Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation sind lebensgefährlich und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Erdung kann zu gefährlichen Berührungsspannungen führen.
GoogleAI-Analyse
Um die Belastung durch elektrische und magnetische Felder in Räumen zu minimieren, gibt es verschiedene Ansätze bei der Elektroinstallation. Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sternförmige Verkabelung: Vermeiden Sie Schleifenbildung, da diese magnetische Felder verstärken können. Eine sternförmige Verkabelung, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt ausgehen, kann helfen, Felder zu reduzieren.
- Verdrillte Leitungen: Verwenden Sie verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel), um die elektromagnetische Abstrahlung zu reduzieren.
- Abgeschirmte Leitungen: In besonders sensiblen Bereichen können abgeschirmte Leitungen eingesetzt werden, um elektrische Felder abzuschirmen. Die Schirmung muss fachgerecht geerdet werden.
- Erdung und Potentialausgleich: Ein korrekter Potentialausgleich und eine gute Erdung sind wichtig, um Ausgleichsströme und somit magnetische Felder zu minimieren.
- Abstand halten: Halten Sie Abstand zu elektrischen Leitungen und Geräten, insbesondere zu solchen mit hohen Strömen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu gefährlichen Situationen wie Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker planen und ausführen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrosmog
- Umgangssprachlicher Begriff für die Belastung durch elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Diese Felder entstehen durch elektrische Geräte, Leitungen und Funkanwendungen. Verwandte Begriffe: EMF, Strahlung, Felder.
- Elektrisches Feld
- Ein physikalisches Feld, das durch elektrische Ladungen erzeugt wird. Es übt eine Kraft auf andere elektrische Ladungen aus. Verwandte Begriffe: Spannung, Potential, Influenz.
- Magnetisches Feld
- Ein physikalisches Feld, das durch bewegte elektrische Ladungen (Strom) erzeugt wird. Es übt eine Kraft auf andere bewegte elektrische Ladungen aus. Verwandte Begriffe: Strom, Induktion, Permeabilität.
- Erdung
- Die Verbindung von leitfähigen Teilen mit dem Erdpotential. Sie dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen zu vermeiden und Fehlerströme sicher abzuleiten. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung.
- Potentialausgleich
- Die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen, um Potentialunterschiede zu minimieren. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Funktionspotentialausgleich.
- Sternverkabelung
- Eine Verkabelungsart, bei der alle Stromkreise von einem zentralen Punkt aus zu den einzelnen Verbrauchern geführt werden. Dies vermeidet Schleifenbildung und kann die magnetischen Felder reduzieren. Verwandte Begriffe: Reihenschaltung, Parallelschaltung, Bus-Topologie.
- Verdrillte Leitung
- Eine Leitung, bei der zwei oder mehr Adern miteinander verdrillt sind. Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. Verwandte Begriffe: Twisted-Pair-Kabel, geschirmte Leitung, Koaxialkabel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Elektrosmog?
Elektrosmog ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Belastung durch elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Diese Felder entstehen durch elektrische Geräte, Leitungen und Funkanwendungen. - Sind elektrische Felder gefährlich?
Die wissenschaftliche Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen von elektrischen und magnetischen Feldern ist komplex. Es gibt Hinweise auf mögliche gesundheitliche Auswirkungen, insbesondere bei langfristiger Exposition. Die Grenzwerte sind jedoch so ausgelegt, dass keine unmittelbare Gefahr besteht. - Was bedeutet Sternverkabelung?
Bei einer Sternverkabelung werden alle Stromkreise von einem zentralen Punkt (z.B. Sicherungskasten) aus zu den einzelnen Verbrauchern geführt. Dies vermeidet Schleifenbildung und kann die magnetischen Felder reduzieren. - Was sind verdrillte Leitungen?
Verdrillte Leitungen (Twisted-Pair-Kabel) bestehen aus zwei oder mehr Adern, die miteinander verdrillt sind. Diese Verdrillung reduziert die elektromagnetische Abstrahlung der Leitung. - Wie wichtig ist die Erdung?
Die Erdung ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation. Sie dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen zu vermeiden und Fehlerströme sicher abzuleiten. - Kann man Elektrosmog messen?
Ja, es gibt spezielle Messgeräte, mit denen man elektrische und magnetische Felder messen kann. Diese Messungen sollten von Fachleuten durchgeführt und interpretiert werden. - Welche Rolle spielt der Potentialausgleich?
Der Potentialausgleich sorgt dafür, dass alle leitfähigen Teile im Gebäude das gleiche elektrische Potential haben. Dies verhindert gefährliche Ausgleichsströme und reduziert somit magnetische Felder. - Sind Smart Meter gefährlich?
Smart Meter senden Daten per Funk und erzeugen somit elektromagnetische Felder. Die Belastung ist in der Regel gering, kann aber von einigen Menschen als störend empfunden werden.
🔗 Verwandte Themen
- Elektrosmog im Schlafzimmer
Tipps zur Reduzierung von Elektrosmog im Schlafbereich. - Abschirmung von Elektromagnetischer Strahlung
Materialien und Methoden zur Abschirmung von EMF. - Grenzwerte für Elektromagnetische Felder
Informationen zu den geltenden Grenzwerten und Richtlinien. - Messung von Elektrosmog
Wie man Elektrosmog misst und die Ergebnisse interpretiert. - Gesundheitliche Auswirkungen von Elektrosmog
Eine Übersicht über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen.
-
Elektrosmog-Abschirmung: Metallplatten & Erdmagnetfeld
Pyramidenförmig Ist doch bei den Esoterikern bekannt ...
Pyramidenförmig. Ist doch bei den Esoterikern bekannt?
Zusätzlich sämtliche Räume mit Metallplatten abschirmen.
Bden nicht vergessen (Erdmagnetfeld!)
Ebenfalls die Fenster (Licht ist auch elektromagnetische Strahlung!) -
Elektrosmog-Angst: Baum klettern statt Strom nutzen?
Auf den Baum
Ich würde auf einen Baum klettern und Alufolie drumwickeln.
Warum Elektrizität benutzen, wenn man Angst davor hat. -
Elektromagnetische Felder: Leitungsverlegung vs. Kompensation
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist, (was angesichts der akt. Disk. wahrscheinlich ist)
So wie ich dein Frage verstehe, bist du am überlegen ob es durch gezieltes verlegen der Leitungen geringere Elektromagnetische Felder gibt. Also z.B. durch Kompensation der Felder oder ähnliches.
Grundsätzlich wird dir die Verlegeart wenig helfen. Außer in einem Puntk. Der Hin- und Rückleiter (Hinleiter, Rückleiter) sollten möglichst nah beieinander liegen. Das ist meistens gegeben wenn du ein ganz normales Kabel benutzt (im anderen Fall müsstest du mit einzelnen Adern arbeiten). Ansonsten; das Feld breitet sich kreisförmig um den Leiter aus. Die Feldstärke nimmt mit dem Abstand ab. Also:
1. Abstände zu Bereichen wo man sich lange aufhält (z.B. direkt neben dem Bett
2. Auf die Auswahl der Kabel achten. Es gibt Kabel die zusätzlich geschirmt sind oder wo die Adern verdrillt sind (weniger Elektromagnetisch Abstrahlung)
3. Evtl. Netzfreischalter einbauen
4. sich nicht wegen der Felder verrückt machen. Teilweise werden solche Felder zu Heilzwecken eingesetzt. Ich bin zwar bereit mich mit vielen Denkansätzen auseinanderzusetzen. Aber leider befürchte ich das die Angst vor der Gefahr schädlicher ist als die Gefahr. Ich bin überzeugt, dass zurzeit die Angst vor Feldern schädlicher ist als das Feld.
Gruß -
Elektromagnetische Wechselfelder: Abstand & Schirmung
elektromagnetische wechselfelder ...
sernförmiges verlegen verhindert ausgleichsströme, aber es sind dann immer noch allein wegen des elektrischen Feldes 1 - 1,5 m Abstand zur Leitung nötig. es gibt aber abgeschirmte Leitung, deren schirm wie der pe am potausgleich geerdet wird. diese Schirmung schirmt aber bloß das e-Feld, nicht das magnetische. das magn. Feld ist bei einer nachtischlampe allerdings gering. die Gerätedosen (für Schalter und Steckdosen gibt es von Kaiser ebenfalls geschirmt, aber die steckergebundene Zuleitung der Geräte und Lampen sollten dann ebenfalls geschirmt werden.
alternativ: im schlafbereich biete ich reine gleichstromanlagen mit 24 V an, ich habe für meine Kunden schon ganze wohnhäuser so ausgestattet, ist allerdings etwas teurer ... aber spitze, da keine elektromagnetischen wechselfelder mehr auftreten.
Gruß, uli nowack
bei Rückfrage tel: 06128 72283 -
Kritik: Strahlungsarme Elektroinstallation – Abzocke?
Mist
Hallo uli nowack,
einen größeren Mist habe ich wohl in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
Das ist Abzockerei.
Teuer und noch teurer, aber ohne wissenschaftliche Hinterlegung.
Ich hoffe nur, dass darauf nicht viele Leute reinfallen. -
Elektromagnetische Felder: Grenzwerte & Schädlichkeit
Schmarrn, 1-1,5 m, Es gibt da keinen eindeutigen Grenzwert.
Allerdings gibt es elektromagnetische Gleichfelder. Und was nun schädlicher ist, wenn überhaupt, wird wohl keiner wissen. Obendrein werden bei gleicher Leistung der Geräte die magnetischen Felder stärker. Dafür nimmt zwar das elektrostatische Feld ab. Aber was das bringen soll?
Gruß -
Baubiologe: E-Smog abschirmen & sparsam installieren!
E-Smog und Elektrosensibilität! : -~ (
@ Herrn H. Ebner: Suchen Sie sich einen erfahrenen Baubiologen, am besten einen Messtechniker, installieren Sie so sparsam, als möglich und schirmen Sie die ganze Installation entsprechend ab. Ob die Anordnungen der Leitungen als Strahlen oder Kreise die Wirksamkeit des E-Smog beeinflussen, kann ich nicht sagen! Jedenfalls sind 12 V oder 24 V Gleichstromanlagen sehr gut gemessen worden und haben sich praktisch bewährt. Kombinationen (AC - DC) sind oft die praktisch wirtschaftlichste Möglichkeit.
@ Sukram: Falsch, da alle ferromagnetischen Metalle das gewünschte natürliche Erdmagnetfeld verzerren oder abschirmen oder sogar vorhandene Strahlungen verstärken können, ist das Vorgetragene baubiologischer Humbug. Sonst nichts besseres zu tun, hä?
Natürlich gibt es sowohl elektrostatische, elektrische als auch magnetische Gleich- und Wechselfelder. Und es gibt einen "Standard der baubiologischen Messtechnik", der auch Grenzwerte definiert. Bei Interesse kann ich dazu weitere Auskünfte geben und/oder Kontakte vermitteln (nicht das der Anonymus hier gleich wieder wettern muss ich wolle mich auch nur an den Ökohypochondern der Gesellschaft berreichern)
@ Uli Nowack: Gut, dass es Elektriker gibt, wie Sie, die sich in die Materie eingearbeitet haben und praktische Lösungen anbieten. Schrieben Sie eigentlich über die Kosten? Evtl. schon einmal an anderer Stelle? Von was schwätzt der arrogant - anonyme Schreihals ansonsten da so unfundiert? Ach ja, Herr Lennart hat schon recht, wenn er kritisiert, dass die Pauschalaussage 1 - 1,5 m Schmarrn sein könnte. Vorsicht mit Pauschalaussagen, da hat man beim Nachmessen schon die tollsten Überraschungen erlebt!
@ Lennart: Was soll was bringen?
Es gibt in der Welt eine stetig anwachsende Zahl von elektrosmogsensiblen Menschen, die Auffälligkeiten an Gesundheit und Wohlbefinden an sich erleiden müssen (Quelle: WHO)! Warum sollte sich der mündige Bauherr, der verantwortungsvolle Planer und/oder der ausführende Elektriker dem verschließen? Es gibt ja nun auch schon genug Beispiele der Baugeschichte, die sehr schöne Parallelen aufweisen (Asbest, Holzschutzmittel, Mineralwolle ohne KI 40, Lösemittel in Klebern und Lacken, ...) Um ein möglichst naturnahes (und damit am gesundheitlich unbedenklichsten) Wohnumfeld zu erschaffen, ist es notwendig die Belange der Bauherrschaft möglichst ganzheitlich zu betrachten. Und dazu gehört auch die Elektroinstallation und die sonstige künstliche Strahlungsbelastung (HF-Felder, Radioaktivität, ...) der Wohnung (des Arbeitsplatzes), Punkt!
Allen Lesern ein schönes Wochenende und hoffentlich noch einmal viel Sonnenschein.
MfG
Klaus Kirchner -
Elektrosmog-Fragen: Kosmische Strahlung & Erdmagnetfeld
Schreihals Anonymus Antwort
Herr Kirchner,
was macht man eigentlich tagsüber bei der Arbeit gegen die ach so schädlichen Strahlen?
Was macht man gegen die kosmische Strahlungen?
Was zu tun gegen das Erdmagnetfeld?
Was ist gegen ganz normale elektrostatische Aufladung gut?
Was ist gegen natürliche Radioaktivität gut?
Was tut man gegen das Licht, denn auch das ist ja elektromagnetische Strahlung?
Ich bitte auch nicht zu vergessen, dass es ohne Licht, die so schlimme elektromagnetische Strahlung, Leben in der uns bekannten Form nicht gäbe. -
Elektromagnetische Strahlung: Ist Licht wirklich Strahlung?
Wirklich?
Hallo Anonymus,
ist Licht tatsächlich eine elektromagnetische Strahlung? Ich dachte man weiß es nicht genau? Was ist mit dem Teilchencharacter? Sorry, an den Fragesteller nicht sachdienlich geholfen zu haben.
Grüße -
Diskussion: Felder vermeiden? Unmöglich!
Da hat mich doch tatsächlich ...
Da hat mich doch tatsächlich so ein blödes Lichteilchen getroffen. Tut ganz schön weh! Müssen also Teilchen sein (man beachte das Experiment, eine dünne Alufolie mit Laserlicht zu beschießen).
ich fürchte nur, dass in dieser Diskussion das Wesen von Feldern, wenn überhaupt, nur absolut einseitig verstanden wird.
Nur eins: Felder können Sie nicht vermeiden! Sie leben in einem. -
Licht: Teilchen und elektromagnetische Strahlung zugleich
Teilchen oder elektromagnetische Strahlung
Herr Sobotta,
Licht ist beides, Teilchen und elektromagnetische Strahlung.
Man kann dem Licht eine Masse und gleichzeitig eine Wellenlänge zuordnen. -
24V DC: Magnetfeldstärke steigt bei gleicher Leistung!
Für die 24 V/12 V DC Liebhaber (Anonym)
Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Installation von 24 V Gleichstromsystemen trotzdem am Endverbraucher die gleiche Leistung haben möchte.
Dann kann ich allen Gleichmagnetfeldfürchtern nur raten sich jetzt ernsthaft über die Folgen Gedanken zu machen.
Der Strom gegenüber 240 V AC Systemen nimmt um den Faktor zehn zu und damit steigt auch die Magnetfeldstärke um den Faktor zehn. Die Lösung des Problems wäre auf 24000 V DC Spannung umzusteigen, weil dann das Magnetfeld um den Faktor einhundert sinkt. Das hat aber zur Folge, dass im ganzen Haus Funken fliegen, speziell bei feuchtem Wetter.
Warum bleiben wir nicht bei dem, was wir haben und führen vernünftige Diskussionen über vernünftige Themen. -
Anonymität in der Diskussion: Warum?
Hallo Anonymous
... wenn du dir da deiner Sache so sicher bist, dann verstehe ich deine Anonymität an dieser Stelle nicht.Bop Pao
-
Diskussion: Keine Lust auf endlose E-Mail-Antworten
Bop Pao, Sache sicher
ich bin mir sicher, aber ich habe keine Lust weiter, als ich will, in diese Diskussionen reingezogen zu werden.
Ich halte das für ziemlichen BS, aber ich habe keine Lust in tausenden eMails darauf zu Antworten. -
24V Lösung: Magnetische Feldstärke & Abschirmung
@Kircher =>was bringt das? =>ging mir um die 24 V
Habe wohl etwas schnell getippt. Bin der Überzeugung, dass die 24 V Lösung genau in die falsche Richtung losgeht. Ich war mir nicht mehr ganz sicher wie die magnetische Feldstärke sich verändert. Aber Anonymus scheint näher an den Maxwellschen Gleichungen zu sein. Ist anscheinend antiproportional zur Spannung. Dabei ist zu beachten, dass das Magnetische Feld ist nicht sinnvoll abschirmbar ist. Von daher habe ich gegen die 24 V Lösung doch Bedenken. Weniger ist vermutlich mehr in dem Fall.
Allerdings bewegen wir uns bei der Beurteilung der Wirkung doch wohl eher in einer Grauzone. Pardon das ich abschweife. Aber die Angst vor dem Magnetfeld halte ich für gefährlicher als das Magnetfeld. Wer jeden Abend mit der Angst einschläft wird irgendwann auch mal Schlafprobleme bekommen. Was nicht bedeuten soll, dass man sich deshalb unbedingt ein Radiowecker neben das Bett stellen soll.
Gruß -
Elektrosmog: Einflüsse auf den menschlichen Organismus?
OK Anonymous
die Beweggründe kann ich nachvollziehen und akzeptieren. Ich finde es dennoch nicht Richtig hier aus der vollen Deckung derartige Breitseiten abzugeben. Dem Fragesteller jedenfalls hat es bestimmt nicht so sehr weitergeholfen. Welche Einflüsse elektrische oder magnetische Felder auf dem menschlichen Organismus haben, ist bis zum heutigen Tag mit Sicherheit nicht abschließend Aufgeklärt. Die Bedenken die Herr Ebner hier vorträgt, sind aus meiner Sicht daher wohl begründet. Nicht umsonst gibt es auch die Empfehlung für junge und alte Menschen den Schlafort nicht zu dicht an Steckdosen oder generell an elektrischen "Verbrauchern" aufzustellen.MfG
Bop Pao -
Anonyme Beiträge: Nicht mehr darauf eingehen?
Huhu, Bop Pao
Waren wir und nicht einig, auf anonyme Beiträge nicht mehr einzugehen? -
Schädliche Strahlen: Was ist wirklich gefährlich?
Kann jemand das pauschal bewerten?
@ Anonymus Schreihals:
Welche schädlichen Strahlen meinen Sie den konkret? Kann man von generell Zitat: " ... ach so schädlichen Strahlen? " sprechen, ohne zu Potte zu kommen? Soll das Ernst genommen werden? Ich denke erst einmal - Ja!
Trotzdem 'mal etwas allgemein geantwortet: Bei der täglichen Arbeit schaut man, dass man sein Handy nur benutzt, wenn man es wirklich braucht, dass keine Elektrogeräte unnötig im Stand-By laufen, dass man nicht an AKW's oder Mobilfunksendern rumtut und/oder auf einer Uranmine seiner Tätigkeit nachgeht, kurz man versucht ganz normal als mündiger, denkender Mensch/Arbeiter zu leben. Und- unter "normal" verstehe ich jetzt hier in diesem Forum " ... biologisches Bauen" auch erst mal das naturnahe, menschliche Leben und Arbeiten (wie es seit Generationen Baumeister seit Jahrhunderten tun), für mich ist es auch wirklich, tatsächlich real möglich, ich weiß es daher genau, nur viele verstehen es nicht oder falsch, weil es für zu Viele zu Anders ist, jedenfalls zu weit weg von dem wie der TV oder das Radio es (das Leben) bringt, trotzdem klappt es's, wenn man es einfach nur will! Auch ohne grüne Ultraspinnerei, auch mit Familie und ohne Höhle und zurück ins Mittelalter und so fort.
"Was macht man gegen die kosmische Strahlungen? "
Einfach nur nichts! Erklärung folgt unten!
"Was zu tun gegen das Erdmagnetfeld? "
"Was ist gegen natürliche Radioaktivität gut? "
"Was tut man gegen das Licht, denn auch das ist ja elektromagnetische Strahlung? "
OK, hier nun die Antwort: Die Menschheit hat sich in Jahrmillionen der Evolution an die naturgegebenen Umwelteinflüsse angepasst. Die natürlichen Strahlungsquellen gehören seit Anbeginn der Zeit absolut dazu, sind also generell als ein Teil der Evolution anzusehen, (mystisch, spirituelle Detail (-spinnereinen?) über Polsprünge und deren Konsequenzen, die div. Naturvölker überlebt haben wollen lasse ich mal außen vor) und daher ein normaler Baustein unseres natürlichen Lebensumfeldes. Ich unterstelle sogar, dass die Evolution der Menschen das relativ perfekt hinbekommen hat! Wozu sollte also jemand versuchen diesem naturgegebenen Strahlungsumfeld zu entfliehen, bzw. Gegenfrage: warum tun in der heute üblichen Baupraxis so viele Menschen so etwas zweifelhaftes ohne darüber nachzudenken? Und warum gibt es so viele Wohngifte und Wohnkrankheiten?
"Was ist gegen ganz normale elektrostatische Aufladung gut? "
Was bitte ist ganz "normale" elektrostatische Aufladung? Meinen Sie damit die Aufladung aller synthetischen Kunststoffe bei Reibungen, Plastikklamotten, Schallplatten, Tuperware, oder die PVC-Problematik oder sprechen Sie über div. Gewitterphasen? Ich hoffte pauschale Aussagen und Thesen über die angesprochene Problematik entsprechend eingeschränkt dargestellt zu haben und wundere mich über diese Fragestellung schon etwas! Elektrostatik ist real aber heute meist leider sehr unnormal, was ist nun gemeint damit!
"Was tut man gegen das Licht, denn auch das ist ja elektromagnetische Strahlung? "
Erstens, siehe oben (Evolution ...) und zweitens siehe Folgebeiträge bzgl. Teilchen. Schade, dass Albert Einstein hier nicht mehr mitdiskutieren kann, der könnte Sie vielleicht angemessen aufklären, wie das mit dem Licht und dessen Energie und dessen biologischer Wirksamkeit ist! Ich habe allerdings den Eindruck, dass es Ihnen nicht um diese Punkte geht, sondern möglicherweise nur rein darum, den Fragesteller und seine ernsten Antwortgeber ein wenig durch den Kakao zu ziehen! Ich hoffe nur, ich irre mich und Sie können in weiteren Beiträgen die Ernsthaftigkeit Ihrer Teilnahme an der Diskussion vermitteln!
@ MB: Wir leben alle in Feldern, schon klar, die Quantenlehre ist die Kultreligion dazu, dennoch gibt es "biologisch assimilierte", natürliche und fremd (vonmenschenhand) geschaffene Felder! Photonenabspaltungen aus Atomkernen bewirken elektromagnetische "Licht"-energiewellen, also Elektromagnetismus und Teilchenstrahlung, na und, das ist schon immer so, wenn's den wirklich so ist ...? Sehen können wir es eh nur, weil wir entsprechende Zäpfchen in den Augenhöhlen haben, vielleicht ist in Wirklichkeit ja alles nur Dunkel da draußen! Das Bewusstsein spielt uns da sicher auch sehr heftig mit, ohne Frage, aber das hat mit BAU.DE weniger zu tun!
" ... dass man bei der Installation von 24 V Gleichstromsystemen trotzdem am Endverbraucher die gleiche Leistung haben möchte ... " eben NICHT ... es gibt genug Endstellen, die sich mit weniger begnügen und die selbe effektive Leistung abgeben (ich behaupte bewusst nicht ALLE), eben darum sind die Kombi-Lösungen ja oft sehr genial machbar!
Das hat natürlich mit 9. Klasse Schulphysik nichts zu tun, da steckt auch moderne Technologie dahinter, die sich auf Grund von Marktnachfrage entwickelt hat (und, so hoffe ich, auch auf Grund von gesundem Menschenverstand).
"Warum bleiben wir nicht bei dem, was wir haben und führen vernünftige Diskussionen über vernünftige Themen. " Ich wünschte mir, Sie hätten diese Frage im ausgehenden 19. Jhdt. gestellt. Da "hatten" wir Einiges vom "Jetzt" weniger und trotzdem war nicht alles nur Müll und manches "mehr", es gab auch viele Seuchen und Krankheiten weniger!
In diesem Sinne!
MfG
Klaus Kirchner -
Einigkeit bei anonymen Beiträgen? Hmmm...
uhu MB ...
... uhu MB hmmm waren wir uns denn schon mal einig 🙂
MLG
Bop Pao -
NDR 2: Mein Lieblingslied *sing*
Manchmal, aber nur manchmal *sing*
Mein Lieblingslied auf NDR 2 🙂 -
Ironie: Ernste Diskussion über Elektrosmog
Sing sing ...
es ist herzerfrischend schön, dass dieser Thread so herzerfrischend ernst ist ...
Schade eigentlich, dass der Fragesteller seine persönlichen "Außer ... biologisches Bauen ... - Konsequenzen" ziehen musste!
Schönes Wochenende an alle Leser!
MfG
Klaus Kirchner -
Handystrahlung vs. 50 Hz: Was ist gefährlicher?
🔴 Herr Kirchner
Clap Clap,
guter Vortrag, aber ohne Inhalt.
Wenn Sie Ihr Handy benutzen, ich denke es genügt auch nur eine einzige Sekunde am Tag, haben Sie mehr Strahlung, als mehrere Jahre 50 Hz 240 V Wechselstrom in unmittelbarer Nähe. Ich weiß, dass das Handy kein Problem ist, warum sollte dann 50 Hz 240 V ein Problem sein?
Ich will hier nicht im Einzelnen auf Ihre Probleme eingehen, aber die Sache mit den 24 V haben Sie nicht ganz verstanden. Wie wollen Sie aus einer 24 V Versorgung die gleiche Leistung mit weniger SpannungxStrom (Leistung) bekommen? Das ist nicht möglich.
Wenn Sie von moderner Technologie sprechen, dann folgen diese immer noch den physikalischen Gesetzen. Das heißt, dass der maximale Wirkungsgrad 100 % sein kann, alles andere ist Blödsinn.
Ich muss hier die Schulphysik verteidigen, denn daran ändert sich nichts. -
Elektrosmog: Biologische Wirksamkeit vs. Physik
🔴 Äpfel und Birnen
Wenn Sie wissen, dass Handy kein Problem ist, dann sollten wir Sie eigentlich gleich zum nächsten Nobelpreis vorschlagen ... Herr Anonymus, da wissen Sie ja mehr als der Rest der Welt! Sehr megaschlau! Aber kapieren tun Sie nix, es geht doch nicht um die oder jene Strahlung und deren physikalische Berechenbarkeit, es geht schlichtweg um die biologische Wirksamkeit der Verschiedenen und deren Risiken! Gst es denn wirklich so schwer? Manche Leute haben tatsächlich große Probleme gesundheitlicher Art mit dem Umwelteinflusspotpurri unserer Zeit und denen versuchen wir zu helfen, wo ist Ihr Problem damit? Und was bitte ist daran inhaltlos? Nicht mal einfache Fragen beantworten (ich bin auf jede einzelne Ihrer Fragen kurz eingegangen), aber Gift verspritzen müssen, supertoll ...
Sie können oder wollen offenbar nicht differenzieren! Die hier besprochenen Felder haben mit gepulster HF-Strahlung nun wirklich nichts zu tun, das weiß doch wirklich heute jedes Schulkind! Aber von Schulphysik verteidigen schwätzen! Und das es Aufnahme- und Abgabeleistungen (Aufnahmeleistungen, Abgabeleistungen) an elektr. Endgeräten gab und neue evtl. bessere gibt, davon wissen wir heutzutage auch noch nix, aber immerhin von Wirkungsgraden haben wir schon gehört (Achtung Ironie), ... na dann mal fix auf's Handy übertragen und eins und eins zusammengezählt ... Man, sogar die Anbieter wissen, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben, lesen Sie nach und huldigem hier nicht in falschen Zusammenhängen einem toten Götzen! Werden Sie doch mal konkret, baupraktisch, oder ist da nichts außer blödem Motz? Wissen Sie überhaupt mit welchem Wirkungsgrad unsere Stromversorger ihren superbilligen Strom zu unseren endgeräten transportieren? Und da reden Sie von Wirkungsgrad ohne die Zusammenhänge der angesprochenen Anwendungen hinterfragt zu haben! Man muss nicht Physik studiert haben um zu begreifen, von was hier die Rede ist! -
Ironie: Schreiben per Geisteskraft?
Und alle sitzen vor dem Computer ...
Und alle sitzen vor dem Computer oder senden Sie die Texte per Geisteskraft? -
Wem galt die Frage?
Wem galt die Frage ...
Wem galt die Frage mir?
MfG
Klaus Kirchner -
Fake-Frage? E-Mail-Adresse prüfen!
Wer hat die Frage gestellt?
Das ist wohl interessanter. Dem Datum nach gehört diese in die Kiste der "Fake"-Fragen. Schickt mal eine eMail an die Adresse des Fragestellers. 😉 -
Keine Antwort: E-Mails gehen raus...
E-Mails gehen raus ...
Fehlermeldungen gibt's nicht zurück ...
aber ich gebe zu, auch keine Antworten!
Nun denn ...
MfG
Klaus Kirchner -
E-Mail-Fehlermeldung: Dauert seine Zeit
So schnell geht das auch nicht, KK. 😉
Mailer-Undelivering gibt es erst Stunden später, je nach Provider. Und eine Antwort wohl gar nicht. -
Wirkungsgrad: 24V vs. 240V & Magnetfeldstärke
Zum Thema Wirkungsgrad, Herr Kirchner
Der theoretisch maximale Wirkungsgrad ist 100 %.
D. h, 100 Watt elektrische Energie bringt maximal 100 Watt Licht- oder Heizenergie. Wenn Sie das mit 240 V mache, brauche Sie einen Strom von 0,42 A. Mache Sie dasselbe mit 24 V brauchen Sie einen Strom von 4,2 A und damit entsteht auch das zehnfache Magnetfeld.
Außerdem sind bei 24 V Verluste in den Zuleitungen 10 mal so hoch. Das ist auch der Grund, dass man höhere Spannungen verwendet.
War das hier konkret genug? -
Polarlichter: Sonnenwind lässt Nachthimmel glühen!
Und was ist hiermit, Herr Kirchner
Sonnenwind lässt den Nachthimmel glühen
... Washington (dpa) - In der kommenden Nacht erwarten Astronomen und Meteorologen Polarlichter, die bei klarem Himmel von ganz Nord- und Mitteleuropa aus zu sehen sein könnten. Grund ist die zurzeit starke Aktivität der Sonne. Sie hat nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA in einem Zwillingsausbruch große Mengen elektrisch geladener Teilchen ins All geschleudert. Auch Funkverbindungen könnten weltweit durch die energiereichen Sonnenteilchen gestört werden. dpa cs Veröffentlicht von RZ-Online am 22. Oktober 2001 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Felder & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Minimierung von Elektrosmog durch geeignete Leitungsverlegung. Es wird diskutiert, ob spezielle Verlegearten wie Sternverkabelung oder die Verwendung von geschirmten Leitungen helfen. Ein wichtiger Punkt ist der Abstand zu elektrischen Leitungen und Geräten. Zudem wird die Sinnhaftigkeit von 24V-Systemen im Vergleich zu 240V-Systemen hinsichtlich der Magnetfeldstärke thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kritik: Strahlungsarme Elektroinstallation – Abzocke? sollte man sich vor teuren und unwissenschaftlichen Lösungen in Acht nehmen. Es gibt keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit aller angebotenen Maßnahmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baubiologe: E-Smog abschirmen & sparsam installieren! empfiehlt, einen erfahrenen Baubiologen hinzuzuziehen und die Installation so sparsam wie möglich zu gestalten. Eine Abschirmung der Installation kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Wirkungsgrad: 24V vs. 240V & Magnetfeldstärke wird erklärt, dass bei gleicher Leistung die Magnetfeldstärke bei 24V-Systemen um den Faktor zehn höher ist als bei 240V-Systemen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für ein Niedervolt-System.
🔴 Kritisch/Risiko: Einige Teilnehmer sehen die ganze Diskussion kritisch und weisen darauf hin, dass wir ständig von elektromagnetischer Strahlung umgeben sind (kosmische Strahlung, Erdmagnetfeld, Licht). Der Beitrag Elektrosmog-Fragen: Kosmische Strahlung & Erdmagnetfeld stellt diese allgegenwärtige Strahlung in den Vordergrund.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Aspekte der strahlungsarmen Elektroinstallation und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann (Baubiologen, Elektrotechniker) hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Magnetfeldstärke bei 24V-Systemen (siehe 24V DC: Magnetfeldstärke steigt bei gleicher Leistung!) und wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feld, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Alternativ bei der Elektroinstallation eine Einspeisevorrichtung für Notstromversorgung vorsehen. Ist billiger als nachträglich. …
- … Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle. Die Integration einer zusätzlichen, stromunabhängigen Heizquelle wird empfohlen. Ein Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd weist auf die potenziellen Kosteneinsparungen durch ein Gaskoch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
- … inf@hirsch-feld.de …
- … Klaus-Dieter Hirschfeld …
- … Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation und Wärmepumpen-Heizanlagen. …
- … an (siehe Elektro-Sachverständiger: Wärmepumpen-Heizanlagen (Stuttgart)). Seine Expertise umfasst die Begutachtung von Elektroinstallationen und Wärmepumpen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- … Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk, Fachbereich Elektroinstallation und Wärmepumpen-Heizanlagen …
- … zu analysieren und ein Gutachten zu erstellen. Klären Sie im Vorfeld die Beauftragung und bekannte Tatsachen, um die Ansprüche gegenüber dem Handwerker …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … zwei extra dick gedämmte Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … - falls man als Grund für eine Solaranlage die amortisation ins Feld führt. (Gehöre auch zu den Blöden und bereue am ganzen Bau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Elektro & Sanitär: Was ist inklusive? Kosten, Leistungsphasen
- … Betrieb eines Gebäudes notwendig sind, wie z.B. Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallationen. Eine effiziente und gut geplante Haustechnik ist entscheidend für den …
- … Komfort und die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallation …
- … Antwort: Klären Sie im Vorfeld alle Leistungen und Kosten schriftlich mit dem Architekten. Lassen Sie …
- … Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte dies im Vorfeld mit dem Architekten abgestimmt werden, um sicherzustellen, dass die Planung des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … nicht gewährleistet, kann dies einen Vertragsbruch darstellen. Klären Sie im Vorfeld, wer in dringenden Fällen kontaktiert werden kann. …
- … es, wenn der Bauleiter nicht erreichbar ist?Klären Sie im Vorfeld eine Vertretungsregelung. Ein anderer Architekt oder Bauingenieur kann die Bauleitung während …
- … Bauleiter-Urlaub: Elektroinstallation-Fotos während Putzarbeiten …
- … Naja, es müssten Fotos von den Elektroinstallationen gemacht werden, da der putze in der Abwesenheit arbeiten soll …
- … Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation …
- … Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört ... …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation stellt klar, dass die Foto-Dokumentation von Elektroinstallationen nicht zwingend zu …
- … kümmern, insbesondere wenn der Bauleiter abwesend ist. Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten, welche Aufgaben während seiner Abwesenheit anfallen und wer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … von einem bestimmten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird (z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallation).Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Fachbetrieb …
- … vor, wenn ich Eigenleistungen erbringen möchte?Antwort: Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten und den Handwerkern ab, welche Eigenleistungen möglich sind …
- … Bauplanung: Architektensuche – Erfahrungen im Umfeld nutzen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Einige Arbeiten können Sie selbst durchführen, aber für bestimmte Gewerke (z.B. Elektroinstallation, Heizungsinstallation, Statik) ist die Beauftragung von Fachleuten erforderlich. Dies ist nicht …
- … Gem. Auskunft eines RA für Baurecht, welchen ich im Vorfeld zu dem Sachstand (Nutzungsänderung, Bauantrag etc.) befragt habe sagte dieser mir, …
- … schau, wem? Ob ein Anwalt der richtige Ansprechpartner war (im Vorfeld) wage ich 'mal zu bezweifeln, das können auch Architekten, die sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feld, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feld, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feld, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feld, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strahlungsarme Elektroinstallation: Leitungsverlegung, Minimierung von Feldern & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strahlungsarme Elektroinstallation: Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: strahlungsarme Elektroinstallation, Elektrosmog, Leitungsverlegung, elektrische Felder, magnetische Felder, Sternverkabelung, Schleifenbildung, Erdung, Potentialausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!