Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
BAU-Forum: Lüftung

Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?

Nach längerem Studium des Forums hatten wir uns eigentlich entschieden das Hekaplast-R DN200 für unseren EWT zu verlegen. Ich war auch schon fast dabei mir eine solche Rolle zu bestellen,
als ich hier im Forum plötzlich von neuen Hekatherm gelesen habe, das ja speziell für die Lüftungstechnik ausgelegt sein soll.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich statt dessen jetzt das Hekatherm Rohr bestellen soll.
Bringt die dickere Wandung denn einen Vorteil und gibt es sonst noch Unterschiede (außer dem Preis) die ich für eine Entscheidung heranziehen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Oli
  • Name:
  • Oliver Buntz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwischen Hekaplast-R und Hekatherm für Ihren Erdwärmetauscher (EWT) schwanken. Beide Rohre sind für Lüftungssysteme geeignet, aber es gibt wichtige Unterschiede.

Hekaplast-R: Ist ein flexibles, korrosionsbeständiges Rohr, das sich gut für den Einsatz im Erdreich eignet. Es ist in der Regel kostengünstiger als Hekatherm.

Hekatherm: Ist speziell für die Lüftungstechnik entwickelt und bietet möglicherweise eine bessere Wärmeübertragung oder geringere Druckverluste. Die genauen Vorteile hängen vom jeweiligen Produkt ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Rohre hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Druckverlust und Korrosionsbeständigkeit. Ziehen Sie einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Es besteht aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Geothermie, Flächenkollektor, Sole-Wasser-Wärmepumpe.
    Hekaplast-R
    Ein flexibles Kunststoffrohr, das häufig für Erdwärmetauscher und andere Anwendungen im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit und Flexibilität aus. Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PE-Rohr, Erdwärmeleitung.
    Hekatherm
    Ein speziell für die Lüftungstechnik entwickeltes Rohrsystem, das für den Einsatz in Erdwärmetauschern geeignet sein kann. Es bietet möglicherweise verbesserte Wärmeübertragungseigenschaften. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wärmedämmung, Luftkanal.
    Druckverlust
    Der Druckverlust beschreibt die Verringerung des Drucks eines Fluids (z.B. Luft) beim Durchströmen eines Rohrsystems. Ein geringerer Druckverlust bedeutet eine höhere Effizienz des Systems. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Rohrreibungszahl, Volumenstrom.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu transportieren. Eine höhere Wärmeleitfähigkeit ist bei Erdwärmetauschern erwünscht, um die Wärmeübertragung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Temperaturgradient.
    Korrosionsbeständigkeit
    Die Korrosionsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen (z.B. Rost) zu widerstehen. Sie ist besonders wichtig bei Rohren, die im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialbeständigkeit.
    DIN-Norm
    Eine DINAbk.-Norm ist eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standardisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um im Winter die Zuluft vorzuwärmen und im Sommer zu kühlen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
    2. Welche Vorteile bietet Hekatherm gegenüber Hekaplast-R?
      Hekatherm kann je nach Ausführung eine bessere Wärmeübertragung oder geringere Druckverluste bieten, was die Effizienz des EWT-Systems steigern kann. Die spezifischen Vorteile sind den technischen Datenblättern zu entnehmen.
    3. Worauf muss ich bei der Verlegung von EWT-Rohren achten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Tiefe (frostfreie Zone), ein Gefälle zur Kondensatabfuhr und eine fachgerechte Verlegung, um Beschädigungen zu vermeiden. Eine korrekte Dimensionierung des Rohrdurchmessers ist ebenfalls wichtig.
    4. Kann ich Hekaplast-R und Hekatherm mischen?
      Davon rate ich ab. Verwenden Sie einheitliche Materialien, um Inkompatibilitäten und Probleme mit der Dichtigkeit zu vermeiden.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung und Installation eines EWT?
      Suchen Sie nach zertifizierten Lüftungsbauern oder Heizungsinstallateuren mit Erfahrung im Bereich Erdwärmetauscher. Referenzen und Kundenbewertungen können bei der Auswahl helfen.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau eines EWT zu beachten?
      Beachten Sie die einschlägigen DIN-Normen für Lüftungsanlagen und Erdwärmesonden, sowie die regionalen Bauvorschriften.
    7. Wie oft muss ein EWT gewartet werden?
      Ein EWT sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Kondensatbildung überprüft werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Hekaplast-R und Hekatherm?
      Es gibt weitere Kunststoffrohre von anderen Herstellern, die für EWT-Systeme geeignet sind. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen und die Eignung für den Einsatz im Erdreich.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Erdwärmetauschern
      Die korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz.
    • Verlegung von Erdwärmetauscher-Rohren
      Die fachgerechte Verlegung beeinflusst die Lebensdauer und Funktion des EWT.
    • Kondensatabfuhr im Erdwärmetauscher
      Eine effektive Kondensatabfuhr verhindert Schimmelbildung und Korrosion.
    • Wärmepumpen-Systeme
      Informationen über Wärmepumpen als alternative Heizsysteme.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
      Systeme zur effizienten Nutzung der Wärme in der Abluft.
  2. Hekaplast-R/Hekatherm: Technische Daten aktuell nicht verfügbar

Da die Techniker bei Hegler
    derzeit alle im Urlaub sind, kann ich Ihnen dazu auch keine definitive Aussage machen. Habe noch keine Wärmeübergangswiderstände etc. erhalten.
    Die Farbe deutet auf einen anderen Einsatzzweck als ein Kabelschutzrohr hin. Dann sollten Baggerfahrer hoffentlich noch etwas hektischer werden.
    Wobei der Unterschied von 24 € bei der Rolle nicht so dramatisch ist;-)
    Ein Problem: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist noch nicht ganz klar.
  3. Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im Lehmboden

Lieferfähigkeit von Hekatherm?
    Bedeutet das, dass wenn ich in ca. 2-3 Wochen das Rohr brauche gerade wird die Kellerbodenpaltte gemacht) ich mich gar nicht
    entscheiden brauch, da ich das Hekatherm Rohr bis dahin gar nicht mehr geleifert bekomme?
    Ich habe noch eine andere Frage und zwar zur Verlegung:
    Ich habe so was ja noch nie gemacht, aber ich stell mir vor, dass ich das
    grobe Gefälle von 2 % mit Erde (bei uns alles Lehm) herstelle und kleine Unebenheiten mit etwas Sand ausgleiche.
    Ist da in Ordnung oder spricht da etwas dagegen?
    Anm. : EWT soll zu 2/3 mit mit in den Arbeitsraum (beim Auffüllen) und dann in 1,5 m Abstand daneben wieder ein Stück zurück
    (eine entsprechende Ebene im Anschluss an die Grube wurde mit dem Aushub bereits geschaffen).
    Guss Oli
    • Name:
    • Oliver Buntz
  4. Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund

Habe Hekaplast R genommen
    Hallo Oli,
    hab das Ganze vor ca. 6 Wochen auch gemacht. Allerdings bin ich einmal ums Haus herum gegangen, ging bei mir nicht anders. Bei uns ist der Untergrund sehr kiesig (wie Flussbett) und habe deshalb eine dünne Schicht 2  -  5 cm Sand darunter gelegt, damit habe ich gleich das Gefälle hergerichtet und dann den Ring einfach daraufgelegt. Dann aber das ganze Rohr in Sand eingebettet. Vielleicht war es ein bisschen übertrieben? .
  5. Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller

Lieferfähigkeit
    kann ich noch nicht genau sagen  -  am Montag ist der Produktmanager wieder da.
    Mit Hekaplast geht es auch, wenn die Zeit drängt.
    Die Verlegung geht so in Ordnung, Verlegevorschrift in Link 1, Beispiel für durchgeführte Verlegung in Link 2.
    Kondensatablauf soll im Keller passieren?
  6. EWT Kondensatablauf: Keller, Siphon, Sandmenge bei Lehmböden

Kondensatablauf im Keller
    Die Verlegebilder sind echt gut, da sieht man endlich mal über was man diskutiert.
    Der Kondensatablauf soll im Keller sein. Für den Eintritt des EWT-Rohres in den Technikraum ist eine Aussparung ab 25 cm über Oberkkannte Kellerboden geplant. So dass ich hoffe gerade noch den doppelten Siphon darunter zu bekommen.
    @Norbert
    Ich habe mir halt gedacht so wenig Sand wie möglich, da wenn ich mit PHLuft rumspiele bei Lehmböden die besten Ergebnisse rauskommen und bei Sandböden wesentlich schlechtere.
    oli
    • Name:
    • Oliver Buntz
  7. Hekatherm Alternative: Vorläufermodell in geringer Stückzahl

Lieferfähigkeit noch nicht ganz klar,
    allerdings ist der Vorläufer von Hekatherm in geringen Stückzahlen lieferbar (blau statt grün).
    Auch Hekaplast ist im inneren Rohrbereich regeneratenfrei (sprich aus Neuware hergestellt).
  8. Hekaplast-R Bestellung: Verfügbarkeit und schnelle Verfüllung

Alles klar, vielen Dank
    Ich hatte mich auch noch mal erkundigt, aber vom Großhändler die Auskunft bekommen, dass er Hakaplast R vorrätig hat und Hekatherm nur bei größeren Mengen beziehen kann.
    Da es bei uns auf der Baustelle ziemlich eng ist will er Rohbauer möglichst schnell verfüllen, deshalb habe ich bereits das Hekaplast-Rohr bestellt (müsste eigentlich morgen kommen).
    Oli
    • Name:
    • Oliver Buntz
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT)

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Hekaplast-R und Hekatherm Rohren für Erdwärmetauscher (EWT). Hekatherm wird speziell für Lüftungstechnik empfohlen, während Hekaplast-R eine etablierte Alternative darstellt. Die Lieferfähigkeit von Hekatherm kann jedoch ein limitierender Faktor sein. Die korrekte Verlegung, insbesondere die Bettung und der Kondensatablauf, sind entscheidend für die Funktion des EWT.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Lieferfähigkeit von Hekatherm ist aktuell unklar, wie im Beitrag Hekatherm: Lieferzeit kritisch? Verlegung im Lehmboden diskutiert wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine alternative Verlegungsmethode mit Sandbettung bei kiesigem Untergrund wird im Beitrag Hekaplast-R Verlegung: Sandbettung bei kiesigem Untergrund beschrieben. Dies kann besonders bei schwierigen Bodenverhältnissen relevant sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Kondensatablauf sollte im Keller erfolgen, wobei eine ausreichende Höhe für den Siphon eingeplant werden muss, wie im Beitrag EWT Kondensatablauf: Keller, Siphon, Sandmenge bei Lehmböden erläutert wird. Die Menge des verwendeten Sands sollte an die Bodenbeschaffenheit angepasst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Lieferfähigkeit von Hekatherm und berücksichtigen Sie gegebenenfalls Hekaplast-R als Alternative. Beachten Sie die Verlegehinweise und planen Sie den Kondensatablauf sorgfältig. Weitere Informationen zur Verlegung und zum Kondensatablauf finden Sie im Beitrag Hekaplast-R Alternative: Verlegung, Kondensatablauf im Keller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Rohr DN200 PE: Anbieter, Preise & Alternativen im Raum Mainz?
  2. BAU-Forum - Lüftung - Hekaplast-R/Hekatherm DN200 Reststück gesucht: Bezugsquellen, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Verrohrung im Haus: Kabelschutzrohr als Alternative? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Lüftung - 10148: Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Übergangsstücke: KG-Rohr, HT-Rohr & Wickelfalzrohr – Gibt es Standardlösungen?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grabenkollektor Heizung/Kühlung: Material, Ausführung & Hersteller für 3-Liter-Haus?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 15m kaufen: Angebote & Preise in Süddeutschland?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hekaplast-R vs. Hekatherm für Erdwärmetauscher (EWT): Welches Rohr ist besser geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hekaplast-R oder Hekatherm für EWT?

Suche nach: Hekaplast-R, Hekatherm, Erdwärmetauscher, EWT, Lüftungsrohr, Rohrvergleich, Materialunterschiede, Preisvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼