Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht, Kosten & wichtige Messwerte?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht, Kosten & wichtige Messwerte?
der Frage-Titel ist für mein Anliegen schon bezeichnend - ich möchte gerne wissen, ob ich vom Elektriker für unseren Neubau (Einfamilienhaus) ein Messprotokoll verlangen kann (ich denke, dass für mich für später wichtige Daten enthalten sein sollten wie z.B. Schleifwiderstände etc.)?!
Und wenn ja - wie kann ich das ggf. gesetzlich (oder aus welcher Vorschrift) ableiten/verlangen?
Kurze Beschreibung der Situation:
Wie erwähnt bauen wir ein Einfamilienhaus mit einem Bauträger, der diverse Handwerksfirmen für sich tätig werden lässt - u.a. auch eine kleine Elektrofirma. Nun haben wir dem Elektriker um ein zusätzliches, unverbindliches Angebot gebeten (Sat-Anlage etc.) und uns war der Preis einfach zu teuer, sodass wir das Angebot abgelehnt und diese Dinge selbst gemacht haben - seitdem ist der Elektriker etwas "zickig" uns gegenüber - hält uns hin und ist auch sonst recht unkooperativ. Und ein Bekannter fragte, ob wir denn auch ein Messprotokoll der Leitungen bekommen würden (?) - deshalb jetzt meine Frage an Euch 🙂.
Da ich da etwas unbelastet bin wäre natürlich auch sehr schön zu wissen, was ein solches Messprotokoll eigentlich enthalten muss ...
Entschuldigt meine vielleicht naive Frage - ich habe während der Bauphase viel gelernt aber Elektro und auch Gas sind für mich böhmische Dörfer ...
Liebe Grüße.
Nicole
Oh - wir bauen übrigens in Niedersachsen ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ja, Sie können von Ihrem Elektriker ein Messprotokoll für den Neubau verlangen. Es ist sogar sehr empfehlenswert, da es wichtige Daten über die Elektroinstallation enthält.
Ein Messprotokoll dokumentiert die Messergebnisse der durchgeführten Prüfungen und dient als Nachweis für die ordnungsgemäße Installation. Typische Messwerte sind:
- Schleifenwiderstand: Wichtig für den Schutz bei Kurzschlüssen.
- Isolationswiderstand: Gibt Auskunft über den Zustand der Isolierung der Leitungen.
- Erdungswiderstand: Gewährleistet den Schutz bei indirekter Berührung.
Die Kosten für ein Messprotokoll sind in der Regel im Angebot der Elektrofirma enthalten. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf ein detailliertes Messprotokoll und bewahren Sie es sorgfältig auf. Es kann im Schadensfall oder bei späteren Änderungen der Elektroinstallation sehr hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schleifenwiderstand
- Der Schleifenwiderstand ist der Widerstand des Stromkreises, der im Fehlerfall (Kurzschluss) entsteht. Ein niedriger Schleifenwiderstand ist wichtig, damit der Schutzschalter schnell auslösen kann und somit die Gefahr eines elektrischen Schlags minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Schutzschalter, Fehlerstrom. - Isolationswiderstand
- Der Isolationswiderstand gibt Auskunft über den Zustand der Isolierung der elektrischen Leitungen. Ein hoher Isolationswiderstand ist wichtig, um Kriechströme und Kurzschlüsse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Kurzschluss, Isolierung. - Erdungswiderstand
- Der Erdungswiderstand ist der Widerstand zwischen dem Erdungssystem und der Erde. Ein niedriger Erdungswiderstand ist wichtig, um im Fehlerfall einen sicheren Ableitpfad für den Strom zu gewährleisten und somit die Gefahr eines elektrischen Schlags zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Fehlerstrom. - RCD (Fehlerstrom-Schutzeinrichtung)
- Eine RCD ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt. Sie dient als zusätzlicher Schutz vor elektrischen Schlägen.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzschalter, Personenschutz. - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V regelt. Sie enthält wichtige Bestimmungen für die Sicherheit und Funktion von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Norm, Sicherheit. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre) zu vermeiden. Dies reduziert die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Potentialunterschied. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der Gewährleistung der Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Verteilerkasten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Messprotokoll vom Elektriker Pflicht?
Ein Messprotokoll ist nicht generell gesetzlich vorgeschrieben, aber in den meisten Fällen durch Normen (z.B. DINAbk. VDE 0100) gefordert, um die Sicherheit der Elektroinstallation nachzuweisen. Es dient als Dokumentation der durchgeführten Prüfungen und Messergebnisse. - Welche Messwerte sind im Messprotokoll wichtig?
Wichtige Messwerte sind unter anderem der Schleifenwiderstand, der Isolationswiderstand, der Erdungswiderstand und die Prüfung der Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs). Diese Werte geben Auskunft über den Zustand der Elektroinstallation und deren Schutzmaßnahmen. - Was kostet ein Messprotokoll vom Elektriker?
Die Kosten für ein Messprotokoll sind in der Regel im Gesamtpreis der Elektroinstallation enthalten. Es ist ratsam, dies im Vorfeld mit der Elektrofirma zu klären und sich ein detailliertes Angebot erstellen zu lassen. - Was tun, wenn das Messprotokoll Fehler aufzeigt?
Wenn das Messprotokoll Fehler oder Mängel aufzeigt, sollten diese umgehend von der Elektrofirma behoben werden. Lassen Sie sich die Korrekturen im Messprotokoll dokumentieren und erneut prüfen. - Wie lange muss ich das Messprotokoll aufbewahren?
Es wird empfohlen, das Messprotokoll über die gesamte Lebensdauer der Elektroinstallation aufzubewahren. Es kann bei späteren Änderungen, Erweiterungen oder im Schadensfall sehr hilfreich sein. - Kann ich das Messprotokoll selbst erstellen?
Nein, das Messprotokoll sollte von einem qualifizierten Elektriker erstellt werden, der über die notwendigen Messgeräte und Fachkenntnisse verfügt. Nur so kann die Korrektheit und Vollständigkeit der Messwerte gewährleistet werden. - Was ist der Unterschied zwischen einem Messprotokoll und einem Prüfprotokoll?
Ein Messprotokoll enthält die konkreten Messwerte der durchgeführten Prüfungen, während ein Prüfprotokoll die Ergebnisse der visuellen Inspektion und Funktionsprüfungen dokumentiert. Beide Protokolle sind wichtig, um die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten. - Was passiert, wenn kein Messprotokoll vorhanden ist?
Wenn kein Messprotokoll vorhanden ist, kann dies im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen. Zudem ist es schwierig, den ordnungsgemäßen Zustand der Elektroinstallation nachzuweisen. Es empfiehlt sich, nachträglich ein Messprotokoll erstellen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau planen
Worauf Sie bei der Planung der Elektroinstallation im Neubau achten sollten. - Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
Funktionsweise und Einsatzgebiete von RCDs. - Potentialausgleich im Badezimmer
Warum der Potentialausgleich im Badezimmer besonders wichtig ist. - Überspannungsschutz
Wie Sie Ihre Elektrogeräte vor Überspannungsschäden schützen können. - Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Prüfung der Elektroinstallation für mehr Sicherheit.
-
Messprotokoll: Bauträgervertrag – Kein Anspruch ggü. Elektriker
Wenn
Sie tatsächlich mit Bauträger bauen, können Sie vom Elektriker gar nichts verlangen, denn Sie haben mit diesem kein Vertragsverhältnis. -
Messprotokoll: Mängelfreie Elektroinstallation – Bauträger kontaktieren!
Dann
verlangen Sie es von Ihrem Bauträger. Um beurteilen
zu können ob eine mängelfreie Elektroinstallation
vorliegt ist ein Messprotokoll erforderlich. -
Messprotokoll Neubau: Rechtlicher Anspruch gegenüber Bauträger?
Aber ...
Aber habe ich denn eine "rechtliche" Handhabe für ein solches Messprotokoll?
btw @Manfred - die Antwort war nicht wirklich hilfreich! Dass ich soetwas wahrscheinlich nicht vom Elektriker selber verlangen kann war mir auch so bewusst - ich wollte lediglich wissen, ob ich so ein Protokoll überhaupt verlangen kann ... Oder ob ich mich damit zufrieden geben muss, dass man mir sagt, dass alles funktioniert?! ...
@Roland - ist der Elektriker (oder in diesem Fall der Elektriker FÜR den Bauträger) denn verpflichtet, so ein Protokoll zu erstellen? Und falls ja wissen Sie (oder jemand anderes), wo ich das nachlesen kann?
Ich kann mir nämlich leider Gottes gut vorstellen, dass dann ein Einwand des Bauträges im Sinne von "Aber dass müssen wir ihnen nicht erstellen" kommt und dann wäre ich gerne informiert ob ich nicht doch darauf bestehen kann ... Und so viel ich auch Google oder Suchfunktionen benutze - DAS habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden ☹ ... -
Prüfprotokoll Elektroinstallation: Elektriker-Absicherung & Pflicht!
Ja!
Hallo,
kurz und knapp können sie ein so genanntes Prüfprotokoll verlangen. Wobei ich den Elektriker in so fern nicht verstehe, da das Prüfprotokoll auch eine Absicherung seinerseits ist.
Bei uns ist ein Prüfprotokoll Bestandteil der Rechnung und alle Protokolle werden von uns archiviert. So haben wir als Firma die Möglichkeit im Nachhinein auch vorzuweisen, wieviel Steckdosen bei Übergabe vorhanden war, wie Die Sicherungen eingebaut waren usw.
Es gibt auch einige Stadtwerke, die ein Prüfprotokoll verlangen bevor sie einen Zähler einbauen!
Gruß
Martin -
Elektroinstallation: Klare Antwort zur Messprotokoll-Pflicht!
Strippen ...
Strippen wo steht das war die Frage. Und die beantwortet bitte und nicht was ihr macht oder nicht. Und dann beantwortet auch die Kostenfrage und erzählt keinen Kokolores! -
DIN VDE 0100-600: Messprotokoll Pflicht bei Elektroinstallation!
Hallo, In der DINAbk. 0100 Teil 610 heißt ...
Hallo,
In der DIN 0100 Teil 610 heißt es, dass Prüfung vor der erstmaligen Inbetriebnahme einer elektrischen Anlage, vor der Wiederinbetriebnahme, nach einer Änderung oder Instandsetzung und in wiederkehrenden Zeitabständen erforderlich sind.
Die Prüfung müssen enthalten: - Besichtigen, Erproben, Messen.
Die Messungen müssen je enthalten: Messen, der Spannung, Messen des Isolationswiderstandes, Messen der Schleifenimpedanz und Prüfen des Fehlerstromschutzschalters. Weitere Messungen ergeben sich aus der Netzform.
Diese Messungen sind nachvollziehbar zu dokumentieren.
Zusammenfassung aus "Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation" von Hösl/Ayx/Busch 17te Auflage.
Gruß Martin
PS. Nette Umgangsform hier! -
Messprotokoll Neubau: Anspruch bei fehlender Vertragsvereinbarung?
Was nicht im Vertrag steht
Hallo,
wenn es nicht im Vertrag steht, dann können Sie von Ihrem Bauträger gar nichts verlangen, da hilft vielleicht "bitte bitte" machen. In unserem Fall zum Beispiel haben wir mit viel gutem Zureden nur erreichen können, dass wir eventuell nach Ablauf der fünfjährigen Gewährleistung Einblick in wichtige Unterlagen wie Statik, Wärmebedarfsberechnung etc. nehmen dürfen.
Um die beliebten Auto-Beispiele zu verwenden: sicherlich wäre es nett und hilfreich, wenn Ihnen Ihr Autohersteller den Quelltext der Motorsteuerung aushändigen würde - aber ob Sie ihn dazu bewegen können ...
Mit freundlichen Grüßen -
Elektroinstallation: VDE-Norm bindend – Abnahme ohne Protokoll verweigern!
Schmarrn
was hier teilweise von sich gegeben wird.
"Kollege" Drechsler hat das einzig Richtige geschrieben
und die VDE ist selbst für des Bauträgers Strippenzieher
bindend.
Ohne Mess- / Prüfprotokoll würde ich die Abnahme verweigern
bzw. die ordnungsgemäße Ausführung in Frage stellen.
Und die Übergabe eines derartigen Protokolls muss nicht
im Vertrag verankert werden. -
Messprotokoll: Rechtliche Handhabe bei Elektroinstallations-Mängeln
Danke 🙂 ...
@Martin und Roland - das hilft mir doch schon mal weiter! Das mit der Abnahme wird dann eh so eine Sache werden - der Bau ist zwar soweit wirklich in Ordnung - aber diese Kleinigkeiten nerven doch gewaltig ☹ ... Und da weiß Frau ja gerne mit rechtlicher Handhabe um sich zu schmeißen damit ich nicht für dumm verkauft werde ...
Letztendlich fallen einem sowieso leider erst zu spät die Kleinigkeiten auf, die bei einer Abnahme eigentlich angesprochen werden sollten ... Wenigstens weiß ich jetzt schon mal, dass ich auf ein Messprotokoll bestehen kann denn das finde ich ehrlich gesagt nicht ganz unwichtig zumal die Elektroinstallation ja nichts ist, was sich einfach so korrigieren lässt ...
btw - @Wilfried - also solche Dinge wie Statik und Wärmebedarfsberechnung standen schon in den Bauantragsunterlagen - und da ich die selber an die zuständige Behörde weitergeleitet habe, habe ich mir selbstredend von allem Kopien gezogen 😉 ...
und @MoRüBe - heute schon Freundlichkeit gefrühstückt? DEIN Beitrag beinhaltet mehr "Kokolores" als jeder andere Beitrag hier - muss das sein? : -P -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht & Kosten
💡 Kernaussagen: Ein Messprotokoll ist essentiell für die Abnahme einer Elektroinstallation im Neubau. Es dient als Nachweis für die ordnungsgemäße Ausführung und ist gemäß VDE-Norm bindend. Bei Bauvorhaben mit Bauträger muss der Anspruch auf das Messprotokoll gegenüber dem Bauträger geltend gemacht werden. Die Übergabe eines Messprotokolls muss nicht explizit im Vertrag verankert sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Messprotokoll Neubau: Anspruch bei fehlender Vertragsvereinbarung? sollte man bei fehlender Vereinbarung im Vertrag das Gespräch suchen, um Einblick in wichtige Unterlagen zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Ein Prüfprotokoll ist auch eine Absicherung für den Elektriker selbst, da es den Zustand der Elektroinstallation bei Übergabe dokumentiert, wie im Beitrag Prüfprotokoll Elektroinstallation: Elektriker-Absicherung & Pflicht! erwähnt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die DIN VDE 0100-600 regelt die Prüfung elektrischer Anlagen vor der ersten Inbetriebnahme, nach Änderungen oder Instandsetzungen sowie in wiederkehrenden Zeitabständen, wie im Beitrag DIN VDE 0100-600: Messprotokoll Pflicht bei Elektroinstallation! erläutert wird. Diese Prüfung umfasst Besichtigen, Erproben und Messen, einschließlich der Messung von Spannung, Isolationswiderstand und Schleifenimpedanz.
👉 Handlungsempfehlung: Verweigern Sie die Abnahme ohne Mess- bzw. Prüfprotokoll, um die ordnungsgemäße Ausführung der Elektroinstallation sicherzustellen (siehe Elektroinstallation: VDE-Norm bindend – Abnahme ohne Protokoll verweigern!). Klären Sie im Vorfeld mit dem Bauträger, ob ein Messprotokoll im Leistungsumfang enthalten ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
- … Elektroinstallation im Anbau: Welche Gewährleistung muss der Elektriker leisten? Wer haftet bei Fehlern? Jetzt informieren! …
- … Elektriker, Unterverteilung, Stromversorgung, Anbau, NRW …
- … Elektrik, Neubau, Gewährleistung, Haftung, Stromversorgung …
- … Da wir diverse Probleme mit dem Elektriker hatten, wollen wir nicht weiter mit diesem arbeiten. Es müssen noch …
- … 1) Inwieweit muss der Elektriker eine Gewährleistung für die bereits getane Arbeit übernehmen? Muss ich ihn …
- … aus der Haftung entlassen, wenn ein zweiter Elektriker die Arbeit übernimmt? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Problemen mit Ihrem Elektriker die Elektroinstallation Ihres Anbaus von einem anderen Fachmann abnehmen lassen …
- … Gewährleistung: Der ursprüngliche Elektriker haftet für Mängel an seiner erbrachten Leistung im Rahmen der gesetzlichen …
- … für Bauleistungen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Elektriker eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Haftung: Der Elektriker haftet für Schäden, die durch seine mangelhafte Arbeit entstehen. Dies gilt …
- … Was tun, wenn der Elektriker Insolvenz anmeldet?In diesem Fall müssen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche beim Insolvenzverwalter …
- … Anmeldung der Elektroinstallation beim Stromversorger zuständig?In der Regel ist der Elektriker für die Anmeldung der Elektroinstallation beim zuständigen Stromversorger verantwortlich. Er muss …
- … auch die notwendigen Messprotokolle erstellen. …
- … Muss ein FI-Schalter installiert sein?Ja, in Neubauten und bei wesentlichen Änderungen an bestehenden Elektroinstallationen ist die …
- … Elektroinstallation: Zähleranmeldung – Elektrikerpflicht beim EVU …
- … von einem zugelassenen Elektriker beim EVU angemeldet werden darf (und damit vom EVU abgenommen). …
- … Aber wenn da nur 2-3 Lampen etc. mehr hinkommen, muss das nur der Elektriker mit sich und seinem Gewissen und den gültigen Vorschriften ausmachen …
- … Also, zugelassenen Elektriker machen lassen. …
- BAU-Forum - Dach - Bien-Zenker Hausbau mit HEAT Ausbaupaketen: Qualität, Umfang & Erfahrungen?
- … Förderprogramme für den HausbauÜberblick über staatliche Förderprogramme für den Neubau und Ausbau von Wohnhäusern. …
- … wir jetzt in Eigenleistung bzw. in Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern (Heizungsbauer, Elektriker, Sanitär, ...). Da kann auch vieles in Absprache selbst erledigt werden, …
- … Elektro-Paket: Inbetriebnahme und Messprotokolle prüfen! …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Maßabweichung bei Eigentumswohnung: Welche Rechte habe ich gegenüber dem Bauträger?
- … die Maßabweichung und die Schiefstellung der Wand mit Fotos und einem Messprotokoll. …
- … wird mit dem Sollmaß verglichen, um Abweichungen festzustellen.Verwandte Begriffe: Sollmaß, Toleranz, Messprotokoll. …
- … Fertigen Sie Fotos von der betroffenen Stelle an, erstellen Sie ein Messprotokoll mit genauen Angaben zur Abweichung und lassen Sie den Mangel von …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
- … Nach dem Schornimessprotokoll lag der Abgasverlust am Rauchrohr immer zwischen 10 bis 13 %. …
- … so einstellt wie vorher und höchstens leichte Änderungen entsprechd dem vorjährigen Messprotokoll macht, geht das ... …
- … der eben das nicht kann! Egal ob GW-Installateur - Elektriker - Heizungsbauer oder Postbote, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroleitungen beschädigt durch Nägel: Reparatur, Kosten & Installationszonen?
- … Elektroleitung, beschädigt, Nagel, Reparatur, Installationszonen, Kosten, Holzrahmenhaus, Neubau …
- … Elektroinstallation, Reparatur, Neubau, Sicherheit, Holzbau …
- … unser Holzrahmenhaus (Neubau) hatte bei der Abnahme das Problem das einige Steckdosen nicht mit Strom versorgt waren. …
- … Ich empfehle, die beschädigten Leitungen umgehend von einem qualifizierten Elektriker überprüfen und fachgerecht reparieren oder austauschen zu lassen. Dabei sollten …
- … aus einem Holzrahmen, der mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen wird.Verwandte Begriffe: Neubau, Fertighaus, Holzbau …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker? …
- … Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen …
- … erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Elektriker wird Ihnen vorab einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Umfang der Beschädigung und dem Aufwand für die Reparatur ab. Ein Elektriker kann Ihnen nach einer Besichtigung einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. Es ist …
- … Nein, Reparaturen an Elektroleitungen sollten ausschließlich von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Bei Ihnen liegt ein Kollektivversagen der Planer, der Bauüberwachung, des Elektrikers und der Holzbaufirma vor. …
- … Hauptsächlich hat der Elektriker die Kabel in …
- … Sie alles in Ordnung bringen. Zahlen muss diese Mängelbeseitigung wohl der Elektriker (Ausführungsfehler = Mangel) ggf. gemeinsam mit dem Bauleiter (Überwachungsmangel). …
- … Sie müssen sich meines Erachtens NICHT mit einem Messprotokoll abfinden, weil dieses weder Mängelfreiheit noch Schadensfreiheit beweist (siehe Erklärung oben). …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bauabnahme Einfamilienhaus: Welche Dokumentation ist laut VOB/C erforderlich?
- … Denn ein Hochbauarchitekt erstellt keine Pläne von technischen Gewerken, keine Messprotokolle, keine Schirnsteinfegergutachten und nocnh ganz vieles anderes nicht, was Sie …
- … - Isolationsmessprotokoll Elektriker für z.B. Steckdosen …
- … Der Elektriker des Generalübernehmer hat den Auftrag nicht überlebt. Schalter und Steckdosen waren …
- … bereits montiert, aber noch nicht alles funktionsbereit. Ein anderer Elektriker durfte die Arbeiten dann fortführen. Daher interessiert mich besonders, was in diesem Gewerk erforderlich ist. …
- … Bauabnahme: Messprotokoll & VOBAbk./C Dokumentation – Konkrete Fragen …
- … 1. Steht mir ein Messprotokoll nach VDE 0600 (?) über eine Erstprüfung durch den Errichter der elektrischen Anlage zu? …
- … Bauabnahme: Anspruch auf Messprotokoll & technische Dokumentation? …
- … Elektroanlage: Messprotokolle & Dokumentation – Anspruch bei Abnahme? …
- … Wenn der Elektriker die Messungen gemacht hat, besteht kein Grund, diese unter Verschluss zu …
- … für eine Abnahme mit der Dokumentation, welche technische Unterlagen und die Messprotokolle enthalten. Bei einer Kreide-Planung und einem Mitternachts-Elektriker werden Sie diese …
- … Also muss er dem Elektriker gegenüber seinen Rechtsanspruch belegen, wenn denn einer besteht. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hauskauf mit Eigenbau-Elektrik: Versicherungsschutz, Haftung & Risiken?
- … uns darüber ein Dokument ausstellen? Oder kann bzw. muss es ein Elektriker tun? Oder ist Hopfen und Malz verloren und eine nachträgliche Abnahme …
- … mir vom Vorbesitzer aushändigen lassen?Sie sollten sich alle Schaltpläne, Installationspläne, Messprotokolle und ggf. Abnahmebescheinigungen der Elektroanlage aushändigen lassen. Fehlen diese Dokumente, ist …
- … der Vorbesitzer auch den Zählerschrank neu gemacht, denn den müsste ein Elektriker abnehmen . Ansonsten, wenn der nur alles NACH dem Zählerschrank (bzw. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Zusatzvertrag trotz Baufirma? Risiken, Kosten & Gewährleistung prüfen!
- … Elektrikervertrag trotz Baufirma: Worauf achten? …
- … Elektriker-Zusatzvertrag bei Hausbau? Risiken, Gewährleistung, Kosten prüfen! Was tun, wenn …
- … Elektrikerleistungen im Bauvertrag enthalten sind? Jetzt informieren! …
- … Elektrikervertrag, Bauvertrag, Gewährleistung, …
- … Elektriker-Zusatzvertrag trotz Baufirma? Risiken, Kosten & Gewährleistung prüfen! …
- … wir haben bei einer Massivhausfirma ein schlüsselfertiges Haus in Auftrag gegeben. Gestern waren wir beim Elektriker um die Position der Steckdosen Lampen usw. festzulegen. Als erstes …
- … Ich bin kein Fachmann, unterschreibe ich vielleicht das der Elektriker etwas unterjubelt das nicht stand der Technik ist? Über Leitungen Aufputz …
- … dass Sie unsicher sind, ob Sie einen zusätzlichen Vertrag mit dem Elektriker unterschreiben sollen, obwohl Sie bereits einen Bauvertrag mit einer Massivhausfirma haben. …
- … Klären Sie die Verantwortlichkeiten: Wer ist für die Koordination der Elektrikerarbeiten verantwortlich? …
- … Bauvertrag, was im separaten Angebot des Elektrikers? …
- … Was passiert, wenn der Elektriker Mängel verursacht, die auch andere Gewerke betreffen?In diesem Fall …
- … ist entscheidend, wer die Arbeiten koordiniert hat. Wenn der Elektriker im Auftrag der Baufirma gehandelt hat, ist die Baufirma für die Mängelbeseitigung verantwortlich. Bei einem Direktvertrag müssen Sie den Elektriker selbst in Anspruch nehmen. …
- … Was ist, wenn der Elektriker während der Bauphase zusätzliche Leistungen erbringt, die nicht im Vertrag enthalten …
- … Wie wirkt sich ein separater Vertrag mit dem Elektriker auf die Gewährleistung aus?Ein separater Vertrag kann die Gewährleistung komplizierter …
- … Was tun, wenn der Elektriker Arbeiten ausführt, die nicht den aktuellen Normen entsprechen?Sie haben das …
- … Normen zu fordern. Wenden Sie sich an die Baufirma oder den Elektriker und bestehen Sie auf einer Korrektur. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen …
- … ob alle Steckdosen, Schalter und Lampen funktionieren. Lassen Sie sich die Messprotokolle aushändigen und dokumentieren Sie eventuelle Mängel schriftlich. …
- … vor unberechtigten Mehrkosten durch den Elektriker schützen?Holen Sie sich vorab ein detailliertes Angebot ein und vereinbaren Sie einen Festpreis. Lassen Sie sich alle zusätzlichen Leistungen schriftlich bestätigen, bevor sie ausgeführt werden. …
- … Bauvertrag: Elektriker-Zusatzvertrag – Risiken prüfen! …
- … Sie unterschreiben damit, dass der Elektriker GENAU das 1:1 ausführt, was SIE mit dem in der Besprechung …
- … Wollen Sie eine Änderung, geht das an Elektriker und Sie werden vrmtl. dafür dann extra zahlen. …
- … Bei knallhart Kalkulierten Preisen schützt das den Elektriker dass Sie vor Ort noch Änderung wollen, die der dann …
- … Empfehlung: Baugutachter vor Elektriker-Zusatzvertrag konsultieren …
- … Dauer für Auswirkungen hat den Telefonanschluss nicht erden zu lassen. Der Elektriker erzählt mir was ihm gerade Geld bringt oder Arbeit spart und …
- … Ich kann noch immer nicht verstehen warum der Elektriker solche Datails nicht mit dem Generalunternehmer abklärt. Ich als nicht Fachmann …
- … Bauvertrag: Elektriker-Zusatzvertrag – GUAbk. in Verantwortung! …
- … Elektriker-Zusatzvertrag: Risiken, Kosten & Gewährleistung beim Hausbau …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11863: Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht, Kosten & wichtige Messwerte?
- … Messprotokoll Elektriker: Anspruch im Neubau? …
- … Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Ist es Pflicht? Welche Messwerte …
- … sind wichtig (Schleifenwiderstand)? Jetzt informieren! …
- … Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand, Pflicht, Kosten, Elektroinstallation, Messwerte …
- … Elektroinstallation, Neubau, Messung, Sicherheit …
- … Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht, Kosten & wichtige Messwerte? …
- … Anliegen schon bezeichnend - ich möchte gerne wissen, ob ich vom Elektriker für unseren Neubau (Einfamilienhaus) ein Messprotokoll verlangen kann (ich denke, dass …
- … lässt - u.a. auch eine kleine Elektrofirma. Nun haben wir dem Elektriker um ein zusätzliches, unverbindliches Angebot gebeten (Sat-Anlage etc.) und uns war …
- … abgelehnt und diese Dinge selbst gemacht haben - seitdem ist der Elektriker etwas zickig uns gegenüber - hält uns hin und ist auch …
- … recht unkooperativ. Und ein Bekannter fragte, ob wir denn auch ein Messprotokoll der Leitungen bekommen würden (?) - deshalb jetzt meine Frage …
- … bin wäre natürlich auch sehr schön zu wissen, was ein solches Messprotokoll eigentlich enthalten muss ... …
- … Ja, Sie können von Ihrem Elektriker ein Messprotokoll für den Neubau verlangen. Es ist sogar sehr empfehlenswert, …
- … Ein Messprotokoll dokumentiert die Messergebnisse der durchgeführten Prüfungen und dient als Nachweis für die ordnungsgemäße Installation. Typische Messwerte sind: …
- … Schleifenwiderstand: Wichtig für den Schutz bei Kurzschlüssen. …
- … Die Kosten für ein Messprotokoll sind in der Regel im Angebot der Elektrofirma enthalten. Klären Sie …
- … Schleifenwiderstand …
- … Der Schleifenwiderstand ist der Widerstand des Stromkreises, der im Fehlerfall (Kurzschluss) entsteht. Ein niedriger Schleifenwiderstand ist wichtig, damit der Schutzschalter schnell auslösen kann und somit …
- … Ist ein Messprotokoll vom Elektriker Pflicht?Ein Messprotokoll ist nicht generell gesetzlich vorgeschrieben, aber …
- … Welche Messwerte sind im Messprotokoll wichtig?Wichtige Messwerte sind unter anderem der Schleifenwiderstand, der Isolationswiderstand, …
- … Was kostet ein Messprotokoll vom Elektriker?Die Kosten für ein Messprotokoll sind in der Regel …
- … Was tun, wenn das Messprotokoll Fehler aufzeigt?Wenn das Messprotokoll Fehler oder Mängel aufzeigt, sollten diese …
- … von der Elektrofirma behoben werden. Lassen Sie sich die Korrekturen im Messprotokoll dokumentieren und erneut prüfen. …
- … Wie lange muss ich das Messprotokoll aufbewahren …
- … Es wird empfohlen, das Messprotokoll über die gesamte Lebensdauer der Elektroinstallation aufzubewahren. Es kann bei späteren Änderungen, Erweiterungen oder im Schadensfall sehr hilfreich sein. …
- … Kann ich das Messprotokoll selbst erstellen?Nein, das Messprotokoll sollte von einem qualifizierten Elektriker …
- … Was passiert, wenn kein Messprotokoll vorhanden ist?Wenn kein Messprotokoll vorhanden ist, kann dies im Schadensfall …
- … den ordnungsgemäßen Zustand der Elektroinstallation nachzuweisen. Es empfiehlt sich, nachträglich ein Messprotokoll erstellen zu lassen. …
- … Elektroinstallation im Neubau planenWorauf Sie bei der …
- … Planung der Elektroinstallation im Neubau achten sollten. …
- … Messprotokoll: Bauträgervertrag – Kein Anspruch ggü. Elektriker …
- … mit Bauträger bauen, können Sie vom Elektriker gar nichts verlangen, denn Sie haben mit diesem kein Vertragsverhältnis. …
- … Messprotokoll: Mängelfreie Elektroinstallation – Bauträger kontaktieren! …
- … vorliegt ist ein Messprotokoll erforderlich. …
- … Messprotokoll Neubau: Rechtlicher Anspruch gegenüber Bauträger? …
- … habe ich denn eine rechtliche Handhabe für ein solches Messprotokoll? …
- … btw @Manfred - die Antwort war nicht wirklich hilfreich! Dass ich soetwas wahrscheinlich nicht vom Elektriker selber verlangen kann war mir auch so bewusst - ich …
- … @Roland - ist der Elektriker (oder in diesem Fall der Elektriker FÜR den Bauträger) denn verpflichtet, …
- … Prüfprotokoll Elektroinstallation: Elektriker-Absicherung & Pflicht! …
- … so genanntes Prüfprotokoll verlangen. Wobei ich den Elektriker in so fern nicht verstehe, da das Prüfprotokoll auch eine Absicherung seinerseits ist. …
- … Elektroinstallation: Klare Antwort zur Messprotokoll-Pflicht! …
- … DINAbk. VDE 0100-600: Messprotokoll Pflicht bei Elektroinstallation! …
- … Messprotokoll Neubau: Anspruch bei fehlender Vertragsvereinbarung? …
- … Messprotokoll: Rechtliche Handhabe bei Elektroinstallations-Mängeln …
- … Letztendlich fallen einem sowieso leider erst zu spät die Kleinigkeiten auf, die bei einer Abnahme eigentlich angesprochen werden sollten ... Wenigstens weiß ich jetzt schon mal, dass ich auf ein Messprotokoll bestehen kann denn das finde ich ehrlich gesagt nicht ganz …
- … Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht & Kosten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
- … Rechnung vs. Angebot: Rechte bei Elektriker-Leistungen …
- … Elektriker-Rechnung weicht vom Angebot ab? So prüfen Sie die Rechnung, …
- … Elektriker Rechnung, mündliche Beauftragung, Angebot Abweichung, Abschlagsrechnung, Gewährleistung Elektriker, Zusatzleistungen Neubau, Elektrik Abnahme …
- … Abschlagsrechnung geht über die Summe der geleisteten Arbeiten hinaus, und der Elektriker mahnt nun die Zahlung des verbleibenden Betrages an. …
- … ich selbst die Fertiginstallation machen möchte? Darf ich eine Garantie des Elektrikers erwarten, dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch mit Strom …
- … des Angebots noch zwei Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet deshalb jetzt von uns einen schriftlichen Verzicht auf sämtliche Gewährleistung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Rechnung für Zusatzleistungen von Ihrem Elektriker erhalten haben, die auf einer mündlichen Vereinbarung basiert. Da die Kosten …
- … Gespräch suchen: Sprechen Sie mit dem Elektriker, um die Abweichungen zu klären. …
- … Was tun, wenn die Elektriker-Rechnung höher ist als erwartet?Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau. Vergleichen …
- … mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Elektriker. Fordern Sie gegebenenfalls eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an. …
- … Kann der Elektriker die Gewährleistung für bestimmte Leistungen ausschließen?Ein genereller Gewährleistungsausschluss ist unzulässig. …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Elektriker-Rechnung zu bezahlen?Die Zahlungsfrist ist in der Regel auf der …
- … Was passiert, wenn ich eine Elektriker-Rechnung nicht bezahlen kann?Nehmen Sie umgehend Kontakt zum Elektriker auf …
- … eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Wenn keine Einigung möglich ist, kann der Elektriker rechtliche Schritte einleiten. …
- … Elektroinstallation im Neubau planenTipps zur optimalen Planung der Elektroinstallation im Neubau, von der …
- … Mündlicher Elektriker-Vertrag: Wirksamkeit bei Zusatzleistungen im Neubau …
- … Zitat: Ich habe für unseren Neubau einige Zusatzleistungen über den Werkvertrag hinaus mündlich beim Elektriker BEAUFTRAGT (Steckdosen, Rollladenschalter, Netzwerk und Antennendosen). …
- … - es sei denn, Sie hätten mündliche Verträge explizit ggü. dem Elektriker im Elektrikervertrag ausgeschlossen - aber gibt es den überhaupt? Haben …
- … Sie einen Vertrag mit dem Elektriker? …
- … Zitat: Darf ich eine Garantie des Elektrikers erwarten, dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch …
- … des Angebots noch zwei Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet deshalb jetzt von uns einen schriftlichen Verzicht auf sämtliche Gewährleistung …
- … ja nicht, selbstverständlich erwarte ich keine Garantie auf Dinge, die der Elektriker nicht ausführt. Die Frage war nach Gewährleistung auf die bisher erbrachten …
- … Leistungen Leerrohre installieren und Kabel einziehen. Muss der Elektriker auch garantieren, dass in den Leerrohren tatsächlich für den Zweck geeignete Kabel eingezogen, dass diese nicht beschädigt sind und dass Sie später dann auch Strom führen? …
- … Wenn ich Ihre Ausführungen also richtig verstehe heißt es jetzt in jedem Falle erstmal Stopp und einen wasserdichten Vertrag unterschreiben (oder auch nicht). Der Sinn eines Angebots ist in meinen Augen auch eine Leistung mit anderen Angeboten vergleichen oder eben auch ablehnen zu können. Unser Problem war auch, dass der Elektriker schon im Rohbau war und die Leitungen schon mal verlegt …
- … Elektriker Messprotokoll: Notwendigkeit & Kosten für Jalousieschalter …
- … Fragen Sie Ihren Eli nach einem Messprotokoll, er sollte …
- … Elektroinstallation ohne Plan: Messprotokoll obligatorisch bei Abnahme? …
- … Messprotokoll gibt es sicher nicht …
- … > Fragen Sie Ihren Eli nach einem Messprotokoll, er sollte …
- … noch nicht mal einen ordentlichen Plan der Installation bekommen, ist laut Elektriker nicht im Preis enthalten. Es gibt nur eine Kopie von in …
- … Elektriker-Angebot nachträglich: Vorgehen bei mündlicher Beauftragung …
- … >Haben Sie einen Vertrag mit dem Elektriker? …
- … Informationen sind bekannt, alles weitere lief leider nur mündlich ab, der Elektriker hat das Angebot erst nach Fertigstellung Rohinstallation zusammen mit der Abschlagsrechnung …
- … baue mein erstes und erstmal letztes Haus. Darf man nicht vom Elektriker also Profi erwarten, dass er das übliche Vorgehen in einem solchen …
- … zwischen Ihnen und E. Baustopp und erstmal Vertrag klären. Ggf. neuen Elektriker suchen. Schwierig. Das übliche Problem bei Bauträgern: Der Gewinn kommt mit …
- … Elektriker-Rechnung prüfen: Kalkulation & BU-Aufschlag bei Neubau …
- … Manche Elektriker lernens leider nie. :-( …
- … Messprotokolle schon. …
- … Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Abweichungen & Gewährleistung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Messprotokoll vom Elektriker im Neubau: Pflicht, Kosten & wichtige Messwerte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Messprotokoll Elektriker: Anspruch im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Messprotokoll, Elektriker, Neubau, Schleifenwiderstand, Pflicht, Kosten, Elektroinstallation, Messwerte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!