Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Lüftung
Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
nachdem unser Kaminkehrer beim Einsatz einer Schrag-Anlage auch damit einverstanden ist, einen raumluftabhängigen Kaminofen zu installieren, tendieren wir dazu, diese Anlage auch zu wählen.
Bei Schrag ist vorgesehen, alle Räume von einem zentralen Verteiler, welcher direkt nach dem Lüftungsgerät installiert wird, separat (also ohne weiteren Verteiler) mit einer 80er Leitung anzufahren. Die Anschlüsse der Verteilerbox haben (wenn ich richtig gesehen habe) einen Außendurchmesser von 76 mm).
Nun bin ich am überlegen, nicht nur den EWT, sondern auch die komplette Verrohrung der Anlage im Haus vom Verteiler zu den Ventilen einfach auch mit Kabelschutzrohren zu machen, da ja z.B. Hekaplast-R mit Nennweite 90 genau die 76 mm Innendurchmesser hat. Ich hätte dann eine durchgängige innen glatte Leitung ohne irgendwelche Übergänge, in welchen sich Schmutz o.ä. absetzen könnte und ist bestimmt dann im Bedarfsfalle einfach zu reinigen. Auch verspreche ich mir eine wesentlich einfachere Installation der Leitungen dadurch. Platz zur Installation der Leitungen ist reichlich vorhanden.
Spricht aus hygienischer oder technischer Sicht etwas gegen die Verwendung von Hekaplast? Von StorkAir gibt es ja die ComfoTube (PE, regeneratenfrei, aber sehr teuer), die auch "nur" ein innen glatter Kunststoffschlauch mit 76 mm Innendurchmesser ist. Lohnt es sich nur wegen dem PE die ComfoTube zu nehmen aber dann das doppelte zu bezahlen? Ist hier jemand im Forum, der die ComfoTube im Einsatz hat und Erfahrungen mitteilen kann?
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Martin Hildwein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Kabelschutzrohre für die Verrohrung Ihrer Lüftungsanlage im Haus zu verwenden.
Grundsätzlich gilt: Kabelschutzrohre sind primär für den Schutz von elektrischen Leitungen konzipiert. Ob sie sich für die Verrohrung einer Lüftungsanlage eignen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Material: Das Material des Kabelschutzrohres muss für den Transport von Luft geeignet sein und darf keine schädlichen Stoffe abgeben.
- Temperaturbeständigkeit: Die Rohre müssen den zu erwartenden Temperaturen der transportierten Luft standhalten.
- Dichtigkeit: Die Verbindungen müssen dicht sein, um Luftverluste zu vermeiden.
- Druckbeständigkeit: Die Rohre müssen dem Druck der Lüftungsanlage standhalten.
Hekaplast-Rohre sind speziell für Lüftungsanlagen entwickelt und erfüllen in der Regel die genannten Anforderungen. Ob Kabelschutzrohre eine geeignete Alternative darstellen, sollten Sie mit einem Fachmann (Heizungsbauer/Installateur) klären. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihrer Anlage prüfen und eine fundierte Empfehlung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Eignung von Kabelschutzrohren für Ihre Lüftungsanlage unbedingt mit einem Fachmann, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten und technischen Aspekte berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verrohrung
- Das System von Rohren, das zum Transport von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Gebäude verwendet wird. In diesem Fall bezieht es sich auf die Rohre, die für die Lüftungsanlage verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Leitungssystem, Kanalsystem - Kabelschutzrohr
- Ein Rohr, das zum Schutz von elektrischen Kabeln vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Elektroinstallationsrohr, Kabelschutzschlauch - Lüftungsanlage
- Eine Anlage, die dazu dient, die Raumluft in einem Gebäude auszutauschen und zu reinigen. Sie kann sowohl zur Be- als auch zur Entlüftung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftungssystem, Entlüftungsanlage - Nennweite
- Ein Maß für den Innendurchmesser eines Rohres oder einer Armatur. Sie wird in der Regel in Millimetern (mm) angegeben.
Verwandte Begriffe: Innendurchmesser, Rohrdurchmesser, Leitungsquerschnitt - Hekaplast
- Ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität und einfache Installation aus.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Lüftungsrohr, flexibles Rohr - Verteilerbox
- Eine Box, in der die verschiedenen Rohre einer Lüftungsanlage zusammengeführt und verteilt werden. Sie dient dazu, den Luftstrom gleichmäßig auf die einzelnen Räume zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Sammelkasten, Luftverteiler, Anschlusskasten - Raumluftabhängiger Kaminofen
- Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht, in dem er aufgestellt ist. Dies kann zu Problemen führen, wenn die Raumluftqualität schlecht ist oder wenn die Zuluftversorgung nicht ausreichend ist.
Verwandte Begriffe: Kamin, Ofen, Feuerstätte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kabelschutzrohren und Lüftungsrohren?
Kabelschutzrohre sind primär für den Schutz von elektrischen Leitungen konzipiert, während Lüftungsrohre speziell für den Transport von Luft in Lüftungsanlagen entwickelt wurden. Lüftungsrohre sind in der Regel aus Materialien gefertigt, die für den Kontakt mit Luft geeignet sind und keine schädlichen Stoffe abgeben. - Kann ich jedes Kabelschutzrohr für meine Lüftungsanlage verwenden?
Nein, nicht jedes Kabelschutzrohr ist für den Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet. Sie müssen sicherstellen, dass das Material des Rohres für den Transport von Luft geeignet ist, keine schädlichen Stoffe abgibt, temperaturbeständig, dicht und druckbeständig ist. - Welche Vorteile haben spezielle Lüftungsrohre gegenüber Kabelschutzrohren?
Spezielle Lüftungsrohre sind in der Regel besser auf die Anforderungen von Lüftungsanlagen abgestimmt. Sie sind oft aus Materialien gefertigt, die hygienischer sind, weniger Luftwiderstand bieten und eine bessere Dichtigkeit gewährleisten. Zudem sind sie oft einfacher zu installieren und zu warten. - Was ist bei der Installation von Lüftungsrohren zu beachten?
Bei der Installation von Lüftungsrohren ist es wichtig, auf eine dichte Verbindung der einzelnen Rohrelemente zu achten, um Luftverluste zu vermeiden. Zudem sollten die Rohre so verlegt werden, dass sie leicht zugänglich sind, um Wartungsarbeiten durchführen zu können. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation meiner Lüftungsanlage?
Sie können einen geeigneten Fachmann über Online-Portale, Empfehlungen von Bekannten oder durch die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. - Welche Nennweite sollte ich für meine Lüftungsrohre wählen?
Die Nennweite der Lüftungsrohre hängt von der Größe der Lüftungsanlage und dem Volumenstrom der Luft ab. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Nennweite behilflich sein. - Was bedeutet raumluftabhängiger Kaminofen?
Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem er aufgestellt ist. Dies kann zu Problemen führen, wenn die Raumluftqualität schlecht ist oder wenn die Zuluftversorgung nicht ausreichend ist. - Was ist eine Schrag-Anlage?
Eine Schrag-Anlage ist eine spezielle Art von Lüftungsanlage, die für den Einsatz in Wohnhäusern entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und eine einfache Installation aus.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsrohre Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Lüftungsrohre (Kunststoff, Metall, etc.). - Dichtigkeit von Lüftungsanlagen
Methoden zur Sicherstellung der Dichtigkeit von Lüftungsanlagen und Vermeidung von Luftverlusten. - Nennweite von Lüftungsrohren berechnen
Wie die richtige Nennweite für Lüftungsrohre in Abhängigkeit von der Anlagengröße bestimmt wird. - Raumluftunabhängiger Kaminofen
Funktionsweise und Vorteile eines raumluftunabhängigen Kaminofens im Vergleich zum raumluftabhängigen Modell. - Installation einer Lüftungsanlage
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation einer Lüftungsanlage im Haus.
-
Kabelschutzrohr: ComfoTube Hersteller & Kosten pro Meter
Was glaubt Ihr denn
wer ComfoTube herstellt? Nach 3 Antworten löse ich auf 🙂
Grundsätzlich spricht sicherlich nichts dagegen, der Außendurchmesser ist vielleicht ein bisschen groß und das Ganze ist etwas steif. Wie soll es denn befestigt werden?
Was kostet denn der m?
Hekaplast ist auch PE, allerdings habe ich noch keine eindeutige Aussage, ob das reine Neuware ist oder Regenerate verwendet werden. Auch weiß ich nicht, ob HekaTherm in der kleinen Größe verfügbar sein wird. -
ComfoTube Hersteller: Hegler? Preisvergleich Hekaplast
Hegler?!?
... ich weiß zwar nicht, wer die ComfoTube herstellt, aber bei der Frage tippe ich dann wohl auf Hegler (Mist! hätte doch den Telefonjoker verwenden sollen);-)
Was das 90er Hekaplast kostet habe ich mich noch nicht erkundigt, aber da das 200er so um die 8-10 € / lfdm kostet, wird das 90er wohl auch nicht teuer sein. Für die ComfoTube habe ich hier einen Preis von ca. 18 € (teuer, teuer).
Viele Grüße
Martin Hildwein
PS: Vielen Dank Herr Rinninsland. Mit Ihren Antworten hier im Forum und per E-Mail haben Sie mir schon sehr weitergeholfen (Auch wenn mit steigendem Wissen meinerseits meine Anlage wohl immer teuer wird). -
Alternative Verrohrung: Quadroflex vs. Stahlrohr DN80
Da ja sonst keiner antwortet
(ist ja öde;-): Fränkische Rohrwerke
Nur mal als Hinweis:
Quadroflex (flach) in Aluminium (System 100,129x52 mm) kostet pro m inkl. Steuer 8 €.
Rundstahlrohr in DNAbk. 80:4,07 EUR/m.
Aluflex-Rohr in DN80:4,18 EUR/m
Ob das mit dem widerspenstigen Rohr wirklich besser ist ...
Die Angst vor Verbindungen brauchen Sie - glaube ich - im Innenraum nicht zu haben. Auch gewellte Rohre sind bei den Filtern, die in den Lüftungsanlagen und Ansaugventilen eingesetzt werden, m.E. nicht notwendig. -
Verrohrung: Kostenvergleich verschiedener Rohrarten (HT)
Formteile
Oft sind ja die Formteile das wirklich teure an einer Verrohrung. Hat schon mal jemand eine komplette Anlage mit den verschiedenen Rohrarten durchgerechnet?
Ich weiß nicht, ob da z.B. HT-Rohre nicht doch noch eine Chance im Preis hätten. Die haben vor allem für den Selbstbastler den Vorteil, dass sie überall erhältlich sind. Würden HT-Rohre zu den Anschlüssen von Schalldämpfern, Lüftungsgeräten etc. passen? -
HT-Rohre: Antistatik, Kosten & Alternativen im Vergleich
HT-Rohre
sind m.W. nicht antistatisch, das resultiert in entsprechend schlecht aussehenden Aus- und Einlässen (Aus-Einlässen, Einlässen).
So teuer sind die Formteile nun wirklich nicht. Wenn das Ganze in normalem Wickelfalzrohr erstellt wird, alternativ in Flexrohr, ist das wahrlich nicht so teuer.
HT gibt es in DN40/50/70/100. Kostenpunkt (so ungefähr) für ein 2 m Stück DN100:15,78 €, also 7,89 € pro m, teurer als Stahl. ein 1 m Stück ist noch teurer.
Bögen sind billiger, 2,96 € gegen 10,81, insgesamt macht das aber vermutlich nicht so viel aus. Vor allem dadurch, dass das angebotene Programm in Metall wesentlich größer ist (Abzweige, Klappen, Bögen, Reduzierungen etc. ...).
Passt halt praktisch nur für DN100, alle anderen Größen müssten in KG durchgeführt werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verrohrung mit Kabelschutzrohr: Vor- & Nachteile im Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kabelschutzrohren als Alternative für die Verrohrung im Haus, insbesondere im Kontext von Lüftungsanlagen und Kaminöfen. Es werden verschiedene Materialien wie Hekaplast und ComfoTube verglichen, wobei Kosten, Flexibilität und Verfügbarkeit eine Rolle spielen. Auch die Frage nach antistatischen Eigenschaften von Rohren wird thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HT-Rohre: Antistatik, Kosten & Alternativen im Vergleich wird darauf hingewiesen, dass HT-Rohre nicht antistatisch sind, was zu unschönen Ablagerungen an Aus- und Einlässen führen kann. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag ComfoTube Hersteller: Hegler? Preisvergleich Hekaplast liefert Preisinformationen für ComfoTube und Hekaplast-Rohre, die als Grundlage für eine Kostenkalkulation dienen können. Im Beitrag Alternative Verrohrung: Quadroflex vs. Stahlrohr DN80 werden zudem die Kosten für Quadroflex und Stahlrohre genannt.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile verschiedener Rohrarten (Kabelschutzrohr, Hekaplast, ComfoTube, HT-Rohre, Wickelfalzrohr) hinsichtlich Kosten, Flexibilität, antistatischer Eigenschaften und Verfügbarkeit sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung für die Verrohrung im Haus getroffen wird. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Verrohrung: Kostenvergleich verschiedener Rohrarten (HT) bezüglich der Formteile.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Kostenanalyse sollte man die Preise für Rohre und Formteile verschiedener Systeme vergleichen, wie im Beitrag Verrohrung: Kostenvergleich verschiedener Rohrarten (HT) angeregt wird. Die Informationen aus Kabelschutzrohr: ComfoTube Hersteller & Kosten pro Meter können hierbei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Standard vs. Sonderwünsche – Kosten, Risiken & Optimierung?
- … Vorgehen mit der ortsüblichen Installation und außerdem sei auch bei einer Verrohrung kein nachträgliches Kabelziehen mehr möglich (bei Mantelleitungen). …
- … dient. Es ermöglicht das spätere Nachziehen oder Austauschen von Kabeln.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Wellrohr, Elektroinstallationsrohr. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - TV-Anschlussdose installieren: 150€ pro Zimmer angemessen? Kosten, Vergleich & Alternativen
- … oder Nachrüsten von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallation, Unterputz. …
- … wie die Verlegung/Verrohrung zu efolgen hat. Welches Mauerwerk, sind die Deckendurchbrüche vorhanden oder muss …
- … Über die Verrohrung wurde keine Vereinbarung getroffen. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Dachausbau: Worauf achten? Netzwerk, Steckdosen & Sicherheit
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Clevere Ideen & kostengünstige Features für Ihr Einfamilienhaus
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile?
- … Elektroinstallation: Verrohrung mit NYA-Kabeln …
- … Elektroinstallation im Neubau komplett in Rohr verlegen? Vor- und Nachteile der Verrohrung mit NYA-Einzeladern. Jetzt informieren! …
- … Elektroinstallation, Verrohrung, NYA-Kabel, Einzeladern, Neubau, …
- … Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile? …
- … Schlitzen und NYM-Kabeln, da er keinen späteren Vorteil in der Komplettverrohrung sieht. Dafür würde er lieber zusätzlich die Licht- und Steckdosenkreise (Lichtkreise, …
- … Meinungen von Elektrikern zur Elektroinstallation in Ihrem Neubau erhalten. Die komplette Verrohrung, also das Verlegen von Rohren auch innerhalb von Räumen von Schalter …
- … üblich, besonders in älteren Gebäuden. Hierbei entfällt der Aufwand für die Verrohrung. …
- … Verrohrung …
- … Verrohrung bezeichnet das Verlegen von Schutzrohren für elektrische Leitungen. Diese Rohre …
- … die Kabel vor Beschädigungen und ermöglichen einen späteren Austausch. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallation, Leitungsverlegung. …
- … Welche Vorteile bietet eine komplette Verrohrung?Eine komplette Verrohrung ermöglicht eine hohe Flexibilität bei späteren Änderungen oder …
- … Welche Nachteile hat eine komplette Verrohrung?Die Installation einer kompletten Verrohrung kann aufwendiger und teurer sein als …
- … Ist eine Verrohrung in Filigrandecken notwendig?Ja, in Filigrandecken ist eine Verrohrung in der …
- … Ansonsten würd ich die Verrohrung auch nicht für die Elektroinstallation machen. In absehbarer Zeit werden Systeme …
- … KS weiß ich das nicht) nicht zulässig. Hier fällt eine solche Verrohrung sowieso flach. Da bleiben dann sowieso nur die Stegleitungen. …
- … Elektroinstallation im Neubau: Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Hausverkabelung planen: Netzwerk, Antenne, Telefon – Welche Kabel für Neubau?
- BAU-Forum - Lüftung - 10150: Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
- … Kabelschutzrohre für die Haus-Verrohrung? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile, Einsatzgebiete und wichtige …
- … Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen, Installation, Hekaplast, Kunststoffschlauch, Verteilerbox …
- … Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile …
- … Kaminkehrer beim Einsatz einer Schrag-Anlage auch damit einverstanden ist, einen raumluftabhängigen Kaminofen zu installieren, tendieren wir dazu, diese Anlage auch zu wählen. …
- … ich am überlegen, nicht nur den EWT, sondern auch die komplette Verrohrung der Anlage im Haus vom Verteiler zu den Ventilen einfach auch …
- … mit Kabelschutzrohren zu machen, da ja z.B. Hekaplast-R mit Nennweite 90 genau die 76 mm Innendurchmesser hat. Ich hätte dann eine durchgängige innen glatte Leitung ohne irgendwelche Übergänge, in welchen sich Schmutz o.ä. absetzen könnte und ist bestimmt dann im Bedarfsfalle einfach zu reinigen. Auch verspreche ich mir eine wesentlich einfachere Installation der Leitungen dadurch. Platz zur Installation der Leitungen ist reichlich vorhanden. …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, Kabelschutzrohre für die Verrohrung Ihrer Lüftungsanlage im Haus zu verwenden. …
- … Grundsätzlich gilt: Kabelschutzrohre sind primär für den Schutz von elektrischen Leitungen konzipiert. Ob sie sich für die Verrohrung einer Lüftungsanlage eignen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Material des Kabelschutzrohres muss für den Transport von Luft geeignet sein und darf keine schädlichen Stoffe abgeben. …
- … Druckbeständigkeit: Die Rohre müssen dem Druck der Lüftungsanlage standhalten. …
- … Hekaplast-Rohre sind speziell für Lüftungsanlagen entwickelt und erfüllen …
- … in der Regel die genannten Anforderungen. Ob Kabelschutzrohre eine geeignete Alternative darstellen, sollten Sie mit einem Fachmann (Heizungsbauer/Installateur) klären. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihrer Anlage prüfen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … Verrohrung …
- … diesem Fall bezieht es sich auf die Rohre, die für die Lüftungsanlage verwendet werden.Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Leitungssystem, Kanalsystem …
- … Kabelschutzrohr …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Anlage, die dazu dient, die Raumluft in einem Gebäude auszutauschen und zu reinigen. Sie kann sowohl zur Be- als auch zur Entlüftung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftungssystem, Entlüftungsanlage …
- … Ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität und einfache Installation …
- … Eine Box, in der die verschiedenen Rohre einer Lüftungsanlage zusammengeführt und verteilt werden. Sie dient dazu, den Luftstrom gleichmäßig auf …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht, in dem …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kabelschutzrohren und Lüftungsrohren?Kabelschutzrohre sind primär für den Schutz von …
- … Leitungen konzipiert, während Lüftungsrohre speziell für den Transport von Luft in Lüftungsanlagen entwickelt wurden. Lüftungsrohre sind in der Regel aus Materialien gefertigt, die …
- … Kann ich jedes Kabelschutzrohr für meine Lüftungsanlage verwenden?Nein, nicht jedes Kabelschutzrohr ist für den …
- … Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet. Sie müssen sicherstellen, dass das Material des Rohres für den Transport von Luft geeignet ist, keine schädlichen Stoffe abgibt, temperaturbeständig, dicht und druckbeständig ist. …
- … Welche Vorteile haben spezielle Lüftungsrohre gegenüber Kabelschutzrohren?Spezielle Lüftungsrohre sind in der Regel besser auf die …
- … Anforderungen von Lüftungsanlagen abgestimmt. Sie sind oft aus Materialien gefertigt, die hygienischer sind, weniger Luftwiderstand bieten und eine bessere Dichtigkeit gewährleisten. Zudem sind sie oft einfacher zu installieren und zu warten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation meiner Lüftungsanlage?Sie können einen geeigneten Fachmann über Online-Portale, Empfehlungen von Bekannten …
- … Lüftungsrohre wählen?Die Nennweite der Lüftungsrohre hängt von der Größe der Lüftungsanlage und dem Volumenstrom der Luft ab. Ein Fachmann kann Ihnen bei …
- … Was bedeutet raumluftabhängiger Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem er aufgestellt …
- … Was ist eine Schrag-Anlage?Eine Schrag-Anlage ist eine spezielle Art von Lüftungsanlage, die für den Einsatz in Wohnhäusern entwickelt wurde. Sie zeichnet sich …
- … Dichtigkeit von LüftungsanlagenMethoden zur Sicherstellung der Dichtigkeit von Lüftungsanlagen und Vermeidung von …
- … Raumluftunabhängiger KaminofenFunktionsweise und Vorteile eines raumluftunabhängigen Kaminofens im Vergleich zum raumluftabhängigen …
- … Installation einer LüftungsanlageSchritt-für-Schritt Anleitung zur Installation einer Lüftungsanlage im Haus. …
- … Kabelschutzrohr: ComfoTube Hersteller & Kosten pro Meter …
- … Alternative Verrohrung: Quadroflex vs. Stahlrohr DN80 …
- … haben. Auch gewellte Rohre sind bei den Filtern, die in den Lüftungsanlagen und Ansaugventilen eingesetzt werden, m.E. nicht notwendig. …
- … Verrohrung: Kostenvergleich verschiedener …
- … Oft sind ja die Formteile das wirklich teure an einer Verrohrung. Hat schon mal jemand eine komplette Anlage mit den verschiedenen Rohrarten …
- … Verrohrung mit Kabelschutzrohr: Vor- & Nachteile im Hausbau …
- BAU-Forum - Neubau - Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre, Kabelschutz & Installationszonen – Risiken & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabelschutzrohr für Verrohrung? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verrohrung, Kabelschutzrohr, Lüftungsanlage, Kaminofen, Installation, Hekaplast, Kunststoffschlauch, Verteilerbox
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!