Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau, Materialien & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau, Materialien & Alternativen?
Erstmal Stelle ich mich das schwierig vor, da der Fundamenterder nicht irgendwo aus der Beton herausragen sollte (außer an einer Stelle 🙂. Mit Abstandhalter ist das so eine Sache, da der Beton von der Sauberkeitsschicht auch diese im Boden drücken könnte. Die Schicht ist außerdem meistens sehr dünn geplant.
Dieses Wochenende habe ich völlig erstaunt gelesen im "Selbst Gebaut-Special" von "junge Häuser". Darin wird beschrieben, dass de Fundamenterder von der Bodenplatte in der Baugrubenarbeitsraum geführt werden sollte, weil sonst keine Erdung zustande kommen würde (Ist ja klar ... wegen der darunter liegende Dämmung). DINAbk. Fundamenterder verlegt man dann als geschlossene Ring im Baugrubenarbeitsraum. Der Anschluss zum Haus wird in Bitumen verpackt und mit Beton gesichert.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hier gemeint wird dass das ganze dann weiter lose in der Erde liegt? Das würde doch glatt wegkorrodieren? (Oder meinen die dort einen Isolierte Ringererder *grinz*)
Ansonsten ein nettes Heftchen mit viele nette Detailbeschreibungen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung des Fundamenterders kann die Schutzfunktion der Erdungsanlage beeinträchtigen und im Fehlerfall zu gefährlichen Berührungsspannungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie der Fundamenterder bei einer Dämmung unter der Bodenplatte korrekt ausgeführt wird. Grundsätzlich ist es üblich, den Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht einzubetten.
Mögliche Vorgehensweise:
- Der Fundamenterder (meist ein verzinktes Stahlband oder Rundstahl) wird auf der Sauberkeitsschicht verlegt.
- Er wird mit Abstandhaltern fixiert, um sicherzustellen, dass er vollständig von Beton umschlossen ist.
- Der Anschluss an die Erdungsanlage des Hauses erfolgt über eine Erdungsdurchführung.
Wichtige Hinweise:
- Achten Sie auf eine lückenlose Verbindung des Fundamenterders.
- Die Einbettung in die Sauberkeitsschicht muss fachgerecht erfolgen, um Korrosion zu vermeiden.
- Beachten Sie die einschlägigen Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18014).
Alternativen:
Falls eine Einbettung in die Sauberkeitsschicht nicht möglich ist, kann ein Ringerder außerhalb der Bodenplatte verlegt werden. Dieser muss jedoch ebenfalls fachgerecht ausgeführt und an die Erdungsanlage angeschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Elektrofachbetrieb hinzu, um die korrekte Ausführung des Fundamenterders sicherzustellen und die Erdungsanlage fachgerecht anzuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundamenterder
- Ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Leiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Fehlerströmen dient. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Erdungsanlage und trägt zur Sicherheit von Personen und Geräten bei.
Verwandte Begriffe: Erdungsanlage, Potentialausgleich, Ringerder. - Sauberkeitsschicht
- Eine Schicht aus Beton oder Kies unterhalb der Bodenplatte, die als Untergrund für die Bewehrung und die Bodenplatte dient. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt und schützt die Bewehrung vor Korrosion.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Dämmung, Fundament. - Ringerder
- Eine Alternative zum Fundamenterder, bei der ein Erdungsleiter ringförmig um das Gebäude verlegt wird. Er wird eingesetzt, wenn ein Fundamenterder nicht möglich ist oder bei bestehenden Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Potentialausgleich. - Erdungsanlage
- Ein System von Leitern und Erdungselektroden, das dazu dient, elektrische Potentiale auszugleichen und im Fehlerfall einen sicheren Ableitweg für Fehlerströme zu gewährleisten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Ringerder, Potentialausgleich. - Potentialausgleich
- Die Verbindung von leitfähigen Teilen, um Potentialunterschiede zu vermeiden und somit das Risiko von Berührungsspannungen zu reduzieren. Er ist ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Erdungsanlage, Fundamenterder, Ringerder. - DIN 18014
- Eine deutsche Norm, die die Planung, Ausführung und Dokumentation von Fundamenterdern regelt. Sie legt die Anforderungen an die Materialien, die Dimensionierung und die Einbettung des Fundamenterders fest.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Norm. - Erdungsdurchführung
- Eine spezielle Durchführung, die den Fundamenterder mit der Haupterdungsschiene im Gebäude verbindet. Sie muss korrosionsbeständig und elektrisch leitfähig sein, um einen dauerhaften und sicheren Kontakt zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Erdungsanlage, Haupterdungsschiene.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fundamenterder?
Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Leiter, der dazu dient, elektrische Potentiale auszugleichen und im Fehlerfall einen sicheren Ableitweg für Fehlerströme zu gewährleisten. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Erdungsanlage. - Warum ist ein Fundamenterder notwendig?
Ein Fundamenterder dient dem Schutz von Personen und Geräten vor gefährlichen Berührungsspannungen. Er stellt sicher, dass im Fehlerfall ein ausreichend niedriger Erdungswiderstand vorhanden ist, um den Fehlerstrom sicher abzuleiten. - Welche Materialien werden für einen Fundamenterder verwendet?
Üblicherweise werden verzinkte Stahlbänder oder Rundstähle für Fundamenterder verwendet. Das Material muss korrosionsbeständig sein und einen guten elektrischen Kontakt zum Erdreich gewährleisten. - Wie wird ein Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht eingebettet?
Der Fundamenterder wird auf der Sauberkeitsschicht verlegt und mit Abstandhaltern fixiert, um sicherzustellen, dass er vollständig von Beton umschlossen ist. Es ist wichtig, dass der Erder lückenlos verbunden ist und fachgerecht eingebettet wird. - Was ist ein Ringerder?
Ein Ringerder ist eine Alternative zum Fundamenterder, bei der ein Erdungsleiter ringförmig um das Gebäude verlegt wird. Er wird eingesetzt, wenn ein Fundamenterder nicht möglich ist, beispielsweise bei bestehenden Gebäuden oder besonderen Bodenverhältnissen. - Was ist bei der Erdungsdurchführung zu beachten?
Die Erdungsdurchführung muss fachgerecht ausgeführt sein, um einen sicheren und dauerhaften Kontakt zwischen dem Fundamenterder und der Erdungsanlage des Hauses zu gewährleisten. Sie muss vor Feuchtigkeit geschützt sein und den einschlägigen Normen entsprechen. - Welche Normen sind bei der Ausführung eines Fundamenterders zu beachten?
Die Ausführung eines Fundamenterders muss den einschlägigen Normen und Richtlinien entsprechen, insbesondere der DIN 18014 (Fundamenterder - Planung, Ausführung und Dokumentation). - Was ist zu tun, wenn der Fundamenterder beschädigt ist?
Ein beschädigter Fundamenterder muss umgehend von einem Elektrofachbetrieb repariert oder ersetzt werden, um die Schutzfunktion der Erdungsanlage wiederherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Erdung von Photovoltaikanlagen
Zusätzliche Erdungsmaßnahmen für PV-Anlagen auf dem Dach. - Potentialausgleich im Badezimmer
Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Stromschlägen. - Korrosion von Erdungsleitern
Ursachen und Schutzmaßnahmen gegen Korrosion. - Fundamenterder bei Sanierung
Nachrüstung eines Fundamenterders bei Altbauten. - Blitzschutz und Erdung
Zusammenhang zwischen Blitzschutzanlage und Erdungsanlage.
-
Ringerder V4A: Materialwahl für Fundamenterder außerhalb Bodenplatte
Für den Ringerder
außerhalb der Bodenplatte haben wir immer V4a vorgesehen. Der hält eine Zeit lang. -
Fundamenterder Positionierung: Auf Bewehrungslage, nicht in Sauberkeitsschicht!
Falsch verstanden Herr Türlings
Der Fundamenterder soll nicht in die Sauberkeitsschicht auf Beton kommen, sondern die Betonsauberkeitsschicht ist erforderlich, damit der Erder seine Wirkung erfüllt. Der Erder wird auf der 1. Bewehrungslage der Bodenplatte befestigt.
Gruß
Jupp -
Fundamenterder in Sauberkeitsschicht: Problem mit Abstandshaltern?
@Jupp: Hab' ich doch geschrieben?
Der Fundamenterder soll nicht in die Sauberkeitsschicht auf Beton kommen, sondern in der Sauberkeitschicht selbst. Aber da gibt es diese Problem mit den Abstandshalter, die auf Sand wirkungslos sind? -
Korrektur: Fundamenterder AUF Bewehrung, nicht IN Sauberkeitsschicht!
Missverständnis Herr Türlings (s- anstatt - f )
Der Satz muss lauten: Der Fundamenterder soll nicht in die Sauberkeitsschicht" AUS " Beton kommen. Die Betonsauberkeitsschicht ist erforderlich, damit der Erder seine Wirkung erfüllt. ALSO NICHT IN DIE SAUBERKEITSSCHICHT sondern AUF die 1. BEWEHRUNGSLAGE die mit 3 cm Abstand zur Sauberkeitsschicht liegt. Jetzt hammers abba
Jupp -
DIN-Anforderungen: Fundamenterder – Betonüberdeckung für Langlebigkeit
Fundamenterder zum x?
Der Fundamenterder soll allseits von 3 (besser 6) cm Beton umgeben, das Gebäude ringförmig umschließen (bei größer 15 m Querverbindungen) und großflächig mit der Erde in Verbindung stehen (DINAbk. 18015, DIN 18014 und TAB 2000). Die Betonumhüllung soll die Langlebigkeit sichern (Lebensdauer Fundamenterder = Gebäude) und nicht nur "ne Zeit lang".Ich weiß zwar nicht welche Fehler tatsächlich vorgelegen haben, ein fehlender Fundamenterder könnte für folgendes Zitat über den Sturm am 10.07.02 verantwortlich sein: "Achtes Todesopfer nach Unwetter: ... in seinem Keller einen tödlichen Stromschlag. Zuvor hatte ein Baum ein Elektrokabel durchgerissen, sodass Strom über die Heizungsanlage in die Wasserleitung floss. "
Mit freundlichen Grüßen
-
Fundamenterder-Position: Unter Dämmung in der Sauberkeitsschicht?
Auf der Sauberkeitsschicht kommt die Dämmung
So habe ich es aus Eure frühere Beiträge verstanden. darüber ist nichts mehr mit Fundamenterder. Oder wie viele Betonschichten denkt Ihr unter der Dämmung zu gießen? Da habe ich doch was nicht verstanden, oder? -
Bodenplatte & Sauberkeitsschicht: Verbindung bei Fundamenterder nötig?
Verbindung zwischen Bodenplatte und Sauberkeitsschicht erforderlich?
Ist eine Verbindung zwischen der Bodenplatte, in der der Fundamenterder liegt,
und der Sauberkeitsschicht, die unter der PE-Folie und der Perimeterdämmung liegt, erforderlich?
Viele Grüße
Ihr W. Doerks -
So habe ich es aus Eure frühere Beiträge verstanden. darüber ist nichts mehr mit Fundamenterder. Oder wie viele Betonschichten denkt Ihr unter der Dämmung zu gießen? Da habe ich doch was nicht verstanden, oder? -
Fundamenterder in Sauberkeitsschicht: DIN-Anforderungen erfüllt?
Sauberkeitsschicht
Wenn der Fundamenterder mittig in einer 12 cm hohen Sauberkeitsschicht aus Beton liegt, sind die DINAbk. erfüllt. Dabei ist vorausgesetzt, das die Sauberkeitsschicht unisoliert auf der Erde liegt. Das sollte (und ist sicherlich auch) immer der Fall sein. Von der Sauberkeitsschicht geht dann der Fundamenterder isoliert zum Hauptpotentialausgleich.Die Bewehrung der Bodenplatte (die dann keinen Fundamenterder braucht) kann man natürlich trotzdem mit dem Hauptpotentialausgleich verbinden. Ist aber keine Vorschrift.
-
Fundamenterder-Fixierung: Abstandshalter in Sauberkeitsschicht – Tipps?
Damit komme ich die Sache schon näher ...
Mal abgesehen von diese vorherige "verweiste" Eintrag bleibt natürlich nur noch die Frage, wie oder sogar mit welche, Abstandshalter man der Fundamenterder mittig in der Sauberkeitsschicht kriegt. Nach untern ist Erde oder Kies und nach oben bekommt man doch ein Problem weil der Fundamenterder nicht gerade schwer ist und damit nicht leicht am Platz bleibt wenn die Sauberkeitsschicht gegossen wird. Leider keine Bewährung in der Sauberkeitsschicht, an dem man ihn fest machen kann. -
Sauberkeitsschicht-Beton: Qualität und Fließfähigkeit entscheidend!
-
Erdungsband-Fixierung: APSTA U10 für Fundamenterder bei Dämmung
@Tuerlings
Jetzt habe ich es Herr Türlings. Sie machen eine Dämmung unter der Bodenplatte. Dann natürlich die Sauberkeitsschicht wie von Herrn Ebel beschrieben. Die Fixierung des Erdbandes würde ich mit APSTA U10 vornehmen. Stücke von 50 cm 4 cm tief in den Boden treiben und darann dann das Erdungsband feströdeln.
Jupp -
Sauberkeitsschicht-Beton: Verarbeitung – Konsistenz entscheidend!
Ergänzung
Habe Herrn Ebel nicht ganz gelesen. Der Beton kann schon dünnflüssig sein sonst verarbeitete der sich nicht. B15 mit Wasser auf der Baustelle verdünnen mit dem Rechen auseinanderziehen und mit dem Glätter einebnen. So jedenfalls bat Herr Thalhammer seine Sauberkeitsschichten ein.
Jupp -
Dank: Klärung zur Fundamenterder-Ausführung bei Dämmung
Ein Dankeschön ...
an Jupp und Herr Ebel. Mit diese Informationen ist mir jetzt alles klar geworden. Schade nur, dass man diese Information nicht als eine Art Mustervorlage bei BAU.DE finden kann, aber diese Diskussion gab's schon.
Nochmals danke und damit kann ich diesen Thread mit ruhigem Gewissen schließen ... aber wie? Ich finde keine Knöpchen dafür. -
Potentialausgleich: Fundamenterder in Sauberkeitsschicht – korrekt?
Das ist alles ziemlich wirr!
Also wenn Perimeterdämmung unter die Bodenplatte kommt, dann muss der (Fundament-) Erder in die Sauberkeitsschicht unter der Dämmung. Soweit OK! Aber dann?
Meiner Laien-Meinung muss das Haus das selbe Potential wie der Baugrund (Erder in der Sauberkeitsschicht) haben, oder? . Einen Potentialausgleich aber an den rostigen Betonstahl ranzufummeln kann es ja wohl nicht sein!? Da bekommt man sicher keinen vernünftigen Kontakt her. Also wie wird es richtig gemacht? -
Ringerder-Kombination: Sauberkeitsschicht + Bodenplatte – Lösung?
@Herr Baumann: Das könnte ich mich wie folgt vorstellen:
Der Ringerder wie von Herr Ebel und Jupp beschrieben in der Sauberkeitsschicht. Dämmung drauf, dann Bodenplatte mit Bewährung, aber auch mit einen Ringerder. Beide Ringerder verbinden. Dafür muss man nur an eine Stelle durch die Dämmung. Meinentwegen auch an mehrere Stellen 🙂 (und z.B. Bitumen beim Austritt als Rostschutz)
Also Wirrig finde ich das Thema jetzt nicht (mehr). Fehlt nur eine schöne Komplettbaubeschreibung. -
Alternative Erdung: Garage + Haus – Potentialausgleichsschiene
Ja, so könnte ich es mir auch vorstellen!
Oder z.B. einen Erder in die nicht elektrisch (thermisch) getrennten Fundamente von der Doppelgarage und den anderen Erder in die Bodenplatte des Hauses. Dann beide Erder auf die Potentialausgleichsschiene klemmen. -
VDE-Empfehlung: V4A-Erder + zusätzlicher Erder oberhalb Dämmung
In meiner schlauen VDE-Schriftenreihe
wird auch die Version mit dem Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht vorgeschlagen. Da aber hier die allseitige Betonüberdeckung von 5 cm nicht erreicht wird, würde ich wie schon hier beschrieben nen V4 A-Erder einlegen und dann den zweiten Erder oberhalb der Dämmung einlegen. Der Vorschlag ist gut. Die Verbindung könnte man ja mit isolierten Rundstahl machen. Die Anschlussfahnen würde ich sowieso nur isoliert ausführen. Es gibt auch spezielle Erdungsdurchführungsbauteile bei Wannenabdichtungen z.B. von der Fa. Hauff. -
Fundamenterder: V2A/V4A in Sauberkeitsschicht + Bodenplatte?
warum zweimal?
v2a-Erder in der Sauberkeitschicht, durch die Dämmung in die Bodenplatte
einbinden und dort mit dem üblichen fv-Bandstahl verschrauben.
da sollte eigentlich nichts mehr rosten können.
zur not vielleicht v4a statt v2a - weiß ich nicht, da frag ich lieber dumm 😉 -
Frage: Was bedeutet 'Fundamenterder in Bodenplatte einbinden'?
@Sollacher
Was meinen Sie mit "in die Bodenplatte einbinden"? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau & Materialien
💡 Kernaussagen: Der Fundamenterder sollte idealerweise in der Sauberkeitsschicht unter der Dämmung der Bodenplatte platziert werden, um eine großflächige Erdung zu gewährleisten. Die Betonüberdeckung des Erders ist entscheidend für seine Langlebigkeit gemäß DINAbk.-Normen. Bei Dämmung unter der Bodenplatte ist eine Kombination aus Erder in der Sauberkeitsschicht und einem zusätzlichen Erder in der Bodenplatte eine gängige Lösung. Die Verbindung beider Erder sorgt für einen optimalen Potentialausgleich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Fundamenterder Positionierung: Auf Bewehrungslage, nicht in Sauberkeitsschicht!, ist es wichtig, den Fundamenterder auf der Bewehrungslage zu befestigen und nicht direkt in die Sauberkeitsschicht einzubetten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von V4A-Stahl für den Ringerder außerhalb der Bodenplatte erhöht die Lebensdauer, wie im Beitrag Ringerder V4A: Materialwahl für Fundamenterder außerhalb Bodenplatte erwähnt wird. Dies ist besonders relevant, um Korrosion vorzubeugen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Fixierung des Erdungsbandes in der Sauberkeitsschicht können APSTA U10 verwendet werden, wie im Beitrag Erdungsband-Fixierung: APSTA U10 für Fundamenterder bei Dämmung vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine sichere und dauerhafte Installation.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die DIN-Normen (DIN 18015, DIN 18014) zu beachten und eine ausreichende Betonüberdeckung sicherzustellen. Weitere Informationen zur korrekten Positionierung und den Materialien finden Sie im Beitrag DIN-Anforderungen: Fundamenterder – Betonüberdeckung für Langlebigkeit.
✅ Handlungsempfehlung: Eine Kombination aus Ringerder in der Sauberkeitsschicht und einem zusätzlichen Ringerder in der Bodenplatte, verbunden durch eine geeignete Verbindung, kann eine optimale Lösung darstellen, wie im Beitrag Ringerder-Kombination: Sauberkeitsschicht + Bodenplatte – Lösung? diskutiert wird. Dies gewährleistet einen umfassenden Potentialausgleich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … Erdwärme & Solar: Fundamenterder statt Bohrung? …
- … Erdwärme und Solarkollektor kombinieren? Fundamenterder als Alternative zur Bohrung? Infos, Erfahrungen & Tipps hier! …
- … Solarkollektor, Fundamenterder, Erdwärmebohrung, Heizung, Kombination, EFHAbk., Erfahrungen, Kosten, Tipps …
- … Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps …
- … Möglichkeit, um ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) effizient zu beheizen. Die Nutzung eines Fundamenterders anstelle einer Erdwärmebohrung kann eine kostengünstigere Alternative sein, birgt aber auch …
- … Ein Fundamenterder nutzt die im Fundament des Hauses verlegten Rohre, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen. Dies ist besonders dann effizient, wenn eine Solaranlage zur Verfügung steht, um den Fundamenterder im Sommer zu regenerieren, also Wärme zuzuführen. Eine Lüftungsanlage mit …
- … Wärmebedarf: Der Wärmebedarf des Hauses muss zum Potenzial des Fundamenterders passen. Eine genaue Berechnung ist erforderlich. …
- … Effizienz des Fundamenterders. …
- … Statik: Die Integration des Fundamenterders muss statisch berücksichtigt werden. …
- … ErdwärmeErdwärme, auch Geothermie genannt, ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann zum Heizen und Kühlen von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmebohrung, Fundamenterder …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes integriertes Rohrsystem, das …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizung …
- … den Klimaschutz und die Senkung der Energiekosten.Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Energiesparen, Wärmedämmung …
- … Was ist ein Fundamenterder?Ein Fundamenterder ist ein in das …
- … Ist ein Fundamenterder für jedes Haus geeignet?Nein, die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Kosten sind mit einem Fundamenterder verbunden?Die Kosten sind geringer als bei einer Erdwärmebohrung, da die …
- … Wie effizient ist ein Fundamenterder im Vergleich zu einer Erdwärmebohrung?Die Effizienz kann je nach den …
- … In der Regel ist eine Erdwärmebohrung effizienter, aber ein gut geplanter Fundamenterder kann eine sinnvolle Alternative sein. …
- … Fundamenterder?Das ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei …
- … Kann ich einen Fundamenterder nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau ist aufwendig und in der Regel nicht wirtschaftlich. Es ist ratsam, den Fundamenterder bereits bei der Planung des Hauses zu berücksichtigen. …
- … Aufbau und AbdichtungWichtige Aspekte bei der Erstellung einer Fundamentplatte mit integriertem Fundamenterder. …
- … Erdwärme: Energiepuffer unter Bodenplatte – Sinn oder Unsinn? …
- … Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte …
- … wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben. …
- … Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb. …
- … Erdwärme: Energiepuffer unter Bodenplatte – Sinn oder Unsinn? …
- … Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte …
- … wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben. …
- … Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb. …
- … Erdwärme & Solarkollektor: Fundamenterder als Bohrungs-Alternative? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … beauftragte Rohbauer der Baufirma hat keine Schotterschicht gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht von 5 cm unter der Kellerfundamentplatte gegossen und darauf die geplante …
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein …
- … der Schotterschicht. Alle Nachbarn haben die Fundamentplatten mit Schotterschicht und Perimeterdämmung gebaut. …
- … Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- … das Problem durch Schnittzeichnungen erklären. Sie haben nichts über den Fundamenterder geschrieben. Ist der nach DINAbk. richtig verlegt oder fehlt der auch? …
- … Fundamenterder sollte richtig angelegt sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 1. Die Bewehrung der Bodenplatte erfolgte nicht nach Statik. Geplant war eine Randeinfassung der Bodenplatte mit …
- … und obere Bewehrung gelegt. Hätte der Architekt dieses vor gießen der Bodenplatte sehen müssen. …
- … 2. Nach Leistungsbeschreibung war ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte …
- … Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … 4. Die erste Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden …
- … Planungsfehler: Fehlerhafte Planung der Bewehrung, Fundamenterder oder der Wärmedämmung. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu dient, …
- … Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmetransport. …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder? …
- … Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der …
- … Zu 2) K.A.. Wo liegt die Dämmung, wie nass ist es, was für Beton ist verbaut. …
- … 2. Fundamenterder. Siehe Punkt 1 …
- … Außendämmung aufgebracht wurde? Wenn ja könnte man den schweren Stein auch als eine Verbesserung (mehr Masse, mehr Speicherkapazität, statisch evtl. belastbarer?) bewerten. Aber: Hier fehlen noch Infos. …
- … 4. Feuchtebrücken. Süß! Aber im Ernst: Die Schweißbahn im KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder an einen …
- … zu 1. Bewehrung Bodenplatte …
- … zu 2. Fundamenterder …
- … Genau wie bei Punkt 1 ist uns der Fundamenterder aufgefallen. Der …
- … liegt zwar als Kreis in der Bodenplatte, jedoch weit von den Außenwänden entfernt. …
- … Im Internet haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit …
- … hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte verlegt werden müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauleitung: Wie oft Baustellentermin pro Woche in Phase 8 sinnvoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Vorgehen, Kosten & Alternativen zum Bauleiter?
- … Bau von Mauerwerk verwendet werden. Sie zeichnen sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoffe …
- … Ist ordentlich geplant worden? Statik gemacht? Energieeinsparungsnachweis gemacht? Bewehrung in der Bodenplatte usw. abgenommen? Fundamenterder ordentlich? usw.? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
- … Estrich zu dünn? Infos zu EnEVAbk., Folgen für Dämmung & Fußbodenheizung. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Keller gebaut haben, eine Fußbodenheizung haben und unter und auf der Bodenplatte ca. 6 cm Dämmung aufgebracht wurden. …
- … geforderte Estrichdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung unter der Bodenplatte und den Vorgaben der EnEVAbk./GEG zum Zeitpunkt …
- … welches die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines Gebäudes. Sie …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, …
- … von der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich), der Art der Dämmung und den geltenden Normen (DINAbk. EN 13813) ab. Generell sollte die …
- … Situation beurteilen und Empfehlungen geben. Mögliche Maßnahmen sind z.B. eine zusätzliche Dämmung oder, im schlimmsten Fall, eine Erneuerung des Estrichs. …
- … die Dämmung unter der Bodenplatte?Die Dämmung unter der Bodenplatte ist entscheidend für die Reduzierung von Wärmeverlusten in den Baugrund. Eine gute Dämmung ermöglicht es, die Anforderungen der EnEVAbk./GEG zu erfüllen und …
- … Dämmstoffe für BodenplattenWelche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dämmung unter der …
- … Bodenplatte und welche Eigenschaften sind wichtig? …
- … Estrich & Dämmung: Unterschiede und EnEVAbk.-Relevanz …
- … Estrich hat nichts mit der Dämmung zu tun, sondern die Dämmung. …
- … Sollten Sie tatsächlich 6 cm Dämmung 040 unter der Sohlplatte und 6 cm Dämmung 040 auf …
- … Klarstellung: Dämmung, nicht Estrich, relevant für EnEVAbk. …
- … Der Estrich hat nichts mit der EnEVAbk. zu tun, sondern die Dämmung. …
- … Fundamenterder & Dämmung: DINAbk. 18014-Verstoß möglich! …
- … Fundamenterder …
- … Die Estrichstärke hat überhaupt nichts mit der Dämmung zu tun. Zur Einhaltung der EnEVAbk. musste mit dem Bauantrag der …
- … Estrichdicke vs. EnEVAbk.: Dämmung, Gericht und Folgen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte Bewehrung: Faustformel vs. Statik, Kosten & Stahlbedarf pro m²?
- … Bodenplatte Bewehrung: Bedarf & Kosten …
- … Bodenplatte Bewehrung berechnen: Faustformel oder Statik? Infos zu Stahlbedarf pro m², Kosten & wann ein Rohbauer-Gutachten reicht. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Bewehrung, Stahlbedarf, Statik, Faustformel, Kosten, Rohbauer, Gutachten, Stahlpreise, Fundament …
- … Bodenplatte Bewehrung: Faustformel vs. Statik, Kosten & Stahlbedarf pro m²? …
- … wir sind gerade in der Genehmigungsphase unseres Einfamilienhauses. Wir haben uns hierfür auch schon ein Gutachten von einer Rohbaufirma erstellen lassen. Statikberechnung gibt es noch keine. Mir wurde einmal gesagt, dass eine Bodenplatte im allgemeinen mit ca. 20 kg/m² und eine Decke …
- … und DGAbk. zu bauen. Als Flächen stehen im Angebot für die Bodenplatte 120 m² und für die Decken jeweils 96 m². Würde ich …
- … bereits ein Gutachten von einer Rohbaufirma haben. Bezüglich der Bewehrung Ihrer Bodenplatte ist Folgendes zu beachten: …
- … für die Bewehrung einer Bodenplatte kann als grobe Schätzung dienen. Allerdings ist diese sehr ungenau und berücksichtigt nicht die spezifischen Lasten und Bodenverhältnisse Ihres Bauvorhabens. & …
- … Die Statikberechnung liefert genaue Angaben zum benötigten Bewehrungsstahl (Menge, Durchmesser, Verlegeabstände) und gewährleistet die Tragfähigkeit und Sicherheit Ihrer Bodenplatte. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude …
- … Warum ist eine Statikberechnung für die Bodenplatte so wichtig?Eine Statikberechnung berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Gebäudegewicht …
- … und Nutzlasten, um die erforderliche Bewehrung der Bodenplatte zu ermitteln. Dies gewährleistet die Tragfähigkeit und Sicherheit des Gebäudes. …
- … Welche Normen sind bei der Bewehrung von Bodenplatten zu beachten?Die Bewehrung von Bodenplatten muss den …
- … Wie beeinflussen Stahlpreise die Kosten der Bodenplatte?Stahlpreise können einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten der Bodenplatte haben, …
- … Fundamenterder: Notwendigkeit und AusführungInformationen zum Fundamenterder als Teil des Blitzschutzsystems. …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und MethodenWelche Dämmstoffe …
- … eignen sich für die Bodenplattendämmung? …
- … Risse in der Bodenplatte: Ursachen und SanierungWie entstehen Risse und was kann man dagegen tun? …
- … Kosten einer Bodenplatte: Material und ArbeitslohnWelche Kosten sind beim Bau einer Bodenplatte …
- … Bodenplatte Bewehrung: Statik vs. Faustformel – Kosten & Stahlbedarf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgeschoss 10cm anheben: Kosten für Betongürtel-Erhöhung im Neubau?
- … ab. Es besteht in der Regel aus Beton und Stahl.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der aufgrund seiner guten Wärmedämmungseigenschaften häufig im Wohnungsbau eingesetzt wird. Er ist leicht und einfach …
- … Fundamenterder nachträglich einbauenInformationen zum nachträglichen Einbau eines Fundamenterders im Altbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Erdreich: Tiefe, Normen & Schutz der Bodenplatte?
- … Wärmedämmung Erdreich: Tiefe? …
- … Wie tief muss die Wärmedämmung im Erdreich sein? Infos zu Normen, Schutz der Bodenplatte & …
- … Wärmedämmung, Erdreich, Tiefe, Bodenplatte, Fundament, Normen, Auskühlen, Wärmebrücke, Sockelbereich …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Fundament, Bodenplatte, Erdreich …
- … Wärmedämmung im Erdreich: Tiefe, …
- … Normen & Schutz der Bodenplatte? …
- … Die 10 cm-starke Wärmedämmung auf den KS-Außenmauern reicht bis zum Sockelbereich, ist dort etwas dünner und endet exakt 5 cm unter der Unterkante der Bodenplatte. Die spätere OK des Erdreichs entspricht der UKAbk. der …
- … Bodenplatte …
- … Müsste die Dämmung nicht entlang des Fundaments tiefer ins Erdreich ragen, …
- … um ein seitliches Auskühlen der Bodenplatte zu verhindern? …
- … - Welche Tiefe der Dämmung ist empfehlenswert? …
- … Bodenplatte und des Fundaments? …
- … Die Tiefe der Wärmedämmung im Erdreich ist entscheidend, um die Bodenplatte vor Auskühlung und Frost …
- … Meiner Einschätzung nach sollte die Wärmedämmung mindestens bis zur Frostgrenze reichen. Diese liegt in Deutschland regional unterschiedlich, meist zwischen 80 und 120 cm Tiefe. Es ist wichtig, die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen. …
- … Die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) gibt Richtlinien für die Ausführung der Wärmedämmung. Insbesondere Teil 2 der Norm behandelt die Mindestanforderungen an …
- … jetzt im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen, setzt energetische Standards, die durch die Dämmung erreicht werden müssen. …
- … Sie ist regional unterschiedlich und beeinflusst die erforderliche Tiefe der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Bodenfrost, Erdfrost, Winter …
- … die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie definiert Mindeststandards für die Wärmedämmung und den sommerlichen Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, Norm …
- … Es legt unter anderem fest, welche energetischen Standards bei der Wärmedämmung erreicht werden müssen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie schützt diese Bauteile vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Erdberührte Bauteile …
- … Bodenplatte …
- … ist wichtig, um die Bodenplatte vor Frost zu schützen und Wärmebrücken zu vermeiden. Eine ausreichende Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verhindert Kondenswasserbildung, was das Risiko von …
- … Welche Normen sind bei der Wärmedämmung im Erdreich zu beachten? …
- … Die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legen die Anforderungen an die Wärmedämmung fest. Diese Normen definieren Mindeststandards für den Wärmeschutz, die durch …
- … die Dämmung erreicht werden müssen. …
- … Wie tief sollte die Wärmedämmung im Erdreich mindestens sein? …
- … Die Wärmedämmung sollte mindestens bis zur Frostgrenze reichen, die regional unterschiedlich ist …
- … Bauteile. Sie entstehen oft an Übergängen zwischen Bauteilen oder durch unzureichende Dämmung. Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Wärmedämmung …
- … genug ist, kann die Bodenplatte auskühlen, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. Zudem steigt das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung im Sockelbereich. …
- … Kann man die Wärmedämmung nachträglich verbessern? …
- … Ja, die Wärmedämmung kann nachträglich verbessert werden, …
- … jedoch oft aufwendiger und teurer als eine von vornherein korrekt ausgeführte Dämmung. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Wärmedämmung im Erdreich? …
- … die Wärmedämmung im Erdreich eignen sich Materialien wie extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Perimeterdämmplatten, die wasserabweisend und druckfest sind. …
- … Was bedeutet Perimeterdämmung? …
- … Perimeterdämmung bezeichnet die Wärmedämmung der erdberührten Bauteile eines …
- … Gebäudes, also der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie schützt diese Bauteile vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten. …
- … Kellerdämmung: Methoden und Materialien …
- … Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und …
- … Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Fundamenttiefe & Frostschutz: Dämmung der Bodenplatte …
- … Tiefe der Dämmung …
- … Zumindest bei frostempfindlichen Böden sollte das beachtet werden. Falls unter der Bodenplatte eine Schicht kommt, die als elektrische Isolierung wirkt (Dämmung, …
- … Folie oder ...), dann ist einem funktionsfähigen Fundamenterder besondere Beachtung zu widmen. …
- … DINAbk. 4108 Beiblatt 2: Sockeldämmung & Kimmstein-Details …
- … die erste Steinreihe des Mauerwerks muss dämmend sein (Iso-Kimmstein). Die Sockeldämmung ist im Beiblatt-Detail bis knapp ins Erdreich heruntergezogen, ein Maß ist …
- … angegeben. Auf den Iso-Kimmstein kann laut Beiblatt verzichtet werden, wenn die Dämmung mindestens 300 mm ab Oberkante Bodenplatte (roh) heruntergezogen wird. …
- … ist zu wenig gedämmt. Da sowieso gedämmt wird, würde ich die Dämmung auf jeden Fall 20 cm ins Erdreich führen, Kimmstein hin oder …
- … Wärmedämmung im Erdreich: Tiefe, Normen & Bodenplattenschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte? Aufbau, Wärmebrücke & Kosten
- … Perimeterdämmung: Streifenfundament richtig dämmen …
- … Perimeterdämmung bei Streifenfundament ohne Keller: XPS unter Bodenplatte sinnvoll? Infos zu …
- … Perimeterdämmung, Streifenfundament, Bodenplatte, XPS, Dämmung, Wärmebrücke, Keller, Fundament, Aufbau, Kosten …
- … Bauwesen, Fundament, Dämmung, …
- … Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte? Aufbau, Wärmebrücke & Kosten …
- … Da der Fußbodenaufbau nicht besonders hoch sein kann, ist unter der Betonbondenplatte eine Perimeterdämmung (XPS) geplant. Diese kann allerdings nicht unter die Streifen des …
- … die Kälte hier nicht durch die Streifen des Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist? …
- … oder sollte man die Bodenplatte evtl. vom Streifenfundament thermisch trennen? …
- … Ich beurteile die geplante Perimeterdämmung unter der Betonbodenplatte bei einem Haus ohne Keller mit …
- … Allerdings ist es wichtig, die Dämmung korrekt auszuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung sollte idealerweise unter …
- … der gesamten Bodenplatte und seitlich an den Streifenfundamenten angebracht werden. Wenn die Dämmung nicht unter die Streifenfundamente gezogen wird, entsteht eine Wärmebrücke an …
- … Für die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte empfehle ich XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum), da diese druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, die den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. Die Dämmstärke sollte von einem Energieberater berechnet werden. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände …
- … oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundamentdämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke. …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Bodenplatte, Fundamentplatte. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament …
- … Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Daher wird es häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Eine Kiesrollierung ist eine Schicht aus Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Erdreich zu verdichten und eine …
- … Sie ist ein wichtiger Faktor für die Dämmwirkung: Je dicker die Dämmung, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist Perimeterdämmung? …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie …
- … das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Typische Anwendungsbereiche sind Kellerwände und Bodenplatten. …
- … Warum ist Perimeterdämmung bei einem Haus ohne Keller wichtig …
- … Auch bei einem Haus ohne Keller kann über die Bodenplatte Wärme verloren gehen. Eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte reduziert diese Wärmeverluste und trägt zu einem …
- … geringeren Energieverbrauch bei. Zudem schützt sie die Bodenplatte vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Perimeterdämmung? …
- … Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die druckfest und …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Perimeterdämmung? …
- … Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte die Perimeterdämmung lückenlos ausgeführt werden. …
- … Das bedeutet, dass die Dämmung nicht nur unter der Bodenplatte, sondern auch seitlich an den Fundamenten angebracht werden sollte. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Perimeterdämmung erforderlich? …
- … Was kostet eine Perimeterdämmung? …
- … Die Kosten für eine Perimeterdämmung hängen von der Größe der …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Perimeterdämmung einholen? …
- … In der Regel ist für die Perimeterdämmung keine separate …
- … Fundamenterder …
- … Informationen zum Potentialausgleich über den Fundamenterder. …
- … Dämmung von Bodenplatten …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für Bodenplatten. …
- … Wärmebrücken Streifenfundament: Kälte in Bodenplatte? …
- … die Kälte hier nicht durch die Streifen des Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist? …
- … oder sollte man die Bodenplatte evtl. vom Streifenfundament thermisch trennen? <= …
- … entweder habe ich keine Dämmung unter der Bodenplatte dann brauche ich den dementsprechender Aufbau auf …
- … der Bodenplatte samt Dämmung des Mauerwerkfußes. …
- … oder ich habe unter der Bodenplatte eine Dämmung ... dann gehört aber die Frostschürze auch 2 seitig …
- … Streitfrage Perimeterdämmung: Die optimale Lösung? …
- … Fundamentlose Bodenplatten: Eine kritische Betrachtung …
- … Perimeterdämmung: Richtung Lieblingsgeraffel …
- … Schwedische Technik: Fortschrittliche Fundament-Dämmung? …
- … Fundament-Dämmung: Keine Rage wegen & …
- … Raumhöhe & Dämmung: Schlmann T9/T14 im EGAbk.? …
- … Bodenplattenaufbau: Geschosshöhe, Statik & Dämmkonzept …
- … was hat der Bodenplattenaufbau mit der Geschosshöhe zu tun? nix! …
- … bopl-Höhe wird seltenst Erzwungen - die Bodenplatte wird abhängig von verschiedenen …
- … Bodenplatten-Abdichtung: …
- … Bodenplatten-Wärmedämmung: Architekt, twp, Energieberater .. oder so …
- … Bodenplatten-Statik: twp …
- … z.B. Dämmung obendrauf. erste Reihe wärmedämm. kimmsteine. …
- … Estrichrisse durch Dämmung: Perimeterdämmung als Standard? …
- … erstellt, angerufen; er meint, eine hohe Dämmstärke (16 cm) auf der Bodenplatte unter dem Estrich könnte problematisch sein, da evtl. Risse im Estrich …
- … Er werde diesbezüglich noch Erkundigungen einholen. Bewährter Standard sei die Perimeterdämmung. …
- … PU-Dämmung WLG 025: Alternative für Bodenplatte? …
- … Bauunternehmer schon mal was von beidseitig kaschierter PU-Dämmung WLG 025 gehört? Da reichen 60-80 mm (wer macht den Wärmeschutznachweis?), darauf 5 mm Trittschalldämmung Ethafoam oder Geficell und 45 mm Estrich CT oder CA …
- … Nachtrag zu PU-Dämmung: Keine Risse zu erwarten! …
- … Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte – Aufbau, Wärmebrücke & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundamenterder bei Dämmung unter Bodenplatte: Einbau, Materialien & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterder unter Bodenplatte: Details & Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundamenterder, Bodenplatte, Dämmung, Sauberkeitsschicht, Erdung, Ringerder, Potentialausgleich, Baugrube
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!