Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung?
Ein Aufreißen der Bodenplatte ist ja auch nicht ganz ohne.
Kann man die Dichtigkeit auch anderweitig beheben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Abwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Abwasserleitungen können zu weiteren Schäden und Verunreinigungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer defekten Lippendichtung in Ihrem Abflussrohr unterhalb der Bodenplatte haben. Dies ist besonders ärgerlich, da es sich um einen Neubau handelt.
Mögliche Ursachen:
- Unsachgemäße Installation: Fehler beim Einbau der Lippendichtung oder des Rohrsystems.
- Materialfehler: Beschädigung der Dichtung durch minderwertiges Material.
- Setzungsrisse: Bewegungen im Erdreich können Spannungen auf die Rohre ausüben.
- Verstopfungen: Wiederholte Verstopfungen können die Dichtung belasten.
Reparaturmöglichkeiten:
- Inlinern: Ein neues Rohr wird in das alte eingezogen, ohne die Bodenplatte aufzureißen.
- Aufgraben: Die Bodenplatte wird punktuell geöffnet, um die defekte Stelle freizulegen und zu reparieren.
Gewährleistung: Da es sich um einen Neubau handelt, sollten Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger prüfen. Dokumentieren Sie den Schaden (TV-Untersuchung) und setzen Sie sich schriftlich mit dem Bauträger in Verbindung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Rohrsanierung, um die Schadensursache genau zu bestimmen und ein Angebot für die Reparatur (z.B. Inlinern) einzuholen. Klären Sie parallel Ihre Gewährleistungsansprüche mit dem Bauträger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lippendichtung (Rollring)
- Eine Lippendichtung ist ein ringförmiges Dichtungselement, das in Rohrverbindungen verwendet wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Sie besteht aus einem elastischen Material und dichtet durch Verformung und Anpressdruck ab.
Verwandte Begriffe: Dichtung, O-Ring, Rohrdichtung. - Inlinern
- Inlinern ist ein Verfahren zur grabenlosen Rohrsanierung, bei dem ein neues Rohr in das bestehende, beschädigte Rohr eingezogen wird. Dies minimiert Aufgrabungsarbeiten und spart Zeit und Kosten.
Verwandte Begriffe: Rohrsanierung, grabenlose Sanierung, Rohrauskleidung. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Kellerboden. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seinen Leistungen oder Produkten einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmängelhaftung. - Abflussrohr
- Ein Abflussrohr ist ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, Toilette) abzuleiten. Es ist Teil des Entwässerungssystems eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalrohr, Entwässerungsleitung. - Rohrreinigung
- Rohrreinigung umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Verstopfungen und Ablagerungen in Rohren. Dies kann mechanisch (z.B. mit einer Spirale) oder chemisch erfolgen.
Verwandte Begriffe: Kanalreinigung, Abflussreinigung, Verstopfungsbeseitigung. - TV-Untersuchung
- Eine TV-Untersuchung ist eine Methode zur Inspektion von Rohren und Kanälen mithilfe einer Kamera. Die Kamera wird in das Rohr eingeführt und liefert Bilder vom Inneren, um Schäden oder Verstopfungen zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Rohrinspektion, Kanalinspektion, Kamerabefahrung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lippendichtung (Rollring)?
Eine Lippendichtung, auch Rollring genannt, ist ein Dichtungselement, das in Rohrverbindungen eingesetzt wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie besteht aus einem elastischen Material (z.B. Gummi) und dichtet durch Anpressdruck ab. - Was bedeutet Inlinern bei Rohrsanierung?
Inlinern ist ein Verfahren zur Rohrsanierung, bei dem ein neues Rohr (z.B. aus Kunststoff) in das bestehende, defekte Rohr eingezogen wird. Dies geschieht meist ohne Aufgraben und ist daher eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zum Austausch des gesamten Rohrsystems. - Wie lange dauert die Gewährleistung bei Neubauten?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist haftet der Bauträger für Mängel am Bauwerk, die auf unsachgemäße Ausführung oder Materialfehler zurückzuführen sind. - Was tun bei einer Verstopfung im Abflussrohr?
Bei einer Verstopfung im Abflussrohr können Sie zunächst versuchen, diese mit einem Pömpel oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie einen Fachbetrieb für Rohrreinigung kontaktieren, um die Ursache der Verstopfung zu ermitteln und professionell zu beseitigen. - Kann ich eine TV-Untersuchung selbst durchführen?
Nein, eine TV-Untersuchung von Abwasserleitungen sollte von einem Fachbetrieb mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt werden. Die Fachleute können die Rohre mit einer speziellen Kamera befahren und den Zustand der Rohre beurteilen. - Wer zahlt für die Reparatur unter der Bodenplatte?
Im Rahmen der Gewährleistung ist der Bauträger für die Kosten der Reparatur verantwortlich, sofern der Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt und auf einen Ausführungs- oder Materialfehler zurückzuführen ist. Andernfalls muss der Eigentümer die Kosten tragen. - Welche Winkel sind bei Abflussrohren üblich?
Bei Abflussrohren sind Winkel von 45 Grad und 90 Grad üblich, um Richtungsänderungen zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass die Winkel korrekt dimensioniert und fachgerecht eingebaut werden, um Verstopfungen zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Abwasser und Schmutzwasser?
Abwasser ist ein Oberbegriff für jegliches Wasser, das durch menschlichen Gebrauch verunreinigt wurde. Schmutzwasser ist ein Teilbereich des Abwassers und umfasst Wasser aus Toiletten, Duschen, Waschbecken und Küchen.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruch unter der Bodenplatte
Ursachen, Ortung und Sanierung eines Rohrbruchs unter der Bodenplatte. - Schimmelbildung durch Abwasser
Wie entsteht Schimmel durch austretendes Abwasser und wie kann man ihn beseitigen? - Versicherung bei Rohrschäden
Welche Versicherung zahlt bei Schäden durch defekte Abwasserrohre? - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Warum ist eine Dichtheitsprüfung wichtig und wie wird sie durchgeführt? - Grabenlose Rohrsanierung
Verschiedene Verfahren zur Rohrsanierung ohne Aufgraben.
-
Gewährleistung: 20 Jahre für versteckte Mängel im Neubau!
Ahrendt => ... versteckte Mängel!
Für diese Art von "Fehler" gilt eine (glaube ich) 20.-jährige Gewährleistung ... also keine Panik wegen den 5 Jahren ... in jedem Fall hat der Fachbetrieb den einwandfreien Betrieb zu gewährleisten ... so steht's in der VOBAbk.. Entwässerungsrohrleitungen müssen im übrigen einen Druck von 0,5 bat (5 Meter Wassersäule) standhalten ... sie sind Gas. - und Wasserdicht zu verlegen! ... was wiederum bedeutet, dass der Fachbetreib seine Vertragsgrundlage nicht erfüllt hat :
VOB Teil C DINAbk. 1961 § 13 Gewährleistung Absatz 5 :
(1) Der Auftragnehmer ist verpflichtet, alle während der Verjährungsfrist hervorgetretenen Mängel, die auf Vertagswidrige Leistung zurückzuführen sind, auf seine Kosten zu beseitigen, wenn es der Auftraggeber vor Ablauf der Frist schriftlich verlangt ... (2) Kommt der Auftragnehmer der Aufforderung zur Mängelbeseitigung in einer vom Auftragnehmer gesetzten angemessenen Frist nicht nach, so kann der Auftraggeber die Mängel auf Kosten des Auftragnehmers beseitigen lassen.
... und ebenso für Kanaluntersuchungen wegen ständigen Verstopfungen! -
Lippendichtung: Fakten zur Gewährleistung gegenüber Bauträger
Und wie wird richtig abgedichtet?
Danke für die Info mit der Gewährleistung, dennoch sei hier ein wenig Kritik erlaubt. Mit "glaube ich" Angaben bewege ich mich gegenüber dem Bauträger auf sehr schwammigen Boden, da müssen schon Fakten her. Das mit der 20-jährigen Gewährleistungsfrist habe ich auch gehört, bzw. gelesen, da ging es sogar um 30 Jahre. Aber nur dann wenn man der bauausführenden Firma grundlegende Fehler bei der Organisation bzw. dem Ablauf der Bautätigkeiten nachweisen kann ... recht schwierig.
Aber hier schweifen wir vom eigentlichen Thema ab. Mir war viel wichtiger zu erfahren ob eine abgesprungene Lippendichtung durch irgendein Dichtungsmittel ersetzt werden kann, ohne das dafür die Bodenplatte aufgerissen werden muss. -
Hausliner/Kurzliner: Lösung für defekte Abflussrohre!
Ahrendt =>JA!
Komme gerade von der SHK-Essen und habe etwas für Ihr Problem gefunden ... einfach genial ... schauen Sie sich das 'mal an!
Hausliner / Kurzliner -
Inliner: Anwendungsgrenzen bei 90-Grad-Winkeln im Abflussrohr
Geht eben nicht
Vielen Dank für die Info.
Ich hatte gedacht 'Inliner' bedeutet, dass ein, im Durchmesser eben etwas kleiner als das normale Abflussrohr, Dichtrohr die Undichtigkeit behebt. Da dieses Dichtrohr eben starr ist, kann es folglich nicht durch einen Winkel von 90 Grad geschoben werden. Ich hatte in meinen Bericht oben fälschlicherweise einen Winkel von 45 Grad angegeben, sind natürlich 90. 'Inliner' oder auch 'Hausliner' genannt ist das Auskleiden des Abflussrohres mittels einem harzgetränktem Polysterschlauch und der kann eben auch nicht um 90 Grad Winkel durchgeführt werden.
Andere Alternativen (laut Fa. RKS) gibt es wohl nicht, bleibt nur noch das aufbrechen des Kellerbodens ... -
Abflussrohr-Sanierung: Inliner-System ohne Aufbrechen!
Ahrendt =>Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt!
Nicht aufbrechen ...! gerade eben in den Winkeln hat dieses System doch seinen Vorteil ... dieses "Rohr" wie Sie es fälschlicherweise sehen ist eine SCHLAUCH der bei dem Einbringen erst getränkt wird und anschließend "aufgeblasen" wird und somit vollständig an der Innenwand anliegt und sich mit Ihr verbindet ... also Kellerboden bitte zulassen und die genannte Firma anrufen ... sonst wäre es doch kein heißer Tipp von ir gewesen ... (kopfschüttel):-) -
KRS-Info: Inliner-Einbringung nur bis 70 Grad Winkel möglich
Geht nicht!
Ich habe persönlich mit der Fa. KRS gesprochen, und die hat mir versichert, dass ein einbringen des Schlauches bis zu einem Winkel von max. 70 Grad geht. Darüber hinaus lehnt diese Firma die Einbringung des Schlauches ab! -
Inliner-Technik: Bild von der SHK-Messe verfügbar
Ahrendt =>merkwürdig ... ich habe ein Bild davon?!?
Ich schicke es Ihnen zu ... auf der Messe gemacht ... gestern!
Merkwürdig ... -
KRS-Auskunft: 90-Grad-Winkel bei Inliner-Sanierung problematisch
Man (n) sollte die Hoffnung nie aufgeben
Also ich hatte gestern mit Hr. Kaufmann von KRS gesprochen, der ein Einbringen bei einem Winkel von 90 Grad ablehnte. Aber, vielleicht ist er ja nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Ein Foto davon, fände ich sehr interessant. Vielleicht gibt es auch einen Ansprechpartner von KRS? -
Inliner vs. Kurzliner: Unterschiedliche Einbringung bei Abflussrohren
Ahrendt =>Foto an Sie unterwegs!
Ich habe Herrn Halstenbach folgenden Text zukommen lassen:
Ich glaube ich habe das Problem nun erkannt ... auch wenn es auf dem Bild anders aussieht:
Das Bild ist meines Erachtens mit einem Inliner ausgestattet, der ja in 5 Meter Stücken eingebracht wird und dann erst aufgeblasen wird ... dann geht's ... bei Ihnen würde jedoch nur ein Meterstück (Kurzliner) eingebracht, was aber mit einer Art Blasebalg auseiandergedrückt wird ... und der Blasebalg ist wahrscheinlich nicht flexibel genug ... dann stimmt was er sagt ...
Die Firma KRS Hannecke GmbH hat einen kompetenten Eindruck gemacht ... die kamen mir sehr aktuell und professionell vor! Ich sprach mit dem Betriebsleiter (?) und mit Herrn Hannecke persönlich! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Reparatur & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine defekte Lippendichtung im Abflussrohr unter der Bodenplatte eines Neubaus. Es werden Gewährleistungsansprüche, Reparaturmethoden wie Inlinern und die Anwendbarkeit von Kurzlinern bei 90-Grad-Winkeln erörtert. Die Expertise verschiedener Firmen, insbesondere KRS, wird eingeholt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KRS-Info: Inliner-Einbringung nur bis 70 Grad Winkel möglich ist die Einbringung von Inlinern bei Winkeln über 70 Grad problematisch. Dies sollte bei der Planung der Reparatur berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gewährleistung: 20 Jahre für versteckte Mängel im Neubau! weist auf eine möglicherweise längere Gewährleistungsfrist von 20 Jahren für versteckte Mängel hin, was im konkreten Fall relevant sein könnte. Es ist ratsam, die VOBAbk. (Vertragsordnung für Bauleistungen) zu prüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Inliner-Technik, wie im Beitrag Abflussrohr-Sanierung: Inliner-System ohne Aufbrechen! beschrieben, bietet eine Möglichkeit zur Reparatur ohne Aufbrechen der Bodenplatte. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Grenzen dieser Technik zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie verschiedene Anbieter von Inliner- und Kurzliner-Systemen, um die beste Lösung für die spezifische Situation zu finden. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu. Beachten Sie die Informationen aus dem Beitrag Lippendichtung: Fakten zur Gewährleistung gegenüber Bauträger bezüglich der Faktenlage gegenüber dem Bauträger.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - KG-Rohr Reparatur: Loch im Abwasserrohr abdichten – Anleitung, Kosten & Methoden?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - HT-Rohr an Ablauftrichter anschließen: H-Nippel nötig? Tipps zur Installation
- … HT-Rohr, Ablauftrichter, H-Nippel, Installation, Abwasser, Sanitär, Lippendichtung, Muffe, Gewinde …
- … eine 1 HT-Rohr (Abfluss). Dieses Rohr besitzt eine Muffe mit einer Lippendichtung (zurzeit ist hier ein Muffenstopfen drinnen). …
- … Muss ich am Rohr ein H-Nippel anbringen (Lippendichtung entfernen?)? …
- … Um einen Vaillant-Ablauftrichter mit R1" Gewinde an ein HT-Rohr (Abflussrohr) mit Muffe anzuschließen, ist es wahrscheinlich notwendig, einen H-Nippel zu verwenden. …
- … Lippendichtung …
- … Eine Lippendichtung ist eine Dichtung, die durch eine oder mehrere Dichtlippen eine …
- … Muss ich die Lippendichtung entfernen, wenn ich einen H-Nippel verwende?Die Lippendichtung in der Muffe …
- … Verwendung eines H-Nippels, der in die Muffe gesteckt wird, kann die Lippendichtung entfernt werden, um eine bessere Passform zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - WC-Abflussrohr abdichten: Übergang undicht? Ursachen, Dichtungsmittel & Anleitung
- … WC-Abflussrohr abdichten: Tipps & Tricks …
- … WC-Abflussrohr undicht? Erfahren Sie, wie Sie den Übergang fachgerecht abdichten. Ursachen, …
- … WC-Abflussrohr, abdichten, Übergang, undicht, Dichtung, Sanitärsilikon, Aqua Fermit, Kunststoffrohr, Abflussrohr abdichten …
- … WC-Abflussrohr abdichten: Übergang undicht …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem undichten WC-Abflussrohr haben. Die Verbindung zwischen dem WC-Abgang und dem Kunststoffrohr ist kritisch …
- … Geeignete Dichtmittel: Für die Abdichtung von WC-Abflussrohren eignen sich Sanitärsilikon oder spezielle Dichtungspasten wie Aqua Fermit. Achten …
- … Fittings zusammengepresst und dichtet so die Verbindung ab.Verwandte Begriffe: Dichtung, O-Ring, Lippendichtung …
- … Abflussrohr …
- … Ein Abflussrohr ist ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von …
- … Sanitäranlagen wie Toiletten, Waschbecken und Duschen abzuleiten. Abflussrohre bestehen in der Regel aus Kunststoff oder Metall und sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalrohr, HT-Rohr …
- … Welche Dichtmittel eignen sich für WC-Abflussrohre?Für WC-Abflussrohre eignen sich Sanitärsilikon oder spezielle …
- … andere Dichtungen verwenden?Es gibt auch Gummidichtungen, die für bestimmte WC-Abflussrohrverbindungen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtung die richtige …
- … Muss ich das WC demontieren, um das Abflussrohr abzudichten?In manchen Fällen ist es notwendig, das WC zu demontieren, …
- … um das Abflussrohr richtig abdichten zu können. Dies hängt von der Zugänglichkeit der Rohrverbindung ab. …
- … Rohrbruch erkennen und behebenInformationen zur Erkennung und Behebung von Rohrbruchschäden. …
- … WC-Abflussrohr abdichten: Übergangslösungen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10284: Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung?
- … Lippendichtung defekt: Ursachen & Reparatur …
- … Lippendichtung im Abflussrohr unter der Bodenplatte defekt? Ursachen, Reparaturmethoden (Inlinern) & Gewährleistungsansprüche. Jetzt …
- … Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch, Inlinern, Dichtigkeit, Gewährleistung, Neubau …
- … Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung? …
- … seit einem Jahr ein Einfamilienhaus (Neubau), und nach mehreren Verstopfungen im Abflussrohr haben wir per TV-Untersuchung eine aus der Führung gesprungene Lippendichtung (Rollring) …
- … erkannt. Leider befindet sich die geortete Stelle unterhalb der Bodenplatte. Der Rohr- und Kanalreiniger (Rohrreiniger, Kanalreiniger) hatte angeboten die Lippendichtung abzuschneiden und durch sog. Inlinern wieder eine Dichtigkeit herzustellen. Da …
- … d.h. der Bauträger beauftragt den Rohr- und Kanalreiniger (Rohrreiniger, Kanalreiniger) die Lippendichtung zu beseitigen und eine Abdichtung erfolgt dann eben wohl nicht. Bis …
- … Ein Aufreißen der Bodenplatte ist ja auch nicht ganz ohne. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer defekten Lippendichtung in Ihrem Abflussrohr unterhalb der Bodenplatte haben. Dies ist besonders ärgerlich, …
- … Unsachgemäße Installation: Fehler beim Einbau der Lippendichtung oder des Rohrsystems. …
- … Inlinern: Ein neues Rohr wird in das alte eingezogen, ohne die Bodenplatte aufzureißen. …
- … Aufgraben: Die Bodenplatte wird punktuell geöffnet, um die defekte Stelle …
- … Lippendichtung (Rollring) …
- … Eine Lippendichtung ist ein ringförmiges Dichtungselement, das in Rohrverbindungen verwendet wird, um …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Abflussrohr …
- … Ein Abflussrohr ist ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von sanitären Einrichtungen …
- … Was ist eine Lippendichtung (Rollring)?Eine Lippendichtung, auch Rollring genannt, ist ein Dichtungselement, das …
- … Was tun bei einer Verstopfung im Abflussrohr?Bei einer Verstopfung im Abflussrohr können Sie zunächst versuchen, diese mit …
- … Wer zahlt für die Reparatur unter der Bodenplatte?Im Rahmen der Gewährleistung ist der Bauträger für die Kosten der …
- … Welche Winkel sind bei Abflussrohren üblich?Bei Abflussrohren sind Winkel von 45 Grad und …
- … Rohrbruch unter der BodenplatteUrsachen, Ortung und Sanierung eines Rohrbruchs unter der Bodenplatte …
- … Thema ab. Mir war viel wichtiger zu erfahren ob eine abgesprungene Lippendichtung durch irgendein Dichtungsmittel ersetzt werden kann, ohne das dafür die Bodenplatte …
- … Inliner: Anwendungsgrenzen bei 90-Grad-Winkeln im Abflussrohr …
- … bedeutet, dass ein, im Durchmesser eben etwas kleiner als das normale Abflussrohr, Dichtrohr die Undichtigkeit behebt. Da dieses Dichtrohr eben starr ist, kann …
- … natürlich 90. 'Inliner' oder auch 'Hausliner' genannt ist das Auskleiden des Abflussrohres mittels einem harzgetränktem Polysterschlauch und der kann eben auch nicht …
- … Abflussrohr-Sanierung: Inliner-System ohne Aufbrechen! …
- … Inliner vs. Kurzliner: Unterschiedliche Einbringung bei Abflussrohren …
- … Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Reparatur & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Unterputz-Installation im Bad: Was ist das Bauteil hinter der Abdeckung? Ursachenforschung
- … von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern.Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Lippendichtung …
- … Wasser verursacht werden, z.B. Durchnässung von Wänden oder Böden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung …
- … Rohrbruch erkennen und handelnWie man einen Rohrbruch frühzeitig erkennt und welche Sofortmaßnahmen zu ergreifen sind. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC-Abflussrohr angebrochen: Reparaturmethoden, Kosten & Risiken bei Altbau?
- … WC-Abflussrohr Schaden: Reparatur, Kosten, Risiken …
- … WC-Abflussrohr beschädigt? Ursachen, Reparaturmethoden & Risiken im Altbau. Jetzt informieren & …
- … WC-Abflussrohr, Rohrbruch, Abwasserrohr, Reparatur, Altbau, Sanierung, Dichtung, Verklebung …
- … WC-Abflussrohr angebrochen: Reparaturmethoden, Kosten & Risiken bei Altbau? …
- … Leider wurde vor 40 Jahren in das Abflussrohr der Toilette scheinbar keine Dichtung eingesetzt und alles verklebt. …
- … Ich verstehe, dass bei der Renovierung Ihrer Gästetoilette das Abflussrohr beschädigt wurde. Da das Rohr verklebt und ohne Dichtung verbaut war, …
- … Abflussrohr …
- … Ein Abflussrohr ist ein Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen wie Toiletten, Waschbecken …
- … Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern.Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Lippendichtung …
- … Welche Ursachen kann ein angebrochenes Abflussrohr haben? …
- … Ein angebrochenes Abflussrohr kann verschiedene Ursachen haben, darunter Materialermüdung, unsachgemäße …
- … Kann ich ein Abflussrohr selbst reparieren? …
- … Welche Kosten entstehen bei der Reparatur eines Abflussrohrs? …
- … Die Kosten für die Reparatur eines Abflussrohrs hängen von der …
- … Wie lange dauert die Reparatur eines Abflussrohrs? …
- … Welche Risiken bestehen bei einem beschädigten Abflussrohr? …
- … Ein beschädigtes Abflussrohr kann zu Undichtigkeiten, Wasserschäden, Schimmelbildung und Geruchsbelästigung führen. …
- … Wie kann ich Abflussrohre vor Schäden schützen? …
- … Um Abflussrohre vor Schäden zu schützen, sollten …
- … Rohrbruchversicherung …
- … Informationen zur Absicherung gegen Wasserschäden durch Rohrbruch. …
- … Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflussrohren. …
- … WC-Abflussrohr: Bastellösung – Dichtmasse/Klebeband gegen Geruch …
- … WC-Abflussrohr Reparatur im Altbau: Methoden & Risiken …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
- … ich habe hier in meinem Garten ein Regenwasser-Abflussrohr. Das Ende mit der Muffe habe ich ausgegraben, das Rohrstück, das …
- … Dichtung: Achten Sie auf die richtige Dichtung. Eine Gummidichtung oder eine Lippendichtung kann verwendet werden, um die Verbindung abzudichten. …
- … Materialien und Ausführungen, passend zu den jeweiligen Anwendungen. Verwandte Begriffe: Gummidichtung, Lippendichtung, O-Ring …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sicherheitsventil tropft: Frostschutz auffangen – Einfache Lösung mit Kanister?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … - Beim Gießen der Bodenplatte war der Bauleiter nicht anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr …
- … in der Bodenplatte ein Blockfundament für den Schornstein vorgesehen war. Ein Abgleich mit meinen Fotos, die ich während der Anlage der Bodenplatte aufgenommen hatte, hat ergeben, dass das Fundament fehlte. Ich organisierte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür abdichten: Kondenswasser vermeiden – Welche Ausführung für Feuerwehr Gerätehaus?
- … umlaufende Dichtungen wichtig, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Lippendichtung, Bürstendichtung …
- … Schiebetüren empfehlenswert?Es gibt verschiedene Dichtungssysteme für Schiebetüren, wie z.B. Bürstendichtungen, Lippendichtungen oder Magnetdichtungen. Wichtig ist, dass die Dichtungen umlaufend und dicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lippendichtung im Abflussrohr defekt: Ursachen, Reparatur unter Bodenplatte & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lippendichtung defekt: Ursachen & Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lippendichtung, Abflussrohr, Bodenplatte, Rohrbruch, Inlinern, Dichtigkeit, Gewährleistung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!