Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?

Hallo liebe Experten,

wir haben ein Problem mit unserem Außenputz. Unser Haus wurde letztes Jahr, in Rheinland-Pfalz; neu gebaut und schon da hatte ich den Außenputz so wie er ist bemängelt. Wie in den Bildern zu sehen ist sind ein schlechtes Reibebild und vor allem die zusätzliche Armierung schlecht ausgeführt. In diesen Bereichen sieht man richtige Kanten rund ums Haus. Damals meinte der Stuckateur es würde sich noch egalisieren nach einer gewissen Zeit. Daraufhin habe ich ihm diese Zeit gegeben und vor einigen Wochen einen neuen Termin mit meiner Baufirma und dem Stuckateur gehabt, da sich wie bereits gedacht nichts geändert hat. Es ist vllt zu sagen, dass das System komplett von Knauf verwendet wurde und wir uns für einen mineralischen Putz entschieden haben.

Bei diesem Termin wurde nun von unserem Projektleiter ausgehandelt das die Frontseite (Sichtseite) neu überzogen werden soll und der Rest auf unsere Kosten mit Knauf Autol gestrichen werden soll. Damit bin ich allerdings nicht zufrieden, da vom überstreichen sich nichts am allgemeinen Bild ändert.

Nun meine Fragen:

• Ist meine Einschätzung als Laie richtig das die Verarbeitung

nicht richtig ist?

• Besteht hier ein optischer Mängel?
  • Können wir gegen das Angebot vorgehen, bzw. können wir

verlangen das alles neu gemacht wird?

• Können wir etwas durchbringen ohne große Kosten, wie z.B.

Gutachter/Anwalt haben zu müssen?

Ich hoffe ich konnte mich fachlich ausreichend ausdrücken und das mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann.

Dafür im Voraus schon ein mal Vielen Dank!

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Torsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Putzarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit Ihrem Außenputz unzufrieden sind. Ein mangelhaft ausgeführter Außenputz kann verschiedene Ursachen haben und zu Folgeschäden führen. Es ist wichtig, die Mängel zu dokumentieren und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Mögliche Ursachen für die von Ihnen beschriebenen Mängel (schlechtes Reibebild, sichtbare Armierung) können sein:

• Falsche Materialwahl: Nicht jeder Putz ist für jede Fassade geeignet.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anmischen, Auftragen oder Verreiben des Putzes.
    • Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    • Ungünstige Witterungsbedingungen: Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen während der Verarbeitung können die Qualität beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse oder Fehlstellen im Putz kann zu Schäden an der Bausubstanz führen (z.B. Frostschäden, Schimmelbildung).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Putz von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten. Dieser kann die Mängel fachgerecht beurteilen und Ihnen ein Gutachten erstellen, das Sie für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche benötigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Putzsysteme
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe wird in den Putz eingebettet, um Risse zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissbildung
    Reibebild
    Das Reibebild bezeichnet die Oberflächenstruktur des Putzes, die durch das Verreiben mit einem Reibebrett entsteht. Ein gleichmäßiges Reibebild ist ein Qualitätsmerkmal.
    Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenbearbeitung, Reibeputz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Gutachten erstellen kann. Er hilft bei der Klärung von Ursachen und der Bewertung von Mängeln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Handwerkers für Mängel an seiner Leistung. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Mangel an einer Bauleistung zu beheben. Dies kann die Reparatur, der Austausch oder die Erneuerung von Bauteilen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Sanierung, Reparatur
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die mangelfreie Erstellung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Arten von Mängeln können bei Außenputzarbeiten auftreten?
      Antwort: Typische Mängel sind Risse, Abplatzungen, ungleichmäßiges Reibebild, sichtbare Armierungsgewebe, Farbunterschiede und mangelhafte Haftung. Diese Mängel können optische Beeinträchtigungen darstellen und die Schutzfunktion des Putzes beeinträchtigen.
    2. Frage: Wie dokumentiere ich Mängel am Außenputz richtig?
      Antwort: Machen Sie detaillierte Fotos der betroffenen Bereiche. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Art des Mangels. Bewahren Sie alle Rechnungen, Verträge und E-Mails im Zusammenhang mit den Putzarbeiten auf.
    3. Frage: Welche Rechte habe ich bei mangelhaften Putzarbeiten?
      Antwort: Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Handwerker in Rechnung stellen oder den Vertrag wandeln bzw. mindern.
    4. Frage: Wann sollte ich einen Gutachter einschalten?
      Antwort: Ein Gutachter ist ratsam, wenn die Mängel schwerwiegend sind, die Ursache unklar ist oder der Handwerker die Mängelbeseitigung verweigert. Ein Gutachten dient als Beweismittel und hilft bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
    5. Frage: Welche Rolle spielt die Gewährleistung bei Putzarbeiten?
      Antwort: Auf Putzarbeiten gilt in der Regel eine Gewährleistung von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist haftet der Handwerker für Mängel, die auf unsachgemäße Ausführung zurückzuführen sind.
    6. Frage: Kann ich bei mangelhaftem Putz den Bauträger haftbar machen?
      Antwort: Wenn der Putz im Rahmen eines Neubaus aufgetragen wurde, können Sie den Bauträger haftbar machen, sofern die Mängel bereits bei der Abnahme vorhanden waren oder innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
    7. Frage: Welche Kosten entstehen durch einen mangelhaften Außenputz?
      Antwort: Die Kosten können je nach Art und Umfang der Mängel variieren. Sie umfassen die Kosten für die Mängelbeseitigung, eventuelle Folgeschäden (z.B. durch Feuchtigkeit) und die Kosten für ein Gutachten.
    8. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Stuckateur für die Sanierung?
      Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach, welche Materialien und Techniken verwendet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadensanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Fassadensanierung.
    • Putzrisse: Ursachen und Reparatur
      Erklärung der Ursachen von Putzrissen und Methoden zur Reparatur.
    • Schimmelbildung an der Fassade: Vorbeugung und Beseitigung
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung an der Fassade.
    • Wärmedämmung der Fassade: Materialien und Methoden
      Überblick über Materialien und Methoden zur Wärmedämmung der Fassade.
    • Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten bei Baumängeln und Gewährleistungsansprüchen.
  2. Außenputz: Mangelhafte Ausführung vs. Bauschaden

schlecht ausgeführt..
    ist kein Begriff der einen Bauschaden erklärt. Mangelhafte Ausführung wäre da richtiger, was zu beweisen wäre. man erkennt auf den Bildern sicherlich verschiedene Ausführungen aber das sollte evtl. ein Gutachter sich vor Ort ansehen.
  3. Außenputz Mängel: Sachverständiger vs. Bauträger

Tja
    Wenn Sie keinen "eigenen", also firmenunabhängigen Baubetreuer beauftragt haben, dann müssen Sie eben jetzt einen Sachverständigen beauftragen, alleine werden sie wohl nicht mehr raushandeln können, als der Bauträger Ihnen anbietet.

Wenn für alle 4 Hausseiten tatsächlich optische Mängel festzustellen sind, dann kann man über einen Minderwertausgleich und/oder über Mängelbeseitigungsarbeiten reden.

Wieso sollen Sie als Bauherr den Anstrich zahlen, von dem noch nicht wirklich klar ist, dass er das Problem beseitigt?

Sie könnten ja alle zusammen einen Schiedsgutachter beauftragen. Der legt dann fest, wo es sich um einen Mangel handelt, wie er zu beseitigen ist und wo Minderwertausgleich statt Beseitigung empfohlen ist. Und die Gutachterkosten werden nach Obliegen/Obsiegen geteilt. Fairer geht"s nicht.

4. Außenputz Sanierung: Schiedsgutachter für geringe Kosten

Erst einmal Vielen Dank.
    Leider hatten wir keinen externen Baubetreuer, das wäre im nach hinein besser gewesen solange wie wir hier schon rum machen. Dann werden wir uns nochmal mit unserem Bauträger in Verbindung setzen und das mit dem Schiedsgutachter in Angriff nehmen. Das hört sich für mich am besten an um auch unsere Kosten gering zu halten.

Das streichen war die Bedingung die uns aufgelegt wurde damit der Stuckateur die Frontseite ausbessert.

• Name:
    • Torsten
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz Mängel erkennen & Sanierung planen

💡 Kernaussagen: Bei mangelhaftem Außenputz ist die Beweisführung entscheidend. Ein unabhängiger Sachverständiger kann helfen, Mängel gegenüber dem Bauträger geltend zu machen. Ein Schiedsgutachter kann eine kostengünstige Lösung zur Klärung bieten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenputz: Mangelhafte Ausführung vs. Bauschaden ist "schlecht ausgeführt" kein ausreichender Begriff, um einen Bauschaden zu beschreiben. Eine "mangelhafte Ausführung" muss nachgewiesen werden.

✅ Zusatzinfo: Wenn optische Mängel an allen Hausseiten festgestellt werden, können Minderwertausgleich oder Mängelbeseitigungsarbeiten in Frage kommen. Dies wird im Beitrag Außenputz Mängel: Sachverständiger vs. Bauträger erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem Bauträger auf und ziehen Sie einen Schiedsgutachter in Betracht, um die Kosten gering zu halten, wie im Beitrag Außenputz Sanierung: Schiedsgutachter für geringe Kosten empfohlen wird. Ein Gutachter kann die Ursachen für den mangelhaften Außenputz identifizieren und die notwendigen Schritte zur Sanierung aufzeigen. Achten Sie darauf, einen firmenunabhängigen Baubetreuer oder Sachverständigen zu beauftragen, um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten. Die frühzeitige Einbindung eines Experten kann helfen, teure Folgeschäden und Auseinandersetzungen zu vermeiden. Bei der Sanierung des Außenputzes sollten die aktuellen Baustandards und Richtlinien beachtet werden, um eine dauerhafte und qualitativ hochwertige Lösung zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mangelhafter Außenputz: Was tun?

Suche nach: Außenputz, Mängel, Pfusch am Bau, Sanierung, Gutachter, Baurecht, Armierung, Reibebild, Stuckateur, Baufirma

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼