trotz aller Recherchen und der Befragung von Experten zum Thema Jahresnutzungsgrad komme ich mit einem Gutachten nicht klar. Im Gegenteil, die Angelegenheit wird immer komplizierter. Zur Sache.
Es geht um einen Stiebel-Eltron Allgas-Zentralheizungsautomat GZ 17 E. Ca. 20 - 30 Jahre alt. Nennleistung 19,77 kW, Nennbelastung 23,26 kW, eingerichtet für Erdgas L. Brennwert des Versorgers 9,537 kWh/ m³.
Beheizt wird damit eine 60 m² Wohnung mit Plattenkonvektoren, die bei 75/55 ° eine Leistung von 6.070 Watt haben. Der Sachverständige hat nach den Hochfahren der Heizung (Gutachten wurde im Sommer erstellt) 3 Verbrauchsmessungen am Gaszähler vorgenommen und einen mittleren Verbrauch von 2.250 Liter/h bei Volllast ermittelt.
Folgende fachliche Aussagen wurden daraufhin getroffen: 1. Nennleistung 21,45 x 0,9 = 19,31 kW 2. Gerätewirkungsgrad n (k) = 19,77/23,26 kW = 0,8499 = 0,85
Es folgt die Feststellung, dass der Wirkungsgrad noch durch die Teillast bei überdimensionierten Heizanlagen und den Stillstandsverlust bei Wärmeerzeugern dieser Bauart vermindert wird. Leider lässt sich der Sachverständige nicht darüber aus, welchen Einfluss dies auf den Kesselwirkungsgrad tatsächlich hat.
Der Jahresnutzungsgrad ergibt sich wie folgt: n (a) = 0,85 - (0,05 qb) = 0,80. Wegen der starken Überdimensionierung ist noch ein weiterer Abschlag erforderlich, sodass sich ein Jahresnutzungsgrad von n (a) = 0,77 ergibt. Soweit der Sachverständige.
Diese Berechnung ibs. den Wert 0,85 haben wir auch nicht anhand der VDIAbk. 2067 nachvollziehen können. Noch folgende Anmerkung dazu: Dem Sachverständigen liegt eine Abgasmessung des Schornsteinfegermeisters mit 5 % Abgasverlust vor. Inzwischen weiß ich, dass dieses Messergebnis manipuliert worden sein muss. Die Messprotokolle der beiden Vorjahre ergaben Abgasverluste von 13 und 20 % Mein Heizungsbaumeister hat sogar 23 % Abgasverlust gemessen.
Wer kann mir helfen, die Berechnung des Sachverständigen nachzuvollziehen. Unter
Zudem besagt eine detaillierte Darstellung unter
Für die Bemühungen und Hinweise bedanke ich mich schon vorab.
Mit freundlichen Grüßen