Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Formel, Kosten & Rechenbeispiel für Mietwohnung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Formel, Kosten & Rechenbeispiel für Mietwohnung?

Hallo bauexperten.
Folgendes Problem:
Wohne seit einem Jahr in einer Mietwohnung Größe ca. 70 m². Direkt neben mir ist ein Party Service für Catering. Alle weiteren Wohnungen sind Gasetagenwohnungen. Ich habe im Keller meine eigene Gastherme für Warmwasserzubereitung. Über diese Anlage ist auch der Partyservice angeschlossen für nur Warmwasser. Das heißt der Partyservice nutzt für ihre Küche und etc. Warmwasser aus meiner Warmwasserversorgung. Der Vermieter hat einen Zwischenzähler angebracht, wo man ablesen kann wievel m³ Kaltwasser für den Partyservice durchlaufen ist.
Ich würde jetzt gerne wissen mit was für einer Formel man diese Kaltwassermenge = Energieaufwand (Gasverbrauch) man berechnen kann. Verbrauch war 150 m³ Kaltwasser. Ein Rechenbeispiel mit 150 m³ Kaltwasser = wieviel Gasverbrauch? = wieviel €? wäre Super.
Ist für mich sehr wichtig weil die Stadtwerke mir im Nacken sitzt und ich in einer Woche eine Jahresnachzahlung von 1400 € zahlen soll.
Danke für jede Hilfe..
Gruß
Askin
  • Name:
  • Askin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Kaltwassermenge, die erwärmt werden soll, die Temperatur des kalten Wassers, die gewünschte Temperatur des Warmwassers und den Wirkungsgrad der Gastherme.

Die Formel zur Berechnung des Energiebedarfs lautet: Energie (in kWh) = Wassermenge (in Litern) * (Warmwassertemperatur - Kaltwassertemperatur) * spezifische Wärmekapazität von Wasser (0,00116 kWh/Liter/°C).

Um den Gasverbrauch zu ermitteln, teile ich den Energiebedarf durch den Wirkungsgrad der Therme und den Brennwert des Gases. Der Brennwert gibt an, wie viel Energie in einer bestimmten Menge Gas steckt. Ein typischer Brennwert für Erdgas liegt bei etwa 10 kWh/m³. Der Wirkungsgrad einer älteren Therme kann bei 70-80% liegen, moderne Brennwertthermen erreichen über 90%.

Beispiel: 150 Liter Wasser von 10°C auf 55°C erwärmen. Energiebedarf = 150 * (55-10) * 0,00116 = 7,83 kWh. Bei einem Thermenwirkungsgrad von 80% und einem Brennwert von 10 kWh/m³ ergibt sich ein Gasverbrauch von 7,83 / (0,8 * 10) = 0,98 m³ Gas.

Um die Kosten zu berechnen, multipliziere ich den Gasverbrauch mit dem Gaspreis pro Kubikmeter. Die Stadtwerke können hier genaue Auskunft geben.

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Vermieter nach dem genauen Wirkungsgrad Ihrer Therme und dem aktuellen Gaspreis, um eine möglichst genaue Berechnung durchführen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwert
    Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs. Er wird in kWh/m³ oder MJ/m³ angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Energiegehalt.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis der tatsächlich genutzten Energie zur eingesetzten Energie. Er wird in Prozent angegeben. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Nutzung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Heizwert.
    Spezifische Wärmekapazität
    Die spezifische Wärmekapazität ist die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg eines Stoffes um 1 °C zu erhöhen. Für Wasser beträgt sie etwa 4,18 kJ/kg/°C oder 0,00116 kWh/Liter/°C.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmespeicherung, Enthalpie.
    Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme durch die Verbrennung von Gas. Sie wird zur Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Durchlauferhitzer.
    Kaltwasserzähler
    Ein Kaltwasserzähler misst die Menge des verbrauchten Kaltwassers in einem Gebäude oder einer Wohnung. Er dient zur Abrechnung des Wasserverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserzähler, Wasseruhr, Durchflussmesser.
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch in Haushalten, Gewerbe und Industrie.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Solarthermie.
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizwert, Brennwert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Gastherme herausfinden?
      Der Wirkungsgrad steht in den technischen Unterlagen der Therme oder kann beim Hersteller erfragt werden. Ein Heizungsfachmann kann den Wirkungsgrad auch messen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert?
      Der Brennwert berücksichtigt die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas, während der Heizwert diese nicht berücksichtigt. Brennwertthermen nutzen den Brennwert, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt.
    3. Wie beeinflusst die Warmwassertemperatur den Gasverbrauch?
      Je höher die gewünschte Warmwassertemperatur, desto mehr Energie wird benötigt, um das Wasser zu erwärmen, was zu einem höheren Gasverbrauch führt.
    4. Kann ein defekter Warmwasserbereiter den Gasverbrauch erhöhen?
      Ja, ein defekter Warmwasserbereiter kann ineffizient arbeiten und mehr Gas verbrauchen, um die gleiche Menge Warmwasser zu erzeugen.
    5. Wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch senken?
      Durch sparsames Duschen, den Einsatz von Sparduschköpfen und die Reparatur tropfender Wasserhähne kann der Warmwasserverbrauch reduziert werden.
    6. Was ist ein hydraulischer Abgleich und wie hilft er?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem, was die Effizienz steigert und den Energieverbrauch senken kann.
    7. Wie wirkt sich ein Warmwasser-Zwischenzähler auf die Nebenkostenabrechnung aus?
      Ein Warmwasser-Zwischenzähler ermöglicht eine genaue Erfassung des individuellen Warmwasserverbrauchs, was zu einer gerechteren Nebenkostenabrechnung führt.
    8. Was tun, wenn der Vermieter den Gasverbrauch des Partyservices über meine Therme abrechnet?
      Dies ist unzulässig. Der Vermieter muss für den Partyservice einen separaten Zähler installieren. Lassen Sie sich von einem Mieterverein oder Anwalt beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserverbrauch senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Warmwasserverbrauchs im Haushalt.
    • Nebenkostenabrechnung prüfen
      Worauf Sie bei der Nebenkostenabrechnung achten sollten, um Fehler zu erkennen.
    • Hydraulischer Abgleich
      Wie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz des Heizsystems verbessert.
    • Gaspreise vergleichen
      So finden Sie den günstigsten Gasanbieter für Ihre Bedürfnisse.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Welche staatlichen Förderungen für die Erneuerung der Heizungsanlage verfügbar sind.
  2. Gasverbrauch schätzen: Warmwasser-Aufheizung – Kostenübersicht

Glaskugel an ...
    man kann hier allenfalls eine sehr grobe Schätzung abgeben, da einige wesentliche Angaben fehlen ...
    150 000 l Wasser von 10 auf 60 °C aufzuheizen würde (ohne jegliche Speicher- etc. Verluste eingerechnet) 8715 kWh erfordern (oder ca. 870 m³ Gas) ... dies bei einem angenommenen Gaspreis von 8 cent/kwh (der kann auch höher sein ...) für zu Kosten von 697 €.
    Bei einem Gaspreis von 10 cent/kwh wären es schon 870 €.
    Auch eine Aufheizung des Wassers von 10 auf 70 °C schlägt sich sofort nieder: 836 € bei 8 cent, 1045 € bei 10 cent/kwh
    Darüber hinaus hat jede Anlage Verluste (alt, schlecht gedämmt ...). Wenn man hier 20 % annimmt, liegt man vielleicht nicht so falsch ...
    Demnach ist von 800  -  1400 € ziemlich alles möglich ... eventuell sogar mehr ...
    Gruß
  3. Warmwasser-Abrechnung: Faustformel für Gasverbrauch gesucht

und was nun ...
    wie kann ich denn jetzt nun einen mittelmaß finden um abzurechnen? Weil irgendwas muss ich dem Partyservice vorlegen, da die mir das ja bezahlen müsse? Gibt es nicht Physilakisch eine Faustformel, wo man mit Kilojoule usw. rechnet. Beispiel: um 1 Liter Wasser um 1 °c zu erwärmen braucht man so und soviel Kilojoule und das wiederum in kwh umrechnen. Ich meine mich zu erinner das es so eine Formel gibt, nur ich finde sie nicht mehr.
  4. Gasverbrauch ermitteln: Zähler vs. Warmwasser-Relation

entweder Zähler einbauen oder Gesamtgasverbrauch (den haben Sie ...
    entweder Zähler einbauen oder Gesamtgasverbrauch (den haben Sie doch?) in Relation zu verbrauchten Warmwasser bei Ihnen und dem Caterer setzten. Die Berechnung zur Erwärmung können Sie vergessen, die Einflussfaktoren Dämmung, Verluste, Kaltwassertemperatur etc. haben zu hohen Einfluss. Wissen Sie denn wieviel Warmwasser Sie selbst verbraucht haben? Der Rest ist Dreisatzrechnung.
  5. Wärmemengenzähler: Exakte Messung des Warmwasser-Gasverbrauchs

Wärmemengenzähler ...
    die einzige einigermaßen aussagekräftige Methode wäre einen WMZ in die Leitung einzubauen. (Rücklauffühler an die Kaltwasserleitung) ... dann bleiben nur die mehr oder minderhohen Anlageverluste ...
    die obige Berechnung basiert auf der physikalischen Formel ...
    da aber zu viele Angaben fehlen ... wird es halt nicht genauer!
    Gruß
  6. Warmwasser-Abrechnung: Klärung der Verantwortlichkeiten!

Wer hat sich denn das Ganze ausgedacht?
    Vielleicht denjenigem mal fragen, wie er sich das vorgestellt hat.
    Soll das Ganze rechtssicher sein / werden?
  7. Heizkostenverordnung: Formel zur Berechnung des Gasverbrauchs

Laut Heizkostenverordnung ...
    Die Heizkostenverordnung enthält unter § 9 Abs 2 folgendes :

Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage (B) ist in Litern, Kubikmetern oder Kilogramm nach der Formel
    (2,5 x V x (tw -10)

Hu
    zu berechnen.
    Dabei sind zugrunde zu legen
    1. das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern;
    2. die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (tw) in Grad Celsius;
    3. der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes (Hu) in Kilowattstunden (kWh) je Liter (l), Kubikmeter (m³) oder Kilogramm (kg). Als Hu-Werte können verwendet werden für
    . Heizöl 10 kWh/l
    . Stadtgas 4,5 kWh/m³
    . Erdgas L 9 kWh/m³
    . Erdgas H 10,5 kWh/m³
    . Brechkoks 8 kWh/kg
    Enthalten die Abrechnungsunterlagen des Energieversorgungsunternehmens Hu-Werte, so sind diese zu verwenden.

Siehe

Das ist IMO rechtssicher.
    Sven

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Kostenkontrolle für Mietwohnung

💡 Kernaussagen: Die Berechnung des Gasverbrauchs für Warmwasser in einer Mietwohnung ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine grobe Schätzung ist möglich, aber für eine genaue Abrechnung sind präzisere Methoden erforderlich. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze, von Faustformeln bis hin zu Wärmemengenzählern. Die Heizkostenverordnung bietet eine Grundlage für die Berechnung, jedoch spielen individuelle Faktoren eine wesentliche Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gasverbrauch ermitteln: Zähler vs. Warmwasser-Relation, sollte man die Berechnung zur Erwärmung vergessen, da Einflussfaktoren wie Dämmung und Kaltwassertemperatur einen zu hohen Einfluss haben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizkostenverordnung: Formel zur Berechnung des Gasverbrauchs verweist auf die Heizkostenverordnung (§ 9 Abs 2), die eine Formel zur Berechnung des Brennstoffverbrauchs der zentralen Warmwasserversorgungsanlage enthält. Diese Formel berücksichtigt das gemessene Warmwasservolumen und die mittlere Warmwassertemperatur.

💰 Kosten: Im Beitrag Gasverbrauch schätzen: Warmwasser-Aufheizung – Kostenübersicht wird ein Rechenbeispiel gegeben, das die Größenordnung der Kosten verdeutlicht. Bei der Berechnung des Gasverbrauchs sollte auch der Gaspreis pro kWh berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine rechtssichere Abrechnung mit dem Partyservice empfiehlt sich der Einbau eines Wärmemengenzählers (WMZ), wie im Beitrag Wärmemengenzähler: Exakte Messung des Warmwasser-Gasverbrauchs vorgeschlagen. Dieser misst die tatsächlich verbrauchte Wärmemenge und minimiert Ungenauigkeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Gasverbrauch für Warmwasser korrekt zu berechnen und eine faire Abrechnung zu gewährleisten, sollte man entweder einen Wärmemengenzähler installieren oder den Gesamtgasverbrauch in Relation zum verbrauchten Warmwasser setzen. Es ist ratsam, sich mit der Heizkostenverordnung auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasverbrauch Warmwasser berechnen: Formel, Kosten & Rechenbeispiel für Mietwohnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasverbrauch für Warmwasser: Berechnung & Kosten

Suche nach: Gasverbrauch berechnen, Warmwasserbereitung, Kosten, Mietwohnung, Formel, Energieverbrauch, Nebenkostenabrechnung, Heizkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼