Gipskarton in Ofennähe: Brandschutz, Abstand zum Kamin & Alternativen (Rigips, Fermacell)?
BAU-Forum: Innenwände
Gipskarton in Ofennähe: Brandschutz, Abstand zum Kamin & Alternativen (Rigips, Fermacell)?
Ich habe in meinem Altbau einen Doppelkamin sowie ein "Installationkanal" mit Abwasser-, Zuleitung- und Heizungrohren (Zuleitungsrohren, Heizungsrohren). Der Putz ist runter. Davor möchte ich gerne einen Guss-Ofen platzieren und ihn an einen der beiden Kaminzüge anschließen. Kann ich die Kaminfläche mit normalen Rigips-Platten verkleiden oder muss es Fermacell sein? Oder besser nur das Drittel mit dem Installationskanal mit Platten verkleiden und die beiden Drittel Kamin normal verputzen?
(Abstand Ofen zur Wand ca. 15-20 cm, Breite der zu verkleidenden Flächen ca. 120 cm)
dank&gruss
M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Brandschutz kann zu einem Wohnungsbrand führen.
🔴 Kritisch: Die unsachgemäße Installation eines Ofens kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Gipskartonverkleidung in Ofennähe kritisch. Es ist wichtig, die Brandschutzbestimmungen und Sicherheitsabstände einzuhalten.
🔴 Gefahr: Unzureichender Abstand oder falsche Materialien können zu Bränden führen, insbesondere bei einem Guss-Ofen, der hohe Oberflächentemperaturen erreichen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Abstand prüfen: Der Abstand zwischen Ofen und brennbaren Materialien (wie Gipskarton) muss den Herstellervorgaben des Ofens und den lokalen Bauvorschriften entsprechen.
- Materialwahl: Verwenden Sie idealerweise nicht brennbare Materialien wie Brandschutzplatten (z.B. spezielle Fermacell-Platten für den Kaminbau) anstelle von normalem Gipskarton (Rigips).
- Installationkanal: Achten Sie darauf, dass der Installationskanal ausreichend gegen Hitze geschützt ist, um Schäden an den darin befindlichen Rohren zu vermeiden.
Ich rate dazu, einen Fachmann (Ofenbauer, Schornsteinfeger) zu Rate zu ziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die korrekten Maßnahmen festzulegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen und die richtige Materialauswahl zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskarton
- Gipskartonplatten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden häufig im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Gipskarton ist relativ einfach zu verarbeiten, aber nicht feuerfest.
Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbau, Fermacell. - Fermacell
- Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern bestehen. Sie sind stabiler, feuchtigkeitsbeständiger und bieten einen besseren Brandschutz als Gipskartonplatten. Fermacell wird oft für anspruchsvollere Anwendungen im Trockenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Brandschutz. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche Maßnahmen, wie die Verwendung nicht brennbarer Materialien, sowie organisatorische Maßnahmen, wie die Erstellung von Brandschutzplänen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Löschmittel. - Kamin
- Ein Kamin ist ein senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einem Ofen oder einer Feuerstätte ins Freie zu leiten. Ein Kamin muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Feuerstätte. - Ofen
- Ein Ofen ist eine Feuerstätte, die dazu dient, Wärme zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Öfen, wie z.B. Kachelöfen, Kaminöfen und Pelletöfen. Die Wahl des Ofens hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Brennstoff. - Installationkanal
- Ein Installationskanal ist ein Hohlraum in einer Wand oder Decke, der dazu dient, Leitungen und Rohre für Elektrik, Wasser, Heizung usw. zu verlegen. Installationskanäle müssen ausreichend gegen Beschädigungen und Hitze geschützt sein.
Verwandte Begriffe: Schacht, Leitung, Rohr. - Sicherheitsabstand
- Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Ofen oder einer Feuerstätte und brennbaren Materialien eingehalten werden muss, um die Entstehung eines Brandes zu verhindern. Der Sicherheitsabstand ist in den Herstellervorgaben des Ofens und den lokalen Bauvorschriften festgelegt.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Abstand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Mindestabstand muss ich zwischen Ofen und Gipskarton einhalten?
Der Mindestabstand hängt von den Herstellervorgaben des Ofens und den lokalen Bauvorschriften ab. Diese können je nach Ofentyp und verwendetem Material variieren. Es ist wichtig, diese Vorgaben genau zu beachten, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachmann konsultieren. - Sind Rigipsplatten als Kaminverkleidung geeignet?
Normale Rigipsplatten sind nicht ideal für die Kaminverkleidung, da sie brennbar sind. Es gibt spezielle Brandschutzplatten (z.B. Fermacell), die für diesen Zweck besser geeignet sind. Diese Platten sind nicht brennbar und bieten einen besseren Schutz vor Hitze und Feuer. - Was ist der Unterschied zwischen Rigips und Fermacell?
Rigipsplatten bestehen aus Gipskern mit einer Kartonummantelung, während Fermacellplatten aus Gips und Papierfasern bestehen. Fermacellplatten sind stabiler, feuchtigkeitsbeständiger und bieten einen besseren Brandschutz als Rigipsplatten. Daher sind sie für Anwendungen in Ofennähe besser geeignet. - Wie schütze ich meinen Installationskanal vor der Hitze des Ofens?
Der Installationskanal sollte mit nicht brennbaren Materialien wie Mineralwolle oder speziellen Brandschutzplatten isoliert werden. Dadurch wird verhindert, dass die Rohre im Kanal durch die Hitze beschädigt werden. Achten Sie darauf, dass die Isolierung den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. - Muss ich einen Schornsteinfeger zu Rate ziehen?
Ja, ein Schornsteinfeger muss vor der Inbetriebnahme eines Ofens den Kaminzug prüfen und die Installation abnehmen. Er kann auch Auskunft über die geltenden Brandschutzbestimmungen und Sicherheitsabstände geben. Die regelmäßige Wartung des Ofens und des Kamins durch einen Schornsteinfeger ist ebenfalls wichtig. - Welche Alternativen gibt es zu Gipskarton für die Kaminverkleidung?
Neben speziellen Brandschutzplatten gibt es auch andere nicht brennbare Materialien wie Naturstein, Klinker oder Fliesen, die für die Kaminverkleidung verwendet werden können. Diese Materialien sind hitzebeständig und bieten einen guten Brandschutz. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Vorlieben und dem Stil des Raumes ab. - Was passiert, wenn ich den Sicherheitsabstand nicht einhalte?
Wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird, besteht die Gefahr, dass sich brennbare Materialien entzünden und ein Brand entsteht. Außerdem kann es zu Schäden an den Rohren im Installationskanal kommen. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Ofenbauer?
Sie können im Internet nach Ofenbauern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Ofenbauer über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzmaßnahmen im Altbau
Informationen zu notwendigen Brandschutzmaßnahmen bei der Sanierung eines Altbaus. - Sicherheitsabstände bei Kaminöfen
Welche Abstände zu brennbaren Materialien müssen eingehalten werden? - Materialien für Kaminverkleidungen
Übersicht über geeignete, nicht brennbare Materialien für die Verkleidung eines Kamins. - Dämmung von Installationskanälen
Wie schützt man Installationskanäle vor Hitze und Feuchtigkeit? - Gesetzliche Bestimmungen für Feuerstätten
Welche Vorschriften und Normen sind beim Betrieb einer Feuerstätte zu beachten?
-
Materialtipp: Knauf Gipsfeuerschutzplatte (GFK) für Kaminverkleidung
Gipsfeuerschutzplatte
von Knauf doppelt geplankt haben wir verwendet.
Diese Gipskartonplatte kann man an dem roten Aufdruck "GFK" auf den Platten erkennen. Es gibt sie beim Baustoffhändler in allen gängigen Größen bis zu 2,65 m wenn ich mich recht erinnere.
Ich empfehle Ihnen aber zuvor in jedem Fall mit Ihrem Bezirksschonsteinfeger zu sprechen. Die kommen auch gerne mal raus, sehen sich das vor Ort an und sagen Ihnen genau was gemacht werden muss! Vom Abstand des Ofen zu Wand- oder Deckenbekleidungen oder welche Dämmstoffe ggf. benutzt werden müssen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen mollig warmen Winter vor dem neuen Ofen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipskarton in Ofennähe: Brandschutz & Kaminverkleidung
💡 Kernaussagen: Bei der Kaminverkleidung in Ofennähe ist der Brandschutz entscheidend. Standard-Gipskartonplatten sind ungeeignet. Stattdessen sollten spezielle Gipsfeuerschutzplatten wie die von Knauf (GFKAbk.) verwendet werden. Vor der Installation ist die Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfeger empfehlenswert, um die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sicherzustellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Knauf Gipsfeuerschutzplatte (GFK) für Kaminverkleidung sind normale Rigipsplatten für die Kaminverkleidung ungeeignet. Es muss eine Gipsfeuerschutzplatte (GFK) verwendet werden, um den Brandschutz zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Die Knauf Gipsfeuerschutzplatte (GFK) ist beim Baustoffhändler in verschiedenen Größen erhältlich und durch den roten Aufdruck "GFK" erkennbar. Diese Platten sind speziell für den Einsatz in Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen konzipiert, wie beispielsweise in der Nähe von Kaminen und Öfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Gipskartonplatten in Ofennähe sollte unbedingt der Bezirksschornsteinfeger konsultiert werden. Dieser kann die spezifischen Anforderungen vor Ort beurteilen und Empfehlungen für geeignete Materialien und Abstände geben. Die Verwendung von Gipsfeuerschutzplatten (GFK) ist in den meisten Fällen ratsam, um den Brandschutz sicherzustellen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich …
- … und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch das der frühere Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden …
- … Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
- … Putzen lassen (ohne Eckschutzschienen!), z.B. bei den Fenstern und beim Kamin. Sieht klasse aus und hat bisher jedem Besucher sehr gut gefallen. …
- … aufzubereiten, dass man mit streichen aus kommt. Auch bei den schrägen Gipskartonwänden des Dachs wäre streichfertige Oberfläche nur gegen deutl. Aufpreis zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden …
- … Kaminzuluftrohr im Keller verkleiden: Was ist bei Abkantung, Dämmung und Dampfbremse zu beachten? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Kaminzuluft, Kellerdecke, Abkantung, Dämmung, Dampfbremse, Frischluft, KG Rohr, Luftaustausch …
- … KG Rohr unter der Kellerdecke welches Frischluft von außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten ein KG-Rohr, das als Kaminzuluft unter der Kellerdecke verläuft, aus optischen und wärmetechnischen Gründen verkleiden. …
- … Materialwahl: Verwenden Sie nicht brennbare Materialien wie Gipskartonplatten (Brandschutzklasse A1 oder A2) oder Kalziumsilikatplatten. …
- … KaminzuluftDie Kaminzuluft ist die Luft, die dem Kamin für die Verbrennung …
- … wird. Sie ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb des Kamins.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluftleitung …
- … verdecken oder zu schützen. Im vorliegenden Fall dient sie dazu, das Kaminzuluftrohr optisch zu verbergen.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Vorsatzschale, Verblendung …
- … Frage: Muss ich eine spezielle Dämmung für das Kaminzuluftrohr verwenden?Antwort: Ja, ich empfehle Dämmmaterialien, die feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sind. Mineralwolle oder Steinwolle sind gute Optionen. Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Materials. …
- … Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung für die Verkleidung des Kaminzuluftrohrs?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich …
- … empfehle, nicht brennbare Materialien der Brandschutzklasse A1 oder A2 zu verwenden. Gipskartonplatten oder Kalziumsilikatplatten sind gute Optionen. …
- … das Kaminzuluftrohr und die Abkantung überprüfen?Antwort: Ich empfehle, das Rohr und die Abkantung regelmäßig (mindestens einmal jährlich) auf Beschädigungen, Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu überprüfen. …
- … Frage: Kann ich die Abkantung auch mit Holz verkleiden?Antwort: Ich rate davon ab, Holz zu verwenden, da es brennbar ist. Verwenden Sie stattdessen nicht brennbare Materialien wie Gipskartonplatten oder Kalziumsilikatplatten. …
- … Kaminofen Zuluft verbessernOptimierung der …
- … Frischluftzufuhr für Kaminöfen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Emissionen. …
- … Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs! …
- … wir haben auch so eine Außenluftzufuhr für einen Kaminofen. Das 150er Metallrohr wurde vor der Verkleidung mit Glaswolle isoliert. …
- … Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: Notwendig oder schädlich? …
- … Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! …
- … Kaminzuluft im Keller: Verkleidung, Dämmung und Dampfbremse …
- … dreht sich um die optimale Verkleidung eines Kaminzuluftrohrs im Keller, insbesondere hinsichtlich Dämmung und Dampfbremse. Es wird erörtert, ob eine Dampfsperre notwendig ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden und die Dämmung vor Durchfeuchtung zu schützen. Die Notwendigkeit einer Isolierung des Zuluftrohrs wird hervorgehoben, um Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenluft zu minimieren. Abschließend wird die nachträgliche Anbringung einer Dampfsperre bei bereits erfolgter Ummantelung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs! ist die Isolierung des …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage, ob eine Dampfsperre bei der Verkleidung der Kaminzuluft angebracht werden muss, wird im Beitrag Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! wird berichtet, dass die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung eines Kaminzuluftrohrs sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die sowohl die Dämmung als …
- … fachkundigen Rat einzuholen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs!. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbliche Flecken nach Anstrich auf Putz: Ursachen, Lösungen & Isoliersprays?
- … Zudem kommen noch kleiner Flecken von einem Kamin : ( …
- … lösen. Ob das nun Ränder von Wasserflecken sind, Teerflecken von alten Kaminen, durchschlagende Inhaltsstoffe aus alten Makulaturanstrichen oder der vergilbten Pappe von …
- … Gipskartonplatten, ob das das Nikotingelb der Raucherbude ist, egal. Das wären …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit von dünnen Gipskartonplatten vor einer gut gedämmten Wand, um Temperatur- und auch Feuchtigkeitsschwankungen …
- … ohne Fensterglas möchte ich im Winter neben jeder Menge Öfen und Kaminen allerdings auch eine sehe speicherfähige Wand, die ihre Wärme nach …
- … sich das erledigt haben, weil nämlich die Bewohner ihrer Häuser alle Kaminöfen einbauen werden, um nicht zu erfrieren, oder wenn sie das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten?
- … Außenwände nachträglich dämmen ohne Styropor & Gipskarton? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Jetzt informieren und Kosten vergleichen! …
- … Styropor Alternative, Gipskarton Alternative, Fassadendämmung, Innendämmung, Altbau dämmen, ökologische Dämmstoffe …
- … Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen, Aufbau & Kosten? …
- … - Gipskartonplatten ebenfalls mit Ansatzbinder auf das Styropor kleben …
- … Ich empfehle für die Außendämmung folgende Alternativen zu Styropor und Gipskarton: …
- … 🔴 Innendämmung mit Styropor/Gipskarton: Bauphysikalisch kritisch! …
- … Solaranlage zur Warmwasserbereitung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in den Übergangszeiten (Kaminofen ist im EGAbk. vorhanden). ca. 8-10 m² südliche Dachfläche (45 …
- … Außenwand dämmen ohne Styropor & Gipskarton: Alternativen und Kosten …
- … dem Baujahr 1996, wobei der Fokus auf Alternativen zu Styropor und Gipskarton liegt. Eine Innendämmung wird in Betracht gezogen, obwohl eine Außendämmung aufgrund …
- … genannt. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Innendämmung mit Styropor und Gipskarton bauphysikalisch sinnvoll ist. Abschließend wird die Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung mit Styropor/Gipskarton: Bauphysikalisch kritisch! wird vor einer Innendämmung mit Styropor und Gipskarton gewarnt, da diese Ausführung bauphysikalisch problematisch sein kann. Es wird …
- … empfiehlt, gemauerte Außenwände immer zu verputzen, um eine Luftdichtung zu gewährleisten. Gipskarton kann dies nicht ersetzen, insbesondere nicht im Kellerbereich, wo Feuchtigkeit eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Luftdichtheit & Risiken?
- … 8.12,5 mm Gipskarton …
- … Muss an die Decke des EGAbk. wirklich OSBAbk. und Gipskarton? Kann nicht alternativ eine Dampfbremse eingezogen werden, wenn die Folienstöße und …
- … Gipskarton: Innere Bekleidung. …
- … wahrscheinlich sind unsere Holzexperten gerade am Arbeiten oder sitzen in Schweden vor'm Kamin ... :-) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdecker Pfusch am Altbau: Dämmung mangelhaft – Was tun? Gutachter, Kosten, Fristen
- … isoliert (Arbeiten wurden durch einen örtlichen Dachdeckerbetrieb vorgenommen). Bei der anstehenden Kaminsanierung beauftragte ich nun den Dachdeckerbetrieb meines Vertrauens der auch als …
- … etc. Nach Aussagen meines Dachdeckers würde bei Dachausbau und Anbringen von Gipskartonplatten, diese nach 2 Monaten zu faulen anfangen, da sich Kondenswasser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipskarton, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipskarton in Ofennähe: Brandschutz, Abstand zum Kamin & Alternativen (Rigips, Fermacell)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton am Kamin: Sicherheitsabstand & Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton, Kamin, Ofen, Brandschutz, Rigips, Fermacell, Abstand, Installationkanal, Altbau, Kaminverkleidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!