Baufirma verstimmt wegen Baubetreuer: Wie überzeuge ich den Auftragnehmer (AN)?
BAU-Forum: Neubau
Baufirma verstimmt wegen Baubetreuer: Wie überzeuge ich den Auftragnehmer (AN)?
Hinweis: Alle Gewerke frei vergeben, kein Architekt, aber einige Fachplaner (Statik, Haustechnik).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Ankündigung eines Baubetreuers bei der Baufirma Verstimmung ausgelöst hat. Es ist wichtig, die Situation zu beruhigen und das Vertrauen wiederherzustellen.
Ich empfehle, das Gespräch mit der Baufirma zu suchen und die Gründe für die QS-Maßnahme (Qualitätssicherung) transparent zu erläutern. Betonen Sie, dass der Baubetreuer nicht als Kontrollinstanz, sondern als Unterstützung und zusätzliches Fachwissen dient. Erklären Sie, dass die Qualitätssicherung allen Beteiligten zugutekommt und potenzielle Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden können.
Da alle Gewerke frei vergeben sind, kann der Baubetreuer auch als Koordinator fungieren, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gewerken zu optimieren. Dies kann die Baufirma entlasten und den Bauablauf beschleunigen.
Es ist wichtig, die Berufsehre der Baufirma zu respektieren und Wertschätzung für ihre Arbeit auszudrücken. Betonen Sie, dass die QS-Maßnahme nicht als Misstrauensvotum, sondern als Investition in die Qualität des Bauprojekts zu verstehen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie ein offenes Gespräch mit der Baufirma, in dem Sie Ihre Beweggründe erläutern und gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Dokumentieren Sie die Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubetreuer
- Ein Baubetreuer ist ein unabhängiger Experte, der den Bauherrn bei der Planung, Durchführung und Überwachung eines Bauprojekts unterstützt. Er koordiniert die Gewerke, kontrolliert die Qualität und achtet auf die Einhaltung der Kosten und Termine. Verwandte Begriffe: Bauleiter, Architekt, Projektsteuerer.
- Qualitätssicherung (QS)
- Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung sicherzustellen. Im Bauwesen beinhaltet die QS die Überwachung der Bauausführung, die Kontrolle der verwendeten Materialien und die Einhaltung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Qualitätsmanagement, Bauüberwachung, Mängelmanagement.
- Auftragnehmer (AN)
- Der Auftragnehmer ist diejenige Partei, die sich vertraglich verpflichtet, eine bestimmte Leistung (z.B. Bauarbeiten) zu erbringen. Im Bauwesen ist der Auftragnehmer in der Regel ein Bauunternehmen oder ein Handwerksbetrieb. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerker, Dienstleister.
- Gewerke
- Gewerke sind die einzelnen Fachbereiche oder Handwerksleistungen, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind. Beispiele für Gewerke sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Fachbereiche, Handwerksleistungen, Bauleistungen.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung eines Bauprojekts verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
- Fachplaner
- Fachplaner sind Experten, die sich auf bestimmte Bereiche der Bauplanung spezialisiert haben, wie z.B. Statik, Haustechnik oder Brandschutz. Sie erstellen die Fachplanungen, die für die Umsetzung eines Bauprojekts erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Statiker, Haustechniker, Brandschutzexperte.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baubetreuer und welche Aufgaben hat er?
Ein Baubetreuer ist ein unabhängiger Experte, der den Bauherrn bei der Planung, Durchführung und Überwachung eines Bauprojekts unterstützt. Seine Aufgaben umfassen die Koordination der Gewerke, die Qualitätskontrolle, die Kostenkontrolle und die Einhaltung der Bauvorschriften. - Warum setzen Bauherren einen Baubetreuer ein?
Bauherren setzen einen Baubetreuer ein, um sicherzustellen, dass ihr Bauprojekt reibungslos abläuft, die Qualität stimmt und die Kosten im Rahmen bleiben. Ein Baubetreuer kann helfen, Fehler und Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, was langfristig Kosten spart. - Wie kann man eine verärgerte Baufirma beruhigen, wenn man einen Baubetreuer einsetzt?
Man kann eine verärgerte Baufirma beruhigen, indem man transparent die Gründe für den Einsatz eines Baubetreuers erläutert, die Vorteile für alle Beteiligten hervorhebt und die Wertschätzung für die Arbeit der Baufirma betont. Ein offenes Gespräch und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind entscheidend. - Welche Vorteile hat der Einsatz eines Baubetreuers für die Baufirma?
Der Einsatz eines Baubetreuers kann die Baufirma entlasten, indem er die Koordination der Gewerke übernimmt und die Qualitätssicherung unterstützt. Dies kann zu einem effizienteren Bauablauf und einer höheren Kundenzufriedenheit führen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Baubetreuer?
Ein Architekt ist für die Planung und Gestaltung des Gebäudes verantwortlich, während ein Baubetreuer den Bauherrn während der gesamten Bauphase unterstützt und die Einhaltung der Planung überwacht. In manchen Fällen kann ein Architekt auch die Aufgaben eines Baubetreuers übernehmen. - Wie finde ich einen qualifizierten Baubetreuer?
Einen qualifizierten Baubetreuer finden Sie, indem Sie sich bei Berufsverbänden, Architektenkammern oder Verbraucherzentralen informieren. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. - Welche Kosten entstehen durch den Einsatz eines Baubetreuers?
Die Kosten für einen Baubetreuer variieren je nach Umfang der Leistungen und der Qualifikation des Betreuers. In der Regel werden die Kosten als Prozentsatz der Bausumme oder als Stundenhonorar berechnet. - Kann ein Baubetreuer auch bei kleineren Bauprojekten sinnvoll sein?
Ja, auch bei kleineren Bauprojekten kann ein Baubetreuer sinnvoll sein, insbesondere wenn der Bauherr wenig Erfahrung im Bauwesen hat. Ein Baubetreuer kann helfen, Fehler zu vermeiden und die Qualität sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauleitung vs. Baubetreuung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Rollen im Bauprozess. - Konfliktmanagement auf der Baustelle
Strategien zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Handwerkern. - Die Rolle des Architekten im Bauprozess
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten von der Planung bis zur Fertigstellung. - Qualitätssicherung im Wohnungsbau
Maßnahmen zur Sicherstellung der Bauqualität und Vermeidung von Mängeln. - Vertragsgestaltung im Bauwesen
Wichtige Aspekte bei der Gestaltung von Bauverträgen zum Schutz der Interessen aller Beteiligten.
-
QS-Info zu spät? – Bedenken des Bauunternehmers (AN)
oh
tatsächlich einen Bauunternehmer gefunden?
Wurden die nicht bereits bei Sichtung der Vertragsunterlagen skeptisch?
:-)
Warum haste solange gewartet, mit der Preisgabe der QS-Info?
Zur eigentlichen Frage:
Ein "Qualitätsunternehmen" scheut die Überwachung nicht.
Im Gegenteil!
Also:
a) Vielleicht ist kein Q-Unternehmen.
b) Es ist doch 1, aber es war Deine (späte) Art + Weise, die sauer aufgestoßen ist. (ÜberheblichJokerausdemÄrmelzieh?)MfG jdb
-
Gute Bauausführung: Werbung für Baufirma – Argumentation
-
Baubetreuer-Engagement: Bauträger entlastet – Ein Beispiel
mein bekannter hat auch ein
Haus vom Bauträger schlüsselfertig gekauft und mich als Baubetreuer engagiert - der Bauträger war begeistert ... so muss er sich nicht mit den lästigen fragen der Laien rumärgern, sondern hat einen kompetenten Ansprechpartner!
so geht's auch ... (ist aber auch ein seriöser Bauträger)!
Gruß
Thomas Gebhardt -
Baubetreuer: Interessenvertretung wegen Zeitmangel – Lösung
Angekündigt
wurde der Baubetreuer als Interessenvertretung vor Ort, da wir doch nicht so oft/lange auf der Baustelle herumturnen können, wie wir eigentlich wollten. Argument also: Zeitmangel der BH, Delegierung von BH-Aufgaben.
@jdb: Finde hier mal einen erfahrenen Baubetreuer, der nicht zwei Stunden Anfahrt braucht, um zur Baustelle zu gelangen. War eine mühsame Suche. Nebenbei: Es gab einige BU's, die mitzogen. -
is doch Raum celle, oder?
hetzt ma was gesagt. -
Baubetreuer gesucht: Empfehlung für Region erforderlich
jo jdb
kennst du noch einen in dieser Ecke? vielleicht fällt mein Favorit mal wg. Krankheit aus. da ist eine alternative immer gut zu wissen. -
Ironie: Super-billig-Bauer als Qualitätssicherer?
ohje
ein super-billig-Bauer als Qualitätssicherer? (*duckundganzschnellwegrenn*) (scnr) -
Bauunternehmer-Sicht: Schwierige Bauherren erkennen – Tipps
aus Sicht eines Bauunternehmers
so ca. 30 Gebäude errichten wir pro Jahr ... da lernt man schon eine Menge Leute kennen "aber" pro Jahr haben wir auch 2-3 Bauherrn wo man im nachhinein sagen muss das es besser gewesen wäre man hätte die links liegen lassen.
Beim Vergabegespräch passt's meist noch "aber" erstmal begonnen erkennt man sie wie folgt:
a.) stets anwesend um alles zu durchschnüffeln ... jede Kleinigkeit wird hinterfragt um 5 min. drauf mit dem Wissen bei der kleinsten Kleinigkeit abzumeckern.
b.) Selbst in den Pausen lässt man sich's nicht nehmen und drückt sich in die Baubaracke um den in's Brot beissenden Polier Arbeitsabläufe (die erst in ein paar Tagen anstehn) abzufragen.
c.) zwischendurch wenn er meint da passt was nicht lässt er seinen Qualitätssicherer/Architekt/Statiker antanzen um zu zeigen was er erspät hat.
d.) ahja ein Lachen kommt unseren Nörgler auch ned aus ... dafür hat er "aber" seine Camera wo bald jeder Stein fotograhiert wird.
e.) "abends" wird er täglich beim Architekt/BU/Statiker anzurufen um sein Leid zu klagen ... es gibt auch solche die täglich abends ohne Ankündigung vor der Tür stehen (!)
f.) "ahja" jede Rechnung passt natürlich ned ... da muss der Chef schon 5 Stunden am Abend ofern damit man sie ihm Punkt für Punkt erklärt ... schon klar das der Architekt keine Baubegleitung macht ... des wär ja unseren Nörgler zu teuer (!)
"JA" 2-3 Stück dieser Sorte habe ich pro Jahr und ehrlich gesagt ich bin immer heilfroh wenn ich die nimmer sehe (!)
Was glaubt Ihr was unsere Poliere/Leute sagen wenn wir wieder so nen Quälgeist haben?
Was glaubt Ihr wie die Stimmung auf der Baustelle sinkt wenn man den schon frühmorgens erblickt?
Glaubt Ihr im Ernst das man halbwegs Qualität abliefern kann wenn jeder Handstrich in Frage gestellt wird?
Glaubt Ihr im Ernst das bei solchen Leute eine Qualitätssicherung angebracht ist oder soll des in Richtung 3. Finanzierungsweg laufen?
Wenn zur mir einer mit QS kommt ist auch bei mir (uns) die Stimmung am Arsch denn man kennt ja mittlerweile seine Pappenheimer (!)
"ABER" es hat auch was gutes für diese Nörgler ... das Richtfest wird äußerst kostengünstig "weil" Handwerker (Maurer/Zimmerer) sich untereinander verstehen wird unser Nörgerl sein Festchen alleine feiern dürfen (!) ... "oder" glaubt Ihr im Ernst das wir solche Leute auch noch in der Freizeit sehn wollen?
Gute Qualität kann man "nur" abliefern wenn man seine innere Ruhe hat sprich ned ständig in Gesicht diverser Querolanten schauen muss bzw. ständig aufpassen muss damit man "ja" nichts verkehrt macht ... die beste Qualität gibt's wenn die Chemie zwischen Bauherrenschaft und Handwerker passt ... "auch" ein Handwerker ist ein Mensch behandle "ihn" nicht wie den letzten Dreck sonst hast "Du" auf der Baustelle den letzten Dreck (!)
MfG -
Qualitätsbeauftragter: Lernen statt Meckern – Idealfall
Herr Thalhammer, Ihre Meinung ist hier also nicht gefragt!
Sehr amüsant, Herr Thalhammer
Am Besten gefällt mir Punkt b)
:-)Trotzdem:
Denken Sie an die "Gratler"!
Wenn man denen nicht richtig auf die Finger kloppt, dann könnte dieser Beitrag nur ein Jahr später wie folgt anfangen:
"so ca. 20 Gebäude errichten wir pro Jahr ... "Wenn der "Qualitätsbeauftragte" auf die Baustelle kommt und anstatt zu meckern (heimlich) etwas lernt, dann das ist ja nun auch die absolute Ausnahme.
Ihre Meinung ist hier also nicht gefragt!
:-) -
QS-Argumente: Josef liefert wertvolle Unterstützung
sehr schön
ftp! Ich hatte dich schon in Verdacht gehabt, muss mich diesbezüglich also korrigieren, sorry!
Die Argument für QS hat Josef dankenswerterweise schon gebracht 🙂 -
QS-Kompetenz: Wer prüft die Qualitätssicherung wirklich?
mein Beitrag
war vielleicht amüsant geschrieben ... "ABER" leider die Realität (!) ... "wer" sagt mir bzw. dem Bauherrn das der QS eine Ahnung hat von dem was er prasselt? ... "ahja" klar *handauf'shirnhau* wenn auf'n Briefkopf "Qualitätssicherung rund um den Bau" steht muss ich des einfach glauben (!)
gerade life auf einer Nachbarbaustelle ... QS lässt Doppelwände durchgehen obwohl der Bodengutachter wegen des schlechten Baugrundes (ehemalige schutthalde) extra eine Weiße Wanne "als steifer Kasten" vorschreibt (!) ... "aber" des ist nicht der einzige Bock den der QS Geschossen hat ... er baut bei uns dran (Reihenhausanlage) als Haustrennwanddämmung will er im Kellerbereich XPS einsetzen ... sobald er die anbringen lässt reiss ich ihm bezüglich Schall- und Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) höchstpersönlich den Kopf ab (!) ... "ja" macht schon Sinn Qualitätssicherung oder? ... "früher" gab's sowas nicht da gab's noch Architekten die ihre Pappenheimer kannten sprich der Architekt hat begrenzt unter den guten Handwerksbetrieben ausgeschrieben (!) ... "heute" ja heute kann's ja gar nimmer billig genug sein drum braucht man auch für jedes Bauvorhaben eine Massenausschreibung (!) ... und es gibt immer einen der noch 3 Cent billiger ist wie der andere ... Qualität iss doch schon lange nimmer erwünscht ... *lachhaft* was soll dann da die Qualitätssicherung noch bringen? ... "nö" ich sehe des anders: "wenn's schon nimmer billiger geht dann hole ich mir mit QS den letzten Rest" = armes Deutschland (!) -
Bauherr-Wünsche: Ausführung ohne Kontrolle – Sinnvoll?
hmm
dann bist du im Grunde also dafür, dass der Bauherr sagt was er haben möchte, und die Jungs dann mooken lässt? -
Architekt mit Bauleitung: Günstigere Alternative für Bauherr
"nein"
aber mit Nichten (!) ... ich bin dafür das der Architekt wieder wie früher "auch" seine Bauleitung (Baubegleitung) macht (!) ... denn "untern" Strich abzAbk.üglich Ärger/Stress zusätzliche Kosten usw. usf. kann des eh "nur" günstiger sein (!) -
Architekt mit Bauleitung: Wunschdenken – Was tun?
"OK"
Damit kann ich leben. NUR das ist WUNSCHDENKEN! Und jetzt? -
Bauherren-Typen: Schwierige Kunden vermeiden – Motto
einfaches Motto!
baue nie für siemensings, Lehrer und andere halbgebildete zeittotschläger
oder ein Spruch meines vaters: zeig dem Bauern nie die angefangene Arbeit
Taschner lässt sicher seinen qualitätssicherer täglich zum rapport -
dass bei der Konstellation ohne Person mit blick fürs ganze was raus kommen soll ist ausgeschlossen. wie war das noch mit den vielen köchen? -
Bauüberwachung: Ansprechpartner für sachliche Gespräche
Ausnahmen
Josef, Deine Rede war eine Rede gegen einen Baubetreuer - aber 90 % (vielleicht sogar 99 %) der BH brauchen die Bauüberwachung. Und wenn das ein qualifizierter ist, dann haste nen Ansprechpartner, der sich sachlich mit Dir und Deinen Leuten unterhält - und der ggf. mit denen auch nen Bier trinkt (ich nehme lieber Brause mit).Die Nörgler, die Du mit Recht auf den Kieker hast, die haben kaum einen Fachmann an Ihrer Seite (der hat vielleicht schon entnervt aufgegeben). Vorschlag - und da ist Dir der Bauherr vielleicht sogar nicht mal böse - empfiehl ihm, sich Referenzen von seinem Berater (Betreuer) geben zu lassen, die der Bauherr mal besuchen soll, damit er sicher sein kann auch einen wirklichen Fachmann an seiner Seite zu haben.
Und den kleinen Rest der dann noch bleibt (soweit ich es übersehe ist ein Betreuer des BH bei Dir nicht nötig), schluck es bitte im Interesse der anderen Bauherrn, die den Mann (oder Frau) ganz nötig brauchen. Sogar Du hast indirekt einen Vorteil davon: wenn es alle BH ohne Ausnahme machen würden, wären die Billigpfuscher bald alle Pleite und die unlautere Konkurrenz, die auf die Leichtgläubigkeit der BH setzt, wäre weg. Aber wenn sich ein Guter gegen die Baubetreuer wehrt, dann kann jeder sagen "ich bin auch ein Guter, bei mir ist das bloß störend" und Dir bleibt die unlautere Konkurrenz erhalten.
-
QS-Ausbildung: Qualifikation vs. 0815 Fernkurs – Risiko
"naja"
vielleicht haben Sie "ja" Recht Hr. Ebel ... "ABER" wenn ich lese das ihn eBay "Gutachter für's Maurerhandwerk" für 100,- € per 0815 Fernkurs ausgebildet werden frage ich mich ernsthaft "was tun wenn ich solch morgen solch einen als Qualitätsicherer auf der Baustelle finde"? ... vielleicht sollte man künftige Bauherren auch mal drauf hinweisen das die Anzahl der qualifierten (?) schwarze Schafe der Anzahl der schwarzen Schafe im Baugewerbe gleichzusetzen wär ... und dann? -
Kontrollinstanz: Akzeptanzproblem bei externem Baubetreuer
Nun mal wieder der Fragesteller
Leute, Ihr seid schon merkwürdig! Einerseits proklamiert Ihr andauernd die Notwendigkeit einer unabhängigen Kontrollinstanz (lasst ihn uns Architekt, Baubetreuer oder sonst wie nennen; alle haften für Ihre Leistungen und schulden dem Bauherren ein "mängelreduziertes" Werk), andererseits stößt es sauer auf, wenn man wirklich mit einem Externen auftaucht, der einen, weil man wirklich nicht jede Sekunde neben dem Handwerker stehen kann und will, vertritt. Merkwürdig nicht? Geradezu doppelzüngig.
+++++++++++++++++
@Thalhammer: Wieso machen Sie einen Unterschied zwischen der Interessenvertretung des Bauherrn durch einen Architekten _und_ einem Baubetreuer? Beide haben die Interessen ihrer jeweiligen Auftraggeber zu vertreten; beide führen die gleiche Tätigkeit aus, haben sogar manchmal die gleichen Vollmachten. Ihnen es also lieber, dass der doofe Bauherr schweigend zuguckt, wie Sie vor sich hinwerkeln? Dann müssten Sie ja jede Abnahme in Begleitung von Dritten scheuen. Ihre Aussage, besser Rundumschlag, ist leider die Begründung für den Einsatz einer dritten Kontrollinstanz. Oder habe ich Sie missverstanden? Die Haltung, lasst mich in Ruhe meinen Job erledigen (d.h., so wie ich ihn verstehe) und kontrolliert mich nicht (wenn es kein Architekt ist), lässt leider tief blicken ...
Nörgelnde Querulanten brauchen keine Baubegleitung.
@Blücher: Nix Rapport. Der Baubetreuer liefert 1 x pro Woche seinen Kurzbericht ab und danach werden gemeinsam die Schritte abgesprochen. Es ist kein Koch mehr oder weniger auf der Baustelle, als wenn klassisch mit einem Architekten gebaut wird. Wat soll die blöde Polemik?
@all: Ist schon erstaunlich, wie sich plötzlich hier die Fahnen im Wind drehen. Ich bleibe dabei: Eine Firma oder ein Handwerker, die/der wirklich gewillt ist, vertragskonforme Lieferungen und Leistungen in vereinbarter Qualität abzuliefern, darf vor einer Kontrollinstanz keine Angst haben. Ansonsten ist etwas faul ... -
Baubegleitung: Qualifikation hinterfragen – Wichtig!
Herr Thalhammer,
ich stimme Ihnen zu, dass der Baubegleiter keine Luftnummer sein darf, der sein Fachwissen bei RTL II erlernt hat und deshalb für alle störend und hinderlich sein kann. Nur sollten Sie Ihren Kunden zutrauen, die Qualifikation der Baubegleitung zu hinterfragen und abzuklopfen. Was nützt mir eine, nicht gerade kostengünstige Baubegleitung/-Betreuung, wenn das Fachwissen fehlt. Die Typen, die Sie in Ihren Threads beschrieben haben, hatten bestimmt keinen Interessenvertreter vor Ort. Also sollten Sie eigentlich zufrieden sein, wenn Ihre Arbeit von einem Fachmann bewertet wird als von Blüchers' Siemens-Ing. Oder doch nicht? -
QS-Qualifikation: Bauherr als Prüfer? – Realität?
"ahja"
Zitat:"Nur sollten Sie Ihren Kunden zutrauen, die Qualifikation der Baubegleitung zu hinterfragen und abzuklopfen. "
Liest sich spannend der Bauherr ist also in der Lage eine Qualifikation für eine QS zu erkennen ... "ABER" für die richtige Auswahl der Baufirma reicht es dann wohl nimmer?
Also des mit den Fahnen im Wind bekomme ich ned gebacken ... ich steh zu dem was ich sage/schreibe (!) ... Architekt und QS wird sicher ned gemeint sein? ... also entweder oder? ... "ABER" dann wirklich "nur" der Architekt (!) oder traun Sie dem ned zu das er sich von der Eingabeplanung über die Werkplanung bis hin zur Detailplanung einarbeitet und letztendlich dann ned fähig wäre die Kontrolle der Ausführung zu übernehmen?
wenn des jetzt aber ein Fertighaus oder eine Generalunternehmer-Hütte wird dann könnte ich die QS Maßnahmen gut nachvollziehen (!) -
Baubetreuer-Suche: Millimetermaß gefordert – Schwierig
@fpt
so.
hab mich umgehört.
Diejenigen, die ich Augen hatte, signalisierten zunächst Interesse. Als ich aber erwähnte, das hier Millimetermaß und Schieblehre gefordert sind, lehnten sie dankend ab.
(Sind allesamt KircheImDorfLasser)
:-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) (Hallo Frau Hogh) -
Architekt-Überzeugung: Taschner kann's selbst – Problem
prob
das Problem ist dass Taschner von der Notwendigkeit des Architekten nicht überzeugt ist, weil er das bissi striche malen selbst kann! -
Baubetreuer-Referenzen: Vorab prüfen – Empfehlung
Referenzen abfragen
@Herr Thalhammer, wenn Sie einen Vertrag mit dem Bauherren haben, ist doch ein Vertrauensverhältnis vorhanden. Wenn Sie den BH darauf hinweisen, Referenzen seines Baubetreuers einzuholen, ohne ihm einen Baubetreuer vorzuschlagen, wird der BH wahrscheinlich merken, dass Sie ihm nicht einen Baubetreuer ausreden wollen, sondern das es Ihnen darum geht, dass kein schwarzes Schaf mit 08/15 Fernkurs stört, sondern dass der BH wirklich das Gefühl haben kann, dass er sowohl einen qualifizierten Baubetrieb als auch einen qualifizierten Baubetreuer hat, der ihm sogar Ihre Qualitätsarbeit bestätigt. -
Qualitätssicherer: Mädchen für alles? – Architektenleistung
aha
des muss einem ja mal gesagt werden das es koan Architekten gibt ... *mmmh* also braucht man nen Qualitätssicherer als Mädchen für alles (!) "Ausschreibung/Vergabe/Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung)/Abrechnung/Überwachung usw. usf. " *grummel* aber dann sind wir ja wieder bei einer Architektenleistung ... "naja" ich muss ja ned alles verstehen : ( -
Architekt-Einsatz: Bauherr weiß, was fehlt – Klar!
na!
übertreibt's man nicht.
FPT hat sich lang genug gekümmert.
Ihm kann man NICHT vorwerfen, dass er nicht weiß, was ihm entgeht, wenn er keinen Architekt anheuert.
(Was für ein Satz!)
soviel ist ma klar. (Copyright Atze Schröder) -
0815 Baubetreuer: Fettnäpfchen für Bauherren – Risiko
leutet ein
Hr. Ebel ... "aber" manche Bauherrn haben nun mal aber die Fähigkeit in jedes Fettnäpfchen zu treten und erwischen einen dieser 0815 Baubetreuer ... wissen Sie seinerZeit als wir den TÜV hatten hatte der eine nette Angewohnheit der stellte sich hin und sagte er glaube ned das es das des so in Ordnung wäre (mehr ned) ... und wissen Sie noch was? ... es kostet Zeit und Geld jeden seiner Handgriffe beweispflichtig anzutreten (!) ... "JA" die Idee Bauherrn mit QS ohne Architekten abzulehnen gefällt mir immer besser (!) ... denn wer weiß was da kommt bzw. iss es Wert meine Zeit und mein Geld mit einem XY zu vergeuden (!) -
Beratungsaufwand: DIN-Norm-Erklärung kostet Zeit – Problem
da kann ich Thali voll verstehen
es kostet echt reichlich Zeit, wenn man an einen BH Gerät, der bei jedem Handgriff haarklein mit Nennung der Passage der DINAbk.-Norm oder Fachregel erklärt bekommen möchte, warum man den Handgriff so ausgeführt hat. Und wenn dieser Beratungsbedarf ein gewisses Limit oder gar die produktive Arbeitszeit überschreitet, wird es irgendwann uninteressant. Ich habe daher vor wenigen Tagen die Abgabe eines Angebotes abgelehnt, obwohl der BH sehr interessiert war, die Geschichte von mir machen zu lassen, nachdem ich schon im Vorfeld lang und breit mit ihm telefoniert und mich auch mit ihm auf der Baustelle getroffen hatte. Ich kam einfach zu dem Entschluss, dass mir der gute Mann zu "beratungsintensiv" ist - stattdessen kann ich woanders viel einfacher mein Geld verdienen. -
Baubetreuer-Baufirma: Verhältnis im Fokus – Diskussion
*Geradebieg*
Meine Frage bezog sich auf das Verhältnis Baubetreuer-Baufirma bzw. Handwerksbestrieb. Was der Bauherr vorher oder hinterher treibt, steht hier nicht zur Debatte. Also Vorlesungen auf der Baustelle vom Unternehmer für den Bauherren sind nicht Thema meiner Frage. Ebenso steht hier eigentlich nicht zur Debatte, welche Aufgaben der Baubetreuer im Vorfeld übernimmt.
++++++++++++++
Der Zeitaufwand kann bei der Kombination BH und Baubetreuer nur steigen, wenn letzterer sich als untauglich und nicht vom Fach entpuppt. Ansonsten sollte der Beratungsaufwand sich minimieren: Bauherr taucht nur gelegentlich auf der Baustelle auf und der Baubetreuer beschränkt sich auf die wesentlichen Punkte. Eigentlich müsste jeder Handwerker/BU zufrieden sein, für jede Stunde, die der BH nicht auf der Baustelle erscheint, nicht Hr. Thalhammer? Nur: einer muss da sein: Baubetreuer oder Architekt. Warum Sie da einen Unterschied machen (wir reden nur von der "Objektüberwachung, ggf. noch Objektbetreuung", sonst nix), ist mir immer noch nicht klar. Oder hätten Sie lieber einen Schreibtisch-Architekten ohne Praxisbezug? Vermutlich schon ...
@jdb: Musst mal deine connections checken! Das herumlaufen mit einer Schiebelehre wäre ein never-ending-Job. So etwas schlägt doch kein Baubetreuer aus 🙂 -
Architekt als Statiker/Bauausführer: Komplexe Bauprojekte
Merkwürdig
Guten Morgen die Herren,
habe mir den Thread mal durchgelesen und muss sagen/schreiben, dass es doch verwunderlich ist. Ich baue gerade eine Villa auf einer Mittelmeerinsel mit einem Architekten, der gleichzeitig auch Statiker und Bauausführer ist. Auf Grund der Komplexität des Objektes sind wir beide froh, dass wir in ständigem Kontakt stehen! Bis jetzt sind so zumindest eine 2-stelligene Anzahl von Fehlern und Missverständnissen vermieden worden, die ohne Kontakt erst beim fertigen Haus sichtbar gteworden währen und dann wohl zu Recht für Ärger gesorgt hätten. Die Stimmung ist ausgezeichnet, ist ja im Sinne beider Parteien.
Natürlich gibt es auch Fälle wo es anders läuft: Die typisch deutschen Nörgler - von mir auch gerne als Neckermänner bezeichnet - findet man aber nicht nur am Bau. Es ist leider eine Mentalitätsfrage, kombiniert mit Halbwissen. Müsst mal die Jungs in ihrer Rolle als Tourist sehen, wenn sie sich bei uns beschweren, dass über Nacht eine Mücke im Hotelpool gefallen ist, wo sie doch den unermesslich hohen Preis von 300 € für eine Woche Urlaub All Inclusive zahlen.
Klar, bei dem astronomischen Preis kann man schon verlangen dass da einer die ganze Nacht über steht, um jede Mücke persönlich zu jagen!
Trotzdem werter Herr Thamlhammer, sind nicht alle gleich. Es gibt solche und solche. Pro Fall also individuell entscheiden und wenn man mal Pech hatte, dann durchstehen - müssen wir hier unten auch oft genug machen.
Gruß,
P. V. -
QS statt Architekt: Falsche Sparmaßnahme – Konsequenzen
Versteh ich nicht ...
Ich versteh den halbgewalkten Häuslebauer nicht, da spart er sich den Architekt und dann holt er sich den QS-Futzi ins Haus. Da hat er nicht weiter gedacht als bis zum nächsten Kontoauszug. Der QS-Futzi freut sich über die Kohle (die natürlich wesentlich weniger ist als Leistungsphase 5-9 - ABER IMMERHIN!). Und der Bauherr spart sich eine Menge Kohle. Da sind doch alle froh, oder? leider spart er sich auch die Möglichkeit die Architektenhaftung, denn die meisten QS-Leute arbeiten als Dienstleister und nicht als Werkvertragler, d.h. sie schulden Anwesenheit nicht Erfolg (was der Skepsis des Herrn Thalhammer zumunde reden dürfte).
Der kleine Unterstufenlehrer-Polizist-Sparkassenangestellte-Finanzbeamte versteht den Unterschied nicht und denkt: Nun wird alles gut, ich habe ja für den halben Preis einen der die teure Architektenarbeit (Bauleitung, Dokumentation etc.) macht.
Was sollen all die BSB-DEKRA-TÜVels auf dem Bau? Besser wäre ein guter Architekt (leider nennt man diese auch Goldstaub, weil selten zu finden), aber das ist normal Architekt ist eben nicht gleich Architekt sowie nicht jeder Bäcker backen kann.
Wir werden mit unserer Frustration jedoch den Trend der Zeit nicht aufhalten (leider). -
Baustelle: Bauherr als Fotograf – Sorge des Handwerkers
geradebieg?
ich habe eher den Eindruck Sie biegen das hin wie Sie's bräuchten?
ich habe nichts dagegen wenn Bauherrn im Zug der Baumaßnahme auf der Baustelle zeitweise campieren Photographien/Filmen und was weiß ich was sonst noch alles ... des haben wir gerade sogar aktuell und wir machen uns ernsthaft Sorgen wenn sie mal 2 Stunden abwesend sind ... "ABER" vielleicht sollte man meinen ersten Beitrag nochmal in Ruhe lesen? "
Zitat:"auch" ein Handwerker ist ein Mensch behandle "ihn" nicht wie den letzten Dreck sonst hast "Du" auf der Baustelle den letzten Dreck (!) " ... Zitat "Ende" ist auch der Sinn dieses Satzes angekommen?
Dann Ihr Zitat: "Eigentlich müsste jeder Handwerker/BU zufrieden sein, für jede Stunde, die der BH nicht auf der Baustelle erscheint, nicht Hr. Thalhammer? Nur: einer muss da sein: Baubetreuer oder Architekt. "
Schmarrn sage ich "klar" muss jemand da sein (!) ... nun definiere mal Architekt oder Baubetreuer (welche Qualifikation?) ... auch hier lass ich mich ned umpolen siehe Oben meine Antwort "der planende Architekt" dürfte auch mehr als fähig sein die eigene Baubegleitung (Bauüberwachung/Bauleitung) zu übernehmen (!) ... "wenn's" ABER hierbei evtl. "nur" um die Tatsache geht das ein XY billiger iss wie der Architekt dann werden wir morgen noch aneinander vorbeireden (!)
Dann noch ein Zitat von Ihnen:
"Oder hätten Sie lieber einen Schreibtisch-Architekten ohne Praxisbezug? Vermutlich schon ... "
Was wollen Sie mir eigentlich unterstellen? ... die Tatsache das ich sage (schreibe) was ich denke? ... was soll uns eigentlich dieser Thread sagen? ... etwa: "ich brauche keinen Architekt samt seiner Bauleitung ... einfach QS und alles wird gut"? ... aber nun "AUFWACHEN" wo leben wir? ... die Bauherrenschaft wird immer pingeliger, der klassische Handwerker stirbt wegen Lohndumping aus und Deutsch iss schon lange nimmer die Umgangssprache auf den Baustellen (!) ... "gerade" jetzt wird's Zeit das jemand das Ruder in die Hand bekommt der dies studiert und gelernt hat sprich sich damit selbst Qualifiziert ... und des ist und bleibt der "Architekt" (!) -
Baubetreuer-Qualifikation: Kernfrage nicht vergessen!
Geradebieg!
Soll heißen, Herr Thalhammer, dass die Diskussion in eine Richtung abzudriften drohte, die am eigentlichen Thema vorbeigeht. Was hat die Qualifikation des Baubetreuers mit der Ausgangsfrage zu tun. Bleiben wir bitte bei der Kernfrage.Es gibt auch Baubetreuer, die mit Werkvertrag arbeiten, voll haften und auch eine entsprechende Versicherung im Rücken haben, Herr Tilgner. Der Unterschied zum Architekt ist gleich Null. Und: Einen Architekt nur für LPH 8/9 finden Sie nicht (oder nur einen, der es wirklich nötig hat).
Setzen Sie externe Kontrolle = wie letzten Dreck behandeln? Besinnen Sie sich auf die Ausgangsfrage! Wenn Ihre Erfahrungen so sind, dann tut es mir leid für Sie.
Die Kostenschiene habe ich gar nicht angesprochen. Wieso unterstellen Sie, wenn man einen unkonventionellen Weg beschreitet, dass damit gleich immer Kohle gespart werden soll? Merkwürdige Logik hier ... -
Verständnis-Problem: Keine Lösung für Bauherren-Frage
und gerade "weil"
Sie den anderen ned verstehen wollen werden Sie auch bei Ihrer Frage ned weiterkommen (!) -
Baubetreuer: HOAI-Abrechnung & Haftpflicht – Wichtig!
Ich bin ein "sog. Baubetreuer"
ich rechne nach HOAIAbk. ab, ich mache ordentliche Verträge und ich habe eine Haftpflichtversicherung, und ich bin kein Bauingenieur. (wie habe ich nur die Versicherung bekommen? Verrat ich nicht 😉 Viele andere sind auch kein Bauingenieur, rechnen auch nach HOAI ab und haben KEINE Haftpflichtversicherung und sind auch Baubetreuer. Wer keine Haftpflichtversicherung hat, überlegt nicht was er tut und was er sagt. Macht ja nix.
Sollte ich nicht wissen was ich tue und sage und tu es trotzdem, dann habe ich wenigstens eine Haftpflicht, dem Bauherren hilft es zwar nicht viel, aber es kann ihm zumindest theoretisch kein Schaden entstehen. Was unterscheidet mich vom Architekten, außer dass ich nicht planen kann (und will, weil ich es nun wirklich nicht kann )? -
BU-Reaktion: Baubetreuer erstmals auf Baustelle – Frage
Und wie sind die Reaktionen der BU, Herr Worsch,
wenn Sie vom BH (nicht als Bauleiter) eingesetzt werden und zum ersten Male auf der Baustelle erscheinen? Freundlich empfangen, reserviert, links liegen gelassen? -
Humor: Bauworsch links liegen lassen – Unmöglich?
*schlapplach*
Wie will man den Bauworsch links liegenlassen?
:-) -
Digicam auf Baustelle: Habachtstellung beim Handwerker
auch *schlapplach*
wenn So eieiner mit einer Digicam auf dich zukommt gehste automatisch auf habacht 🙂 -
Digicam-Besuch: Skepsis auf der Baustelle – Reaktion
und life?
"genick" einziehn und sich fragend "was kommt da für einer? " ... den möchte ich sehn der jemanden mit der Digicam gleich mal um den Hals fällt ... (schad das es hier koane Smileys gibt ... ich wüsste schon welchen ich jetzt setzt würde) -
Baustelle: Misstrauen bei fremder Person – Vorgehensweise
Reserviert
Ist ja logisch, da kommt eieiner mit einer Digiknipse und macht ein wichtiges Gesicht;-))
Nö, im Ernst, klar sind Handwerker erstmal misstrauisch, wenn eine fremde Person auf der Baustelle auftaucht. Man schnappt sich halt den Polier und setzt sich mal kurz auf eine lucky strike beiseite und bequatscht den Sinn und Zweck der Maßnahme. Und im gößten Teil der Fälle funzt es reibungslos, denn so wie man in den Wald reinschreit, so hallt es zurück. Und festgestellte Mängel werden höflich und mit Nachdruck angezeigt.
Die meisten Schwierigkeiten gibt es auf Bauträgerbaustellen, da kam es schon mal vor, dass mir der Zutritt durch den Bauträger verwehrt wurde. Aber nicht lange ... 😉 ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufirma vs. Baubetreuer: Tipps zur Konfliktlösung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die angespannte Beziehung zwischen Baufirmen und Baubetreuern, wenn letztere als QS-Maßnahme vom Bauherrn eingesetzt werden. Es werden Argumente zur Beruhigung des Auftragnehmers (AN) ausgetauscht, wobei die Notwendigkeit einer klaren Kommunikation und die Qualifikation des Baubetreuers betont werden. Die Diskussion beleuchtet auch die Frage, ob ein Baubetreuer den Architekten vollständig ersetzen kann und welche Risiken mit unqualifizierten Baubetreuern verbunden sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie QS-Kompetenz: Wer prüft die Qualitätssicherung wirklich? zeigt, ist es entscheidend, die Qualifikation des Baubetreuers zu hinterfragen, um sicherzustellen, dass er über das notwendige Fachwissen verfügt.
✅ Zusatzinfo: Ein qualifizierter Baubetreuer kann den Bauträger entlasten, indem er als kompetenter Ansprechpartner für den Bauherrn fungiert (siehe Baubetreuer-Engagement: Bauträger entlastet – Ein Beispiel). Dies setzt jedoch voraus, dass der Baubetreuer die Interessen des Bauherrn vertritt, ohne die Arbeit der Baufirma unnötig zu behindern.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Kosten für einen Baubetreuer geringer sein können als für einen Architekten mit Leistungsphase 5-9, aber die Architektenhaftung fehlt (siehe QS statt Architekt: Falsche Sparmaßnahme – Konsequenzen). Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Konflikte zu vermeiden, sollte der Bauherr den Einsatz eines Baubetreuers frühzeitig und transparent kommunizieren (siehe QS-Info zu spät? – Bedenken des Bauunternehmers (AN)). Zudem ist es ratsam, Referenzen des Baubetreuers einzuholen (siehe Baubetreuer-Referenzen: Vorab prüfen – Empfehlung), um dessen Qualifikation sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass ein Baubetreuer nicht immer den Architekten vollständig ersetzen kann. Eine klare Aufgabenverteilung und eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten sind entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt. Lesen Sie auch Baubetreuer: HOAI-Abrechnung & Haftpflicht – Wichtig! für Informationen zur Abrechnung und Haftpflichtversicherung von Baubetreuern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Baubetreuer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … laut Baubeschreibung verspricht die Baufirma unter der Fundamentplatte des Kellers eine Schotterschicht von 10 cm zu …
- … Der beauftragte Rohbauer der Baufirma hat keine Schotterschicht gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht von 5 cm unter der Kellerfundamentplatte gegossen und darauf die geplante 15 cm Fundamentplatte erstellt darauf eine Schweißbahn und die Dämmplatte angelegt und am Ende den Estrich gegossen. …
- … Die Baufirma sagt alles sei okay. …
- … der Baufirma ein Bodengutachten erstllen lassen. Anbei einige Auszüge aus Bodengutachten. …
- … Tja, wenn man sich den eigenen Baubetreuer spart! …
- … Aber wir werden die Baufirma wegen Leistungsbetrug anklagen. …
- … ist die Klärung der Verantwortlichkeiten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachter und Baufirma. Zudem wird die korrekte Ausführung von Schotterschicht und Drainage unter der …
- … Schotterschicht & Drainage-Anschluss! wird auf die potenziellen Risiken hingewiesen, wenn die Baufirma von den vereinbarten Spezifikationen abweicht, insbesondere bezüglich der Schotterschicht unter der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Bauleiter: Aufgaben, Pflichten & Kosten für Bauüberwachung?
- … empfehle ich Ihnen die Bauleitung separat zu vergeben. Dies an einen Baubetreuer, oder an einen qualifizierten Sachverständigen für Baubetreuung (bspw. auch an einen …
- … ist deutlich vorgetragenes Misstrauen und so ähnlich, wie wenn ich die Baufirma zunächst nur bis OK Kellerdecke beauftragen würde. Ok, man kann es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Der Architekt gehört nicht zu der Baufirma, er arbeitet für mehrere Firmen, wurde uns aber vom Bauberater der …
- … sehr renommierten, bekannten Baufirma angeschleppt. Da wir keinen anderen Architekten wussten und dachten, der kennt sich mit dieser Sorte Häuser wenigstens aus, haben wir den Vertrag mit ihm gemacht. Er wurde bereits komplett bezahlt, da gab es auch schon Ärger, weil er mehr wollte als im Vertrag stand wegen 2 Tekturen (er selbst hatte uns eine Tektur aus versch. Gründen angeraten und von höheren Kosten deshalb war nie die Rede. Wir haben daher den höheren Betrag nicht bezahlt, aber es ging da auch um keinen großen Betrag). …
- … Kann man also eine Rückzahlung verlangen? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn ich versuche das vom Architekten zu bekommen wird es sicher ein hartes Stück mit Anwalt und allem, Lust darauf habe ich nicht. Lieber wäre es mir, wenn ich mit der Baufirma einen entsprechenden Abzug vereinbare und die sich dann mit dem …
- … wohl die meisten, führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. Der möchte den Auftrag an Land ziehen, merkt aber dass das …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … von uns gelieferten Angaben, sondern auf die vom Architekten an die Baufirma gelieferten Pläne! …
- … Woher soll ich das wissen, muss ich erst bei der Baufirma angestellt sein um zu durchschauen wie die arbeiten wenn sie mein …
- … Haus bauen? Der Werkplan wurde von der Baufirma erstellt, die Kosten der einzelnen Posten werden NICHT aufgelistet. …
- … Ich bin der Ansicht: Wenn es so ist, dass die Genehmigungsplanung nicht wirklich als Ausführungsplanung dient, dann MUSS das die Baufirma mitteilen und kann nicht einfach sagen: Wir haben die Pläne …
- … Das hätten sie können und auch tun sollen. Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Fach. Dafür gibt es euch doch. Und wenn der Berater der Baufirma das Vorgehen empfiehlt, was wir letztlich gewählt haben, und wir machen …
- … anderen Veröffentlichungen machen wir doch immer wieder auf die Notwendigkeit eines Baubetreuers aufmerksam - vielleicht lassen sich mal die Verbraucherschützer in Ihren Unterlagen …
- … und empfindet es als unberechtigtes Misstrauen, wenn er sich noch einen Baubetreuer sucht. Jeden, der Ihnen einen Baubetreuer vorgeschlagen hätte (und wer Ihnen …
- … Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar? …
- … Hätte die Baufirma nicht die Pläne des Architekten prüfen müssen? zumal sie ihn …
- … Bauherrenlehrgang: Pflicht? Vergünstigungen für Baubetreuer! …
- … Als Erstes müsste der Bauherrenlehrgang bzw. Baubetreuer gar nicht allgemein Pflicht werden. Es reicht doch schon, dass diese …
- … wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den Banken sollte es sogar fast im Eigeninteresse liegen …
- … Ausreichung eines Darlehens bzw. einer Hypotehek auf einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer zu bestehen. …
- … Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Planungsfehler: Architekt & Baufirma – Anstand zeigen! …
- … Wenn Architekt und Verantwortlicher der Baufirma ... …
- … Architekt und Verantwortlicher der Baufirma auch nur einen Funken Anstand hätten, dann würden sie den Planungsfehler wieder wettmachen und die Fenster dahin setzen, wo Sie diese hin haben wollten und immer noch wollen, unabhängig davon, wer letztendlich im Recht ist. …
- … Und diesen Effekt kann man nur verringern durch maximale eigene Kenntnisse - und da die wenigsten Bauherren diese haben die immer wieder genannte Forderung nach einem Baubetreuer, der wirtschaftlich unabhängig von den anderen am Bau Beteiligten …
- … Baufirma. typisch Architekt! schuldig! mag einfach nicht kostenlos arbeiten! …
- … mittendin habe ich's lesen aufgegeben ... ABER auch ich möchte meinen Senf als Baufirma hier dazugeben (!) …
- … Bauherren: Werkplanung? Baufirma macht& …
- … also, Werkplanung? wofür? macht doch die Baufirma - und Architekten sind sowieso …
- … wohl die meisten, führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. …
- … Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma! …
- … Dienstleistungsvertrag: Architekt als Sub der Baufirma – Moral? …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, erhält. …
- … Klar, der Architekt als Sub der Baufirma, ist moralisch mit im Boot und, und das ist auch der …
- … Foren, so ein Quatsch ... Nein, lieber schrubbt er für seine Baufirma noch ein paar billige Genehmigungen (nur LPH 4) vom Typ Haus …
- … man die fehlenden Kenntnisse relativ preiswert zukauft (nämlich in Form eines Baubetreuers) wird relativ selten gemacht: beim Haus kann ich doch alles …
- … so eine unbillige Vorsichtsmaßnahme für ca. 1 % der Kosten mittels eines Baubetreuers eine Art Versicherung einzukaufen, die in den meisten Fällen ein Mehrfaches …
- … sein könnte, einige Leistungsphasen vom Architekten auf die hauseigenen Experten der Baufirma zu übertragen (weil kostengünstiger). Sind doch alles Fachleute ... …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar?, betonen die Wichtigkeit, dass jedes Gewerk die Vorleistungen anderer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?
- … Außenputz, Mängel, Pfusch am Bau, Sanierung, Gutachter, Baurecht, Armierung, Reibebild, Stuckateur, Baufirma …
- … Zeit gegeben und vor einigen Wochen einen neuen Termin mit meiner Baufirma und dem Stuckateur gehabt, da sich wie bereits gedacht nichts geändert …
- … Wenn Sie keinen eigenen , also firmenunabhängigen Baubetreuer beauftragt haben, dann müssen Sie eben jetzt einen Sachverständigen beauftragen, alleine …
- … Leider hatten wir keinen externen Baubetreuer, das wäre im nach hinein besser gewesen solange wie wir hier …
- … die notwendigen Schritte zur Sanierung aufzeigen. Achten Sie darauf, einen firmenunabhängigen Baubetreuer oder Sachverständigen zu beauftragen, um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Styropor-Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mangelhaft: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Pfusch am Bau?
- … Frist setzen: Setzen Sie der Baufirma schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Fordern Sie eine Bestätigung des …
- … MängelanzeigeDie Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an die Baufirma, in der er die festgestellten Mängel rügt und zur Beseitigung auffordert.Verwandte …
- … NacherfüllungDie Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, von der Baufirma die Beseitigung der festgestellten Mängel zu verlangen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Schadensersatz …
- … Pfusch am Bau?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. die Baufirma muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, …
- … Angebote von Sachverständigen ein. Die Kosten können unter Umständen von der Baufirma oder deren Versicherung übernommen werden. …
- … Frage: Kann ich die Baufirma verklagen?Ja, wenn die Baufirma die Mängel nicht beseitigt oder Ihre …
- … der ein oder andere Architekt oder Bauingenieur, der als Baubetreuer Ihr Objekt besichtigt, Mängellisten schreibt und bei den Firmen die fachgerechte …
- … bestehen. Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und ziehen Sie einen Baubetreuer zur Unterstützung hinzu. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Wand im Rohbau: Toleranzen, Normen & Vorgehen bei Abweichungen?
- … Mein Architekt, der auch Baubetreuer ist, versucht die Sache herunterzuspielen. …
- … die relevant sind. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Architekten oder Baubetreuer. Diese Fachleute können die Situation beurteilen und Ihnen bei den nächsten …
- … besteht. Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und zeigen Sie ihn der Baufirma an. Setzen Sie eine Frist zur Behebung des Mangels. …
- … MängelanzeigeEine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an die Baufirma, in der ein Mangel am Bauwerk gerügt wird. Die Mängelanzeige muss …
- … vom Bauherrn abgenommen. Festgestellte Mängel werden protokolliert und müssen von der Baufirma behoben werden.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Gewährleistung, Mängelprotokoll …
- … Toleranzen überschritten werden, liegt ein Mangel vor. Dieser Mangel muss der Baufirma schriftlich angezeigt werden. Es ist ratsam, einen Fachmann (Architekt, Baubetreuer) …
- … Bauvertrag?Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Baufirma. Er enthält oft spezifische Vereinbarungen zu Toleranzen und Ausführungsqualität. Im Streitfall …
- … Mängelanzeige?Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an die Baufirma, in der ein Mangel am Bauwerk gerügt wird. Die Mängelanzeige muss …
- … vom Bauherrn abgenommen. Festgestellte Mängel werden protokolliert und müssen von der Baufirma behoben werden. Die Rohbauabnahme hat rechtliche Konsequenzen für die Gewährleistung. …
- … habe ich als Bauherr bei Mängeln und welche Pflichten hat die Baufirma? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T-9: Zu dünne Lagerfuge? Toleranzen, Mängel & Folgen prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken durch Frost?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Baubetreuer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufirma, Baubetreuer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Baubetreuer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufirma, Baubetreuer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufirma verstimmt wegen Baubetreuer: Wie überzeuge ich den Auftragnehmer (AN)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufirma & Baubetreuer: Überzeugungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufirma, Baubetreuer, Auftragnehmer, AN, Überzeugung, Konfliktlösung, Bauleitung, QS-Maßnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!