Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden? Rechte & Pflichten bei Zählerarbeiten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden? Rechte & Pflichten bei Zählerarbeiten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an elektrischen Anlagen können lebensgefährliche Situationen verursachen. Arbeiten Sie niemals ohne entsprechende Qualifikation an Zählerplätzen.
GoogleAI-Analyse
Im beschriebenen Fall eines Stromausfalls während Montagearbeiten am Zählerplatz in einem Mehrfamilienhaus und dem daraus resultierenden Defekt eines PCs stellt sich die Frage der Haftung. Grundsätzlich ist der Verursacher eines Schadens zum Schadensersatz verpflichtet, wenn er den Schaden schuldhaft verursacht hat.
🔴 Gefahr: Es ist wichtig zu klären, ob der Stromausfall vermeidbar war und ob die Bewohnerin vorab über die Arbeiten informiert wurde. Eine unangekündigte Stromabschaltung kann eine Pflichtverletzung darstellen.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die durchgeführten Arbeiten am Zählerplatz und die Umstände des Stromausfalls.
- Haftpflichtversicherung: Prüfen Sie, ob Ihre Haftpflichtversicherung solche Schäden abdeckt.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Mietrecht oder Elektrotechnik hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Haftpflichtversicherung auf und lassen Sie den Fall prüfen. Klären Sie, ob eine vorherige Ankündigung des Stromausfalls erfolgt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zählerplatz
- Der Zählerplatz ist der Ort im Gebäude, an dem die Stromzähler für die einzelnen Wohneinheiten installiert sind. Er dient der Messung des Stromverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Stromzähler, Messeinrichtung, Verteilung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Er soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.
Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Ausgleich. - Haftung
- Haftung bedeutet die rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, den man verursacht hat. Die Haftung kann auf verschiedenen Rechtsgrundlagen beruhen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Obliegenheit. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Schaltung. - Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Mietzahlungen, Kündigung und Instandhaltung.
Verwandte Begriffe: Vermieter, Mieter, Mietvertrag. - Überspannung
- Eine Überspannung ist eine kurzzeitige Erhöhung der elektrischen Spannung über den zulässigen Wert. Sie kann Schäden an elektronischen Geräten verursachen.
Verwandte Begriffe: Spannungsspitze, Blitzschlag, Surge. - Pflichtverletzung
- Eine Pflichtverletzung liegt vor, wenn eine Person eine ihr obliegende Pflicht nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Obliegenheitsverletzung, Fehlverhalten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet bei einem Stromausfall im Mehrfamilienhaus für Schäden an Elektrogeräten?
Die Haftung hängt von den Umständen des Stromausfalls ab. War der Stromausfall vermeidbar und wurde er schuldhaft verursacht, kann der Verursacher haftbar gemacht werden. Eine Rolle spielt auch, ob die Bewohner vorab informiert wurden. - Welche Pflichten habe ich als Handwerker bei Arbeiten am Zählerplatz?
Als Handwerker sind Sie verpflichtet, die Arbeiten fachgerecht durchzuführen und die Bewohner rechtzeitig über eventuelle Stromabschaltungen zu informieren. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass keine unnötigen Schäden entstehen. - Was kann ich tun, wenn ein Bewohner Schadensersatzansprüche stellt?
Prüfen Sie zunächst die Berechtigung der Ansprüche. Dokumentieren Sie die Umstände des Stromausfalls und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt oder Ihre Haftpflichtversicherung hinzu. - Wie kann ich mich vor Schadensersatzansprüchen schützen?
Informieren Sie die Bewohner rechtzeitig über geplante Stromabschaltungen, dokumentieren Sie Ihre Arbeiten sorgfältig und schließen Sie eine Haftpflichtversicherung ab. - Was ist der Unterschied zwischen einer Überspannung und einem Stromausfall?
Ein Stromausfall ist ein vollständiger Ausfall der Stromversorgung, während eine Überspannung eine kurzzeitige Erhöhung der Spannung über den Normalwert ist. Beide Ereignisse können Schäden an Elektrogeräten verursachen. - Muss ich als Vermieter für Schäden durch Stromausfall aufkommen?
Als Vermieter haften Sie, wenn der Stromausfall auf Ihr Verschulden zurückzuführen ist, beispielsweise durch mangelhafte Wartung der elektrischen Anlagen. - Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei Schäden durch Stromausfall?
Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden am Gebäude selbst ab, nicht aber Schäden an Elektrogeräten der Mieter. Hierfür ist die Hausratversicherung der Mieter zuständig. - Was ist ein Zählerplatz und welche Arbeiten dürfen dort durchgeführt werden?
Der Zählerplatz ist der Ort, an dem die Stromzähler installiert sind. Arbeiten am Zählerplatz dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung bei Stromausfall durch Bauarbeiten
Wer haftet, wenn ein Stromausfall durch Bauarbeiten verursacht wird? - Rechte des Mieters bei Stromausfall
Welche Rechte hat ein Mieter, wenn der Strom ausfällt? - Versicherungsschutz bei Stromausfall
Welche Versicherungen decken Schäden durch Stromausfall ab? - Vermeidung von Stromausfällen
Wie können Stromausfälle im Mehrfamilienhaus vermieden werden? - Dokumentation von Stromausfällen
Warum ist eine sorgfältige Dokumentation von Stromausfällen wichtig?
-
Rechtsberatung: Stromausfall – Ankündigung Pflicht?
-
Schadensersatz bei Stromausfall: Kosten vermeiden
Hoo nicht so schnell mit den Pferden
Ich würde nicht zum RA gehen, das ksotet doch nur Geld. Sie haben doch gar keinen Handlungsbedarf, schließlich möchten Sie doch nichts, sondern man möchte etwas von Ihnen. D.h. selbst für den Fall das man Sie schriftlich auffordert für irgend etwas aufzukommen, würde ich immer nur höflich zurück schreiben, aber noch nicht zum RA gehen. ach so, zur Sache noch meine Meinung, ein Stromausfall kann doch jederzeit erfolgen durch Sturm, RCD Auslösung oder einfach durch Überlast oder was auch immer. Sollte also der PC so krank sein, dass dieses zum Hardware defekt führt, hätte man wohl besser vorsorgen müssen, beispielsweise durch Verwendung einer USV, dies fällt aber wohl kaum in Ihren Verantwortungskreis. Fazit: Es war nicht sonderlich höflich von Ihnen, eine Ersatzpflicht sehe ich jedoch nicht. Eines noch ein Bekannter hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall: Er saß am PC, und das lokale EVU hat bei Arbeiten in der Straße ohne Ankündigung den Strom angeschaltet. Er hatte sich geärgert und beim EVU eine ähnliche Forderung gestellt, im Grunde nur weil er "stänkern" wollte. Vielleicht ist Ihre Mieterin auch einfach nur ein bisschen sauer.
Grüße -
Stromabschaltung: Ankündigungspflicht & Haftpflicht
mal zur Klarheit, ein abschalten des Stroms muss angekündigt werden.
es geht dabei allein schon um den datenverlust. auch die anerzogene Höflichkeit sollte das voraussetzen! desweiteren, hast du eine Haftpflichtversicherung? meldest du es dieser, sie wird berechtigte Ansprüche regulieren UND VOR allem unberechtigte Ansprüche abweisen. sie ist in dem Augenblick quasi eine kostenlose Rechtsschutzversicherung. hast du keine Haftpflicht, frag sie welche Größe die festplatte hat. die 10/20 GB Festplatten kriegst du schon für'n hunni hinterhergeschmissen. ansonsten ist natürlich klar, das sie beweisen muss das der schaden dadurch entstanden ist. wie alt ist die Platte? pc nehmen zum Fachmann, der kann evtl. sagen was der Platte den Rest gegeben hat. und das ist im Zweifel nicht der "stromausfall" gewesen. also wenn sie dann immer noch will, obwohl der Fachmann nein sagt, dann lass dich mal beim ra sehen, wenn sie dich verklagen will. 😉 MfG Holzauge 🙂 -
Datenverlust nach Stromausfall: Kostenrisiko
hmmm
schon nicht so einfach. Und teuer werden kann es doch, wenn die Dame noch behauptet, dass auf der Platte noch wichtige Daten drauf waren, die Sie unbedingt braucht. Eine Datenrestaurierung kann schon ein paar Tausend € kosten. Nur mal so. -
Stromausfall: Abzocke bei Datenrettung vermeiden
@ PAO, (ist das eigentlich der vor- oder zuname? 😉 mit dem Inhalt der Platten hat sie Pech, sie muss beweisen, das
da "vergoldete" Dateien drauf waren, wenn da nichts ist, kann da auch nichts gewesen sein! für das gibt es nichts! und das ist auch gut so! 😉 ich tippe da eher auf Abzocke. nach dem Schema: "vielleicht ist er so doof. " allein in den letzten drei Monaten habe ich ca. 900 mal meinem Rechner einfach den Strom abgedreht, weil er nicht runterfahren wollte und sich zu nichts mehr bewegen ließ. nur die nichtgesicherten Daten gehen verloren und das ist schon bitter genug. bekannter (kommunikationselektroniker) von mir hat gesagt "fast ausgeschlossen", wenn dann einfach auslesen, schließlich ist die Platte nicht elektronisch gelöscht worden, sondern höchstens mechanisch stillstehend. also Kopf hoch benni, rücken senkrecht und der Dame gerade in die Augen schauen. (vorher die Gläser mit calgon spülen ...);-)) MfG Holzauge 🙂 -
Stromausfall: Ankündigung bei Spannungsunterbrechungen
Holzauge = Vor- oder Nachname (Vorname, Nachname)?
Ob Daten wichtig sind oder nicht, ist eine individuelle Gegebenheit. Die evtl. Fotosession der Frau X mag uns wurscht sein, ihr aber evtl. viel bedeuten. Wie mühseelig z.B. Bildbearbeitung oft ist, dürften viele wissen. Oder verlorene Urlaubsfotos während des Downloads von der Digicam.
Generell sollten beabsichtigte Spannungsunterbrechungen angekündigt werden - das sind Behinderungen, die im Gegensatz zu unvorhersehbaren Abschaltungen planbar sind. Das mache selbst ich im eigenen Haus so, damit der Bengel beim "Gamen" seinen Highscore auch vorher noch abspeichern kann, auch wenn der mir nicht viel Wert ist.
In einem Mehrfamilienhaus halte ich es für eine Frechheit, einfach diktatorisch den Strom abzustellen. Es hätte auch jemand an ein medizinisches Gerät angeschlossen sein können, welches lebenswichtig gewesen sein könnte. Oder im Obergeschoss ist gar eine ambulante Chirurgie.
Also Benni, nächstes Mal besser machen. -
Notstromaggregate: Vorschrift für Chirurgie?
Holzauge = spitzname einer meiner, ein anderer ist
klagefreudig *ggggggg* also wie nun? bop? pao? pao bop? bop pao? oder was? 😉 wenn'ste keinen Spaß verstehst lasses! im übrigen, gab es da nicht eine Vorschrift, das chirurgische ambulanzen notstromagregate haben sollten? 😉 also mal die Kirche im Dorf lasse, zum Thema Voranmeldung habe ich mich oben geäußert. im übrigen ist das leben halt hart und noch dazu absolut ungerecht! wenn sie so wichtige Daten hat, muss sie halt vorsorgen, ansonsten kann sie halt entsorgen! *ggg*
"Zwei güldene Wege führten durchs Laub, doch nur einen konnte ich beschreiten! " (Robert Frost) MfG Holzauge 🙂 -
Bop ist der Vorname
Bop Pao
Bop ist der Vorname
Grüße -
E-Mail-Adresse und Nickname
na das ist doch was! für einen ganz kurzen holzaugenblick
hatte mich die diskrepanz zwischen E-Mail-Adresse und nickname irritiert. 🙂 -
Stromausfall: Datensicherung & USV-Empfehlung
Datensicherung
wer keine Datensicherung macht, ist selber schuld. Und für Chirurgie ist Netz-Ersatzstrom vorgeschrieben. Und wer seinen PC liebt, der schiebt, eine USV davor. Das man natürlich eine Stromabschaltung ankündigt, gehört einfach zum guten Ton. Aber Regressforderungen daraus? Ist mir nicht bekannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden?
💡 Kernaussagen: Bei einem Stromausfall im Mehrfamilienhaus, insbesondere bei Zählerarbeiten, ist die Frage der Haftung für entstandene Schäden, wie beispielsweise an einem PC, zentral. Die Ankündigungspflicht von Stromabschaltungen ist umstritten, wobei einige Nutzer die Ankündigung als selbstverständlich erachten, um Datenverluste zu vermeiden. Eine Haftpflichtversicherung kann bei berechtigten Ansprüchen regulieren und unberechtigte abweisen. Datensicherung und der Einsatz einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) werden als präventive Maßnahmen empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Beweislast für den Wert verlorener Daten wird im Beitrag Stromausfall: Abzocke bei Datenrettung vermeiden darauf hingewiesen, dass die Geschädigte den Wert der Daten nachweisen muss, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stromausfall: Datensicherung & USV-Empfehlung wird die Bedeutung von Datensicherungen hervorgehoben, um Datenverluste zu minimieren. Zudem wird auf die Vorschrift für Netz-Ersatzstrom in der Chirurgie hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei geplanten Stromabschaltungen diese im Voraus anzukündigen, um potenzielle Schäden und Auseinandersetzungen zu vermeiden. Betroffene sollten ihre Daten regelmäßig sichern und gegebenenfalls eine USV für sensible Geräte in Betracht ziehen. Im Streitfall sollte man sich rechtlich beraten lassen, wobei der Beitrag Rechtsberatung: Stromausfall – Ankündigung Pflicht? auf die Notwendigkeit hinweist, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterverteilung in Wohnung notwendig? Zähler, Vorschriften & Kosten im MFH
- … Unterverteilung in Wohnung im Mehrfamilienhaus (MFH) notwendig? Zählerplatz erweitern, Vorschriften beachten. Jetzt informieren! …
- … , Mehrfamilienhaus, Elektroinstallation, Vorschriften, Zählerschrank, UV, Hauptverteilung …
- … In einem Mehrfamilienhaus soll die Elektroanlage teilweise modenisiert werden. Es hängt ein neuer (etwa …
- … Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Hauptsicherung, Stromzähler …
- … Zählerplatz erweiternInformationen zur Erweiterung eines Zählerplatzes im Mehrfamilienhaus. …
- … UV im MFH: Zählerplatz im Treppenhaus – UV-Pflicht in Wohnung? …
- … Das wurde hier schon mal behandelt. Nur ganz kurz: Zähler im Mehrfamilienhaus immer im Treppenhaus/Allgemeinbereich. Die UV muss zwar nicht unbedingt in …
- … Zähler im MFH: Vorschriften zu Zählerplatz & UV in Wohnung …
- … Stromausfall im MFH: UV in Wohnung – Schutz vor Kühlschrank-Ausfall …
- … Sicherungen in Wohnung: Sinn vs. Vorschrift im Mehrfamilienhaus …
- … Unterverteilung in Wohnung: Zählerplatz, Vorschriften & Kosten im MFH …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10311: Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden? Rechte & Pflichten bei Zählerarbeiten
- … Stromausfall im MFH: Wer haftet für Schäden? …
- … Stromausfall im Mehrfamilienhaus verursacht PC-Schaden? Wer haftet bei Zählerarbeiten? Informieren Sie …
- … Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz, Haftung, PC-Schaden, Elektroinstallation, Mietrecht …
- … Hallo, ich habe in einem Mehrfamilienwohnhaus bei Montagearbeiten am Zählerplatz die Anlage Spannungslos schalten müssen. Nur ist leider zur gleichen Zeit einer Bewohnerin angeblich der PC (Festplatte! nicht Netzteil ) defekt gegangen. Sie will jetzt Schadensersatzansprüche stellen und meint die Stromabschaltung hätte angekündigt werden müssen, …
- … Im beschriebenen Fall eines Stromausfalls während Montagearbeiten am Zählerplatz in einem Mehrfamilienhaus und dem daraus resultierenden …
- … die Frage der Haftung. Grundsätzlich ist der Verursacher eines Schadens zum Schadensersatz verpflichtet, wenn er den Schaden schuldhaft verursacht hat. …
- … Sie die durchgeführten Arbeiten am Zählerplatz und die Umstände des Stromausfalls. …
- … Zählerplatz …
- … Der Zählerplatz ist der Ort im Gebäude, an dem die …
- … Schadensersatz …
- … Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Er soll …
- … verursacht hat. Die Haftung kann auf verschiedenen Rechtsgrundlagen beruhen. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Obliegenheit. …
- … ihr obliegende Pflicht nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen führen. Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Obliegenheitsverletzung, Fehlverhalten. …
- … einem Stromausfall im Mehrfamilienhaus für Schäden an Elektrogeräten?Die Haftung hängt von den Umständen des Stromausfalls ab. War der Stromausfall vermeidbar und wurde er schuldhaft …
- … Welche Pflichten habe ich als Handwerker bei Arbeiten am Zählerplatz?Als Handwerker sind Sie verpflichtet, die Arbeiten fachgerecht durchzuführen und die …
- … Was kann ich tun, wenn ein Bewohner Schadensersatzansprüche stellt?Prüfen Sie zunächst die Berechtigung der Ansprüche. Dokumentieren Sie …
- … die Umstände des Stromausfalls und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt oder Ihre Haftpflichtversicherung hinzu. …
- … Wie kann ich mich vor Schadensersatzansprüchen schützen?Informieren Sie die Bewohner rechtzeitig über geplante Stromabschaltungen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Überspannung und einem Stromausfall?Ein Stromausfall ist ein vollständiger Ausfall der Stromversorgung, während eine Überspannung …
- … Muss ich als Vermieter für Schäden durch Stromausfall aufkommen?Als Vermieter haften Sie, wenn der Stromausfall auf Ihr Verschulden …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei Schäden durch Stromausfall?Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden am Gebäude selbst ab, …
- … Was ist ein Zählerplatz und welche Arbeiten dürfen dort durchgeführt werden?Der Zählerplatz ist der …
- … Ort, an dem die Stromzähler installiert sind. Arbeiten am Zählerplatz dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. …
- … Haftung bei Stromausfall durch BauarbeitenWer haftet, wenn ein Stromausfall durch Bauarbeiten verursacht wird …
- … Rechte des Mieters bei StromausfallWelche Rechte hat ein Mieter, wenn der Strom ausfällt? …
- … Versicherungsschutz bei StromausfallWelche Versicherungen decken Schäden durch Stromausfall ab? …
- … können Stromausfälle im Mehrfamilienhaus vermieden werden? …
- … Rechtsberatung: Stromausfall – Ankündigung Pflicht? …
- … Schadensersatz bei Stromausfall: Kosten vermeiden …
- … zum RA gehen. ach so, zur Sache noch meine Meinung, ein Stromausfall kann doch jederzeit erfolgen durch Sturm, RCD Auslösung oder einfach durch …
- … den Rest gegeben hat. und das ist im Zweifel nicht der stromausfall gewesen. also wenn sie dann immer noch will, obwohl der Fachmann …
- … Datenverlust nach Stromausfall: Kostenrisiko …
- … Stromausfall: Abzocke bei Datenrettung vermeiden …
- … Stromausfall: Ankündigung bei Spannungsunterbrechungen …
- … In einem Mehrfamilienhaus halte ich es für eine Frechheit, einfach diktatorisch den Strom abzustellen. …
- … Stromausfall: Datensicherung & USV-Empfehlung …
- … Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden? …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Funk Türsprechanlage 2-Familienhaus: Kosten, Installation & Alternativen mit Türöffner?
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Zwei Telefonanlagen an einem ISDN-Anschluss betreiben? Lösung & Möglichkeiten
- … Telefonanlagen, ISDN-Anschluss, Mehrfamilienhaus, separate Wohnungen, Telefonanlage Lösung, ISDN Anlage, Telefonanlage einrichten …
- … ISDN-Telefonanlagen: Sinnhaftigkeit im Mehrfamilienhaus …
- … Oder ISDN-Telefon mit sog. Notstromfunktion, damit geht auch Telefon, wenn Stromausfall, (also NTBA ohne Strom). …
- BAU-Forum - Keller - Pumpenschacht im Keller nachrüsten: Kosten, Einbau & worauf Sie achten müssen
- BAU-Forum - Keller - Fluchtwege aus Tiefgarage: Anzahl, Sicherheit & Zugang für Mehrfamilienhaus?
- … Fluchtwege, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Garagenverordnung, Brandschutz, Sicherheit, Garagentor, Treppenhaus …
- … Anzahl, Sicherheit & Zugang für Mehrfamilienhaus? …
- … ich habe eine Frage zu Fluchtwegen in Garagen. Wir haben in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten eine Tiefgarage mit 4 Stellplätzen. Die Tiefgarage …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: In einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohneinheiten sind mehrere Fluchtwege vorhanden: eine Treppe ins …
- … MehrfamilienhausEin Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten enthält, die von …
- … im Notfall eine sichere Orientierung zu gewährleisten. Eine Notbeleuchtung, die bei Stromausfall automatisch aktiviert wird, ist empfehlenswert. …
- … Fluchtwege aus Tiefgarage: Sicherheit im Mehrfamilienhaus …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Elektrischer Rollladen im Fluchtweg: Zulässigkeit, Vorschriften & Sicherheitsaspekte?
- … Ein elektrischer Rollladen könnte bei Stromausfall oder Defekt versagen und den Fluchtweg blockieren. Dies stellt eine erhebliche …
- … Funktionssicherheit: Der Rollladen muss auch bei Stromausfall manuell bedienbar sein oder über eine Notstromversorgung verfügen. …
- … Im Zusammenhang mit Rollläden bedeutet dies, dass der Rollladen auch bei Stromausfall oder Defekt seine Funktion erfüllen muss, z.B. durch manuelle Bedienbarkeit.Verwandte Begriffe: …
- … Eine Notstromversorgung ist eine unabhängige Stromquelle, die im Falle eines Stromausfalls automatisch oder manuell aktiviert wird, um die Stromversorgung wichtiger Geräte und …
- … mit Rollläden kann eine Notstromversorgung sicherstellen, dass der Rollladen auch bei Stromausfall bedient werden kann.Verwandte Begriffe: USV, Batterie, Generator …
- … ist die Installation eines automatischen Öffnungssystems, das im Brandfall oder bei Stromausfall den Rollladen automatisch öffnet. Wichtig ist, dass die gewählte Lösung den …
- … bedienbar sein muss oder über eine Notstromversorgung verfügt, die ihn bei Stromausfall öffnet. Zudem muss die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden, der …
- … wenn sie vor der Frage erstmal das Projekt vorstellen (Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus/Mehrfamilienhaus (MFH) und Altbau/Neubau/Umbau) und vielleicht die entsprechenden Pläne dazu …
- … sein. Ein Rollladen gehört sicherlich nicht zu den Brandschutzmaßnahmen denn bei Stromausfall ist man gefangen. Somit ist das Projekt von einem Architekten zu …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fluchtweg Treppenhaustür: Öffnung nach innen/außen? Vorschriften, Sicherheit & Risiken
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasserausfall nach Regen im Mehrfamilienhaus: Ursachen, Hebepumpe prüfen & Lösungen
- … Wasserausfall nach starkem Regen im Mehrfamilienhaus? Mögliche Ursachen & Lösungen für Hebepumpenanlagen. Jetzt informieren! …
- … Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in Berlin. …
- … Ein Wasserausfall nach starkem Regen in einem Mehrfamilienhaus mit Hebepumpenanlage kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu …
- … Stromausfall: Bei einem Stromausfall funktioniert die Hebepumpe nicht. …
- … Mehrfamilienhaus …
- … Ein Mehrfamilienhaus ist ein Gebäude, in dem mehrere separate Wohneinheiten untergebracht sind. …
- … Wer ist für die Wartung der Hebepumpe zuständig?In einem Mehrfamilienhaus ist in der Regel die Hausverwaltung oder der Vermieter für die …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Falsche Elektrozähler-Montage im Mehrfamilienhaus: Versteckter Mangel? Rechte & Vorgehen
- … Falsche Montage der Elektrozähler im Mehrfamilienhaus entdeckt? Ist das ein versteckter Mangel? Welche Rechte haben Eigentümer? Jetzt …
- … Elektrozähler, Montagefehler, Mehrfamilienhaus, versteckter Mangel, Gewährleistung, Stromverbrauch, Eigentumswohnung, Stromkosten …
- … Falsche Elektrozähler-Montage im Mehrfamilienhaus: Versteckter Mangel? Rechte & Vorgehen …
- … Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1997. Die Gewährleistungsfrist ist somit also verstrichen. …
- … Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Schadensersatz …
- … Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum …
- … Umständen Anspruch auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels), Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Energetische Sanierung im MehrfamilienhausWelche Maßnahmen zur energetischen Sanierung in einem Mehrfamilienhaus sinnvoll sind. …
- … Aspekte bei StromausfallWelche Rechte Mieter bei einem Stromausfall haben. …
- … Elektrozähler-Montagefehler im Mehrfamilienhaus: Rechte und Vorgehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromausfall im Mehrfamilienhaus: Haftung für PC-Schaden? Rechte & Pflichten bei Zählerarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromausfall im MFH: Wer haftet für Schäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromausfall, Mehrfamilienhaus, Zählerplatz, Schadensersatz, Haftung, PC-Schaden, Elektroinstallation, Mietrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!