Unterverteilung in Wohnung notwendig? Zähler, Vorschriften & Kosten im MFH
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Unterverteilung in Wohnung notwendig? Zähler, Vorschriften & Kosten im MFH
Mein Elektriker behauptet nun, dass bei Mehrfamilienhäusern die Unterverteilung in der Wohnung sitzen muss, und nicht als Teil der Hauptverteilung im Treppenhaus sein darf. Das sei eine neue Vorschrit.
Kann das sein? Welche VDE ist das? Oder ist das die TAB?
Danke für Tipps
MfG
Andreas Pfingsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Überlastung der Stromkreise kann zu Kabelbränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchführen und abnehmen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ob eine zusätzliche Unterverteilung (UV) in der Wohnung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die aktuellen und zukünftigen Strombedürfnisse der Wohneinheit sowie die Kapazität der bestehenden Anlage.
Einige wichtige Punkte sind:
- Anschlussleistung: Reicht die vorhandene Anschlussleistung des Zählerschranks im Treppenhaus aus, um die neue Wohneinheit zu versorgen?
- Leitungslängen: Sind die Leitungslängen von der UV im Treppenhaus zur Wohnung kurz genug, um Spannungsfälle zu vermeiden?
- Selektivität: Ist die Selektivität der Schutzorgane (Sicherungen, Leitungsschutzschalter) gewährleistet? Das bedeutet, dass im Fehlerfall nur der betroffene Stromkreis abschaltet und nicht die gesamte Anlage.
- Vorschriften: Die aktuellen VDE-Vorschriften (z.B. VDE 0100) müssen eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Elektrofachbetrieb mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. Dieser kann die notwendigen Berechnungen durchführen und die Anlage fachgerecht installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterverteilung (UV)
- Eine Unterverteilung ist ein Verteilerkasten, der die elektrische Energie auf verschiedene Stromkreise innerhalb eines Gebäudes oder einer Wohneinheit verteilt. Sie enthält Sicherungen oder Leitungsschutzschalter, die die einzelnen Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen.
Verwandte Begriffe: Hauptverteilung, Stromkreis, Sicherung, Leitungsschutzschalter - Zählerschrank
- Ein Zählerschrank ist ein Schrank, in dem die Stromzähler für die einzelnen Wohneinheiten oder Gebäude untergebracht sind. Er enthält auch die Hauptsicherungen und gegebenenfalls weitere Schutzorgane.
Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Hauptsicherung, Stromzähler - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) sind ein Regelwerk, das die sichere Ausführung von Elektroinstallationen regelt. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist gesetzlich vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen - Selektivität
- Selektivität bedeutet, dass im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) nur der Schutzschalter auslöst, der den betroffenen Stromkreis schützt. Die übrigen Stromkreise bleiben in Betrieb.
Verwandte Begriffe: Schutzorgan, Kurzschluss, Überlastung - Leitungsschutzschalter (LS-Schalter)
- Ein Leitungsschutzschalter ist ein Schutzorgan, das Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützt. Er schaltet den Stromkreis automatisch ab, wenn ein Fehler auftritt.
Verwandte Begriffe: Sicherung, Schutzorgan, Stromkreis - Anschlussleistung
- Die Anschlussleistung ist die maximale elektrische Leistung, die ein Gebäude oder eine Wohneinheit vom Energieversorger beziehen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Strombedarf, Energieverbrauch, Leistung - Hauptverteilung
- Die Hauptverteilung ist der zentrale Verteilerkasten, der die elektrische Energie vom Energieversorger entgegennimmt und auf die verschiedenen Unterverteilungen im Gebäude verteilt.
Verwandte Begriffe: Unterverteilung, Zählerschrank, Stromversorgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterverteilung (UV)?
Eine Unterverteilung ist ein Verteilerkasten, der die elektrische Energie auf verschiedene Stromkreise innerhalb eines Gebäudes oder einer Wohneinheit verteilt. Sie enthält Sicherungen oder Leitungsschutzschalter, die die einzelnen Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. - Wann ist eine Unterverteilung in der Wohnung notwendig?
Eine UV ist notwendig, wenn die vorhandene Elektroinstallation nicht ausreicht, um die Strombedürfnisse der Wohnung zu decken, oder wenn neue Stromkreise hinzugefügt werden müssen. Dies kann beispielsweise bei einer Renovierung oder Erweiterung der Wohnung der Fall sein. - Welche Vorschriften sind bei der Installation einer UV zu beachten?
Bei der Installation einer UV sind die VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zu beachten, insbesondere die VDE 0100. Diese Vorschriften regeln die sichere Ausführung von Elektroinstallationen. - Was ist Selektivität bei Schutzorganen?
Selektivität bedeutet, dass im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) nur der Schutzschalter auslöst, der den betroffenen Stromkreis schützt. Die übrigen Stromkreise bleiben in Betrieb. Dies wird durch die Abstimmung der Auslösecharakteristiken der Schutzschalter erreicht. - Was ist bei der Erweiterung eines Zählerschranks zu beachten?
Bei der Erweiterung eines Zählerschranks muss sichergestellt werden, dass ausreichend Platz für die zusätzlichen Zählerplätze und Sicherungen vorhanden ist. Außerdem muss die Anschlussleistung des Zählerschranks ausreichend sein, um die zusätzlichen Verbraucher zu versorgen. - Was kostet die Installation einer Unterverteilung?
Die Kosten für die Installation einer Unterverteilung variieren je nach Größe der Anlage, Anzahl der Stromkreise und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektrofachbetrieb ist empfehlenswert. - Kann ich die Installation einer Unterverteilung selbst durchführen?
Nein, die Installation einer Unterverteilung sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden, da unsachgemäße Installationen zu gefährlichen Situationen führen können. - Was ist der Unterschied zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung?
Die Hauptverteilung ist der zentrale Verteilerkasten, der die elektrische Energie vom Energieversorger entgegennimmt und auf die verschiedenen Unterverteilungen im Gebäude verteilt. Die Unterverteilungen verteilen die Energie dann auf die einzelnen Stromkreise in den jeweiligen Bereichen.
🔗 Verwandte Themen
- Zählerplatz erweitern
Informationen zur Erweiterung eines Zählerplatzes im Mehrfamilienhaus. - VDE 0100
Erläuterungen zu den wichtigsten Inhalten der VDE 0100 Norm. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in Altbauten. - Kosten Elektroinstallation
Übersicht über die Kosten verschiedener Elektroinstallationsarbeiten. - Sicherheit Elektroinstallation
Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Planung und Ausführung von Elektroinstallationen.
-
UV im MFH: Zählerplatz im Treppenhaus – UV-Pflicht in Wohnung?
bitte nichts verwechseln
und die Suche-Funktion benutzen. Das wurde hier schon mal behandelt. Nur ganz kurz: Zähler im Mehrfamilienhaus immer im Treppenhaus/Allgemeinbereich. Die UV muss zwar nicht unbedingt in der Wohnung sitzen (sinnvoll), kann auch wo anders sein (nicht sinnvoll), jedoch darf sie nicht mit dem Zähler kombiniert in einem Gehäuse sitzen. Die Betonung liegt auf "einem Gehäuse". Ein separates Gehäuse nebendran geht. Und Hauptverteilung ist wieder was anderes.
Und so neu ist das auch nicht. -
Zähler im MFH: Vorschriften zu Zählerplatz & UV in Wohnung
Danke!
Hallo Hr. manni,
so hatte ich das auch ungefähr uin Erinnerung. Dass der Zäler in den Allgemeinbereich muss, ist Logisch nachvollziehbar, und auch so vorgeschrieben (vermutlich in TAB seit dem Jahre 2000?).
Auch, dass der Zähler in einem anderen Gehäuse wie die Sicherrungen sitzen muss, ist vielleicht auch nachvollziehbar, aber schon etwas schwerer.
Nur die Aussage meines Elektrikers, das eine Unterverteilung generell in die Wohnung MUSS, und nicht im Treppenhaus sein darf, ist also Blödsinn, so wie ich das schon vermutet hatte. Ob sinnvoll oder nicht, ist ein anderes Thema, mir ging es um die Aussage: MUSS IN DIE Wohnung.
Mir ist also schon weitergeholfen, nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
MfG
Andreas Pfingsten -
Stromausfall im MFH: UV in Wohnung – Schutz vor Kühlschrank-Ausfall
Sinnvoll - in die Wohnung.
schau mal: Sie gehen in Urlaub. Jemand schalten Ihre Wohnung während der Zeit vom Treppenhaus aus vom Strom ab.
Ihre Kuhltruhe tau auf. Wasser läuft die Küche voll ...
Fleischreserven im Gefrierschrank beginnen zu stinken ... -
Sicherungen in Wohnung: Sinn vs. Vorschrift im Mehrfamilienhaus
Mutwillig Strom in der Wohnung abschalten ...
Hallo,
... das geht in jedem Fall: die Vorsicherung sitzt in jedem Falle hinter dem Zähler. Und der ist im Treppenhaus. Das ist ja auch notwendig und sinnvoll.
Aber den Sinn, die Sicherungen in der Wohnung zu installieren, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Aber ob sinnvoll oder zu verstehen: Vorschriften sind selbstverständlich einzuhalten.
Andreas Pfingsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterverteilung in Wohnung: Zählerplatz, Vorschriften & Kosten im MFH
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Unterverteilung (UV) in einer Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses (MFH). Dabei werden Aspekte wie Zählerplatz-Erweiterung, geltende Vorschriften, die Positionierung des Zählerschranks und die damit verbundenen Kosten beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die UV zwingend in der Wohnung installiert sein muss oder ob Alternativen möglich sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Stromausfall im MFH: UV in Wohnung – Schutz vor Kühlschrank-Ausfall kann eine UV in der Wohnung vor ungewolltem Stromausfall schützen, beispielsweise während eines Urlaubs, was Schäden durch auftauende Kühltruhen verhindern kann.
✅ Zusatzinfo: Der Zähler im Mehrfamilienhaus muss sich im Treppenhaus oder einem allgemein zugänglichen Bereich befinden. Dies wird im Beitrag UV im MFH: Zählerplatz im Treppenhaus – UV-Pflicht in Wohnung? klargestellt. Die UV muss nicht zwingend im selben Gehäuse wie der Zähler untergebracht sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die Modernisierung einer Elektroanlage in einem MFH umfasst die Erweiterung des Zählerschranks um zwei Zählerplätze und Sicherungs-Leerplätze, um eine neu eingerichtete Wohneinheit zu versorgen. Die Einhaltung der TAB (Technische Anschlussbedingungen) ist dabei essentiell.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Vorschriften und TAB des jeweiligen Netzbetreibers zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Elektroinstallation den aktuellen Standards entspricht. Beachten Sie auch den Beitrag Zähler im MFH: Vorschriften zu Zählerplatz – UV in Wohnung bezüglich der Positionierung des Zählers und der UV.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EUV Nische im Grundriss: Was bedeutet das? Mögliche Nutzung & Bedeutung
- … ich habe eben einen Grundriss bekommen von einer Wohnung die ich demnächst beziehen werde. …
- … kleinen Raum, in dem sich die elektrischen Anschlüsse und Sicherungen der Wohnung befinden können. …
- … der Wohnung zu steuern. …
- … Ein Energieverteiler ist eine zentrale Komponente der elektrischen Anlage eines Gebäudes. Er dient dazu, die elektrische Energie auf verschiedene Stromkreise zu verteilen und diese abzusichern.Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreisverteiler, Unterverteilung. …
- … Gebäudes oder einer Wohnung. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Wohnungsplan. …
- … Muss ich beim Einrichten der Wohnung etwas Besonderes in Bezug auf die EUV-Nische beachten?Achten Sie darauf, …
- … Kann die EUV-Nische auch außerhalb der Wohnung liegen?Ja, in manchen Fällen kann sich der Hauptverteilerkasten auch im …
- … Treppenhaus oder einem anderen Gemeinschaftsbereich befinden. Die EUV-Nische in der Wohnung dient dann als Unterverteilung. …
- … optimal nutzenIdeen und Lösungen zur optimalen Nutzung von Stauraum in kleinen Wohnungen. …
- … EUV Nische: Elektro-Unterverteilung als mögliche Nutzung …
- … Wie wäre es mit Elektro-Unterverteilung? …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Probleme mit Wärmemengenmesser, Geräuschen & Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus?
- … Fußbodenheizung im Mehrfamilienhaus macht Probleme? Wärmemengenmesser defekt? Geräusche? Heizkostenabrechnung unklar? Jetzt Ursachen finden & …
- … Fußbodenheizung, Wärmemengenmesser, Heizkostenverteilung, Mehrfamilienhaus, Geräusche, Heizungsprobleme, Rücklauf, Vorlauf, Unterverteilung …
- … Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus? …
- … in jeder Wohnung gehtdann Leitungen in die Unterverteilung. wo auch der WMZ …
- … jetzt habe ich die 4 Wohnung vermietet und der Mieter meinte das wird nicht warm! da war ich erst mal geschockt ... weil die anderen drei Parteien nie Probleme hatten mit dem heizen. dann sagte er, ich habe eine Kumpel der ist Gas Wasser ... teur. ist auch direkt gekommen und meinte das kann nur sein das die Fa. vor und Rücklauf verwechselt hat. was sollte ich da sagen ... am nächsten Tag die ausführende FA, angerufen und ist auch direkt der Chef und der Monteur gekommen und meinte joo das ist so. …
- … ich bin ratlos ... die Wohnung wird wohl warm wie er sagt ... …
- … Hallo! Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Fußbodenheizung in Ihrem Mehrfamilienhaus haben. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die von Ihnen beschriebenen …
- … Abgleich fehlt: Ein fehlender hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Wohnungen überversorgt und andere unterversorgt sind. …
- … thermischen Energie, die von einem Heizsystem an einen Raum oder eine Wohnung abgegeben wird. Er misst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sowie …
- … dient er?Ein Wärmemengenmesser erfasst die tatsächlich verbrauchte Wärmemenge in einer Wohnung. Er misst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf des Heizwassers sowie …
- … Fußbodenheizung im Mehrfamilienhaus: Probleme und Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stromheizung im Altbau: Kosten, Alternativen & Erfahrungen mit Elektroheizung?
- … ich möchte ein altes Haus (Denkmalschutz) in 5 mal 3 ZKB Wohnungen sanieren. Hatte bisher Holzöfchen in den Zimmern. …
- … elektr. Heizwecke bedeutet wahrscheinlich erstmal einen neuen Hausanschluss, neue Zähler, neue Unterverteilung, und neue Verkabelung etc. …
- … benötigte Brennerleistung für Gas bzw. Anschlussleistung bei Strom für die drei Wohnungen - nicht eben wenig. Der Preis für 1 kWh sind …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leitungsquerschnitt Unterverteiler 1-Raum-Wohnung: Berechnung, Kosten & Fachmann?
- … Leitungsquerschnitt für Unterverteiler in 1-Raum-Wohnung gesucht? So berechnen Sie den richtigen Querschnitt. Jetzt informieren! …
- … 1-Raum-Wohnung, Stromkasten, Zuleitung, Elektroinstallation, Berechnung, Fachmann …
- … Elektrotechnik, Installation, Wohnungsbau …
- … Leitungsquerschnitt Unterverteiler 1-Raum-Wohnung: Berechnung, Kosten & Fachmann? …
- … wird eine 1-Raum-Wohnung errichtet, die einen separaten Zwischenverteiler (Stromkasten mit Hutschienenzähler) bekommt, der vom Hauptverteiler im Keller gespeist wird. …
- … Leerrohre sind 25 mm verlegt, durch die eine 10 er-Leitung passt, eine 16er nicht mehr. 16er für die Unterverteilung für 1-Raum inkl. Einbauküche erscheint mir auch zu groß dimensioniert. …
- … Um den korrekten Leitungsquerschnitt für den Unterverteiler einer 1-Raum-Wohnung zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die zu …
- … erwartende maximale Stromaufnahme aller Geräte und Verbraucher in der Wohnung (Beleuchtung, Heizung, Elektrogeräte in der Einbauküche etc.), die Länge der Zuleitung vom Hauptverteiler zum Unterverteiler sowie der Spannungsfall. …
- … Ein Unterverteiler ist ein sekundärer Verteilerkasten, der von einem Hauptverteiler gespeist wird und die elektrische Energie auf einzelne Stromkreise in einem bestimmten Bereich (z.B. einer Wohnung) verteilt. Er enthält Sicherungen, Leitungsschutzschalter und gegebenenfalls weitere Schutzorgane.Verwandte …
- … die Anzahl der Zimmer anfallen, dürfte es egal sein, ob die Wohnung 1,2 oder 3 Zimmer aufweist. …
- … Ich bin von einer Unterverteilung hinter dem vorhandenen Zähler ausgegangen. …
- … Leitungsquerschnitt Unterverteiler: Berechnung für 1-Raum-Wohnung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schalterdose in Betonwand nachträglich setzen: Risiken, Statik & korrekte Vorgehensweise?
- … 1) In einem primär aus Beton gegossenen Mehrfamilienhaus aus den Siebzigern, soll nun eine neue Küche mit veränderter Geräteanordnung …
- … 2) Es muss von der Unterverteilung ein neuer Stromkreis verlegt werden. Um nun nicht die komplette Wohnung …
- … Genehmigungen benötige ich für das Setzen von Schalterdosen in einer Mietwohnung?Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten das Einverständnis des Vermieters einzuholen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Garten Stromkreis nachträglich absichern: Welche Möglichkeiten gibt es im Altbau?
- … Separate Unterverteilung im Garten: Wenn Sie viele Verbraucher im Garten haben (Teichpumpe, Beleuchtung, …
- … etc.), kann eine separate Unterverteilung sinnvoll sein. Diese ermöglicht eine übersichtliche Verteilung und separate Absicherung der einzelnen Stromkreise. …
- … Unterverteilung …
- … Was ist eine Unterverteilung?Eine Unterverteilung ist ein kleinerer Verteilerkasten, der von der Hauptverteilung im …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sicherungskasten Höhe: Montagehöhe, Vorschriften & Elektroinstallation im Überblick
- … Sicherungskasten, Unterverteilung, Montagehöhe, Elektroinstallation, Vorschriften, Zuleitung, Elektriker …
- … den Elektriker. Auf welcher Höhe baue ich den Sicherungskasten in der Wohnung ein? Also wo liegt die Oberkante. …
- … Die Montagehöhe eines Sicherungskastens bzw. einer Unterverteilung ist in den Normen nicht exakt festgelegt, aber es gibt Empfehlungen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdung für Anbau: Reicht das Erdkabel (5x6 mm²) vom Haupthaus aus?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterverteilung: Wie viele Zuleitungen (16mm²) sind für eine Wohnung nötig?
- … Unterverteilung: Anzahl Zuleitungen? …
- … Wie viele 16mm² Zuleitungen benötigt eine Unterverteilung für eine Wohnung im Neubau? Expertenmeinungen & wichtige Hinweise hier …
- … Unterverteilung, Zuleitungen, Wohnung, Elektrik, Neubau, Elektroinstallation, Querschnitt, 16mm², Elektriker …
- … Unterverteilung: Wie viele Zuleitungen (16mm²) sind für eine Wohnung nötig? …
- … die Unterverteilung für die obere Wohnung eingebaut und verdrahtet worden. Es gibt allerdings nur vier 16 Quadrat Zuleitungen. Ein befreundeter Elektriker sagte uns, dass es heutzutage fünf solcher Zuleitungen braucht, konnte aber nicht belegen, dass es so sein muss. Deshalb meine Frage ans Forum, wie ist eine solche Unterverteilung für eine Wohnung mindestens auszuführen und warum? …
- … Die benötigte Anzahl an Zuleitungen für eine Unterverteilung in einer Wohnung hängt von der zu erwartenden elektrischen Last und …
- … Unterverteilung …
- … Eine Unterverteilung ist ein Sicherungskasten, der Stromkreise in einem Gebäudeabschnitt (z.B. Wohnung …
- … Was ist eine Unterverteilung?Eine Unterverteilung ist ein Sicherungskasten, der den Stromkreis einer Wohnung oder …
- … Unterverteilung – TN-C-S Netz und Zuleitungen …
- … Optimale Zuleitungen für Unterverteilung im Neubau& …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kreuzschaltung & Steckdose an 5x1,5mm²: VDE-Konformität, Absicherung & Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterverteilung in Wohnung notwendig? Zähler, Vorschriften & Kosten im MFH
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: UV in Wohnung? Zähler, Vorschriften, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterverteilung, Wohnung, Zählerplatz, Mehrfamilienhaus, Elektroinstallation, Vorschriften, Zählerschrank, UV, Hauptverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!