Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
ich habe für unseren Neubau einige Zusatzleistungen über den Werkvertrag hinaus mündlich beim Elektriker beauftragt (Steckdosen, Rollladenschalter, Netzwerk und Antennendosen). Zu diesem Zeitpunkt einzig bekannte Information waren die Zusatzkosten pro Dose (Mischkalkulation), nämlich 35,- €. Nach Fertigstellung Rohinstallation kam dann mit einer Abschlagsrechnung erst das konkrete Angebot. Hierbei stellte sich heraus, dass der Preis exklusive MwSt. und ohne die benötigten Materialien wie Steckdosen, Antennendosen, Schalter oder Netzwerkdosen gemeint war. Da mir der Angebotsbetrag zu hoch war, habe ich alle bislang geleisteten Arbeiten gemäß Teilposten des Angebots bezahlt und weitere Arbeiten für Zusatzleistungen abgelehnt. Die Abschlagsrechnung geht über die Summe der geleisteten Arbeiten hinaus, und der Elektriker mahnt nun die Zahlung des verbleibenden Betrages an.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie bekomme ich eine saubere Abnahme der Teilleistungen hin, wenn ich selbst die Fertiginstallation machen möchte? Darf ich eine Garantie des Elektrikers erwarten, dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch mit Strom versorgte Leitungen eingezogen sind? Wir haben nach Erhalt des Angebots noch zwei Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet deshalb jetzt von uns einen schriftlichen Verzicht auf sämtliche Gewährleistung seiner Installation, das kann doch wohl nicht sein?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Neumann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Rechnung für Zusatzleistungen von Ihrem Elektriker erhalten haben, die auf einer mündlichen Vereinbarung basiert. Da die Kosten pro Dose bekannt waren, aber kein detailliertes Angebot vorlag, ist die Situation etwas komplex.
Vorgehensweise:
- Rechnung prüfen: Vergleichen Sie die abgerechneten Mengen (Anzahl Steckdosen, Schalter etc.) mit den tatsächlich installierten.
- Preis prüfen: Überprüfen Sie, ob der Preis pro Dose mit der mündlichen Vereinbarung übereinstimmt.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Abweichungen schriftlich.
- Gespräch suchen: Sprechen Sie mit dem Elektriker, um die Abweichungen zu klären.
- Teilzahlung: Wenn die Rechnung strittige Positionen enthält, können Sie den unstrittigen Teil bezahlen.
Wichtig: Auch mündliche Verträge sind bindend. Allerdings ist die Beweisführung schwierig. Ein detailliertes Angebot vorab wäre ideal gewesen.
Gewährleistung: Der Verzicht auf Gewährleistung für verlegte Leerrohre ist unüblich und sollte hinterfragt werden. Gewährleistung gilt grundsätzlich für alle erbrachten Leistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein detailliertes, schriftliches Angebot nachträglich erstellen, um die Rechnung besser nachvollziehen zu können. Klären Sie die Gewährleistungsfrage mit dem Elektriker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abschlagsrechnung
- Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen. Sie wird in der Regel während eines laufenden Projekts gestellt, bevor die gesamte Leistung abgeschlossen ist. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Wert der bis dahin erbrachten Leistungen. Verwandte Begriffe: Teilrechnung, Vorauszahlung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme der Leistung. Während der Gewährleistungsfrist hat der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder Minderung des Preises. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie.
- Rohinstallation
- Die Rohinstallation umfasst alle Elektroarbeiten, die vor dem Verputzen oder Verkleiden der Wände durchgeführt werden. Dazu gehören das Verlegen von Kabeln und Rohren, das Setzen von Dosen und das Anschließen von Verteilern. Verwandte Begriffe: Vorinstallation, Unterputzinstallation.
- Fertiginstallation
- Die Fertiginstallation umfasst alle Elektroarbeiten, die nach dem Verputzen oder Verkleiden der Wände durchgeführt werden. Dazu gehören das Anschließen von Steckdosen, Schaltern, Lampen und anderen elektrischen Geräten. Verwandte Begriffe: Endmontage, Aufputzinstallation.
- DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Sie regelt das Errichten von Niederspannungsanlagen und legt die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von Elektroinstallationen fest. Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation.
- Mündliche Vereinbarung
- Eine mündliche Vereinbarung ist ein Vertrag, der nicht schriftlich, sondern durch gesprochene Worte geschlossen wird. Auch mündliche Verträge sind grundsätzlich bindend, allerdings ist es im Streitfall schwierig, den Inhalt der Vereinbarung zu beweisen. Verwandte Begriffe: Vertrag, Abmachung.
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung einer elektrischen Anlage erforderlich sind. Dazu gehören das Verlegen von Kabeln und Leitungen, das Anschließen von Geräten und das Installieren von Sicherungen und Schaltern. Verwandte Begriffe: Elektrik, Stromversorgung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Elektriker-Rechnung höher ist als erwartet?
Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau. Vergleichen Sie die abgerechneten Mengen mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Elektriker. Fordern Sie gegebenenfalls eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an. - Sind mündliche Vereinbarungen mit Handwerkern bindend?
Ja, auch mündliche Verträge sind grundsätzlich bindend. Allerdings ist es im Streitfall schwierig, den Inhalt der Vereinbarung zu beweisen. Daher ist es immer ratsam, Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. - Kann der Elektriker die Gewährleistung für bestimmte Leistungen ausschließen?
Ein genereller Gewährleistungsausschluss ist unzulässig. Die gesetzliche Gewährleistung gilt für alle erbrachten Leistungen. Ein teilweiser Ausschluss könnte unter Umständen möglich sein, muss aber klar und deutlich vereinbart werden. - Was ist eine Abschlagsrechnung?
Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen. Sie wird in der Regel während eines laufenden Projekts gestellt. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Wert der bis dahin erbrachten Leistungen. - Wie lange habe ich Zeit, eine Elektriker-Rechnung zu bezahlen?
Die Zahlungsfrist ist in der Regel auf der Rechnung angegeben. Fehlt eine Angabe, gilt die gesetzliche Regelung: Die Zahlung ist sofort fällig, aber der Handwerker muss Ihnen eine angemessene Frist zur Prüfung der Rechnung einräumen. - Was passiert, wenn ich eine Elektriker-Rechnung nicht bezahlen kann?
Nehmen Sie umgehend Kontakt zum Elektriker auf und schildern Sie Ihre Situation. Versuchen Sie, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Wenn keine Einigung möglich ist, kann der Elektriker rechtliche Schritte einleiten. - Welche Normen sind bei Elektroinstallationen zu beachten?
Bei Elektroinstallationen sind zahlreiche Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen). Diese Norm regelt unter anderem die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von Elektroinstallationen. - Was ist der Unterschied zwischen Rohinstallation und Fertiginstallation?
Die Rohinstallation umfasst alle Arbeiten, die vor dem Verputzen oder Verkleiden der Wände erfolgen (z.B. Verlegen von Kabeln und Rohren). Die Fertiginstallation umfasst alle Arbeiten, die nach dem Verputzen oder Verkleiden der Wände erfolgen (z.B. Montage von Steckdosen und Schaltern).
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau planen
Tipps zur optimalen Planung der Elektroinstallation im Neubau, von der Anzahl der Steckdosen bis zur Platzierung der Lichtschalter. - Rechte bei Mängeln an Handwerkerleistungen
Informationen zu Ihren Rechten, wenn Handwerkerleistungen mangelhaft sind, und wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen können. - Abschlagszahlungen bei Bauprojekten
Erklärung, wann Abschlagszahlungen üblich sind und wie Sie sicherstellen, dass Sie nicht zu viel bezahlen. - Die wichtigsten VDE-Bestimmungen für Hauseigentümer
Überblick über die wichtigsten VDE-Bestimmungen, die Hauseigentümer bei Elektroinstallationen beachten müssen. - Smart-Home-Installation: Was ist zu beachten?
Hinweise zur Planung und Installation von Smart-Home-Systemen, von der Auswahl der Geräte bis zur Absicherung der Daten.
-
Gewährleistung Elektrik: Mündliche Aufträge – Risiko bei Zusatzleistungen
Wenn
Sie die Fertig- / Endinstallation (Schalter/Steckdosen einbauen)
und eventuell noch etwas mehr würde ich Ihnen auch keine
Gewährleistung geben. Glaube auch nicht das dies ihr Eli wegen
der nachgezogenen Antennen- / Netzwerkleitungen ablehnt, sondern
aus vorgenannten Gründen.
Wenn Sie Zusatzleistungen mündlich beauftragt haben ohne zu
wissen was in den 35.-- € enthalten ist frage ich mich warum
Ihnen das jetzt zu teuer ist. Sie hätten die Ausführung erst
beauftragen sollen wenn Sie den genauen Angebotsumfang gekannt
hätten.
Was soll man Ihnen jetzt raten? . Setzen Sie sich mit ihrem Eli
an den Tisch und sprechen über alles. -
Mündlicher Elektriker-Vertrag: Wirksamkeit bei Zusatzleistungen im Neubau
Das beweist, wie kompliziert "einfache" Sachverhalte seoin können
Zitat: "Ich habe für unseren Neubau einige Zusatzleistungen über den Werkvertrag hinaus mündlich beim Elektriker BEAUFTRAGT (Steckdosen, Rollladenschalter, Netzwerk und Antennendosen). "
Klare Sache. Auftrag erteilt. Mündlicher Vertrag ist wirksam - es sei denn, Sie hätten mündliche Verträge explizit ggü. dem Elektriker im Elektrikervertrag ausgeschlossen - aber gibt es den überhaupt? Haben Sie einen Vertrag mit dem Elektriker?
Zitat: "Hierbei stellte sich heraus, dass der Preis exklusive MwSt. und ohne die benötigten Materialien wie Steckdosen, Antennendosen, Schalter oder Netzwerkdosen gemeint war. Da mir der Angebotsbetrag zu hoch war, habe ich alle bislang geleisteten Arbeiten gemäß Teilposten des Angebots bezahlt und weitere Arbeiten für Zusatzleistungen abgelehnt. "
Offenbar ja! Also war das kein Angebot mehr. Das Problem bei mündlichen Verträgen ist die Feststellung gleichlautender Willenserklärungen im Konfliktfall - wie hier ...
Sie können als privater Auftraggeber jederzeit die Abnahme weiterer Leistungen verweigern. Sie müssen diese dann auch nicht bezahlen, wohl aber den entgangenen Gewinn entschädigen ...
Zitat: "Darf ich eine Garantie des Elektrikers erwarten, dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch mit Strom versorgte Leitungen eingezogen sind? "
Sofern Sie das so beauftragt haben, ja. Leistungsverzeichnis?
Zitat: "Wir haben nach Erhalt des Angebots noch zwei Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet deshalb jetzt von uns einen schriftlichen Verzicht auf sämtliche Gewährleistung seiner Installation, das kann doch wohl nicht sein? "
Nein, eigentlich nicht. Nur da, wo Sie in sein Gewerk eingegriffen haben, und das ist hier eher unwahrscheinlich.
Gewährleistung Elektroinstallation: Gilt sie auch für Leerrohre?
Nochmal nachgefragt
Herr Rosberg schrieb:
> Wenn 15.04.06 Sie die Fertig- / Endinstallation (Schalter/Steckdosen einbauen)
> und eventuell noch etwas mehr würde ich Ihnen auch keine
> Gewährleistung geben.
Darum geht es ja nicht, selbstverständlich erwarte ich keine Garantie auf Dinge, die der Elektriker nicht ausführt. Die Frage war nach Gewährleistung auf die bisher erbrachten Leistungen Leerrohre installieren und Kabel einziehen. Muss der Elektriker auch garantieren, dass in den Leerrohren tatsächlich für den Zweck geeignete Kabel eingezogen, dass diese nicht beschädigt sind und dass Sie später dann auch Strom führen?
> Wenn Sie Zusatzleistungen mündlich beauftragt haben ohne zu
> wissen was in den 35.-- € enthalten ist frage ich mich warum
> Ihnen das jetzt zu teuer ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit den 35,- € alles abgegolten ist und hätte das dann auch für angemessen gehalten. Jetzt steht zum Beispiel bei jedem Rollladenschalter nochmal zusätzlich 50,- € plus Wippen plus Rahmen plus MwSt. im Angebot, wobei auch auf Nachfrage nicht klar ist, welche Ausführung denn da angeboten wird.
Wenn ich Ihre Ausführungen also richtig verstehe heißt es jetzt in jedem Falle erstmal Stopp und einen wasserdichten Vertrag unterschreiben (oder auch nicht). Der Sinn eines Angebots ist in meinen Augen auch eine Leistung mit anderen Angeboten vergleichen oder eben auch ablehnen zu können. Unser Problem war auch, dass der Elektriker schon im Rohbau war und die Leitungen schon mal verlegt werden mussten. Mit diesem Auftrag können wir ja nicht blanko alle nun angebotenen Folgekosten abgenickt haben, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Neumann -
Elektriker Messprotokoll: Notwendigkeit & Kosten für Jalousieschalter
Wer
bitte ist Herr Rosberg?
Fragen Sie Ihren Eli nach einem Messprotokoll, er sollte
ja die erforderlichen Messungen durchgeführt haben.
Eine andere Garantie werden Sie gewiss nicht bekommen.
Für 50.-- € bekommen Sie keinen Standard-Schalter, sondern
bestimmt einen elektronischen Jalousieschalter und dann wäre
der Preis einigermaßen in Ordnung. Aber besser mal nachfragen.
Sie sollen nicht blind alle Kosten abnicken aber in Ihrem
Fall ist es aber auch nicht ganz so einfach. Bitten Sie Ihren
Eli um einen Gesprächstermin und lassen sich alle Angebotspositionen erläutern und beauftragen dann. -
Elektroinstallation ohne Plan: Messprotokoll obligatorisch bei Abnahme?
Messprotokoll gibt es sicher nicht
Hallo,
erstmal sorry Herr Simon für die falsche Anrede.
> Fragen Sie Ihren Eli nach einem Messprotokoll, er sollte
> ja die erforderlichen Messungen durchgeführt haben.
Sowas gibt es sicher nicht, ist das obligatorisch? Wir haben bis jetzt noch nicht mal einen ordentlichen Plan der Installation bekommen, ist laut Elektriker nicht im Preis enthalten. Es gibt nur eine Kopie von in einen Grundriss eingekritzelten Symbolen aus der Erstplanung. Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen zur Messung abisoliert werden müssen, mindestens bei den Netzwerkkabeln bin ich mir da sicher, sie sind aber einfach nur eingezogen worden und fertig. Ich habe jetzt auch ein Leerrohr mit einem Netzwerkkabel gesehen (ohne danach gesucht zu haben), das wie mit einem Dorn durchschlagen wurde, das Kabel darin ist bestimmt nicht mehr in Ordnung.
> Für 50.-- € bekommen Sie keinen Standard-Schalter, sondern
> bestimmt einen elektronischen Jalousieschalter und dann wäre
> der Preis einigermaßen in Ordnung. Aber besser mal nachfragen.
Wie gesagt, das war auch auf Nachfrage nicht zu erfahren. Die Antwort war, dass er es nicht sagen kann, weil wir ja noch nichts festgelegt haben.
> Bitten Sie Ihren Eli um einen Gesprächstermin und lassen sich alle Angebots=>Positionen erläutern und beauftragen dann.
Das habe ich ja versucht, das Ergebnis war aber unbefriedigend. So war für mich eigentlich klar, dass wir so nicht weitermachen und die Fertiginstallation selbst machen wollen. Um nur mal eine Vorstellung vom Angebot zu geben: Für eine Sat-Anlage mit 8 Anschlüssen, 26 zusätzliche Dosen (davon 16 Rollladen und 6 Netzwerk (kein Patchfeld im Angebot enthalten) ) sollen wir 3800,- € bezahlen. Dafür kann man schon eine komplette Hausinstallation kaufen!
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Neumann -
Elektriker-Angebot nachträglich: Vorgehen bei mündlicher Beauftragung
Herr Thiele,
>Haben Sie einen Vertrag mit dem Elektriker?
Nein, die Situation ist folgende: Wir lassen von einem Bauunternehmer ein schlüsselfertiges Haus bauen. Die vertraglich vereinbarte Elektroinstallation erfüllt genau die Mindestanforderung, wir brauchten wie beschrieben noch einiges. Die restlichen Informationen sind bekannt, alles weitere lief leider nur mündlich ab, der Elektriker hat das Angebot erst nach Fertigstellung Rohinstallation zusammen mit der Abschlagsrechnung erstellt.
> Sie sind vermutlich durchaus nicht ganz unshculdig am rechtlichen Wirrwarr.
Ich bin ja nur Laie und baue mein erstes und erstmal letztes Haus. Darf man nicht vom Elektriker also Profi erwarten, dass er das übliche Vorgehen in einem solchen Fall kennt und durchführt?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Neumann -
Bauvertrag & Elektroinstallation: Gewährleistung bei Eigenleistungen?
Sie haben ein
eigenes Grundstück, auf dem Sie bauen lassen?
Oder kaufen Sie am Ende das Gesamtpaket inklusive Grundstück, wenn es fertig ist?
Egal, den Vertrag haben Sie mit BU. Bauunternehmer muss Ihnen gegenüber für durchgemessene protokollierte normgerechte etc. Elektroinstallation sorgen. Wenn Sie hier sich hier einmischen (Fertiginstalltion selbst etc.), schießen Sie sich gewährleistungsmäßig selbst ins Knie, lassen Sie es besser. Wenn was nicht stimmt, ist Ihr Ansprechpartner dann auch Bauunternehmer und nicht E! Das ist der eine Teil.
Zusätzlich haben Sie mündlich einen davon völlig getrennten Auftrag an E erteilt. Worüber eigentlich? Wieviel davon ist schon erledigt? Jedenfalls gibt es hier offensichtlich keine Übereinstimmung zwischen Ihnen und E. Baustopp und erstmal Vertrag klären. Ggf. neuen Elektriker suchen. Schwierig. Das übliche Problem bei Bauträgern: Der Gewinn kommt mit den Nachträgen, Sie sollen abgezockt werden.
Gruß -
Elektriker-Rechnung prüfen: Kalkulation & BU-Aufschlag bei Neubau
Ob
ihr Eli überhaupt 3.800.-- von Ihrem Bauunternehmer für
die komplette Installation erhalten hat wage
ich zu bezweifeln.
Jetzt versucht er halt mit allen Mitteln etwas
Geld zu verdienen oder er hat schon den BU-Aufschlag eingerechnet den er Ihrem Bauunternehmer wieder abgeben
muss.
Manche Elektriker lernens leider nie. ☹
Installationspläne muss er nicht machen, eine
ordentliche Beschriftung der Verteilung sowie
Messprotokolle schon.
Lassen Sie ihren Eli die vertragliche vereinbarte
Grundinstallation zu Ende bringen. Für den Rest
einigen Sie sich nach der BU-Abnahme mit Ihrem Eli
oder suchen sich eine richtige Fachfirma die sie
nicht über den Tisch ziehen will bzw. die nicht von
der Gunst eines BU/Generalunternehmer abhängig ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Abweichungen & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Bei mündlicher Beauftragung von Zusatzleistungen beim Elektriker im Neubau ist die Beweislast für den Leistungsumfang und die vereinbarten Preise schwierig. Ein Messprotokoll ist wichtig für die Gewährleistung der Elektroinstallation. Die Einmischung in die Elektroinstallation kann die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmer gefährden. Eine detaillierte Rechnung und ein Installationsplan sollten angefordert werden, um die Kosten nachvollziehen zu können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung Elektrik: Mündliche Aufträge – Risiko bei Zusatzleistungen kann die Gewährleistung bei mündlichen Aufträgen und fehlendem Angebotsumfang eingeschränkt sein.
✅ Zusatzinfo: Ein mündlicher Vertrag ist grundsätzlich wirksam, aber im Streitfall schwer zu beweisen, wie in Mündlicher Elektriker-Vertrag: Wirksamkeit bei Zusatzleistungen im Neubau erläutert wird. Es ist ratsam, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für einen elektronischen Jalousieschalter können höher sein als für einen Standard-Schalter, wie im Beitrag Elektriker Messprotokoll: Notwendigkeit & Kosten für Jalousieschalter diskutiert wird. Dies sollte bei der Prüfung der Elektriker Rechnung berücksichtigt werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne einen ordentlichen Plan der Elektroinstallation und ein Messprotokoll besteht das Risiko, dass die Elektroinstallation nicht normgerecht ist und spätere Probleme auftreten können, wie in Elektroinstallation ohne Plan: Messprotokoll obligatorisch bei Abnahme? hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Elektriker ein detailliertes Angebot für die Zusatzleistungen an, bevor diese ausgeführt werden. Klären Sie, ob ein Messprotokoll und ein Installationsplan im Preis enthalten sind. Prüfen Sie die Rechnung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit dem Angebot. Beachten Sie die Hinweise zur Gewährleistung im Beitrag Bauvertrag & Elektroinstallation: Gewährleistung bei Eigenleistungen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektriker, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Installationen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. …
- … sich von einem Fachbetrieb ein individuelles Angebot erstellen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen. …
- … der Betriebskosten und der Lebensdauer der Anlage berechnet. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Arbeiten an der Wärmepumpe dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden, da Lebensgefahr besteht. …
- … 2.) Warum Lüftungsanlage? Die braucht nach meinen EnEVAbk. Berechnungen meist mehr Primärenergie als sie Ersparnis bringt. …
- … 8.) Es gibt keine Allroundcheckliste. Es gibt Berechnungsgrundlagen und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
- … Dimensionierung eines PelletlagersBerechnung der optimalen Lagergröße basierend auf Heizbedarf. …
- … Wenn Sie einen fitten Elektriker haben und Ihre Anlage eh in der Steuerung die Ansteuerung einer …
- … Beitrag Pelletslager: Halbautomatik mit Schieber – Automatik erfordert Steuerung beschrieben. Ein erfahrener Elektriker kann hierbei unterstützen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. …
- … Pufferspeicher richtig dimensionierenTipps zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers für verschiedene Anwendungen. …
- … für Häuser vor 1985 gebaut, dazu brauchst Du eine genaue Berechnung nach EnEVAbk.) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Kabel, Neubau, Installation, Querschnitt, Normen, Vorinstallation, Elektriker, Sicherheit …
- … die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker für die Installation meiner PV-Anlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen …
- … Kabelquerschnitt berechnen: So geht'sAnleitung zur Berechnung des richtigen Kabelquerschnitts für Ihre Elektroinstallation. …
- … Sprechen Sie Ihren Elektriker darauf an. …
- … dass ihr Elektriker von einer Anlage zur Wassererwärmung ausgegangen ist? Dazu würde das Kabel …
- … 🔴 PV-Anlage: Falsches Kabel verlegt – Elektriker-Fehler! …
- … falsch. (Im übrigen ein weiteres Mosaiksteinchen im schlechten Bild, dass dieser Elektriker hinterlassen hat. Schlechtester Handwerker am Bau!) …
- … vom Standort des Wechselrichters und der Verschaltung der PV-Module ab. Ein Elektriker hat offenbar ein falsches Kabel verlegt. …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag 🔴 PV-Anlage: Falsches Kabel verlegt – Elektriker-Fehler! erwähnt, kann die Verwendung eines falschen Kabels auf einen Fehler des Elektrikers hindeuten und die gesamte Photovoltaik-Installation gefährden. …
- … Kabelquerschnitt und die Eignung für Ihre Photovoltaik-Anlage. Konsultieren Sie einen qualifizierten Elektriker, um sicherzustellen, dass die Installation den Normen entspricht und sicher ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
- … Alpha Innotec (Warmwasser, Lüftung, Heizung). Jetzt gab es die erste Abrechnung von der EnBW und wir haben auf ein Jahr hochgerechnet einen …
- … Heizstab-Leistung berechnen: kWh pro Stunde – Beispielrechnung …
- … @JDB ich weiß nur nicht, ob mein komischer Elektriker den Heizstab nicht mit an den Drehstromanschluß der WP angeschlossen hat, …
- … sich das doch etwas anders berechnen, oder? Wenn ich laut Ihrer Rechnung vorgehe, würde sich bei 786 Stunden und dem 6 kW-Stab 4716 …
- … Elektriker-Anschluss: Heizstab während Sperrzeit aktiv? …
- … blöder Elektriker …
- … leider habe ich keine Ahnung wie der ... Elektriker, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Berechnung der Heizstab-Leistung pro Stunde wird im Beitrag Heizstab-Leistung berechnen: kWh pro …
- … Stunde – Beispielrechnung beispielhaft erläutert, um den Einfluss des Heizstabs auf den Gesamtverbrauch besser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe: Brunnenbohrung oder Erdkollektor? Robustheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- … liegt schon einige Monate zurück, hat aber soweit alles reibungslos gekplappt. Elektriker, Heizungsbauer und Bauherr waren pünktlich vor Ort. Es wurde mein selbst …
- … Außerdem wären die Wartungskosten auch anteilig über die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter umlegbar, wenn man Mieter hat. Wir hatten übrigens bei …
- … von einer reibungslosen Inbetriebnahme seiner EuroPellet Anlage dank guter Koordination zwischen Elektriker, Heizungsbauer und Bauherr (siehe EuroPellet: Reibungslose Inbetriebnahme & Software-Update). Regelmäßige Software-Updates …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, die Ihre spezifische Situation berücksichtigt. …
- … entsprechen und für die jeweilige Belastung ausgelegt sein.Verwandte Begriffe: Strom, Sicherung, Elektriker …
- … HeizlastberechnungWie man die benötigte Heizleistung für ein Gebäude korrekt berechnet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektriker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektriker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rechnung vs. Angebot: Rechte bei Elektriker-Leistungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektriker Rechnung, mündliche Beauftragung, Angebot Abweichung, Abschlagsrechnung, Gewährleistung Elektriker, Zusatzleistungen Neubau, Elektrik Abnahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!