Gasverbrauch berechnen: kWh in kg oder Liter umrechnen – Einfache Formel & Beispiele
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Gasverbrauch berechnen: kWh in kg oder Liter umrechnen – Einfache Formel & Beispiele
kann mir jemand sagen, welche Menge Gas in Kilo oder Liter ich verbrauch, wenn in meiner Gas-Abrechnung z.B. 18500 KWh steht?
Gruß rkue
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihren Gasverbrauch von Kilowattstunden (kWh) in Kilogramm (kg) oder Liter (l) umzurechnen, benötigen Sie einige Informationen über die spezifische Gasart und deren Brennwert. Erdgas hat einen durchschnittlichen Brennwert von etwa 10 kWh/m³.
Umrechnung von kWh in m³: Teilen Sie den kWh-Wert durch den Brennwert. In Ihrem Fall: 18500 kWh / 10 kWh/m³ = 1850 m³.
Umrechnung von m³ in kg: Die Dichte von Erdgas beträgt etwa 0,7 kg/m³. Multiplizieren Sie das Volumen in m³ mit der Dichte: 1850 m³ * 0,7 kg/m³ = 1295 kg.
Umrechnung von m³ in Liter: 1 m³ entspricht 1000 Litern. Multiplizieren Sie das Volumen in m³ mit 1000: 1850 m³ * 1000 l/m³ = 1850000 Liter.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den genauen Brennwert Ihres Gases in Ihrer Gasabrechnung, da dieser leicht variieren kann. Nutzen Sie diesen Wert für eine präzisere Berechnung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwert
- Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung einer bestimmten Menge eines Brennstoffs freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des entstehenden Wasserdampfs.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme. - Kilowattstunde (kWh)
- Die Kilowattstunde ist eine Einheit der Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt innerhalb einer Stunde verbraucht oder erzeugt.
Verwandte Begriffe: Watt, Joule, Energieverbrauch. - Dichte
- Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Sie wird in der Regel in kg/m³ oder g/cm³ angegeben.
Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, spezifisches Gewicht. - Erdgas
- Erdgas ist ein natürlich vorkommendes brennbares Gasgemisch, das hauptsächlich aus Methan besteht. Es wird als Energieträger zum Heizen, Kochen und zur Stromerzeugung verwendet.
Verwandte Begriffe: Methan, fossile Brennstoffe, Energieträger. - Kubikmeter (m³)
- Der Kubikmeter ist eine Einheit des Volumens. Er entspricht dem Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von einem Meter.
Verwandte Begriffe: Liter, Volumen, Rauminhalt. - Heizwert
- Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung einer bestimmten Menge eines Brennstoffs freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des entstehenden Wasserdampfs zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme. - Zustandszahl
- Die Zustandszahl ist ein Faktor, der den Einfluss von Druck und Temperatur auf das Volumen eines Gases berücksichtigt. Sie wird verwendet, um das Normvolumen des Gases zu berechnen.
Verwandte Begriffe: Gasdruck, Gastemperatur, Normvolumen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie genau kann ich meinen Gasverbrauch umrechnen?
Die genaueste Umrechnung erhalten Sie, wenn Sie den spezifischen Brennwert Ihres Gases aus Ihrer Gasabrechnung verwenden. Dieser Wert kann leicht variieren. - Warum ist der Brennwert wichtig für die Umrechnung?
Der Brennwert gibt an, wie viel Energie in einer bestimmten Menge Gas enthalten ist. Er ist entscheidend für die Umrechnung von Energieverbrauch (kWh) in Volumen (m³) oder Masse (kg). - Kann ich den Gasverbrauch auch in andere Einheiten umrechnen?
Ja, Sie können den Gasverbrauch auch in andere Energieeinheiten wie Megajoule (MJ) umrechnen. Dazu benötigen Sie den Umrechnungsfaktor zwischen kWh und MJ. - Wo finde ich den Brennwert meines Gases?
Den Brennwert Ihres Gases finden Sie in Ihrer jährlichen Gasabrechnung oder auf der Webseite Ihres Gasanbieters. Er wird in der Regel in kWh/m³ angegeben. - Was bedeutet der Begriff "Zustandszahl" im Zusammenhang mit Gasabrechnungen?
Die Zustandszahl berücksichtigt den Einfluss von Druck und Temperatur auf das Gasvolumen. Sie wird verwendet, um das Normvolumen des Gases zu berechnen, welches für die Abrechnung relevant ist. - Warum weichen die berechneten Werte von den tatsächlichen Werten ab?
Abweichungen können durch Ungenauigkeiten beim Brennwert, der Dichte oder durch Messfehler entstehen. Auch die Temperatur und der Druck des Gases können eine Rolle spielen. - Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?
Sie können Ihren Gasverbrauch senken, indem Sie Ihre Heizung optimieren, energieeffiziente Geräte verwenden und Ihr Haus gut isolieren. - Was ist der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert?
Der Brennwert berücksichtigt die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs, während der Heizwert diese nicht berücksichtigt. Der Brennwert ist daher höher als der Heizwert.
🔗 Verwandte Themen
- Gasverbrauch senken
Tipps und Tricks, um den eigenen Gasverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. - Heizkostenabrechnung verstehen
Eine detaillierte Erklärung der Heizkostenabrechnung und wie sie sich zusammensetzt. - Brennwerttechnik
Funktionsweise und Vorteile der Brennwerttechnik im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen. - Gasheizung vs. Ölheizung
Ein Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Energieausweis
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Energieverbrauch eines Gebäudes.
-
Gasabrechnung: Versorger ermittelt kWh aus m³ – Info!
Ganz einfach 😉
Sie müssen sich nur die Zählerstände bei der Ablesung aufschreiben, subtrahieren und schon haben Sie die m³.
Im Ernst: das kann Ihnen ganz genau nur Ihr Versorger sagen.
Soweit ich unsere Abrechnung verstanden habe, wird der "Energie-Inhalt" (z.B. kW/m³), der naturgemäß nicht konstant ist, von diesem laufend ermittelt und daraus die auf der Rechnung stehenden kWh. -
Gasverbrauch: Beispiel aus AVBGasV – Kleingedrucktes
und dazu mal ein Beispiel
aus dem "Kleingedruckten" -
Gasabrechnung: Energiegehalt im Detail – Ablesebeispiel
-
Gasverbrauch: 1 m³ entspricht ca. 10 kWh – Hausnummer
Als "Hausnummer"
kann man sagen, dass ein m³ Gas (1000 l) einen Energiegehalt von 10 kWh haben => du hast auf deiner Abrechnung ungefähr 1850 m³ stehen.
Was ist denn der Hintergrund der Frage?
MfG -
Gas Umrechnung: 1000 Liter ≈ 10 kWh – Bestätigung
Gas, Berechnungseinheit
Danke Leute
Bin nun schlauer, 1000 Liter Gas etwa 10 kWh
Gruß rkue -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasverbrauch umrechnen: kWh in kg oder Liter
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Umrechnung von kWh in Kilogramm oder Liter, um den Gasverbrauch besser zu verstehen. Der Energiegehalt von Gas ist nicht konstant und wird vom Versorger ermittelt. Ein Kubikmeter Gas (1 m³) entspricht ungefähr 10 kWh. Die genaue Umrechnung findet sich in der Gasabrechnung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der genaue Energiegehalt des Gases variiert und wird vom Versorger gemessen, wie im Beitrag Gasabrechnung: Versorger ermittelt kWh aus m³ – Info! erläutert wird. Die Werte können der Gasabrechnung entnommen werden.
📊 Zusatzinfo: Ein Beispiel für die Bedingungen der Grundversorgung findet sich im Beitrag Gasverbrauch: Beispiel aus AVBGasV – Kleingedrucktes. Die Gasabrechnung selbst enthält detaillierte Informationen zum Energiegehalt, wie im Beitrag Gasabrechnung: Energiegehalt im Detail – Ablesebeispiel gezeigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Berechnung sollte die Gasabrechnung konsultiert werden. Als Faustregel gilt, dass 1 m³ Gas etwa 10 kWh entspricht, wie im Beitrag Gasverbrauch: 1 m³ entspricht ca. 10 kWh – Hausnummer erwähnt wird. Die Bestätigung dieser Faustregel findet sich im Beitrag Gas Umrechnung: 1000 Liter ≈ 10 kWh – Bestätigung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Kilogramm, Liter, Umrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gasheizung im Gewächshaus 10m²: Erfahrungen, Gasverbrauch & Kosten pro Heizperiode?
- … im 10m² Gewächshaus: Welche Erfahrungen gibt es? Wie hoch ist der Gasverbrauch und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Jetzt informieren! …
- … Gewächshausheizung, Gasverbrauch Gewächshaus, Heizkosten Gewächshaus, Gewächshaus heizen, Gasheizung Kosten, Gewächshaus Winterfest …
- … Gasheizung im Gewächshaus 10m²: Erfahrungen, Gasverbrauch & Kosten pro Heizperiode? …
- … Wie hoch ist der Gasverbrauch in einer Heizperiode. (ca.) …
- … Regelung: Eine thermostatgesteuerte Regelung ist wichtig, um die Temperatur konstant zu halten und den Gasverbrauch zu optimieren. …
- … Der Gasverbrauch hängt stark von der Isolierung des Gewächshauses, der gewünschten Temperatur und den Außentemperaturen ab. Eine genaue Prognose ist ohne detaillierte Angaben schwierig. Als grobe Schätzung können Sie mit einem Verbrauch von etwa 1-3 kg Gas pro Tag in der Heizperiode rechnen. Die Kosten variieren je nach Gaspreis und Verbrauch. …
- … Gasverbrauch …
- … Der Gasverbrauch bezeichnet die Menge an Gas, die ein Heizsystem …
- … Zeitraums verbraucht. Er wird in der Regel in Kubikmetern (m³) oder Kilogramm (kg) gemessen. Der Gasverbrauch hängt von der Leistung des Geräts, der …
- … Wie kann ich den Gasverbrauch meiner Gewächshausheizung optimieren? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Formel, Kosten & Rechenbeispiel für Mietwohnung?
- … Gasverbrauch für Warmwasser: Berechnung & Kosten …
- … Gasverbrauch für Warmwasserbereitung korrekt berechnen? & …
- … Gasverbrauch berechnen, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung, …
- … Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Formel, Kosten & Rechenbeispiel für Mietwohnung? …
- … Ich würde jetzt gerne wissen mit was für einer Formel man diese Kaltwassermenge = Energieaufwand (Gasverbrauch) man berechnen kann. Verbrauch war 150 m³ Kaltwasser. Ein …
- … Rechenbeispiel mit 150 m³ Kaltwasser = wieviel Gasverbrauch? = wieviel ? wäre Super. …
- … Um den Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die …
- … zur Berechnung des Energiebedarfs lautet: Energie (in kWh) = Wassermenge (in Litern) * (Warmwassertemperatur - Kaltwassertemperatur) * spezifische Wärmekapazität von Wasser (0,00116 kWh/Liter …
- … Beispiel: 150 Liter Wasser von 10°C auf 55°C erwärmen. Energiebedarf = 150 * (55-10) * 0,00116 …
- … 80% und einem Brennwert von 10 kWh/m³ ergibt sich ein Gasverbrauch von 7,83 / (0,8 * 10) = 0,98 m³ Gas. …
- … zu berechnen, multipliziere ich den Gasverbrauch mit dem Gaspreis pro Kubikmeter. Die Stadtwerke können hier genaue Auskunft geben. …
- … Spezifische WärmekapazitätDie spezifische Wärmekapazität ist die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg eines Stoffes um 1 °C zu erhöhen. Für Wasser beträgt sie etwa 4,18 kJ/kg/°C oder 0,00116 kWh/Liter/°C.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmespeicherung, Enthalpie. …
- … Wie beeinflusst die Warmwassertemperatur den Gasverbrauch?Je höher die gewünschte Warmwassertemperatur, desto mehr Energie wird benötigt, um …
- … das Wasser zu erwärmen, was zu einem höheren Gasverbrauch führt. …
- … Kann ein defekter Warmwasserbereiter den Gasverbrauch erhöhen?Ja, ein defekter Warmwasserbereiter kann ineffizient arbeiten und mehr …
- … Was tun, wenn der Vermieter den Gasverbrauch des Partyservices über meine Therme abrechnet?Dies ist unzulässig. Der Vermieter …
- … Gasverbrauch schätzen: Warmwasser-Aufheizung – Kostenübersicht …
- … Warmwasser-Abrechnung: Faustformel für Gasverbrauch gesucht …
- … eine Faustformel, wo man mit Kilojoule usw. rechnet. Beispiel: um 1 Liter Wasser um 1 °c zu erwärmen braucht man so und soviel …
- … Gasverbrauch ermitteln: Zähler vs. Warmwasser-Relation …
- … entweder Zähler einbauen oder Gesamtgasverbrauch (den haben Sie ... …
- … Heizkostenverordnung: Formel zur Berechnung des Gasverbrauchs …
- … Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage (B) ist in Litern, Kubikmetern oder Kilogramm nach der Formel …
- … 3. der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes (Hu) in Kilowattstunden (kWh) je Liter (l), Kubikmeter (m³) oder Kilogramm (kg). Als Hu-Werte können verwendet werden …
- … Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Kostenkontrolle für Mietwohnung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, Kosten & Liter pro Tag?
- … Propangasverbrauch: Kosten & Erfahrungen …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät verstehen: Wie viel Gas verbrauche ich pro Tag? Tipps …
- … Propangasverbrauch, Außenwandgerät, Gasheizung, Flüssiggas, Kosten, Erfahrungen, Liter pro Tag, Füllstandsanzeige …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät: Erfahrungen, …
- … Kosten & Liter pro Tag? …
- … Wie berechnet sich überhaupt der Verbrauch, der Tank fasst 2750 Liter, die Druckanzeige steht auf 5 Bar und eigentlich wird …
- … Um den Propangasverbrauch eines Außenwandgeräts besser einschätzen zu können, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Typ des Außenwandgeräts zu ermitteln und die technischen Daten, insbesondere den Gasverbrauch pro Stunde bei maximaler Leistung, zu prüfen. Anhand der Füllstandsanzeige des …
- … kalkulieren. Es ist auch ratsam, die Thermostateinstellungen zu optimieren, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Ein Ölradiator oder andere alternative Heizquellen können in bestimmten …
- … bestimmten Menge eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben. Verwandte Begriffe: …
- … KilopreisDer Kilopreis ist der Preis pro Kilogramm eines Produkts oder Rohstoffs. Er wird oft verwendet, um die Kosten …
- … Wie berechne ich meinen Propangasverbrauch pro Tag?Notieren Sie den Füllstand des Gastanks zu Beginn und …
- … am Ende eines Tages. Die Differenz ergibt den Tagesverbrauch in Litern oder Kilogramm. Multiplizieren Sie diesen Wert mit dem Heizwert von Propangas, …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Propangasverbrauch?Die Raumgröße, die Isolierung des Gebäudes, die Außentemperatur, die Effizienz des Heizgeräts und die Thermostateinstellungen spielen eine wichtige Rolle. Auch das Lüftungsverhalten kann den Verbrauch beeinflussen. …
- … Wie kann ich meinen Propangasverbrauch senken?Verbessern Sie die Isolierung, dichten Sie Fenster und Türen …
- … Gasheizung Effizienz steigernTipps und Tricks zur Optimierung des Gasverbrauchs. …
- … Gasverbrauch berechnen AppTools zur einfachen Erfassung und Auswertung des Verbrauchs. …
- … Propangasverbrauch Außenwandgerät: Kostenkontrolle & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung erneuern ohne Keller: Platzsparende Optionen, Kosten & Förderung?
- … um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Gasverbrauch gesenkt. Sie ist eine kompakte und effiziente Heizungslösung.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, …
- … der Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³) angegeben.Verwandte Begriffe: Brennwert, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Energiekosten im Altbau: Gas-, Strom- & Wasserverbrauch berechnen – Vergleichswerte für 5 Personen?
- … Energiekosten, Gasverbrauch, Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Altbau, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Energiebedarf, Vergleichswerte …
- … Gasverbrauch: 39000 kWh/a (= 17 l/m²/a) …
- … der Gasverbrauch im Durchschnitt liegt? …
- … (Schnitt: Heizung 18-20 Liter pro m² und …
- … Gasverbrauch: Ihr Gasverbrauch von 39.000 kWh pro Jahr ist für ein teilisoliertes Einfamilienhaus …
- … zentraler Heizung und Warmwasserbereitung für 5 Personen relativ hoch. Der durchschnittliche Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser liegt eher zwischen 20.000 und 30.000 kWh. …
- … Wasserverbrauch: Ein Wasserverbrauch von 17 Litern pro Person und Tag erscheint sehr niedrig. Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt …
- … eher bei 120 Litern pro Person und Tag. Hier könnte ein Defekt vorliegen. …
- … Der Heizwert gibt an, wie viel Wärmeenergie bei der Verbrennung eines Stoffes (z.B. Gas) freigesetzt wird. Er wird in kWh pro Kubikmeter (kWh/m³) oder kWh pro Kilogramm (kWh/kg) angegeben. …
- … Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?Senken Sie die Raumtemperatur um 1-2 Grad, dämmen Sie Ihr …
- … Gasverbrauch Altbau: 28.000 kWh für 220 m² – Vergleich …
- … 2.800 Liter /28.000 kWh Wärme inkl. WW …
- … Energiegehalt Wasser- 1,164 Wh pro Liter und Kelvin …
- … Gasverbrauch ist wahrscheinlich dem Gebäudestandard angemessen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Jahresnutzungsgrad Heizung berechnen: Gutachten, Formel & typische Werte?
- … 3 Verbrauchsmessungen am Gaszähler vorgenommen und einen mittleren Verbrauch von 2.250 Liter/h bei Volllast ermittelt. …
- … des Wasserdampfs im Abgas zu berücksichtigen. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³) angegeben. Verwandte Begriffe: …
- … Dieser Wert kann dann mit dem Gasverbrauch verglichen werden, dann hat man einen Wirklichen Gasverbrauch. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Lösungen & Vergleichswerte?
- … Gasverbrauch zu hoch? Ursachen & Lösungen …
- … Hoher Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus? Mögliche Ursachen, Vergleichswerte und Tipps zur Senkung der …
- … Gasverbrauch, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizung optimieren, Wärmeverlust, Heizungsanlage, Therme, Vorlauftemperatur, Energieberatung …
- … Hoher Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Lösungen & Vergleichswerte? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Laie Probleme mit dem hohen Gasverbrauch in Ihrem Niedrigenergiehaus haben. Um das Problem einzugrenzen, empfehle ich folgende …
- … Vergleichswerte prüfen: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen Niedrigenergiehäusern in Ihrer Region. Orientierungswerte finden Sie beispielsweise beim örtlichen Energieversorger oder Verbraucherzentrale. …
- … Vorlauftemperatur anpassen: Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann den Gasverbrauch unnötig erhöhen. Reduzieren Sie die Vorlauftemperatur schrittweise und beobachten Sie, …
- … GasverbrauchDie Menge an Gas, die ein Haushalt oder Gebäude innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbraucht.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieverbrauch, Gaszähler …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen den Gasverbrauch eines Hauses?Antwort: Der Gasverbrauch wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, …
- … Frage: Wie kann ich meinen Gasverbrauch selbst überprüfen?Antwort: Sie können Ihren Gasverbrauch anhand der Gasrechnung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Lüftung für den Gasverbrauch?Antwort: Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu …
- … einen Energieberater hinzuziehen?Antwort: Ein Energieberater ist empfehlenswert, wenn Sie den Gasverbrauch nicht selbst in den Griff bekommen oder eine umfassende energetische Sanierung …
- … und die müssen aufgeteilt werden ... das Maß ist hier allerdings Liter/Kilogramm pro Stunde ... …
- … Stunde leisten, benötigt er rund 60 Liter pro Stunde bei einer Auslegungstemperatur von z.B. 70 °C/55 °C (15 Kelvin Spreizung) ... bekommt er sie nicht hat er Minderleistung ... …
- … Wenn die Nachbarhäuser gerade gebaut werden, dann wird sich Ihr Gasverbrauch nach Bezug dieser Häuser deutlich verringern. Wenn diese Häuser noch …
- … eben mal losgegangen und ein Haus gekauft, wie eben mal einen Liter Milch . …
- … Hoher Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus: Ursachen und Lösungen …
- … Diskussion zeigt deutlich, dass ein hoher Gasverbrauch in einem Niedrigenergiehaus oft auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkosten & Warmwasserkosten berechnen: Formel, Parameter & genaue Abrechnung?
- … Warmwasserbereitungskosten ermitteln: Ich schätze den Anteil des Gasverbrauchs, der für die Warmwasserbereitung verwendet wird. Dies kann pauschal erfolgen …
- … (z.B. 20-30% des Gesamtgasverbrauchs) oder durch eine detailliertere Berechnung, falls Daten zur Heizungsanlage (z.B. Nennleistung, Effizienz) vorliegen. …
- … Heizkosten ermitteln: Den restlichen Gasverbrauch (Gesamtverbrauch minus Warmwasseranteil) rechne ich als Heizkosten. …
- … der Regel in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m³) oder Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) angegeben.Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Wirkungsgrad. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizenergieeffizienz im Altbau: Gesamtwirkungsgrad, Kesselverluste & Optimierung der Fußbodenheizung?
- … Bilanziere seit Jahren die Verbräuche, Beispieljahr 2001: Erdgasverbrauch ges. 2.956 m³ (ein guter Wert) , …
- … Vergleich von Verbrauch und Wärmebedarf: Vergleichen Sie den gesamten Erdgasverbrauch mit dem ermittelten Wärmebedarf, um den Gesamtwirkungsgrad zu bestimmen. …
- … im Abgas enthaltenen Wasserdampfs zu berücksichtigen. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Kilowattstunde pro Kubikmeter (kWh/m³) angegeben.Verwandte Begriffe: Brennwert, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Energiebilanz & Wärmebedarfsberechnung: NEH-Abweichungen, Ursachen & Lösungen?
- … Jahr und einmal Leistung. Sie vergleiche ja auch nicht PS mit Kilogramm (obwohl das letztendlich auch geht) …
- … Übrigens indirekte Umrechnung von kg auf PS steht im Lehrbuch Physik, 5. Schuljahr …
- … Hoher Gasverbrauch trotz NEH – Ursachenforschung …
- … Wie kann ich allerdings gegenüber den Planern und Herstellern argumentieren? Reicht da die einfache Berechnungsmethode wie oben vorgestellt? Wir verballern so ca. 3.100 - 3.400 Liter Propan pro Heizperiode, und das in einem Niedrigenergiehaus! …
- … Gasverbrauch zu hoch? Dämmung & Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Gas hat einen Heizwert von rund 13 kWh/kg. Das wären dann bei ca. 3200 Litern Gas (x 0,581 = 1.860 kg) rund 24.200 kWh. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Kilogramm, Liter, Umrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Kilogramm, Liter, Umrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Kilogramm, Liter, Umrechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Kilogramm, Liter, Umrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasverbrauch berechnen: kWh in kg oder Liter umrechnen – Einfache Formel & Beispiele
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch: kWh in kg/Liter umrechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch, kWh, Kilogramm, Liter, Umrechnung, Gasabrechnung, Energieverbrauch, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!