Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten

Hallo,
ich habe gerade eine Idee zur Verlegung von Wasserrohren. Es handelt sich um den Neubau eines Dreifamilienhauses. Was ist davon zu halten, wenn man vom Versorgungsraum im Keller zu jeder Wohnung ein gerades 50er Abflussrohr legt und die Wasserleitungen in dieses Rohr legt? Der Hintergedanke ist folgender: Wenn man das so macht, dann kann man bei einer späteren Renovierung einer Wohnung die Rohre bis zum Versorgungskeller problemlos tauschen ohne in den anderen Wohnungen etwas aufstämmen zu müssen. Mein Architekt findet die Idee ganz gut, hat aber Bedenken, dass die Rohre in den Leerrohren schlagen, wenn man den Wasserhahn zu macht. Könnte man für sowas nicht eine Art Füllstoff von oben in das Leerrohr schütten, unten das Wasserrohr durch einen Stopfen führen und dann bei einem Austausch des Wasserrohres den Füllstoff unten auffangen und später wieder oben reinschütten?
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt!
Danke!
  • Name:
  • Jojo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Dämmung der Wasserrohre kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen.

GoogleAI-Analyse

Die Idee, Wasserrohre in Leerrohren zu verlegen, ist im Neubau grundsätzlich möglich und kann Vorteile bieten. Ich sehe folgende Aspekte:

• Vorteile: Leichterer Austausch der Wasserrohre im Schadensfall, zusätzlicher Schutz vor Beschädigungen, Möglichkeit zur nachträglichen Installation weiterer Leitungen.
    • Nachteile: Erhöhter Platzbedarf, potenzielle Geräuschentwicklung durch fließendes Wasser, höhere Kosten für Material und Installation.

Wichtig ist, dass die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind (50er Abflussrohr könnte knapp sein, abhängig von der Anzahl der darin verlegten Wasserrohre) und die verwendeten Materialien für Trinkwasser geeignet sind. Die Rohre müssen fachgerecht gedämmt werden, um Wärmeverluste und Kondenswasserbildung zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und hygienischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten und die Installation von einem Fachmann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von Kabeln oder Rohren dient. Es ermöglicht einen einfachen Austausch oder eine nachträgliche Installation von Leitungen, ohne dass Wände oder Böden aufgestemmt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Rohrschutzrohr, Installationsrohr
    Trinkwasserinstallation
    Die Trinkwasserinstallation umfasst alle Leitungen, Armaturen und Geräte, die zur Versorgung eines Gebäudes mit Trinkwasser dienen. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Wasserleitung, Hausanschluss
    Abwasserleitung
    Eine Abwasserleitung dient zur Ableitung von Schmutzwasser und Fäkalien aus einem Gebäude. Sie muss dicht und korrosionsbeständig sein, um die Umwelt vor Verunreinigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, Grundleitung
    Rohrdämmung
    Die Rohrdämmung dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondenswasserbildung an Rohrleitungen. Sie wird aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Schaumstoff oder Kautschuk hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Kältedämmung, Schallschutz
    DIN 1988
    Die DIN 1988 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die Materialauswahl, die Dimensionierung und die Installation der Rohre fest.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk, EnEVAbk.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Wasserrohren kann Korrosion zu Undichtigkeiten und Verunreinigungen des Trinkwassers führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Lochfraß
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. An Wasserrohren kann Kondenswasser zu Korrosion und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
      Die Verlegung in Leerrohren ermöglicht einen einfacheren Austausch der Rohre bei Schäden oder altersbedingtem Verschleiß. Zudem schützt das Leerrohr die Wasserleitung vor äußeren Einwirkungen und Beschädigungen.
    2. Welche Nachteile hat die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
      Die Installation von Leerrohren erfordert mehr Platz und kann die Baukosten erhöhen. Zudem können Geräusche durch fließendes Wasser in den Rohren entstehen, die durch die Leerrohre verstärkt werden.
    3. Welche Materialien eignen sich für Leerrohre?
      Für Leerrohre eignen sich Kunststoffrohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Diese Materialien sind wasserbeständig, langlebig und leicht zu verarbeiten.
    4. Müssen Wasserrohre in Leerrohren gedämmt werden?
      Ja, Wasserrohre in Leerrohren sollten gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu verhindern. Die Dämmung sollte den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
    5. Wie groß müssen Leerrohre für Wasserrohre sein?
      Die Leerrohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Wasserrohre und die Dämmung aufzunehmen. Zudem sollte genügend Platz für die Installation und den späteren Austausch der Rohre vorhanden sein.
    6. Darf man Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen im selben Leerrohr verlegen?
      Nein, Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen dürfen aus hygienischen Gründen nicht im selben Leerrohr verlegt werden. Es besteht die Gefahr, dass Abwasser in das Trinkwasser gelangt.
    7. Welche Vorschriften gelten für die Verlegung von Wasserrohren?
      Für die Verlegung von Wasserrohren gelten die DINAbk. 1988 (Trinkwasserinstallation) und die DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen). Diese Normen regeln unter anderem die Materialauswahl, die Dimensionierung und die Installation der Rohre.
    8. Was kostet die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
      Die Kosten für die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Rohre, dem Material, dem Installationsaufwand und den regionalen Preisen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Wasserleitungen
      Informationen zu Materialien und Methoden zur Dämmung von Wasserleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    • Druckprüfung von Wasserleitungen
      Beschreibung des Verfahrens zur Druckprüfung von Wasserleitungen, um Undichtigkeiten und Schwachstellen zu erkennen.
    • Materialien für Wasserleitungen
      Übersicht über die verschiedenen Materialien, die für Wasserleitungen verwendet werden können, wie z.B. Kupfer, Edelstahl oder Kunststoff.
    • Trinkwasserhygiene
      Informationen zu Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene in Gebäuden, wie z.B. regelmäßige Spülungen und Desinfektionen.
    • Schallschutz bei Sanitärinstallationen
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Geräuschen durch Sanitärinstallationen, wie z.B. die Verwendung von schallentkoppelnden Rohrschellen.
  2. 🔴 Wasserrohre im Leerrohr: Absolute Schnapsidee!

Ist heute 1. April?
    (a) Warum sollte man bei einer Renovierung Wasserrohre tauschen?
    (b) Wie wollen Sie in ein DN50'er-HT-Rohr eine 1 bis 5/4"-Leitung bekommen und hinterher herausziehen?
    (c) Der Spalt zwischen Wasserrohr und HT-Rohr ist zu gering, um eine Schüttung hereinzubekommen?
    (d) Wo ist die Dämmung der Rohre?
    => Schnapsidee!
  3. Rohr-Austausch: Warum neue Wasserrohre sinnvoll sind

warum Schnapsidee?
    zu a) Nach 50 Jahren sind Wasserrohre nun mal nicht mehr die Neuesten. Kunststoffe altern und Metalle korrodieren. Wenn man nun alle 20 Jahre ein Bad renoviert, so könnte man die paar cent für neue Rohre auch ausgeben und wäre sicher, dass die Neuen Rohre halten. Wenn ich alte Rohre drin ließe, so hätte ich durchaus Bedenken, dass sie irgendwann undicht werden und alles wieder aufgerissen werden müsste.
    zu b) ich wollte die HT-Rohre ohne Winkel einziehen, einfach nur ein gerades Rohr vom Versorgungskeller nach oben. Wenn keine Winkel da sind, so sollte es möglich sein, ein neues Rohr von unten einzuschieben. 1" sind meines Wissens nach irgendwas um die 25 mm. Warum sollte das nichtin ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 50 mm passen?
    c) die Frage mit der Schüttung habe ich in meinem Original-Posting doch gestellt. Was könnte man da nehmen?
    d) Wenn ich mir ansehe, wie Rohre heute verlegt werden, so ist meines Wissens nach die Dämmung eher fragwürdig. Unter Putz werden Rohre auch nicht mit einer 2 cm dicken Ummantelung verlegt. Wo wäre dann der Unterschied zu einem ebenfalls fragwürdig gedämmten Rohr in einem HT-Rohr? Vielleicht gibt es ja eine Schüttung, die gleichzeitig dämmende Eigenschaften hat.
    Ich würde diese HT-Rohre auch eher als Installationsschacht betrachten. Ein Installationsschacht pro Rohr.
    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    Jojo
  4. Alternative: Installationsschacht statt Leerrohrsystem

Tausche Leerrohr
    gegen Installationsschacht mit Revisionsöffnung in jedem Geschoss. Da lässt sich dann auch mehr drin unterbringen. Ihr Architekt wird Sie dazu beraten  -  Brand- und Schallschutz beachten.
    Freundliche Grüße
  5. Empfehlung: Erschließung im Schacht zusammenfassen

Beiträge wieder mal
    überschnitten. Im Ernst: Bei einem 3-Familienhaus würde ich die ganze Erschließung in einem Schacht zusammenfassen, an den man später wieder rankommt.
    Freundliche Grüße
  6. Problem: Rohre einschieben unmöglich! Schacht nutzen

außerdem
    wie willst du den im Keller ca. 5 m oder 10 m Rohr nach oben einschieben. Ist dein Keller 10 m hoch oder machst du ein Loch in den Kellerboden?
    Mach einen Installationsschacht, dann kannst die Rohre auch vorschriftsmäßig dämmen. Und den Schacht kannst aus Schallschutzgründen mit z.B. Mineralfaser ausstopfen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  7. Anekdote: Wasserleitungen in Leerrohren – Gescheitert!

Gab's wohl schon mal wirklich!
    Sozusagen als Anekdote zum Kaputtlachen hat mir unser Heizungs- und Sanitärfachmann (Heizungsfachmann, Sanitärfachmann) mal erzählt, dass es tatsächlich mal vor Jahren eine Technik gab, bei der man Wasserleitungen in Leerrohren verlegte.
    Hat aber nie richtig funktioniert, man bekam die Rohre nicht wieder richtig raus.
    Diese zukunftsträchtige Methode war schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.
  8. Frage: Wie werden Rohre in der Wand isoliert?

na ich merke schon ...
    na ich merke schon diese Idee scheint nicht so gut zu sein, wie ich es mir erhofft habe. Auch wenn ich die Probleme noch nicht wirklich erkennen kann. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie Rohre, die in einer Wand verlegt sind, isoliert werden. Und was war das für ein Schüttgut, das man für sowas verwenden könnte? Könnte man damit nicht auch einen Installationsschacht vom Dachboden aus elegant füllen?
    • 10 m von unten hochschieben: kein Problem. Oder transportiert der Installateur die Rohre auch in 10 m Stücken? Nein, die Dinger werden bei Metallrohren vor Ort aus 1 oder 2 m Stücken verbunden. Warum soll man das nicht auch im Keller machen können? Ein Stück rein ind Rohr, das nächste dran, dann hochschieben, das nächste dran, weiter Scheiben etc. Und Kunststoffrohre sind aufgerollt. Auch da sollte es möglich sein, die Rolle im Keller abzurollen.
    • nicht wieder rausziehen: Das Problem kann ich mir vorstellen, wenn Kurven oder Winkel in der Leitung sind. Habe ich aber alles nicht vor, soll ja eigentlich eine Art gerader Installationsschacht werden. nur eben kleiner.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserrohre im Leerrohr: Vor- & Nachteile im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Idee, Wasserrohre im Neubau in Leerrohren zu verlegen, wird im Forum kritisch diskutiert. Hauptargumente gegen diese Methode sind die mangelnde Dämmung, die Schwierigkeit beim Austausch der Rohre und die fehlende Praxistauglichkeit. Stattdessen wird ein Installationsschacht mit Revisionsöffnungen empfohlen, um die Erschließung des Hauses zusammenzufassen und einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten zu gewährleisten.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wasserrohre im Leerrohr: Absolute Schnapsidee! ist die Idee aufgrund verschiedener technischer Aspekte nicht umsetzbar. Die fehlende Dämmung und die Schwierigkeit, die Rohre nachträglich auszutauschen, werden als Hauptprobleme genannt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohr-Austausch: Warum neue Wasserrohre sinnvoll sind argumentiert, dass ein Austausch der Wasserrohre nach 50 Jahren sinnvoll ist, um das Risiko von Undichtigkeiten und Schäden zu minimieren. Kunststoffe altern und Metalle korrodieren, daher ist eine regelmäßige Erneuerung ratsam.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Frage: Wie werden Rohre in der Wand isoliert? wird die Frage aufgeworfen, wie Rohre in der Wand isoliert werden können. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Ein Installationsschacht bietet hier den Vorteil, dass die Rohre vorschriftsmäßig gedämmt werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Statt Wasserrohre in Leerrohren zu verlegen, sollte ein Installationsschacht mit Revisionsöffnungen in jedem Geschoss eingeplant werden. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten und den Austausch der Rohre. Beachten Sie dabei die Anforderungen an Brand- und Schallschutz, wie im Beitrag Alternative: Installationsschacht statt Leerrohrsystem erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Inthermo Dämmung in Installationsebene: Risiken, Bauphysik & Emissionen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & Hinterlüftung prüfen – Was ist V100/V1?
  3. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Gibt es ihn wirklich? Tipps & Planung für Ihr Traumhaus
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich schlitzen: Risiken, Tiefe & Alternativen für Elektroleitungen?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Dampfsperre beschädigt: Risiken, Reparatur & Kosten für die Instandsetzung?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Dämmung selbst verlegen: Risiken, Gewährleistung & korrekter Aufbau?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässig? Dämmung, Frostschutz & Risiken?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Standard vs. Sonderwünsche – Kosten, Risiken & Optimierung?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Planung, Sicherheit & Normen für die Renovierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserrohre in Leerrohren: Ja oder Nein?

Suche nach: Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation, Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Rohrdämmung, Wartung, Austausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼