Sanierputz Keller Altbau: Richtige Wahl, Anwendung & Risiken bei Kalksandmörtel?
BAU-Forum: Keller

Sanierputz Keller Altbau: Richtige Wahl, Anwendung & Risiken bei Kalksandmörtel?

Ich möchte den teilweise gelockerten Wand-Oberputz (Dicke ca. 1 cm) im Keller eines 90 jährigen Hauses erneuern. Dieser Oberputz hat mindestens ca. 50 Jahre gehalten auf grobem Unterputz (Sandkalkmörtel?). Nun entnehme ich der Lektüre im Internet, dass moderner Sanierputz nicht unbedingt das Richtige sein soll. Hingegen einfacher Kalksandmörtel mit Kalkhydrat und Sand, wie bei Baudenkmälern empfehlenswert. Der Keller ist nicht ausgesprochen feucht; es gibt aber namentlich im Winter einen Temperaturgradient. Ich beabsichtige nach Reparatur eine Dampfdämmung mit Steinwolle. Vielleicht können Sie mir sagen, mit welchem Material ich am zweckmäßigsten und dauerhaftesten eine Sanierung durchführen kann.
Mit vorauseilendem Dank P.R. Kissling
  • Name:
  • Peter R. Kissling
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen ist notwendig.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des Wandputzes im Keller eines Altbaus folgende Punkte zu beachten:

• Materialwahl: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Sanierputz, der speziell für feuchte Keller geeignet ist.
    • Untergrund: Prüfen Sie den Untergrund (Sandkalkmörtel) auf Tragfähigkeit. Lose Teile müssen entfernt werden.
    • Dampfdiffusion: Achten Sie darauf, dass der neue Putz diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Vermeiden Sie Dampfsperren oder -bremsen auf der Innenseite.
    • Kalksandmörtel: Bei Verwendung von Kalksandmörtel ist eine gute Verträglichkeit mit dem Sanierputz wichtig.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Sanierputz für Ihren Keller zu finden und die Sanierung fachgerecht durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Ein spezieller Putz für die Sanierung feuchter oder salzbelasteter Wände. Er ist diffusionsoffen und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Kalksandmörtel
    Ein Mörtel, der aus Kalksandstein, Kalk und Sand hergestellt wird. Er wird häufig im Mauerwerksbau verwendet. Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel.
    Unterputz
    Die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz. Verwandte Begriffe: Oberputz, Grundputz, Haftputz.
    Oberputz
    Die abschließende Putzschicht, die auf den Unterputz aufgetragen wird. Er bestimmt das Aussehen der Wand. Verwandte Begriffe: Feinputz, Strukturputz, Dekorputz.
    Feuchtigkeit
    Das Vorhandensein von Wasser in einem Baustoff oder Raum. Hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Denkmalschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Sanierputz und wofür wird er verwendet?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in der Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und abgeben.
    2. Warum ist Diffusionsoffenheit bei Kellerputz wichtig?
      Diffusionsoffenheit ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies verhindert Feuchtigkeitsansammlungen und reduziert das Risiko von Schimmelbildung.
    3. Wie bereite ich den Untergrund für Sanierputz vor?
      Der Untergrund muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein. Alte Putzreste und Anstriche sollten entfernt werden. Bei Bedarf kann ein Haftgrund aufgetragen werden.
    4. Kann ich Sanierputz auf Kalksandmörtel auftragen?
      Ja, Sanierputz kann auf Kalksandmörtel aufgetragen werden, solange der Untergrund tragfähig ist und der Putz diffusionsoffen ist.
    5. Was ist bei der Verarbeitung von Sanierputz zu beachten?
      Die Verarbeitungshinweise des Herstellers sollten genau beachtet werden. Sanierputz wird in mehreren Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht ausreichend trocknen muss.
    6. Wie lange hält Sanierputz?
      Die Haltbarkeit von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen. Bei guter Ausführung kann Sanierputz viele Jahre halten.
    7. Was kostet Sanierputz?
      Die Kosten für Sanierputz variieren je nach Hersteller und Qualität. Hinzu kommen die Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds und die Verarbeitung.
    8. Wo kann ich Sanierputz kaufen?
      Sanierputz ist im Fachhandel für Baustoffe erhältlich.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Feuchtes Mauerwerk sanieren
      Techniken zur Trockenlegung und Sanierung von feuchtem Mauerwerk.
    • Kalkputz vs. Zementputz
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Zementputz.
    • Dämmung im Altbau
      Geeignete Dämmmaterialien und -methoden für Altbauten.
  2. Sanierputz: Fachmann vor Ort für Altbau-Keller!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Was ist richtig?
    Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich glaube Sie brauchen einen Fachmann vor Ort. Wenn Sie schreiben "Dampfdämmung mit Steinwolle" läuten bei mir die Alarmglocken.

Die Veröffentlichungen Konrad Fischers sind zwiespältig zu beurteilen. Einerseits hat er Erfahrung, andererseits keine Ahnung von Bauphysik (und auch Bauchemie?), sodass im Einzelfall sein Ratschlag richtig oder auch falsch sein kann.

Das zeigen auch schon die Auszüge aus Sanierputz (Sie haben ".htm" vergessen), wo indirekt Sanierputz empfohlen für bestimmte Einsatzbereiche (ohne die aber zu nennen): "Die Verfasser sind [ ... ] der Auffassung, dass der Sanierputz zu einer Wunderwaffe stilisiert worden ist, die immer und überall eingesetzt werden kann, [ ... ], obwohl die erforderlichen Anwendungsvoraussetzungen gar nicht vorhanden sind. " Und andererseits Kalkputz empfohlen wird (der karbonatisch abbindet), aber auf dem Einsatzbereich von Sanierputz gar kein karbonatisches Abbinden möglich ist:
    "[ ... ] Da Sanierputz auf feuchtes und salzhaltiges Mauerwerk aufgetragen wird, müssen seine Inhaltstoffe auch gegen diese Bedingungen resistent sein.
    In der Praxis bedeutet dies, dass der Zuschlag dicht und inert sein muss. Als Bindemittel kommen nur hydraulisch abbindende Materialien in Frage. Karbonatisch abbindende "Kalk-Sanierputze" kann es somit nicht geben. "
    Also muss erst gefunden werden, woher die Feuchtigkeit stammt, was dagegen getan werden muss und dann kann über Putzart usw. entschieden werden.

3. Kalkmörtel & Dampfsperre: Probleme im Altbau-Keller?

Wo wollen sie dämmen? Innen?
    Wenn sie das vorhaben und dann die Notwendige Dampfsperre einbauen, werden Sie bei einem Kalkmörtel wohl ein Problem bekommen. Der Kalk braucht CO2  -  Zufuhr. Wenn sie ihn Luftdicht einpacken, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Wie die Innenabdichtungen sowieso immer etwas kritischer sind. Wie Herr Ebel schon sagte: erstmal schauen wo die Feuchtigkeit herkommt, und dann das Konzept und die Materialwahl. Und bei Kalk-Sanierputzen nicht verwirren lassen. Die dort verwendeten Kalke sind so hochhydraulisch, dass man sie nur noch grade eben so als Kalke bezeichnen kann. Sie sind am Zement näher dran, als an dem Kalk, den der Denkmalpfleger meint, wenn er von Kalk spricht.
    Verkauft sich halt unter dem "Arbeitstitel" ein bisschen besser.
  4. Sanierputz im Keller: Verdunstung vs. Nutzung!

Foto von Martin Kempf

Sanierputz hat einen entscheidenden Nachteil
    die Verdunstungsfläche muss erhalten bleiben. Das bedeutet für Kellerräume: Keine Schränke, Regale und dergleichen direkt vor die Wand. Bei der heutigen Nutzung von Kellerräumen als Abstellräumen wird das schwierig. Ich würde eher über das I-Bau-System von Herrn Bromm nachdenken, das erscheint mir für Ihren Einsatzzweck geeigneter zu sein, zumal Sie hier auch noch eine Dämmebene verwirklichen können. Ich denke aber mal, dass sich Herr Bromm noch melden wird, bei dem Stichwort "Sanierputz" wird er meist hellhörig.
  5. I-Bau System: Horizontalsperre im Altbau-Keller beachten!

Aber Vorsicht
    bei I-Bau und ähnlichen Systemen. Da muss oberhalb der inneren Abdichtung eine Horizontalsperre in die Mauer, sonst steigt die Feuchtigkeit bis ins EGAbk.. Bei mir war der Keller mit Teerpappe gesperrt und darauf geputzt. Der Kellerputz war trocken, aber die Feuchtigkeit ist bis ins Wohnzimmer hochgezogen ...
    Gruß Roland
  6. Keller als Wohnraum: Sanierputz vs. Dampfsperre?

Sanierputz
    Im Hinblick auf die überraschende Hilfsbereitschaft in diesem Forum sollte ich mich dochüberlegter ausdeutschen.
    Die Absicht ist, in einem alten Kellerraum einen Wohnbereich einzurichten, dessen Wärme- und Wasserdampfaufkommen dem Innenputz der Mauer bzw. der ganzen Grundmauer ohne Sanierung und Dampfsperre schaden würde.
    Meine Kernsorge ist, dass durch die bestehende oder zusätzlich entstehende Feuchtigkeit die erzeugten und gelösten Salze von den größeren Poren zu den kleineren im Innenbereich wandern, der Wasserdampf der wärmeren Innenräume nach außenhin kondensieren (und gefrieren) und zudem eine Wanderung des Schadens über das äußere Bodenniveau hinaus stattfinden kann.
    Die bestehende Erdfeuchte als Ursache ist meines Erachtens nicht besonders ausgeprägt, zumal der Oberputz jahrzehntelang gehalten hat, intakt schien, aber bis zum Erdniveau (nicht darübe) viele hohle Stellen aufweist, und der poröse (Kalkauswaschung?) Unterputz in Ordnung zu sein scheint. Zwar wird es später aber doch einmal nötig sein, die äußere Grundmauer zum Erdreich hin abzudichten.
    Ziel ist es vorderhand, den Temperaturgradienten zu vermindern oder gar zu beseitigen und eine ungerichtete, ungehinderte Wasserdampfdiffusion zu ermöglichen mittels ebenfalls porösem, weichem (was heißt das?) Oberputz, Täfer oder Gipsplatten, Dampfsperre und Mineralwolle.
    Das Bindemittel von Unter- und Oberputz (Unterputz, Oberputz) kann ich als Laie nicht näher spezifizieren, dürfte aber den Gepflogenheiten von etwa 1920 entsprechen. Vielleicht wäre es zweckmäßig, dasselbe Bindemittel (welches?) für den Oberputz wieder anzuwenden mit einem vorherigen Spritzbewurf (Schlämmen). Es ist mir klar, dass ein carbonatisch abbindender Kalkputz monatelange Bindemittelreaktion benötigen würde. Oder gibt es einen modernen Sanierputz, der mit den alten Materialien kompatibel ist? Die mir vorliegenden Schriftstücke geben mir hierzu keine überzeugende Auskunft.
    Mit nacheilendem Dank
    Peter R. Kissling
    • Name:
    • Peter R. Kissling
  7. Feuchtigkeit im Mauerwerk: Kapillarwirkung missverstanden?

Foto von Edmund Bromm

Welche Gesetze sagen dem Wasser wohin es in Kapillaren steigen oder laufen soll?
    Mich wundert es schon wie schnell eine Behauptung, auch wenn diese falsch ist, ungeprüft weitergegeben wird.
    Wieso soll in einem Mauerwerk das seit vielen Jahren feucht ist auf einmal das Wasser in den Kapillaren wissen  -  es geht an der Innenseite nicht mehr weiter  -  jetzt muss nach oben ausgewichen werden?
    Was noch viel entscheidender ist es fällt kein Tauwasser mehr an der Oberfläche an, wenn das I-Bausystem angebracht ist. Dies alleine reduziert die Feuchte schon erheblich.
  8. Sanierputz vs. I-Bau: Erfahrungen zur Keller-Sanierung

Foto von

Sanierputz oder I-Bausystem? Leider kann ich von dieser Stelle nicht soviel schreiben wie ich möchte, deswegen in aller kürze
    Bitte lesen Sie hierzu meine Schriften, insbesondere Nr. 12.
    Ich versichere Ihnen; seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Instandsetzungen von durch Feuchte geschädigtem Mauerwerk. Seit dieser Zeit kenne ich auch Sanierputze und konnte sowohl positive als auch jede Menge negativer Erfahrungen sammeln.
    Sanierputz wurde entwickelt für die Sanierung nach einer erfolgreichen Trockenlegung oder um kurzzeitige Feuchteschäden zu beseitigen.
  9. Feuchtigkeit im Altbau: Wassertransport & Mauerwerk-Trocknung

Das Wasser muss gar nichts wissen..
    Der Stein ist es, der das Wasser aufsaugen will.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch eine 5 Meter hohe Mauer sich richtig vollsaugt, wenn sie überall außer unten dampfdicht versiegelt ist. Mag sein, dass die Schwerkraft der Kapillarkraft etwas entgegenwirkt, aber dann geht es halt auf die letzten 2 Meter a bisserl langsamer ...
    Dass die Feuchtigkeit üblicherweise nicht so hoch steigt liegt daran, dass an den nicht abgedichteten Wandflächen das Wasser verdunstet. Da der kapillare Wassertransport nicht der schnellste ist, wird die Mauer umso Trockener, je höher man kommt.
    Es gibt IMHO nur 3 Möglichkeiten eine Wand (mehr oder weniger) trocken zu halten:
    1. Kein Wasser reinlassen (Vertikalsperre außen und Horizontalsperre unten). Wand bleibt trocken.
    2. Kein Wasser rauslassen (Vertikalsperre innen und Horizontalsperre über Gelandeebene). Die Wand über Gelände bleibt trocken, die Wand unter Gelände bleibt vom Mauerwerk her nass, die Innenoberfläche bleibt aber trocken.
    3. Möglichst viel Wasser verdunsten lassen. Wand bleibt an der Außenseite feucht, ist je nach Verdunstungsgrad innen trocken, es muss aber die Innenraumluft wirkungsvoll entfeuchtet werden und es bleibt das Salzproblem ...
    Nr. 1 ist Stand der Technik bei Neubauten
    Nr. 2 entspricht z.B. dem I-Bau-System, wobei auf die Horizontalsperre nicht verzichtet werden darf. Bei einer Trennung von Keller und EGAbk.-Wand durch eine Betondecke weiß ich allerdings nicht, ob die evtl. schon ausreicht (Vielleicht kann da ein Fachmann noch was zu sagen).
    Nr. 3 wird in vielen Altbauten wohl die einzige Möglichkeit sein, da eine Horizontalsperre oft nicht praktikabel ist (kein Stahlblech bei Bruchstein, keine Injektion bei feuchtem Sandstein, Mauersäge recht teuer und Setzungsrissproblematisch ...)
    Nur: Wie wird Nr. 3 richtig ausgeführt?
    Gruß Roland
  10. Kapillarität: Ursachen für Feuchtigkeit im Altbau-Mauerwerk

Foto von

Die kapillare Saugfähigkeit in einer Mauer wird schon immer falsch dargestellt!
    Auch die Versuche bei der BAM in Berlin waren falsch. Hierbei geht es um die Prüfung der Saugfähigkeit bei Injektionsmitteln. Es gibt zwar Feuchteschäden bis mehrere Metern Höhe, dies hat aber nichts aber auch gar nichts mehr mit der Kapillarität der Baustoffe zu tun!
    Wenn die Mauern feucht sind, so hat dies mit der " guten" Wärmeleitfähigkeit und Tauwasser was zu tun. Nur der Auslöser ist die Feuchte im erdberührenden Bereich. Alle anderen Behauptungen sind nicht bewiesen!
    Leider schreibt immer nur einer vom anderen ab. Und nur die "Unwissenden und die gerne Geschäftemacher" halten daran fest. Wie sollten diese (Die sogenannten Bautenschützer) auch sonst ihre Produkte loswerden? Auf Messen sehen Sie immer nur einen Stein selten mehrere übereinander und nie mit einem alten Mörtel dazwischen. Ausnahme ist  -  alles wurde einfach angenässt.
    Ein Ziegelstein der sich gut vollsaugt ist noch keine Mauer mit vielen Mörtelfugen dazwischen. Hier gelten noch andere Gesetze wie z.B. das Zeta-Potential. Es ist bekannt, dass die Oberfläche eines Ziegelsteines ein anderes (konträres) Potential als ein Kalkmörtel aufweist!
    Es gibt einige wissenschaftlich fundierte Arbeiten über das Saugverhalten von Baustoffen. Prof. Setzer und seine MA. ebenso wie Prof. Gerdes ehem. MA: von Prof. Wittmann in der ETH Zürich haben sich ausführlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Im wesentlichen geht es darum: die Porengröße; Verteilung der Poren und die Anzahl der Poren ergeben einen nachvollziehbaren " saugenden" Effekt.
    Wenn nun die Oberflächenspannung vom Wasser am Gebäude bekannt ist kann gut ermittelt werden welche Saugfähigkeit gegeben ist. Natürlich spielen noch viele andere Parameter wie die (Kapillarkondensation) und vor allem die Salze noch eine wichtige Rolle.
    Diese Diskussion sollten wir hier oder auch in (Bauphysik) noch weiter führen.
  11. Feuchtigkeit in Kaimauern: Wasserkontakt & Begrenzung

Ich kann kürzer 🙂
    Man schaue sich nur mal die Wände alter Wasserschlösser oder Kaimauern an, die direkten Wasserkontakt haben. Maximal bis zur dritten Steinreihe sind die feucht.
  12. Keller-Feuchtigkeit: Teerpappe als Ursache im Altbau

Ist doch klar!
    Da ist ja auch nichts abgesperrt und bis zur dritten Steinreihe ist das Wasser verdunstet.
    So wie bei meinem Keller: Ich hatte Feuchtigkeit im EGAbk. unten an den Wänden (und es erzähle mir keiner das wäre kondensiert, rf war bei 50 %). Also Kellerputz aufmachen und nachschauen. Putz war trocken, drunter war Teerpapier, und darunter eine siffnasse Wand. Und wie soll da bitteschön durch das Teerpapier Feuchtigkeit in der Mauer kondensieren?
    So, dann Putz und Teerpapier weg, und siehe da, bei exakt gleichem Lüftungsverhalten im Keller wie vorher war die Wand oberhalb des Geländes nach 2 Wochen trocken!
    Und auch im EG ist die Wand jetzt trocken.
    Also ich behaupte, dass eine Sandsteinmauer hinter einer innenliegenden Vertikalsperre soweit hoch feucht wird, bis durch die Außenoberfläche (oder Innenoberfläche im nicht abgedichteten EG) genügend Wasser verdunsten kann, oder eine obenliegende Horizontalsperre erreicht wird.
    Wenn es auch immer langsamer wird, je höher man kommt, aber Wenn es 15 Jahre dauert ist es trotzdem nicht dauerhaft trocken.
    Gruß Roland
  13. Luftfeuchtigkeit & Taupunkt: Schäden an Keller-Mauern?

Foto von

50 % von was? Wir haben außen und innen oft 20 Grad d.h. 8 Gramm Wasser.
    Nun braucht man nur in den Tabellen nachzuschauen wann der Taupunkt bei welcher Temperatur erreicht wird.
    Wir haben in München eine mittl. Luftfeuchte von 78 % dies bedeutet sehr oft mehr und sehr oft weniger. Kein Wunder also, wenn innerhalb kürzster Zeit ein Wechsel der Feuchte zu erkennen ist.
    Außerdem sollte man darüber nachdenken ob eine geringe Feuchte einem Stein überhaupt schädigt. Ich wage zu behaupten ein feuchter Stein oder eine feuchte Mauer im Keller ist überhaupt kein Problem. Die Mauern werden nicht geschädigt nur weil sie feucht sind.
    Ergibt sich die nächste logische Frage was ist überhaupt feucht?
    Diese Antworten finden Sie jedoch ausführlich in meiner Schrift Nr. 3 auf meiner Homepage.
    Leider wird oft ein riesiger und oft sinnloser Aufwand bei nachträglichen Abdichtungen betrieben. Ob dies gerechtfertigt ist bleibt oft die Frage. Ob Aufwand und Ergebnis noch im vernünftigen Ergebnis sind bleibt oft unbeantwortet.
    Zum Abschuss noch eine Bemerkung  -  wie geht dies  -  in 14 Tagen trocknet eine Wand?
  14. Keller-Trocknung: Durchzug & Feuchtigkeit im Altbau

Die Wand trocknet mit Durchzug ...
    und zwar mit dem gleichen Durchzug, der auch die paar Wochen vorher geherrscht hat, nämlich dann, wenn es draußen nicht wärmer war, als drinnen.
    Vielleicht waren es auch 2 1/2 Wochen. Und ob feucht oder nicht sieht man in dem Fall deutlich, und spürt es auch mit den Fingern.
    An einer Stelle (wo außen die Treppe ist, und die ganze Feuchtigkeit nach innen weg muss) hat es jetzt ca. 6 Wochen gedauert, bis man sieht, dass es auch da trocknet.
    Im Prinzip habe ich nichts gegen leicht feuchte Kellermauern, aber wenn mir die Feuchtigkeit bis ins EGAbk. hochsteigt, dann habe ich schon was dagegen.
    Also:
    Außen Vertikalsperre und unten Horizontalsperre ist nicht drin,
    Feuchte Wand im EG ist nicht gewünscht,
    also muss doch die Feuchtigkeit durch Verdunstung abgeführt werden, oder weiß jemand eine andere Lösung?
    Gruß Roland
  15. Feuchtigkeit im Baustoff: Trocknung von Keller-Oberflächen

Foto von

Die Wand ist nur an der Oberfläche abgetrocknet, ansonsten ist eine Trocknung sehr langwierig.
    Es dauert meist Jahre bis eine Durchfeuchtung stattfindet und auch die Trocknung über die Kapillarität geht nur sehr langsam im ähnlichen Zeiträumen.
    Wobei wir wieder bei trocken und feucht sind. Was bedeudetet diese Aussage eigentlich?
    Ob an der Oberfläche "Feuchte" sichtbar ist oder nicht sagt nichts über die Feuchte im Baustoff aus.
    Und mit den Fingern die Feuchte fühlen  -  naja.
    Ich jedenfalls habe schon Schwierigkeiten genug die Feuchte auf der Baustelle zu ermitteln und diese dann noch zuzuordnen.
    Ihre Feststellung kann auch damit zusammenhängen, weil jetzt die Luft bei 5 Grad auch, wenn diese 90 % Luftfeuchte hat nur ca. 4 Gramm aufnehmen kann. Wenn, dann der Keller nur 15 Grad aufweist, diese Oberfläche schnell abtrocknet.
    Der Rest steht in meinen Schriften insbesondere die Nummer 3 auf meiner Homepage.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanierputz im Altbau-Keller: Wahl, Anwendung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Wahl und Anwendung von Sanierputz im Altbau-Keller, insbesondere im Kontext von Kalksandmörtel. Es werden Risiken, Alternativen wie das I-Bau-System und die Bedeutung der Feuchtigkeitsursache diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen des Kellers stehen im Vordergrund.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von I-Bau-Systemen ist eine Horizontalsperre oberhalb der inneren Abdichtung unerlässlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden, wie im Beitrag I-Bau System: Horizontalsperre im Altbau-Keller beachten! betont wird.

✅ Empfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Feuchtigkeit im Keller geklärt werden, um ein passendes Sanierungskonzept zu entwickeln. Der Einsatz von Sanierputz sollte nur nach erfolgreicher Trockenlegung erfolgen, wie im Beitrag Sanierputz vs. I-Bau: Erfahrungen zur Keller-Sanierung erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Verdunstungsfläche von Sanierputz muss erhalten bleiben, was bedeutet, dass keine Schränke oder Regale direkt vor die Wand gestellt werden sollten. Dies ist besonders in Kellerräumen, die als Abstellräume genutzt werden, eine Herausforderung, wie im Beitrag Sanierputz im Keller: Verdunstung vs. Nutzung! hervorgehoben wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Bedingungen des Kellers zu beurteilen und eine geeignete Sanierungsmethode auszuwählen. Weitere Informationen zur Beurteilung der Feuchtigkeit im Mauerwerk finden Sie im Beitrag Feuchtigkeit im Baustoff: Trocknung von Keller-Oberflächen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Feuchtigkeitsschäden in Kellern, wie im Beitrag Luftfeuchtigkeit & Taupunkt: Schäden an Keller-Mauern? diskutiert wird. Es ist wichtig, diese Faktoren bei der Planung einer Sanierung zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz blüht im Keller: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: 3mm Kalk-Zement Scheibenputz – Egalisierungsanstrich, Sockelschiene nötig?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerputz bröckelt an Doppelhaushälfte: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Heizungskeller verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Vorbereitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Innenwände - Bröckelnder Putz im Keller fixieren: Ursachen, Methoden & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Innenputz Kosten: 10 €/m² zusätzlich für Keller OK? Preisvergleich & Tipps
  7. BAU-Forum - Innenwände - Zementputz vs. Sanierputz im Keller: Kosten, Feuchtigkeit & Unterschiede?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Innenputz für Unipor Ziegel im Keller: Empfehlungen & Tipps für Hanglage?
  9. BAU-Forum - Keller - Keller verputzen: Trennung/Abdichtung zur Bodenplatte (Weiße Wanne) notwendig?
  10. BAU-Forum - Keller - Neuer Putz im sanierten Keller: Welcher Putztyp ist optimal nach Trockenlegung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanierputz Keller Altbau: Richtige Wahl, Anwendung & Risiken bei Kalksandmörtel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierputz im Keller: Auswahl & Anwendung

Suche nach: Sanierputz, Kellerputz, Altbau, Kalksandmörtel, Sanierung, Feuchtigkeit, Putz erneuern, Unterputz, Oberputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼