Flexrohr für NYM-Kabel: Welches Rohr eignet sich für Beton, Decke & Trockenbau? Tipps!
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Flexrohr für NYM-Kabel: Welches Rohr eignet sich für Beton, Decke & Trockenbau? Tipps!
während der Planung zur Elektroinstallation ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Flexarohre für die Verlegung der Kunststoffmantelleitung angeboten wird.
Ich frage mich, ob es für die Verlegung des Rohres innerhalb einer Betondecke unbedingt erforderlich ist, das teure schwarze Rohr zu verwenden. Muss man das?
Und wie ist es mit der Verlegung des Kabel in isolierten Trockenbauwänden - muss hier das Kabel auch in Flexarohr gehüllt werden?
Danke für die Antworten schon im Voraus.
Timm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte oder ungeeignete Flexrohre können die Isolierung der NYM-Kabel beschädigen und somit einen Kurzschluss oder Brand verursachen.
GoogleAI-Analyse
Für die Verlegung von NYM-Kabeln (Kunststoffmantelleitungen) in verschiedenen Bereichen wie Betondecken und Trockenbauwänden gibt es unterschiedliche Flexrohr-Typen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Für Betondecken: Verwenden Sie druckfeste, starre oder biegsame Rohre, die speziell für die Verlegung im Beton zugelassen sind. Diese Rohre sind in der Regel schwarz und widerstandsfähiger gegen die Belastungen beim Betonieren.
- Für Trockenbauwände: Hier können Sie flexiblere, leichtere Rohre verwenden, da die mechanische Belastung geringer ist.
- Allgemein: Achten Sie auf die Schutzart (IP-Schutz) des Rohres, besonders in feuchten Umgebungen.
Es ist wichtig, dass die Rohre den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. VDE 0298-4) entsprechen, um die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie das Flexrohr entsprechend dem Einsatzort und den Umgebungsbedingungen aus und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verlegung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Kabel
- NYM-Kabel (Normen-Kabel, Y = Isolierung aus PVC, M = Mantelleitung) sind gängige Kunststoffmantelleitungen für die Elektroinstallation im Innenbereich. Sie bestehen aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.
Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Installationsleitung, Aderleitung - Flexrohr
- Flexrohre sind flexible Rohre aus Kunststoff oder Metall, die zum Schutz und zur Führung von Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache Verlegung auch in schwer zugänglichen Bereichen.
Verwandte Begriffe: Kabelrohr, Schutzrohr, Leerrohr - Schutzart (IP-Schutz)
- Die Schutzart (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes eines Gehäuses oder Rohres gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie wird durch die Buchstaben IP und zwei Ziffern angegeben.
Verwandte Begriffe: IP67, IP68, Staubdicht, Wasserdicht - DIN VDE 0298-4
- DIN VDE 0298-4 ist eine Norm des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die sich mit der Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen befasst. Sie enthält unter anderem Angaben zu zulässigen Belastungen und Verlegebedingungen.
Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Kabelverlegung - Betondecke
- Eine Betondecke ist ein tragendes Bauteil eines Gebäudes, das aus Stahlbeton besteht. Sie dient als horizontale Abschirmung zwischen zwei Geschossen und trägt die Lasten des darüber liegenden Geschosses.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Tragwerk - Trockenbauwand
- Eine Trockenbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten oder anderen leichten Materialien besteht. Sie wird in der Regel auf einem Metall- oder Holzständerwerk montiert.
Verwandte Begriffe: Gipskartonwand, Ständerwand, Innenwand - Rohrschelle
- Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das zur Fixierung von Rohren an Wänden, Decken oder anderen Bauteilen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und wird mit Schrauben befestigt.
Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Kabelbinder, Montageelement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Verwendung von Flexrohren bei der Elektroinstallation?
Flexrohre ermöglichen eine flexible und geschützte Verlegung von Kabeln, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen oder bei nachträglichen Installationen. Sie schützen die Kabel vor mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen. - Muss ich spezielle Flexrohre für die Verlegung in feuchten Umgebungen verwenden?
Ja, in feuchten Umgebungen oder im Außenbereich sollten Sie Flexrohre mit einer höheren Schutzart (z.B. IP67 oder IP68) verwenden, um die Kabel vor Feuchtigkeit und Korrosion zu schützen. - Kann ich unterschiedliche Kabeltypen in einem Flexrohr verlegen?
Im Allgemeinen ist es möglich, unterschiedliche Kabeltypen in einem Flexrohr zu verlegen, solange die maximal zulässige Füllmenge des Rohres nicht überschritten wird und die Kabeltypen miteinander kompatibel sind. Beachten Sie die Herstellerangaben und einschlägigen Normen. - Wie befestige ich Flexrohre richtig?
Flexrohre sollten mit geeigneten Rohrschellen oder Befestigungsmaterialien in regelmäßigen Abständen befestigt werden, um ein Durchhängen oder Verrutschen zu verhindern. Achten Sie darauf, die Rohre nicht zu quetschen oder zu beschädigen. - Welchen Durchmesser sollte das Flexrohr haben?
Der Durchmesser des Flexrohrs sollte so gewählt werden, dass die Kabel problemlos eingeführt werden können und ausreichend Platz für die Wärmeableitung vorhanden ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximal zulässigen Kabelanzahl und -querschnitt. - Was bedeutet die Schutzart IP67 bei Flexrohren?
Die Schutzart IP67 bedeutet, dass das Flexrohr staubdicht ist und Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen in Wasser bietet. Es ist somit für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet. - Darf ich Flexrohre im Erdreich verlegen?
Für die Verlegung im Erdreich sind spezielle Erdkabelrohre erforderlich, die eine hohe mechanische Festigkeit und Schutz gegen Feuchtigkeit und Beschädigungen bieten. Standard-Flexrohre sind dafür nicht geeignet. - Wie vermeide ich Kondenswasserbildung in Flexrohren?
Um Kondenswasserbildung in Flexrohren zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass die Rohre ausreichend belüftet sind und keine großen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich bestehen. Gegebenenfalls können Sie auch spezielle Kondenswasserablauföffnungen vorsehen.
🔗 Verwandte Themen
- Kabel richtig dimensionieren
Die richtige Auswahl des Kabelquerschnitts ist entscheidend für die Sicherheit der Elektroinstallation. - Unterputz vs. Aufputz Installation
Vor- und Nachteile der verschiedenen Installationsarten. - Feuchtrauminstallation
Besondere Anforderungen an die Elektroinstallation in Feuchträumen. - Erdungskonzept im Haus
Wichtigkeit und Umsetzung einer korrekten Erdung. - Leitungsschutzschalter auswählen
Die richtige Auswahl des Leitungsschutzschalters zum Schutz der Kabel.
-
Flexrohr für Beton: Schwarzes Rohr stabiler bei Belastung
Schwarzes Rohr, weil wohl
stabiler ist und bei Betonieren, doch mal einer drauftreten kann. Und dann geht halt nichts mehr durch. -
Flexrohr-Erfahrung: Graues Rohr als Alternative zum Schwarzen
Wir hatten ein graues Rohr
mit so einer zähen grauen Masse drum - weil das schwarze angeblich nichts taugt?! Da konnte man aber auch draufrumspringen und nichts ist passiert. -
NYM-Kabel verlegen: Flexrohre in Trockenbau überflüssig?
Warum Leerrohre?
... mach doch eine Gipskartondecke mit Konterlattung, dann kannst du die Kabel im Hohlraum verziehen und du kannst dir die ganzen Rohre sparen und zudem bei Installationsänderungen flexibel bleiben. In Trockenbauwänden ist das Rohr sowieso überflüssig.
Im Regelfall wird beim Einbetonieren der Rohre sowieso immer das wichtigste gequetscht. -
Panzerflexrohr: Kostengünstige Flexibilität für Elektroinstallation
Leerrohre
Panzerflexrohr (Druckfestigkeit 750N) kostet ca. 20 Cent/m. Bei einer guten Installation wird man für ein Haus vielleicht 500 m davon brauchen, was insgesamt 100 € entspricht. Die Rohrverlegung in der Betondecke geht sehr schnell. Und damit ist man wirklich flexibel und kann später bei Bedarf ohne Stemm- / Verputz- / Tapezierarbeiten neue Adern oder ganz andere Kabel einziehen. Dies ermöglicht später mal eine einfache Umstellung auf Bussysteme (EIB, ...). Ich hätte in meinem jetzigen Haus (40 Jahre alt) schon viel Schlitze klopfen müssen, wenn dort keine Rohrinstallation vorhanden wäre.
Ich glaube ich muss hier nicht erwähnen was Dachlatten und Gipskartonplatten kosten und wieviel Arbeit die Verlegung macht. Und was nützt es, wenn man in der Decke in einer Richtung Hohlräume hat, wenn man in der Wand auch Kabel verlegen muss und die Holzlattung mal wieder ausgerechnet die falsche Verlegerichtung hat. Zudem würde ich persönlich eine Betondecke nicht mit einer Lattung und Gipskartonplatten verkleiden, denn dies vermindert die Wärmespeicherfähigkeit der Decke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flexrohr für NYM-Kabel: Beton, Decke & Trockenbau optimiert
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Flexrohrs für NYM-Kabel in verschiedenen Bauumgebungen. Schwarze Rohre bieten höhere Stabilität im Beton, während graue Rohre eine praktikable Alternative darstellen können. In Trockenbauwänden sind Flexrohre oft überflüssig, besonders bei Installationen in Gipskartondecken mit Konterlattung. Panzerflexrohre bieten eine kostengünstige Lösung für flexible Elektroinstallationen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flexrohr für Beton: Schwarzes Rohr stabiler bei Belastung wird die höhere Stabilität schwarzer Rohre bei der Betonierung hervorgehoben, um Beschädigungen der Kabel zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Panzerflexrohr: Kostengünstige Flexibilität für Elektroinstallation empfiehlt Panzerflexrohre als kostengünstige und flexible Lösung für die Elektroinstallation, die spätere Änderungen ohne Stemm- und Verputzarbeiten ermöglicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation in Trockenbauwänden kann, wie im Beitrag NYM-Kabel verlegen: Flexrohre in Trockenbau überflüssig? beschrieben, auf Flexrohre verzichtet werden, insbesondere bei Verwendung von Gipskartondecken mit Konterlattung, was die Flexibilität bei späteren Änderungen erhöht.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie das Flexrohr basierend auf der spezifischen Anwendungsumgebung und den Anforderungen an Stabilität und Flexibilität. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, in Trockenbauwänden auf Rohre zu verzichten, um Kosten zu sparen und die Flexibilität zu erhöhen. Prüfen Sie die Druckfestigkeit des Rohres, besonders bei Einbettung in Beton.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flexrohr, NYM-Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- … Temperaturfühler Kabel verlängern: Welches? …
- … Temperaturfühler am Kollektor verlängern? Erfahren Sie, welches Kabel (z.B. Buderus) geeignet ist, welche Länge möglich ist & wie …
- … Temperaturfühler, Kollektor, Kabel, verlängern, Buderus, Solarthermie, Fühler, Anschlussleitung, Heizung, Installation …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage …
- … Kabel verlängere ich die Anschlußleitung meines Temperaturfühlers Marke Buderus vom Heizraum hoch …
- … aufs Dach (ca. 10 m) Ist das eine verdrillte Telefonleitung, oder NYM, oder ...? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen der Solaranlage führen. …
- … Kabeltyp: Verwenden Sie ein spezielles Temperaturfühlerkabel oder ein geschirmtes Kabel mit geringem Widerstand. Ein Kabel mit …
- … Anschluss: Stellen Sie sicher, dass die Kabelenden fachgerecht verbunden werden (z.B. mit Klemmen oder Lötverbindungen), um Übergangswiderstände …
- … Schirmung: Bei längeren Strecken ist ein geschirmtes Kabel empfehlenswert, um Störungen durch elektromagnetische Felder zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungs- oder Elektrotechnik hinzu, um die korrekte Kabelauswahl und Installation sicherzustellen. …
- … NYM-KabelNYM-Kabel ist ein Installationskabel, das häufig …
- … Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Installationskabel, Mantelleitung, Stromkabel. …
- … SchirmungDie Schirmung eines Kabels dient dazu, …
- … Signalqualität zu verbessern. Sie besteht aus einem leitfähigen Material, das das Kabel umgibt. Verwandte Begriffe: EMV, elektromagnetische Verträglichkeit, Störschutz. …
- … Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Verlängerung verwenden?Ich empfehle einen Kabel …
- … empfehle ein UV-beständiges Kabel, wenn es der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, um eine vorzeitige Alterung des Materials zu verhindern. …
- … Wie schließe ich das Kabel am Temperaturfühler an?Ich empfehle, die Kabelenden mit Aderendhülsen …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu lang ist?Ich rate davon ab, das Kabel zu lang …
- … Kann ich das Kabel selbst verlängern oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, die Verlängerung …
- … Welche Normen muss ich bei der Kabelauswahl beachten?Ich empfehle, Kabel zu verwenden, die den einschlägigen VDE-Normen …
- … Wie kann ich das Kabel vor Beschädigungen schützen?Ich empfehle, das Kabel in einem Schutzrohr oder …
- … Kabelkanal zu verlegen, um es vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu …
- … Verkabelung von HeizungsanlagenInformationen zu den verschiedenen Kabeltypen und deren Einsatz …
- … Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel) …
- … durchs Freie läuft, etwas UV-beständiges verwenden (Telefonaußenkabel, NYY-Leitung oder so etwas) …
- … Temperaturfühler Kollektor verlängern: Kabelwahl & Montage …
- … Kollektor ist die Wahl des richtigen Kabels entscheidend. UV-beständige Kabel wie NYY-Leitung oder Telefonaußenkabel sind empfehlenswert, besonders bei freier Verlegung. Die korrekte Montage und …
- … der Schutz vor Umwelteinflüssen gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Solarthermieanlage. Die Kabellänge sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um Messfehler zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Kabelverlängerung darauf, dass die Spezifikationen des Buderus Temperaturfühlers eingehalten werden, um Fehlmessungen zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Kollektor-Fühler: UV-beständiges Kabel (NYY/Telefonaußenkabel). …
- … Temperaturfühler-Kabels eignen sich UV-beständige Kabeltypen wie NYY oder spezielle Telefonaußenkabel. Diese schützen vor Witterungseinflüssen und gewährleisten eine langfristige Funktionalität …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein UV-beständiges Kabel für die Verlängerung des Temperaturfühlers am Kollektor. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Schöner Wohnen : Realität vs. Fotos – Verkabelung …
- … auf den Fotos die Computer und Stereoanlagen NIE angeschlossen, sprich verkabelt sind? Da fehlen regelmäßig 5 km Kabel in den Häusern ... …
- … das eine oder andere königliche würstchen treibt sich hier schon anonym auch noch rum. …
- … Forum: Anonymität & merkwürdige Gestalten …
- … die Anonymität …
- … Forum: Nick-Wechsel & Anonymität …
- … ich nicht mehr - und - was ich von Anonymität zu halten habe - weiß ich. …
- … welcher nick-Wechsel? indira kann durchaus ein Name sein. ;) und anonym oder nich.. was sagt das bzgl. der Inhalte? Smiley ist …
- … auch anonym. hat ein Problem. stellt fragen. anonyme geben Antworten. unanonyme auch. werten sie die Inhalte. nicht die Unterschrift. es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Außenbeleuchtung, Klingel & Co. weiter nutzen – Verlängerung, Dosen, Kosten?
- … Für a) gehe ich davon aus, dass ich ein neues Kabel ziehen muss, da z.Z. nur ca. 10 cm zwischen Putz und …
- … neue Sprechanlagendose direkt in die Dämmung gesetzt werden? Hier sind die Kabel zwischen Putz und Anschlüssen etwa 20 cm lang. Das könnte knapp …
- … werden. Hier würde ich in der neu gesetzten Sprechanlagendose gern die Kabel mit Lüsterklemmen verlängern, allerdings ist wenig Platz zwischen Dosenboden und dem …
- … c) endet mit dem Putz. Gibt es hier Manschetten zum Aluflexrohrverlängern? Der Wasserhahn d) ist in eine gelöteten Cu-Manschette 3/4 …
- … und andere elektrische Installationen (Klingel, Steckdosen) benötigen Sie Verlängerungen für die Kabel und spezielle Aufputz- oder Unterputzdosen, die für die Dämmstoffstärke geeignet sind. …
- … Sie dient dem Schutz der Komponenten und der sicheren Verbindung von Kabeln.Verwandte Begriffe: Unterputzdose, Hohlwanddose, Verteilerdose …
- … elektrischer Anlagen in Gebäuden erforderlich sind. Dazu gehören die Verlegung von Kabeln, die Installation von Schaltern, Steckdosen und Leuchten sowie der Anschluss …
- … werden auf der Dämmung montiert und bieten ausreichend Platz für die Kabelverbindungen. Achten Sie darauf, dass die Dosen wetterfest und für den …
- … Frage: Wie können Kabel für Außensteckdosen nach der Dämmung verlängert werden?Antwort: Kabel für Außensteckdosen können mit speziellen Verlängerungskabeln und wasserdichten …
- … fachgerecht ausgeführt werden, um Kurzschlüsse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verlängerungskabel sollten für den Außenbereich geeignet sein und den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. …
- … zu können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Aufputzdosen oder verlängern Sie die Kabel und setzen Sie die Dosen auf die Dämmung. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Noch besser als die Ersatzschaltung mit konzentrierten Elementen ist das verlustbehaftete Kabel. Bei entsprechender Wahl der Kabelparameter sind die Gleichungen, die das …
- … Wärmeverhalten bzw. das Kabelverhalten beschreiben, absolut identisch (natürlich mit unterschiedlichen Dimensionen). …
- … doch noch ein Hinweis zum elektrotechnischen Analogon (diskret oder Kabel): Zu bedenken ist immer, dass es in der Elektrotechnik …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon …
- … Kabel …
- … Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Induktionsfreies Kabel: Richtige Kabelparameter für Analogon (Wiederholung) …
- … Kabel …
- … richtigen Kabelparametern gesprochen. Das Kabel wäre ein induktionsfreies Kabel. …
- … Aussagenverdrehungen: Anonymität und fehlender Respekt in Beiträgen …
- … rauszulesen versucht. Das traut man sich doch nur, weil man anonym bleibt bzw. dies nicht persönlich in Angesicht des Gegners äußert. Obendrein …
- … von Herrn Ebel, Herrn Lange, meiner Wenigkeit und vielen anderen nichtanonymen Personen auf Ihr fragwürdiges Verhalten hingewiesen werden. …
- … Liebster anonymer Energiesparer: Das wäre mir freilich peinlich, ausgerechnet von Ihnen bewundert …
- … herumklügelnde Akademiker (da weiß ich nun nicht, ob das den anonymen Energiesparer überhaupt trifft) ) peinlichen Rechtschreibfehlern (Tippfehler ausgenommen!) ausdrücken …
- … einem pseudonymen Kenner der Materie (mit dem ich zwar diversen Schriftwechsel …
- … dem ich zeitweise (auch unter Pseudonym) mitdiskutiert habe. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
- … strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich …
- … Sternförmige Verkabelung: Vermeiden Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine …
- … sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann helfen, Felder zu reduzieren. …
- … Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren. …
- … Sternverkabelung …
- … Eine Verkabelungsart, bei der alle Stromkreise von einem …
- … Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel. …
- … Was bedeutet Sternverkabelung?Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von einem …
- … Was sind verdrillte Leitungen?Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. Diese …
- … beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). Ansonsten; …
- … 2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder wo die …
- … weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur …
- … einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon …
- … Schreihals Anonymus Antwort …
- … Hallo Anonymus, …
- … Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym) …
- … Anonymität in der Diskussion: Warum? …
- … Hallo Anonymous …
- … da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht. …
- … mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend …
- … OK Anonymous …
- … Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen? …
- … nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? …
- … @ Anonymus Schreihals: …
- … Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm... …
- … wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt …
- … durch geeignete Leitungsverlegung. Es wird diskutiert, ob spezielle Verlegearten wie Sternverkabelung oder die Verwendung von geschirmten Leitungen helfen. Ein wichtiger Punkt …
- BAU-Forum - Dach - Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
- … die Badezimmer inklusive Versorgungsschacht mit Abgasrohr, Abwasserrohr, Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen und Stromkabeln auf der anderen Giebelseite. Dort sind zwei Rohre, ein Abgasrohr der …
- … könnte einen Versorgungsschacht entlüften, in dem sich Wasserrohre, Fußbodenheizungsleitungen oder Stromkabel befinden. …
- … ist ein Schacht, in dem verschiedene Versorgungsleitungen wie Wasserrohre, Heizungsrohre, Stromkabel oder Telekommunikationsleitungen verlegt sind. Er dient der zentralen Versorgung eines Gebäudes …
- … mit den notwendigen Medien.Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Kabelschacht, Medienversorgung …
- … Ich würde ihn gerne austauschen, bin aber kein Fachmann. Das Haus ist von 2001 und es ist ja von Profis gebaut. Bestimmt gibt es einen Grund den ich nicht kenne. Es ist jedenfalls kein normaler Ziegel für die Hinterlüftung der Dachziegel. Das Flexrohr geht ja weiter rein. Komisch ist auch, dass wir das …
- … mit einer Rohrkamera und fädeln die diese von oben in das Flexrohr und gehen sie dann auf Spurensuche wohin dieses Rohr führt. Alles …
- … eine Erklärung sein. Steht der Kamin da oben? Wohin geht das Flexrohr? …
- … Lüftungsziegel: Zuluft durch Flexrohr – Steckdosen abgedichtet …
- … Diese Idee hatte ich auch schon, obwohl es komisch wäre. Das Flexrohr befindet sich hinter dem senkrechten Stück unterhalb der Dachschräge, daher kann …
- … offenen Lüftungsziegels zu finden, empfiehlt es sich, eine Rohrkamera in das Flexrohr einzuführen, wie im Beitrag Lüftungsziegel: Rohrkamera zur Ursachenforschung empfohlen vorgeschlagen. Dies …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … Anschlüsse an Gauben, Ränder und First exakt nach Vorschrift auszuführen, für Kabel gibt es besondere Steine. Wenn Experten solchen Murks schönreden nur weil …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. Eines ist auch unbestritten: …
- … das ja schön, dass Herrn Kirschner meine Dächer gefallen, als Anonymus kann ich auch große Töne spucken. …
- BAU-Forum - Dach - Stromkabel verlegen bei Dachdämmung: Wo Installationsebene zwischen Dämmwolle, Folie & Paneelen?
- … Dachdämmung: Optimale Installationsebene für Stromkabel …
- … Wo Stromkabel bei Dachdämmung verlegen? Zwischen OSBAbk.-Platte & Paneele oder Folie? Tipps …
- … Dachdämmung, Stromkabel, Installationsebene, Dampfsperre, OSBAbk.-Platten, Holzpaneele, Kabel verlegen, Elektrik …
- … Stromkabel verlegen bei …
- … Wo lässt man da am besten den Freiraum für die Stromkabel? Zwischen OSBAbk.-Platte und Holzpaneele? Oder bereits vorher zwischen Dampfsperre-Folie und OSB-Platten …
- … Ich empfehle, die Installationsebene für Stromkabel zwischen OSBAbk.-Platten und Holzpaneelen zu realisieren. Dies hat mehrere Vorteile: …
- … Die Kabel sind im Bedarfsfall leichter zugänglich für Wartungsarbeiten oder Erweiterungen. …
- … Vermeidung von Quetschungen: Die Kabel werden nicht zwischen Dämmwolle und OSBAbk.-Platte gequetscht, was zu Beschädigungen …
- … Die Installationsebene ist der Bereich, in dem Leitungen, Kabel und andere Installationen verlegt werden. Sie befindet sich in der Regel …
- … zwischen der Dämmung und der Innenverkleidung.Verwandte Begriffe: Kabelschacht, Installationskanal, Vorwandinstallation …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen der Dampfsperre beim Verlegen von Kabeln?Verwenden Sie für die Kabeldurchführung spezielle Dichtmanschetten, die …
- … Kann ich die Kabel auch in einem separaten Installationskanal verlegen?Ja, die Verlegung der Kabel …
- … Muss ich spezielle Kabel für die Verlegung im Dachbereich verwenden?Es empfiehlt sich, hitzebeständige Kabel …
- … Kabeldurchführung durch die DampfsperreSichere Methoden, um Kabel durch die Dampfsperre zu führen, ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen. …
- … Anonymen antworte ich nicht, aber …
- … Dachdämmung: Stromkabel sicher verlegen – Installationsebene …
- … der Dampfsperre und somit Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Die Positionierung der Stromkabel in der Installationsebene schützt die Luftdichtigkeit der Dachkonstruktion. Die korrekte Ausführung …
- … Forums, um detaillierte Informationen und Anleitungen zur korrekten Verlegung von Stromkabeln bei Dachdämmung zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung der Bauphysik-Regeln, …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sicherheitssystem im Haus: Schwachstellenanalyse durch Experten für TV-Beitrag?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexrohr, NYM-Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flexrohr, NYM-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexrohr, NYM-Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flexrohr, NYM-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flexrohr für NYM-Kabel: Welches Rohr eignet sich für Beton, Decke & Trockenbau? Tipps!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexrohr für NYM-Kabel: Auswahl & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexrohr, NYM-Kabel, Elektroinstallation, Kabelverlegung, Betondecke, Trockenbauwand, Kabelrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!