Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
BAU-Forum: Keller

Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?

Hallo Bauexperten
Wir mussten gestern feststellen, das beim Einbau unserer Kleinhebeanlage wohl Pusch mit am Werk war. Der Auffangbehälter steckt bis zum Kragen in der Bodenplatte der weißen Wanne. Hier muss geschlampt worden sein, denn es dringt Wasser zwischen Kanister und Beton senkrecht nach oben in den Keller. (pro Tag ca. 10-20 Liter). Einziges Glück: Wir haben unser Haus im Herbst angefangen, wer weiß ob sowas im trocknen Sommer entdeckt worden wäre, und wenn dann im Herbst das Wasser den Estrich aufweicht ... brr
Meine Frage:
1. Wie sieht die korrekte Reparatur dieses Mangels aus?
2. Bekommt man sowas überhaupt wieder problemfrei dicht
Danke für Eure Hilfe
Yvonne
  • Name:
  • Yvonne Urban
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei einer Beschädigung der Bewehrung.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wassereintritt an Ihrer Kleinhebeanlage in der Bodenplatte der weißen Wanne festgestellt haben. Das deutet auf eine mangelhafte Abdichtung hin.

🔴 Gefahr: Wassereintritt in die weiße Wanne kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen wie Schimmelbildung und Korrosion führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Bauwerksabdichter) die genaue Ursache des Wassereintritts feststellen.
    • Abdichtung: Die Abdichtung zwischen der Kleinhebeanlage und der Bodenplatte muss fachgerecht erneuert werden. Hierbei sind spezielle Dichtstoffe für den Einsatz in der weißen Wanne erforderlich.
    • Reparatur des Betons: Beschädigter Beton sollte saniert werden, um die Dichtigkeit der Bodenplatte wiederherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bodenplatte.
    Kleinhebeanlage
    Eine Kleinhebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in die Kanalisation befördert. Sie wird eingesetzt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann.
    Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstausicherung, Abwassertechnik.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie kann aus Beton oder Stahlbeton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtstoffe, Dichtbänder.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung im Beton, meist aus Stahl, die die Zugfestigkeit des Betons erhöht und Rissebildung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen.
    2. Warum ist Wassereintritt in einer weißen Wanne problematisch?
      Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Funktion der weißen Wanne als wasserdichte Barriere beeinträchtigen. Dies kann langfristig zu teuren Schäden führen.
    3. Wie kann man eine undichte Stelle in einer weißen Wanne finden?
      Die Suche nach undichten Stellen erfordert Fachkenntnisse. Ein Fachmann kann Druckprüfungen, Feuchtigkeitsmessungen und visuelle Inspektionen durchführen, um die Ursache des Wassereintritts zu lokalisieren.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?
      Es sollten spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet werden, die für den Einsatz in WU-Beton geeignet sind und eine dauerhafte Abdichtung gewährleisten. Der Fachmann wählt die passenden Materialien aus.
    5. Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.
    6. Wie lange dauert die Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage?
      Die Dauer der Reparatur hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Einschätzung kann erst nach einer Inspektion durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag sollte von einem Fachbetrieb eingeholt werden.
    8. Wie kann man zukünftigen Wassereintritt verhindern?
      Regelmäßige Inspektionen der weißen Wanne und der Anschlüsse von Installationen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. Eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten ist entscheidend.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Folgen und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Risse in der Bodenplatte
      Ursachen und Sanierung von Rissen in Betonbodenplatten.
    • Rückstausicherung im Keller
      Schutz vor Wasserschäden durch Rückstau aus der Kanalisation.
    • Feuchtigkeit im Keller messen
      Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen im Keller.
  2. 🔴 Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko!

Soll ich lachen oder weinen?
    Sie haben einen Kanister (Plastikpumpensumpf oder Aqualift?) zusammen mit einer WU-Konstruktion geplant bzw. eingebaut? ... naja viel Spaß damit denn das bekommen SIE NIE DICHT (!) ... jetzt klären Sie bitte erst mal ab wär auf die Schnapsidee mit dem Kanister gekommen ist ... dann holen Sie von dem Teil mal das technische Merkblatt und wenn da steht "NICHT für drückendes Wasser" (wovon ich ausgehe) der bekommt derjenige der den bestellt hat den schwarzen Peter zu geschoben eine Teilschuld trifft auch den Verarbeiter der Wu-Konstruktion denn sofort lernt man in der Berufsschule ich glaub 1. Lehrjahr 😉
    MfG
  3. Frage: Hebeanlage im Keller – korrekte Ausführung bei WU?

Hallo Herr Thalhammer Vielen Dank für die Info ...
    Hallo Herr Thalhammer
    Vielen Dank für die Info schon mal, ich werde mich nach den entsprechenden Dokumenten erkundigen. Eine Frage aber hätte ich:
    Da wir im Keller eine Dusche haben, der schmutzwasseranschluss aber deutlcih höher liegt, benötigen wir eine Hebeanlage. Wie würde soetwas korrekt bei einer WU Konstruktion aussehen?
    Grüße
    Yvonne
    • Name:
    • Yvonne Urban
  4. Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne

nix WW!
    wenn's e. WW wäre, gäbe's e. pumpensumpf, in dem auch der auffangbehälter platziert
    werden könnte. genau das ist die Sanierungslösung.
  5. 💰 Sanierung: Finanzieller Aufwand für Hebeanlagen-Reparatur?

Finanzieller Aufwand
    Hallo Experten
    Wie hoch ist denn in soeinem Fall der finanzielle Aufwand (Schätzung) für so eine Sanierung. Ich möchte nämlich diesen Betrag entsprechend von der Zahlung weiterer Raten abziehen, bis die Sanierung durchgeführt wurde ...
    Danke und Grüße
    Yvonne
    • Name:
    • Yvonne Urban
  6. Hinweis: Forum-Regeln – Keine Beratung zu Zahlungskürzungen!

Ich glaube ich sprech jetzt für alle hier?
    wenn ich jetzt sage: "Wir sind "NICHT" dafür hier um IHNEN Ratschläge über Kürzungen (Drittfinazierungswege) etc. zu geben (!) "
    Sinn und Zweck dieses Forum's ist es Bauherrn über die Richtigkeit diverser Ausführungen mit fachlichem Rat zur Seite zu stehen ... das Hauptproblem für Fälle wie speziell dem ihrigen liegt meist darin das KEINE Bauleitung mit samt der Detailplanung in's Bauvorhaben einbezogen wurde (wird) ... daher ist es verständlich das die meisten Fehler erst nach der Ausführung zum Vorschein kommen (!) ... meist werkeln die Bauherrn ja selber noch mit und haben letztendlich den schwarzen Peter der dann richtig in's Geld geht (!) ... (fast) ALLES ist sanierbar wer was zahlt ist uns eigentlich egal bzw. da mischen wir uns NICHT ein Stichwort: "unerlaubte Rechtsberatung" (!) ... und dass da was gemacht werden muss ich eh selbstverständlich ich schließ mit MLS an die Lösung heißt ein nachträglicher Pumpensumpf mit allen erforderlichen (Anflanschfugensbänder o. Presschläuche etc.) ... ABER solche eine Sanierung (Ausführung) würde ich NUR "mit" einer erfahrenen Abdichtungsfirma z.B. Permaton vornehmen lassen (!)
    MfG
  7. Dank: Verständnis für Bauherren-Fragen zu Sanierungskosten

Hallo Herr Thalhammer
    Hallo Herr Thalhammer
    Danke für die Antwort, es war nicht böse gemeint, aber mir war nicht bewusst, dass meine letzte Frage unüblich ist. Für viele Bauherren/Frauen ist der pekuniäre Punkt eben genauso wichtig. Da auch in den Nutzungsbedingungen steht, dass die Antworten keine Rechtsberatung oder ähnliches darstellen und die Angaben ohne Gewähr sind, hätten wir nichts schlimmes darin gesehen. Wie dem auch sein, ich ziehe sie deswegen auch zurück.
    Danke für die weiteren Ergänzungen, ich werde Sie mit unserem Bauunternehmen besprechen. Da wir schlüsselfertig bauen, soll sich das Bauunternehmen um den weiteren Verlauf kümmern, mit Ihren Anregungen habe ich jedoch was in den Händen um zu überprüfen ob das alles richtig gemacht wird.
    Beste Grüße und Dank
    Yvonne
    • Name:
    • Yvonne Urban
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Wassereintrittsprobleme bei einer Kleinhebeanlage, die in eine Bodenplatte mit weißer Wanne integriert ist. Ein wesentlicher Punkt ist die Inkompatibilität von Kunststoffkanistern mit WU-Konstruktionen. Die Sanierung mit einem Pumpensumpf wird als mögliche Lösung genannt. Die korrekte Ausführung einer Hebeanlage in einer WU-Konstruktion wird erörtert, ebenso wie die finanziellen Aspekte einer solchen Sanierung.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko! ist eine Abdichtung bei der Kombination von Kunststoffkanister und WU-Konstruktion nahezu unmöglich. Es wird empfohlen, die Planung zu überprüfen und die technische Dokumentation des Kanisters zu prüfen.

🔧 Zusatzinfo: Als Sanierungslösung wird der Einbau eines Pumpensumpfs vorgeschlagen, in dem der Auffangbehälter der Kleinhebeanlage platziert werden kann. Dies ist besonders relevant, wenn eine weiße Wanne vorhanden ist, wie im Beitrag Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Frage nach dem finanziellen Aufwand für die Sanierung wird im Beitrag Sanierung: Finanzieller Aufwand für Hebeanlagen-Reparatur? aufgeworfen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Forum keine Beratung zu Zahlungskürzungen oder Finanzierungsfragen anbietet, wie im Beitrag Hinweis: Forum-Regeln – Keine Beratung zu Zahlungskürzungen! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die fehlerhafte Planung ab und holen Sie Angebote für eine Sanierung mit Pumpensumpf ein. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung von Hebeanlagen in WU-Konstruktionen, wie im Beitrag Frage: Hebeanlage im Keller – korrekte Ausführung bei WU? angesprochen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bemusterung: Abzocke bei Sonderwünschen? Aufpreise, Kostenfallen & Rechte
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr Gefälle nachträglich erhöhen: Lösungen, Kosten & Risiken im Neubau?
  3. BAU-Forum - Keller - Rückstauklappe vs. Hebeanlage: Kosten, Notwendigkeit & Schutz vor Rückstau im Keller?
  4. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte
  5. BAU-Forum - Keller - Hebeanlage Einfamilienhaus: Notwendigkeit prüfen bei Rückstau, Grundwasser & tieferliegenden Räumen?
  6. BAU-Forum - Keller - 10697: Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
  7. BAU-Forum - Neubau - Bodenablauf im Keller: Installation, Notwendigkeit von Pumpensumpf & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Neubau - Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad im tieferliegenden Anbau anschließen: Abwasserleitung, Gefälle & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche im Keller mit Hebeanlage: Was kostet der nachträgliche Einbau? Angebote vergleichen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kleinhebeanlage: Wassereintritt in weißer Wanne

Suche nach: Kleinhebeanlage, Bodenplatte, weiße Wanne, Wassereintritt, Abdichtung, Reparatur, Keller, Hebeanlage abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼