bei der Suche nach dem richtigen EWT-Material bin ich Dank diesem Forum bei Kabelschutzrohren (Kabuflex oder Hekaplast-R) gelandet.
Nun (wie könnte es auch anders sein) sind aber noch ein paar Fragen offen, bei welchen ich wieder auf Rat aus dem Forum hoffe:
1) Bei den Kabelschutzrohren sind die außen aufgebrachten "Wülste" doch normalerweise Produktionsbedingt mit Luft gefüllt. Dies müsste doch die Wärmeübertragung aus/in das umliegende Erdreich erheblich behindern, da die Luft als Isolierschicht wirkt. Oder wird dieser Effekt über die vergrößerte Überfläche wieder aufgehoben. Gibt es hier Erfahrungswerte? Kann man ein Kabelschutzrohr von der Effizienz einem KG-Rohr gleichsetzen?
2) In den Kabelschutzrohren ist normalerweise eine Zugschnur eingezogen. Diese würde ich gerne im Rohr belassen bzw. gegen eine Kunststoffummantelte Wäscheleine ersetzen. Stelle ich mir praktisch für die Reinigung des EWT vor: Einfach Schwamm ranbinden (bzw. durch Schwammball ziehen und dahinter an ein Gegenstück aus Holz o.ä. binden) und durch den EWT ziehen.
An dieser Schnur könnte jedoch bei Tauwasserausfall trotz Gefälle etwas Tauwasser stehenbleiben (man weiß ja nie genau, wie die Schnur dann im Rohr liegt). Hat so was schon mal jemand probiert bzw. gibt es hier schon Erfahrungswerte?
3) Wie bekomme ich denn so ein Kabelschutzrohr vernünftig ins Haus geführt? Die mir bekannten Rohrdurchführen basieren eigentlich immer darauf, dass ein Dichteinsatz (flexiber Wulst zwischen zwei Metallplatten) über das Rohr in eine Kernbohrung geführt wird und dann durch zusammenschrauben der Metallplatten der dazwischenliegende Wulst gequetscht wird und das ganze so abdichtet. Bei KG-Rohr leutet mir ein, dass das funktioniert, denn dieses ist ja sehr stabil und außen glatt. Aber wie ist das mit Kabelschutzrohr? Ich denke, da geht das nicht.
Gut, man könnte außen einen Übergang Kabelschutzrohr => KG-Rohr machen und dann das KG-Rohr durch die Kellerwand führen. Mir wäre es jedoch lieber, direkt das Kabelschutzrohr in das Haus zu führen, sodass ich von Ansaugung bis Keller ein durchgängiges Rohr ohne Anschlussstücke o.ä. habe.
Vielen Dank für die Antworten.
Martin Hildwein