Außenputz: 3mm Kalk-Zement Scheibenputz – Egalisierungsanstrich, Sockelschiene nötig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz: 3mm Kalk-Zement Scheibenputz – Egalisierungsanstrich, Sockelschiene nötig?
1. soll Weiß bleiben - Egalisierungsanstrich erforderlich?
DIN Ja, meisten Aussagen Nein?
2. Sockelabschlussschiene? Ja/Nein
3. Schiene zwischen Sockel und Unterputz? Ja/Nein? nur Deckputz abkleben?
4. Dehnungsschiene oder Dehnungsband an angemauerter Wand? bzw. einer meint Gewebe würde völlig langen..
und zu guter Letzt habe ich noch einen Kandidaten der keine Unterscheidung zwischen Sockel und Unterputz macht - alles mit Sockelputz? Lup (b)? Sockel irgendwas?
Ach ja, und noch zwei Begriffserklärungen: Edelputzcharakter und Kunststoffvergütet?
Dank im Voraus
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Notwendigkeit von bestimmten Komponenten beim Außenputz als relevant, da hier Einsparpotenziale bestehen, aber auch Risiken bei falscher Ausführung entstehen können.
Egalisierungsanstrich: Ob ein Egalisierungsanstrich erforderlich ist, hängt vom Untergrund ab. Bei einem ungleichmäßig saugenden oder farblich unterschiedlichen Untergrund ist er empfehlenswert, um Fleckenbildung im Oberputz zu vermeiden. Wenn der Untergrund homogen und gleichmäßig saugend ist, kann darauf verzichtet werden.
Sockelabschlussschiene: Eine Sockelabschlussschiene ist grundsätzlich sinnvoll, um den Übergang zwischen Fassade und Sockel sauber und dauerhaft auszubilden. Sie schützt den Putz vor aufsteigender Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung. Es gibt jedoch auch Systeme, bei denen auf eine Schiene verzichtet wird, beispielsweise bei Verwendung eines speziellen Sockelputzes.
Dehnungsschienen/Dehnungsbänder: Dehnungsschienen oder Dehnungsbänder sind notwendig, um Spannungen im Putzsystem aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers entstehen. Sie werden vor allem bei größeren Fassadenflächen oder an Übergängen zu anderen Bauteilen eingesetzt. Ob sie im konkreten Fall erforderlich sind, hängt von der Größe der Putzfläche und den zu erwartenden Bewegungen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom ausführenden Fachbetrieb die Notwendigkeit der einzelnen Komponenten detailliert erläutern und begründen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Kunstharz. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk.
- Kalk-Zement-Putz
- Ein Kalk-Zement-Putz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Zementputz, Kalkputz.
- Scheibenputz
- Ein Scheibenputz ist ein Oberputz mit einer typischen Kornstruktur, die durch das Verreiben mit einem speziellen Werkzeug entsteht. Er wird in einer Schichtstärke von etwa 3 mm aufgetragen. Verwandte Begriffe: Oberputz, Kratzputz, Reibeputz.
- Egalisierungsanstrich
- Ein Egalisierungsanstrich ist ein Anstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um dessen Saugfähigkeit auszugleichen und Farbunterschiede zu beseitigen. Er dient als Vorbereitung für den Oberputz. Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftgrund.
- Sockelabschlussschiene
- Eine Sockelabschlussschiene ist ein Profil, das am Übergang zwischen Fassade und Sockel angebracht wird, um den Putz vor aufsteigender Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung zu schützen. Verwandte Begriffe: Sockelprofil, Tropfkante, Abschlussprofil.
- Dehnungsschiene
- Eine Dehnungsschiene ist ein Profil, das in den Putz eingebaut wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers entstehen. Sie verhindert Rissebildung im Putz. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennprofil.
- Sockelputz
- Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der für den Sockelbereich geeignet ist. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Verwandte Begriffe: Feuchtraumputz, Sanierputz, Kellerputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kalk-Zement-Scheibenputz?
Ein Kalk-Zement-Scheibenputz ist ein mineralischer Oberputz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird in einer Schichtstärke von etwa 3 mm aufgetragen und zeichnet sich durch seine gute Witterungsbeständigkeit und Diffusionsfähigkeit aus. Die typische Kornstruktur entsteht durch das "Verreiben" mit einem speziellen Werkzeug. - Wann ist ein Egalisierungsanstrich notwendig?
Ein Egalisierungsanstrich ist notwendig, wenn der Untergrund ungleichmäßig saugend oder farblich unterschiedlich ist. Er sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert Fleckenbildung im Oberputz. - Welche Funktion hat eine Sockelabschlussschiene?
Eine Sockelabschlussschiene schützt den Putz vor aufsteigender Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung im Sockelbereich. Sie sorgt für einen sauberen und dauerhaften Übergang zwischen Fassade und Sockel. - Wozu dienen Dehnungsschienen im Putz?
Dehnungsschienen nehmen Spannungen im Putzsystem auf, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers entstehen. Sie verhindern Rissebildung im Putz. - Kann man auf eine Dehnungsschiene verzichten?
Ob man auf eine Dehnungsschiene verzichten kann, hängt von der Größe der Putzfläche und den zu erwartenden Bewegungen des Baukörpers ab. Bei kleinen Flächen und geringen Bewegungen kann unter Umständen darauf verzichtet werden. - Was ist ein Sockelputz?
Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der für den Sockelbereich geeignet ist. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. - Was bedeutet "kunststoffvergütet" bei Putzen?
Kunststoffvergütete Putze enthalten Kunststoffe, die die Eigenschaften des Putzes verbessern, z.B. die Haftung, die Elastizität und die Wasserabweisung. - Welche Vorteile bietet ein mineralischer Außenputz?
Mineralische Außenputze sind diffusionsoffen, d.h. sie lassen Wasserdampf aus dem Gebäudeinneren entweichen. Sie sind zudem umweltfreundlich und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Außenputz
Die Kombination von Fassadendämmung und Außenputz verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes. - Reinigung und Pflege von Außenputz
Regelmäßige Reinigung und Pflege erhalten das Erscheinungsbild und die Lebensdauer des Außenputzes. - Rissbildung im Außenputz
Ursachen und Behebung von Rissen im Außenputz. - Farbauswahl für Außenputz
Die richtige Farbauswahl beeinflusst das Erscheinungsbild und die Langlebigkeit des Außenputzes. - Außenputz-Arten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Außenputz-Arten (z.B. Silikonharzputz, Mineralputz).
-
Kalk-Zement Putz: Fragen zu Egalisierungsanstrich & Co.
Na das ist ja nett 😉 >>1. soll ...
Na das ist ja nett 😉
> >1. soll Weiß bleiben - Egalisierungsanstrich erforderlich?
DIN Ja, meisten Aussagen Nein? <<
Würde ich in jedem Fall egal ob weiß, blau oder grün am Ende anraten - der Anstrich erfüllt neben der Ästhetik auch eine Schutzfunktion. Wobei man aber auch wissen sollte, welchen Oberputz Sie auftragen lassen. Bei mineralischen Oberputzen kommen Sie Aufgrund der Ästhetik kaum dran vorbei (Calziumausblühungen = Wolkenbildung) bei Kunst (-Stoff- / -Harz- / ...) Putzen schon eher. Letzteres wirft natürlich die biologischen und ökologischen Fragen auf - wer will schon KunstStoff in rauen Mengen an der Wand (?) ...
> >2. Sockelabschlussschiene? Ja/Nein<<
Eine Tropfkante hat immer Vorteile - ich würde sie anraten.
> >3. Schiene zwischen Sockel und Unterputz? Ja/Nein? nur Deckputz abkleben? <<
Meinen Sie hierbei die Sockelschiene? Dann kommt es wohl auf das Fabrikat an.
> >4. Dehnungsschiene oder Dehnungsband an angemauerter Wand? bzw. einer meint Gewebe würde völlig langen.. <<
Meinen Sie eine Bewegungsfuge - also eine durchgehende Gebäudefuge (dann Bewegungsfugenprofil) oder vielleicht einen Füllstreifen zwischen Putz und anschließenden Bauteilen aus anderen Baustoffen (z.B. Holz oder Blech an Traufe/Ortgang/Fensterbank etc.) oder gar eine Diagonalbewehrung (Glasfasergewebe) bei Öffnungsecken?
> >und zu guter Letzt habe ich noch einen Kandidaten der keine Unterscheidung zwischen Sockel und Unterputz macht - alles mit Sockelputz? Lup (b)? Sockel irgendwas? <<
I.d.R. ist das alles ein Kalzementputz. Eine Dichtungsschlämme sollte in jedem Fall auf den Sockelputz.
> >Ach ja, und noch zwei Begriffserklärungen: Edelputzcharakter und Kunststoffvergütet? <<
Kunststoffvergütet heißt, dass Kunstharze o.ä. darin sind, ergo eine Vergütung mit einem künstlich hergestellten Stoff.
Edelputzcharakter ist eine allgemeine Bezeichnung die m.E. eher unglücklich ist, da wenig aussagekräftig und all zu oft missverstanden wird. Allgemein kann man den Begriff Edelputz wie folgt erklären:
Dies ist ein fabrikmäßig hergestellter Fertig-Trockenmörtel für Außenputze (Oberputze). Exakter ist es die gängige Bezeichnung für Werkstrockenmörtel mit mineralischem Bindemittel wie z.B. Kalk oder/und Zement und natürlichen Zuschlagstoffen sowie alkalibeständigen anorganischen Oxipigmenten für eine eventuell gewünschte Farbgebung. Mir persönlich würde hierbei die Bezeichnung "mineralischer Oberputz" wesentlich besser gefallen. Wenn da also steht Edelputzcharakter, dann kann das nach meiner Interpretation ebenso gut heißen, dass der Putz aussieht wie ein mineralischer Putz und eventuell, teilweise oder ganz, dessen Eigenschaften besitzt. Lassen Sie sich einfach technische Merkblätter der Putze geben und im Bedarffall eine Liste der Inhaltsstoffe. So sind Sie auf der relativ sicheren Seite und wissen auch was da an die Wand kommen soll.
Allgemein rate ich bei solchen Dingen einen unabhängigen und dafür ausgebildeten Fachberater (Meister/Techniker / Ingenieur) zu bestellen - also weder einen Vertreter des Herstellers noch einen der Ihnen das anschließend ausführen soll. Das kostet zwar ein wenig extra aber dafür haben Sie eine neutrale Aussage. Dieser Fachmann verdient sein Geld nicht damit, dass er seine ausführende Leistung neben anderen Mitbewerbern anpreisen muss und Gefahr läuft bei einem fachgemäßem Ausführungsangebot "zu teuer" zu sein und auch nicht damit, dass er sein Produkt verkaufen muss - sondern rein nur durch eine DINAbk.-gerechte Ausführungsberatung. -
Sockelputz: Abschlussschiene – Ausführung & Alternativen
Hallo, also zu 2. meine ich eine absolute ...
Hallo,
also zu 2. meine ich eine absolute Abschlussschiene des Sockelputzes, ganz unten, oder auf der Dachpappe auslaufen lassen. Bodenplatte mit Überstand der Abgeklebt ist. und die zweite Leiste dann zwischen dem Sockel Oben und dem darüberkommenden Leicht und Deckputz. Deckputz soll Marmorit werden, also auch Mineralisch.
Zu 4. Ist die Balkonbrüstung bzw. eine Verlängerung die nachträglich stumpf angemauert wurde, ohne Verzahnung.
... und da der Putz so ziemlich das Letze, neben dem Garten wird, und das Geld der Bank auch langsam zu Neige geht, ist ein Gutachter nicht mehr drin.. daher Erhoffe ich mir Hier Hilfe
Danke
Thomas -
Putzschiene: Unterer Sockelabschluss – Details zur Ausführung
2. Putzschiene als unterer Sockelabschluss
>>also zu 2. meine ich eine absolute Abschlussschiene des Sockelputzes, ganz unten, oder auf der Dachpappe auslaufen lassen. Bodenplatte mit Überstand der Abgeklebt ist. und die zweite Leiste dann zwischen dem Sockel Oben und dem darüberkommenden Leicht und Deckputz ... <<
Sie meinen, falls ich das richtig verstehe, eine extra Putzschiene am unteren Ende des Sockelputzes also an der Oberflächenlinie des Terrain um eine gerade Linie zu erhalten?
Wenn ja, halte ich das für vielleicht optisch im ersten Blick OK aber technisch sehe ich Probleme mit der geschlämmten Abdichtung und dem dann zu dichtenden Abschluss der Putzschiene unterhalb des Sockleputzes. Wenn Sie mir Ihre E-Mailadresse oder Faxnummer per E-Mail zukommen lassen, sende ich Ihnen eine Zeichnung zu einem ordentlichen Sockelabschluss. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz mit Kalk-Zement Scheibenputz: Tipps & Hinweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Egalisierungsanstrichen, Sockelschienen und Dehnungsbändern beim Aufbringen von 3mm Kalk-Zement Scheibenputz. Es werden verschiedene Meinungen und Ausführungsarten diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die DINAbk.-Normen und praktische Erfahrungen. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kalk-Zement Putz: Fragen zu Egalisierungsanstrich & Co. wird die Frage aufgeworfen, ob ein Egalisierungsanstrich erforderlich ist, wenn der Putz weiß bleiben soll. Hier gehen die Meinungen auseinander, wobei die DIN-Normen eine klare Empfehlung aussprechen, während viele Praktiker darauf verzichten. Es ist ratsam, die spezifischen Gegebenheiten des Untergrunds und die Herstellerangaben zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sockelputz: Abschlussschiene – Ausführung & Alternativen behandelt die Ausführung des Sockelputzes und die Frage, ob eine Abschlussschiene notwendig ist. Alternativ kann der Putz auch auf der Dachpappe auslaufen gelassen werden. Wichtig ist eine sorgfältige Abdichtung der Bodenplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Wahl des Materials für den Deckputz (z.B. Marmorit) sollte mineralisch sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung von Dehnungsschienen oder Dehnungsbändern an angemauerten Wänden ist ein weiterer wichtiger Punkt. Einige Handwerker empfehlen die Verwendung von Gewebe als Alternative. Die Entscheidung hängt von der Größe der Fläche und den zu erwartenden Bewegungen des Baukörpers ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Risse im Putz zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Handwerker und achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten. Klären Sie Unklarheiten bezüglich Egalisierungsanstrichen, Sockelschienen und Dehnungsbändern im Vorfeld ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Putzschiene: Unterer Sockelabschluss – Details zur Ausführung bezüglich der Ausführung des unteren Sockelabschlusses.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Kalk-Zement". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie Mauerwerk verfestigen? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es …
- … MörtelEin Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Gesteinskörnung (Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben …
- … von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene, glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Er dient dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Bei Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung von morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten loser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- … TravertinTravertin ist ein Naturstein, der durch Ausfällung von Kalk aus calciumhaltigem Wasser entsteht. Er zeichnet sich durch seine poröse Struktur …
- … und warme Farbgebung aus.Verwandte Begriffe: Kalkstein, Naturstein, Marmor. …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der durch Zusätze von Kunststoffen elastischer ist als herkömmlicher Kleber. Er eignet sich besonders für Untergründe, die Spannungen ausgesetzt sind oder für Natursteine.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Zementkleber. …
- … besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Zementputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
- … Spachtel für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz …
- … -Zement-Putz? Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl für optimale Ergebnisse. …
- … Kalk-Zement-Putz, Spachtelmasse, Untergrund, Badezimmer, Tapezieren, Wandgestaltung, Innenputz …
- … Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung? …
- … wir haben neu gebaut und unser Badezimmer wurde mit einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen versehen. Der Raum wird bis …
- … Für das Tapezieren von Raufaser auf einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen im Badezimmer empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise …
- … Spachtelmasse: Verwenden Sie eine mineralische Spachtelmasse oder eine spezielle Spachtelmasse für Kalk-Zement-Putze. Diese sind diffusionsoffen und passen gut zum Untergrund. …
- … Kalk-Zement-Putz …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und …
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Innenputz, Außenputz …
- … Eine Spachtelmasse, die aus mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement besteht. Sie ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkspachtel, …
- … Zementputz, Naturputz …
- … Welche Art von Spachtelmasse ist am besten für Kalk-Zement-Putz geeignet?Mineralische Spachtelmassen oder spezielle Spachtelmassen für Kalk- …
- … Zement-Putze sind ideal, da sie diffusionsoffen sind und gut mit dem …
- … Muss ich den Kalk-Zement-Putz vor dem Spachteln grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, …
- … Kann ich jede Raufasertapete auf einen gespachtelten Kalk-Zement-Putz kleben?Im Prinzip ja, aber achten Sie darauf, einen …
- … Kalkputz im BadezimmerEigenschaften und Vorteile von Kalkputz in Feuchträumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … der maschinell aufgetragen wird. Er besteht meist aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden …
- … verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … Putzrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen im Innen- und Außenputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten?
- … wird häufig bei Fußbodenheizungen oder auf kritischen Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … glatte Oberfläche zu erzeugen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Rauputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
- … Betondecke. Vor dem Verputzen konnte man 3 Schichten sehen. Oben den Zementestrich, in der Mitte die Styroporplatten und unten die Betondecke. Vom …
- … auf Spannungen und Bewegungen im Baukörper hin. Die beschriebene Konstruktion mit Zementestrich, Styroporplatten und Betondecke ist typisch, aber anfällig für Risse, wenn …
- … eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … glatte Oberfläche zu erzeugen und die Bausubstanz zu schützen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz …
- … MörtelMörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er wird zum …
- … Mauern, Verputzen und Verfugen verwendet.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … oder Decken zur Gestaltung und zum Schutz. Verwandte Begriffe: Verputzen, Innenputz, Außenputz. …
- … gesundheitsschädlich und darf nur von Fachfirmen entfernt werden. Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff. …
- … zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke, Wände, Boden sanieren: Reihenfolge für Streichen, Tapezieren, Fliesen & Parkett?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Neubau: Tiefengrund, Tapetenwechselgrund & Tapetengrund – Empfehlungen für Kalk-Zement-Putz?
- … Empfehlungen für Tiefengrund, Tapetenwechselgrund und Tapetengrund im Neubau mit Kalk-Zement-Putz. Jetzt informieren! …
- … Malerarbeiten, Neubau, Tiefengrund, Tapetenwechselgrund, Tapetengrund, Kalk- …
- … Zement-Putz, Grundierung, Tapezieren …
- … Tapetenwechselgrund & Tapetengrund – Empfehlungen für Kalk-Zement-Putz? …
- … Können Sie mir genauere Angaben für adäquate Produkte (komplette Bezeichnung) im Bereich Tiefengrund, Tapetenwechselgrund, Tapetengrund der Firma Molto oder Setta geben. Wir haben eine Kalk-Zement-Putz und im Obergeschoss wurden Fermacell-Platten verarbeitet. …
- … Für Ihren Neubau mit Kalk-Zement-Putz und Ferma Platten (vermutlich Fermacell) im Obergeschoss empfehle ich …
- … Geeignet für Kalk-Zement-Putz: Achten Sie darauf, dass die Produkte explizit für mineralische …
- … Untergründe wie Kalk-Zement-Putz geeignet sind. …
- … Kalk-Zement-PutzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz trocknen vor Streichen: Dauer, Einfluss von Estrich & Risiken?
- … Putzart: Gipsputz trocknet schneller als Kalkzementputz. …
- … Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement, Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz …
- … um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Heizestrich …
- … KalkfarbeEine Farbe, die als Bindemittel Kalk enthält. Kalkfarben sind diffusionsoffen und wirken desinfizierend.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, …
- … Sumpfkalk, Luftkalk …
- … Welche Farbe ist für frisch verputzte Wände geeignet?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, die Feuchtigkeit durchlassen. Silikatfarben oder Kalkfarben sind hierfür gut geeignet. …
- … bei Zementestrich ist es nicht so kritisch, sofern gut gelüftet wird - …
- … dem Streichen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Putzart (Gipsputz vs. Zementputz), Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Vorhandensein von Estrich. Offiziell dauert der Prozess …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Kalk-Zement" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Kalk-Zement" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Kalk-Zement" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Kalk-Zement" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz: 3mm Kalk-Zement Scheibenputz – Egalisierungsanstrich, Sockelschiene nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz: Ja oder Nein? Kosten & Notwendigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Kalk-Zement Putz, Scheibenputz, Egalisierungsanstrich, Sockelschiene, Fassade, Putzarbeiten, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!