Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Lüftung
Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
Hat vielleicht jemand ein Reststück von ca. 5 - 10 m übrig? Natürlich gegen Bezahlung versteht sich. Falls der Versand schwierig ist, dann könnte ich es in Süddeutschland auch abholen. Wieviel wiegt eigentlich so eine 50 m Rolle?
Ob ich es wirklich brauche, kann ich aber erst sagen, wenn der Keller mal steht und ich die Arbeitsräume abmessen kann. Dann würde ich es aber kurzfristig benötigen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Reststück Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 für Ihren Erdwärmetauscher suchen. Da es sich um ein spezielles Produkt handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fachhändler kontaktieren: Fragen Sie bei lokalen Heizungs- und Sanitärfachhändlern in Süddeutschland nach Restposten oder Lagerbeständen.
- Online-Marktplätze prüfen: Suchen Sie auf Online-Plattformen für Handwerkerbedarf oder in Kleinanzeigenportalen nach gebrauchten oder neuen Reststücken.
- Hersteller anfragen: Kontaktieren Sie direkt den Hersteller von Hekaplast-R oder Hekatherm, um Informationen zu Bezugsquellen oder eventuellen Restverkäufen zu erhalten.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind und möglicherweise leichter verfügbar sind. Achten Sie dabei auf die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden System.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie zertifizierte Fachhändler, um sicherzustellen, dass das Material den erforderlichen Qualitätsstandards entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher
- Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist und durch das ein Wärmeträgermedium zirkuliert.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor - Hekaplast-R
- Hekaplast-R ist ein spezielles Rohrleitungssystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen und seine gute Wärmeleitfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Kunststoffrohr, Heizungstechnik - Hekatherm DN200
- Hekatherm DN200 ist ein weiteres Rohrleitungssystem, das für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. DN200 gibt den Durchmesser des Rohres in Millimetern an.
Verwandte Begriffe: Rohrdimension, Nennweite, Heizungsrohr - Rohrleitungssystem
- Ein Rohrleitungssystem ist ein Netzwerk von Rohren, Verbindungsstücken und Armaturen, das dazu dient, Flüssigkeiten oder Gase zu transportieren. In der Heizungstechnik werden Rohrleitungssysteme verwendet, um Heizwasser zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Sanitärinstallation, Wasserleitung - Fachhändler
- Ein Fachhändler ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in einem bestimmten Bereich spezialisiert hat. Im Bereich Heizungstechnik bieten Fachhändler eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, wie z.B. Heizungsanlagen, Sanitärinstallationen und Rohrleitungssysteme.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Installateur, Lieferant - Reststück
- Ein Reststück ist ein verbleibendes Stück eines Materials, das nach der Verwendung eines größeren Teils übrig geblieben ist. Reststücke können oft zu einem günstigeren Preis erworben werden.
Verwandte Begriffe: Lagerbestand, Sonderposten, Gebrauchtware - Erdreich
- Das Erdreich ist die oberste Schicht der Erdkruste, die aus Boden, Gestein und organischen Materialien besteht. Es dient als Wärmespeicher für Erdwärmetauscher.
Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Geologie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
Hekaplast-R und Hekatherm DN200 sind Rohrleitungssysteme, die häufig für Erdwärmetauscher verwendet werden. DN200 bezieht sich auf den Durchmesser der Rohre. - Wo kann ich Hekaplast-R/Hekatherm DN200 kaufen?
Sie können diese Rohrleitungssysteme bei Fachhändlern für Heizungs- und Sanitärbedarf, online auf entsprechenden Marktplätzen oder direkt beim Hersteller erwerben. - Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
Es gibt verschiedene alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind, wie z.B. PE-Rohre oder spezielle Kunststoffrohre für den Erdbereich. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen und die Kompatibilität mit Ihrem System. - Was muss ich beim Kauf von Reststücken beachten?
Achten Sie darauf, dass das Reststück die benötigte Länge hat und in einwandfreiem Zustand ist. Überprüfen Sie, ob das Material Beschädigungen aufweist, die die Funktion beeinträchtigen könnten. - Kann ich verschiedene Rohrleitungssysteme miteinander kombinieren?
Die Kombination verschiedener Rohrleitungssysteme kann problematisch sein, da unterschiedliche Materialien und Verbindungsarten verwendet werden. Klären Sie dies unbedingt mit einem Fachmann ab, um Undichtigkeiten oder andere Probleme zu vermeiden. - Wie finde ich einen Fachhändler in meiner Nähe?
Nutzen Sie Online-Suchmaschinen oder Branchenverzeichnisse, um Fachhändler für Heizungs- und Sanitärbedarf in Ihrer Region zu finden. Fragen Sie auch bei anderen Handwerkern nach Empfehlungen. - Was kostet Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
Die Kosten für Hekaplast-R/Hekatherm DN200 variieren je nach Händler, Menge und Zustand des Materials. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. - Wie lange hält ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200?
Ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200 kann bei fachgerechter Installation und Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, den Umgebungsbedingungen und der Beanspruchung.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmetauscher Planung
Aspekte der Dimensionierung und Auslegung von Erdwärmetauschern. - Rohrleitungsmaterialien für Erdwärme
Vergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Beständigkeit. - Installation Erdwärmetauscher
Hinweise zur fachgerechten Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren. - Kosten Erdwärmetauscher
Übersicht über die Kosten für Material und Installation eines Erdwärmetauschers. - Wartung Erdwärmetauscher
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Erdwärmetauschern.
-
KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm
EWT dn200
Hallo,
ich habe gerade KG200 im Garten vergraben und noch einige 2 m Stücken übrig ... Ist zwar kein Heka ... aber evtl. gebrauchbar.
Beste Grüße andere -
Hekaplast-R/Hekatherm DN200 – Gewicht ca. 80-90 kg pro Rolle
Mailen Sie mich mal an
einige Kunden haben sicherlich noch einen Rest übrig.
ca. 80-90 kg wiegt die Rolle. -
Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising)
Habe ca. 15 m übrig
Ich habe noch ein Reststück Hekaplast-R DN200 mit einer Länge von ca. 15 m übrig. Es befindet sich im Raum Freising bei München.
Bei Bedarf kurz per E-Mail melden. -
Dank für Angebote – Hekatherm/Hekaplast-R Reststücke
Besten Dank!
Danke für die Angebote. Es ist noch nicht ganz sicher ob ich wirklich Hekatherm nehme. Falls ja, dann melde ich mich entweder per eMail oder wieder hier im Form. Jedenfalls mal gut zu wissen, dass man so kleine Stücke bekommt und nicht eine ganze Rolle kaufen muss. -
Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge
Alternativ gibt es auch Hekaplast in Stangen (6 m)
Hekatherm sicherlich auch - der Zeit ist es eh ausverkauft. -
Hekatherm DN200 – Aktuelle Verfügbarkeit und Lieferzeiten
Hekatherm: Wie ausverkauft?
Ich brauchs in ein paar Wochen. Gibt es da wieder eins? -
Ja, in ca. 2-3 Wochen
gibt es das wieder -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hekaplast-R/Hekatherm DN200: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten für Erdwärmetauscher
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Bezugsquellen für Hekaplast-R und Hekatherm DN200 Reststücke für Erdwärmetauscher, Alternativen wie KG200 Rohre, Gewichtsangaben für Rollenware und aktuelle Verfügbarkeitsprobleme. Nutzer bieten Reststücke an und geben Tipps zu Bezugsquellen in Süddeutschland. Die Diskussion beleuchtet auch die Möglichkeit, Hekaplast in Stangenform zu beziehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Hekatherm aktuell schwer verfügbar sein kann, wie im Beitrag Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge erwähnt wird. Klären Sie die Verfügbarkeit vor dem Kauf.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Alternative KG200 Rohre für Ihren Erdwärmetauscher, wie im Beitrag KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm vorgeschlagen. Dies könnte eine kostengünstigere Option sein, wenn Sie kein Hekaplast-R oder Hekatherm benötigen.
💰 Kosten: Der Thread gibt keine konkreten Preisinformationen, aber der Hinweis auf Reststücke deutet auf die Möglichkeit hin, Kosten zu sparen, indem man keine ganze Rolle kaufen muss. Kontaktieren Sie die Anbieter von Reststücken direkt, wie im Beitrag Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising).
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie ein Reststück Hekaplast-R DN200 benötigen, kontaktieren Sie den Nutzer im Beitrag Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising). Klären Sie die Details per E-Mail.
📊 Fakten/Zahlen: Eine 50m Rolle Hekaplast-R/Hekatherm DN200 wiegt ca. 80-90 kg, wie im Beitrag Hekaplast-R/Hekatherm DN200 – Gewicht ca. 80-90 kg pro Rolle angegeben. Dies ist wichtig für Transport und Handhabung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz?
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE finden …
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE (DN200) im Raum Mainz gesucht? & …
- … Erdwärmetauscher, Rohr, DN200, PE-Rohr, Mainz, Anbieter, Preis, Hekaplast, Erdregister …
- … Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz? …
- … bei uns steht der Baubeginn an, und ich finde in der Umgebung (Raum Mainz) keinen Baustoffhandel, der DN200-PE-Rohr im Stile von Hekaplast-R für ein Erdregister liefern kann. Daniel Rinninsland hier im …
- … Ich verstehe, dass Sie dringend ein DN200-PE-Rohr für Ihren Erdwärmetauscher im Raum Mainz suchen. Da Daniel Rinninsland aktuell nicht erreichbar ist, …
- … Eignung: Speziell für Erdwärmetauscher/Erdregister (z.B. Hekaplast-R oder vergleichbare Qualität) …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung …
- … Polyethylen-Rohr, ein Kunststoffrohr, das häufig für Wasser- und Gasleitungen sowie für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. Es ist korrosionsbeständig, flexibel und langlebig. PE-Rohre werden durch …
- … Hekaplast-R …
- … Hekaplast-R ist ein Markenname für ein spezielles PE-Rohr, das für …
- … Erdwärmetauscher geeignet ist. Es zeichnet sich durch seine hohe Qualität und Beständigkeit …
- … gibt auch andere Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten. Verwandte Begriffe: PE-Rohr, Erdwärmetauscher, Markenname. …
- … Es ist eine energieeffiziente Methode zur Klimatisierung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Geothermie, Klimatisierung. …
- … Warum PE-Rohr für Erdwärmetauscher?PE-Rohre (Polyethylen) sind beständig gegen viele Chemikalien, korrosionsfest und haben eine …
- … sind flexibel und lassen sich gut verlegen, was sie ideal für Erdwärmetauscher macht. Zudem haben sie gute Wärmeleiteigenschaften, was für den Wärmeaustausch wichtig …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R Rohren?Es gibt verschiedene Hersteller von PE-Rohren, die ähnliche Produkte wie Hekaplast-R anbieten. Wichtig ist, dass die Rohre die gleichen technischen …
- … Was ist ein Erdregister?Ein Erdregister, auch Erdwärmetauscher genannt, ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen Erdwärmetauscher verlegt werden?Die Rohre sollten in einer Tiefe verlegt werden, in …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten ErdwärmetauscherÜberblick über die Kosten für Material und …
- … Installation eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigung ErdwärmetauscherInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Erdwärmetauschers. …
- … Funktionsweise ErdwärmetauscherDetaillierte Erklärung der Funktionsweise eines Erdwärmetauschers. …
- … Wärmeleitfähigkeit PE-RohrInformationen zur Wärmeleitfähigkeit von PE-Rohren im Erdwärmetauscher. …
- … Hekaplast-R/Hekatherm: Produktions-Update für DN200 PE-Rohr …
- … nicht geschafft. Hekaplast-R ist seit heute wieder in der Produktion, Hekatherm ab nächstem Montag. Also keine Bange, wir schaffen das kurzfristig (wenn …
- … Erdwärmetauscher DN200 PE-Rohr: Anbieter & Produktions-Update …
- BAU-Forum - Lüftung - 10165: Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
- … Hekaplast/Hekatherm DN200 Reststück finden …
- … Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 Reststück (5-10m) für Erdwärmetauscher gesucht? Tipps zu Bezugsquellen, Alternativen …
- … Hekaplast-R, Hekatherm DN200, Erdwärmetauscher, Reststück, Rohrleitung, Bezugsquelle, Süddeutschland, Heizung …
- … Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten? …
- … 50 m Rolle wird von der Länge her für meinen Erdwärmetauscher vermutlich nur ganz knapp ausreichen. Es kann sein, dass ich noch ein paar Meter mehr brauche. …
- … Hat vielleicht jemand ein Reststück von ca. 5 - 10 m übrig? Natürlich gegen Bezahlung …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Reststück Hekaplast-R oder Hekatherm DN200 für Ihren Erdwärmetauscher suchen. Da es …
- … auf Online-Plattformen für Handwerkerbedarf oder in Kleinanzeigenportalen nach gebrauchten oder neuen Reststücken. …
- … Hersteller anfragen: Kontaktieren Sie direkt den Hersteller von Hekaplast-R …
- … oder Hekatherm, um Informationen zu Bezugsquellen oder eventuellen Restverkäufen zu erhalten. …
- … Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Rohrleitungssysteme, die für Erdwärmetauscher geeignet sind und möglicherweise leichter verfügbar sind. Achten Sie dabei …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um …
- … Hekaplast-R …
- … Hekaplast-R ist ein spezielles Rohrleitungssystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet …
- … Hekatherm DN200 …
- … Hekatherm DN200 ist ein weiteres Rohrleitungssystem, das für Erdwärmetauscher eingesetzt wird. …
- … Reststück …
- … Ein Reststück ist ein verbleibendes Stück eines Materials, das nach der Verwendung …
- … eines größeren Teils übrig geblieben ist. Reststücke können oft zu einem günstigeren Preis erworben werden.Verwandte Begriffe: Lagerbestand, Sonderposten, Gebrauchtware …
- … Das Erdreich ist die oberste Schicht der Erdkruste, die aus Boden, Gestein und organischen Materialien besteht. Es dient als Wärmespeicher für Erdwärmetauscher.Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Geologie …
- … Was ist Hekaplast-R …
- … /Hekatherm DN200?Hekaplast-R und Hekatherm DN200 sind Rohrleitungssysteme, die häufig für …
- … Erdwärmetauscher verwendet werden. DN200 bezieht sich auf den Durchmesser der Rohre. …
- … kann ich Hekaplast-R/Hekatherm DN200 kaufen?Sie können diese Rohrleitungssysteme bei Fachhändlern für Heizungs- und Sanitärbedarf, online auf entsprechenden Marktplätzen oder direkt beim Hersteller erwerben. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R/Hekatherm DN200?Es gibt verschiedene alternative Rohrleitungssysteme, die für …
- … Erdwärmetauscher geeignet sind, wie z.B. PE-Rohre oder spezielle Kunststoffrohre für den Erdbereich. …
- … Was muss ich beim Kauf von Reststücken beachten?Achten Sie darauf, dass das Reststück die benötigte Länge …
- … Was kostet Hekaplast-R/Hekatherm DN200?Die Kosten für Hekaplast-R/Hekatherm DN200 variieren …
- … Wie lange hält ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm DN200?Ein Erdwärmetauscher mit Hekaplast-R/Hekatherm …
- … Installation ErdwärmetauscherHinweise zur fachgerechten Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren. …
- … Kosten ErdwärmetauscherÜbersicht über die Kosten für Material und …
- … Installation eines Erdwärmetauschers. …
- … Wartung ErdwärmetauscherTipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Erdwärmetauschern. …
- … KG200 Alternative – Erdwärmetauscher statt Hekaplast-R/Hekatherm …
- … Hekaplast-R/Hekatherm DN200 – Gewicht ca. 80-90 kg pro Rolle …
- … Hekaplast-R DN200 Reststück – 15m verfügbar (Raum Freising) …
- … Ich habe noch ein Reststück Hekaplast-R DN200 mit einer Länge von ca. 15 m übrig. Es befindet sich im Raum Freising bei München. …
- … Dank für Angebote – Hekatherm/Hekaplast-R Reststücke …
- … Es ist noch nicht ganz sicher ob ich wirklich Hekatherm nehme. Falls ja, dann melde ich mich entweder per eMail oder wieder hier im Form. Jedenfalls mal gut zu wissen, dass man so kleine Stücke bekommt und nicht eine ganze Rolle kaufen muss. …
- … Alternative: Hekaplast-R Stangenware – 6m Länge …
- … Hekaplast-R/Hekatherm DN200: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten für Erdwärmetauscher …
- BAU-Forum - Lüftung - Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
- … Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen, Installation, Hekaplast, Kunststoffschlauch, Verteilerbox …
- … den Ventilen einfach auch mit Kabelschutzrohren zu machen, da ja z.B. Hekaplast-R mit Nennweite 90 genau die 76 mm Innendurchmesser hat. Ich …
- … Spricht aus hygienischer oder technischer Sicht etwas gegen die Verwendung von Hekaplast? Von StorkAir gibt es ja die ComfoTube (PE, regeneratenfrei, aber sehr …
- … Hekaplast-Rohre sind speziell für Lüftungsanlagen entwickelt und erfüllen in der Regel die genannten Anforderungen. Ob Kabelschutzrohre eine geeignete Alternative darstellen, sollten Sie mit einem Fachmann (Heizungsbauer/Installateur) klären. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihrer Anlage prüfen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … Hekaplast …
- … Hekaplast ist auch PE, allerdings habe ich noch keine eindeutige Aussage, ob das reine Neuware ist oder Regenerate verwendet werden. Auch weiß ich nicht, ob HekaTherm in der kleinen Größe verfügbar sein wird. …
- … Preisvergleich Hekaplast …
- … Was das 90er Hekaplast kostet habe ich mich noch nicht erkundigt, aber da das …
- BAU-Forum - Lüftung - Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
- … Hekaplast-R oder Hekatherm für EWT? …
- … Hekaplast-R oder Hekatherm für Erdwärmetauscher? Unterschiede, Vorteile & Entscheidungshilfe für …
- … Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT, Lüftungsrohr, Rohrvergleich, Materialunterschiede, Preisvergleich …
- … Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser …
- … Nach längerem Studium des Forums hatten wir uns eigentlich entschieden das Hekaplast-R DN200 für unseren EWT zu verlegen. Ich war auch schon …
- … als ich hier im Forum plötzlich von neuen Hekatherm gelesen habe, das ja speziell für die Lüftungstechnik ausgelegt sein soll. …
- … bin mir jetzt nicht sicher ob ich statt dessen jetzt das Hekatherm Rohr bestellen soll. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Hekaplast-R und Hekatherm für Ihren Erdwärmetauscher (EWT) schwanken. Beide Rohre sind …
- … Hekaplast-R: Ist ein flexibles, korrosionsbeständiges Rohr, das sich gut für den Einsatz im Erdreich eignet. Es ist in der Regel kostengünstiger als Hekatherm. …
- … Hekatherm: Ist speziell für die Lüftungstechnik entwickelt und …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie nutzt, …
- … Hekaplast-REin flexibles Kunststoffrohr, das häufig für Erdwärmetauscher und andere Anwendungen im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich …
- … HekathermEin speziell für die Lüftungstechnik entwickeltes Rohrsystem, das für den Einsatz in Erdwärmetauschern geeignet sein kann. Es bietet möglicherweise verbesserte Wärmeübertragungseigenschaften. Verwandte …
- … Fähigkeit eines Materials, Wärme zu transportieren. Eine höhere Wärmeleitfähigkeit ist bei Erdwärmetauschern erwünscht, um die Wärmeübertragung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Temperaturgradient. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um im …
- … Welche Vorteile bietet Hekatherm gegenüber Hekaplast-R?Hekatherm kann je nach Ausführung eine bessere Wärmeübertragung …
- … Kann ich Hekaplast-R und Hekatherm mischen?Davon rate ich ab. Verwenden Sie einheitliche …
- … Suchen Sie nach zertifizierten Lüftungsbauern oder Heizungsinstallateuren mit Erfahrung im Bereich Erdwärmetauscher. Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R und Hekatherm?Es gibt weitere Kunststoffrohre von anderen Herstellern, die …
- … Dimensionierung von ErdwärmetauschernDie korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz. …
- … von Erdwärmetauscher-RohrenDie fachgerechte Verlegung beeinflusst die Lebensdauer und Funktion des EWT. …
- … Kondensatabfuhr im ErdwärmetauscherEine effektive Kondensatabfuhr verhindert Schimmelbildung und Korrosion. …
- … Hekaplast-R/Hekatherm: Technische Daten aktuell nicht verfügbar …
- … Ein Problem: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist noch nicht ganz klar. …
- … Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im …
- … Lieferfähigkeit von Hekatherm? …
- … entscheiden brauch, da ich das Hekatherm Rohr bis dahin gar nicht mehr geleifert bekomme? …
- … Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund …
- … Habe Hekaplast R genommen …
- … Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller …
- … Mit Hekaplast geht es auch, wenn die Zeit drängt. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/ewt/hekaplast_r.html …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/ewt/hekaplast/index.html …
- … Hekatherm Alternative: Vorläufermodell in geringer Stückzahl …
- … allerdings ist der Vorläufer von Hekatherm in geringen Stückzahlen lieferbar (blau statt grün). …
- … Auch Hekaplast ist …
- … Hekaplast-R Bestellung: Verfügbarkeit und schnelle Verfüllung …
- … Ich hatte mich auch noch mal erkundigt, aber vom Großhändler die Auskunft bekommen, dass er Hakaplast R vorrätig hat und Hekatherm nur bei größeren Mengen beziehen kann. …
- … will er Rohbauer möglichst schnell verfüllen, deshalb habe ich bereits das Hekaplast-Rohr bestellt (müsste eigentlich morgen kommen). …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen?
- … Erdwärmetauscher Übergang: KG/HT/Wickelfalzrohr …
- … Erdwärmetauscher an KG-, HT- oder Wickelfalzrohr anschließen? Welche Übergangsstücke gibt es? Standardlösungen vs. Bastellösungen – jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, KG-Rohr, HT-Rohr, Wickelfalzrohr, Übergangsstück, Installation, Heizung, Lüftung …
- … Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen? …
- … Gibt es Übergangsstücke von einem Hekaplast/Hekatherm-Erdwärmetauscher zu KG, HT und Wickelfalzrohr? Oder bleibt …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass es für den Übergang von Erdwärmetauschern zu KG-, HT- und Wickelfalzrohren verschiedene Möglichkeiten gibt. …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Materialien für ErdwärmetauscherWelche Materialien sind geeignet und langlebig? …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜberblick über die Anschaffungs- und Betriebskosten. …
- … Erdwärmetauscher: Abdichtung mit …
- … Erdwärmetauscher: Übergangsstücke für KG-, HT- & Wickelfalzrohre …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
- … Erdwärmetauscher mit Kabelschutzrohren? Infos zu Effizienz, Reinigung und Vermeidung von Tauwasser. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex, Hekaplast, Tauwasser, Effizienz, Reinigung, Erdreich …
- … Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden? …
- … bei der Suche nach dem richtigen EWT-Material bin ich Dank diesem Forum bei Kabelschutzrohren (Kabuflex oder Hekaplast-R) gelandet. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Kabelschutzrohren (wie Kabuflex oder Hekaplast-R) für einen Erdwärmetauscher (EWT) kritisch. Die Wärmeübertragung durch die Kunststoffummantelung …
- … Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Tauwasser in den Rohren entstehen, wenn die Lufttemperatur unter den …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei einem Erdwärmetauscher ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit Tauwasser abfließen kann und sich …
- … wird, um eine Öffnung oder Durchführung abzudichten. Bei der Kellerwanddurchführung eines Erdwärmetauschers dient ein Dichteinsatz dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte …
- … Wärme von einem Medium auf ein anderes übertragen wird. Bei einem Erdwärmetauscher findet Wärmeübertragung zwischen dem Erdreich und der Luft statt, die durch …
- … Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Bei einem Erdwärmetauscher bezieht sich die Effizienz auf das Verhältnis von gewonnener Wärmeenergie zu …
- … Welche Rohre eignen sich am besten für einen Erdwärmetauscher?Für Erdwärmetauscher eignen sich spezielle Erdwärmekollektorrohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen …
- … Wie reinige ich einen Erdwärmetauscher?Zur Reinigung kann eine Zugschnur mit einem Schwamm oder Schwammball durch …
- … Wie vermeide ich Tauwasserbildung im Erdwärmetauscher?Ein ausreichendes Gefälle der Rohre ist entscheidend, damit Tauwasser abfließen kann. …
- … die Tiefe des EWT die Effizienz?Die Tiefe, in der der Erdwärmetauscher verlegt wird, hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz. In tieferen …
- … die Oberfläche des EWT für die Wärmeübertragung?Eine größere Oberfläche des Erdwärmetauschers ermöglicht eine bessere Wärmeübertragung. Daher ist es wichtig, Rohre mit einer …
- … Wie oft sollte ein Erdwärmetauscher gereinigt werden?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersWie die richtige Größe des EWT für ein Gebäude berechnet wird. …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten. …
- … EWT-Effizienz: Hekaplast vs. KG-Rohr – Wärmeleitfähigkeit …
- … 1. Die Wärmeleitfähigkeit von Hekaplast liegt …
- … Materialtipp: Hekatherm – Spezialrohr für Erdwärmetauscher …
- … Es gibt jetzt Hekatherm, …
- … ein extra für Erdwärmetauscher hergestelltes Rohr von Hegler, ist nur unwesentlich teurer als Hekaplast. …
- … und dann darin ein KG200 mit Gefälle (1-2 %). Von Außen Hekaplast 200 in die KG-Muffe und dann mit Espansit abgedichtet. Den Freiraum …
- … Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Erfahrungen & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscherrohr DNAbk. 200: 15m Hekaplast blau zu verkaufen …
- … Erdwärmetauscherrohr DN 200 (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal …
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Erdwärmetauscherrohr (DNAbk. 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen? …
- … Aufgrund von Problemen mit dem Bauunternehmer muss ich auf einen Erdwärmetauscher verzichten. Deshalb habe ich ein Reststück Hekaplast blau (DN 200) …
- … Da Sie ein Reststück Erdwärmetauscherrohr (Hekaplast blau, DNAbk. 200, 15m) zu verkaufen haben, …
- … Geben Sie detaillierte Informationen an: Nennen Sie den genauen Typ (Hekaplast blau), den Durchmesser (DNAbk. 200), die Länge (15m) und den Zustand …
- … Sie Ihre Preisvorstellung: Informieren Sie sich über die aktuellen Marktpreise für Erdwärmetauscherrohre, um einen fairen Preis festzulegen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung …
- … HekaplastHekaplast ist ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig für Erdwärmetauscher …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich verlegt …
- … Was ist Hekaplast blau?Hekaplast blau ist ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der …
- … Kann ich das Rohr auch für andere Zwecke verwenden?Erdwärmetauscherrohre sind speziell für den Einsatz im Erdreich konzipiert und sollten …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten …
- … eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungsverfahren. …
- … Funktionsweise eines ErdwärmetauschersDetaillierte Erklärung der physikalischen Prinzipien und des Aufbaus. …
- … Nachteile von ErdwärmetauschernGegenüberstellung der positiven und negativen Aspekte im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Erdwärmetauscher: Bauunternehmer-Probleme – Lösung suchen! …
- … Erdwärmetauscher: Hohe Kosten – Verzicht wegen Bauverzögerung …
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … Alternative zu Erdwärmetauscher …
- … habe ich eine Alternative zum Erdwärmetauscher zur Diskussion gestellt und werden diese bei unserem Neubau in diesem Jahr realisieren. Vielleicht ist das auch was für Dich? Gruß Markus Eickhoff …
- … Soleregister: Alternative zu Erdwärmetauscher – Kostenvergleich …
- … Soleregister statt Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen prüfen – Tiefenbohrung & Vorwärmung …
- … Hauskauf: Erdwärmetauscher-Installation – Keine Chance nach Übergabe …
- … Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de …
- … Vorttagstext Sole-Erdwärmetauscher jetzt zum Download …
- … Wie ist der Druckverlust des Heizregisters zu bewerten? Beim Erdwärmetauscher wird immer noch eine Umschaltung zum direkten Ansaugen vorgesehen (wegen der …
- … es richtig schlechtes Wetter ist oder in der Nacht muss der Erdwärmetauscher doch alles alleine machen. Aber die Solarleitungen und Soleleitung kommen bei …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen, Kosten & Installation – Erfahrungen aus Rheinhessen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … - EWT 43 m, 200 mm Durchmesser Hekatherm (blau) …
- … Übrigens zum Hekatherm sei noch folgendes angemerkt: Das Rohr wurde hier mehrfach angepriesen und …
- … bessere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zum KG-Rohr genannt. Da die Rippen des Hekatherm jedoch hohl sind, mag die Wärmeleitung des Materials zwar grundsätzlich besser …
- … kleine Erdwärmetauscher verpasst, früher war's (IMHO sehr …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Hekatherm: …
- … Die Lufteinschlüsse sind beim Hekatherm zu sehen, beim normalen KG nicht. Die Rohre sind nämlich fast immer geschäumt und haben einen Wärmeleitwert von 0,15 (Hekatherm ca. 0,45). Somit leitet Hekatherm 3x besser. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grabenkollektor Heizung/Kühlung: Material, Ausführung & Hersteller für 3-Liter-Haus?
- … GrabenkollektorEin Grabenkollektor ist ein Erdwärmetauscher, der in einem Graben im Erdreich verlegt wird, um die dort …
- … ist eine Art von Wärmepumpe, bei der das Kältemittel direkt im Erdwärmetauscher verdampft und die Wärme aufnimmt. Dies ermöglicht eine effizientere Wärmeübertragung. Verwandte …
- … Was ist ein Grabenkollektor?Ein Grabenkollektor ist ein Erdwärmetauscher, der in einem Graben im Erdreich verlegt wird. Er dient dazu, …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 15m kaufen: Angebote & Preise in Süddeutschland?
- … Hekatherm DN200 15m Erdwärmetauscher gesucht …
- … Suche Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher (15m) in Süddeutschland wegen Beschädigung. Angebote jetzt melden! …
- … , Hekatherm DN200, Erdkollektor, Süddeutschland, Heizung, Erdwärme …
- … Erdwärmetauscher Hekatherm …
- … Ich verstehe, dass Sie ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdkollektorrohr suchen, da Ihr vorhandenes Rohr bei Anfüllarbeiten beschädigt wurde. …
- … Erdwärmetauscher …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, …
- … Ein Erdkollektor ist ein Teil des Erdwärmetauschers, der im Erdreich verlegt wird und die Wärmeenergie aufnimmt. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Erdkollektoren, wie Flächenkollektoren und Erdsonden.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Flächenkollektor, Erdsonde. …
- … DN200 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser eines Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm-Rohrs etwa 200 Millimeter. Die Nennweite dient zur Standardisierung von …
- … Hekatherm …
- … Hekatherm ist ein Markenname für Erdwärmekollektorrohre, die für den Einsatz in Erdwärmetauschern verwendet werden. Die Rohre zeichnen sich durch ihre hohe …
- … Qualität und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Erdkollektor, Rohrleitung. …
- … Geothermie ist die Nutzung der im Erdinneren gespeicherten Wärmeenergie. Sie kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmetauscher, Wärmepumpe. …
- … auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärmetauschern eingesetzt, um Gebäude zu heizen.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Heizung, Kühlung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher? …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um Gebäude zu …
- … Innendurchmesser des Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm-Rohrs etwa 200 Millimeter. …
- … Wo finde ich Fachhändler für Erdwärmetauscher in Süddeutschland? …
- … Fachhändler für Erdwärmetauscher finden Sie über Online-Suchmaschinen, Branchenverzeichnisse oder …
- … Welche Alternativen gibt es zum Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher? …
- … Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle von Erdwärmetauschern …
- … Wie lange hält ein Erdwärmetauscher? …
- … Die Lebensdauer eines Erdwärmetauschers beträgt in der Regel mehrere Jahrzehnte, …
- … Was kostet ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektorrohr? …
- … Die Kosten für ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektorrohr variieren …
- … Erdwärmetauscher Installation …
- … Informationen zur fachgerechten Installation von Erdwärmetauschern. …
- … Erdwärmetauscher Kosten …
- … und die Installation von Erdwärmetauschern. …
- … Erdwärmetauscher Förderung …
- … Informationen zu Fördermöglichkeiten für Erdwärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher Wartung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, Reststück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekaplast/Hekatherm DN200 Reststück finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekaplast-R, Hekatherm DN200, Erdwärmetauscher, Reststück, Rohrleitung, Bezugsquelle, Süddeutschland, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!