Schwedenhaus Wandaufbau: Holzfassade, Dämmung & Diffusion – Was ist wichtig?
BAU-Forum: Holzbau
Schwedenhaus Wandaufbau: Holzfassade, Dämmung & Diffusion – Was ist wichtig?
Holzfassade Version A
(schlüsselfertiges Haus 1.300 € pro m²²)
Von innen:
1.12,5 mm Gipskartonplatte
2.16 mm Rauspundschalung
3. Installationsebene
4.45 mm Steinwolle
5.45 mm waagerechte
Riegelkonstruktion
6. Dampfsperre
7.170 mm Steinwolle
8.170 mm senkrechte
Riegelkonstruktion
9.12 mm Holzwerkstoffplatte,
(Wasserfest V100)
10.10x45 mm senkrechte
Spaltlattung (Hinterlüftung)
11.28x45 mm waagerechte
Lattenkonstruktion
12.22x170 mm senkrechte
Holzschalung mit profilierten
Deckleisten 17x45 mm
(grundlasiert mit Alkydfarbe
auf Wasserbasis)
Holzfassade Version B
(schlüsselfertiges Haus 1.200 € pro m²²)
Von innen:
12,5 mm Gipskartonplatte (nicht gespachtelt).
12 mm Holzwerkstoffplatte zur Aussteifung der Wände,
Diffusionssperre (Dampfsperre) ,
240 mm Mineralfaserdämmstoff zwischen den Holzständern,
45x240 Holzständerwerk (gehobelt und nicht imprägniert) ,
35x45 Lattung, Windschutz armiert (vor der Isolierung) ,
22x120 sägeraue Fichten-Panel (Wechselfalz weiß grundiert).
Was ist besser? Oder sind beide Varianten in Ordnung, dann werden wir uns für die günstigere Version entscheiden.
Vielen Dank und viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Bauanfänger beim Thema Wandaufbau für ein Schwedenhaus unsicher sind. Ein korrekter Wandaufbau ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und die Langlebigkeit des Hauses.
Wichtige Aspekte beim Wandaufbau sind:
- Diffusionsoffenheit: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene hinter der Holzfassade sorgt für eine gute Belüftung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
- Dämmung: Eine ausreichende Dämmung ist wichtig für den Wärmeschutz.
Mögliche Materialien für den Wandaufbau sind:
- Holzfassade: Verschiedene Holzarten und Profile sind möglich.
- Holzwerkstoffplatten: Für die Beplankung der Wände.
- Mineralwolle oder Steinwolle: Als Dämmmaterial.
- Gipskartonplatten: Für die Innenverkleidung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Holzbau-Ingenieur oder Architekten beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr Schwedenhaus zu planen. Achten Sie auf regionale Bauvorschriften und Energieeffizienzstandards.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt.
Verwandte Begriffe: Diffusionssperre, Feuchtigkeitssperre, sd-Wert. - Hinterlüftung
- Ein Luftspalt hinter der Fassade, der für eine ständige Luftzirkulation sorgt und Feuchtigkeit abtransportiert.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftspalt, Fassadenbelüftung. - Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Riegelbau, Skelettbau. - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist und nicht brennbar ist.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmwolle. - Holzwerkstoffplatte
- Eine Platte aus Holzfasern oder Holzspänen, die mit Bindemitteln verpresst wird. Sie wird für die Beplankung von Wänden und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, Spanplatte, MDF-Platte. - Gipskartonplatte
- Eine Platte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird für die Innenverkleidung von Wänden und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Rigips.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Im Wandaufbau eines Schwedenhauses ist es wichtig, dass die äußeren Schichten diffusionsoffener sind als die inneren, damit Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann und sich nicht in der Dämmung ansammelt. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden. - Wozu dient eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Eine Dampfsperre oder Dampfbremse wird auf der Innenseite der Wand angebracht, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine Dampfsperre ist absolut dicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. - Warum ist eine Hinterlüftungsebene wichtig?
Die Hinterlüftungsebene befindet sich hinter der Fassade und sorgt für eine ständige Luftzirkulation. Diese Luftzirkulation trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren, die entweder von außen eingedrungen ist oder von innen durch die Wand diffundiert ist. Eine gute Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und verlängert die Lebensdauer der Fassade. - Welche Dämmstoffe sind für ein Schwedenhaus geeignet?
Für ein Schwedenhaus eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Steinwolle, Holzfaser oder Zellulose. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmedämmleistung aufweist. Die Wahl des Dämmstoffs hängt auch von den individuellen Vorlieben und dem Budget ab. - Was ist bei der Auswahl der Holzfassade zu beachten?
Bei der Auswahl der Holzfassade sollte man auf die Holzart, die Oberflächenbehandlung und die Konstruktion achten. Robuste und witterungsbeständige Holzarten wie Lärche oder Douglasie sind gut geeignet. Eine gute Oberflächenbehandlung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Die Konstruktion sollte eine gute Hinterlüftung ermöglichen. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. In der Regel sollte die Dämmung so dick sein, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird und Heizkosten gespart werden können. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. - Was bedeutet Riegelkonstruktion?
Eine Riegelkonstruktion, auch Holzrahmenbau genannt, ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und die Wände mit Holzwerkstoffplatten beplankt. Diese Bauweise ist leicht, schnell und flexibel. - Was ist eine Installationsebene?
Die Installationsebene ist ein Hohlraum innerhalb der Wand, in dem Leitungen für Elektrik, Heizung und Sanitär verlegt werden können. Sie dient dazu, die Installationen vor Beschädigungen zu schützen und eine einfache Wartung zu ermöglichen. Die Installationsebene sollte gut gedämmt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Holzhäuser
Welche Dämmstoffe sind besonders geeignet für den Einsatz in Holzhäusern? - Holzfassaden: Gestaltung und Schutz
Wie kann man eine Holzfassade gestalten und vor Witterungseinflüssen schützen? - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse und wann verwendet man welches Material? - Schimmelbildung im Holzhaus vermeiden
Wie kann man Schimmelbildung im Holzhaus verhindern? - Energieeffizienz im Holzhaus
Wie kann man die Energieeffizienz eines Holzhauses verbessern?
-
Schwedenhaus: Preisvergleich Wandaufbau – Äpfel und Birnen
Nichts für ungut ...
Nichts für ungut aber der "schlüsselfertige Preis" hat erst mal nichts mit dem Wandaufbau zu tun. Sie bauen einmal mit und einmal ohne Installationsebene. Das macht aber keine 100 € pro m² aus. Sie haben einmal Steinwolle und einmal Mineralwolle. Dann einmal grundiert und einmal gemalt. Dann haben Sie mal insgesamt 215 mm Dämmung und einmal 240 mm Dämmung. Fazit: Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Zum Thema der Installationsebene gibt es hier die verschiedensten Meinungen. Viel Spaß beim lesen. -
Schwedenhaus Wandaufbau: Infos zu Dämmung und Diffusion
Siehe auch ...
hier: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedenhaus Wandaufbau: Holzfassade, Dämmung & Diffusion optimieren
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Wandaufbau für ein Schwedenhaus, wobei Aspekte wie Holzfassade, Dämmung (Steinwolle vs. Mineralwolle), Diffusion und die Vermeidung von Fehlern im Holzständerbau thematisiert werden. Ein Vergleich von Angeboten bezüglich des schlüsselfertigen Preises wird kritisch hinterfragt, da unterschiedliche Dämmstärken und Ausführungen vorliegen. Der Fokus liegt auf der korrekten Ausführung der Dampfsperre und Hinterlüftung, um Bauschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Vergleich von Angeboten für Schwedenhäuser ist es entscheidend, die Details des Wandaufbaus genau zu prüfen, wie im Beitrag Schwedenhaus: Preisvergleich Wandaufbau – Äpfel und Birnen erläutert wird. Unterschiedliche Dämmmaterialien und -stärken sowie die Ausführung der Installationsebene beeinflussen den Preis erheblich.
✅ Zusatzinfo: Ein korrekter Wandaufbau mit Hinterlüftung ist entscheidend für die Langlebigkeit einer Holzfassade beim Schwedenhaus. Die Diffusionsoffenheit des Aufbaus muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist hierbei unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Wandaufbau sollte man sich umfassend über die bauphysikalischen Eigenschaften informieren und Angebote detailliert vergleichen. Zusätzliche Informationen und Diskussionen zum Thema Dämmung und Diffusion finden sich im Beitrag Schwedenhaus Wandaufbau: Infos zu Dämmung und Diffusion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. Investitionen in Dämmung, Fenster und Heiztechnik zahlen sich langfristig aus. …
- … gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den betr. Wandaufbau akzeptiert. Aber eine gewisse Sicherheit für eine beewährte Konstruktion sehe ich …
- … Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
- … 8. Mangelhafte Wärmedämmung …
- … durch diese Konstellation bekommt man sicherlich auch keine Wandaufbauten untergejubelt, wie sie eben von Herrn Stodenberg favorisiert wurden. ein …
- … Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, dann muss ich dieses …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … Dann eröffnet doch endlich mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich? …
- … Herr Stodenberg, um den vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung aus. …
- … Wichtige Aspekte beim Bau eines Schwedenhauses sind: …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau …
- … eines Schwedenhauses als Fertighaus. …
- … Holzschutz: So schützen Sie Ihr HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- … Kundenbedienung vs. Forum: Prioritäten im Schwedenhaus-Geschäft …
- … Provokation und Schwedenhaus-Qualität: Eine kritische Betrachtung …
- … den einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Und dass deutsche Facharbeiter meine Häuser zusammenbauen, habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben, Hr. Rossi! Sondern örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen Gewerke, eben vor allem die Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Schwedenhaus im Bauhausstil: Eine historische Analogie …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … Was ist ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der …
- … Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit …
- … die als Statiker hier zugelassen sind. Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies …
- … kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so traditionell, wie man es in Deutschland nur noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und K-Wert …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da …
- … nochmal konkret: der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig …
- … Ausgangsfrage: Bewusstsein für den Schwedenhaus-Einkauf schaffen …
- … habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … Die Holzqualität spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Vollwärmeschutz, 36.5er Ziegel, Außenwand, Dämmung, Dämmwert, Kostenvergleich, Einfamilienhaus, Planziegel, Hochlochziegel …
- … Bauwesen, Dämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Hausbau …
- … an. Der andere einen 36,5 cm Planziegel mit Putz ohne weitere Dämmung. Beide Varianten haben den gleichen U-Wert. Welche Außenwand ist besser? …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.): Bietet in der Regel eine sehr gute Wärmedämmung, da die Dämmplatten (hier Hartschaum) die Wärmebrücken minimieren. Achten Sie auf …
- … Dämmwert (U-Wert): Vergleichen Sie die U-Werte beider Wandaufbauten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Vollwärmeschutz (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es reduziert …
- … Wärmeverluste und spart Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung …
- … U-WertDer Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … HochlochziegelZiegel mit vielen kleinen Löchern, die die Wärmedämmung verbessern, aber auch die Stabilität beeinflussen können.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff …
- … Hochlochziegel und Planziegel?Hochlochziegel haben viele kleine Löcher, die die Wärmedämmung verbessern, aber auch die Stabilität beeinflussen können. Planziegel werden präzise gefertigt …
- … Vor- und Nachteile hat ein Vollwärmeschutz?Vorteile sind die gute Wärmedämmung und die Möglichkeit, die Fassade optisch zu gestalten. Nachteile können die …
- … Die Kosten für einen Vollwärmeschutz variieren je nach Material, Dicke der Dämmung und Größe der Fassade. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die …
- … viele Vorteile, aber was auch zu bedenken ist: Sollte irgendwann eine Dämmung angebracht werden (in 10/15 Jahren) ist es dann wesentlich einfacher, …
- … Massivhaus-Vorteil: Keine Gefahr des Absaufens der Dämmung? …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen ;-) …
- … Dämmung – Schreibweise beachten! …
- … Dämmung natürlich mit 2 m …
- … Beim Massivhaus kann wenigsten die Dämmung nicht absaufen …
- … Sagen Sie das eigentlich Ihren potentiellen Kunden, das die Dämmung unter Umständen mal schnellJ ausgetauscht werden muss? …
- … Ich würde bei gleicher Dämmung zur Massivwand ergreifen: …
- … oder Besser die Bauherren, den richtigen Moment für den Austausch der Dämmung feststellen wollen oder sollen. …
- … Material gesackt ist, und man könnte die entstandenen Lücken durch Einblasdämmung schließen. …
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte oder Vertäfelung. …
- … Holzfassade-Pappe-Glaswolle-Pappe-GK-Platte-BREMSE- neue GK Platte oder Vertäfelung. …
- … die Außenfassade ran: aufdoppeln, Steinwolle, neue Holzfassade ... …
- … Netiquette: Zerstörung von Antworten & Schwedenhaus-Werbung? …
- … Frage zu Antworten, zerstört er nur Antworten und wirbt für sein Schwedenhaus! …
- … Fassadendämmung: Befreiungsantrag für Altbauten – Werbung? …
- … bisher auf unsere Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
- … der andere für die Baumeisterkunst und wieder ein anderer für sein Schwedenhaus und wieder ein anderer rechnet noch den Pfusch schön und wieder …
- … Artikel-Empfehlung: Unvoreingenommene Sicht auf Dämmung? …
- … Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Dämmung, Kosten & Wandaufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Wärmeziegel, EnEVAbk., T11-Ziegel, Wärmedämmung, Dämmwert, Aussenwand, Neubau, Baustandard …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Ziegelbau, EnEV …
- … stellte. Sie regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch und die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmedämmung …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV …
- … WärmedämmungWärme …
- … dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch …
- … Wärmeleitfähigkeit aufweist als herkömmlicher Mörtel. Er wird verwendet, um die Wärmedämmung von Mauerwerk zu verbessern.Verwandte Begriffe: Mörtel, Wärmedämmung, U-Wert …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und die …
- … Wand die Anforderungen nicht erfüllt, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung ergriffen werden. Dies kann durch zusätzliche Dämmung, den Einsatz anderer …
- … GEG-Anforderungen für NeubautenWelche spezifischen Anforderungen stellt das GEG an die Wärmedämmung von Neubauten? …
- … die Dämmung von Außenwänden und welche Vor- und Nachteile haben sie? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie kann man Schimmelbildung in Neubauten durch eine korrekte Wärmedämmung vermeiden? …
- … Nur über den Außenwandaufbau kann man freilich viel diskutieren. Ich sehe die Vereinigung von den …
- … Funktionen Lastabtrag, Schallschutz, Wärmedämmung allein in einer Mauerwerksschale kritisch. Bei den heutigen Grundrissgestaltungen sind konzentrierte Lasteinleitungen Aufgrund weiter Deckenstützweiten, großen Fenstermaßen, Unterzügen etc. nicht selten. Das können die Kekssteine nicht besonders gut ab, und so muss man oft Auflagerpolster aus Beton oder druckfesten Mauerwerk erstellen und dort Wärmebrückendämmungen einbauen (die auch schon mal vergessen wird, wenn es …
- … herkömmlicher Rohdichte mit Normalmörtel herzustellen und die Wärmedämmfunktion durch wärmebrückenoptimiertes Außendämmung zu realisieren. …
- … Hintermauerwerk mit wärmebrückenoptimierter Außendämmung ist sicher nicht die Lösung, auch wenn es In ist. …
- … Lastabtrag, Schallschutz und Wärmedämmung inklusive! …
- … 17,5er Mauerwerk mit 20 und mehr Zentimeter Dämmung drauf. …
- … Die Schwedenhausbauer ... …
- … Die Schwedenhausbauer wieder einer Meinung! …
- … Da kann man aber keine 17,5er Wände mit 20 cm Dämmung brauchen …
- … So auch in seinem Haus. Außendämmung Fehlanzeige, braucht er nicht. …
- … Also - so lange SIE keine Berechnung vorlegen, MÜSSEN Sie zur Dämmung raten, weil es so Gesetz ist. …
- … aber nicht aus dem Fachwissen heraus dem Bauherren nahezubringen, dass Wärmedämmungen gerade beim Bauen im Bestand unwirtschaftlich sind/sein sollen, der …
- … dann auch regelmäßig das Lichtenfelsener Experiment und die angeblich abgesoffenen Wärmedämmungen aus Polystyrol, ohne jedoch die Hintergründe aufzuzeigen oder auch nur …
- … erwähnen, dass abermillionen von Fassaden erfolgreich und funktional mit einer Wärmedämmung versehen sind. …
- … Fassadengestaltung: Holzfassaden als Alternative zu WDVSAbk.? …
- … Deutsche, baut Holzfassaden wie die Nordlichter! Die sind schööön und halten viel länger, :) …
- … ist halt physikalisch bedingt so an der Oberfläche dünner Putzschichten auf Dämmungen. Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich …
- … Korrektur: Dämmung nicht zwangsläufig feucht …
- … Das dadurch die ganze Dämmung feucht sei, lässt sich freilich NICHT aus dem Artikel herauslesen. …
- … In keinem der Berichte wird von einem vollständigen Absaufen gesprochen. In keinem der Berichte wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen …
- … Fassade schneller abtrocknet, in den Bereichen aber, in denen die Wärmedämmung OK ist, keine oder nur sehr vermindert Wärme aus dem Gebäude …
- … heraustritt, sprich: Wärmedämmung vermindert den Wärmeverlust! …
- … Beide Bilder beweisen aber auch, dass wir wieder nur von optischen Beeinträchtigungen reden. Die Funktionalität der Wärmedämmung kann nicht in Zweifel gezogen werden. Aber genau das wollen …
- … Die Fotos sind der Beweis, dass Dämmung dämmt. …
- … Stimmt. Sind ja schwerer als Dämmung. Und Wärmebrücken sindse auch - dichter Kunststoff mit einem fast bis …
- … Ändert aber nichts an der Wirkung von Dämmung. …
- … Fassadendämmung: Gruseluntergründe & Weltrettungs-Versprechen …
- … es bewusst Beratungsresistente Mitbürger gibt, die die Wirkung einer jeglichen Wärmedämmung bestreiten? Da fällt mit einfach gar nichts zu ein. …
- … Prophetische Malerseite: Sprüche zur Wärmedämmung gefunden …
- … Fassadendämmung: Dick auftragen – Eine Grübelei …
- … bei seinen Fassadendämmungen auch so dick aufträgt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
- … Wärmedämmung 1998 vs. Heute: Unterschiede & Sanierung …
- … Haus von 1998? Wie gut ist die Wärmedämmung im Vergleich zu heute? Unterschiede, Vorschriften & Kosten für eine …
- … Wärmedämmung, Baujahr 1998, aktuelle Standards, Wärmeschutzverordnung, Sanierung, Poroton, Klinker, Energieeffizienz, Dämmung, Wandaufbau …
- … Wärmedämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bautechnik, Immobilien …
- … dämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung …
- … Mich würde mal interessieren, wie die Wärmedämmung von damals in Bezug auf die aktuellen Technologien bzw. Wärmeschutzverordnungen zu …
- … befürchten wir, dass man dort übermäßig Heizen muss (Fußbodenheizung), wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. Was bedeutet der beschriebene Wandaufbau? Ist das auch …
- … Baujahr 1998 entspricht wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Standards für Wärmedämmung. Die Wärmeschutzverordnungen haben sich seitdem deutlich verschärft. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Ziel ist es, den …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke …
- … entstehen oft an konstruktiven Details wie Fensteranschlüssen oder Balkonen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Kondensation …
- … Er enthält Angaben zum Energieverbrauch, zur Wärmedämmung und zu möglichen Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., GEG …
- … EnEV/GEGDie Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Energieausweis, U-Wert, Wärme …
- … dämmung …
- … Wie finde ich heraus, ob die Wärmedämmung ausreichend ist?Ein Energieausweis gibt Auskunft über den energetischen Zustand des …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wärmedämmung aus?Eine Fußbodenheizung kann die Anforderungen an die Wärmedämmung erhöhen, …
- … Wärmedämmung 1998: Wandaufbau, Verluste & Energiepass …
- … der Wandaufbau klingt …
- … Dachdämmung, Bodendämmung und Fenster und Anlagentechnik haben mehr Einfluss. Hat das …
- … Wärmedämmung Haus 1998: Technisch veraltet ab 2016! …
- … Damals die Wärmeschutzverordnung 1995 schon recht sportliche Anforderungen an die Gebäudedämmung hatte. Es ist so, dass Häuser, die nach der WSVO 1995 …
- … Wärmedämmung: A/V-Verhältnis & Gebäude-Grundfläche beachten …
- … Wandaufbau 1998: Entspricht NICHT heutigen Dämmstandards! …
- … Die Frage war doch eindeutig: entspricht dieser Wandaufbau dem heutigen Standard? Nein, tut er nicht. Punkt. …
- … dargestellt. Es gibt noch einen großen Meinungsanteil zur Bauweise, EnEVAbk., Wärmedämmung und Co. was zwischen Jaskulski und der Schwedenhausfraktion liegt. Und …
- … 50 für Gas pro Monat bei sparsamer Raumwärme und guter Dachdämmung ... …
- … Dämmung: Alle Bauteile & Technik für Bewertung wichtig! …
- … Der Außenwandaufbau ist für die Zeit des Baus relativ gut, damals hätte …
- … wahrscheinlich auch KS (praktisch ohne Dämmwirkung) plus die 10 cm Wärmedämmung gereicht für die Norm, die relative Wärmedämmeigenschaft des Poroton ist also …
- … Viel wichtiger ist aber noch die Dämmung und vor allem luftdichte Ausführung der Dampfsperre im Dach. Da kann deutlich mehr Wärme durchgehen, lässt sich ggf. per Luftdichtheitsprüfung - Blower-Door-Test - für relativ kleines Geld prüfen bevor man blind kauft. …
- … Ob es jetzt besser ist, ein neues Haus mit ganz aktueller oder nochmals besserer Dämmung und Technik zu bauen bis hin zum Passivhaus oder aber …
- … Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Standards, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Außenwand, Neubau, Ziegel, Planziegel, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Material, Einfamilienhaus …
- … T14 mit 12 cm Vollwärmeschutz: Diese Kombination bietet eine gute Wärmedämmung, wobei der Vollwärmeschutz (VWSAbk.) die Dämmleistung des Ziegels ergänzt. Achten Sie …
- … 36,5er Planziegel (0,14 W/(mK)): Planziegel bieten eine gute Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. Der U-Wert von 0,14 W/(m²K) ist …
- … T8 (0,08 W/(mK)): Dieser Ziegel bietet eine sehr hohe Wärmedämmung. Ein U-Wert von 0,08 W/(m²K) ist hervorragend und kann Heizkosten …
- … die Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff. …
- … (m²·K)) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Vollwärmeschutz (VWSAbk.) ist ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade aufgebracht und anschließend verputzt werden. VWS verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes und schützt die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Taupunkt. …
- … bedeutet der Begriff "Vollwärmeschutz"?Vollwärmeschutz (VWSAbk.) bezeichnet ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade aufgebracht und anschließend …
- … Wahl für energieeffizientes Bauen sein, da sie oft eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Allerdings hängt die beste Wahl von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. den individuellen Anforderungen an die Dämmung, den Kosten und den statischen Eigenschaften. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen zu vergleichen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Wie beeinflusst die Dicke der Dämmung die Energieeffizienz?Grundsätzlich gilt: Je dicker die Dämmung, desto …
- … besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Energie geht verloren. Allerdings gibt es einen Punkt, an dem eine weitere Erhöhung der Dämmstärke nur noch geringe Auswirkungen auf die Energieeffizienz hat. Die optimale Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem verwendeten Dämmmaterial, den klimatischen Bedingungen und den gesetzlichen Anforderungen. …
- … Welche langfristigen Auswirkungen hat die Wahl des Wandmaterials auf die Bausubstanz?Die Wahl des Wandmaterials hat langfristige Auswirkungen auf die Bausubstanz. Materialien mit guter Wärmedämmung schützen die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, was die Lebensdauer …
- … Dämmstoffe im VergleichWelche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Außenwanddämmung? …
- … einer Holzrahmenkonstruktion greifen, Grundaufbau mit Ständerwerk ca. 200 mm komplett mit Dämmung ausgefacht, nach innen dampfgesperrt und dann innenseitig noch mal eine ausgedämmte …
- … Dämmung-Technik: Kritik an Pullover-Beispiel zur Winddichtheit …
- … Herr Kuschow, das Pullover-Beispiel auf Ihrer Dämmung-Technik Seite! …
- … Winddichtheit: Bedeutung für Wärmedämmung und Heizkosten …
- … gelangen kann. Es kann kein nennenswerter Luftaustausch zwischen dem Inneren der Dämmung und der Atmosphäre außerhalb der winddichten Ebene stattfinden und damit geht …
- … Dampfdichtheit: Wandaufbau – Innere Dampfsperre vs. äußere Diffusionsoffenheit …
- … Blinder über Farben, dann sollten Sie auch nicht darüber schreiben: Der Wandaufbau ist von innen relativ dampfdichter als nach außen hin, sodass sich …
- … beherrschen, warum schreiben Sie nicht ein Buch mit Ihren Freunden, den Schwedenhausbauern. Die Nachwelt wird es Ihnen vielleicht danken! …
- … und aus Lärche, wurde nach innen hin aber zweischalig mit Kerndämmung aufgebaut, also nicht Ziegelphysikverdächtig ;-)) …
- … – Kosten & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … U-Wert und R-Wert im Vergleich: Unterschiede, Bedeutung für Massivbau und Wärmedämmung. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … U-Wert, R-Wert, Wärmedämmung, Massivbau, …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Massivbau, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) sind wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der Wärmedämmung von Bauteilen. Sie beschreiben, wie gut ein Bauteil Wärme leitet …
- … R = 1 / U. Ein höherer R-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung, während ein niedrigerer U-Wert ebenfalls eine bessere Wärmedämmung bedeutet. …
- … in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … in (m²K)/W gemessen. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch den …
- … Material Wärme leitet. Sie wird in W/(mK) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Baustoffeigenschaften. …
- … Welcher Wert ist wichtiger für die Beurteilung der Wärmedämmung?Beide Werte sind wichtig. Der U-Wert ist aussagekräftiger für die Gesamtkonstruktion, …
- … bedeutet ein niedriger U-Wert?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Weniger Wärme geht durch das Bauteil verloren, was zu geringeren Heizkosten …
- … ein hoher R-Wert?Ein hoher R-Wert bedeutet ebenfalls eine gute Wärmedämmung. Das Bauteil bietet einen hohen Widerstand gegen den Wärmestrom. …
- … Fördermöglichkeiten für WärmedämmungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen? …
- … Massivbau vs. Holzständer: Dämmung, Speicherung & Strahlungsheizung …
- … Stein oder Holz = Dämmung und Speicherung! …
- … Wärmedämmung im Massivbau: Vorschriften und Haustechnik-Optimierung …
- … den geltenden Vorschriften entsprechen müssen und also auch eine gewisse Wärmedämmung aufweisen müssen? Obwohl es leider in Mode gekommen ist, dass die …
- … Massivbauer, weil sie in punkto Wärmedämmung nichts Ordentliches zu bieten haben, mit aufgemotzter Haustechnik ihr naturgegebenes Manko rechnerisch auszugleichen versuchen, um auf die geforderten Mindestwerte nach EnEVAbk. zu kommen. Bekanntlich eine Mogelpackung. Die Möglichkeit für solche Tricksereien ist geschaffen worden, weil in Deutschland nicht einfach die gewählten Volksvertreter das Sagen haben, sondern neben den Parteien vor allem die wirtschtlichen Interessengruppen durch ihre Lobbiysten schon ganz offen und frech die Politik in starkem Maße beeinflussen, so in diesem Falle zum wiederholten Male die sehr kampfstark organisierte Ziegellobby. …
- … Massivhaus: Dämmung, Speicherung & gesunde Bauweise …
- … Stein oder Holz = Dämmung und Speicherung! …
- … manche heute mit Folien zustande bekommen, und die Heizkosten trotz schlechter Dämmung entsprechend niedrig. Die Undichtigkeit ist doch kein positives Qualitätsmerkmal! Schimmel kommt …
- … nicht von zu guter Wärmedämmung, geht das wirklich in manche Köpfe nicht rein? Und dass Kunststoffe grundsätzlich krank machen, gehört in die Esoterikecke! Dass Strahlungsheizungen vorteilhafter sind als Konvektoren, hat auch niemand bestritten. …
- … Obwohl O.T. : Herr Stodenberg, danke, dass Sie mir Ausgewogenheit und Fairness attestieren. Leider kann ich mich an keinen Beitrag Ihrerseits erinnern, wo Sie auch nur ein gutes Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, und finde das auch nicht ehrenrührig. Ich denke, dass Sie das, was Sie hier schreiben, auch so verinnerlicht haben, was sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass Sie schon als Kind Schwedenhausfan waren. Da ist eben viel Emotion im Spiel, nur …
- … nicht gegen Holzständerbauverkäufer, sondern wehre mich gegen haltlose Aussagen von wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus …
- … Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen. Und mineralische …
- … 400 Jahre) bestehen i.d.R. bereits aus einer Holzrahmenkonstruktion mit innenliegender Wärmedämmung. Das wird niemanden wundern, der die traditionellen skandinavischen Winter kennt. In …
- … Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte …
- … Konrad Fischer: Bausanierung, Denkmalschutz & Dämmungswirtschaftlichkeit …
- … hier im Forum schon die mehr oder weniger ergebnislose Diskussion, wann Dämmung sinnlos ist. So bin ich der Meinung, dass 30 cm und …
- … Schreibstil. Trotzdem ist er m.E. mit seiner grundsätzlichen Ablehnung von Wärmedämmung auf dem Holzweg. Er führt zwar viele Beispiele von nutzlosem WDVS …
- … Fehler ist die Punktverklebung und außen drauf Kunstharzpampe. Dass da die Dämmung nichts bringt und absäuft, ist Naturgesetz, kann mir aber nicht als …
- … Ablehnungsgrund für Dämmung dienen. …
- … Dämmung: Wettangebot an Konrad Fischer zur Energieeinsparung …
- … dem guten Herrn Fischer ja mal eine Wette angeboten. Wenn ich 5 % Energie mit einer Dämmung einspare, übernimmt er alle Kosten, die mir für den Einbau …
- … der Dämmung sowie der wissenschaftlichen Begleitung entstehen und stellt seine Hetzreden ein. …
- … Leider ist er nie darauf eingegangen. Schade eigentlich. Ich hätte gerne eine kostenlose Dämmung gehabt :-)) …
- … Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte …
- … Ironie: Decke bei lausiger Dämmung benötigt …
- … Massivbau: Styropor-Dämmung und Unwirtschaftlichkeit …
- … Wettangebot: Dämmung, Hetzreden und Hohelied der Physik …
- … Wärmedämmung: Link zur Ziegelphysik-Seite …
- … Die Physik der Wärmedämmung ist doch hier …
- … in denen für Sie verständlich die bauphysikalischen Zusammenhänge zwischen einer Wärmedämmung und einer Heizung erklärt werden. Und ob dies Erklärungen dann auch …
- … weil z.B. Massivbauten aus T7 Steinen mit Putzfassaden und KS ohne Dämmung mit Putzfassade die gleichen Unterhaltskosten verursacht. …
- … Dämm-Material: Zellulosedämmung und Holzfaser als Alternative …
- … dem Thema, ob dämmen sinnvoll ist und die letzte Notargumentation gegen Dämmung ist jetzt eine Mülldebatte. Tut das not? …
- … dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte aus Holzweichfaser sollten Sie, Herr Maurermeister, nach Ihren letzten Ergüssen eigentlich begeistert in die Hände klatschen ... ist ja kein Styropor drin ... …
- … Gruß aus dem Büro in einem Altbau der zum Teil WDVS und zum Teil Außendämmung + Holzfassade erhalten hat vor nunmehr gut 10 Jahren ... absolut …
- … Sie meine Wette an? Wenn es doch SO zwangsläufig ist, dass Dämmung keine Energie spart und garantiert absäuft, können Sie mein Angebot doch …
- … Ziegelsteine. Äh, wo bekommen Sie da einigermaßen Wärmeschutz her? Hintermauerwerk mit Dämmung. Nein, Dämmung ist ja Teufelszeug ... …
- … Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch zulässt. …
- … Also dürfte es sich um die Original-Leibungtiefe OHNE Dämmung handeln. …
- … der grünen Wand so gering, dass ich mir da keine Außendämmung vorstellen kann. Dann müssten die Fenster ja vorher bündig mit der …
- … Dämmung: Oberflächentemperatur und Daunenjacken-Vergleich …
- … @ Herrn F was hat die blaue Tiefsttemperatur an der Oberfläche mit der Temperatur im Dämmbauteil zu tun? ... das ist ja gerade der Effekt von Dämmung, dass auch wenn außen kalt es nach innen wärmer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Welchen Dämmstoff für die Außenwand eines Kindergartens wählen? Infos zu U-Wert, Wandaufbau, Kosten & wichtigen Kriterien für optimale Dämmung! …
- … Kindergarten, Außenwand, Dämmung, …
- … Dämmstoff, U-Wert, Wandaufbau, Passivhausstandard, Niedrigenergiehausstandard, Mauerwerk, Klinker, Putz, Feuchtigkeit …
- … Bauwesen, Dämmung, Architektur, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Allerdings bin ich mir im unklaren was für einen Wandaufbau ich verwenden soll. …
- … bis jetzt hatte ich mir folgenden Wandaufbau gedacht: …
- … 1,5 cm innenputz; 24er Mauerwerk; 11 cm Dämmung mit polyurethanschaumdämmstoff; …
- … allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich polyurethan als Dämmung nehmen soll, da das Material ja quasi anfängt zu schwitzen da …
- … Ich bitte euch daher Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- … Ich empfehle für die Dämmung der Außenwand eines Kindergartens folgende Dämmstoffe, um einen U-Wert zwischen Passivhaus- …
- … Dicke der Dämmung: Abhängig vom gewünschten U-Wert. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung …
- … benötigen in der Regel keine konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Niedrigenergiehäuser benötigen weniger Energie als konventionelle Gebäude.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … werden. Mauerwerk kann tragend oder nicht tragend sein.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandaufbau …
- … Wie wichtig ist der Brandschutz bei der Dämmung eines Kindergartens?Der Brandschutz ist sehr wichtig, da sich Kinder im …
- … Welche Rolle spielt die Luftschicht im Wandaufbau?Eine Luftschicht kann zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen, wenn sie …
- … hinterlüftet ist. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Austrocknung des Wandaufbaus zu fördern. …
- … für die Dämmung eines Kindergartens?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Dämmung von Gebäuden. …
- … Feuchtigkeitsschutz im WandaufbauMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden …
- … Brandschutz bei der DämmungAnforderungen der Bauordnung an den Brandschutz von Dämmstoffen und Konstruktionen. …
- … U-Wert-BerechnungMethoden zur Berechnung des U-Werts von Bauteilen und zur Optimierung der Wärmedämmung. …
- … Kindergarten Dämmung: Mineralwolle vs. Feuchtigkeit & Schimmel …
- … Bezüglich des Brandschutzes würde ich bei der Dämmung auf Mineralwolle gehen, außer es ist ein Flachbau und Sie werden …
- … vorgeben? Ist hinsichtlich der Statik was gefordert? Ist hinsichtlich einer Kerndämmung oder einer hinterlüfteten Fassade etwas gefordert? Ist Klinker gefordert? …
- … Ansonsten sind keine Vorgaben gemacht worden, der Wandaufbau muss halt nur entsprechend eines Kindergartens sein. …
- … oben genannten Wandaufbau mit Polyurethan gegeben? …
- … Oder was wäre ein optimaler Wandaufbau? (mit 49 cm ohne Putz) …
- … viertel verschwendet! für Tragkonstruktion und Luft, weniger als ein Viertel für Dämmung ... wie soll das ein Passivhaus werden? das ist noch nicht …
- … in der Holztafelbauwand abzüglich der notwendigen Bauplattenstärken noch 300 mm für Dämmung. Welche man dann nimmt ist ein Stück weit ideologische Frage: günstig …
- … & funktionell Mineralwolle oder mehr mit Öko-Anspruch Cellulose-Einblasdämmung oder ganz optimal Hanf ... …
- … Kindergarten Wandaufbau: Öko-Version mit Holz & Gipsfaserplatte …
- … tragendes Ständerwerk 240 mm (Stärke und Abstand gemäß Statik) ausgefacht mit Dämmung …
- … Zellulose, keine Folien, keine Mineralwolle, keine kreuzweise waagerechte Lattung, keine Kerndämmung, keine Sonderkonstruktionen für schwere Hängeschränke etc., da schwitzt nix, da passiert …
- … Holzrahmenbau: 50% bessere Dämmung mit Klinker-Wetterschale …
- … erfreut. Ich las ihn auch schon in der Website eines anderen Schwedenhausanbieters. Ähnliches gilt für den ebenfalls von mir erfundenen Begriff der …
- … wird mit einem Scheinargument von dem eigentlich entscheidend wichtigen Thema Wärmedämmung abgelenkt. Mit einer Scheinschwangerschaft kann man begründen, nicht schwer heben zu …
- … die Heizkosten niedrig halten und leugnen frech die Notwendigkeit einer Wärmedämmung. …
- … und mit begrenztem Aufwand lösen ließe. Die Luftschalldämmung ist bei den mehrschichtig aufgebauten Holzriegelwänden sogar besser als bei nur schweren Steinwänden. …
- … aber bei weniger als 50 cm Gesamtwandaufbau mit Vorgabe Verblendstein außen davor und trotzdem passivhaustauglich ist Holzrahmenbau …
- … Mauerwerksbashing: Sinn oder Unsinn von Wärmedämmung? …
- … eine Reihe mit den Ziegelphysikern? Nirgends habe ich geschrieben, dass Wärmedämmung sinnlos ist. Halt nur soweit, dass nicht mehr Energie reingesteckt als …
- … Das Argument viel hilft viel wird auch im Zusammenhang mit Wärmedämmung nicht richtig. Ob nun ein U-Wert der Wand von 0,12 die …
- … Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen …
- … Wärmedämmung wächst natürlich und ohne Energieaufwand …
- … Wandaufbauten: Dämmstoffdicken über 30 cm fragwürdig? …
- … Ob es Ihnen, Herr Traut, nun passt oder nicht, Wärmedämmung wirkt in beiden Richtungen. Bei einer gut gedämmten Wand geht …
- … sich diese Hitze nicht schon im Wohnraum? Na, wegen der Wärmedämmung natürlich! …
- … Dämmung: Transmission vs. Strahlung – Unterschiede & Wirkung …
- … Transmission und Strahlung sind schon zweierlei insofern wirkt Dämmung da nicht ganz gleich, zumindest in der ersten Ebene! …
- … von hier aus weiter nach unten wirkt auch die dicke Wärmedämmung der Decke weil ja nur noch die Temperaturdifferenz von 50 °C …
- … die nur noch über Transmission weiter übertragen wird, wofür die Wärmedämmung ja gemacht ist. …
- … Dass 3 Scheiben eine bessere Wärmedämmung als 1 haben, hat mit Strahlung nichts zu tun, sondern mit …
- … Lichtbrechung: Wärmedämmung & 3-Scheiben-Verglasung …
- … kapiert, wovon ich gesprochen hatte, wenn er stolz verkündet, bessere Wärmedämmung bei 3 Scheiben gegenüber 1 Scheibe käme von der Wärmeleitung, nicht …
- … wieder geflissentlich ignoriert und so getan, als ginge es um Wärmedämmung. Damit haben sie entweder versucht, mich und andere Leser für dumm …
- … Kindergarten Außenwand dämmen: Dämmstoffwahl, U-Wert & Wandaufbau …
- … Dämmstoffdicken über 30 cm sinnvoll sind (siehe Wandaufbauten: Dämmstoffdicken über 30 cm fragwürdig?). Ökologische Aspekte spielen eine Rolle, wobei Hanf als CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen genannt wird (siehe Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Estrich Schaden im Blockbohlenhaus: Wasserschaden Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … runter oder es tropfte mittig im Raum. Wir haben einen Innenwandaufbau von 2 cm dicke Nut-Feder-Paneele Dampfbremse 10 cm Steinwolle Dampfbremse Paneele. …
- … wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie reduziert das Risiko von Kondensationsschäden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, …
- … massiven Holzbohlen bestehen. Diese Bauweise ist traditionell und bietet gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivholzhaus, Schwedenhaus. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im OKAL-Fertighaus: Holzfaser, Hanf & Hinterlüftung – Aufbau, Kosten?
- … OKAL-Haus: Zwischensparrendämmung mit Holzfaser/Hanf …
- … Zwischensparrendämmung im OKAL-Fertighaus: Worauf bei Holzfaserplatten, Hanf und Hinterlüftung achten? Infos …
- … Zwischensparrendämmung, OKAL Fertighaus, Holzfaserplatten, Hanf, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dämmstoff, Sanierung, Fertighaus dämmen …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Fertighaus, …
- … Zwischensparrendämmung im OKAL-Fertighaus: Holzfaser, Hanf & Hinterlüftung – Aufbau, Kosten? …
- … kann ich mit der Dämmung direkt bist an die Holzfaserplatten rangehen? sprich ohne Hinterlüftung? …
- … dass Sie Ihr OKAL-Fertighaus von innen dämmen möchten. Bei der Zwischensparrendämmung gibt es einiges zu beachten, besonders in Bezug auf diffusionsoffene Materialien …
- … Optionen. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ-Wert) für eine effektive Dämmung. …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachpfannen, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Dachaufbau: Der typische Aufbau von innen nach außen ist: Innenverkleidung, Dampfbremse, Dämmung (Zwischensparrendämmung), Hinterlüftung, Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung, Dachpfannen. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Sie ist …
- … Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um den Wasserdampfdurchtritt in die Dämmung zu reduzieren. Sie …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung im Fertighaus?Holzfaserplatten, Hanf oder Zellulose sind diffusionsoffene Dämmstoffe, die …
- … sich gut für die Zwischensparrendämmung eignen. Sie ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (λ-Wert) des Dämmstoffs. …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung wichtig?Die Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachpfannen dient dazu, Feuchtigkeit, …
- … die durch Diffusion in die Dämmung gelangt ist, abzuführen. Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Was ist eine feuchtevariable Dampfbremse und warum sollte ich sie verwenden?Eine feuchtevariable Dampfbremse passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an. Sie lässt im Winter weniger Feuchtigkeit in die Dämmung und ermöglicht im Sommer das Austrocknen der Dämmung. Dies …
- … Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. …
- … Muss ich bei einem Fertighaus besondere Aspekte bei der Dämmung beachten?Fertighäuser haben oft eine spezielle Konstruktion, die bei der …
- … Dämmung berücksichtigt werden muss. Achten Sie auf die Dampfdichtheit der Anschlüsse und …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Zwischensparrendämmung vermeiden?Vermeiden Sie Wärmebrücken, eine unzureichende Hinterlüftung, eine falsche Dampfbremse und …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Zwischensparrendämmung?Suchen Sie nach Dachdeckerbetrieben oder Energieberatern mit Erfahrung in der Sanierung …
- … Dach dämmen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung mit verschiedenen Dämmstoffen. …
- … Förderung für Dachdämmung: Zuschüsse und KrediteInformationen zu Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung. …
- … balken (dazwischen Dämmung) …
- … lieber Gipskartonplatten, ist stabiler. Alternativ OSBAbk.-Platten quasi als Trockenestrich mit Trittschalldämmung drunter. So, und wdenn Du dann nen schönen Fußboden drin hast, …
- … einfach rausbrechen ... natürlich Wand für Wand ... frage: die alte Dämmung von innen erneuern ... oder warten bis Sommer ist und von …
- … zum Wandaufbau im eg dachte ich an folgendes: …
- … aber gut danke für den Tipp mit der Zellulosedämmung! ab nächsten Monat soll es losgehen ... …
- … innen für Luftdichtigkeit zu sorgen.. weil ja das modrige (alte Spanplatten, Dämmung) noch in der Fassade sitzt!? …
- … das mit der Einblasdämmung klingt wirklich prima ... da werde ich mich jetzt mal genauer …
- … (keinen Produktverkäufer) Sachverständigen der ein wenig Ahnung von diesen Sanierungen/Wärmedämmungen/ usw. hat, und lassen sie ihn ein Sanierungskonzept erstellen, Selber …
- … mehr Geld zur Verfügung würde ich mir doch glatt ein solches Schwedenhaus auf meinen vorhanden Keller stellen lassen.. aber dazu reichen die mittel …
- … Zwischensparrendämmung im OKAL-Fertighaus: Holzfaser, Hanf & Hinterlüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedenhaus Wandaufbau: Holzfassade, Dämmung & Diffusion – Was ist wichtig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus Wandaufbau: Infos & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenhaus, Wandaufbau, Holzfassade, Dämmung, Diffusion, Dampfsperre, Holzständerbau, Hinterlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!