Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?

Hallo Bau-Experten,
bei der Suche nach dem richtigen EWT-Material bin ich Dank diesem Forum bei Kabelschutzrohren (Kabuflex oder Hekaplast-R) gelandet.
Nun (wie könnte es auch anders sein) sind aber noch ein paar Fragen offen, bei welchen ich wieder auf Rat aus dem Forum hoffe:

1) Bei den Kabelschutzrohren sind die außen aufgebrachten "Wülste" doch normalerweise Produktionsbedingt mit Luft gefüllt. Dies müsste doch die Wärmeübertragung aus/in das umliegende Erdreich erheblich behindern, da die Luft als Isolierschicht wirkt. Oder wird dieser Effekt über die vergrößerte Überfläche wieder aufgehoben. Gibt es hier Erfahrungswerte? Kann man ein Kabelschutzrohr von der Effizienz einem KG-Rohr gleichsetzen?

2) In den Kabelschutzrohren ist normalerweise eine Zugschnur eingezogen. Diese würde ich gerne im Rohr belassen bzw. gegen eine Kunststoffummantelte Wäscheleine ersetzen. Stelle ich mir praktisch für die Reinigung des EWT vor: Einfach Schwamm ranbinden (bzw. durch Schwammball ziehen und dahinter an ein Gegenstück aus Holz o.ä. binden) und durch den EWT ziehen.
An dieser Schnur könnte jedoch bei Tauwasserausfall trotz Gefälle etwas Tauwasser stehenbleiben (man weiß ja nie genau, wie die Schnur dann im Rohr liegt). Hat so was schon mal jemand probiert bzw. gibt es hier schon Erfahrungswerte?

3) Wie bekomme ich denn so ein Kabelschutzrohr vernünftig ins Haus geführt? Die mir bekannten Rohrdurchführen basieren eigentlich immer darauf, dass ein Dichteinsatz (flexiber Wulst zwischen zwei Metallplatten) über das Rohr in eine Kernbohrung geführt wird und dann durch zusammenschrauben der Metallplatten der dazwischenliegende Wulst gequetscht wird und das ganze so abdichtet. Bei KG-Rohr leutet mir ein, dass das funktioniert, denn dieses ist ja sehr stabil und außen glatt. Aber wie ist das mit Kabelschutzrohr? Ich denke, da geht das nicht.
Gut, man könnte außen einen Übergang Kabelschutzrohr => KG-Rohr machen und dann das KG-Rohr durch die Kellerwand führen. Mir wäre es jedoch lieber, direkt das Kabelschutzrohr in das Haus zu führen, sodass ich von Ansaugung bis Keller ein durchgängiges Rohr ohne Anschlussstücke o.ä. habe.
Vielen Dank für die Antworten.
Martin Hildwein

• Name:
  • Martin Hildwein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichendes Gefälle kann zu Tauwasserbildung und Schimmel führen.

🔴 Gefahr: Undichte Kellerwanddurchführungen können Feuchtigkeit eindringen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Kabelschutzrohren (wie Kabuflex oder Hekaplast-R) für einen Erdwärmetauscher (EWT) kritisch. Die Wärmeübertragung durch die Kunststoffummantelung ist geringer als bei speziell dafür vorgesehenen Rohren.

Bezüglich der Reinigung: Eine Zugschnur (kunststoffummantelte Wäscheleine) kann verwendet werden, um einen Schwamm oder Schwammball durch das Rohr zu ziehen. Ein Gegenstück aus Holz an der Schnur kann helfen, hartnäckigen Schmutz zu lösen.

🔴 Gefahr: Tauwasserausfall im EWT kann zu Schimmelbildung führen. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Tauwasser abfließen kann. Die Rohrdurchführung durch die Kellerwand sollte mit einem Dichteinsatz versehen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Ich empfehle, den Übergang zur Kellerwand sorgfältig zu planen und auf eine dichte Ausführung zu achten. Die Ansaugung sollte so positioniert sein, dass kein Oberflächenwasser angesaugt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Installation des EWT von einem Fachmann für Erdwärme- und Lüftungstechnik durchführen, um eine effiziente und sichere Funktion zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und durch die Luft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmekollektor, Sole-Wasser-Wärmepumpe.
    Kabelschutzrohr
    Ein Kabelschutzrohr ist ein Rohr, das zum Schutz von elektrischen Kabeln vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen dient. Es besteht in der Regel aus Kunststoff und ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Leerrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr.
    Tauwasser
    Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Tauwasser in den Rohren entstehen, wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt fällt. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei einem Erdwärmetauscher ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit Tauwasser abfließen kann und sich nicht in den Rohren ansammelt. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
    Dichteinsatz
    Ein Dichteinsatz ist ein Bauteil, das verwendet wird, um eine Öffnung oder Durchführung abzudichten. Bei der Kellerwanddurchführung eines Erdwärmetauschers dient ein Dichteinsatz dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Isolierung.
    Wärmeübertragung
    Wärmeübertragung ist der Prozess, bei dem Wärme von einem Medium auf ein anderes übertragen wird. Bei einem Erdwärmetauscher findet Wärmeübertragung zwischen dem Erdreich und der Luft statt, die durch die Rohre geleitet wird. Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung.
    Effizienz
    Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Bei einem Erdwärmetauscher bezieht sich die Effizienz auf das Verhältnis von gewonnener Wärmeenergie zu eingesetzter Energie. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Leistung, Rentabilität.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rohre eignen sich am besten für einen Erdwärmetauscher?
      Für Erdwärmetauscher eignen sich spezielle Erdwärmekollektorrohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP), die eine gute Wärmeübertragung gewährleisten. Kabelschutzrohre sind weniger effizient, da sie primär für den Schutz von Kabeln konzipiert sind und eine geringere Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    2. Wie reinige ich einen Erdwärmetauscher?
      Zur Reinigung kann eine Zugschnur mit einem Schwamm oder Schwammball durch die Rohre gezogen werden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein Holzstück an der Schnur befestigt werden, um Ablagerungen zu lösen. Es ist wichtig, die Reinigung regelmäßig durchzuführen, um die Effizienz des EWT zu erhalten.
    3. Wie vermeide ich Tauwasserbildung im Erdwärmetauscher?
      Ein ausreichendes Gefälle der Rohre ist entscheidend, damit Tauwasser abfließen kann. Zudem sollte die Kellerwanddurchführung mit einem Dichteinsatz versehen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine korrekte Dimensionierung des EWT hilft ebenfalls, Tauwasserbildung zu minimieren.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Kabelschutzrohren für einen EWT?
      Als Alternative zu Kabelschutzrohren bieten sich spezielle Erdwärmekollektorrohre an, die für den Einsatz im Erdreich optimiert sind. Diese Rohre haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit und sind resistenter gegen Umwelteinflüsse. Zudem gibt es auch vorgefertigte EWT-Systeme, die eine einfache Installation ermöglichen.
    5. Wie beeinflusst die Tiefe des EWT die Effizienz?
      Die Tiefe, in der der Erdwärmetauscher verlegt wird, hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz. In tieferen Schichten ist die Temperatur konstanter, was zu einer besseren Wärmeübertragung führt. Eine Verlegung in einer Tiefe von 1,5 bis 2 Metern ist in der Regel optimal.
    6. Welche Rolle spielt die Oberfläche des EWT für die Wärmeübertragung?
      Eine größere Oberfläche des Erdwärmetauschers ermöglicht eine bessere Wärmeübertragung. Daher ist es wichtig, Rohre mit einer ausreichend großen Oberfläche zu wählen oder mehrere Rohre parallel zu verlegen, um die Gesamtoberfläche zu erhöhen.
    7. Wie oft sollte ein Erdwärmetauscher gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit und der Luftqualität. In der Regel ist eine Reinigung alle 1-2 Jahre ausreichend. Eine regelmäßige Kontrolle des EWT kann helfen, den Reinigungsbedarf zu ermitteln.
    8. Was ist bei der Ansaugung des EWT zu beachten?
      Die Ansaugung des EWT sollte so positioniert sein, dass kein Oberflächenwasser oder Schmutz angesaugt wird. Ein Ansaugstutzen mit Filter kann helfen, Verunreinigungen zu vermeiden. Zudem sollte die Ansaugung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um eine Erwärmung der angesaugten Luft zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Erdwärmekollektor vs. Erdwärmesonde
      Vergleich der beiden Systeme zur Nutzung von Erdwärme.
    • Dimensionierung eines Erdwärmetauschers
      Wie die richtige Größe des EWT für ein Gebäude berechnet wird.
    • Reinigung und Wartung von Erdwärmesystemen
      Tipps und Hinweise zur Pflege von Erdwärmeanlagen.
    • Kosten eines Erdwärmetauschers
      Übersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten.
    • Förderung von Erdwärme
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
  2. EWT-Installation: Keller ohne drückendes Wasser

noch was vergessen
    Was ich vergessen hatte:
    Keller hat kein drückendes Wasser, also keine Durchführung für weiße bzw. schwarze Wanne notwendig.
    Gruß
    Martin Hildwein
    • Name:
    • Martin Hildwein
  3. EWT-Effizienz: Hekaplast vs. KG-Rohr – Wärmeleitfähigkeit

Antworten
    1. Die Wärmeleitfähigkeit von Hekaplast liegt bei 0,45, KG-Rohr oftmals nur 0,15, da aus geschäumtem PVC. Somit ist die Wärmeübertragung besser als bei KG-Rohr.
    2. Die Schnur würde ich rausnehmen. Reinigung eher mit aus Märklin gebautem Rohrroboter;-)
    3. Laut Aussage Hauff und Franken-Plastik geht das direkt.
  4. EWT-Reinigung: Zugschnur entfernen & Rohrroboter-Idee

EWT
    Die Wülste sind ja mit Luft gefüllt, diese wärmt sich aber über die Zeit auf Erdreichtemperatur auf, sodass im Winter schon eine Wärmeübertragung stattfindet.
    Die Zugschnur zu ersetzen sehe ich kein Problem. Die Reinigungsidee finde ich nicht schlecht, nur grobes kann ja (Einlass-Filter) nicht sein und feines mit Schwamm beim ziehen sehe ich als problematisch. mal sehen..
  5. Materialtipp: Hekatherm – Spezialrohr für Erdwärmetauscher

Es gibt jetzt Hekatherm,
    das ist ein extra für Erdwärmetauscher hergestelltes Rohr von Hegler, ist nur unwesentlich teurer als Hekaplast.
    Außerdem bin ich derzeit mit den Fränkischen Rohrwerken in Verhandlung über ein Rohr mit 200 mm Innendurchmesser. Mal sehen.
  6. EWT-Wanddurchführung: Kondensation vermeiden mit KG200

EWT durch Hauswand
    zu 3.) Bei mir habe ich in die Kellerziegelwand DN250 einbauen lassen und dann darin ein KG200 mit Gefälle (1-2 %). Von Außen Hekaplast 200 in die KG-Muffe und dann mit Espansit abgedichtet. Den Freiraum zwischen DN250 und 200 mit Brunnenschaum ausgespritzt und ebenfalls außen mit Espansit abgedichtet. Laut Heizungsfachmänner führt ein direkter Wanddurchlass immer zu einer Kondensierung, sodass das Mauerwerk langfristig darunter leiden könnte. Macht vielleicht Sinn.
  7. Alternative: Mauerhülsen für EWT-Wanddurchführungen

Für Mauerdurchführungen
    gibt es Mauerhülsen. Die sind zwar deutlich teurer als KG250, darauf würd ich aber nicht vertrauen, wenn es Wasserprobleme gibt.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Erfahrungen & Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau eines Erdwärmetauschers (EWT) unter Verwendung von Kabelschutzrohren wie Kabuflex oder Hekaplast. Dabei werden Aspekte wie die Effizienz im Vergleich zu KG-Rohren, die Vermeidung von Tauwasser und die Reinigung des Systems beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Wärmeübertragung durch die Rohre und die Abdichtung bei der Durchführung durch die Kellerwand.

✅ Empfehlung: Für die Wärmeübertragung ist Hekaplast aufgrund seiner höheren Wärmeleitfähigkeit (0,45) im Vergleich zu KG-Rohr (oft 0,15) vorteilhafter, wie im Beitrag EWT-Effizienz: Hekaplast vs. KG-Rohr – Wärmeleitfähigkeit erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Durchführung des EWT durch die Hauswand wird empfohlen, ein KG200-Rohr mit Gefälle in eine DN250-Öffnung einzubauen und mit Espansit abzudichten, um Kondensation zu vermeiden. Details dazu im Beitrag EWT-Wanddurchführung: Kondensation vermeiden mit KG200.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein direkter Wanddurchlass kann zu Kondensierung führen, daher ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig. Alternativ können Mauerhülsen verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Mauerhülsen für EWT-Wanddurchführungen beschrieben.

💰 Kosten: Als Alternative zu Hekaplast wird Hekatherm von Hegler genannt, ein speziell für Erdwärmetauscher entwickeltes Rohr, das nur unwesentlich teurer ist. Mehr dazu im Beitrag Materialtipp: Hekatherm – Spezialrohr für Erdwärmetauscher.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Reinigung des EWT wird die Idee eines Rohrroboters diskutiert. Die Zugschnur im Rohr sollte entfernt werden. Siehe EWT-Reinigung: Zugschnur entfernen & Rohrroboter-Idee. Beachten Sie auch den Beitrag EWT-Installation: Keller ohne drückendes Wasser, falls Ihr Keller kein drückendes Wasser hat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Biegungen mit KG2000 Rohren: 45° Bögen vs. andere Lösungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
  10. BAU-Forum - Lüftung - LTM Airon Solewärmetauscher: Erfahrungen, Funktion & Vergleich zum Erdreichwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT aus Kabelschutzrohr: Effizienz & Tauwasser

Suche nach: Erdwärmetauscher, EWT, Kabelschutzrohr, Kabuflex, Hekaplast, Tauwasser, Effizienz, Reinigung, Erdreich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼