Fundamenterder in Baugrube verlegen? Kosten, Vor- und Nachteile im Überblick
BAU-Forum: Keller
Fundamenterder in Baugrube verlegen? Kosten, Vor- und Nachteile im Überblick
mein Architekt plant für mich ein Passivhaus mit Keller. Ich hatte eigentlich vor, eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton zu erstellen und hier den Fundamenterder einzubauen. Darauf dann die Dämmung und dann die Bodenplatte.
Nun meint mein Architekt, man könnte den Fundamenterder auch umlaufend in die Baugrube legen und dann statt Magerbeton eine Kiesschicht einbauen. Was meint ihr, geht das so?
Herzliche Grüße aus Bremen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die alternative Verlegung des Fundamenterders in der Baugrube als prinzipiell möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Alternative Verlegung in der Baugrube: Anstatt den Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton einzubetten, könnte er direkt in der Baugrube, beispielsweise auf einer Kiesschicht, verlegt werden.
Wichtige Aspekte:
- Korrosionsschutz: Der Fundamenterder muss ausreichend vor Korrosion geschützt sein. Direkter Kontakt mit bestimmten Bodenbestandteilen kann die Lebensdauer erheblich verkürzen.
- VDE 0100-410: Die Norm VDE 0100-410 fordert einen Potentialausgleich. Der Fundamenterder muss fachgerecht mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.
- Dokumentation: Die Verlegung des Fundamenterders muss genau dokumentiert werden, da er nach dem Verfüllen der Baugrube nicht mehr zugänglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die alternative Verlegung des Fundamenterders mit einem Elektrofachbetrieb und dem Architekten zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundamenterder
- Ein in das Fundament eingebetteter Erdungsleiter, der zur Erdung elektrischer Anlagen dient.
Verwandte Begriffe: Ringerder, Potentialausgleich, Erdung. - Magerbeton
- Ein Beton mit geringem Zementanteil, der oft als Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Beton, Sauberkeitsschicht, Bodenplatte. - Potentialausgleich
- Maßnahmen zur Vermeidung von Potentialunterschieden zwischen leitfähigen Teilen, um elektrische Schläge zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleichsschiene, VDE 0100-410. - VDE 0100-410
- Eine Norm des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die Anforderungen an den Schutz gegen elektrischen Schlag in elektrischen Anlagen festlegt.
Verwandte Begriffe: Schutzmaßnahmen, Fehlerstrom, Personenschutz. - Korrosion
- Die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Korrosionsschutz. - Baugrube
- Eine für die Errichtung eines Bauwerks ausgehobene Grube im Erdreich.
Verwandte Begriffe: Aushub, Baugrubensicherung, Fundament. - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein behagliches Raumklima aufweist.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fundamenterder und wozu dient er?
Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erdungsleiter. Er dient dazu, elektrische Anlagen zu erden, Potentialunterschiede auszugleichen und im Fehlerfall einen sicheren Ableitpfad für Fehlerströme zu gewährleisten. - Warum wird der Fundamenterder üblicherweise in Magerbeton verlegt?
Die Verlegung im Magerbeton bietet einen gewissen Schutz vor Korrosion und mechanischer Beschädigung. Zudem stellt der Magerbeton einen guten elektrischen Kontakt zum Erdreich her. - Welche Risiken bestehen bei der Verlegung des Fundamenterders in der Baugrube?
Ein erhöhtes Korrosionsrisiko durch direkten Kontakt mit dem Erdreich und mögliche Beschädigungen während der Bauarbeiten sind die Hauptrisiken. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich. - Welche Materialien eignen sich für einen Fundamenterder?
Üblicherweise werden verzinkte Stahlbänder oder Edelstahldrähte verwendet. Das Material muss korrosionsbeständig und für den Einsatz im Erdreich geeignet sein. - Wie wird der Fundamenterder mit der Potentialausgleichsschiene verbunden?
Der Fundamenterder wird über eine Erdungsleitung mit der Potentialausgleichsschiene im Gebäude verbunden. Diese Verbindung muss dauerhaft und korrosionsgeschützt sein. - Welche Normen sind bei der Installation eines Fundamenterders zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. 18014 (Fundamenterder - Planung, Ausführung und Dokumentation) und die VDE 0100-410 (Schutz gegen elektrischen Schlag). - Muss die Verlegung des Fundamenterders dokumentiert werden?
Ja, die Verlegung muss detailliert dokumentiert werden, einschließlich des Materials, der Verlegetiefe und der Verbindungen. Diese Dokumentation ist wichtig für spätere Prüfungen und Wartungsarbeiten. - Kann ein Fundamenterder nachträglich installiert werden?
Ein nachträglicher Einbau ist aufwendiger, aber möglich. In diesem Fall wird ein Ringerder um das Gebäude verlegt und mit dem Fundament verbunden.
🔗 Verwandte Themen
- Ringerder nachträglich installieren
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Ringerders. - Potentialausgleichsschiene richtig anschließen
Anleitung zur korrekten Verbindung der Potentialausgleichsschiene. - Korrosionsschutz für Fundamenterder
Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer des Fundamenterders. - Erdung im Altbau verbessern
Tipps zur Optimierung der Erdungsanlage in älteren Gebäuden. - VDE 0100-410 verständlich erklärt
Erläuterung der wichtigsten Anforderungen der VDE 0100-410.
-
Fundamenterder: Edelstahl in Baugrube – Elektriker-Empfehlung
Geht.
Bei uns wurde das so ähnlich gemacht: Edelstahl-Runddraht umlaufend in der Baugrube als Erdung. Elektriker fragen!
Aber bei uns wurde die Sauberkeitsschicht betoniert. Dass Kies als Sauberkeitsschicht gleichwertig ist bezweifle ich. Aber suchen Sie hier im Forum mal nach: Sauberkeitsschicht+Thalhammer und bilden sich Ihre eigene Meinung.
Gruß
Wolfgang -
Korrektur: Sauberkeitsschicht – Suchbegriff Sollacher statt Thalhammer
"falsch"
der Suchbegriff ist Sauberkeitsschicht + Sollacher 🙂 -
Fundamenterder: DIN 18014 – Sand als Untergrund unzulässig
DIN 18014
Für den Fundamenterder gibt es eine verbindliche Vorschrift - die DINAbk. 18014. Die Sandgeschichte ist Unsinn. -
Sauberkeitsschicht: Architekten-Kompetenz vs. Kosteneinsparung
Ich glaub es nicht,
soviel Kompetenz kann ich von einem Architekt wohl noch verlangen, dass der weiß welche Aufgaben eine Sauberkeitsschicht erfüllen muss. Aber ... Leider ist diese auch recht flach auf die Bauunternehmer verteilt. Kostet halt eben Geld und sehen tut es später auch keiner. - bis einer aus Gründen von auftretenden Schäden nach den Ursachen sucht. -
Sauberkeitsschicht: Ebene für Stahlmatten – Betonummantelung sichern
also
... sollten Sie noch nicht gefunden haben, wozu die Sauberkeitsschicht da ist, hier mein Laiensenf, den ich nach einem ehr langweiligen F1-Rennen hinzugebe:
Die Sauberkeitsschicht dient u.a. dazu eine ebene Fläche zu schaffen, auf der die Anstandshalter für die Stahlmatten liegen, damit genügend Beton den Stahl ummmantelt. Auf einer Kiesoberfläche (auch wenn eine Folie drüber liegt) können Sie sowas vergessen, da sie da bis zum betonieren IMMER Beulen und Dellen in der Oberfläche haben, weil der Kies unter ihren Füßen einfach weggedrückt wird. Und da laufen halt immer ein paar Leute drüber. => Stahlmatten können evtl. auf einer solchen Beule (fast) aufliegen und somit ist keine genügend dicke Betonummantelung gewährleitet => Stahl wird feucht, rostet, denhnt sich aus, Beton reißt, platzt ab => nicht gut ... -
Fundamenterder in Baugrube: Magerbeton-Sauberkeitsschicht nötig?
Nur um sicher zu gehen
ob das bei mir auch richtig angekommen ist fasse ich zusammen:
im Prinzip ist es möglich den Fundamenterder umgehend in die Baugrube zu legen, Sauberkeitsschicht sollte aber aus Magerbeton sein, wobei ich in meinem Fall nicht so ganz verstehe, wozu die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton sein muss, da ich ja hierauf erst noch die Dämmung lege. Könnt ihr mich aufklären?
Herzliche Grüße -
Fundamenterder: Perimeterdämmung ersetzt Betonsauberkeitsschicht
Wenn Du mit der Info geizt bekommst Du ...
Wenn Du mit der Info geizt, bekommst Du natürlich keine schlüssigen Antworten.
Wenn Du nun eine Perimeterdämmung unter der BP legst, bedarfst Du tatsächliche keine Betonsauberkeitsschicht. Die Dämmung ist in diesem Fall die von den aRdT geforderte Sauberkeitsschicht. -
Richtigstellung: Info zur Sauberkeitsschicht war vorhanden
Ich nehme alles zurück
und behaupte das Gegenteil. Die Info war da. -
Sauberkeitsschicht: Dämmplatten in Beton – Günstigere Alternative
Sauberkeitsschicht und Dämmplatten
Auch wir haben Dämmplatten unter der Bodenplatte. Die Dämmplatten wurden in den frischen Beton der Sauberkeitsschicht eingedrückt. So lagen sie bombenfest, nichts hat gekippelt oder gewackelt.
Und - diese Variante war günstiger als eine Sauberkeitsschicht für die Wärmedämmplatten aus Sand/Kiesgemisch (abgezogen und verdichtet) - zumindest war es bei uns günstiger angeboten.
Insofern hat sich bei uns die Frage eigentlich nicht gestellt. Lassen Sie sich vielleicht beide Varianten als Alternativen anbieten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundamenterder in Baugrube: Kosten, Alternativen & VDE-Normen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, den Fundamenterder direkt in der Baugrube zu verlegen, anstatt ihn in eine Magerbetonschicht einzubetten. Dabei werden Vor- und Nachteile verschiedener Sauberkeitsschicht-Alternativen, insbesondere im Kontext eines Passivhauses, erörtert. Die Einhaltung der DINAbk. 18014 für die Erdung und den Potentialausgleich wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Fundamenterder: DIN 18014 – Sand als Untergrund unzulässig ist die Verwendung von Sand als Untergrund für den Fundamenterder laut DIN 18014 nicht zulässig. Die verbindliche Vorschrift muss beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte kann laut dem Beitrag Fundamenterder: Perimeterdämmung ersetzt Betonsauberkeitsschicht die Betonsauberkeitsschicht ersetzen, da die Dämmung in diesem Fall die von den aRdT geforderte Sauberkeitsschicht darstellt.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Sauberkeitsschicht: Dämmplatten in Beton – Günstigere Alternative weist darauf hin, dass das Eindrücken von Dämmplatten in den frischen Beton der Sauberkeitsschicht eine kostengünstigere Alternative zu einer Sauberkeitsschicht aus Sand/Kiesgemisch sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektriker beraten (siehe Fundamenterder: Edelstahl in Baugrube – Elektriker-Empfehlung) und prüfen Sie die Einhaltung der DIN 18014. Wägen Sie die verschiedenen Optionen für die Sauberkeitsschicht (Magerbeton, Dämmplatten) hinsichtlich Kosten und technischer Anforderungen ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 2. Nach Leistungsbeschreibung war ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte gedämmt. …
- … Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, jedoch teilweise ca. 2 m von den Außenwänden entfernt. Unserer Meinung nach liegt hier ein Planungsfehler, Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … Planungsfehler: Fehlerhafte Planung der Bewehrung, Fundamenterder oder der Wärmedämmung. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu dient, …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder? …
- … Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der …
- … 2. Fundamenterder. Siehe Punkt 1 …
- … Beim Öffnen der Baugrube war der Architekt nicht erstaunt, dass keine Dickbeschichtung aufgebracht wurde. Er …
- … zu 2. Fundamenterder …
- … Genau wie bei Punkt 1 ist uns der Fundamenterder aufgefallen. Der …
- … Im Internet haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat und …
- … Zu diesem Punkt intereesiert uns, ob der Fundamenterder richtig geplant wurde oder ob ein Planungsfehler vorliegt. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bodenplatte richtig erstellt? Checkliste, Risiken & Kosten der Prüfung
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Potentialausgleich Bodenplatte mit Glasschaumschotter: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Potentialausgleich, Bodenplatte, Glasschaumschotter, Ringerder, Erdung, Fundamenterder, VDE 0100, Baugrube …
- … Ist ein V2A/V4 A Ringerder neben der Bodenplatte in der Baugrube statthaft und sinnvoll (alles verzinkte Material außerhalb der Bodenplatte würde ja …
- … Alternativen zum Ringerder: Ein Fundamenterder, der in der Bodenplatte eingebettet ist, kann eine Alternative darstellen, sofern …
- … dient dazu, Fehlerströme sicher in die Erde abzuleiten.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Fundamenterder. …
- … Fundamenterder …
- … Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder?Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter …
- … zwischen der Bodenplatte und dem Erdreich behindert, was die Wirksamkeit eines Fundamenterders beeinträchtigen kann. …
- … Fundamenterder nachträglich installierenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der nachträglichen Installation eines Fundamenterders. …
- … Fundamenterder: Zusätzlicher Ringerder verbessert Erdungswirkung …
- … Auf jeden Fall verbessert er die Wirkung des Erders, deshalb habe ich auch zusätzlich noch einmal einen kompletten Ring um das Haus gelegt und diesen mit dem Fundamenterder verbunden. Allerdings habe ich verzinktes Bandeisen genommen und lediglich die …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau, Materialien & Alternativen?
- … Fundamenterder unter Bodenplatte: Details & Einbau …
- … Fundamenterder bei Dämmung unter der Bodenplatte: Richtige Ausführung, Materialien und Alternativen. …
- … Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht, Erdung, Ringerder, Potentialausgleich, Baugrube …
- … Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau, Materialien & Alternativen? …
- … Beiträge über die Ausführung eines Fundamenterders bei eine Dämmung unter der Bodenplatte sagen mir, dass ich der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht aufnehmen kann/muss/sollte. …
- … mich das schwierig vor, da der Fundamenterder nicht irgendwo aus der Beton herausragen sollte (außer an einer Stelle :-). Mit Abstandhalter ist das so eine Sache, da der Beton von der Sauberkeitsschicht auch diese im Boden drücken könnte. Die Schicht ist außerdem meistens sehr dünn geplant. …
- … Dieses Wochenende habe ich völlig erstaunt gelesen im Selbst Gebaut-Special von junge Häuser . Darin wird beschrieben, dassFundamenterder von der Bodenplatte in der Baugrubenarbeitsraum geführt werden sollte, …
- … würde (Ist ja klar ... wegen der darunter liegende Dämmung). DINAbk. Fundamenterder verlegt man dann als geschlossene Ring im Baugrubenarbeitsraum. Der Anschluss …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie der Fundamenterder bei einer Dämmung unter der Bodenplatte korrekt ausgeführt wird. Grundsätzlich ist …
- … es üblich, den Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht einzubetten. …
- … Der Fundamenterder (meist ein verzinktes Stahlband oder Rundstahl) wird auf der Sauberkeitsschicht verlegt. …
- … Achten Sie auf eine lückenlose Verbindung des Fundamenterders. …
- … Fundamenterder …
- … Eine Alternative zum Fundamenterder, bei der ein Erdungsleiter ringförmig um das Gebäude verlegt …
- … wird. Er wird eingesetzt, wenn ein Fundamenterder nicht möglich ist oder bei bestehenden Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Potentialausgleich. …
- … Sie ist ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Sicherheit eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Ringerder, Potentialausgleich. …
- … reduzieren. Er ist ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Sicherheit.Verwandte Begriffe: Erdungsanlage, Fundamenterder, Ringerder. …
- … Dokumentation von Fundamenterdern regelt. Sie legt die Anforderungen an die Materialien, die Dimensionierung und die Einbettung des Fundamenterders fest.Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Norm. …
- … Durchführung, die den Fundamenterder mit der Haupterdungsschiene im Gebäude verbindet. Sie muss korrosionsbeständig und elektrisch leitfähig sein, um einen dauerhaften und sicheren Kontakt zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Haupterdungsschiene. …
- … Was ist ein Fundamenterder?Ein Fundamenterder …
- … Welche Materialien werden für einen Fundamenterder verwendet?Üblicherweise werden verzinkte Stahlbänder oder Rundstähle für Fundamenterder verwendet. Das …
- … Wie wird ein Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht eingebettet?Der Fundamenterder wird auf der Sauberkeitsschicht verlegt …
- … Was ist ein Ringerder?Ein Ringerder ist eine Alternative zum Fundamenterder, bei der ein Erdungsleiter ringförmig um das Gebäude verlegt wird. Er …
- … wird eingesetzt, wenn ein Fundamenterder nicht möglich ist, beispielsweise bei bestehenden Gebäuden oder besonderen Bodenverhältnissen. …
- … Was ist bei der Erdungsdurchführung zu beachten?Die Erdungsdurchführung muss fachgerecht ausgeführt sein, um einen sicheren und dauerhaften Kontakt zwischen dem Fundamenterder und der Erdungsanlage des Hauses zu gewährleisten. Sie muss vor …
- … Welche Normen sind bei der Ausführung eines Fundamenterders zu beachten?Die Ausführung eines Fundamenterders muss den einschlägigen Normen …
- … und Richtlinien entsprechen, insbesondere der DINAbk. 18014 (Fundamenterder - Planung, Ausführung und Dokumentation). …
- … Was ist zu tun, wenn der Fundamenterder beschädigt ist?Ein beschädigter Fundamenterder muss umgehend von einem Elektrofachbetrieb …
- … Fundamenterder bei SanierungNachrüstung eines Fundamenterders bei Altbauten. …
- … Ringerder V4A: Materialwahl für Fundamenterder außerhalb Bodenplatte …
- … Fundamenterder Positionierung: Auf Bewehrungslage, nicht in Sauberkeitsschicht! …
- … Der Fundamenterder soll nicht in die Sauberkeitsschicht auf Beton kommen, sondern die Betonsauberkeitsschicht ist erforderlich, damit der Erder seine Wirkung erfüllt. Der Erder wird auf der 1. Bewehrungslage der Bodenplatte befestigt. …
- … Fundamenterder in Sauberkeitsschicht: Problem mit Abstandshaltern? …
- … Der Fundamenterder soll …
- … Korrektur: Fundamenterder AUF Bewehrung, nicht IN Sauberkeitsschicht! …
- … Der Satz muss lauten: Der Fundamenterder soll nicht in die Sauberkeitsschicht AUS Beton kommen. Die Betonsauberkeitsschicht ist erforderlich, damit der Erder seine Wirkung erfüllt. ALSO NICHT IN DIE SAUBERKEITSSCHICHT sondern AUF die 1. BEWEHRUNGSLAGE die mit 3 cm Abstand zur Sauberkeitsschicht liegt. Jetzt hammers abba …
- … DINAbk.-Anforderungen: Fundamenterder – Betonüberdeckung für Langlebigkeit …
- … Fundamenterder zum x? …
- … Der Fundamenterder soll …
- … 18014 und TAB 2000). Die Betonumhüllung soll die Langlebigkeit sichern (Lebensdauer Fundamenterder = Gebäude) und nicht nur ne Zeit lang . …
- … zwar nicht welche Fehler tatsächlich vorgelegen haben, ein fehlender Fundamenterder könnte für folgendes Zitat über den Sturm am 10.07.02 verantwortlich sein: Achtes Todesopfer nach Unwetter: ... in seinem Keller einen tödlichen Stromschlag. Zuvor hatte ein Baum ein Elektrokabel durchgerissen, sodass Strom über die Heizungsanlage in die Wasserleitung floss. …
- … Fundamenterder-Position: Unter Dämmung in der Sauberkeitsschicht? …
- … es aus Eure frühere Beiträge verstanden. darüber ist nichts mehr mit Fundamenterder. Oder wie viele Betonschichten denkt Ihr unter der Dämmung zu gießen …
- … Bodenplatte & Sauberkeitsschicht: Verbindung bei Fundamenterder nötig? …
- … der Bodenplatte, in der der Fundamenterder liegt, …
- … Fundamenterder-Position: Unter Dämmung in der Sauberkeitsschicht? …
- … es aus Eure frühere Beiträge verstanden. darüber ist nichts mehr mit Fundamenterder. Oder wie viele Betonschichten denkt Ihr unter der Dämmung zu gießen …
- … Fundamenterder in Sauberkeitsschicht: DINAbk.-Anforderungen erfüllt? …
- … Wenn der Fundamenterder mittig in einer 12 cm hohen Sauberkeitsschicht aus Beton liegt, …
- … auch) immer der Fall sein. Von der Sauberkeitsschicht geht dann der Fundamenterder isoliert zum Hauptpotentialausgleich. …
- … Fundamenterder-Fixierung: Abstandshalter in Sauberkeitsschicht – Tipps? …
- … Mal abgesehen von diese vorherige verweiste Eintrag bleibt natürlich nur noch die Frage, wie oder sogar mit welche, Abstandshalter man der Fundamenterder mittig in der Sauberkeitsschicht kriegt. Nach untern ist Erde oder …
- … Kies und nach oben bekommt man doch ein Problem weil der Fundamenterder nicht gerade schwer ist und damit nicht leicht am Platz bleibt …
- … Erdungsband-Fixierung: APSTA U10 für Fundamenterder bei Dämmung …
- … Dank: Klärung zur Fundamenterder-Ausführung bei Dämmung …
- … Potentialausgleich: Fundamenterder in Sauberkeitsschicht – korrekt? …
- … wird auch die Version mit dem Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht vorgeschlagen. Da aber hier die allseitige Betonüberdeckung von …
- … Fundamenterder: V2A/V4A in Sauberkeitsschicht + Bodenplatte? …
- … Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau & Materialien …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller undicht im Rohbau: Ursachen, Risiken & Abdichtungsmaßnahmen?
- … regeln der Technik entsprechenden Bauwerks zum tragen kommen. Es wird ein Fundamenterder gegen Berührungsspannung mit Anschlussfahnen, gemäß VDIAbk.- und VDE-Richtlinien, eingebracht. …
- … Einzig der Fundamenterder ist falsch, weil er in WU-Beton verlegt ggf. seinen Ableitwiderstand nicht …
- … und den Beweis der Dichtigkeit zu liefern (z. Bspw Fluten der Baugrube) …
- BAU-Forum - Keller - Fundamenterder für Doppelhaushälfte: Korrekte Ausführung, Normen & Risiken?
- … Fundamenterder DHHAbk.: Korrekt? Normen, Risiken …
- … Fundamenterder für Doppelhaushälfte: Ist die gemeinsame Nutzung korrekt? Welche Normen gelten? Risiken bei fehlerhafter Ausführung? Jetzt informieren! …
- … Fundamenterder, Doppelhaushälfte, Blitzschutz, Potentialausgleich, DINAbk. 18014, Erdung, Anschlussfahne, Korrosion …
- … Fundamenterder für Doppelhaushälfte: Korrekte Ausführung, Normen & Risiken? …
- … In die Baugrube wurde dann eine 5 cm dicke Ausgleichsschicht gegossen und am …
- … Auf dieser Folie ist nun der Fundamenterder gelegt worden. Aber es ist nur ein Ring für beide Haushälften. …
- … Ich beurteile die gemeinsame Nutzung eines Fundamenterders für eine Doppelhaushälfte als grundsätzlich möglich, sofern die Ausführung den einschlägigen …
- … Ich empfehle, die Ausführung des Fundamenterders durch einen Elektrofachbetrieb prüfen und dokumentieren zu lassen. Achten Sie darauf, …
- … Fundamenterder …
- … Maßnahmen zur Vermeidung von Potentialunterschieden zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen eines Gebäudes. Dies wird durch den Anschluss aller relevanten Teile an eine Potentialausgleichsschiene erreicht, die wiederum mit dem Fundamenterder verbunden ist. Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, DINAbk. 18014. …
- … Ein aus dem Fundament herausragender Teil des Fundamenterders, an dem die Potentialausgleichsleitungen angeschlossen werden. Sie dient als Schnittstelle zwischen dem Fundamenterder und den elektrischen Anlagen im Gebäude. Verwandte Begriffe: Fundamenterder, …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an Planung, Ausführung und Dokumentation von Fundamenterdern festlegt. Sie enthält detaillierte Angaben zu Materialien, Dimensionierung und Ausführung. Verwandte …
- … Begriffe: Fundamenterder, Erdung, Potentialausgleich. …
- … Die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen einem Gerät oder einer Anlage und der Erde. Dies dient dazu, im Fehlerfall gefährliche Spannungen abzuleiten und Personen vor elektrischen Schlägen zu schützen. Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Potentialausgleich, Schutzleiter. …
- … Auswirkungen von Blitzeinschlägen. Dazu gehören Blitzableiter, Erdungsanlagen und Potentialausgleich. Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdung, Überspannungsschutz. …
- … Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Fundamenterdern kann Korrosion die Leitfähigkeit beeinträchtigen und die Schutzfunktion gefährden. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder und wozu dient er? …
- … Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in …
- … Frage: Dürfen zwei Doppelhaushälften einen gemeinsamen Fundamenterder nutzen? …
- … Frage: Welche Normen sind beim Bau eines Fundamenterders zu beachten? …
- … Fundamenterder – Anforderungen an Planung, Ausführung und Dokumentation). Diese Norm legt die …
- … Anforderungen an die Materialien, die Dimensionierung und die Ausführung des Fundamenterders fest. …
- … Antwort: Die Anschlussfahne ist ein aus dem Fundament herausragender Teil des Fundamenterders, an dem die Potentialausgleichsleitungen angeschlossen werden. Sie dient dazu, …
- … eine sichere und dauerhafte Verbindung zwischen dem Fundamenterder und den elektrischen Anlagen im Gebäude herzustellen. …
- … Frage: Was ist beim Material des Fundamenterders zu beachten? …
- … Antwort: Das Material des Fundamenterders muss …
- … Frage: Was passiert, wenn der Fundamenterder beschädigt wird? …
- … Antwort: Eine Beschädigung des Fundamenterders kann seine Wirksamkeit …
- … beeinträchtigen und im Schadensfall zu gefährlichen Situationen führen. Daher sollte der Fundamenterder während der Bauarbeiten vor Beschädigungen geschützt werden. …
- … Fundamenterder installieren? …
- … Antwort: Die Installation eines Fundamenterders sollte von einem qualifizierten …
- … Frage: Wie wird die korrekte Ausführung des Fundamenterders dokumentiert? …
- … Antwort: Die korrekte Ausführung des Fundamenterders sollte durch ein …
- … wie z.B. die verwendeten Materialien, die Abmessungen und die Lage des Fundamenterders. …
- … Fundamenterder: Dehn Erdungs- und Potentialausgleich-Links …
- … Fundamenterder für Doppelhaushälfte: Ausführung & Normen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau-Aushub: Fundamenterder, Folie & wichtige Tipps für Bauherren
- … Kellerbau-Aushub steht an? Wichtige Tipps zu Fundamenterder, Folie unter der Bodenplatte & mehr. Jetzt informieren! …
- … Fundamenterder, Bodenplatte, Baugrube, Fertigkeller …
- … Kellerbau-Aushub: Fundamenterder, Folie …
- … bei uns findet nächste Woche der Aushub der Baugrube statt, in der Woche darauf kommt der Fertigkeller. …
- … hier im Forum gefunden, dass der Fundamenterder UNTER die Plastikfolie soll, die unter der Bodenplatte liegt. …
- … Fundamenterder: Dieser muss tatsächlich unter die Plastikfolie, die unter der …
- … Baugrubenverbau: Je nach Bodenbeschaffenheit und Tiefe der Baugrube kann ein Baugrubenverbau notwendig sein, um die Stabilität der …
- … Baugrube zu gewährleisten. …
- … Fundamenterder …
- … Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der als Potentialausgleich …
- … Baugrubenverbau …
- … Ein Baugrubenverbau ist eine Konstruktion zur Stabilisierung der Wände einer Baugrube …
- … Was ist ein Baugrubenverbau und wann ist er notwendig?Ein Baugrubenverbau ist eine …
- … Konstruktion, die die Wände der Baugrube stabilisiert und verhindert, dass Erdreich nachrutscht. Er ist notwendig, wenn die Baugrube tief ist oder der Boden wenig standsicher ist. …
- … Wie tief sollte die Baugrube ausgehoben werden?Die Tiefe der Baugrube richtet sich nach den Planungsunterlagen …
- … BaugrubensicherungMethoden zur Sicherung von Baugruben und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Keller - Sauberkeitsschicht Größe: Muss sie die gesamte Baugrube bedecken? Kosten & Nutzen
- … Sauberkeitsschicht: Baugrube komplett bedecken? …
- … Sauberkeitsschicht im Hausbau: Muss sie die gesamte Baugrube ausfüllen? Infos zu Größe, Funktion, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Sauberkeitsschicht, Baugrube, Magerbeton, Kellerbodenplatte, Dämmung, Fundament, Größe, Kosten, Nutzen …
- … Baugrube, Sauberkeitsschicht, Kellerbau, Fundament …
- … Baugrube bedecken? Kosten & Nutzen …
- … den Bau meines Einfamilienhaus eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton vorgesehen. Die Dicke der Sauberkeitsschicht beträgt 5-7 cm. Hierauf kommt dann eine Dämmung und dann die eigentliche Kellerbodenplatte. …
- … Ich frage mich nun, wie groß flächenmäßig diese Magerbetonschicht sein muss. Irgendwo habe ich hier gelesen, das man …
- … fast die ganze Baugrube als Sauberkeitsschicht nehmen sollte. Wenn das so richtig ist, frage ich mich, ob sich dann zwischen Sauberkeitsschicht und Dämmschicht nicht leicht Wasser sammeln kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? …
- … Ich beurteile die Frage zur Größe der Sauberkeitsschicht wie folgt: Die Sauberkeitsschicht muss nicht zwingend die gesamte Baugrube bedecken. Ihre Hauptfunktion ist es, eine ebene und saubere Fläche …
- … Material: Magerbeton ist ein übliches Material, aber es gibt auch Alternativen wie z.B. …
- … Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Magerbeton oder verdichtetem Schotter, die unterhalb der Kellerbodenplatte aufgebracht wird. Sie dient …
- … die Dämmung und schützt diese vor Feuchtigkeit und Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Kellerbodenplatte, Dämmung, Baugrube. …
- … Magerbeton …
- … Magerbeton ist eine Betonsorte mit einem …
- … geringen Zementanteil. Dadurch ist er weniger fest alsNormalbeton, aber auch kostengünstiger. Magerbeton wird häufig für Sauberkeitsschichten verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Sauberkeitsschicht, Fundament. …
- … Baugrube …
- … Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für die …
- … Errichtung eines Bauwerks ausgehoben wird. Die Größe der Baugrube richtet sich nach den Abmessungen des geplanten Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Aushub, Gelände. …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ab. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahlbeton oder Naturstein bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Baugrube, Tragwerk. …
- … Muss die Sauberkeitsschicht die gesamte Baugrube ausfüllen?Nein, die Sauberkeitsschicht muss nicht die gesamte Baugrube ausfüllen. Es …
- … Welche Alternativen gibt es zu Magerbeton für die Sauberkeitsschicht?Eine Alternative zu Magerbeton ist eine Schicht aus …
- … und kann in manchen Fällen eine kostengünstigere Lösung sein. Allerdings bietet Magerbeton eine stabilere und ebenere Oberfläche. …
- … FundamenterderDer Fundamenterder ist ein elektrischer Leiter, der im Fundament eines Gebäudes verlegt …
- BAU-Forum - Keller - 11323: Fundamenterder in Baugrube verlegen? Kosten, Vor- und Nachteile im Überblick
- … Fundamenterder: Alternative Verlegung in der Baugrube? …
- … Fundamenterder in der Baugrube statt Magerbeton? Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … wichtige Aspekte für Ihr Passivhaus. Jetzt informieren! …
- … Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus, Erdung, Potentialausgleich, Korrosion, VDE 0100-410 …
- … Fundamenterder in Baugrube verlegen? Kosten, Vor- und Nachteile im Überblick …
- … mein Architekt plant für mich ein Passivhaus mit Keller. Ich hatte eigentlich vor, eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton …
- … meint mein Architekt, man könnte den Fundamenterder auch umlaufend in die Baugrube legen und dann statt Magerbeton eine Kiesschicht einbauen. Was meint ihr, …
- … Ich beurteile die alternative Verlegung des Fundamenterders in der Baugrube als prinzipiell möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte …
- … Alternative Verlegung in der Baugrube: Anstatt den Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton einzubetten, könnte er direkt in der Baugrube, beispielsweise auf …
- … Korrosionsschutz: Der Fundamenterder muss ausreichend vor Korrosion geschützt sein. Direkter Kontakt mit bestimmten Bodenbestandteilen kann die Lebensdauer erheblich verkürzen. …
- … VDE 0100-410: Die Norm VDE 0100-410 fordert einen Potentialausgleich. Der Fundamenterder muss fachgerecht mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden. …
- … des Fundamenterders muss genau dokumentiert werden, da er nach dem Verfüllen der Baugrube nicht mehr zugänglich ist. …
- … FundamenterderEin in das …
- … MagerbetonEin Beton mit geringem Zementanteil, der oft als Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte verwendet wird.Verwandte Begriffe: Beton, Sauberkeitsschicht, Bodenplatte. …
- … BaugrubeEine für die Errichtung eines Bauwerks ausgehobene Grube im Erdreich.Verwandte …
- … Begriffe: Aushub, Baugrubensicherung, Fundament. …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein behagliches Raumklima aufweist.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage. …
- … Was ist ein Fundamenterder und wozu dient er?Ein Fundamenterder ist ein in das …
- … Warum wird der Fundamenterder üblicherweise in Magerbeton verlegt?Die Verlegung im Magerbeton bietet einen gewissen …
- … Schutz vor Korrosion und mechanischer Beschädigung. Zudem stellt der Magerbeton einen guten elektrischen Kontakt zum Erdreich her. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verlegung des Fundamenterders in der Baugrube?Ein erhöhtes Korrosionsrisiko durch direkten Kontakt …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Fundamenterder?Üblicherweise werden verzinkte Stahlbänder oder Edelstahldrähte verwendet. Das Material muss korrosionsbeständig …
- … Wie wird der Fundamenterder mit der Potentialausgleichsschiene verbunden?Der Fundamenterder wird über eine Erdungsleitung mit …
- … Welche Normen sind bei der Installation eines Fundamenterders zu beachten?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. 18014 (Fundamenterder …
- … Kann ein Fundamenterder nachträglich installiert werden?Ein nachträglicher Einbau ist aufwendiger, aber möglich. In …
- … Korrosionsschutz für FundamenterderMaßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer des Fundamenterders. …
- … Fundamenterder: Edelstahl in Baugrube – Elektriker-Empfehlung …
- … Edelstahl-Runddraht umlaufend in der Baugrube als Erdung. Elektriker fragen! …
- … Fundamenterder: DINAbk. 18014 – Sand als Untergrund unzulässig …
- … Für den Fundamenterder gibt es eine verbindliche Vorschrift - die DINAbk. 18014. Die Sandgeschichte ist Unsinn. …
- … Fundamenterder in Baugrube: Magerbeton-Sauberkeitsschicht nötig? …
- … im Prinzip ist es möglich den Fundamenterder umgehend in die Baugrube zu legen, Sauberkeitsschicht sollte aber aus Magerbeton …
- … Fundamenterder: Perimeterdämmung ersetzt Betonsauberkeitsschicht …
- … Fundamenterder in Baugrube: Kosten, Alternativen & VDE-Normen …
- BAU-Forum - Keller - Keller Ausschreibung prüfen: Ist meine Baubeschreibung zu allgemein gehalten?
- … Gebäudes abgetragen und außerhalb der zu bebaubaren Fläche gelagert werden. Die Baugrube muss auf erforderliche Tiefe und Normgerecht Breite ausgehoben werden, das Material …
- … eingebaut, Bezug Punkt Erdarbeiten. Danach eine PE-Folie. Ein Fundamenterder nach VDE-Vorschrift eingebaut. Abwasserleitungen aus Kunststoff werden bis Außenkante des Gebäudes …
- … Ausführung: Detaillierte Beschreibung der Erdarbeiten (Tiefe, Breite der Baugrube), des Unterbaus (Kies, Filterkiesschicht), der Abdichtung (Art der Folie, Details …
- … Elektroinstallation: Position und Art der Leerrohre, Zählerplatz, Erdungsanlage (Fundamenterder). …
- … Fundamenterder …
- … Ein Fundamenterder ist ein elektrischer Leiter, der in das Fundament des Gebäudes …
- … Was ist ein Fundamenterder und wozu dient er?Ein Fundamenterder ist ein elektrischer Leiter, der …
- … Erdreich auszugleichen und einen sicheren Ableitpfad für Fehlerströme zu schaffen. Ein Fundamenterder ist gemäß DINAbk. 18014 vorgeschrieben. …
- … Was ist bei der Verfüllung der Baugrube zu beachten?Bei der Verfüllung der Baugrube ist darauf zu achten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundamenterder in Baugrube verlegen? Kosten, Vor- und Nachteile im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterder: Alternative Verlegung in der Baugrube?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterder, Baugrube, Magerbeton, Passivhaus, Erdung, Potentialausgleich, Korrosion, VDE 0100-410
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!