Pumpensumpf vergessen? Vorgehensweise, Technik & Regeln für nachträglichen Einbau
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Pumpensumpf vergessen? Vorgehensweise, Technik & Regeln für nachträglichen Einbau
am Freitag wurde unser Kellerboden betoniert.
Da die Kellerabläufe unterhalb des Kanaleinlaufes sind bekommen wir einen Kessel Aqualift in den Kellerboden eingebaut.
Komischerweise ist der aber nicht gleich mit eingegossen worden.
Dort wo der Aqualift hin soll ist eine Aussparung in der Bodenplatte und ein Loch im Boden.
Es schauen auch keine Armierungseisen aus dem schon gegossenen Tail raus um nachher die beiden Teile zu verbinden.
Ist das eine übliche Vorgehensweise oder läuft hier schon was schief?
Was müsste getan werden damit das Ganze nachher nach den Regeln der Technik ausgeführt ist?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Bodenplatte können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten am Pumpensumpf können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass der Pumpensumpf (Aqualift) beim Betonieren des Kellerbodens vergessen wurde. Das ist nicht optimal, aber kein unlösbares Problem.
Mögliche Vorgehensweise:
- Kernbohrung: Eine nachträgliche Aussparung kann durch eine Kernbohrung in der Bodenplatte geschaffen werden.
- Ausschalen: Alternativ kann der Beton lokal entfernt werden, um Platz für den Pumpensumpf zu schaffen.
- Statik prüfen: Vor jeglichen Arbeiten sollte die Statik der Bodenplatte durch einen Fachmann geprüft werden, um die Tragfähigkeit nicht zu gefährden. 🔴
- Einbau gemäß Herstellerangaben: Der Aqualift muss fachgerecht gemäß den Herstellerangaben eingebaut und angeschlossen werden.
Wichtige Aspekte:
- Dichtigkeit: Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung des Pumpensumpfes zur Bodenplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴
- Anschluss an die Entwässerung: Der Aqualift muss korrekt an die Entwässerungsleitungen angeschlossen werden.
- Rückstausicherung: Stellen Sie sicher, dass der Aqualift als Rückstausicherung gemäß den geltenden Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. EN 12056) geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik und/oder einen Statiker, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Arbeiten fachgerecht durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aqualift
- Eine Hebeanlage, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen in höherliegende Abwasserleitungen pumpt, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Rückstausicherung. - Rückstausicherung
- Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Starkregen oder Verstopfungen in Gebäude zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Überflutungsschutz. - Bodenplatte
- Die tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet und die Lasten auf den Baugrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte. - Kernbohrung
- Ein Verfahren zum Erstellen von kreisrunden Öffnungen in Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien mithilfe einer speziellen Bohrmaschine mit Diamantbohrkrone.
Verwandte Begriffe: Betonbohren, Durchbruch, Bohrloch. - DIN EN 12056
- Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsnorm, Abwassertechnik, Sanitärinstallation. - Statik
- Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst, um deren Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Entwässerung
- Die Ableitung von Wasser (z.B. Regenwasser, Abwasser) von einem Grundstück oder Gebäude, um Schäden durch Feuchtigkeit und Überschwemmungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasserableitung, Dränage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Aqualift?
Ein Aqualift ist eine Hebeanlage, die verwendet wird, um Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Kellern) in höherliegende Abwasserleitungen zu pumpen. Dies ist notwendig, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann. - Warum ist eine Rückstausicherung wichtig?
Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Starkregen oder Verstopfungen in den Keller zurückfließt. Ein Aqualift mit integrierter Rückstausicherung schützt so vor Überschwemmungen und Schäden. - Kann ich den Pumpensumpf selbst einbauen?
Ich rate davon ab, den Pumpensumpf selbst einzubauen, da dies Fachkenntnisse in Sanitärtechnik, Abdichtung und möglicherweise auch Statik erfordert. Fehler beim Einbau können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Normen sind beim Einbau eines Aqualift zu beachten?
Beim Einbau eines Aqualift sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN EN 13564 (Rückstauverschlüsse). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Ausführung, den Betrieb und die Wartung der Anlage. - Was kostet der nachträgliche Einbau eines Pumpensumpfes?
Die Kosten für den nachträglichen Einbau eines Pumpensumpfes variieren je nach Aufwand, Art der Bodenplatte und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie oft muss ein Aqualift gewartet werden?
Ein Aqualift sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Die genauen Wartungsintervalle sind in den Herstellerangaben festgelegt. Ich empfehle, die Wartung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was passiert bei einem Stromausfall?
Viele Aqualift-Anlagen verfügen über eine Notstromversorgung oder einen Alarm, der bei Stromausfall auslöst. Dies ermöglicht es, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden durch Rückstau zu verhindern. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau?
Ich empfehle, sich bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen zu verlassen. Ein qualifizierter Fachbetrieb verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um den Einbau fachgerecht durchzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Rückstausicherung im Keller nachrüsten
Informationen zu verschiedenen Rückstausicherungen und deren nachträglichem Einbau. - Keller abdichten gegen Feuchtigkeit
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringende Feuchtigkeit. - Hebeanlage für Abwasser installieren
Anleitung zur Installation einer Hebeanlage für Abwasser im Keller. - Bodenplatte sanieren
Informationen zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte. - Entwässerungssysteme für den Keller
Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme für den Kellerbereich.
-
Pumpensumpf nachträglich – Benötige Hilfe & Expertise
Hallo zusammen, Gibt es hier leider niemand der mir ...
Hallo zusammen,
Gibt es hier leider niemand der mir da weiterhelfen kann? -
Bodenplatte schwächen? Statiker & Planer konsultieren!
Sagen wir mal so
Fehler ohne Not. Wenn der Lastfall dementsprechend ist (also kein drückendes Wasser, Planer fragen) kann es auch so funktionieren, wenn der Statiker keine Probleme mit der Schwächung im Feld sieht (kommt auf die Größe an, normalerweise kein Problem, Statiker fragen). Aber selbst, wenn es passt ist es ein bisschen lieblos gebaut. Anschlussbewehrung sollte grundsätzlich eingebaut werden und ein Fugenband tut auch nicht weh. Sollte aber die Bodenplatte druckwasserdicht ausgeführt werden, haben sie ein Problem. Sprechen sie mit ihrem Planer über ihre Bedenken.
Gruß Christian -
Aqualift: Anschlussbewehrung & Fugenband prüfen lassen
Hallo, danke für die Infos. - Also drückendes ...
Hallo,
danke für die Infos.
Also drückendes Wasser haben wir definitiv nicht.
Von der Statik her ist es auch kein Problem.
Ich werde mal nachfragen wie es mit der Anschlussbewehrung und dem Fugenband aussieht ...
Wie müsste es richtig gemacht werden mit dem Fugenband?
Danke
Sven -
Fugenband-Einbau: Bentonit-Quellband als Alternative?
Fugenband sollte mittig Im Betonquerschnitt sitzen
und nach innen (also ins Loch) halb rausgucken.
ist nachtäglich nicht möglich. Eventuell Quellband (Bentonit) einbauen. Gruß Christian -
Pumpensumpf-Details: Bild zur Beurteilung möglich?
Muss ich mal nachschauen ob da nicht was ...
Muss ich mal nachschauen ob da nicht was dran ist ...
Würd es helfen wenn ich mal ein Bild von dem Teil mache und es Ihnen zukommen lasse?
Wären Sie so nett?
Danke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pumpensumpf vergessen? Nachträglicher Einbau in Bodenplatte
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Einbau eines Pumpensumpfs erfordert die Prüfung der Statik und die korrekte Ausführung des Fugenbands. Alternativ kann ein Quellband (Bentonit) verwendet werden. Die Konsultation eines Statikers und Planers ist ratsam, um Probleme mit der Bodenplatte zu vermeiden. Ein Bild der aktuellen Situation kann bei der Beurteilung helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenplatte schwächen? Statiker & Planer konsultieren! sollte die Schwächung der Bodenplatte durch den nachträglichen Einbau von einem Statiker geprüft werden, um die Tragfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Falls kein drückendes Wasser vorhanden ist und die Statik unbedenklich ist, kann der Einbau auch ohne Fugenband erfolgen, wie im Beitrag Aqualift: Anschlussbewehrung & Fugenband prüfen lassen erwähnt wird. Dennoch sollte die Anschlussbewehrung beachtet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fugenband-Einbau: Bentonit-Quellband als Alternative? schlägt vor, bei einem nachträglichen Einbau anstelle eines Fugenbands ein Quellband (Bentonit) zu verwenden, da ein herkömmliches Fugenband nicht mehr korrekt eingebaut werden kann. Dies ist besonders relevant für die Rückstausicherung und Entwässerung im Keller.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Anschlussbewehrung und zum Fugenband mit Ihrem Planer. Ein Foto der aktuellen Situation, wie im Beitrag Pumpensumpf-Details: Bild zur Beurteilung möglich? vorgeschlagen, kann helfen, die Situation besser zu beurteilen und die richtige Vorgehensweise für den nachträglichen Einbau des Aqualift Pumpensumpfs festzulegen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpensumpf, Aqualift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11504: Pumpensumpf vergessen? Vorgehensweise, Technik & Regeln für nachträglichen Einbau
- … Pumpensumpf nachträglich einbauen …
- … Pumpensumpf nicht einbetoniert? Infos zu Vorgehensweise, Technik & Regeln für den nachträglichen Einbau. Jetzt informieren! …
- … Pumpensumpf, Aqualift, Kellerboden, Betonieren, nachträglicher Einbau, Bodenplatte, Entwässerung, Rückstausicherung …
- … Pumpensumpf vergessen? Vorgehensweise, Technik & Regeln für nachträglichen Einbau …
- … Da die Kellerabläufe unterhalb des Kanaleinlaufes sind bekommen wir einen Kessel Aqualift in den Kellerboden eingebaut. …
- … Dort wo der Aqualift hin soll ist eine Aussparung in der Bodenplatte und ein Loch im Boden. …
- … Ich verstehe, dass der Pumpensumpf (Aqualift) beim Betonieren des Kellerbodens vergessen wurde. Das …
- … Alternativ kann der Beton lokal entfernt werden, um Platz für den Pumpensumpf zu schaffen. …
- … Einbau gemäß Herstellerangaben: Der Aqualift muss fachgerecht gemäß den Herstellerangaben eingebaut und angeschlossen werden. …
- … Dichtigkeit: Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung des Pumpensumpfes zur Bodenplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Anschluss an die Entwässerung: Der Aqualift muss korrekt an die Entwässerungsleitungen angeschlossen werden. …
- … sicher, dass der Aqualift als Rückstausicherung gemäß den geltenden Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. EN 12056) geeignet ist. …
- … Aqualift …
- … Was ist ein Aqualift?Ein Aqualift ist eine Hebeanlage, die verwendet wird, um Abwasser aus …
- … dem Kanalnetz bei Starkregen oder Verstopfungen in den Keller zurückfließt. Ein Aqualift mit integrierter Rückstausicherung schützt so vor Überschwemmungen und Schäden. …
- … den Pumpensumpf selbst einbauen?Ich rate davon ab, den Pumpensumpf selbst einzubauen, da dies Fachkenntnisse in Sanitärtechnik, Abdichtung und möglicherweise auch Statik erfordert. Fehler beim Einbau können zu erheblichen Schäden führen. …
- … Welche Normen sind beim Einbau eines Aqualift zu beachten?Beim Einbau eines Aqualift sind verschiedene Normen zu …
- … Was kostet der nachträgliche Einbau eines Pumpensumpfes?Die Kosten für den nachträglichen Einbau eines Pumpensumpfes variieren …
- … Wie oft muss ein Aqualift gewartet werden?Ein Aqualift sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktionsfähigkeit …
- … Was passiert bei einem Stromausfall?Viele Aqualift-Anlagen verfügen über eine Notstromversorgung oder einen Alarm, der bei Stromausfall …
- … Pumpensumpf nachträglich – Benötige Hilfe & Expertise …
- … Aqualift: Anschlussbewehrung & Fugenband prüfen lassen …
- … Pumpensumpf-Details: Bild zur Beurteilung möglich? …
- … Pumpensumpf vergessen? Nachträglicher Einbau in Bodenplatte …
- … Pumpensumpfs erfordert die Prüfung der Statik und die korrekte Ausführung des Fugenbands. …
- … ist, kann der Einbau auch ohne Fugenband erfolgen, wie im Beitrag Aqualift: Anschlussbewehrung & Fugenband prüfen lassen erwähnt wird. Dennoch sollte die Anschlussbewehrung …
- … mit Ihrem Planer. Ein Foto der aktuellen Situation, wie im Beitrag Pumpensumpf-Details: Bild zur Beurteilung möglich? vorgeschlagen, kann helfen, die Situation besser …
- … zu beurteilen und die richtige Vorgehensweise für den nachträglichen Einbau des Aqualift Pumpensumpfs festzulegen. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte falsch platziert: Hebeanlage versetzt? Statik, Dichtigkeit & Korrektur prüfen!
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte nicht in einem Guss: Ist das ein Problem? Risiken, Abdichtung & Lösungen
- … WU-Konstruktion: Keine Löcher für Aqualift – Diskussion erwünscht! …
- … Aqualift ist aus Kunststoff sprich ein Fremdkörper im Beton der allseitig min. in der Wu-Konstruktion eingebettet werden muss ... selbst wenn Sie es schaffen die Betonanschlussfuge dicht zu bekommen ... (was mittels Schweißbahnen sowie nicht möglich ist weil es eine negative Abdichtung wär) ... dann bleibt immer noch die Hinterwanderung der Grundleitungen und des Aqualiftes (!) …
- … Korrekter Aqualift-Einbau – Schweißbahn problematisch? …
- … Aqualift-Einbau: Wasserhinterwanderung durch Kunststoff vermeiden! …
- … und enden momentan in diesem Loch ... gesetzt den Fall dieser Aqualift wird nun angeschlossen (der übrigens eine Bauhöhe von ca. 25 cm …
- … Wasser am Kunststoff hinterwandert bis es letztendlich an der Oberkante des Aqualiftes austritt ... nicht lachen das Thema ist leider sehr ernst …
- … wegen dieser zwei Punkte halte ich den geplanten Aqualifteinbau für UNTAUGLICH (!) …
- … - den Aqualift samt Grundleitungen reinhängen ... aber einen Grundleitungdichtring (wasserdichte Rohrdurchführung) unmittelbar vor …
- … dem Aqualift einbauen ... wichtig ist das nun der Aqualift und der Dichtring min. 25 cm allseitig mit Beton ummantel werden kann! (!) …
- … - den Beton WU 0-16 mm einbringen und den Aqualift im Zuge des Betoneinbringens mittels Baustütze o.Ä. gegen Auftrieb sichern …
- … - als zusätzliches Sahnehäupchen würd ich die gesamte Fläche um den Aqualift samt den eingebrachten Beton mittels …
- … ... und nun braucht es nicht mal das Grundwasser das dieser Aqualifteinbau zum Schadenfall wird. …
- … Aqualift-Einbau: Bewehrung im Loch – Rundstahl …
- … WU-Beton & Aqualift: Baugebiet Murks? Erfahrungen der Anwohner …
- … Ist dann das komplette Baugebiet Murks? Denn alle Häuser haben diesen Aqualift in Verbindung mit WU-Beton und Noppenfolie? Oder ist unser Fall nur …
- … Aqualift in WU-Wanne: Allseitige Betonummantelung erforderlich! …
- … glaub ja kaum das bei allen 150 Häusern zuerst nur ein Loch ausgespart wurde ... sprich dieser Aqualift immer danach gesetzt wurde? ... wenn ja dann wär des …
- … Grundsätzlich kann man natürlich solche Aqualift in Verbindung mit einer weißen Wanne verwenden ... NUR sowas gehört allseitig 25 cm mit Beton ummandelt (auch unten!) gilt natürlich auch für den Dichtring (!) (wasserdichte Durchführung) ... die Hauptprobleme einer weiße Wanne sind meist die Einbauteile ... wer hier schlampt den werden die Schäden bald überholen ... ich empfehle in diesen Fall die Einbauhinweise von diesen Aqaulift mal genauer zu studieren ... denn dann wird man schnell erkennen wohin die Reise geht. …
- … und noch was habe ich in meiner Aufzählung vergessen ... der Aqualift ist aus Kunststoff ein andichten mittels Schweißbahn daher (fast) unmöglich …
- … am Werke ist war mir schon klar ... aus Kostengründen zum Aqualift ... weil halt die Pumpensumpfvariante (s. Josef Feldwisch-Drentrup ) doch …
- … Aqualift-Abdichtung: Dichtflansch anschweißen – Materialtipp! …
- … um den aqualift dicht an den Beton zu bekommen: …
- … Aqualift-Abdichtung: Dichtflansch – Einfachere Lösung! …
- … Aqualift-Einbau: Wasserhinterwanderung trotz Einbetonierung? …
- … selbst wenn der Aqualift sofort mit einbetoniert worden wäre, würde der Beton und Kunststoff doch …
- … Pumpensumpf vs. Aqualift: Kostenvergleich & Alternativen …
- … @Thalhammer: Pumpensumpf vs Aqualift …
- … etwas, dass ein Pumpensumpf mehr kosten soll als der Auqualift von der Firma Kessel. Oder habe ich da was falsch verstanden? …
- … Ein Pumpensumpf ist doch lediglich ein aus Beton geformtes Becken in der …
- … Beckens , dafür braucht man den meiner Meinung nach relativ teuren Aqualift. …
- … Ich denke ein Pumpensumpf ist eher die preiswerte Bastellösung , der …
- … Aqualift das teure, dafür aber professionelle Spezialprodukt, oder? …
- … Aqualift mit Dichtflansch: Schutz …
- … weiß gar nicht wie ich auf Ihre Frage eingehen soll ... Aqualift = Spezialprodukt = daher gut? ... wenn Sie zu mir mit …
- … - Aushub für druckwasserdichten FT-Pumpensumpf = ca. 75 …
- … - FT-Pumpensumpf 60/60/60 B35 Wandstärke …
- … - Setzen des Pumpensumpf samt ausgießen Magerbeton (Abtreppung) ca. 150,- …
- … - Abschalen der Bodenplatte im Pumpensumpf inkl. ausschalen ca. 35,- …
- … Empfehlung: Betonpumpensumpf als richtige Lösung im Grundwasser …
- … im gw ist mir noch nie (!) was anderes als ein betonpumpensumpf untergekommen. …
- … Pumpensumpf statt Aqualift: …
- … die Mehrheit spricht von einem Pumpensumpf, wäre ein Einbau eines Pumpensumpfes denn jetzt noch möglich? Oder …
- … müssen wir uns mit dem Aqualift rumärgern? Vielleicht lässt sich der Bauträger ja darauf ein. …
- … Aqualift-Abdichtung: Betonumhüllung – Materialkosten ausreichend? …
- … Beim Aqualift brauchen sie doch genauso den Aushub, den Beton für die Umhüllung, die Armierung, ... Warum rechnen Sie dort nur die Materialkosten? …
- … Ich weiß auch nicht, was an der Bastellösung irgendwie besser sein soll. Der Aqualift wird doch exakt von der gleichen, 25 cm dicken Betonumhüllung …
- … abgedichtet wie Ihr Pumpensumpf. Ob Sie nun anstatt Ihrer Holzschalung den fertigen Kunststoffbehälter nehmen, und ansatt dem Riffelblech eine fertige Abdeckung spielt doch diesbezüglich absolut keine Rolle. …
- … Aqualift: Flanschanschluss an Schweißbahn dichtet nicht gegen Druckwasser …
- … Bedenken: Aqualift im Grundwasser – Pumpensumpf bevorzugen! …
- … Bodenplatte vielleicht 1 m im Grundwaser steht und dann der Aqualift, die Abdichtung und den hydrostatischen Druck von unten gewährleisten soll, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. …
- … Aqualift-Einbau: Komplette Betonumhüllung erforderlich! …
- … und beim meinem Bruder schon vor über 10 Jahren wurde der Aqualift so eingebaut, dass er komplett von einer 25 cm dicken Betonschicht …
- … Praxis-Tipp: Aqualift im Beton sichern – Pumpensumpf-Alternative …
- … Aqualift ca. 40 cm lang Bauhöhe ca. 25 cm ... Aushub …
- … mit der Schaufel 3 mal reinstechen :) ... Pumpensumpf 60*60*60 cm plus Wandstärke 20 cm ergibt benötigtes Lochvolumen von 100*100*60 cm plus Erdreich was beim Aushub einfällt ... schon mal so ein Teil unter Grundwasser gesetzt? ... ich habe kommende Woche einen Einsatz wo 1.85 tief das Grundwasser abgesenkt wird ... in die Baugrube wird unter Wasser der druckwasserdichte Pumpensumpf 1.0*1.0 m für ein Fäkalienanlage gesetzt ich werde davon …
- … s machen ... scheint ja dringend nötig ... Nein mit diesen Aqualift würd ich Sie dort weiß Gott wo hinjagen (!) …
- … im Klartext ein Pumpensumpf ist in Verbindung mit einer weiße Wanne keine Bastellösung (!) ... sondern das einzig wahre wenn schon eine Entwässerung unter der Bodenplatte sein muss (!) ... alles andere ist m.e. nach Humbug (!) und bei sowas schaut man nimmer auf das evtl. gespartes sondern auf bewährtes (!) …
- … zurück zu Marions Frage ... nein ich vermute das der Platz nun nicht mehr für einen Pumpensumpf ausreicht ... was hängt den dran an dem geplanten Aqualift …
- … wie man diese Aqualiftes allseitig im Beton einbaut ... drum mein Hinweis mal an das Sichern gegen Auftrieb denken ... aber auch den Hinweis von Jupp wegen des hydrostatischen Druck ernst nehmen ... in diesem Fall wird vermutlich kein Pumpensumpf mehr möglich sein? ... aber grundsätzlich würd ich mir Gedanken …
- … Diskussion: Pumpensumpf vs. Aqualift – Expertenmeinungen …
- … hier allesamt Fans von selbstgebastelten Pumpensumpfen zu sein und gegen Aqualifte eine ureigene Abneigung zu haben :-) …
- … Bauträgerplanung: WU-Kompatible Aqualift-Lösungen prüfen …
- … klass. pumpensumpf nachträglich - wär mal was innovatives ;-) …
- … Aqualift in WU-Wanne: Aufwand & Regelausführung beachten! …
- … irgendwie scheinen die Fachleute sich lieber auf bewährtes zu verlassen als irgendwelche Experimente zu wagen (!) ... wie gesagt habe ich auch bereits Aqualift's in Verbindung mit einer weißen Wanne eingebaut ... selbstverständlich …
- … wie vor noch umstritten ist ... ABER bei der Regelausführung dieser Aqualift's ist Fehlerquote in der Ausführung schon enorm höher ... in …
- … Grundwasserspiegel: Aqualift-Abdichtung mit Injektionsschläuchen? …
- … Aqualift im Keller: Waschbecken, Waschmaschine & Gulli-Frage …
- … nicht gelesen. Also am Aqualift hängt 1 Waschbecken und 1 Waschmaschine dran. An einem Gulli …
- … Aqualift-Einbau: Befestigung & Estrich – Prioritäten setzen! …
- … ja auch da hätt ich drauf wetten ... Aqualift rein Estrich drüber und raus mit dem Geld :-) …
- … 1.) der Estrich ist 2 rangig ... zuerst muss dieser Aqualift erst mal vernüftigt eingebaut werden ... ich sehe den Druck schon …
- … ... aus'n Bauch raus würde ich persönlich für dieses Aktion (Aqualift) eine Abdichtungsfirma wollen. …
- … Baustelle: Aqualift-Abdichtung mit Ankern & Quellband ausreichend? …
- … Hit) plus Quellband wieder dicht bekommt ... das Problem mit dem Aqualift wäre auch keins, da Dieser mit einem extra Dichtungssatz der Fa …
- … Aqualift-Einbau: Widerspruch – Ausschachten trotz Einbettung? …
- … stand da nicht zu Anfang Unterkante Bodenplatte ist gleich Erdreich (!) ... und jetzt braucht man nicht ausschachten ... aber der Aqualift wird ja allseitig 25 cm eingebettet auch unten ... wie …
- … ist die Bodenplatte? ... und was ist mir der Konstruktionshöhe des Aqualift? …
- … und die Vor- und Nachteile von Aqualift gegenüber einem traditionellen Pumpensumpf diskutiert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, was die beste Vorgehensweise betrifft. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der nachträgliche Einbau eines Aqualifts in eine WU-Konstruktion (weiße Wanne) birgt Risiken der Wasserhinterwanderung, …
- … allseitige Betonummantelung und korrekte Abdichtung erfolgt. Siehe WU-Konstruktion: Keine Löcher für Aqualift – Diskussion erwünscht! und Aqualift-Einbau: Wasserhinterwanderung durch Kunststoff vermeiden!. …
- … von Noppenfolie als Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte, insbesondere im Bereich des Aqualift-Einbaus, kann zu Problemen mit Oberflächenwasser führen. Beitrag Bodenplatte: Noppenbahn als …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Experten empfehlen einen traditionellen Betonpumpensumpf als sichere Alternative zum Aqualift, insbesondere im Grundwasserbereich. Beitrag Empfehlung: …
- … Betonpumpensumpf als richtige Lösung im Grundwasser bekräftigt diese Empfehlung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung des Aqualifts wird das Anschweißen eines Dichtflansches an den Schacht empfohlen, …
- … eine sichere Verbindung zum Beton zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Aqualift-Abdichtung: Dichtflansch anschweißen – Materialtipp!. …
- … Spezialisten für Abdichtungen und WU-Konstruktionen hinzuzuziehen, um die korrekte Ausführung des Aqualift-Einbaus sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag …
- … Aqualift-Einbau: Auftrieb & hydrostatischen Druck beachten! bezüglich des Auftriebs und hydrostatischen …
- BAU-Forum - Keller - Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
- … Sie haben einen Kanister (Plastikpumpensumpf oder Aqualift?) zusammen mit einer WU-Konstruktion geplant bzw. eingebaut? ... …
- … Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne …
- … wäre, gäbe's e. pumpensumpf, in dem auch der auffangbehälter platziert …
- … Sinn und Zweck dieses Forum's ist es Bauherrn über die Richtigkeit diverser Ausführungen mit fachlichem Rat zur Seite zu stehen ... das Hauptproblem für Fälle wie speziell dem ihrigen liegt meist darin das KEINE Bauleitung mit samt der Detailplanung in's Bauvorhaben einbezogen wurde (wird) ... daher ist es verständlich das die meisten Fehler erst nach der Ausführung zum Vorschein kommen (!) ... meist werkeln die Bauherrn ja selber noch mit und haben letztendlich den schwarzen Peter der dann richtig in's Geld geht (!) ... (fast) ALLES ist sanierbar wer was zahlt ist uns eigentlich egal bzw. da mischen wir uns NICHT ein Stichwort: unerlaubte Rechtsberatung (!) ... und dass da was gemacht werden muss ich eh selbstverständlich ich schließ mit MLS an die Lösung heißt ein nachträglicher Pumpensumpf mit allen erforderlichen (Anflanschfugensbänder o. Presschläuche etc.) ... ABER solche …
- … ist die Inkompatibilität von Kunststoffkanistern mit WU-Konstruktionen. Die Sanierung mit einem Pumpensumpf wird als mögliche Lösung genannt. Die korrekte Ausführung einer Hebeanlage in …
- … 🔧 Zusatzinfo: Als Sanierungslösung wird der Einbau eines Pumpensumpfs vorgeschlagen, in dem der Auffangbehälter der Kleinhebeanlage platziert werden kann. Dies …
- … relevant, wenn eine weiße Wanne vorhanden ist, wie im Beitrag Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne erläutert wird. …
- … fehlerhafte Planung ab und holen Sie Angebote für eine Sanierung mit Pumpensumpf ein. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung von Hebeanlagen in …
- BAU-Forum - Neubau - Abwasserpumpe im Keller notwendig? Funktion, Kosten & Installation für Waschmaschine
- … Kellerentwässerung: Hebeanlage vs. Pumpensumpf – Kosten sparen …
- … Oder steht Ihr Keller dauerhaft im Wasser und Sie benötigen einen Pumpensumpf. Wohl weniger. …
- … Pumpe mit Schwimmerschalter: Pumpensumpf für Waschmaschine …
- … im Pumpensumpf. Ein Pumpensumpf ist auch so ganz nett, da man darüber bei Wasserschäden relativ unproblematisch das Wasser wieder wegpmpen kann. Das der Kanal in Ihrer Straße nicht tiefer in den Boden eingelassen ist hängt ganz einfach mit der Tatsache zusammen, das dieser Kanal in eine größeren mündet, dieser wieder in den Hauptkanal etc. Das bedeutet Sie benötigen immer ein Gefälle zum nächsten Kanal und je weiter man von dem nächsten Hauptkanal wegliegt umso höher liegt der eigene Anschluss. Da liegt ausnahmsweise mal kein Geiz der Gemeinde vor sondern ist nicht anders durchführbar. …
- … Wir haben nun einen Pumpe für fäkalienfreies Abwasser im Keller (Aqualift von Kessel) der das Wasser der Dusche, der Waschmaschine und …
- … der Waschmaschine im Erdgeschoss kann die Notwendigkeit einer Pumpe umgehen. Ein Pumpensumpf mit Schwimmerschalter bietet zusätzlichen Schutz bei Wasserschäden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pumpe mit Schwimmerschalter: Pumpensumpf für Waschmaschine erklärt, dass ein Pumpensumpf nicht nur für die Waschmaschine, …
- BAU-Forum - Neubau - Kellerwand-Entwässerung: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Rohrdurchführungen?
- … Kellerwand: Pumpensumpf & wasserdichte Rohrdurchführung nötig! …
- … einen Pumpensumpf sowie Grundleitungen unter/in der Bodenplatte sowie eine wasserdichte Rohrdurchführung in der Kellerwand. …
- … PS: Wenn jetzt jemand Aqualift sagt dann fress ich Ihn :-) …
- … beim Rest wäre ein Pumpensumpf samt Leitungen von Nöten den in …
- … Pumpensumpf nachträglich einbauen? Lösung für bestehende Bodenplatte …
- … Huiui! Unsere Bodenplatte wurde schon fertiggestellt. Gibt es Konstruktionen, die einen Pumpensumpf/Schacht überhaupt noch bauseits zulassen. …
- … Kellerentwässerung: Pumpensumpf nachträglich – Unternehmer-Pflicht? …
- … ist das aber noch zu retten, da kann man locker einen Pumpensumpf nachträglich einbauen. Ist der Unternehmer selber schukd, dass er es vergessen …
- … klasse. Wenn da Wasser ausläuft, verschimmelt die Dämmung. Also erst recht Pumpensumpf. …
- … Kellerentwässerung: Pumpensumpf wegen Fußbodenheizung nötig? …
- … gemacht sein, damit es passt? Soll das heißen, ich brauche eine Pumpensumpf, weil ich eine Fußbodenheizung habe, damit Wasser das bei einem Leck …
- … die Fußbodenheizung! Wie ginge man dort mit einem Leck um? Pumpensumpf im Wohnzimmer wird's wohl kaum sein. Oder? ;-) …
- … Kellerentwässerung: Pumpensumpf nicht zwingend für FBHAbk.! …
- … Sie brauchen keine Pumpensumpf wegen einer …
- … erst die Abwässer aus dem Keller (wieauchimmer - wir haben einen Pumpensumpf) eingeleitet werden. …
- … Was dagegenspricht, ist unter Umständen eine notwendige Hebeanlage bei einem Pumpensumpf bzw. Bodeneinlauf. (sind aber wartungsarm) …
- … Pumpensumpf ist halt schon das Optimum, soll m.E. dann aber geruchsdicht ausgeführt werden. Bloß nachträglich in die Bodenplatte einbauen? i woaß ned ... …
- … Keller: Pumpensumpf nachträglich? Waschmaschine umplanen? …
- … Beteiligung an meiner Frage. Aber was sollen wir jetzt tun? Einen Pumpensumpf nachträglich einbauen? Also in die Bodenplatte ein Loch reisen? …
- … Kellerentwässerung: Rückstausicherung statt Pumpensumpf! …
- … Pumpensumpf kann nachträglich eingebaut werden, ist aber nicht notwendig weil, …
- … Pumpensumpf wegen Fußbodenheizung, halte ich jetzt für abwegig (man kann es …
- … Kellerentwässerung: Godzilla-Argument gegen Pumpensumpf? …
- … Geld von Herrn Spielberg angeboten wird, das ich mich entschließe ein Pumpensumpfgeschäft zu eröffnen, sodass ich bis an mein Lebensende überglücklich bin. …
- … Mietswohnung Probleme mit meiner Waschmaschine habe, dann habe ich auch keinen Pumpensumpf. Dann muss ich ein kleines, niedriges Wännchen nehmen und das Wasser …
- … in meiner vielleicht 20-jährigen Waschmaschinenerfahrung genau 2-mal vor. Und dafür einen Pumpensumpf unglücklich machen, weil er kaum was pumpen darf? …
- … Wenn Dusche und WC, dann ist Pumpensumpf OK! …
- … Kellerentwässerung: Humorvoller Rat zur Pumpensumpf-Frage …
- … es für Pumpensumpf 'so long' …
- … gibt es zumindest mit Pumpensumpf keinen Krach …
- … welche Alternativen es gibt. Ein zentraler Punkt ist die Notwendigkeit eines Pumpensumpfs, insbesondere im Zusammenhang mit einer Waschmaschine im Keller und dem …
- … Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Rückstausicherung ausreichend ist oder ein Pumpensumpf zwingend erforderlich ist. Auch die nachträgliche Installation eines Pumpensumpfs wird …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundstückskauf trotz Kanal über Kellerniveau: Risiken, Hebeanlage & Alternativen?
- … Fäkalienhebeanlage: Kosten & Einbau – Pumpensumpf-Details …
- … Die Kosten kompl Pumpensumpf samt Fäkalienhebeanlage ca. 3500,- Aufpreis ... oder Pumpensumpf samt Brauchwasserpumpe so …
- … Pumpenausfall hat man auch immer einen feuchten Kellerraum im Bereich des Pumpensumpfes. Wenn es die Möglichkeit gibt sollte man auf jeden Fall …
- … ich habe selber ein Fäkalienhebeanlage samt Pumpensumpf schon seit Jahren im Haus ... OK OK das mit der …
- … sprich Pumpensümpfe wie erwähnt sind dabei die Regel! ... von der Pumpensumpfausführung ist mir dabei kein Schaden bekannt ... einzig die Aqualift …
- … Fäkalienhebeanlage: Kosten & Einbau – Pumpensumpf-Details erwähnt wird. Zusätzliche Kosten entstehen für Leitungen, Waschbecken und Mauerdurchführungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Zementestrich Füllstoffe: Nicht deklarierte Stoffe finden? Infos & Risiken
- … Idee: Freiwilliger Einbau eines Wassermelders direkt am Pumpensumpf im Heizungsraum (wo der Schaden entstand) mit autom. Abschaltung der Wasserzufuhr. …
- … werden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen, wie der Einbau eines Wassermelders oder eines Pumpensumpfs im Heizungsraum. Diese Maßnahmen können helfen, einen Wasserschaden frühzeitig zu erkennen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellergefälle fehlt nach Sanierung: Ursachen, Mängel & Rechte bei fehlender Drainage?
- … Kellergefälle, Drainage, Sanierung, Mängelrüge, Feuchtigkeitsschaden, Pumpensumpf, Estrich, Steinteppich, Sachverständiger …
- … gab es ein Gefälle / Drainage, welches eventuell auftretenes Wasser zu einem Pumpensumpf führt …
- … und das Wasser würde sich nach dem Versickern seinen Weg zum Pumpensumpf suchen. …
- … Kann ja theoretisch sein, allerdings hat der Pumpensumpf jetzt rundherum …
- … dass nach der Sanierung Ihres Kellers das Gefälle/die Drainage zum Pumpensumpf fehlt. Das ist problematisch, da eindringendes Wasser nicht mehr abgeleitet wird …
- … PumpensumpfEine Vertiefung im Kellerboden, in der sich eindringendes Wasser sammelt und von einer Pumpe abgeleitet wird. Er dient dazu, Feuchtigkeitsschäden im Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerentwässerung, Rückstausicherung, Tauchpumpe. …
- … Was ist ein Pumpensumpf und wozu dient er?Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im …
- … wollt, mit erhöhtem bzw. regelmäßiger Wasserbeanspruchung des Bodens und dass der Pumpensumpf/Sickerschacht als Bodenablauf genutzt werden soll - dann hätte die Firma …
- … Keller können Feuchtigkeitsschäden entstehen, insbesondere bei Rohrbruch oder defekten Geräten. Ein Pumpensumpf kann hier Abhilfe schaffen, wie im Beitrag Gefälle im Keller: Beweislast …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Aqualift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Aqualift" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpensumpf, Aqualift" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpensumpf, Aqualift" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pumpensumpf vergessen? Vorgehensweise, Technik & Regeln für nachträglichen Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpensumpf nachträglich einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpensumpf, Aqualift, Kellerboden, Betonieren, nachträglicher Einbau, Bodenplatte, Entwässerung, Rückstausicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!