Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
BAU-Forum: Keller
Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
Wir mussten gestern feststellen, das beim Einbau unserer Kleinhebeanlage wohl Pusch mit am Werk war. Der Auffangbehälter steckt bis zum Kragen in der Bodenplatte der weißen Wanne. Hier muss geschlampt worden sein, denn es dringt Wasser zwischen Kanister und Beton senkrecht nach oben in den Keller. (pro Tag ca. 10-20 Liter). Einziges Glück: Wir haben unser Haus im Herbst angefangen, wer weiß ob sowas im trocknen Sommer entdeckt worden wäre, und wenn dann im Herbst das Wasser den Estrich aufweicht ... brr
Meine Frage:
1. Wie sieht die korrekte Reparatur dieses Mangels aus?
2. Bekommt man sowas überhaupt wieder problemfrei dicht
Danke für Eure Hilfe
Yvonne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei einer Beschädigung der Bewehrung.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Wassereintritt an Ihrer Kleinhebeanlage in der Bodenplatte der weißen Wanne festgestellt haben. Das deutet auf eine mangelhafte Abdichtung hin.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die weiße Wanne kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen wie Schimmelbildung und Korrosion führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Bauwerksabdichter) die genaue Ursache des Wassereintritts feststellen.
- Abdichtung: Die Abdichtung zwischen der Kleinhebeanlage und der Bodenplatte muss fachgerecht erneuert werden. Hierbei sind spezielle Dichtstoffe für den Einsatz in der weißen Wanne erforderlich.
- Reparatur des Betons: Beschädigter Beton sollte saniert werden, um die Dichtigkeit der Bodenplatte wiederherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bodenplatte. - Kleinhebeanlage
- Eine Kleinhebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in die Kanalisation befördert. Sie wird eingesetzt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstausicherung, Abwassertechnik. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie kann aus Beton oder Stahlbeton bestehen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtstoffe, Dichtbänder. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung im Beton, meist aus Stahl, die die Zugfestigkeit des Betons erhöht und Rissebildung verhindert.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine weiße Wanne?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen. - Warum ist Wassereintritt in einer weißen Wanne problematisch?
Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Funktion der weißen Wanne als wasserdichte Barriere beeinträchtigen. Dies kann langfristig zu teuren Schäden führen. - Wie kann man eine undichte Stelle in einer weißen Wanne finden?
Die Suche nach undichten Stellen erfordert Fachkenntnisse. Ein Fachmann kann Druckprüfungen, Feuchtigkeitsmessungen und visuelle Inspektionen durchführen, um die Ursache des Wassereintritts zu lokalisieren. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?
Es sollten spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet werden, die für den Einsatz in WU-Beton geeignet sind und eine dauerhafte Abdichtung gewährleisten. Der Fachmann wählt die passenden Materialien aus. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. - Wie lange dauert die Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage?
Die Dauer der Reparatur hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Einschätzung kann erst nach einer Inspektion durch einen Fachmann erfolgen. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag sollte von einem Fachbetrieb eingeholt werden. - Wie kann man zukünftigen Wassereintritt verhindern?
Regelmäßige Inspektionen der weißen Wanne und der Anschlüsse von Installationen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. Eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten ist entscheidend.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmel im Keller
Ursachen, Folgen und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Risse in der Bodenplatte
Ursachen und Sanierung von Rissen in Betonbodenplatten. - Rückstausicherung im Keller
Schutz vor Wasserschäden durch Rückstau aus der Kanalisation. - Feuchtigkeit im Keller messen
Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen im Keller.
-
🔴 Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko!
Soll ich lachen oder weinen?
Sie haben einen Kanister (Plastikpumpensumpf oder Aqualift?) zusammen mit einer WU-Konstruktion geplant bzw. eingebaut? ... naja viel Spaß damit denn das bekommen SIE NIE DICHT (!) ... jetzt klären Sie bitte erst mal ab wär auf die Schnapsidee mit dem Kanister gekommen ist ... dann holen Sie von dem Teil mal das technische Merkblatt und wenn da steht "NICHT für drückendes Wasser" (wovon ich ausgehe) der bekommt derjenige der den bestellt hat den schwarzen Peter zu geschoben eine Teilschuld trifft auch den Verarbeiter der Wu-Konstruktion denn sofort lernt man in der Berufsschule ich glaub 1. Lehrjahr 😉
MfG -
Frage: Hebeanlage im Keller – korrekte Ausführung bei WU?
Hallo Herr Thalhammer Vielen Dank für die Info ...
Hallo Herr Thalhammer
Vielen Dank für die Info schon mal, ich werde mich nach den entsprechenden Dokumenten erkundigen. Eine Frage aber hätte ich:
Da wir im Keller eine Dusche haben, der schmutzwasseranschluss aber deutlcih höher liegt, benötigen wir eine Hebeanlage. Wie würde soetwas korrekt bei einer WU Konstruktion aussehen?
Grüße
Yvonne -
Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne
nix WW!
wenn's e. WW wäre, gäbe's e. pumpensumpf, in dem auch der auffangbehälter platziert
werden könnte. genau das ist die Sanierungslösung. -
💰 Sanierung: Finanzieller Aufwand für Hebeanlagen-Reparatur?
Finanzieller Aufwand
Hallo Experten
Wie hoch ist denn in soeinem Fall der finanzielle Aufwand (Schätzung) für so eine Sanierung. Ich möchte nämlich diesen Betrag entsprechend von der Zahlung weiterer Raten abziehen, bis die Sanierung durchgeführt wurde ...
Danke und Grüße
Yvonne -
Hinweis: Forum-Regeln – Keine Beratung zu Zahlungskürzungen!
Ich glaube ich sprech jetzt für alle hier?
wenn ich jetzt sage: "Wir sind "NICHT" dafür hier um IHNEN Ratschläge über Kürzungen (Drittfinazierungswege) etc. zu geben (!) "
Sinn und Zweck dieses Forum's ist es Bauherrn über die Richtigkeit diverser Ausführungen mit fachlichem Rat zur Seite zu stehen ... das Hauptproblem für Fälle wie speziell dem ihrigen liegt meist darin das KEINE Bauleitung mit samt der Detailplanung in's Bauvorhaben einbezogen wurde (wird) ... daher ist es verständlich das die meisten Fehler erst nach der Ausführung zum Vorschein kommen (!) ... meist werkeln die Bauherrn ja selber noch mit und haben letztendlich den schwarzen Peter der dann richtig in's Geld geht (!) ... (fast) ALLES ist sanierbar wer was zahlt ist uns eigentlich egal bzw. da mischen wir uns NICHT ein Stichwort: "unerlaubte Rechtsberatung" (!) ... und dass da was gemacht werden muss ich eh selbstverständlich ich schließ mit MLS an die Lösung heißt ein nachträglicher Pumpensumpf mit allen erforderlichen (Anflanschfugensbänder o. Presschläuche etc.) ... ABER solche eine Sanierung (Ausführung) würde ich NUR "mit" einer erfahrenen Abdichtungsfirma z.B. Permaton vornehmen lassen (!)
MfG -
Dank: Verständnis für Bauherren-Fragen zu Sanierungskosten
Hallo Herr Thalhammer
Hallo Herr Thalhammer
Danke für die Antwort, es war nicht böse gemeint, aber mir war nicht bewusst, dass meine letzte Frage unüblich ist. Für viele Bauherren/Frauen ist der pekuniäre Punkt eben genauso wichtig. Da auch in den Nutzungsbedingungen steht, dass die Antworten keine Rechtsberatung oder ähnliches darstellen und die Angaben ohne Gewähr sind, hätten wir nichts schlimmes darin gesehen. Wie dem auch sein, ich ziehe sie deswegen auch zurück.
Danke für die weiteren Ergänzungen, ich werde Sie mit unserem Bauunternehmen besprechen. Da wir schlüsselfertig bauen, soll sich das Bauunternehmen um den weiteren Verlauf kümmern, mit Ihren Anregungen habe ich jedoch was in den Händen um zu überprüfen ob das alles richtig gemacht wird.
Beste Grüße und Dank
Yvonne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Wassereintrittsprobleme bei einer Kleinhebeanlage, die in eine Bodenplatte mit weißer Wanne integriert ist. Ein wesentlicher Punkt ist die Inkompatibilität von Kunststoffkanistern mit WU-Konstruktionen. Die Sanierung mit einem Pumpensumpf wird als mögliche Lösung genannt. Die korrekte Ausführung einer Hebeanlage in einer WU-Konstruktion wird erörtert, ebenso wie die finanziellen Aspekte einer solchen Sanierung.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko! ist eine Abdichtung bei der Kombination von Kunststoffkanister und WU-Konstruktion nahezu unmöglich. Es wird empfohlen, die Planung zu überprüfen und die technische Dokumentation des Kanisters zu prüfen.
🔧 Zusatzinfo: Als Sanierungslösung wird der Einbau eines Pumpensumpfs vorgeschlagen, in dem der Auffangbehälter der Kleinhebeanlage platziert werden kann. Dies ist besonders relevant, wenn eine weiße Wanne vorhanden ist, wie im Beitrag Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Frage nach dem finanziellen Aufwand für die Sanierung wird im Beitrag Sanierung: Finanzieller Aufwand für Hebeanlagen-Reparatur? aufgeworfen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Forum keine Beratung zu Zahlungskürzungen oder Finanzierungsfragen anbietet, wie im Beitrag Hinweis: Forum-Regeln – Keine Beratung zu Zahlungskürzungen! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die fehlerhafte Planung ab und holen Sie Angebote für eine Sanierung mit Pumpensumpf ein. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung von Hebeanlagen in WU-Konstruktionen, wie im Beitrag Frage: Hebeanlage im Keller – korrekte Ausführung bei WU? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bemusterung: Abzocke bei Sonderwünschen? Aufpreise, Kostenfallen & Rechte
- … mit dem Waschbecken mal lieber lassen sollte, da ich sonst eine Kleinhebeanlage benötigen würde und die würde ca. 500,- kosten. Also habe ich …
- … Wunsch eines Waschbeckens im Keller verabschiedet und jeden Gedanken an eine Kleinhebeanlage verworfen. Bei der Bemusterung kam dann raus, dass ich wegen unserer …
- … Luftwärmepumpe nun doch eine solche Hebeanlage einbauen MUSS. Klar dass diese Kleinhebeanlage nun keine 500,- mehr kostet, sondern ca. 1000,- . Dass die …
- … in den Keller verlegt wurde. Ist das normal jetzt auch die Kleinhebeanlage nochmal separat zu berechnen, obwohl bei Vertragsabschluss bereits klar war, dass …
- … Für unser schlüsselfertiges Fertighaus zahlen wir ohne Grundstück, Bodenplatte und Keller immerhin 201.000,- . Das finde ich persönlich jetzt nicht …
- … unserer Gegend kleinere Baufirmen schlüsselfertige Häuser in Massiv-Bauweise inkl. Keller und Bodenplatte schon für 170.000,- anbieten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr Gefälle nachträglich erhöhen: Lösungen, Kosten & Risiken im Neubau?
- … sich um ein 150er Rohr, welches ca. 40 cm unter der Bodenplatte (die auf einer Schicht Styrodur liegt) verläuft. Natürlich ist der Bereich …
- … mittendrin irgendwie angehoben. Ich habe das Rohr vor dem Betonieren der Bodenplatte nicht mehr kontolliert, schätze allerdings, dass das eigentliche Problem vor dem …
- … nicht, ich glaube eher, dass das Rohr vor dem Betonieren der Bodenplatte in der Mitte irgendwie hochgehoben wurde. Das extreme Fundament direkt am …
- BAU-Forum - Keller - Rückstauklappe vs. Hebeanlage: Kosten, Notwendigkeit & Schutz vor Rückstau im Keller?
- … über die Rückstauebene vorziehen. Je nach Aufstellort der Abflüsse könnte eine Kleinhebeanlage ausreichen. Dann kann auf die Rückstauklappe verzichtet werden. …
- … Auch eine Toilette oder Waschmaschine kann an eine (jeweils) passende Kleinhebeanlage angeschlossen werden ... …
- … Rückstauklappe unter der Kellerbodenplatte Verzicht und wenn möglich die Entwässerung der Wohnebenen unter der Kellerdecke ziehen und knapp unter der Geländeoberfläche durch die Kellerwand ziehen ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Rückstauklappen und Hebeanlagen zum Schutz vor Rückstau im Keller. Eine Hebeanlage mit Leitungsführung über die Rückstauebene wird oft bevorzugt, da sie mehr Sicherheit bietet. Kleinhebeanlagen können für einzelne Abflüsse wie Waschbecken oder Duschen ausreichend …
- … einer Hebeanlage ermöglicht den Verzicht auf eine Rückstauklappe unter der Kellerbodenplatte. …
- … sollte idealerweise unter der Kellerdecke erfolgen, um Probleme mit der Kellerbodenplatte zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte
- … Bodenplatte ohne Folie? Risiken & Rechte …
- … Bodenplatte ohne Schalung und Folie gegossen? Welche Risiken bestehen? Welche Rechte …
- … Bodenplatte, Schalung, Folie, Sauberkeitsschicht, Bauträger, Baumangel, Pfusch, Bauvertrag …
- … Bauwesen, Fundament, Bodenplatte …
- … Bodenplatte ohne Schalung & Folie gegossen? Vorgehen, Risiken & Rechte …
- … Ich verstehe Ihre Sorge. Das Gießen einer Bodenplatte ohne vorherige Schalung und Folie ist ungewöhnlich und birgt Risiken. …
- … Vorgehen: Normalerweise wird zuerst eine Schalung errichtet, um die Form der Bodenplatte zu definieren. Anschließend wird eine Folie (oder Bitumenbahn) als Feuchtigkeitssperre aufgebracht, …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte zu verhindern. Eine Sauberkeitsschicht (meist Magerbeton) dient als ebene Unterlage für die Folie. …
- … Mangelnde Maßhaltigkeit: Ohne Schalung ist es schwierig, eine exakte und plane Bodenplatte zu erstellen. …
- … der Bodenplatte korrodieren lassen, was die Stabilität beeinträchtigt. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem gewachsenen …
- … eine dünne Schicht aus Magerbeton oder Kies, die unter der eigentlichen Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig unter Bodenplatten, in Wänden und auf Dächern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Folie, Bitumenbahn, …
- … Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Magerbeton, die unter der eigentlichen Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für …
- … Warum ist eine Folie unter der Bodenplatte wichtig?Die Folie (oder Bitumenbahn) dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schäden am Gebäude führen, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion der Stahlarmierung und Schäden an Bodenbelägen. …
- … Was ist eine Schalung?Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt. Im Fall einer Bodenplatte dient die Schalung dazu, die seitlichen Begrenzungen der Platte zu …
- … die als Feuchtigkeitssperre im Bauwesen eingesetzt wird. Sie wird häufig unter Bodenplatten, auf Dächern und in Kellern verwendet, um das Eindringen von …
- … aber auch kostengünstiger und schwindarm. Magerbeton wird häufig für Sauberkeitsschichten unter Bodenplatten oder als Hinterfüllung verwendet. …
- … Bodenplatte selbst gießenAnleitung und Tipps für das Selbermachen. …
- … Bodenplatte: Bitumenbahn auf Sauberkeitsschicht erforderlich? …
- … Bodenplatte: Variante oder Pfusch? Schalung auf Unterbeton? …
- … Bodenplatte: Grundstücksgröße ausreichend für Betonarbeiten? …
- … Bodenplatte: Pfusch oder machbar? Bitumenbahnen fehlen! …
- … Bodenplatte: Baubeschreibung – Schalung, Folie, Gießen in Reihenfolge? …
- … Bodenplatte: Betonsauberkeitsschicht statt Folie – Vorteilhaft? …
- … Bodenplatte: Folie als Augenwischerei? Bitumenbahn fehlt? …
- … Bodenplatte: Keine Folie – Pfusch für Fundamenterder? …
- … D.h. die die untersten Teile der Bewehrung müssen ca. 3 bis 5 cm über der Sauberkeitsschicht durch Abstandshalter gehalten werden. Die oberste Bewehrungslage darf nur so hoch sein, dass bei der fertigen Bodenplatte noch 3 bis 5 cm Beton über der obersten Bewehrungslage …
- … sind. Ansonsten muss die Bodenplatte die in der Statik genannte Dicke haben. Umlaufend in der Bewehrungslage muss das Erdungsband des Fundamenterders sein mit einer Anschlussfahne im Hausanschlussraum. …
- … Bodenplatte: Tragwerk vor Erder – Folie für gute Ausführung wichtig …
- … Erder ... eine 2 lagige Folie gehört einfach zu einer guten Bodenplatte ... lieber verleg ich meinen Erder anders (!) …
- … Bodenplatte: Abnicken oder nicht? Beruhigung gesucht! …
- … Bodenplatte: Kompetente Hilfe dringend benötigt! Druck nötig! …
- … Bodenplatte: Abstandhalter Baustahlmatten – Hinweise zu Bildern! …
- … b.) die Abdichtung für den Keller muss dringend geklärt werden ... Moment sehe ich Kies und Lehmigen (wasserundurchlässigen) Boden auf den Bildern ... wenn das so ist muss für den Lastfall DINAbk. 18195 aufstauendes Wasser was gemacht werden (Bodenplattenabdichtung mit beachten!) ... eine Dränung geht hier wegen …
- … Bodenplatte: Abdichtung – Gegen was wird abgedichtet? …
- … Bodenplatte: Optimaler Aufbau – Sauberkeitsschicht, Erder, Folie …
- … optimale Aufbau der Bodenplatte wäre: Sauberkeitsschicht aus Beton, in die der Fundamenterder umlaufend am Rand eingelegt ist (bei Abmessungen größer 20 m mehrere Querverbindungen). Bei Anforderungen bezüglich Nachrichtenanlagen sollte die Maschenweite nur 5 m x 5 m betragen. Im Bereich des Fundamenterders muss die Sauberkeitsschicht ca. 15 cm dick sein, damit der Fundamenterder allseitig von 5 cm Beton überdeckt ist. …
- … Darauf können dann 2 Lagen Folie kommen, um ein Gleiten der Bodenplatte auf der Sauberkeitsschicht zu ermöglichen. Diese Gleitmöglichkeit ist sinnvoll, um …
- … Ein Fundamenterder in der Bodenplatte, die durch Folien vom Erdstoff isoliert ist - ist jedenfalls nach …
- … Die Bewehrung in einer Bodenplatte, die vom Erdstoff isoliert ist, sollte dennoch zusätzlich mit dem Fundamenterder …
- … Bodenplatte: Was ist mit Grundleitungen, Pumpensümpfen? …
- … Bodenplatte: Keine Pumpensümpfe vorgesehen – Waschbecken mit Hebeanlage …
- … wird über Kleinhebeanlage entsorgt. …
- … Linkkorrektur: Literatur zu Bodenplatten und Zement …
- … Bodenplatte ohne Schalung & Folie: Risiken und Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bodenplatte ohne Schalung und Folie fachgerecht ausgeführt wurde. Dabei werden Alternativen …
- … ist entscheidend für die Betondeckung und den Korrosionsschutz, wie im Beitrag Bodenplatte: Abstandhalter Baustahlmatten – Hinweise zu Bildern! betont wird. …
- … geprüft werden, ob eine solche Abdichtung erforderlich ist, wie im Beitrag Bodenplatte: Abdichtung – Gegen was wird abgedichtet? diskutiert wird. …
- … einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ausführung der Bodenplatte zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten wurden. Siehe dazu auch Bodenplatte: Kompetente Hilfe dringend benötigt! Druck nötig!. Die Baubeschreibung …
- BAU-Forum - Keller - Hebeanlage Einfamilienhaus: Notwendigkeit prüfen bei Rückstau, Grundwasser & tieferliegenden Räumen?
- … mit natürlichem Gefälle ist logischerweise ein Anschluss des Abwasserkanals unterhalb der Bodenplatte egal in welcher Höhe die Rückstauebene ist. Allein für diesen Bodenablauf …
- … bräuchten wir für Waschmaschine und Gastherme weder reguläre Hebeanlage (oder doch Kleinhebeanlage?) noch Rückstausicherung? Bei Bodenablauf aber Rückstausicherung? …
- … Haus-Abwasser-Anschluss ins Gebäude? Und in welcher Höhe (bezogen auf die Keller-Bodenplatte) befindet sich die Rückstauebene? …
- BAU-Forum - Keller - 10697: Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
- … Kleinhebeanlage: Wassereintritt in weißer Wanne …
- … Wassereintritt an Kleinhebeanlage in der Bodenplatte? & …
- … Kleinhebeanlage, Bodenplatte, weiße Wanne, …
- … Bodenplatte, Weiße Wanne, Abdichtung, Hebeanlage, Wasserschaden …
- … Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne …
- … Wir mussten gestern feststellen, das beim Einbau unserer Kleinhebeanlage wohl Pusch mit am Werk war. Der Auffangbehälter steckt bis zum Kragen in der Bodenplatte der weißen Wanne. Hier muss geschlampt worden sein, denn es …
- … Ich verstehe, dass Sie Wassereintritt an Ihrer Kleinhebeanlage in der Bodenplatte der weißen Wanne festgestellt haben. Das deutet auf …
- … Abdichtung: Die Abdichtung zwischen der Kleinhebeanlage und der Bodenplatte muss fachgerecht erneuert werden. Hierbei sind spezielle Dichtstoffe …
- … des Betons: Beschädigter Beton sollte saniert werden, um die Dichtigkeit der Bodenplatte wiederherzustellen. …
- … Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bodenplatte. …
- … Kleinhebeanlage …
- … Eine Kleinhebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser aus …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerwand und Bodenplatte dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?Es sollten spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet …
- … Wie lange dauert die Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage?Die Dauer der Reparatur hängt von der Art und dem Umfang …
- … Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer undichten Kleinhebeanlage in einer weißen Wanne?Die Kosten variieren je nach Aufwand und …
- … Risse in der BodenplatteUrsachen und Sanierung von Rissen in Betonbodenplatten. …
- … 🔴 Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko! …
- … Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne …
- … Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung …
- … um Wassereintrittsprobleme bei einer Kleinhebeanlage, die in eine Bodenplatte mit weißer Wanne integriert ist. Ein wesentlicher Punkt ist die Inkompatibilität von Kunststoffkanistern mit WU-Konstruktionen. Die Sanierung mit einem Pumpensumpf wird als mögliche Lösung genannt. Die korrekte Ausführung einer Hebeanlage in einer WU-Konstruktion wird erörtert, ebenso wie die finanziellen Aspekte einer solchen Sanierung. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Kleinhebeanlage: WU-Konstruktion mit Kanister – Risiko! ist eine Abdichtung bei der …
- … wird der Einbau eines Pumpensumpfs vorgeschlagen, in dem der Auffangbehälter der Kleinhebeanlage platziert werden kann. Dies ist besonders relevant, wenn eine weiße Wanne …
- … vorhanden ist, wie im Beitrag Lösung: Pumpensumpf für Kleinhebeanlage in weißer Wanne erläutert wird. …
- BAU-Forum - Neubau - Bodenablauf im Keller: Installation, Notwendigkeit von Pumpensumpf & Alternativen?
- … Bodenablauf Keller, Pumpensumpf, Hebeanlage, Bodenplatte, Entwässerung, Schmutzwasser, Neubau …
- … ein Bodenablauf installiert werden (nur Schmutzwasser). Ist es dafür notwendig die Bodenplatte zu durchbrechen und die Leitungen unterhalb der Platte in einen Pumpensumpf …
- … Wenn die Bodenplatte durchbrochen werden muss, holen Sie eine statische Berechnung ein. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Frage: Kann man den Bodenablauf auch ohne Durchbrechen der Bodenplatte installieren?Antwort: Ja, wenn ein ausreichendes Gefälle zum Kanalanschluss vorhanden ist …
- … bereits bestehende Leitungen genutzt werden können. Andernfalls ist das Durchbrechen der Bodenplatte und die Installation eines Pumpensumpfs notwendig. …
- … zum Pumpensumpf?Antwort: Eine Alternative ist die Installation einer Kleinhebeanlage, die direkt unter dem Bodenablauf platziert wird. Diese ist weniger aufwendig als ein Pumpensumpf, aber auch weniger leistungsstark. Eine weitere Option ist, den Bodenablauf an eine bestehende Leitung anzuschließen, falls möglich. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Einbau eines Bodenablaufs im Keller erforderlich?Antwort: Das ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Bodenplatte durchbrochen wird oder wenn eine Hebeanlage installiert wird. Informieren Sie …
- … Bodenplatte abdichtenMaßnahmen zur Abdichtung der Bodenplatte gegen eindringendes Wasser. …
- … in der Bodenplatte dürfen sie auf jeden Fall nicht verlegt werden. schöne Grüße …
- … sorgfältige Planung, insbesondere im Neubau. Die Verlegung von Leitungen in der Bodenplatte ist kritisch zu prüfen. Ein Architekt kann bei der Planung helfen. …
- … Architekt für Planung & Ausführung dürfen die Rohre keinesfalls in der Bodenplatte verlegt werden. Dies kann die Statik beeinträchtigen und zu Problemen mit …
- BAU-Forum - Neubau - Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung?
- … Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Bodenplatte, Kelleraufstellung. Tipps zur Bauüberwachung & Vermeidung von Fehlern. Jetzt informieren! …
- … Haus, Baubeginn, Kelleraufstellung, Bodenplatte, Bauüberwachung, Fertigkeller, Glatthaar, Checkliste, Baufehler, Bodeneinläufe …
- … Bauwesen, Kellerbau, Bauüberwachung, Fertighaus, Bodenplatte …
- … Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung? …
- … Freitag wurde die Bodenplatte erstellt und am Montag wir der Keller (Fertigkeller von Glatthaar) aufgestellt. Schon bei den Bodeneinläufen wurde ein er vergessen (sollte für dusche Waschbecken u. Toilette sein u. wurden nun nur 2 gemacht). konnte fdeswegen nicht reklamieren, weil ich samstg u. Sonntag niemand erreiche. …
- … Bodenplatte: Überprüfen Sie die Ebenheit und die korrekte Ausführung der …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt die Lasten …
- … und Verarbeitung kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet.Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Dichtbeton, Sperrbeton …
- … Was ist bei der Abnahme der Bodenplatte zu beachten?Achten Sie auf die Ebenheit, die korrekte Ausführung der …
- … Bodenplatte richtig abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung der Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenplatte: Fehlender Durchbruch – Wer trägt die Kosten? …
- … Außerdem ragt entlang der Außenkante der Bodenplatte ein Blech (ca. 5 cm ) heraus. was ist das …
- … Bodenplatte: Fugenband erhöht Dichtheit – Massa Haus …
- … , im Prospekt stand etwas von 60 cm um das Gerät, im Link Bauherrenratgeber als pdf für Menschen mit DSL). Wenn es dann doch nicht klappt mit der großen Hebeanlage (wie bei mir geschehen - kostet ja auch nen paar Mark das Ding), tun es dann noch die Kleinhebeanlagen siehe …
- … Massa Haus Baubeginn: Keller, Bodenplatte & Bauüberwachung …
- … Hauses, insbesondere die Kelleraufstellung durch Glatthaar und die Erstellung der Bodenplatte. Diskutiert werden fehlende Bodeneinläufe, Abdichtungsprobleme und die korrekte Installation einer Hebeanlage. Zudem werden Tipps zur Bauüberwachung und zur Vermeidung von Baufehlern gegeben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Fugenband erhöht Dichtheit – Massa Haus betont die Bedeutung eines …
- … Fugenbands in der Bodenplatte zur Erhöhung der Dichtheit, was besonders wichtig ist, wenn keine wasserdichte …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad im tieferliegenden Anbau anschließen: Abwasserleitung, Gefälle & Lösungen?
- … Abwasserleitung, Gefälle, Rückstau, Bad Anbau, Sanitärinstallation, Abwasseranschluss, Hebeanlage, Bodenplatte …
- … an das Bestehende Abwasserrohr anbinden? Liegt diese tief genug unter der Bodenplatte? …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Stahlbeton und dient als Fundament für das gesamte Bauwerk. In der Bodenplatte können auch Leitungen für Abwasser, Heizung und Elektrik verlegt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Bodenplatte abdichtenInformationen zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Abwasser Hebeanlage: Bad-Anschluss unter Bodenplatte realisieren …
- … Hebeanlage und die korrekte Sanitärinstallation. Die Prüfung der Hauptleitungs-Tiefe unter der Bodenplatte ist entscheidend für die Wahl der passenden Methode. …
- … Einbau einer Hebeanlage erforderlich, wie im Beitrag Abwasser Hebeanlage: Bad-Anschluss unter Bodenplatte realisieren erwähnt wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation einer Kleinhebeanlage kann eine …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche im Keller mit Hebeanlage: Was kostet der nachträgliche Einbau? Angebote vergleichen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kleinhebeanlage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kleinhebeanlage in Bodenplatte: Wassereintritt, Reparatur & Abdichtung der weißen Wanne?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kleinhebeanlage: Wassereintritt in weißer Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kleinhebeanlage, Bodenplatte, weiße Wanne, Wassereintritt, Abdichtung, Reparatur, Keller, Hebeanlage abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!