Kellerboden nach Abwasserarbeiten verschließen: Estrich, Beton oder Heißasphalt? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Keller
Kellerboden nach Abwasserarbeiten verschließen: Estrich, Beton oder Heißasphalt? Kosten & Anleitung
Dabei zeigte sich, dass die Bodenplatte aus Stahlbeton besteht, darunter eine Folie, darunter wiederum wohl eine Kiesschicht. Kelleraußenwände sind auch aus Stahlbeton - also wohl eine 'WW'.
Nun kam der Estrichleger (Perlitschüttung und ein Heißasphaltestrich soll aufgebracht werden), und hat die aufgeschlagenen Bodenkanäle um die dort verlegten Abwasserrohre bereits verfüllt.
Hierzu hat er jedoch ein bräunlich-graues trocken-sandig wirkendes Gemisch verwendet, was einen ganzen Tag zum "Aushärten" brauchte.
Im ausgehärteten Zustand ist das Zeug nun stellenweise so erdig-bröselig, dass ich mit den bloßen Fingern Löcher hineinkratzen und Stücke herausbrechen kann.
Frage an die Kellerboden-Experten:
Ist das Schlamperei und sollte ich mir schleunigst einen anderen Handwerker suchen (bevor auch noch der Estrich verpfuscht wird)? Oder kann man sagen, bei Heißasphalt, der ist so dicht, da ist es sowieso egal, wie's drunter aussieht?
Wenn ich momentan die Zeit dazu gehabt hätte, es selber zu machen, hätte ich das sauber mit gescheitem Beton ausgegossen - wäre das besser gewesen, oder bringt Beton hier keinen Vorteil, weil ja die Stahlbewehrung entlang der Kanäle ohnehin komplett durchtrennt ist?
Ich danke Euch vorab für jede kundige Meinung hierzu, da ich ggf. rasch handeln muss, bevor uns der gute Mann wieder in's Haus kommt.
Unten noch Fotos vom Kellerboden, falls das klappt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Nach dem Verlegen von Abwasserrohren im Kellerboden stellt sich die Frage nach dem geeigneten Verschluss des Bodens. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:
- Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Kiesschicht und die Folie unter der Stahlbetonplatte intakt sind. Beschädigungen sollten vor dem weiteren Aufbau behoben werden.
- Geeignete Materialien wählen: Für den Wiederaufbau des Bodens kommen verschiedene Materialien in Frage:
- Estrich: Eine gängige und kostengünstige Lösung. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit.
- Beton: Bietet eine hohe Stabilität und ist besonders geeignet, wenn schwere Lasten auf dem Boden ruhen.
- Heißasphaltestrich: Kann schnell belastet werden, ist aber in der Verarbeitung anspruchsvoller.
- Bodenkanäle berücksichtigen: Planen Sie Revisionsöffnungen ein, um zukünftig Zugang zu den Abwasserrohren zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Estrichleger oder Bauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihren Kellerboden zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für weitere Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Verbesserung der Trittschalldämmung.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton übernimmt die Druckkräfte, während der Stahl die Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile wie Bodenplatten, Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Bewehrung - Perlitschüttung
- Perlitschüttung ist eine Schüttung aus expandiertem Perlit, einem vulkanischen Glas. Sie dient als Wärme- und Schalldämmung unter dem Estrich oder der Bodenplatte. Zudem ist sie leicht und kann Unebenheiten ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Schüttung, Dämmung, Perlit - Heißasphaltestrich
- Heißasphaltestrich ist ein Estrich, der aus Bitumen und Gesteinskörnungen hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine schnelle Belastbarkeit aus und ist wasserundurchlässig. Heißasphaltestrich wird häufig in Industriehallen und Garagen verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Bitumen, Estrich - Bodenkanal
- Ein Bodenkanal ist ein Installationskanal, der im Boden verlegt wird, um Leitungen und Kabel zu führen. Er ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Leitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Verwandte Begriffe: Installationskanal, Kabelkanal, Revisionsschacht - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das den Kellerboden bildet und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und ist mit einer Feuchtigkeitssperre versehen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbeton - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist ein Rohr, das zur Ableitung von Abwasser aus Gebäuden verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Gusseisen und ist mit einem Gefälle verlegt, um den Abfluss des Abwassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, Siphon
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Estrich als Verschluss für den Kellerboden?
Estrich ist eine kostengünstige und einfach zu verarbeitende Lösung. Er eignet sich gut, um Unebenheiten auszugleichen und einen ebenen Untergrund für weitere Bodenbeläge zu schaffen. Es ist wichtig, die Trocknungszeit des Estrichs zu beachten, bevor er belastet wird. - Wann ist Beton die bessere Wahl für den Kellerboden?
Beton ist besonders dann geeignet, wenn der Kellerboden hohen Belastungen ausgesetzt ist. Er bietet eine hohe Stabilität und ist widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. Beton ist jedoch in der Verarbeitung aufwendiger und benötigt eine längere Aushärtezeit als Estrich. - Was ist bei der Verwendung von Heißasphaltestrich zu beachten?
Heißasphaltestrich zeichnet sich durch eine schnelle Belastbarkeit aus. Er ist jedoch in der Verarbeitung anspruchsvoller und erfordert spezielle Kenntnisse. Zudem kann es während der Verarbeitung zu Geruchsbelästigungen kommen. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Abwasserrohre im Kellerboden zugänglich bleiben?
Es ist ratsam, Revisionsöffnungen oder Bodenkanäle einzuplanen, um zukünftig Zugang zu den Abwasserrohren zu gewährleisten. Diese sollten so platziert werden, dass sie leicht zugänglich sind und die Wartung der Rohre ermöglichen. - Was ist Perlitschüttung und wozu dient sie?
Perlitschüttung ist eine leichte Schüttung aus Perlit, einem vulkanischen Glas. Sie dient als Wärme- und Schalldämmung unter dem Estrich oder der Bodenplatte. Zudem kann sie Unebenheiten ausgleichen und das Gewicht des Bodenaufbaus reduzieren. - Muss die Stahlbetonplatte vor dem Verschließen des Bodens behandelt werden?
Ja, die Stahlbetonplatte sollte vor dem Verschließen des Bodens auf Beschädigungen oder Risse überprüft werden. Gegebenenfalls müssen diese repariert werden, um die Stabilität und Dichtigkeit des Bodens zu gewährleisten. Eine Grundierung kann zudem die Haftung des Estrichs oder Betons verbessern. - Welche Rolle spielt die Folie unter der Bodenplatte?
Die Folie unter der Bodenplatte dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Sie schützt den Bodenaufbau vor Schäden durch Feuchtigkeit und trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei. - Kann ich den Kellerboden selbst verschließen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Entscheidung hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und dem Umfang der Arbeiten ab. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder spezielle Kenntnisse erforderlich sind (z.B. bei der Verarbeitung von Heißasphaltestrich), ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich im Kellerboden. - Kellerboden dämmen: Materialien und Methoden
Informationen zur Wärmedämmung des Kellerbodens. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. - Bodenkanäle installieren: Planung und Ausführung
Anleitung zur Installation von Bodenkanälen für Abwasserrohre. - Betonboden sanieren: Risse und Schäden reparieren
Informationen zur Reparatur von Schäden an Betonböden.
-
Kellerboden: Fotos der Stahlbeton-Bodenplatte
Hier noch die Fotos
Diesmal sollte es eigentlich funktionieren.
(Zum Vergrößern dann auf das kleine Bild klicken) -
Kellerboden: Detailaufnahme der Abwasserrohr-Verlegung
Bilder: noch ein Versuch
Bilder: noch ein Versuch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden verschließen: Estrich, Beton oder Heißasphalt?
💡 Kernaussagen: Nach der Verlegung von Abwasserrohren im Keller stellt sich die Frage nach dem optimalen Verschluss des Kellerbodens. Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Estrich, Beton und Heißasphalt, wobei die vorhandene Stahlbeton-Bodenplatte und die darunterliegenden Schichten (Folie, Kiesschicht) berücksichtigt werden müssen. Die gezeigten Fotos im Beitrag Kellerboden: Fotos der Stahlbeton-Bodenplatte geben Aufschluss über den aktuellen Zustand.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Verschließen des Kellerbodens sollte der Zustand der Abwasserrohr-Verlegung genau geprüft werden, wie im Beitrag Kellerboden: Detailaufnahme der Abwasserrohr-Verlegung dokumentiert. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des Materials (Estrich, Beton, Heißasphalt) hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Belastung des Kellerbodens, die gewünschte Wärmedämmung und die Kosten. Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Ausführung sollte vorab eingeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann (Estrichleger, Bauingenieur) beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den Kellerboden zu finden. Die Kosten für die verschiedenen Optionen (Estrich, Beton, Heißasphalt) sollten verglichen werden, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Abwasserrohr, Boden, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Feuchtigkeit im Altbau: Ursachensuche, Hausschwamm & Sanierung von Gussrohren im Keller
- … Feuchtigkeit, Altbau, Hausschwamm, Gussrohr, Sanierung, Keller, Ziegel, Grundleitung, Bodenfeuchtigkeit, Lehm …
- … Beim Herausstemmen der Grundleitungen aus dem Kellerboden kam ich an eine Stelle, zu der auch ein altes …
- … aus der oberen Etage führte. Spontan vermutete ich ein Guss-T-Stück im Boden. Weit gefehlt! …
- … Ursachenforschung: Prüfen Sie, ob die Bodenfeuchtigkeit durch defekte Abdichtungen oder fehlende Drainage begünstigt wird. …
- … aber anfällig für Korrosion, was zu Undichtigkeiten führen kann. Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Fallrohr, Kanalrohr …
- … Bodenfeuchtigkeit …
- … die RohrsanierungVergleich verschiedener Materialien für die Reparatur oder den Austausch von Abwasserrohren. …
- BAU-Forum - Innenwände - Fertigputz reinigen nach Schimmel: Geruch entfernen? Ursachen, Risiken & beste Methoden
- … haben muss, möchte ich den 15 Jahre alten und seitdem nicht gestrichenen Fertigputz (scheint ein Kunststoffputz o.ä. zu sein) einmal gründlich reinigen …
- … Keller-Schimmel: Estrich/Dämmschicht als Feuchtigkeitsquelle? …
- … Was ist mit ihrem Estrich? …
- … Feuchtigkeitsproblem. Wo kam die Feuchtigkeit her? Hat mal jemand an den Estrich gedacht? Dämmschicht? Wird die feucht und nicht wieder trocken soll das …
- … dann das Treppenhaus riechen. Oder ist da noch Feuchtigkeit im Treppenhaus Estrich (Dämmschicht)? Dampf oder Wasser ist Quatsch, man könnte auch mit der …
- … Wer hat den Schaden eigentlich behoben? Also ich tippe auf den Boden. Wurde denn im Keller nach der Ursache auch der Schimmel beseitigt …
- … Keller-Sanierung: Abwasserrohr & Estrich-Prüfung notwendig …
- … Es war ein ziemlich marodes Abwasserrohr - Erdreich wurde aufgegraben, Rohrsystem gecheckt und in Ordnung gebracht, …
- … Hat mal jemand an den Estrich gedacht? Dämmschicht? Wird die feucht und nicht wieder trocken soll das …
- … Feuchtigkeit kam durch den schwarzen Boden (genauer Aufbau unbekannt, Oberfläche asbesthaltige Klebereste), sollte also auch noch eine Weile dauern, bis die wieder draußen ist. Boden wurde nicht aufgemacht, Spezialist für Wasserschäden war vor Ort und …
- … meinte, weder industrielle Trocknung des Estrichs sei ratsam (wg. Beschädigung der Dampfsperre) noch Aufgraben des Kellerbodens - Kondenstrockner läuft durchgehend, Geruch in dem Bereich …
- … Oder ist da noch Feuchtigkeit im Treppenhaus Estrich (Dämmschicht)? …
- … Also ich tippe auf den Boden. …
- … Schimmel war nur leicht auf dem schwarzen Bodenbelag zu sehen. Ich habe ihn mehrmals mit chlorhaltigen bzw. essigsäurehaltigen …
- … ihr Putz ein organischer Putz ist, ist er der ideale Nährboden für Pilze. Ihre Raumluft könnte Hochgradig mit Sporen belastet sein. Was …
- … Ursache und deren direkte Folgen zu beseitigen. Das Problem mit dem Boden geht mir jedoch nicht aus dem Kopf. Sie sagen also der …
- … ihr Putz ein organischer Putz ist, ist er der ideale Nährboden für Pilze. Ihre Raumluft könnte Hochgradig mit Sporen belastet sein. Was …
- … Das Problem mit dem Boden geht mir jedoch nicht aus dem Kopf. Sie sagen also der …
- … Ja, klar. Ein Boden, der sicher mehrere Zentimeter dick ist, aus mehreren Schichten besteht und wahrschjeinlich über lange Zeit schon in Kontakt mit Wasser war, kann schlecht von einem auf den nächsten Monat trocknen. Er ist nur punktuell feucht, wo kleine Poren die Feuchtigkeit aus darunterliegenden Schi9 chten nach oben durchlassen. …
- … Es gab keinen Schimmelbefall auf dem Putz. Ausschließlich auf der Oberfläche des Bodens, mehr als 1 Stockwerk darunter war leichter (!) …
- … Fußbodenaufbau prüfen: Dampfsperre & Dämmschicht-Aufbau …
- … Wenn der Trockner sagt, er würde bei Bohrungen die Dampfsperre beschädigen, welchen Fußbodenaufbau haben Sie? …
- … Entweder ist der Estrich ohne Dämmschichten direkt …
- … auf die Bodenplatte/Dampfsperre aufgebracht, dann helfen Bohrungen nichts weil kein Hohlraum da ist. Oder es gibt eine Dämmung. Dann Liegt die zwischen Estrich und Dampfsperre (i.d.R.). Und dann kann man ohne Beschädigung der …
- … Bodenbelag-Analyse: Bitumen, Asbestkleber & Estrich-Aufbau …
- … Trockner sagt, er würde bei Bohrungen die Dampfsperre beschädigen, welchen Fußbodenaufbau haben Sie? …
- … ich davon aus, dass wir eine dicke Schicht Bitumen auf dem Boden haben. In anderen Räumen des Stockwerks jedoch, wo Platten auf den …
- … Boden geklebt waren, wurde eine Probe des schwarzen Belags genommen. Es scheint …
- … dass es nur Kleber ist, sondern vielleicht doch ein schwarzer Bitumenboden (Haus ist 40 Jahre alt). An einem der Ränder schaut so …
- … etwas wie alte Wellpappe zwischen Wand und Boden heraus. An einer (kleinen!) Stelle hatten wir eine Probebohrung vorgenommen, da wir den dort hörbaren Hohlraum ergründen wollten. Darunter fand sich sandiger Untergrund. Mehr kann ich nicht sagen. …
- … Entweder ist der Estrich ohne Dämmschichten direkt auf die Bodenplatte/Dampfsperre aufgebracht, dann …
- … da ist. Oder es gibt eine Dämmung. Dann Liegt die zwischen Estrich und Dampfsperre (i.d.R.). Und dann kann man ohne Beschädigung der Sperre …
- … Vielleicht hilft das: An manchen Stellen höt sich der Boden hohl an, an den meisten jedoch nicht. …
- … Geruchsbeseitigung: Vor Bodensanierung – Putz als Ursache? …
- … die sollte vor dem Boden die günstigere Methode sein. Das es am Putz liegt kann ich mir nicht vorstellen. …
- … Warum wollen sie den reinigen wenn garantiert kein Befall vorliegt? Möglicherweise beschädigen sie den Putz durch reinigen mit Hochdruck oder Chemie. Was ist hinter dem Putz? Wenn er nicht beschädigt ist wird er auch nicht riechen. Ist er denn weich oder verschmutzt? Also verstehen sie mich nicht falsch, aber das mit dem Boden muss sich jemand vor Ort ansehen, Die Aussage das hätte …
- … keinen Sinn leuchtet mir nicht ein. Der Boden ist Feucht, wie vermutet verbirgt sich darunter ein Hohlraum, er ist Stellenweise Porig, ein Pilzbefall hat definitiv vorgelegen, Fugen die schlecht zu reinigen sind, Wellpappe? Also für mich wäre das ein Grund sich darauf zu Konzentrieren. Sie sagen für Schimmel günstige Bedingungen lassen den Geruch entstehen, wenn sie Lüften. Wie schließen sie einen Lufttransport zwischen Keller und Treppenhaus aus? Tür zu? Also meiner Meinung nach ist da noch was. Und nicht nur Geruch. Ich bin kein Baubiologe aber für mich sieht das so aus als wenn bei günstigen Bedingungen etwas anfängt zu blühen. Oder wir haben hier etwas vergessen, was aus ihrer Beschreibung nicht Hervorgeht. Ein eigenartiger Geruch nach einer Schimmelbeseitigung bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ist mir Bekannt. Dieser ist jedoch meist in einer unvollständigen Schimmelsanierung zu suchen. Die Pilze finden nach einer Beseitigung meist nicht die Bedingungen um zu wachsen, das ändert sich beim Lüften mit feuchter Luft schlagartig. Wurden Materialproben entnommen? Vor Ort wird ein Fachmann (vielleicht ein zweiter) eine Beratung besser Durchführen können. …
- … Also verstehen sie mich nicht falsch, aber das mit dem Boden muss sich jemand vor Ort ansehen. …
- … vorgekommenen Wasserschadens keine besondere Feuchtigkeit vorliegt. Schon 20 cm oberhalb des Bodens ziemlich normale Werte. …
- … Eigentlich müsste sich ein solcher Fachmann sowohl mit dem Aufbau eines Bodens und seinen Besonderheiten auskennen wie auch mit Pilzbefall u. ä. …
- … ich einen Spezialisten für Estrichtrocknung, berücksichtigt er nicht den Eintrag von verkeimter Luft durch evtl. gebohrte Löcher. Nehme ich einen Betonspezialisten, weiß er nichts über die evtl. auftretende Gefährdung durch in die Raumluft übergehende Keime bei Öffnen des Bodens, nehme ich einen Schimmelspezialisten, gibt es Probleme mit der …
- … Aussage bzgl. des vorhandenen Bodenaufbaus usw. Wer ist also zu rufen, ohne dass es in die Tausende geht, weil doch wieder einer alleine nicht ausreicht. …
- … Schimmelpilzsanierungen machen Eigenständige Spezialisten. Ein Maurer oder Maler wird ihnen da nicht weiter helfen. Warten bis alles trocken ist ist ja mal Blödsinn, denn das kann dem Pilz nichts anhaben. Er lebt weiter, auch wenn er dann nicht wächst. Hausschwämme sind mit unter in der Lage sich ab einem gewissen Stadium ihre zum gedeien benötigten Bedingungen selbst zu schaffen. Mann sollte also nicht warten bis die gesamte Bausubstanz von Myzeln durchsetzt ist, denn dann ist es zu spät. Was sie Brauchen ist ein Sachverständiger, leider gibt es bei diesem Fachgebiet keinen festgelegten Standard. Eventuell helfen anfragen bei Gesundheitsämtern oder Kammern einen geeigneten Spezialisten zu finden. Vielleicht reicht jedoch auch ein Anruf bei Getifix! Hier wird man mit weiteren Aussagen vorsichtig sein, denn die Spannweite der Diagnosen kann von einfaches Geruchsproblem bis zu Totalsanierung gehen, und das ist aus einem Internetforum nicht möglich. Den Boden würd ich aber mal im Auge behalten …
- … Gussasphalt-Estrich: …
- … Zusammen mit dem Hinweis im Estrichforum (Wellpappe) würde ich auf Gussasphalt tippen. Der ist schwarz, Randstreifen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr 100er verstopft: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Rohrreinigung?
- … Abwasserrohr 100er verstopft: Was tun? …
- … 100er Abwasserrohr verstopft? Ursachen, schnelle Lösungen & Kosten der Rohrreinigung. Jetzt informieren & …
- … Abwasserrohr, Verstopfung, Rohrreinigung, 100er Rohr, Spüle, Geschirrspüler, Abfluss, Kanalreinigung, Revisionsschacht …
- … Abwasserrohr 100er verstopft: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Rohrreinigung? …
- … aus unserem Einfamilienhaus gehen 2 100er Abwasserrohre raus, die dann zu einem Rohr zusammengeführt werden und dieses am Hauptabwasserkanal angeschlossen ist. Soweit kein Problem. Das Problem entsteht dadurch, dass an einem Rohr nur die Spüle und der GeschirrSpüler angeschlossen ist; am anderen sind Gäste-WC, Bad, Waschmaschine, usw. angeschlossen. Diese ist einwandfrei und innen wie neu. Das andere Rohrstück (Spüle, GeschirrSpüler) ist nach ca. 3 Jahren komplett mit Fett verstopft gewesen. Lt. Kanalreinigungsfirma wir uns das immer wieder passieren. Wir haben mit einem Bauträger gebaut. Liegt hier ein Planungsfehler des Installateurs vor? Lt. Kanalreinigungsfirma sollten wir einen zusätzlichen Revisionsschacht in diesem Rohrbereich setzen, dass wir alle paar Monate mit einem Dampfstrahler das Rohrstück reinigen könnten. Planungsfehler? Wenn ja, wer sollte dann diese Kosten übernehmen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem verstopften 100er Abwasserrohr haben, das Spüle und Geschirrspüler entwässert. Die Zusammenführung von zwei …
- … Abwasserrohr …
- … Ansammlungen von Fett und Öl in Abwasserrohren, die sich verhärten und den Durchfluss behindern können. Sie …
- … Was bedeutet DNAbk. 100 bei einem Abwasserrohr?DN 100 steht für 'Nennweite 100' und bezeichnet den Innendurchmesser des …
- … Was tun bei einem Rückstau im Abwasserrohr?Ein Rückstau kann auf eine Verstopfung im Hauptabwasserkanal hindeuten. Informieren Sie …
- … Abwasserrohr verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Abwasserrohren. …
- … Kamerauntersuchung von AbwasserrohrenEinsatz von Kameras zur Inspektion von Abwasserrohren auf Schäden und Verstopfungen. …
- … Abwasserrohr prüfen: Ursachenforschung statt Pommesbuden-Theorie …
- … Rohrreinigung: Heißes Wasser gegen Fettablagerungen im Abwasserrohr …
- … Abwasserrohr Verstopfung: Ursache Fett trotz Kamerauntersuchung? …
- … Antwort verstopftes Abwasserrohr …
- … man gleich selber bauen oder lässt jemand bei der Abnahme die Abwasserrohr begutachten?! Könnte man diesbezüglich von einem Planungsfehler ausgehen oder ist das …
- … Abflussreinigung: Von wo wurde das verstopfte Abwasserrohr gereinigt? …
- … Abwasserrohr: Reinigung im Keller bis zum Hauptkanalanschluss …
- … Verstopftes Abwasserrohr …
- … Abwasserrohre gehen ca. 1,5 m über dem Kellerboden ins Freie, da …
- … der komplette Abwasserstrang des verstopften Rohres + ca. 10 m des gemeinsamen Abwasserrohres zum Hauptkanalanschluss, um sicherzustellen, dass sich da keine Verunreinigungen mehr …
- … Abwasserrohr verstopft: Wo genau liegt die Hauptursache? …
- … Abwasserrohr: Verstopfung in Bögen – Lage und Entfernung zur Spüle …
- … Abwasserrohr …
- … Abwasserrohr: Hauptverschmutzung an 90°-Bögen beseitigen! …
- … Abwasserrohr: Biegungen entfernen? Gewährleistung prüfen! …
- … Gewährleistung: Mangel am Abwasserrohr schriftlich anzeigen! …
- … Abwasserrohr: Fotos der & …
- … Abwasserrohr 100er verstopft: Ursachen, Lösungen & Kosten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserleitungen im Keller belüften: Pumpensumpf, Rückstau & korrekte Entlüftung?
- … * Bodenablauf Waschküche …
- … * Bodenablauf Heizraum …
- … * Bodenablauf Saunaraum …
- … nicht um ein Fallrohr, sondern um eine Leitung die unter dem Kellerboden waagerecht verläuft. …
- … zur öffentlichen Kanalisation transportiert. Sie verläuft in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im Erdreich.Verwandte Begriffe: Sammelleitung, Fallrohr, Kanalisation. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
- … Darf man Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen im selben Leerrohr verlegen?Nein, Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen …
- … Keller 10 m hoch oder machst du ein Loch in den Kellerboden? …
- … verwenden könnte? Könnte man damit nicht auch einen Installationsschacht vom Dachboden aus elegant füllen? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung?
- … Lippendichtung im Abflussrohr unter der Bodenplatte defekt? Ursachen, Reparaturmethoden (Inlinern) & Gewährleistungsansprüche. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Rohrbruch, Inlinern, Dichtigkeit, Gewährleistung, Neubau …
- … im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung? …
- … Wir bewohnen seit einem Jahr ein Einfamilienhaus (Neubau), und nach mehreren Verstopfungen im Abflussrohr haben wir per TV-Untersuchung eine aus der Führung gesprungene Lippendichtung (Rollring) erkannt. Leider befindet sich die geortete Stelle unterhalb der Bodenplatte. Der Rohr- und Kanalreiniger (Rohrreiniger, Kanalreiniger) hatte angeboten die …
- … Ein Aufreißen der Bodenplatte ist ja auch nicht ganz ohne. …
- … Sie Probleme mit einer defekten Lippendichtung in Ihrem Abflussrohr unterhalb der Bodenplatte haben. Dies ist besonders ärgerlich, da es sich um einen …
- … Inlinern: Ein neues Rohr wird in das alte eingezogen, ohne die Bodenplatte aufzureißen. …
- … Aufgraben: Die Bodenplatte wird punktuell geöffnet, um die …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf …
- … gleichmäßig und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Kellerboden. …
- … Wer zahlt für die Reparatur unter der Bodenplatte?Im Rahmen der Gewährleistung ist der Bauträger für die Kosten …
- … Rohrbruch unter der BodenplatteUrsachen, Ortung und Sanierung eines Rohrbruchs unter der Bodenplatte. …
- … Versicherung bei RohrschädenWelche Versicherung zahlt bei Schäden durch defekte Abwasserrohre? …
- … ich Angaben bewege ich mich gegenüber dem Bauträger auf sehr schwammigen Boden, da müssen schon Fakten her. Das mit der 20-jährigen Gewährleistungsfrist habe …
- … Lippendichtung durch irgendein Dichtungsmittel ersetzt werden kann, ohne das dafür die Bodenplatte aufgerissen werden muss. …
- … RKS) gibt es wohl nicht, bleibt nur noch das aufbrechen des Kellerbodens ... …
- … an der Innenwand anliegt und sich mit Ihr verbindet ... also Kellerboden bitte zulassen und die genannte Firma anrufen ... sonst wäre …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückschlagventil Waschmaschine Keller: Durchmesser Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz?
- … Rückschlagventil, Waschmaschine, Keller, Abwasserrohr, Durchmesser, Hochwasserschutz, Rückstau, Installation …
- … Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz? …
- … ein Rohr entwässert, das von ca. 10 cm unter der Oberkante Kellerboden nach unten in die Kanalisation geht. Es scheint aus Ton …
- … kann. Allerdings käme das Abwasser der WaMaSchi ziemlich eben mit dem Boden an der Ecke an (Unterkante Rohr = Oberkante Boden). …
- … Welchen Durchmesser muss das Abwasserrohr für die WaMaSchi mindestens haben? …
- … Durchmesser des Abwasserrohrs: Für eine Waschmaschine ist in der Regel ein Abwasserrohr …
- … Material des Abwasserrohrs: Für den Anschluss an ein Tonrohr benötigen Sie spezielle Übergangsstücke …
- … und wird häufig für Abwasserleitungen von Waschmaschinen verwendet.Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nenngröße, Abwasserrohr …
- … Abwasserrohr …
- … Welchen Durchmesser sollte das Abwasserrohr für eine Waschmaschine haben?Für eine Waschmaschine ist in der Regel …
- … ein Abwasserrohr mit einem Innendurchmesser von mindestens 50 mm (DN50) ausreichend. Dies gewährleistet einen reibungslosen Abfluss des Abwassers. …
- … Wo sollte das Rückschlagventil installiert werden?Das Rückschlagventil sollte möglichst nah an der Waschmaschine installiert werden, idealerweise direkt am Ablaufschlauch oder am Übergang zum festen Abwasserrohr. Achten Sie auf die korrekte Einbaurichtung. …
- … Kann ich das Abwasserrohr selbst installieren oder benötige ich einen Fachmann?Für einfache Installationen können …
- … Welche Materialien eignen sich für Abwasserrohre im Keller?Kunststoffrohre wie PVC oder PP sind leicht zu installieren …
- … Was tun, wenn das Abwasserrohr verstopft ist?Versuchen Sie, die Verstopfung mit einer Rohrreinigungsspirale oder einem …
- … Rohrreinigung bei VerstopfungTipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. …
- … Rückstauventil: Verzicht bei Abwasserrohr über Gehwegniveau? …
- … Kann ich auf das Rückstauventil verzichten, wenn ich das Abwasserrohr über dem Gehwegniveau enden lasse? Ich müsste dann halt auf einen …
- … Bodenablauf verzichten, und evtl. die WaMaSchi auf einen Sockel stellen (eh …
- … Abwasserrohr: Durchmesser für Waschmaschine (50er ausreichend?) …
- … Tonrohr-Anschluss: Abdichtung mit Kunstharzestrich – Erfahrungen …
- … noch ein Fleckchen Kunstharzestrich zu machen, und habe das 100er Rohr einfach mit dem Rest …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden verfüllen mit Lehm, Kies oder Füllsand? Kosten, Schichtstärke & Risiken
- … Kellerboden nach Rohrbruch verfüllen? Lehm, Kies, Füllsand – was eignet sich? Infos zu Kosten, Schichtstärke & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kellerboden, Verfüllen, Lehm, Kies, Füllsand, Rohrbruch, Schichtstärke, Kosten, Risiken, …
- … Kellerboden verfüllen mit Lehm, Kies oder Füllsand? Kosten, Schichtstärke & Risiken …
- … Boden besteht komplett aus Lehm worüber eine Ascheschicht von ca. 10 cm …
- … Situation wie folgt: Nach einem Rohrbruch und der teilweisen Reparatur des Abwasserrohrs in Ihrem 1938 erbauten Haus stellt sich die Frage nach der …
- … geeigneten Verfüllung des Kellerbodens. Der bestehende Aufbau besteht aus Lehm, einer Ascheschicht und einer Betonschicht. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Verfüllung des Kellerbodens folgende Punkte zu beachten: …
- … Feuchtigkeit: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeitsprobleme bestehen, bevor Sie den Boden verfüllen. Eine Drainage kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuleiten. …
- … Welches Material eignet sich am besten zum Verfüllen eines Kellerbodens?Lehm, Kies und Füllsand sind gängige Optionen. Lehm reguliert …
- … Was ist bei Feuchtigkeit im Kellerboden zu beachten?Feuchtigkeitsprobleme müssen vor der Verfüllung behoben werden. Eine …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verfüllung eines Kellerbodens?Risiken sind unter anderem Feuchtigkeitsprobleme, Schadstoffbelastung und statische Probleme. …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Kellerboden vermeiden?Eine gute Drainage, eine Abdichtung des Kellerbodens …
- … Was kostet die Verfüllung eines Kellerbodens?Die Kosten hängen von der Materialauswahl, der Schichtstärke, dem …
- … Bodenaustausch im KellerGründe und Vorgehensweise für den Austausch des Kellerbodens. …
- … Kellerboden wieder verfüllen / Lehm …
- … Kellerboden: Tiefbauer soll Ursache für Wasser prüfen! …
- … Kellerboden: Wasserstand seit 3 Wochen stabil (+/- 1cm) …
- … Kellerboden verfüllen: Lehm, Kies oder Füllsand? …
- … 15517.php,/forum/aussenwaende/15280.php,/forum/balkon-terrasse/10109.php,/forum/energie/10329.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14563.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14331.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/13806.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10367.php,/forum/keller …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Pumpenschacht innen/außen – Kosten, Risiken & langfristige Lösungen?
- … Wasser im Keller, Pumpenschacht, Kellerabdichtung, Drainage, Feuchtigkeitsschaden, Starkregen, Bodenplatte, Entwässerungssystem, Bausanierung …
- … umringt von Akcherflächen. Grundfläche ca. 15x7 Meter, zu 70 % unterkellert. Die Bodenplatte ist, wahrscheinlich, nach dem Errichten der Kellerwände gegossen worden und …
- … drückt sich irgendwann eben auch in den Keller. Es gibt einen Bodenabfluss, welcher früher mal in einen etwa 200 Meter entfernten Graben …
- … gegraben, bis ich das Rohr gefunden habe, wo es unter der Bodenplatte herrauskommt. Es war voller Wurzeln. …
- … das Rohr außen verschossen wird. Kurz bevor das Rohr unter der Bodenplatte austritt, gibt es eine Öffnung in welche ein Schlauch eingeführt …
- … Sie Probleme mit Wasser im Keller haben, bedingt durch eine undichte Bodenplatte und Starkregenfälle. Die Entscheidung für einen Pumpenschacht innen oder außen …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Bodenplatte ist essenziell. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht aus …
- … den Keller abzuleiten. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Hanglage und der Wassermenge ab. …
- … ziehen eine Drainage um das Haus mit einer Tiefe unterhalb der Bodenplatte. Das Haus hat Streifenfundamente, eine Bodenplatte dazwischen macht den …
- … Von einem Sickerschacht im Kellerboden wird uns immer abgeraten, weil der aufschwimmen kann (Beton würde …
- … muss. Ansonsten hat der Keller an seinem tiefsten Punkt ja ein Bodenabfluss. …
- … sauge ich das Wasser, ab einem bestimmten Pegelstand, direkt aus dem Abwasserrohr ab? …
- … Keller geleitet werden. Ein Sonderfall ist drückendes Wasser über Kellerwände und Kellerboden. Das erfordert wiederum ein separates System mit einem Sickerschacht. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Kellerboden: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Neubau?
- … Feuchte Kellerbodenplatte: Ursachen & Maßnahmen …
- … Feuchtigkeit im Kellerboden? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sofortmaßnahmen für Neubauten. Jetzt informieren & …
- … Kellerboden, Feuchtigkeit, Neubau, Feuchtigkeitsflecken, Ursachen, Maßnahmen, Kellerabdichtung, Wassereintritt …
- … Feuchtigkeit im Kellerboden: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Neubau? …
- … in 2 Räumen in meinem Keller befinden sich Faustdicke Feuchtigkeitsfelcken am Boden bzw. es dringt leicht Wasser ein. …
- … Ich sehe, dass Sie Feuchtigkeitsflecken auf Ihrer Kellerbodenplatte entdeckt haben. Da es sich um einen Neubau handelt, …
- … Leckagen: Undichte Wasserleitungen oder Abwasserrohre im Bereich der Bodenplatte. …
- … Überprüfen Sie, ob es in der Nähe der Flecken Wasserleitungen oder Abwasserrohre gibt. …
- … Maßnahmen wie dem Aufbringen von Abdichtungsmaterialien auf die Kellerwände und die Bodenplatte. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz.Verwandte …
- … gehören unter anderem die Wände, die Decken, das Dach und die Bodenplatte. Die Bausubstanz ist maßgeblich für die Stabilität und die Lebensdauer …
- … Kellerbodenplatte …
- … Die Kellerbodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines …
- … das Gewicht des Gebäudes auf den Untergrund zu verteilen. Eine intakte Kellerbodenplatte ist wichtig für die Stabilität des Gebäudes und den …
- … Kellerboden Feuchtigkeit: Bilder & Bauleitung – Klärung! …
- … Feuchtigkeit im Kellerboden: Ursachen, Risiken & Maßnahmen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Abwasserrohr, Boden, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Abwasserrohr, Boden, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Abwasserrohr, Boden, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Abwasserrohr, Boden, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden nach Abwasserarbeiten verschließen: Estrich, Beton oder Heißasphalt? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden verschließen: Methoden, Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden, Abwasserrohr, Boden verschließen, Estrich, Beton, Heißasphalt, Bodenplatte, Stahlbeton, Perlitschüttung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!