Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
ich habe gerade eine Idee zur Verlegung von Wasserrohren. Es handelt sich um den Neubau eines Dreifamilienhauses. Was ist davon zu halten, wenn man vom Versorgungsraum im Keller zu jeder Wohnung ein gerades 50er Abflussrohr legt und die Wasserleitungen in dieses Rohr legt? Der Hintergedanke ist folgender: Wenn man das so macht, dann kann man bei einer späteren Renovierung einer Wohnung die Rohre bis zum Versorgungskeller problemlos tauschen ohne in den anderen Wohnungen etwas aufstämmen zu müssen. Mein Architekt findet die Idee ganz gut, hat aber Bedenken, dass die Rohre in den Leerrohren schlagen, wenn man den Wasserhahn zu macht. Könnte man für sowas nicht eine Art Füllstoff von oben in das Leerrohr schütten, unten das Wasserrohr durch einen Stopfen führen und dann bei einem Austausch des Wasserrohres den Füllstoff unten auffangen und später wieder oben reinschütten?
Ich bin auf Eure Kommentare gespannt!
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Dämmung der Wasserrohre kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen.
GoogleAI-Analyse
Die Idee, Wasserrohre in Leerrohren zu verlegen, ist im Neubau grundsätzlich möglich und kann Vorteile bieten. Ich sehe folgende Aspekte:
- Vorteile: Leichterer Austausch der Wasserrohre im Schadensfall, zusätzlicher Schutz vor Beschädigungen, Möglichkeit zur nachträglichen Installation weiterer Leitungen.
- Nachteile: Erhöhter Platzbedarf, potenzielle Geräuschentwicklung durch fließendes Wasser, höhere Kosten für Material und Installation.
Wichtig ist, dass die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind (50er Abflussrohr könnte knapp sein, abhängig von der Anzahl der darin verlegten Wasserrohre) und die verwendeten Materialien für Trinkwasser geeignet sind. Die Rohre müssen fachgerecht gedämmt werden, um Wärmeverluste und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und hygienischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten und die Installation von einem Fachmann durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von Kabeln oder Rohren dient. Es ermöglicht einen einfachen Austausch oder eine nachträgliche Installation von Leitungen, ohne dass Wände oder Böden aufgestemmt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Rohrschutzrohr, Installationsrohr - Trinkwasserinstallation
- Die Trinkwasserinstallation umfasst alle Leitungen, Armaturen und Geräte, die zur Versorgung eines Gebäudes mit Trinkwasser dienen. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Wasserleitung, Hausanschluss - Abwasserleitung
- Eine Abwasserleitung dient zur Ableitung von Schmutzwasser und Fäkalien aus einem Gebäude. Sie muss dicht und korrosionsbeständig sein, um die Umwelt vor Verunreinigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, Grundleitung - Rohrdämmung
- Die Rohrdämmung dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondenswasserbildung an Rohrleitungen. Sie wird aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Schaumstoff oder Kautschuk hergestellt.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Kältedämmung, Schallschutz - DIN 1988
- Die DIN 1988 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die Materialauswahl, die Dimensionierung und die Installation der Rohre fest.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk, EnEVAbk. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Wasserrohren kann Korrosion zu Undichtigkeiten und Verunreinigungen des Trinkwassers führen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Lochfraß - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. An Wasserrohren kann Kondenswasser zu Korrosion und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
Die Verlegung in Leerrohren ermöglicht einen einfacheren Austausch der Rohre bei Schäden oder altersbedingtem Verschleiß. Zudem schützt das Leerrohr die Wasserleitung vor äußeren Einwirkungen und Beschädigungen. - Welche Nachteile hat die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
Die Installation von Leerrohren erfordert mehr Platz und kann die Baukosten erhöhen. Zudem können Geräusche durch fließendes Wasser in den Rohren entstehen, die durch die Leerrohre verstärkt werden. - Welche Materialien eignen sich für Leerrohre?
Für Leerrohre eignen sich Kunststoffrohre aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Diese Materialien sind wasserbeständig, langlebig und leicht zu verarbeiten. - Müssen Wasserrohre in Leerrohren gedämmt werden?
Ja, Wasserrohre in Leerrohren sollten gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu verhindern. Die Dämmung sollte den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. - Wie groß müssen Leerrohre für Wasserrohre sein?
Die Leerrohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Wasserrohre und die Dämmung aufzunehmen. Zudem sollte genügend Platz für die Installation und den späteren Austausch der Rohre vorhanden sein. - Darf man Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen im selben Leerrohr verlegen?
Nein, Abwasserrohre und Trinkwasserleitungen dürfen aus hygienischen Gründen nicht im selben Leerrohr verlegt werden. Es besteht die Gefahr, dass Abwasser in das Trinkwasser gelangt. - Welche Vorschriften gelten für die Verlegung von Wasserrohren?
Für die Verlegung von Wasserrohren gelten die DINAbk. 1988 (Trinkwasserinstallation) und die DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen). Diese Normen regeln unter anderem die Materialauswahl, die Dimensionierung und die Installation der Rohre. - Was kostet die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren?
Die Kosten für die Verlegung von Wasserrohren in Leerrohren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Rohre, dem Material, dem Installationsaufwand und den regionalen Preisen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Wasserleitungen
Informationen zu Materialien und Methoden zur Dämmung von Wasserleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Druckprüfung von Wasserleitungen
Beschreibung des Verfahrens zur Druckprüfung von Wasserleitungen, um Undichtigkeiten und Schwachstellen zu erkennen. - Materialien für Wasserleitungen
Übersicht über die verschiedenen Materialien, die für Wasserleitungen verwendet werden können, wie z.B. Kupfer, Edelstahl oder Kunststoff. - Trinkwasserhygiene
Informationen zu Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene in Gebäuden, wie z.B. regelmäßige Spülungen und Desinfektionen. - Schallschutz bei Sanitärinstallationen
Tipps und Tricks zur Reduzierung von Geräuschen durch Sanitärinstallationen, wie z.B. die Verwendung von schallentkoppelnden Rohrschellen.
-
🔴 Wasserrohre im Leerrohr: Absolute Schnapsidee!
Ist heute 1. April?
(a) Warum sollte man bei einer Renovierung Wasserrohre tauschen?
(b) Wie wollen Sie in ein DN50'er-HT-Rohr eine 1 bis 5/4"-Leitung bekommen und hinterher herausziehen?
(c) Der Spalt zwischen Wasserrohr und HT-Rohr ist zu gering, um eine Schüttung hereinzubekommen?
(d) Wo ist die Dämmung der Rohre?
=> Schnapsidee! -
Rohr-Austausch: Warum neue Wasserrohre sinnvoll sind
warum Schnapsidee?
zu a) Nach 50 Jahren sind Wasserrohre nun mal nicht mehr die Neuesten. Kunststoffe altern und Metalle korrodieren. Wenn man nun alle 20 Jahre ein Bad renoviert, so könnte man die paar cent für neue Rohre auch ausgeben und wäre sicher, dass die Neuen Rohre halten. Wenn ich alte Rohre drin ließe, so hätte ich durchaus Bedenken, dass sie irgendwann undicht werden und alles wieder aufgerissen werden müsste.
zu b) ich wollte die HT-Rohre ohne Winkel einziehen, einfach nur ein gerades Rohr vom Versorgungskeller nach oben. Wenn keine Winkel da sind, so sollte es möglich sein, ein neues Rohr von unten einzuschieben. 1" sind meines Wissens nach irgendwas um die 25 mm. Warum sollte das nichtin ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 50 mm passen?
c) die Frage mit der Schüttung habe ich in meinem Original-Posting doch gestellt. Was könnte man da nehmen?
d) Wenn ich mir ansehe, wie Rohre heute verlegt werden, so ist meines Wissens nach die Dämmung eher fragwürdig. Unter Putz werden Rohre auch nicht mit einer 2 cm dicken Ummantelung verlegt. Wo wäre dann der Unterschied zu einem ebenfalls fragwürdig gedämmten Rohr in einem HT-Rohr? Vielleicht gibt es ja eine Schüttung, die gleichzeitig dämmende Eigenschaften hat.
Ich würde diese HT-Rohre auch eher als Installationsschacht betrachten. Ein Installationsschacht pro Rohr.
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Jojo -
Alternative: Installationsschacht statt Leerrohrsystem
Tausche Leerrohr
gegen Installationsschacht mit Revisionsöffnung in jedem Geschoss. Da lässt sich dann auch mehr drin unterbringen. Ihr Architekt wird Sie dazu beraten - Brand- und Schallschutz beachten.
Freundliche Grüße -
Empfehlung: Erschließung im Schacht zusammenfassen
Beiträge wieder mal
überschnitten. Im Ernst: Bei einem 3-Familienhaus würde ich die ganze Erschließung in einem Schacht zusammenfassen, an den man später wieder rankommt.
Freundliche Grüße -
Problem: Rohre einschieben unmöglich! Schacht nutzen
außerdem
wie willst du den im Keller ca. 5 m oder 10 m Rohr nach oben einschieben. Ist dein Keller 10 m hoch oder machst du ein Loch in den Kellerboden?
Mach einen Installationsschacht, dann kannst die Rohre auch vorschriftsmäßig dämmen. Und den Schacht kannst aus Schallschutzgründen mit z.B. Mineralfaser ausstopfen. -
Anekdote: Wasserleitungen in Leerrohren – Gescheitert!
Gab's wohl schon mal wirklich!
Sozusagen als Anekdote zum Kaputtlachen hat mir unser Heizungs- und Sanitärfachmann (Heizungsfachmann, Sanitärfachmann) mal erzählt, dass es tatsächlich mal vor Jahren eine Technik gab, bei der man Wasserleitungen in Leerrohren verlegte.
Hat aber nie richtig funktioniert, man bekam die Rohre nicht wieder richtig raus.
Diese zukunftsträchtige Methode war schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. -
Frage: Wie werden Rohre in der Wand isoliert?
na ich merke schon ...
na ich merke schon diese Idee scheint nicht so gut zu sein, wie ich es mir erhofft habe. Auch wenn ich die Probleme noch nicht wirklich erkennen kann. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie Rohre, die in einer Wand verlegt sind, isoliert werden. Und was war das für ein Schüttgut, das man für sowas verwenden könnte? Könnte man damit nicht auch einen Installationsschacht vom Dachboden aus elegant füllen?- 10 m von unten hochschieben: kein Problem. Oder transportiert der Installateur die Rohre auch in 10 m Stücken? Nein, die Dinger werden bei Metallrohren vor Ort aus 1 oder 2 m Stücken verbunden. Warum soll man das nicht auch im Keller machen können? Ein Stück rein ind Rohr, das nächste dran, dann hochschieben, das nächste dran, weiter Scheiben etc. Und Kunststoffrohre sind aufgerollt. Auch da sollte es möglich sein, die Rolle im Keller abzurollen.
- nicht wieder rausziehen: Das Problem kann ich mir vorstellen, wenn Kurven oder Winkel in der Leitung sind. Habe ich aber alles nicht vor, soll ja eigentlich eine Art gerader Installationsschacht werden. nur eben kleiner.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserrohre im Leerrohr: Vor- & Nachteile im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Idee, Wasserrohre im Neubau in Leerrohren zu verlegen, wird im Forum kritisch diskutiert. Hauptargumente gegen diese Methode sind die mangelnde Dämmung, die Schwierigkeit beim Austausch der Rohre und die fehlende Praxistauglichkeit. Stattdessen wird ein Installationsschacht mit Revisionsöffnungen empfohlen, um die Erschließung des Hauses zusammenzufassen und einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten zu gewährleisten.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wasserrohre im Leerrohr: Absolute Schnapsidee! ist die Idee aufgrund verschiedener technischer Aspekte nicht umsetzbar. Die fehlende Dämmung und die Schwierigkeit, die Rohre nachträglich auszutauschen, werden als Hauptprobleme genannt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohr-Austausch: Warum neue Wasserrohre sinnvoll sind argumentiert, dass ein Austausch der Wasserrohre nach 50 Jahren sinnvoll ist, um das Risiko von Undichtigkeiten und Schäden zu minimieren. Kunststoffe altern und Metalle korrodieren, daher ist eine regelmäßige Erneuerung ratsam.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Frage: Wie werden Rohre in der Wand isoliert? wird die Frage aufgeworfen, wie Rohre in der Wand isoliert werden können. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Ein Installationsschacht bietet hier den Vorteil, dass die Rohre vorschriftsmäßig gedämmt werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Statt Wasserrohre in Leerrohren zu verlegen, sollte ein Installationsschacht mit Revisionsöffnungen in jedem Geschoss eingeplant werden. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten und den Austausch der Rohre. Beachten Sie dabei die Anforderungen an Brand- und Schallschutz, wie im Beitrag Alternative: Installationsschacht statt Leerrohrsystem erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Inthermo Dämmung in Installationsebene: Risiken, Bauphysik & Emissionen?
- … Inthermo in Installationsebene: Risiken? …
- … Inthermo als Dämmung in der Installationsebene? Welche Risiken gibt es bauphysikalisch & bezüglich Emissionen? Jetzt …
- … Inthermo, Dämmung, Installationsebene, Bauphysik, Emissionen, Wandaufbau, diffusionsoffen, Dämmreste …
- … Dämmung, Bauphysik, Emissionen, Installationsebene, Innenausbau …
- … Inthermo Dämmung in Installationsebene: Risiken, Bauphysik & …
- … und unser Einfamilienhaus realisieren. Ganz klar: diff. - offener Wandaufbau mit Installationsebene. Nun würde ich gern als Zusatzdämmung der Installationsebene Inthermo …
- … Spricht irgendetwas dagegen? (Bauphysikalisch/Emissionen) Klar ... ich muss die Leitungen (Leerrohre) einlassen, ist nicht sooo einfach. Denke ich habe aber dann eine …
- … Die Verwendung von Inthermo-Resten als Dämmung in der Installationsebene eines diffusionsoffenen Wandaufbaus kann grundsätzlich in Betracht gezogen werden. Allerdings …
- … InstallationsebeneDie Installationsebene ist ein Raum innerhalb einer Wand oder Decke, der …
- … für die Unterbringung von technischen Installationen wie Elektroleitungen, Wasserrohren und Lüftungskanälen vorgesehen ist. Sie ermöglicht eine einfache Wartung und Reparatur der Installationen, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, …
- … Sanitärinstallation, Elektroinstallation. …
- … Was ist eine Installationsebene?Die Installationsebene ist ein Bereich innerhalb einer Wand, …
- … der zur Aufnahme von Leitungen (Elektro, Wasser, Heizung) und Leerrohren dient. Sie wird oft durch eine zusätzliche Dämmschicht vom eigentlichen Mauerwerk getrennt. …
- … Wichtig ist allerdings, dass der Wandaufbau bis zur Installationsebene hin luftdicht ausgebildet ist. …
- … Vor der Installationsebene befindet sich natürlich eine entsprechend abgeklebte, großormatige (2,62x5,60 m) 15 …
- … denke an den positiven Nebeneffekt, der nochmals verbesserten Phasenverschiebung. (vor der Installationsebene befindet sich TJI-Ständerwerk 241 mm sowie eine äußere Putzträgerplatte (auch …
- … Rigidur (aber waagerecht!) zu verwenden. Was denken Sie darüber. Die Installation. -Ebene trägt auch die Decke. …
- … Inthermo Dämmung in Installationsebene: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & Hinterlüftung prüfen – Was ist V100/V1?
- … Holzhaus: Installationsebene – Blower-Door-Test Pflicht? …
- … Installationsebene ...? …
- … die Installationsebene? Ohne Installationsebene würde ich kein Holzhaus bauen/kaufen, das ist meine Bauherrenmeinung. Ist der Blower-Door-Test (BDT) dabei? Welche Werte werden erreicht? …
- … GKP, 6 cm Installationsebene, mit Flachsdämmmatten selbst gedämmt, OSBAbk.-Platten (Stöße luftdicht abgeklebt), 20 …
- … - Installationsebene ist bei einem Holzrahmenbau immer empfehlenswert - wer sagt Ihnen, …
- … das Sie nicht mal zusätzliche Installationen integrieren wollen? Dann sind Sie immer gleich an der Luftdichtungsebene (innere HWS-Platte) Zugange und die ist schlecht wieder dauerhaft dicht zu bekommen. …
- … Installationsebene und 81fuenf …
- … Installationsebene entfällt, da die komplette …
- … Installation schon in den Wänden vorhanden ist. Nennt sich hier heißverleimte Wand …
- … Im Klartext, alle Leerrohre für Elektrik werden bei der Bemusterung festgelegt und sind in der Wand, wenn das Haus geliefert wird. Wasser und Abwasserrohre nur in den Innenwänden. …
- … Meinung nach sollten sie weitersuchen und dennoch jemanden finden, wo eine Installationsebene dabei ist. Wir haben andere, einschalige Holzhäuser zuvor gesehen, wir …
- … Sie schreiben, dass nur die Leerrohre in den Wänden sind. Sollen die Dosen erst später gesetzt werden …
- … Luft/dampfdichten Hohlraumdosen würde ich bestehen, insofern in den Außenwänden Elektroinstallationen verbaut sind. …
- … Alternative: Regnauer Wandaufbau mit Installationsebene …
- … - Rigipsplatte mit 45 mm Installationsebene (40 mm Dämmung wird empfohlen) …
- … Sie schreiben ja, dass Sie ein Ausbauhaus wollen. Da muss Ihnen eine Installationsebene doch eigentlich wie gerufen kommen. …
- … Da drauf haben wir dann in Eigenleistung die Riegel für die Installationsebene geschraubt, die gesamte Elektro-Installation verlegt (in Absprache mit dem …
- … vorbeigeschaut und kontrolliert hat und jetzt die ganzen Anschlüsse macht), die Installationsebene dann gedämmt und die GKP draufgeschraubt. Ich habe' das super …
- … und geändert werden. Wenn man mal wirklich in den Räumen der Installation steht, hat man ein viel besseres Gefühl für die Anordnung der …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … ist die Baustelleneinrichtung. Schnurgerüst erstellt. Dränage als verlorene Schalung aufgebaut. Abwasserrohre verlegt. Dann kam der Betonmischer mit Förderband und brachte Splitt. Kurz …
- … Betonfertigwände (2-Schalig) mit Kran. Passgenau eingesetzt. Ebenso Decken. Kurz Elektriker für Leerrohre. Dann Bewehrung drauf (wieder als Rollenware). Und nochmals Betonmischer und Pumpe. …
- … Elektroinstallation: Leerrohre in Kellerdecke – Planungstipps …
- … wurde die Kellerdecke Betoniert. Kurz zuvor musste der Elektriker seine Leerrohre verlegen (wg. UP im Keller). Also Just-in-Time. Und es hat geklappt. Ich konnte sogar mithelfen. Und so wurden es gleich ein paar mehr als ursprünglich geplant. Lieber was mehr als zu wenig war das Motto. Und bei UP im Keller sieht Aufputz (dort wo was vergessen wurde) nachträglich nicht so toll aus. Fazit: Dieser Teil mit Elektriker war gut. Überpünktlich war er da. Musste sogar noch Warten. …
- … Fazit: Es lohnt sich sich vorher Gedanken über Elektroinstallation (insb. wo möchte ich Leerrohre haben) zu machen. So und …
- … jetzt mal schauen, wie dann die eigentliche Installation ausfällt. Denn die kommt ja erst jetzt noch. Dazu dann mehr im 2. Teil. …
- … Elektroinstallation: Teil 2 – Wünsche im Holzhaus realisiert …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Gibt es ihn wirklich? Tipps & Planung für Ihr Traumhaus
- … nicht Solarzellen drauflege. Auf jeden Fall würde ich gleich dafür notwendige Installationen einbauen, um später die Kosten bei der Nachrüstung gering zu …
- … machen, Separates Treppenhaus mit Schallschutz, unten auch nen Bad rein, viel Leerrohre ziehen, wir haben elektrik, Wasser, Heizung gleich zwei separate Kreise gemacht. …
- … Bad über Wohnbereich: Abwasserrohre – Problem? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich schlitzen: Risiken, Tiefe & Alternativen für Elektroleitungen?
- … Sägemehlestrich, Steinholzestrich, Verbundestrich, Estrich schlitzen, Elektroleitungen verlegen, Altbau, Fußbodenheizung, Leerrohre, Estrichdicke, Installationszone …
- … Für den Fußbodenleger sind 20 mm Leerrohre voll OK und er sieht keine Notwendigkeit bei dieser Verbundestrichdicke, die …
- … wären, dazu gäbe es keine Vorschrift. Er würde sich an die Installationszone im Fußboden gem. DINAbk. 18015-3 halten und wäre damit auf …
- … das nachträgliche Einziehen oder Austauschen der Leitungen ermöglicht.Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Kabelkanal, Installationszone. …
- … Installationszone …
- … Bereiche in Wänden und Böden, in denen Leitungen und Rohre verlegt werden dürfen. Die Installationszonen sind in Normen und Vorschriften festgelegt.Verwandte Begriffe: Elektroleitungen, Wasserleitungen, …
- … Verlegung von Elektroleitungen im Estrich zu beachten?Antwort: Elektroleitungen müssen in Leerrohren oder Schutzrohren verlegt werden, um sie vor Beschädigungen und Feuchtigkeit zu …
- … Leitungsverlegung im AltbauTipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Elektroleitungen und Wasserrohren in Altbauten. …
- … Installationszonen …
- … im Estrich ist in der VDE nicht als Installationszone definiert. Verlegt ein Fachmann oder Meister darin Kabel, so …
- … für Auslässe in Raummitte zu akzeptieren, nicht für durchgehende Starkstromkabel. Deckeninstallation ist immer möglich mit einer Unterbaudecke, im EGAbk. könnte man auf …
- … den Hinweis ( im Estrich ist in der VDE nicht als Installationszone definiert.) ansprechen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Dampfsperre beschädigt: Risiken, Reparatur & Kosten für die Instandsetzung?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Dämmung selbst verlegen: Risiken, Gewährleistung & korrekter Aufbau?
- … Fußbodenheizung, Dämmung, Eigenleistung, Neubau, Gewährleistung, Wärmepumpe, Heizungsanlage, Dämmmaterial, Isolierung …
- … Fußbodenheizung, Dämmung, Heizungstechnik, Neubau, Eigenleistung …
- … wir haben im Neubau etwa 230 m² Fußbodenheizung geplant. Es ist wohl möglich die untere …
- … Es ist grundsätzlich möglich, die Dämmung für eine Fußbodenheizung im Neubau in Eigenleistung zu verlegen. Dies kann Kosten sparen. Allerdings gibt es …
- … Wärmedämmung im Neubau: Welche Materialien sind geeignet?Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. …
- … Ohne Bauträger müssen Sie wohl etwas mit der Installationsfirma schriftlich fixieren. …
- … mal 4 Tage ansetzen, vorausgesetzt sie müssen nicht allzu viele verlegte Leerrohre (Elektro) oder Wasserrohre ausschneiden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre außen auf Putz: Zulässig? Dämmung, Frostschutz & Risiken?
- … überzeugen lassen, dass es eine gute Idee ist, alle Heizungs- und Wasserrohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) auf der Außenseite des Hauses zu verlegen. Nachdem …
- … durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Es legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest, u.a. auch für die Dämmung von Heizungsrohren.Verwandte …
- … sich nicht um einen Fake. Auch die Leitungen für die Sat-Anlage (Leerrohre) wurden auf die Außenseite genagelt. Natürlich an Kreuzungspunkten auch über die …
- … Analyse: Heizungsrohre außen – Altbausanierung statt Neubau? …
- … das sieht aber nicht wie ein Neubau, sondern ... …
- … sieht aber nicht wie ein Neubau, sondern eher wie die Sanierung eines Altbaus aus (nachträgliche Dämmung, Installation) …
- … Klarstellung: Heizungsrohre außen – Umbau, kein Neubau! …
- … Ist also kein Neubau. Erschütternd ist es aber in jedem Fall. …
- … Alternative: Vorwandinstallation statt Schlitze für Heizungsrohre! …
- … ... gibt es halt eine Vorwandinstallation - Binsenweisheit! Und wenn ich sehe, dass einige Rohrbögen nur mit Misselfix umwickelt sind, graut mir vor dem Rest der Installation. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Standard vs. Sonderwünsche – Kosten, Risiken & Optimierung?
- … Elektroinstallation Neubau: Kosten, Risiken …
- … Elektroinstallation im Neubau: Was gehört zum Standard? Welche Sonderwünsche sind …
- … Elektroinstallation, Neubau, Bauträger, Sonderwünsche, Elektrik, Leerrohre, Installation, Kosten, Risiken, Gewährleistung …
- … Elektroinstallation, Neubau …
- … Innenwände sind bereits verputz. Installation der FBHA und der Heizungs- und Sanitärobjekte (Heizungsobjekte, Sanitärobjekte) steht demnächst …
- … Zur Elektroinstallation: …
- … Im Bauvertrag zwischen Bauträger und Elektrikerfirma war eindeutig eine Installation in Rohr vereinbart. Auch bei der Beauftragung unserer Sonderwünsche wurden …
- … Im Nachhinein hat die Elektrikerfirma festgestellt, dass sie die Installation nicht bzw. nicht durchgängig in Rohr ausgeführt hat. Sie begründete ihr …
- … Vorgehen mit der ortsüblichen Installation und außerdem sei auch bei einer Verrohrung kein nachträgliches Kabelziehen mehr möglich (bei Mantelleitungen). …
- … Installationen auf dem Betonboden bzw. in der Betondecke sind in …
- … Steigstrang wird nochmals ein kleiner Schacht gemauert in dem insgesamt 5 Leerrohre als Reserve in diverse Räume bzw. den Dachboden laufen sollen. Der …
- … wird optisch unauffällig an die bestehenden Gegebenheiten angeglichen und verputzt. Die Leerrohre werden dann über den Rohboden an eine Stelle meiner Wahl geführt …
- … Wir sind nun bereit die Lösung mit dem Schacht und den Leerrohren (Reserve) durchführen zu lassen. Auch die Verlängerung der Gewährleistung können wir …
- … Wir sind nämlich der Meinung, dass zwischen der durchgeführten Installation und der vorgesehenen Installation (komplett in Rohr) ein erheblicher Unterschied ist. …
- … Benachteiligung gegenüber den anderen Eigentümern der Reihenhäuser. Hier wurden nämlich die Installationen nachträglich geändert bzw. von Beginn an, teils über das Maß …
- … Kosten, Zeit und Materialaufwand bei zukünftigen Beschädigungen bzw. Nachinstallationen sind deutlich höher als bei den anderen Häusern. …
- … gegossenen Ortbetonwänden in der Rohbauphase (Werkpläne liegen mir vor) sind nun Installationen an Orten, die von uns ursprünglich nicht so vorgesehen und …
- … - Durch teilweise schlampige Installation und Abweichungen von üblichen Installationszonen, besteht die Gefahr, zukünftig Leitungen zu beschädigen. …
- … da die Stromkabel mit Kabelbindern an und zwischen die Wasser- / Heizungsrohre (Wasserrohre, Heizungsrohre) gelegt wurden. …
- … Entschädigung interessieren. Auch interessiert uns Eure Meinung allgemein zur Qualität der Installation. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Einschätzung zur Elektroinstallation in Ihrem Neubau-Reihenhaus wünschen. Es ist üblich, dass Bauträger einen …
- … Leerrohre sind sehr empfehlenswert, da sie das spätere Nachziehen von Kabeln (z.B. für Netzwerk oder Änderungen) ermöglichen, ohne Wände aufstemmen zu müssen. Die Verlegung von Mantelleitungen direkt im Putz ist eine gängige Praxis, aber Leerrohre bieten mehr Flexibilität für die Zukunft. …
- … installationDie Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Kabeln dient. Es ermöglicht das spätere Nachziehen oder Austauschen von Kabeln.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Wellrohr, Elektroinstallationsrohr. …
- … InstallationszoneInstallationszonen sind definierte Bereiche an Wänden …
- … Was gehört zum Standard bei der Elektroinstallation im Neubau?Der Standard umfasst in der Regel eine Grundausstattung an …
- … Welche Vorteile bieten Leerrohre?Leerrohre ermöglichen das spätere Nachziehen oder Austauschen von Kabeln, ohne Wände …
- … Dies ist besonders nützlich für Netzwerkverkabelung oder zukünftige Änderungen der Elektroinstallation. …
- … beachten?Mantelleitungen müssen fachgerecht verlegt und vor Beschädigungen geschützt werden. Die Installationszonen müssen eingehalten werden, um spätere Beschädigungen beim Bohren zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Abnahme der Elektroinstallation zu beachten?Überprüfen Sie, ob alle Steckdosen, Lichtschalter und Anschlüsse funktionieren …
- … und ob die Installation den geltenden Normen entspricht. Lassen Sie sich die Werkpläne der Elektroinstallation aushändigen. …
- … Welche Gewährleistung gilt für die Elektroinstallation?Die Gewährleistung …
- … für die Elektroinstallation beträgt in der Regel fünf Jahre. Klären Sie die genauen Bedingungen mit dem Bauträger und der Elektrikerfirma. …
- … Was sind Installationszonen?Installationszonen sind definierte Bereiche an Wänden und Decken, …
- … Elektroplanung im NeubauDie Planung der Elektroinstallation sollte frühzeitig erfolgen, um alle Bedürfnisse …
- … Kosten der ElektroinstallationDie Kosten hängen von der Größe des Hauses, der Ausstattung und den Sonderwünschen ab. …
- … Smart Home-InstallationDie Integration von Smart Home-Komponenten bietet zusätzlichen Komfort und Energieeffizienz. …
- … Sicherheit der ElektroinstallationEine fachgerechte Installation ist wichtig, um Kurzschlüsse und Brände zu vermeiden. …
- … Energieeffizienz der ElektroinstallationDer Einsatz von LED-Beleuchtung und energieeffizienten Geräten kann den Stromverbrauch …
- … Elektroinstallation: Qualifizierte Ausführung vs. Pfusch am Bau …
- … Das ergibt eine Leerrohrinstallation mit ausreichendem Innendurchmesser und 2-3 Bögen mit großem Radius und …
- … Bilder zur Elektroinstallation: Neuer Link funktioniert! …
- … Bauvertrag: Einhaltung bei Elektroinstallation durch Bauträger …
- … ob so eine Prüfung überhaupt angedacht ist. Die Nachlässigkeiten bei der Installation lassen jedenfalls die Vermutung zu, dass auch andere Fehler vorhanden sein …
- … Elektroinstallation: Einschätzung der Qualität & Mängel (VDE) …
- … Mir geht es in erster Linie um die erste augenscheinliche Einschätzung der Qualität der Installation und evtl. noch vorhandener Mängel (z.B. Statik, Installation. Zonen, …
- … Elektroinstallation: Rechtliche Situation – Anwalt & Experte! …
- … - Im Falle einer Mängelbeseitigung bekommen Sie eine vernünftige Elektroinstallation (wenn es nur darum geht) …
- … Elektroinstallation im Neubau: Standard vs. Sonderwünsche …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Planung, Sicherheit & Normen für die Renovierung?
- … Elektroinstallation: Planung im abgelegenen Haus …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus planen? Sicherheit, Normen & Herausforderungen bei der …
- … Elektroinstallation, Renovierung, abgelegen, Haus, Planung, Sicherheit, Normen, Zähler, Sicherungskasten, Erdung …
- … Elektrotechnik, Installation, Renovierung, Sicherheit, Normen …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Planung, …
- … Als Elektroingenieur stehe ich Ihnen bei der Neuorganisation der Elektroinstallation zur Seite. Bei einer Elektroinstallation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Normen: Beachten Sie die geltenden VDE-Normen für Elektroinstallationen. …
- … Die Erdungsleitung verbindet die Elektroinstallation mit dem Erdreich und dient dazu, Fehlerströme abzuleiten und somit die …
- … Regelwerk für die Elektrotechnik, das Sicherheitsstandards und technische Anforderungen für Elektroinstallationen festlegt. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Vorschriften …
- … Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre) zu vermeiden, um Stromschläge zu verhindern. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, …
- … NYM-J ist eine gängige Mantelleitung, die für die Elektroinstallation in Innenräumen verwendet wird. Sie besteht aus mehreren isolierten Adern, die …
- … Wie oft sollte die Elektroinstallation überprüft werden?Die Elektroinstallation sollte regelmäßig, idealerweise alle 10 Jahre, …
- … Welche Kabeltypen sind für die Elektroinstallation geeignet?Für die Elektroinstallation sind Kabeltypen wie NYM-J (Mantelleitung) oder …
- … Was ist bei der Installation von Steckdosen im Bad zu beachten?Im Bad gelten besondere Schutzmaßnahmen. …
- … Potentialausgleich"?Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre) zu vermeiden, um Stromschläge zu verhindern. …
- … Installation von Steckdosen und SchalternFachgerechte Installation von Steckdosen und Schaltern unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen. …
- … Smart Home InstallationIntegration von Smart Home Komponenten in die Elektroinstallation für mehr …
- … Elektroinstallation: Drehstrom & Hausanschlusssicherungen …
- … Dein E-Meister scheint nicht wirklich Ahnung von einer Hausinstallation zu haben, oder? …
- … Elektroinstallation Bulgarien: Drehstrom-Mangel & Lösungen …
- … > > Hausinstallation zu haben, oder? Drehstromzuleitung ist …
- … Elektroinstallation: Alte Leitungen tauschen & Leerrohre! …
- … Ich würde, wenn es schon ein Umbau ist, alles mit Leerrohren verlegen, dann kann man sich um die Aufteilung usw. später immer …
- … noch kümmern. Wenn die Leerrohre drin sind (und keines vergessen wurde), kann man mit dem Umbau schon mal weitermachen und irgendwann neu verkabeln. …
- … Elektroinstallation: Budget-Lösungen für Teilsanierung …
- … Elektroinstallation: Benötige Hilfe bei 3 Punkten! …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Renovierung mit Sicherheit & Normen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserrohre im Leerrohr verlegen: Sinnvoll im Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserrohre in Leerrohren: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserrohre, Leerrohre, Neubau, Installation, Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Rohrdämmung, Wartung, Austausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!