen Bauordnung steht im § 27 so ziemlich das Gleiche. Dort steht, dass Gebäudeabschlusswände als Brandwände (F90 A+M) auszulegen sind, wenn diese näher als 2,50 m an der Nachbargrenze errichtet werden, was ja wohl bei einer Doppelhaushälfte auf jeden Fall so ist. Des weiteren steht da noch das Bauteile nur so weit in die Brandwand eingreifen dürfen, dass deren Feuerwiderstandsfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Die Pfetten liegen aber komplett in der Haustrennwand und sind wie oben bereits beschrieben nur durch die 4 cm Schallisolation (Mineralwolle) getrennt. Werde morgen auf jedenfall wieder versuchen von zuständigen Brandschutzamt eine Aussage zu erhalten. Wie muss ich weiter vorgehen, wenn mein Bauträger mir schriftlich mitteilt, dass das so alles richtig ist und den Normen usw. entspricht. Mein Haus ist noch im Rohbau und der Großteil des Geldes ist noch nicht bezahlt. Soll ich die Zahlungen einstellen und riskieren, dass meine Haus nicht mehr weitergebaut wird? Wie macht man das richtig? -
Doppelter Beitrag: Entschuldigung!
Sorry
habe irgendwie versehtlich zweimal geklickt 😉 -
Brandschutz Doppelhaushälfte: Pfettenkopf schützen!
These
Bei Feuer in deiner Doppelhaushälfte muss deine Doppelhaushälfte nicht länger halten, als ein normales freistehendes Einfamilienhaus.
Das Nachbarhaus muss jedoch mindestens 90 min standsicher sein.
Demnach wäre es egal, ob deine Pfette aufliegt oder nicht.
Der Pfettenkopf des Nachbarhauses muss entsprechend geschützt werden!
Fazit: Beide Pfettenköpfe schützen.
Durch F90-Maßnahme (Mauerwerk, Brandschutzplatte, o.ä.)
Wenn explizit Brandwand (ohne Alternativausführung) gefordert wird, geht das natürlich nicht.
Ob diese Betrachtung richtig ist, weiß ich nicht.
Für mich hat sie jedoch etwas logisches ... -
Brandwand: Rauchdichtigkeit, Statik & Sanierung!
antithese 😉
1. ausreichend rauchdicht? auch im brandfall?
2. HBO = explizit Brandwand (besser als f90-Gebäudetrennwand)
3. mw-Statik bei 12 cm Auflagertiefe?
4. die Wand steht schon!?
5. Bestandsbeurteilung IMHO eindeutig! Sanierung!
an solchen vermeintlichen trivialitäten hängt ein rattenschwanz an Überlegungen ... -
HBO: Was bedeutet 'explizit Brandwand'?
hmm
Hi mls, wie meinst du das "HBO = explizit Brandwand" -
Brandschutz: Keine Brandwände bei WEG-Teilung nötig!
Das mit der Brandschutzwand F90
scheint doch nicht richtig zu sein, denn ich habe heute beim Brandschutzamt und beim Kreisbauamt jemanden erreicht. Folgendermaßen sieht es aus: Die 4 Doppelhäuser = 8 Doppelhaushälften stehen auf einem nach WEGAbk. geteiltem 1800 m² großen Gesamtgrundstück, keines dieser Häuser steht näher als 2,5 m an einer der Grundstücksgrenzen somit werden keine Brandwände erforderlich; innerhalb der Doppelhäuser sind Trennwände nach § 26 HBO vorgeschrieben und keine Brandwände nach § 27, die Bauausführung wie vorliegend ist gem. Brandschutzamt und Kreisbauamt vollkommen ausreichend und entspricht der HBO.
Ich hoffe damit wäre mein Problem gelöst.
Danke an alle die Beiträge geschrieben haben. Gruß Markus -
Gebäudetrennwand: Unterschiede Hessen vs. Bayern!
i breche z'samm!
das gibt's doch nicht! in Hessen ist das e. Trennwand? in Bayern Gebäudetrennwand -
das ist zumindest sprachlich klar (zur Schaffung von Unklarheit haben wir dann
die alternativen Forderungen "brandwand" oder - reduziert - f90-Wand).
mei-o-mei!
wenn da F30 wirklich das "anforderungs"Profil wäre ... innovativ!
ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass sich e. Kollege aus Hessen melden wird.. 🙂 -
Brandschutz & Schallschutz: Gebäudeklasse entscheidend!
Na besser du
als die Wand 🙂
Brandschutz ist was feines 😉
Und wenn das nicht klappt, gibt es noch den Schallschutz 🙂
Außerdem wissen wir noch nicht welche Gebäudeklasse vorliegt?
Wir wissen ferner noch nicht, ob es sich vielleicht nicht doch um Brandabschnitte handelt?
Es gibt auch Unterschiede zur MBO. Wenn die MBO mehr verlangt sollte man dies auch einhalten, umgekehrt sieht es zur jeweiligen LBOAbk. aus. Für Hessen passt das aber!
Und da wären wieder bei der fremden Qualitätssicherung! Die nicht früh genug dazu kommen kann. Hier hätte ich auf jedem Fall vom Kauf abgeraten! Ein Doppelhaushälfte nach WEGAbk. will eigentlich keiner haben, aber die Bauträger bieten es genau aus dem Grund an, da hier die baurechtlichen Fragen etwas einfacher zu händeln sind. Ein anderes Thema beim Brandschutz ist dann noch die Versicherungsfrage, gibt es bald wieder Rabatte?
Markus, du sagtest mal, dass nur eine verputze Wand auch Rauchdicht ist. Kannst du mir nochmal sagen, wo das herstammt? -
Trennwand vs. Brandwand light: Auflagen für Pfetten?
@markus
Trennwand anscheinend nur möglich, wenn keine Realteilung des Grundstücks vorliegt, was doch aber eigentlich die Regel sein sollte.
Wenn Realteilung vorliegt, dann "Brandwand light".
(sinngemäß: außen F90, innen F30) -
Brandwand light: Pfette darf aufliegen!
ich vergaß:
Die Pfette darf somit natürlich auch bei der "Brandwand light" aufliegen. Hauptsache die Gesamtwand ist von außen F90-konform ausgebildet.- Vorsicht: Hand lege ich dafür nicht ins Feuer*
-
Gebäudetrennwand: Dringende Empfehlung!
ich vergaß (2)
Dringende Empfehlung zur Ausbildung als Gebäudetrennwand bzw. Brandwand light.
In NRW wäre es z.B. Pflicht. -
Trennwand: Gebäudetrennwand – Definition in LBOs?
also mal intern - für alle ..
wen's nicht interessiert: weggucken.
bop und Johannes: habt ihr in euren lb's auch "nur" Trennwände? sind damit
gebäudetrennwände gemeint?
ihr wisst ja, in Bayern ist alles anders, wir haben auch keine Paragraphen, sondern Artikel 🙂
"rauchdicht" ist Baustoff- bzw. 4102- und Zulassungsabhängig.
wie heißt das so schön: kommt immer drauf an, wie's im Detail ist 🙂
"brandwand light" ist klar. gilt bei uns für Sprungbretthöhe niedriger als 7 m.
muss aber IMHO rauchdicht sein. interessant ist f30/f90 eh nur für Holzbau -
der ist außen sowieso rauch- und luftdicht (mit Gewalt kann man auch das noch vermurksen.
was lernen wir (ich) aus dieser kalamität:
1. öffentlich-rechtliche restriktionen zum wohle des Bauherrn? weit gefehlt.
2. privatrechtlich alles in Butter? versicherungstechnisch? ich weiß nicht ..
3. eins weiß ich: wer zu spät fragt, den bestraft (mitunter) das leben.
4. ich würde das alles schriftlich u. juristisch eindeutig geklärt haben wollen ...
5. toi, toi, toi -
Gebäudeklasse 1/2: Verwirrung um Brandschutz!
Hr. Bop Pao die Gebäudeklasse
müsste 1 oder maximal 2 nach HBO sein, da die Höhe des Fußbodens des letzten bewohnten Geschosses weniger als 7 m vom Boden entfernt ist. Außerdem scheint mir die Sache langsam ziemlich verzwickt zu werden. -
Wohnungstrennwände: Brandschutz 'lascher'?
misch mich mal ein
die Trennwände, um die es hier geht, sind doch KEINE Gebäudetrennwände, da es ja keine zwei Gebäude, sondern zwei nebeneinanderliegende Wohnungen in einem Gebäude sind!
(wie schon gesagt, Teilung nach WEGAbk. = EIN Gebäude mit zwei Wohnungen)
Diese Wohnungstrennwände dürften auch in Bayern brandschutztechnisch "lascher" festgelegt sein ... oder? -
Pfettenauflagerung: Breite, Dämmstoff & Dachlatten?
Dann erzähl doch mal, was Du vorhast :
(damit's noch etwas kribbeliger wird)
:-)1. Liegt die Pfette voll auf? (Wie breit ist die Trennwand?)
2. Welcher Dämmstoff liegt auf der Trennwand?
3. Laufen die Dachlatten durch?@mls: loggisch gilt die F90/F30-Geschichte hauptsächlich für den Holzrahmenbau. Aber diese Regelung macht sehr schön klar, dass das eigene Haus "geopfert" wird. Auf den Schutz des Nachbarn kommt es an. (Das ist längst nicht jedem klar)
Also (fast) Piepenhagen, was ich mit meiner Pfette mache.
Richtig kompliziert wird es erst, wenn ich tatsächlich eine Brandwand ausführen muss. (Also keine niedrige Höhe mehr vorliegt oder mehr als 2 WEAbk.).
Ein Giebel, der 90 min standsicher sein muss, erfordert mit Sicherheit weitere aussteifende Bauteile die dann ebenfalls in F90 hergestellt werden müssen. -
Linkes Ding: Muss ich erstmal verkraften!
das allerdings ...
wär'n ganz linkes Ding!
muss ich erstmal verkraften. -
Bayern: Trennwände zur Wohnungstrennung (Art. 30 BBO)!
In Bayern
gibt es auch Trennwände zur Trennung von Wohnungen untereinander, siehe Artikel 30 der BBO. -
Materialtipp: Holzbrandschutz im Detail
Input
... -
Bauamt: Keine Prüfung von Brandschutz mehr?
also ich weiß
wie es aussieht wenn du auf den Bauämtern fragst, dann bekommst du je nach Fragengeschick genau die Antwort die du hören wolltest 🙂
In der Regel interessiert die das nicht, da die das nicht mehr prüfen ☹
In Bremen ist die LBOAbk. gerade hinsichtlich Brandschutz u.a. neu aufgenommen worden. Für Gebäude "mittlerer Höhe" heißt es z.B. "vorbeugender Brandschutz durch die Berufsfeuerwehr zu bescheinigen falls der Entwurfsverfasser hierfür nicht nachweisberechtigt ist"
Obwohl gerade im Brandschutz ein gemeinsames Konzept angestrebt wird, versäumen es die LBO's nur zu ungern wieder eigene Wege zu gehen ☹
In den LBO's sehe ich noch jede Menge Abweichungen. Für Gebäudeabschlusswände für die Gebäudeklasse II fordern nur die Länder Sachsen, Meckl. -Vorp. sowie Berlin Brandwände. Hier würde ich mich Rückversichern wollen.
Was heißt rauchdicht? Das ist nicht mit rachgasdicht zu verwechseln! Die LBO's fordern Rauch zu verhindern. Das kann ich auch mit einer unverputzen KS-Wand hinbekommen. Die Werte einer verputzen Wand sind natürlich besser, ich sehe aber noch nirgends, dass ich das auch muss. Wenn das so wäre, wäre das z.B. ein schönes Argument, dass der Spitzbogen verputzt werden muss. Da wird sich grundsätzlich drum gestritten ☹
Auch in Brandwände dürfen Pfetten eingebaut werden; ABER: Dann MUSS der Restquerschnitt F90 bleiben UND die Konstruktion muss standsicher bleiben! Und das bleibt sie regelmäßig nicht, wenn jemand Pfetten in die Brandwand einbindet. -
Reihenhaus: Brandwand ab 40m übersehen?
ad Ludwig
habe ich mir gedacht, aber wir wussten die Höhe ja nicht. Beim Reihenhaus wird z.B. auch immer wieder gerne übersehen, dass ab 40 m eine Brandwand eingebaut werden muss. Nun glaube ich aber nicht, dass ihr DH über 40 m breit ist, aber wissen tue ich das nicht 🙂
Die 7 m gelten für das letzte Geschoss, und nicht für den Spitzbogen. Da der Spitzbogen meistens kein Geschoss ist, stellt sich die Frage nach dem Ausbau meines Erachtens auch nicht. Wichtig allerdings und hier kann man nur alle die warnen, die ihren Spitzbogen ausbauen, um ein weiteres Zimmer für ein Kind zu bekommen, der zweite Rettungsweg muss dann trotzdem dort vorhanden sein! -
Brandrisiko: Pfette, Dämmung & Nachbargebäude?
Die Höhe des Spitzbodens
reicht dafür nicht aus, nur 95 cm. Aber eine andere frage hätte ich noch. Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn mein Dachstuhl brennt sich das Feuer über den Pfetten Kopf (Leimholz 400x200 mm) 17,5 cm durch die Trennwand frisst und dann noch genügend Restenergie besitzt um auch noch die 4 cm Mineralwolldämmung zu zerstören und dann den PfettenKopf des Nachbargebäudes in Brand zu stecken? Das Feuer müsste sich ja an der Stirnseite vorarbeiten, da die Seiten eingemauert in der Wand stecken, die Sauerstoffzufuhr in diesem Bereich dürfte wohl sehr gering sein. Die Wand besteht aus 2x 17,5 cm Kalksandstein mit 4 cm Mineralwolldämmung. -
Pfettenfugen: Versicherungsschutz bei Brandschaden!
bitte bedenke
1. Deine Pfette wird an Größe verlieren.
2. Es werden somit um die Pfette Fugen entstehen.
3. Die MiWo ist beim Brandszenario "Brennendes Nachbarhaus" gar nicht mehr da. Genau wie die komplette Giebelwand des Nachbarn.
Ich will ja niemanden verrückt machen.
Die Tendenz zur Ersenzählerei wird einem hierbei nur zu gerne vorgehalten. Doch dann zieht man den Joker "Versicherungsschutz! ".
Letztendlich ist der Bauherr ganz allein verantwortlich. -
Dachlatten: Durchgängig oder getrennt?
Herr Ludwig
wie sieht's denn da bei Ihnen mit evtl. durchgehenden Dachlatten aus?
Oder gemeinsamer brennbarer Kronendämmung auf den Trennwänden? -
Dachausbau: Dämmung & Trennung der Dachlatten?
Hallo Herr Aselmeyer
die Dachlatten sind durchgängig, mindestens zurzeit noch, da das Dach noch nicht gedämmmt und gedeckt ist. Gemäß meinem Bauleiter kommt jetzt zwischen die Lattung und die Konterlattung jeweils noch Dämmmaterial bevor das Dach gedeckt wird, ob dabei die Dachlatten noch vom anderen Haus getrennt werden weiß ich jetzt noch nicht. Die Kronendämmung ist soweit ich das von unten gesehen habe unterbrochen und für jede Doppelhaushälfte einzeln angebracht worden. Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachpfetten in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Auflagerung von Dachpfetten in einer Haustrennwand einer Doppelhaushälfte. Dabei werden Aspekte des Schallschutzes, Brandschutzes und die Einhaltung der jeweiligen Landesbauordnung (LBOAbk.) in Hessen und Bayern thematisiert. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob eine Trennwand als Brandwand ausgeführt sein muss und welche Konsequenzen sich daraus für die Auflagerung der Pfetten ergeben. Die Teilnehmer diskutieren unterschiedliche Auslegungen der Bauordnung und die Notwendigkeit einer Sanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brandschutz: Keine Brandwände bei WEG-Teilung nötig! wird festgestellt, dass bei einer Teilung nach Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) möglicherweise keine Brandwände erforderlich sind, was die Anforderungen an den Brandschutz der Trennwand beeinflussen kann.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Bauamt zu kontaktieren, um eine verbindliche Auskunft zur Auslegung der Bauordnung und den spezifischen Anforderungen an die Trennwand zu erhalten (siehe Bauamt kontaktieren: Ergebnis zur Pfetten-Frage!). Dies ist besonders wichtig, da die Meinungen von Architekten und Bauingenieuren auseinandergehen können.
🔴 Risiko: Der Beitrag Brandrisiko: Pfette, Dämmung & Nachbargebäude? thematisiert das Risiko der Brandausbreitung über die Pfettenköpfe und die Notwendigkeit, den Versicherungsschutz im Falle eines Brandschadens zu berücksichtigen. Es wird darauf hingewiesen, dass Fugen um die Pfette entstehen können, die den Brandschutz beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Trennwand als Gebäudetrennwand zu prüfen und gegebenenfalls eine Sanierung in Erwägung zu ziehen, um die Anforderungen an den Brandschutz zu erfüllen (siehe Gebäudetrennwand: Dringende Empfehlung!). Dabei sollte auch die Ausführung der Dachlatten und die Dämmung berücksichtigt werden (siehe Dachlatten: Durchgängig oder getrennt?).
📊 Fakten/Zahlen: Im Verlauf der Diskussion werden verschiedene Paragraphen der hessischen Bauordnung (§ 27) und der bayerischen Bauordnung (Artikel 30) zitiert, um die Anforderungen an Brandwände und Trennwände zu verdeutlichen. Die Feuerwiderstandsfähigkeit von Bauteilen (F90 A+M) wird als wichtiger Faktor für den Brandschutz genannt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Dachpfetten in Haustrennwand: Korrekte Auflagerung bei Doppelhaushälfte – Risiken & Lösungen?
- … Dachpfetten Auflagerung in Haustrennwand DHHAbk. …
- … Dachpfetten in der Haustrennwand einer Doppelhaushälfte korrekt auflagern? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und …
- … Dachpfetten, Haustrennwand, Doppelhaushälfte, Auflagerung, Schallschutz, Brandschutz, Statik, Neubau …
- … Dachkonstruktion, Schallschutz, Brandschutz, Statik, Bauwesen …
- … Dachpfetten in Haustrennwand: Korrekte …
- … Doppelhaushälfte wurden die Mittel- sowie Firstfette (Mittelfette, Firstfette) komplett in der Haustrennwand aufgelagert. Die Trennung zwischen den beiden Doppelhaushälfte im Bereich der Pfetten …
- … erfolgt nur durch die 4 cm Schallschutzisolation. Ist dies brandschutztechnisch zulässig? Wie erfolgt die Auflagerung der Pfetten bei Doppelhaushälfte oder RH normalerweise? Ich habe in einem Beitrag im Forum gelesen, dass Haustrennwände bei Reihenhäusern dann als Brandschutzwand auszulegen sind, wenn der Fußboden der obersten bewohnten Etage …
- … Ich sehe hier ein potenzielles Problem bezüglich Schallschutz, Brandschutz und Statik. Die beschriebene Auflagerung der Dachpfetten direkt in der …
- … Haustrennwand, getrennt nur durch eine 4 cm Schallschutzisolation, ist kritisch zu …
- … Schallschutzgutachten: Ein Experte für Schallschutz sollte die Konstruktion auf Einhaltung der Schallschutzanforderungen prüfen. …
- … Haustrennwand …
- … Eine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten voneinander trennt. Sie muss …
- … bestimmte Anforderungen an den Schallschutz und den Brandschutz erfüllen, um die Privatsphäre und die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand. …
- … Schallschutz …
- … Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im …
- … Bauwesen bezieht sich Schallschutz auf die Minimierung der Geräuschbelästigung innerhalb und zwischen Gebäuden, um den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung. …
- … Brandschutz …
- … Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und …
- … zu verlieren. Er wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90).Verwandte Begriffe: Brandschutz, Brandverhalten, Feuerhemmend. …
- … Warum ist die Trennung in einer Haustrennwand wichtig?Die Trennung in einer Haustrennwand dient dem Schallschutz und dem …
- … Brandschutz. Sie soll verhindern, dass Schall und Feuer von einer Wohneinheit zur …
- … Welche Schallschutzanforderungen gelten für Haustrennwände?Die Schallschutzanforderungen für Haustrennwände sind in …
- … Welche Brandschutzanforderungen gelten für Haustrennwände?Die Brandschutzanforderungen für Haustrennwände sind in …
- … Was macht ein Brandschutzsachverständiger?Ein Brandschutzsachverständiger beurteilt die Brandschutzmaßnahmen eines Gebäudes und …
- … erstellt Brandschutzkonzepte. Er prüft, ob die Brandschutzvorschriften eingehalten werden und gibt Empfehlungen zur Verbesserung des Brandschutzes. …
- … Schallschutz in DoppelhaushälftenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen den Wohneinheiten. …
- … Brandschutzmaßnahmen im DachgeschossBesondere Anforderungen an …
- … den Brandschutz im Dachbereich. …
- … Brandschutzbestimmungen: Länderspezifische Regelungen im Überblick …
- … Brandschutz …
- … Übersicht über die Brandschutzvorschriften finden sie in folgendem Link …
- … LBOAbk. Hessen: Brandschutzanforderungen für Doppelhaushälften? …
- … Gebäudetrennwand vs. Trennwand: Unterschiedliche Brandschutzanforderungen? …
- … Werkplanung: Architekt als Ansprechpartner für Brandschutz? …
- … Brandschutzfreigabe: Amtliche Prüfung durch Hochtaunuskreis folgt …
- … das wäre so alles in Ordnung. Ich werde sehen was das Brandschutzamt Hochtaunuskreis dazu sagt und mich dann wieder hier melden. …
- … Fundierte Begründung: Brandschutz-Nachweis vom Fachmann einfordern! …
- … Habe nochmal die hessiche Bauordnung gelesen und festgestellt, dass im § 27 steht, dass Gebäudeabschlusswände als Brandwände (F90 A+M) auszulegen sind, wenn diese näher als 2,50 m an der Nachbargrenze errichtet werden, was ja wohl bei einer Doppelhaushälfte auf jeden Fall so ist. Des weiteren steht da noch das Bauteile nur so weit in die Brandwand eingreifen dürfen, dass deren Feuerwiderstandsfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Die Pfetten liegen aber komplett in der Haustrennwand und sind wie oben bereits beschrieben nur durch die 4 …
- … Schallisolation (Mineralwolle) getrennt. Werde morgen auf jedenfall wieder versuchen von zuständigen Brandschutzamt eine Aussage zu erhalten. Bis dann. …
- … habe heute beim Brandschutzamt und beim Kreisbauamt jemanden erreicht. Folgendermaßen sieht es aus: Die 4 Doppelhäuser = 8 Doppelhaushälften stehen auf einem nach WEGAbk. geteiltem 1800 m² großen Gesamtgrundstück, keines dieser Häuser steht näher als 2,5 m an einer der Grundstücksgrenzen somit werden keine Brandwände erforderlich; innerhalb der Doppelhäuser sind Trennwände nach § 26 HBO vorgeschrieben und keine Brandwände nach § 27, die Bauausführung wie vorliegend ist gem. Brandschutzamt und Kreisbauamt vollkommen ausreichend und entspricht der HBO. …
- … Dachpfetten in Haustrennwand: Brandschutz bei Doppelhaushälften …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10125: Dachpfetten-Auflagerung in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken?
- … Dachpfetten in Trennwand: Risiken & Lösungen …
- … Dachpfetten lagern in der Haustrennwand? Prüfen Sie Schallschutz & Brandschutz! Jetzt …
- … Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz, Doppelhaushälfte, Auflagerung, Statik, Trennwand …
- … Bauwesen, Brandschutz, Schallschutz, …
- … Dachpfetten-Auflagerung in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken? …
- … ich habe folgendes Problem, beim Neubau meiner Doppelhaushälfte wurden die Mittel- sowie Firstfette (Mittelfette, Firstfette) komplett in der Haustrennwand aufgelagert. Die Trennung zwischen den beiden Doppelhaushälfte im Bereich der …
- … Pfetten erfolgt nur durch die 4 cm Schallschutzisolation. Ist dies brandschutztechnisch zulässig? Ich wohne in Hessen, die hessiche LBOAbk. sagt im …
- … mehrere potenzielle Probleme, die dringend geprüft werden müssen. Die Auflagerung von Dachpfetten in der Haustrennwand einer Doppelhaushälfte, getrennt nur durch eine 4 cm …
- … Schallschutzisolation, wirft Fragen hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz und Statik auf. …
- … Ich empfehle, die Konstruktion von einem Statiker, einem Brandschutzexperten und einem Schallschutzexperten begutachten zu lassen. Diese Fachleute können die spezifischen Risiken …
- … HaustrennwandEine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Doppelhaus oder …
- … voneinander trennt. Sie muss in der Regel besondere Anforderungen an den Schallschutz und den Brandschutz erfüllen. Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand. …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden. Ziel …
- … BrandschutzBrandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von …
- … Sie wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90, F120). Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerbeständigkeit, Brandverhalten. …
- … SchallschutzisolationSchallschutzisolation bezeichnet Materialien und Konstruktionen, die dazu dienen, die Übertragung …
- … Welche Brandschutzanforderungen gelten für eine Haustrennwand?Die Brandschutzanforderungen an eine Haustrennwand …
- … Was ist bei der Auflagerung von Dachpfetten auf einer Trennwand statisch zu beachten?Bei der Auflagerung von Dachpfetten …
- … Welche Rolle spielt die Schallschutzisolation in der Haustrennwand?Die Schallschutzisolation in der Haustrennwand dient …
- … einer Doppelhaushälfte kann zu verschiedenen Problemen führen, darunter erhöhte Lärmbelästigung, unzureichender Brandschutz und möglicherweise statische Probleme. Im schlimmsten Fall kann dies die Sicherheit …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Brandschutzexperten?Einen qualifizierten Brandschutzexperten finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer …
- … Was kostet eine Brandschutzprüfung einer Haustrennwand?Die Kosten für eine Brandschutzprüfung einer Haustrennwand …
- … Gesetzliche Brandschutzbestimmungen für WohngebäudeÜberblick über die aktuellen Brandschutzvorschriften in Deutschland. …
- … Pfetten in Haustrennwand: Ergebnis vom Bauamt teilen! …
- … BauO NW: Brandschutz-Trennwand – Zivilrechtlicher Anspruch? …
- … (1) gemäß BauO NW § 33 (2) ist die Brandschutztrennung der Häuser einzuhalten …
- … Feuerwiderstandsfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Die Pfetten liegen aber komplett in der Haustrennwand und sind wie oben bereits beschrieben nur durch die 4 cm …
- … Schallisolation (Mineralwolle) getrennt. Werde morgen auf jedenfall wieder versuchen von zuständigen Brandschutzamt eine Aussage zu erhalten. Wie muss ich weiter vorgehen, wenn …
- … Feuerwiderstandsfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Die Pfetten liegen aber komplett in der Haustrennwand und sind wie oben bereits beschrieben nur durch die 4 cm …
- … Schallisolation (Mineralwolle) getrennt. Werde morgen auf jedenfall wieder versuchen von zuständigen Brandschutzamt eine Aussage zu erhalten. Wie muss ich weiter vorgehen, wenn …
- … Brandschutz Doppelhaushälfte: Pfettenkopf schützen! …
- … Durch F90-Maßnahme (Mauerwerk, Brandschutzplatte, o.ä.) …
- … Brandschutz: Keine Brandwände bei WEGAbk.-Teilung nötig! …
- … Das mit der Brandschutzwand F90 …
- … habe heute beim Brandschutzamt und beim Kreisbauamt jemanden erreicht. Folgendermaßen sieht es aus: Die 4 Doppelhäuser = 8 Doppelhaushälften stehen auf einem nach WEGAbk. geteiltem 1800 m² großen Gesamtgrundstück, keines dieser Häuser steht näher als 2,5 m an einer der Grundstücksgrenzen somit werden keine Brandwände erforderlich; innerhalb der Doppelhäuser sind Trennwände nach § 26 HBO vorgeschrieben und keine Brandwände nach § 27, die Bauausführung wie vorliegend ist gem. Brandschutzamt und Kreisbauamt vollkommen ausreichend und entspricht der HBO. …
- … Brandschutz & Schallschutz: Gebäudeklasse entscheidend! …
- … Brandschutz ist was feines ;-) …
- … noch den Schallschutz :-) …
- … Und da wären wieder bei der fremden Qualitätssicherung! Die nicht früh genug dazu kommen kann. Hier hätte ich auf jedem Fall vom Kauf abgeraten! Ein Doppelhaushälfte nach WEGAbk. will eigentlich keiner haben, aber die Bauträger bieten es genau aus dem Grund an, da hier die baurechtlichen Fragen etwas einfacher zu händeln sind. Ein anderes Thema beim Brandschutz ist dann noch die Versicherungsfrage, gibt es bald wieder Rabatte …
- … Gebäudeklasse 1/2: Verwirrung um Brandschutz! …
- … Wohnungstrennwände: Brandschutz & …
- … Diese Wohnungstrennwände dürften auch in Bayern brandschutztechnisch lascher festgelegt sein ... oder? …
- … Materialtipp: Holzbrandschutz im Detail …
- … Bauamt: Keine Prüfung von Brandschutz mehr? …
- … In Bremen ist die LBOAbk. gerade hinsichtlich Brandschutz u.a. neu aufgenommen worden. Für Gebäude mittlerer Höhe heißt es …
- … z.B. vorbeugender Brandschutz durch die Berufsfeuerwehr zu bescheinigen falls der Entwurfsverfasser hierfür nicht nachweisberechtigt ist …
- … Obwohl gerade im Brandschutz ein gemeinsames Konzept angestrebt wird, versäumen es die LBOAbk.'s …
- … Dachpfetten in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- … Riss in Haustrennwand: Ursachen & Gewährleistung prüfen …
- … Horizontaler Riss in der Haustrennwand entdeckt? Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche vor Ablauf sichern! Jetzt handeln …
- … Riss, Haustrennwand, Gewährleistung, Baumangel, Reihenhaus, Schaden, Ursache, Bauphysik, Bausubstanz, Sanierung …
- … Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen! …
- … ca. 2,5 Meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn. …
- … Ein horizontaler Riss in der Haustrennwand eines Reihenhauses kann verschiedene Ursachen haben. Da die Gewährleistung bald abläuft, …
- … HaustrennwandEine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Reihenhaus oder …
- … einer Doppelhaushälfte voneinander trennt. Sie dient dem Schallschutz, dem Brandschutz und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutzwand, Wohnungstrennwand …
- … Wie gefährlich ist ein horizontaler Riss in der Haustrennwand?Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache und der Größe des Risses …
- … Feuchtigkeit in der HaustrennwandUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Schallschutz in ReihenhäusernMaßnahmen zur Verbesserung …
- … des Schallschutzes zwischen Wohneinheiten. …
- … Energieeffizienz von HaustrennwändenDämmung und Wärmeverluste durch die Haustrennwand. …
- … Haustrennwand Riss: …
- … Genau an der Stelle verläuft die horizontale Fuge der Haustrennwand. …
- … 3 - vertikal zwischen Haustrennwand und Innenwand im Treppenhaus, 2. OGAbk.. …
- … Riss in Haustrennwand: Position relativ zur Fuge …
- … Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe vs. Dispersionsfarbe: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen?
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung entdeckt? Welche Probleme drohen (Schimmel)? Wie Schallschutz erhalten? Jetzt informieren …
- … nasse Dämmung, Haustrennwand, Schimmelbildung, Schallschutz, Wärmedämmung, Bauschäden, Kalksandstein, Reiheneckhaus …
- … Bauwesen, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schallschutz …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen? …
- … Fragen: trocknet das wieder? Gibt es evtl. Probleme wg. Schimmelbildung, der Schallschutzwirkung ... oder müsste die Dämmung sogar erneuert werden? …
- … Die Dämmung zwischen Haustrennwänden dient primär dem Schallschutz. Wenn diese nass ist, verliert sie ihre Fähigkeit, Schall effektiv zu …
- … HaustrennwandEine Wand, die zwei Wohneinheiten voneinander trennt. Sie dient dem Schallschutz und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand …
- … werden, um den Wärmeverlust oder die Schallübertragung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutzdämmung, Isolierung …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder …
- … Schimmelbildung und kann Bauschäden verursachen. Insbesondere bei Haustrennwänden beeinträchtigt sie den Schallschutz erheblich. …
- … Frage: Wie wird die Dämmung in einer Haustrennwand eingebaut? …
- … Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau …
- … Techniken und Materialien zur Verbesserung des Schallschutzes. …
- … Dämmwirkung vs. Brandschutz: Feuchtigkeitsproblematik …
- … Primär ist dort wohl der Brandschutz zu betrachten, von daher kann diese Dämmung dann wohl auf Dauer …
- … Haustrennwand-Dämmung: Schallschutz & Feuchtigkeit …
- … Brandschutz als Aufgabe dieser Dämmung - mein Gott, man sollte Ahnung haben, wenn man/Frau antwortet! …
- … Schallschutz-Dämmung: Austausch bei Nässe sinnvoll? …
- … Herr Dühlmeyer hat es auf den Punkt gebracht: Schallschutz ist die Funktion der eingestellten Dämmung und solange die Dämmung nicht …
- … Nasse Dämmung: Schimmel & Schallschutz – Risikobewertung …
- … - verbaute Schallschutzdämmung in Gebäüdetrennwänden Anforderungen an den Brandschutz zu erfüllen haben. …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel & Schallschutz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Fuge sanieren: Kosten, Materialien & Abdichtung der Gebäude-Trennwand?
- … Haustrennwand Fuge sanieren …
- … Haustrennwand Fuge sanieren: Infos zu Kosten, Materialien & fachgerechter Abdichtung. Jetzt informieren und Angebote von Experten erhalten! …
- … Haustrennwand, Fuge, Sanierung, Abdichtung, Gebäude-Trennwand, Kosten, Materialien, Schallschutz, Brandschutz …
- … Eine Haustrennwandfuge ist die Fuge zwischen zwei aneinander gebauten Häusern. Sie dient …
- … dazu, Bewegungen der Gebäude aufzunehmen und Schall- sowie Brandschutz zu gewährleisten. Eine Sanierung kann notwendig werden, wenn die Fuge beschädigt ist oder ihre Funktion nicht mehr erfüllt. …
- … Bei der Sanierung einer Haustrennwandfuge sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Schallschutz: Eine fachgerechte Ausführung der Fuge trägt zur Verbesserung des Schallschutzes bei. …
- … Brandschutz: Bei Brandschutzwänden müssen spezielle Brandschutz …
- … HaustrennwandfugeDie Haustrennwandfuge ist die Fuge zwischen zwei aneinander gebauten Häusern. Sie dient …
- … dazu, Bewegungen der Gebäude aufzunehmen und Schall- sowie Brandschutz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gebäudetrennfuge, Dehnungsfuge, Bauwerksfuge. …
- … SchallschutzSchallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er dient dazu, …
- … BrandschutzBrandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzmauer, Rauchmelder. …
- … Warum ist eine Haustrennwandfuge wichtig?Eine Haustrennwandfuge dient dazu, Bewegungen der Gebäude aufzunehmen, …
- … Schall zu dämmen und den Brandschutz zu gewährleisten. Sie verhindert, dass Risse entstehen und sich Feuchtigkeit zwischen den Gebäuden ansammelt. …
- … Welche Materialien werden für die Sanierung einer Haustrennwandfuge verwendet?Je nach Anforderung kommen verschiedene Materialien in Frage, …
- … oder spezielle Fugensysteme. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen an Schallschutz, Brandschutz und Abdichtung ab. …
- … Wie erkenne ich, dass eine Haustrennwandfuge …
- … sind Risse in der Fuge, Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung oder eine Verschlechterung des Schallschutzes. Auch wenn die Fuge optisch beschädigt ist, sollte sie überprüft …
- … Kann ich eine Haustrennwandfuge selbst sanieren?Die Sanierung einer Haustrennwandfuge erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei Brandschutzwänden ist eine …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Haustrennwandfuge?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. vom Zustand …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Haustrennwandfuge?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe und dem …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Haustrennwandfuge zu beachten?Die Abdichtung muss dauerhaft und wasserdicht sein, um …
- … Welche Vorschriften gelten für Haustrennwandfugen?Für Haustrennwandfugen gelten die jeweiligen Landesbauordnungen und ggf. spezielle …
- … Brandschutzbestimmungen. Ein Fachmann kennt die relevanten Vorschriften und kann die Sanierung …
- … SchallschutzmaßnahmenMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Wohnräumen. …
- … Doppelhaus. Eine Hälfte länger als die andere, dadurch läuft die Trennfuge nicht von vorne bis hinten durch (man könnte also nicht durchschauen) sondern springt am Hausende im Grundriss gesehen nach links, danach erst wieder in Richtung Außen, da ja die längere Doppelhaushälfte im Bereich ohne schützende Haustrennwand 24 zzgl. WDVSAbk. stark ist. Im Grundriss eine Art Z-Form. …
- … Haustrennwand Fuge sanieren: Abdichtung, Kosten & Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
- … der gleichzeitig einige cm angehoben wurde. Auf der alten Steinwand wurden Dachpfetten ca. 40 cm aufgesetzt. Die Dachpfetten sitzen nicht bündig, sondern ca. …
- … Diese Dachpfetten möchte ich natürlich gerne hinter einem durchgängigen Wand-Putz verschwinden lassen. Welches Material setze ich vor die Dachpfette und wie gestallte ich am Besten den Übergang von Steinwand zu Pfette, um spätere Rissbildung im Putz zu verringern oder gar zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, Sie möchten den Übergang zwischen Ihrer Steinwand und den aufgesetzten Dachpfetten verputzen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm KSL Außenwand dämmen: Kosten, Dämmstoffe & Risiken bei Doppelhaushälfte?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten?
- … Haustrennwand dämmen: Schimmel vermeiden …
- … Haustrennwand im Neubau dämmen? Welche Übergangslösung hilft gegen Schimmel & Feuchtigkeit? Infos zu Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Haustrennwand, Dämmung, Neubau, Doppelhaushälfte, Schimmel, Feuchtigkeit, Übergangslösung, Kosten, Wärmebrücke …
- … Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten? …
- … wir sind letztes Jahr in unseren Neubau Doppelhaushälfte eingezogen. Sie steht frei, dass heißt die andere Hälfte fehlt noch. Das ist genau unser Problem, denn die Haustrennwand ist zu dünn und wird feucht und es bildet sich …
- … So jetzt habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die Haustrennwand vorübergehend bis jemand nebenan baut (der uns Wärme gibt ;-) zu …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel an der Haustrennwand Ihrer Doppelhaushälfte haben, da die zweite Hälfte noch fehlt. Eine vorübergehende …
- … Haustrennwand …
- … Eine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Doppelhaus oder …
- … Reihenhaus voneinander trennt. Sie muss bestimmte Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erfüllen.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutz. …
- … für eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Für eine Übergangslösung eignen sich Dämmplatten aus Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann zusätzlich helfen, Feuchtigkeit aus dem Raum fernzuhalten. …
- … Was kostet eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Die Kosten für eine vorübergehende Haustrennwanddämmung hängen von …
- … Wie lange hält eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Eine vorübergehende Haustrennwanddämmung sollte so lange halten, bis die …
- … Haustrennwand: Schalldämmung statt Wärmedämmung – KS-Wand …
- … Haustrennwand Dämmung: Temporäre Außendämmung empfohlen! …
- … Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung für Neubau bei Schimmelgefahr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachpfetten-Auflagerung in Haustrennwand: Schallschutz, Brandschutz & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfetten in Trennwand: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfetten, Haustrennwand, Schallschutz, Brandschutz, Doppelhaushälfte, Auflagerung, Statik, Trennwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!