Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
eine Schwerkraftbremse.
Wo kann man sowas online einkaufen?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen helfen, Bezugsquellen für Ihre benötigten Heizungskomponenten zu finden. Da Sie eine schwimmende Absaugung für Batterietanks und eine Schwerkraftbremse suchen, empfehle ich Ihnen, folgende Produktkategorien bei Online-Händlern zu prüfen:
- Schwimmende Absaugung: Achten Sie auf die passende Größe und das Material (beständig gegen Heizöl).
- Schwerkraftbremse: Stellen Sie sicher, dass die Nennweite und der Öffnungsdruck für Ihr Heizsystem geeignet sind.
Ich rate Ihnen, die Produktbeschreibungen genau zu lesen und gegebenenfalls die technischen Datenblätter der Hersteller zu konsultieren. Vergleichen Sie Preise und Lieferbedingungen verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach Fachhändlern für Heizungstechnik im Internet. Diese bieten oft eine größere Auswahl und kompetente Beratung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwimmende Absaugung
- Eine schwimmende Absaugung ist eine Vorrichtung in Heizöltanks, die das Öl immer von der Oberfläche ansaugt, wo es am saubersten ist. Dies verhindert, dass Ablagerungen und Sedimente vom Tankboden angesaugt werden, was die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängert und die Effizienz verbessert.
Verwandte Begriffe: Tankentnahme, Heizölfilter, Ölsaugleitung. - Schwerkraftbremse
- Eine Schwerkraftbremse, auch Rückschlagventil genannt, ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das die Zirkulation des Heizwassers durch Schwerkraft verhindert, wenn die Umwälzpumpe nicht in Betrieb ist. Dies ist besonders wichtig in Anlagen mit Solarthermie oder Festbrennstoffkesseln, um eine ungewollte Wärmeabgabe oder Überhitzung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Thermosiphon, Zirkulationsbremse. - Nennweite
- Die Nennweite ist ein Maß für den Innendurchmesser von Rohren und Rohrverbindungsstücken. Sie wird in der Regel in Zoll oder Millimetern angegeben und dient dazu, die Kompatibilität von Bauteilen in Rohrleitungssystemen sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Anschlussgröße, Innendurchmesser. - Öffnungsdruck
- Der Öffnungsdruck ist der Druck, der erforderlich ist, um ein Ventil, wie beispielsweise eine Schwerkraftbremse, zu öffnen. Er wird in der Regel in Bar oder Pascal angegeben. Der Öffnungsdruck muss auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sein, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Ansprechdruck, Schließdruck, Differenzdruck. - Heizölbeständigkeit
- Heizölbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, den aggressiven Einflüssen von Heizöl standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verlieren. Dies ist besonders wichtig bei Bauteilen, die direkt mit Heizöl in Kontakt kommen, wie beispielsweise schwimmende Absaugungen.
Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, Materialverträglichkeit, Korrosionsbeständigkeit. - Umwälzpumpe
- Eine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um das Heizwasser durch das Rohrsystem zu befördern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude und trägt zur Effizienz der Heizungsanlage bei.
Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe. - Solarthermie
- Solarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird häufig zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Solarthermische Anlagen bestehen aus Sonnenkollektoren, die die Sonnenstrahlung absorbieren und in Wärme umwandeln.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine schwimmende Absaugung?
Eine schwimmende Absaugung entnimmt Heizöl oder andere Flüssigkeiten immer von der saubersten Stelle, nahe der Oberfläche, um Ablagerungen am Tankboden nicht anzusaugen. Dies erhöht die Lebensdauer der Heizungsanlage und reduziert Wartungsaufwand. - Wozu dient eine Schwerkraftbremse in einer Heizungsanlage?
Eine Schwerkraftbremse verhindert die ungewollte Zirkulation des Heizwassers durch Schwerkraft, wenn die Umwälzpumpe nicht läuft. Dies ist besonders wichtig in Anlagen mit Solarthermie oder Festbrennstoffkesseln, um eine Überhitzung des Kessels zu vermeiden. - Worauf muss ich beim Kauf einer schwimmenden Absaugung achten?
Achten Sie auf das Material (Heizölbeständigkeit), die Anschlussgröße (passend zum Tank) und die Fördermenge (passend zur Heizungsanlage). Eine hochwertige schwimmende Absaugung verhindert das Ansaugen von Sedimenten und verbessert die Effizienz der Anlage. - Welche Kriterien sind beim Kauf einer Schwerkraftbremse wichtig?
Wichtig sind die Nennweite (passend zu den Rohrleitungen), der Öffnungsdruck (nicht zu hoch, um die Pumpe nicht zu belasten) und das Material (korrosionsbeständig). Eine korrekt dimensionierte Schwerkraftbremse verhindert unerwünschte Zirkulation und spart Energie. - Kann ich eine schwimmende Absaugung selbst einbauen?
Der Einbau ist in der Regel einfach, sollte aber nur von Personen mit Fachkenntnissen durchgeführt werden. Falscher Einbau kann zu Problemen mit der Ölversorgung führen. Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen. - Wie finde ich den passenden Online-Händler für Heizungsbedarf?
Suchen Sie nach spezialisierten Online-Shops für Heizungstechnik. Achten Sie auf Gütesiegel, Kundenbewertungen und die angebotenen Zahlungsarten. Ein guter Händler bietet eine kompetente Beratung und schnellen Versand. - Was bedeutet Nennweite bei einer Schwerkraftbremse?
Die Nennweite gibt den Innendurchmesser der Rohrleitung an, für die die Schwerkraftbremse geeignet ist. Sie wird in Zoll oder Millimetern angegeben. Die Nennweite muss mit dem Durchmesser der Rohrleitung übereinstimmen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. - Wie oft muss eine schwimmende Absaugung gewartet werden?
Eine regelmäßige Sichtprüfung ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass die Absaugung nicht verstopft ist. Bei Bedarf kann die Absaugung gereinigt werden. Die genauen Wartungsintervalle hängen von der Qualität des Heizöls ab.
🔗 Verwandte Themen
- Heizöltank reinigen
Regelmäßige Reinigung des Heizöltanks zur Vermeidung von Ablagerungen und Korrosion. - Heizungswasserqualität prüfen
Überprüfung des pH-Werts und der Inhaltsstoffe des Heizungswassers zur Vermeidung von Schäden an der Anlage. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizwasserverteilung im Gebäude für eine effiziente Wärmeversorgung. - Heizungsrohre isolieren
Reduzierung von Wärmeverlusten durch Isolierung der Heizungsrohre. - Heizungspumpe austauschen
Ersatz einer alten, ineffizienten Heizungspumpe durch eine moderne Hocheffizienzpumpe.
-
Heizöltank: Fachbetriebspflichten gemäß WHG §19l
Selbst wenn sie die Kaufen könnten dürfen SIE ...
Selbst wenn sie die Kaufen könnten dürfen SIE die nicht selber Einbauen.
Tankschutz / Tankreinigung - Betreiberpflichten:
Die grundlegenden Pflichten für Betreiber von Heizöltankanlagen sind im Wasserhaushaltsgesetz Paragraph 19 l festgelegt. Der Betreiber hat mit Einbau, Instandhaltung, Instandsetzung, und Reinigung der Anlage nur Fachbetriebe nach Paragraph 19 l WHG zu beauftragen, wenn er nicht selbst über gleichwertige Voraussetzungen verfügt. Die Dichtheit und Funktionsfähigkeit der Tankanlage ist ständig zu überwachen. Er hat darüber hinaus nach Maßgabe des Landesrechts Anlagen durch zugelassene Sachverständige auf den ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen zu lassen, und zwar:
1. Vor Inbetriebnahme oder nach einer wesentlichen Änderung der Tankanlage
2. Spätestens nach fünf Jahren, bei unterirdischer Lagerung, in Wasser- und Quellenschutzgebieten spätestens zweieinhalb Jahre nach der letzten Überprüfung
3. Vor der Wiederinbetriebnahme einer länger als ein Jahr stillgelegten Tankanlage
4. Wenn die Prüfung wegen der Besorgnis einer Wassergefährdung angeordnet wird
5. Wenn die Tankanlage stillgelegt wird
In allen Zweifelsfällen sollten immer Fachbetriebe nach Paragraph 19 l WHG oder anerkannte Sachverständige hinzugezogen werden. Sie geben dem Betreiber die notwendige Sicherheit bei der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten. -
Brennerstörung: Inkompetenz des Fachbetriebs – Erfahrungsbericht
Fachbetrieb nein danke, Hr Volmari
Der von Ihnen mehrfach angesprochene Fachbetrieb hat nach drei
Besuchen von Monteuren aufgegeben und ist nicht mehr erschienen.
Heizölhandpumpe und Kanister stehen noch bei mir.
Sachverhalt: Brennerstörung
1. Besuch: Elektroden defekt - müssen bestellt werden MAN_Brenner
2. Besuch: Elektroden eingebaut, Brenner aus Störung, Düse getauscht obwohl 2 Wochen alt, Brenner auf Störung
3. Besuch: Jetzt wollte er die Pumpe tauschen, was ich verweigert habe. Stattdessen habe ich ihn zur Firma geschickt um Kanister + Handpumpe zu holen. Ansaugen aus dem Kanister, Brenner läuft. Und dann wart keiner mehr gesehen.
Der Monteur macht sonst immer Toiletten frei und legt Wasserrohre, ich kenne ihn nämlich.
Jetzt wollen Sie mir was von Fachbetrieb erzählen. Ich habe mindestens gleichwertige Kenntnisse, denn zumindest habe ich fesrtgestellt, dass der Filter schnell verschmutzt weil Dreck angesaugt wird und der Unterdruck zu groß wird.
Also lassen sie die Kirche im Dorf mit dem WHG. -
Heizungsprobleme: Eigene Erfahrungen vs. Expertenrat
Nur mal meine Meinung
Ist eben so wie mit kleinen Kindern, denen du erzählst ... *AUFPASSEN, die Herdplatte ist heiß* ... geglaubt wird dir erst, wenn man sich 1x die Pfoten verbrannt hat ... vorher nicht.
Wenn du ein Gutmensch bist kannst du bloß zusehen, dass die Herdplatte lauwarm ist, wenn du keiner bist, wartest du bis das Geschrei losgeht.
Was glaubst du wie oft ich mir schon die Klappe fusselig geredet habe, es ist sinnlos, fertig. Ich streite heute mit keinem mehr über so was. Ich sag's einmal, maximal zweimal ... und wenn dann nicht drauf gehört wird Schulterzuck wenn Ich was zu bauen habe, melde ich Bedenken an ... fertig.
Wenn es dann immer noch falsch gewünscht wird ... OK, solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht und keine öffentlich, rechtlichen Vorschriften von mir verletzt werden bitte sehr.
Erst wenn jemand schon mal gewaltig auf die Schnauze gefallen ist, ist er empfänglich für nen Rat und/oder auch bereit entsprechendes Geld auszugeben.
Ich habe andere die haben 2 linke Hände und meinen sie können's, die traben dann nach 4 Wochen wieder an. "kannst du mal gucken kommen ... geht nicht, nun habe ich den Kessel schon zum 3. Mal geputzt, geht doch nicht so einfach wie ich gedacht habe" und dann wissen sie warum der Fachmann da die Augenbraue hebt und murmelt ... das würde ich nun so nicht machen ... und haben auch mal Verständnis, wenn ein Brenner nicht aus erste Mal hinzubekommen ist, passiert mir auch im Jahr so 2 Mal.. Ich gebe ja zu.
Sie Haben doch den "Fachmann" bestellt, wenn er sich nicht auskennt, ja was dann, dann sind alle Fachleute zu blöde. Wegen einen faulen Apfel schmeißst doch keiner die ganze Ernte weg.
Es gibt auch Fachleute die so was mit dem entsprechenden Messegeräten mit einmal hin bekommen.
Die ihr Handwerk verstehen. Hört sich so an als habe der "dumme Kollege" nicht mal Messgeräte ,
oder Unterdruck an der Pumpe gemessen?
Sie wollen Geld sparen?
Dann bestellen/ zahlen Sie lieber einen Fachmann der alles richtig macht, dann sparen Sie am meisten!
Falls es zu einem ÖL-Schaden kommt, kann es unter Umständen in die hunderttausend €'s gehen! Und der Staatsanwalt kommt auch noch!
Immer schön locker bleiben ... und dran denken, In DE wird gespart, egal was es (danach) kostet.
Ja ich weis, alles Schwarzmalerei.
So einfach sehe ich das, als Landei, und bei uns steht die Kirche noch im Dorf und irgendwie sollte sie auch dort bleiben.
Nur mal meine Meinung -
Ölheizung: Sanitär-Monteur vs. Heizungsspezialist
Ach wie schön ist es zu lesen,
wenn's nur mir nicht so geht ... Und wenn die Polemik dann abgeklungen ist, können wir ja ganz entspannt versuchen, unserem Fragesteller zu helfen.
Wenn Sie doch schon wussten, dass Ihre Fachfirma und auch noch gerade dieser Monteur eher für Sanitär gut ist, warum lassen Sie den denn an Ihre Ölheizung? (Leider ist es ja gerade heutzutage so, dass die meisten Installateure ALLES machen. Machen die denn dann auch wirklich ALLES auch gut? Warum fahren wir denn mit unserem BMW zur Reparatur nicht einfach auch in eine VW-Werkstatt?)
Aus meiner Erfahrung sind 95 % aller Störungen an Ölheizanlagen durch mangelhafte Ölzufuhr oder/und fehlende regelmäßige Wartung verursacht. Der verschwindende Rest ist schon meist beim Betreten des Heizraumes offensichtlich: Altersschwäche, im wahrsten Sinne des Wortes. Brenner über 15 Jahren haben nach den Betriebsstunden mehr als eine Millionen Kilometer (schon wieder dieser Vergleich 🙂 hinter sich. Dann darf auch mal das Gebläse nicht mehr die erforderlichen 2.900 U/min. haben, was aber denn zu geringer Pressung und deutlich schlechter Verbrennung führt. Dann darf auch mal eine Ölpumpe kaputt sein. Doch sieht ein Fachmann das Dilemma meist sofort und sagt es auch.
Sie waren indes schon ganz richtig mit Ihrer Vermutung, und der "Kanistertest" gab Ihnen ja auch Recht. Also nun Ölrohr mit einer Vakuumpumpe (haben wir selbstverständlich) reinigen, am Besten auf Einrohr umrüsten (evtl. die saubere Rücklaufleitung nehmen), neuer Filter mit Ölentlüfter (z.B. Toc-DUO), in die Tanks schwimmende Entnahmen einbauen und Ruhe ist. Keine Tankreinigung, oder sonstige Geldbeutelentleerer.
Die Produkte kommen in bester Qualität von Oventrop, oder aber auch von Afriso, u.a. Suchen Sie sich einen Heizungsbauer, der was von Ölheizungen versteht (also nicht unbedingt Gas/Wasser), lassen sich die Anlage mal richtig einmessen und haben noch lange Spaß daran. Das heißt ja nicht, dass Ihr Sanitärinstallateur bei Ihnen nicht mehr tätig sein sollte (Früher waren die Gewerke mal getrennt ...).
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Brenner-Ersatzteile: Verfügbarkeit und Kosten – Erfahrung
Das alte Lied ...
lieber Hr. Volmari, auch ich bin gebrannter Kunde:
Vor knapp 20 Jahren mussten meine Eltern einen neuen Brenner bezahlen, weil's für den 12 Jahre alten abgeblich keine Ersatzteile mehr gab. >1.600 DM waren damals ein großer Haufen Geld.
Das Teil- Ölpumpe defekt wg. trockengefallenem Tank- gäbe's heute noch.
Seither warte ich selber. Bis vor 2 Jahren ohne Messkoffer. Und der Kessel ist nie durchgefallen.
Und im Gegensatz zum damaligen Wartungsmenschen entkalke ich auch den Boiler, kontrolliere die Anode ...
@Horst: ich kopier' mal meine entsprechenden gespeicherten links hier rein - musst sie halt durcharbeiten 😉
Allerdings ist bei einem Raketenbrenner etwas mehr zu messen/zu beachten ...- http://www.discountheizung.de
- http://www.heizungselbsteinbau.de
- http://www.h-u-w.de
- http://www.kronimus.com
- http://www.loebbeshop.de
- http://www.oeg.de
- http://www.myoil.de/shop/101.php3
- http://www.euraoil.com/shop/main.php3
- http://www.feuerungsbedarf.de
- http://www.proflamm.com
- Web-Link
- http://www.tommshop.de/CategoryPage.html?cat=0
+Wartungs-Montageanleitung und Ersatzeil (Preis) liste gibt's bei MAN.
+Tipp (p) s zum Raketenbrennereinstellen gibt's bei haustechnikdialog.de/forum.asp
+Tipp (p) s zum Heizungsfrisieren gibt's bei -
Brenner einstellen: Wirkungsgrad ohne Rauchgasmessgerät?
nicht durchfallen ...
Sorry,
jetzt muss ich mich doch mal einmischen. Was heißt denn "nicht durchfallen"? Der Vergleich mit der Schulbenotung ist gar nicht so schlecht: Klassenziel erreicht (Kiste läuft) - mehr aber nicht. Es ist mir völlig schleierhaft wie ein Wirkungsgrad, Abgaswerte, Düsendruck ... optimal eingestellt werden kann ohne Rauchgasmessgerät! Sind Sie zufrieden wenn Ihr Auto fährt, allerdings 20 Liter/100 km nimmt?
@ Hr. Volmari, Hr. Lüneborg
Ja, ja ich kann auch mit solchen Geräte umgehen, obwohl ich aus der Gas-Wasser-Ecke komme. Also bitte nicht immer in diese Richtung schlagen. Ich glaube, dass es mehr von der Nase (Ahnung) des Kollegen vor dem Brenner abhängt, als von dessen Lehrberuf - oder?
Hiermit verbleibe ich wissbegierig ... -
Ölheizung Selbsteinbau: Erfahrungen und rechtliche Aspekte
Ich habe ...
Ich habe meine Tanks - oder besser gesagt - die komplette Öl-Brennwertheizung selbst eingebaut. Vor 10 Jahren habe ich das Gleiche im alten Haus auch schon gemacht. Und ich kenne mehrere Leute, die das auch gemacht haben.
Wenn man sorgfältig arbeitet, bereit ist die notwendigen Informationen vorher zu sammeln und nicht an Selbstüberschätzung leidet spricht - abgesehen von den Vorschriften - nichts dagegen. Natürlich muss man die Folgen dann selbst tragen, falls z.B. Öl ausläuft.
Meiner Meinung macht Selbsteinbau aber nur Sinn, wenn man eine vernünftige Einkaufsquelle hat und nicht für das Material die Phantasie-Preise beim Heizungsbauer oder gar im Baumarkt kaufen muss. -
Abgasverlust: Nutzungsgradverbesserung bei NT-Kesseln
Ds reicht mir vollkommen,
Hr. Ste-030-Bar.
Denn der Abgasverlust, den der Schornsteinfeger hinten misst, ist noch lange nicht das, was oben rausgeht: Nach einigen Untersuchungen kann die Abwärmenutzung usw. gegenüber einem sanierten hinterlüfteten Zug bei einem NT-Kessel durchaus 6 % Nutzungsgradverbesserung ausmachen.Um Sie noch mehr zu schocken: die erste Düse in dem Brenner war sage und schreibe 17 Jahre drin - die konnte man noch komplett demontieren & reinigen.
Nach dem Schornimessprotokoll lag der "Abgasverlust" am Rauchrohr immer zwischen 10 bis 13 %. Wenn man den Brenner nach Demontage % Reinigung wieder exakt so einstellt wie vorher und höchstens leichte Änderungen entsprechd dem vorjährigen Messprotokoll macht, geht das ...
Mit dem Schüttelknochenmesssatz bekomme ich übrigens auch nichts besseres als 9 % hin. Sonst rußt's.
Und außerdem ist's zweitrangig - der Bereitschafts- und Abstrahlverlust war bei lediglich 3 cm Dämmung viel gewichtiger, und den misst niemand, weil's zu (Zeit) aufwendig ist.
Den durch 10 cm Rundumdämmung zu reduzieren, hat IMHO mindestens 20 % Minderverbrauch gemacht. -
Brennerdüse: Lange Laufzeit vs. optimale Einstellung
Das schockt mich nicht ...
Das schockt mich nicht das nötigt mir durchaus Respekt ab - 17 Jahre mit der selben Düse ist eine ordentliche Laufzeit, Herr Knoll. Wer die Toleranzen von neuen Düsen (auch hochwertige) kennt, traut sich allerdings kaum den Brenner nur wieder in der Ursprungseinstellung weiterlaufen zu lassen, das geht häufig schief. Und mit den anderen Aussagen geben Sie mir doch völlig recht. Man sollte genau wissen was sich innerhalb der Heizung abspielt und was passieren kann bevor man Hand anlegt. Ich fürchte nur, dass zu oft der Mut größer ist als das Wissen.
Grüße -
Heizungsreparatur: Kompetenz von Installateuren – Erfahrung
Entschuldigung wenn ich falsch verstanden wurde.
Hr. Ste-030-Bar.
Ich habe nicht behauptet das ein Gas-Wasserinstallateur das nicht kann,
ganz im Gegenteil, können einige Installateure das besser wie mancher KD-Monteur.
Beim Horst scheint es so zu sein das er jemanden geschickt bekommen hat,
der eben das nicht kann! Egal ob GW-Installateur - Elektriker - Heizungsbauer oder Postbote,
ja selbst Markus Kroll kann es.
Nur deswegen sagen, alle Fachbetriebe kannst du vergessen rauchen.
Übrigens bin ich in meiner Fa. Selber der KD - Monteur und das seit 15 Jahren. -
Baumängel Neubau: Meisterbrief als Qualitätsgarantie?
Vielen Dank Markus ...
für die Mühen.
Werde die links durcharbeiten
Bin gerade am Neubau meiner Tochter tätig.
Was am Bau bei fast allen Gewerken abgeliefert wird, das spottet jeder Beschreibung. Der Meisterbrief, war in derletzten Zeit in der Diskussion, ist tatsächlich kein Gütesiegel, allenfalls für die kaufmännische Seite (Rechnungen)
Ich weiß, es gibt auch gute Firmen, nur wie finde ich sie.
Muss ich erst tüchtig "Lehrgeld" zahlen bis ich sie denn habe? -
Handwerker finden: Referenzen und Mundpropaganda
Die guten Firmen
finden Sie, wie schon seit Jahrhunderten üblich: Durch Referenzen, durch Mundpropaganda. Dadurch erfährt man auch die Stärken und Schwächen des Betriebes und kann schon im Vorfeld abschätzen, ob man für den eigenen Bau auch damit leben könnte. Nicht finden werden Sie den passenden Betrieb allein nur durch Werbung und Marktschreierei, denn diese Marketinginstrumente tragen in erster Linie nur zur Bekanntheitssteigerung bei.
Also fragen Sie den potentiellen Handwerker - von dem Sie mit Ihrer Lebenserfahrung einen guten Eindruck haben - nach Referenzen und Adressen. Fragen Sie diese Kunden nach der Arbeit des Betriebes, und Sie werden den Meisterbetrieb finden, der seinen Namen noch zu Recht trägt. Dann werden Sie auch kein Lehrgeld zahlen müssen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Behindertengerechtes Bad: Mängel trotz Fachbetrieb
Keine Garantie
ich habe' für meine Mutter letztes Jahr ein behindertengerechtes Bad einbauen lassen. Vom örtlichen, stetig wachsenden Installateur.
Nach einer Abschlagsrechnung über 6.000,- ist nie mehr eine Rechnung gekommen (Voranschlag/Angebot ca. 13.500,-) - ich erspare mir deshalb auch eine Mängelaufstellung 😉
Aber mir wär's lieber, ich hätte alles bezahlen müssen - statt mich jedesmal über Fliesenverlegung, zu schwachen Stützgriffunterbau, schachsinnige Wannenarmaturenposition u.v.a.m. zu ärgern.
Trotzdem ist er gerade dabei, eine neue (Bad) Ausstellungshalle zu eröffnen ... und im Gemeinderat sitzt er auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsbedarf online kaufen: Absaugung & Schwerkraftbremse
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Online-Kauf von Heizungsbedarf, insbesondere schwimmende Absaugungen und Schwerkraftbremsen. Nutzer teilen Erfahrungen mit Fachbetrieben, Selbsteinbau und der Bedeutung von Referenzen bei der Handwerkerwahl. Es wird auch auf die Notwendigkeit korrekter Einstellungen und Messungen bei Brennern eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Beitrag Heizöltank: Fachbetriebspflichten gemäß WHG §19l sind Betreiber von Heizöltankanlagen verpflichtet, für Einbau, Instandhaltung, Instandsetzung und Reinigung Fachbetriebe nach Paragraph 19 l WHG zu beauftragen.
✅ Empfehlung: Bei der Auswahl eines Handwerkers sollte man sich, wie im Beitrag Handwerker finden: Referenzen und Mundpropaganda beschrieben, auf Referenzen und Mundpropaganda verlassen, um Stärken und Schwächen des Betriebs einschätzen zu können.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Brenner einstellen: Wirkungsgrad ohne Rauchgasmessgerät? betont, dass eine optimale Einstellung von Wirkungsgrad und Abgaswerten ohne Rauchgasmessgerät kaum möglich ist. Dies sollte bei der Wartung der Heizung beachtet werden.
💰 Kosten: Es wird die Problematik von hohen Kosten und mangelnder Qualität bei Fachbetrieben angesprochen, siehe Beitrag Brenner-Ersatzteile: Verfügbarkeit und Kosten – Erfahrung. Daher ist es ratsam, Preise zu vergleichen und Referenzen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Online-Kauf von Heizungsbedarf sollten die rechtlichen Bestimmungen (WHG §19l) geprüft und bei Unsicherheiten ein Fachbetrieb konsultiert werden. Nutzer sollten Erfahrungen austauschen und Referenzen nutzen, um kompetente Handwerker für Installation und Wartung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsbedarf, Absaugung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Stutzen Deckel mit Dichtung: Feuchtigkeit vermeiden, Einblasreste reduzieren?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13092: Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
- … Heizungsbedarf online: Schwimmende Absaugung & Bremse …
- … Schwimmende Absaugung und Schwerkraftbremse für Heizung online finden? Tipps zu Shops & …
- … Heizungsbedarf, schwimmende Absaugung, Schwerkraftbremse, online kaufen, Heizungstechnik, Sanitärbedarf, Installationstechnik …
- … Schwimmende Absaugung: Achten Sie auf die passende Größe und das Material (beständig gegen Heizöl). …
- … Schwimmende Absaugung …
- … Eine schwimmende Absaugung ist eine Vorrichtung in Heizöltanks, die das …
- … Bauteilen, die direkt mit Heizöl in Kontakt kommen, wie beispielsweise schwimmende Absaugungen.Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, Materialverträglichkeit, Korrosionsbeständigkeit. …
- … Was ist eine schwimmende Absaugung?Eine schwimmende Absaugung entnimmt Heizöl oder andere Flüssigkeiten immer von der …
- … Worauf muss ich beim Kauf einer schwimmenden Absaugung achten?Achten Sie auf das Material (Heizölbeständigkeit), die Anschlussgröße (passend zum …
- … Tank) und die Fördermenge (passend zur Heizungsanlage). Eine hochwertige schwimmende Absaugung verhindert das Ansaugen von Sedimenten und verbessert die Effizienz der Anlage. …
- … Kann ich eine schwimmende Absaugung selbst einbauen?Der Einbau ist in der Regel einfach, sollte …
- … Wie finde ich den passenden Online-Händler für Heizungsbedarf?Suchen Sie nach spezialisierten Online-Shops für Heizungstechnik. Achten Sie auf Gütesiegel, …
- … Wie oft muss eine schwimmende Absaugung gewartet werden?Eine regelmäßige Sichtprüfung ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass die …
- … Absaugung nicht verstopft ist. Bei Bedarf kann die Absaugung gereinigt werden. Die …
- … Heizungsbedarf online kaufen: Absaugung & Schwerkraftbremse …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Online-Kauf von Heizungsbedarf sollten die rechtlichen Bestimmungen (WHG §19l) geprüft und bei Unsicherheiten ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- … Pelletslagerraum: Schnecke oder Punktabsaugung? …
- … Pelletslagerraum: Schnecke oder Punktabsaugung? Vor- & Nachteile, Kosten vergleichen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … Pelletslagerraum, Schnecke, Punktabsaugung, Pelletheizung, Hargassner, Classic, Chris 22, Kosten, Effizienz, Installation …
- … Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen? …
- … Brauchen wir für diesen Raum eine Entnahmeschnecke mit Absaugung oder geht auch mit einer Punktabsaugung? …
- … Ob eine Entnahmeschnecke mit Absaugung oder eine Punktabsaugung für Ihren Pelletslagerraum (3,90 x 2,50 m) …
- … Entnahmeschnecke mit Absaugung: …
- … Vorteile: Fördert Pellets zuverlässig, geringere Staubentwicklung durch Absaugung. …
- … Punktabsaugung: …
- … PunktabsaugungEin System, das Pellets an einer bestimmten Stelle im Lagerraum …
- … AbsaugungEin System zur Entfernung von Staub und anderen Partikeln aus der Luft. Bei Pelletheizungen wird sie eingesetzt, um die Staubentwicklung im Lagerraum zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Staubabsaugung, Luftreinigung, Filtertechnik. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Entnahmeschnecke und einer Punktabsaugung bei Pelletheizungen?Eine Entnahmeschnecke fördert die Pellets automatisch zum Heizkessel, oft …
- … mit integrierter Absaugung zur Staubreduktion. Eine Punktabsaugung saugt die Pellets an einer Stelle im Lagerraum an und transportiert sie zum Kessel. …
- … Welche Vorteile bietet eine Entnahmeschnecke mit Absaugung?Sie bietet eine zuverlässige Pelletförderung, reduziert die Staubentwicklung im Lagerraum …
- … Welche Vorteile bietet eine Punktabsaugung?Sie ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu installieren als …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Wahl zwischen Schnecke und Punktabsaugung?Die Größe des Lagerraums, die Qualität der Pellets, das Budget und …
- … Kann ich eine Punktabsaugung nachträglich in eine Entnahmeschnecke umwandeln?Ja, das ist in der Regel …
- … einer Pelletheizung erforderlich?Regelmäßige Reinigung des Brenners, Überprüfung der Förderschnecke oder Absaugung, Kontrolle der Abgaswerte und jährliche Wartung durch einen Fachmann. …
- … Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Effiziente Lösungen …
- … für die Pelletslagerung, wobei Schnecken- und Punktabsaugungssysteme verglichen werden. Die Wahl hängt stark von den räumlichen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen: Optimale Schlauchanschlüsse, Vermeidung von Verstopfungen & sichere Lagerung?
- … Sacksilo: Staubabsaugung – Unterschiede bei Herstellern …
- … effektive Maßnahme zur Vorbeugung genannt. Unterschiede bei Sacksilos bezüglich der Staubabsaugung werden ebenfalls thematisiert. …
- … Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Pelletförderanlage sollte die Möglichkeit der Staubabsaugung berücksichtigt werden, insbesondere bei Sacksilos. Es ist ratsam, sich über die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserzusatzheizung 54 kW: Tatsächlicher elektrischer Anschlusswert bei Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsbedarf, Absaugung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsbedarf, Absaugung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsbedarf, Absaugung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsbedarf, Absaugung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsbedarf online: Schwimmende Absaugung & Bremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsbedarf, schwimmende Absaugung, Schwerkraftbremse, online kaufen, Heizungstechnik, Sanitärbedarf, Installationstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!