Holzbalkendecke: Durchhang berechnen – zulässige Werte, Statik & Sanierung?
BAU-Forum: Holzbau

Holzbalkendecke: Durchhang berechnen – zulässige Werte, Statik & Sanierung?

Hallo,
wir haben ein Passivhaus in Holzrahmenbauweise. Im Erdgeschoss haben wir eine offene Holzbalkendecke. Die Balken (Querschnitt 10 x 20 cm) sind ca. 9,60 Meter lang und liegen nach ca. 5 Metern auf einer tragenden Innenwand auf. Auf einer Seite beträgt die Spannweite also ca. 5,00 Meter und auf der anderen Seite ca. 4,20 Meter. Die Balken sind in einem Abstand von jeweils 60 cm gesetzt, also 50 cm Zwischenraum zwischen den Balken.
5,00 m 4,20 m
Nun haben wir festgestellt, dass die Balken teilweise knapp 2 cm durchhängen. Ist das ein noch tolerierbares Maß oder sollten wir uns langsam Sorgen machen? Durch das Durchhängen federt der Fußboden im ausgebauten Dachgeschoss auch recht stark (Gesamtaufbau: 10 x 20 cm Balken, Holzschalung, 5 cm Dämmung, 4 cm Estrich.
Falls noch interessant: Die Statik wurde nicht "Pi mal Daumen" von Baufirma/Zimmerermeister gefertigt, sondern von einem externen Statiker (ca. 50 Seiten, ohne Wärmeschutznachweise, Dämmungsberechnung).
  • Name:
  • Frank Wielandt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei sichtbaren Rissen, Verformungen oder ungewöhnlichen Geräuschen die Decke sofort räumen und einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden am Holz können die Tragfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Ursache beheben und geschädigte Balken austauschen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem zulässigen Durchhang einer Holzbalkendecke wie folgt:

Der zulässige Durchhang einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Spannweite der Balken, die Holzart, die Belastung und die geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 1995-1-1, Eurocode 5). Ein pauschaler Wert ist ohne genaue Berechnung nicht möglich.

Als Faustregel kann man von einem zulässigen Durchhang von ca. 1/300 der Spannweite ausgehen. Bei einer Spannweite von 5 Metern (500 cm) wären das etwa 1,67 cm. Dieser Wert dient jedoch nur als grobe Orientierung.

🔴 Gefahr: Ein zu großer Durchhang kann auf eine Überlastung der Decke, Materialermüdung oder statische Probleme hinweisen. Dies kann im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen.

Ich empfehle, die Statik der Holzbalkendecke von einem qualifizierten Statiker oder Zimmerermeister überprüfen zu lassen. Dieser kann den tatsächlichen Durchhang messen, die Belastung der Decke beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Holzbalkendecke umgehend von einem Statiker oder Zimmerermeister begutachten, um die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchhang
    Die vertikale Verformung eines Bauteils unter Last. Bei Holzbalkendecken ist ein gewisser Durchhang normal, ein zu großer Durchhang kann jedoch auf Probleme hinweisen.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Spannweite, Belastung
    Spannweite
    Der Abstand zwischen den Auflagern eines Balkens. Je größer die Spannweite, desto größer ist die Belastung und der potenzielle Durchhang.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Balken, Träger
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Berechnung
    Holzbalkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken befindet sich meist eine Füllung aus Dämmmaterial.
    Verwandte Begriffe: Decke, Balken, Holzbau
    Eurocode 5
    Eine europäische Normenreihe für die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten. Sie enthält detaillierte Regeln für die Berechnung von Tragfähigkeit und Durchbiegung.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 1995-1-1, Norm, Holzbau
    Zimmerermeister
    Ein Handwerker mit Meistertitel im Zimmererhandwerk. Er ist qualifiziert für die Planung und Ausführung von Holzbauten.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Holzbau, Meister
    Holzrahmenbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Passivhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der zulässige Durchhang einer Holzbalkendecke?
      Der zulässige Durchhang ist abhängig von der Spannweite, Belastung und den geltenden Normen. Als Faustregel gilt ca. 1/300 der Spannweite. Eine genaue Berechnung ist durch einen Fachmann erforderlich.
    2. Wie berechnet man den Durchhang einer Holzbalkendecke?
      Die Berechnung erfordert statische Kenntnisse und berücksichtigt Faktoren wie Spannweite, Querschnitt, Materialeigenschaften und Belastung. Ein Statiker verwendet hierfür spezielle Software und Normen.
    3. Welche Ursachen kann ein zu großer Durchhang haben?
      Mögliche Ursachen sind Überlastung, Materialermüdung, Schädlingsbefall, Feuchtigkeitsschäden oder Fehler in der Konstruktion.
    4. Was tun bei einem zu großen Durchhang?
      Bei einem zu großen Durchhang sollte umgehend ein Statiker oder Zimmerermeister hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    5. Kann man eine Holzbalkendecke verstärken?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung, z.B. durch Aufdopplung der Balken, Einbau zusätzlicher Balken oder Verwendung von Stahlträgern. Die geeignete Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Durchhangs ab.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Holzbalkendecke?
      Die Dämmung beeinflusst das Gewicht der Decke und kann somit den Durchhang beeinflussen. Zudem schützt sie das Holz vor Feuchtigkeit und Schäden.
    7. Wie oft sollte man eine Holzbalkendecke prüfen?
      Eine regelmäßige Sichtprüfung auf Schäden wie Risse, Verformungen oder Feuchtigkeit ist empfehlenswert. Bei Auffälligkeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was kostet die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. Eine einfache Verstärkung ist günstiger als der Austausch von Balken oder die komplette Erneuerung der Decke.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Methoden und Kosten für die Sanierung einer alten Holzbalkendecke.
    • Holzbalkendecke verstärken
      Techniken zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke.
    • Schallschutz Holzbalkendecke
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken.
    • Dämmung Holzbalkendecke
      Geeignete Dämmstoffe und Methoden für Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden Holzbalkendecke
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken.
  2. Holzbalkendecke: Statiker-Gutachten zur Durchbiegung erforderlich

Foto von Helmuth Plecker

Sie sollten diese Frage Ihrem Statiker stellen, denn der hat den Durchbiegungsnachweis ...
    Sie sollten diese Frage Ihrem Statiker stellen, denn der hat den Durchbiegungsnachweis für die Balkenpositionen gefertigt.
  3. Holzbalkendecke: Grenzwertige Spannweite – Empfehlung: 220mm Höhe

Meine unmassgebliche Meinung dazu ...
    Meine unmassgebliche Meinung dazu bei derartigen Abständen ist die Grenze für Standardbalken nahezu überschritten. Zum einen verlegen wir Hölzer von 220 mm Höhe, zum anderen im Abstand von 300 mm.
  4. Holzbalkendecke: Statiker-Aussage – Unabhängige Zweitmeinung einholen

Mach ich ja
    Hallo Herr Plecker,
    vielen Dank für die Antwort. Den Statiker zu fragen, ist natürlich naheliegend. Das werde ich auch tun. Nur arbeiten Statiker und Baufirma öfter mal zusammen und ich bin nicht ganz sicher, ob ich da eine hundert Prozent neutrale Antwort bekomme.
    Ich hätte einfach gern noch weitere Aussagen. Es hätte ja sein können, dass es da irgendwelche Richtlinien/Faustformeln/Erfahrungswerte gibt, Aufgrund derer jemand was dazu sagen kann
    • Name:
    • Frank Wielandt
  5. Holzbalkendecke: Kritik an Standardbalken – Was bringt der dickste Balken?

unmassgeblich+überflüssig+widerlich
    Was willst Du uns damit sagen?
    Was nutzt der dickste Balken, wenn ...? 🙂
    Klasse Beitrag. Weiter so.
  6. Holzbalkendecke: Durchbiegung bis l/300 statisch möglich – Statiker fragen!

Foto von Martin G. Halbinger

Statiker
    Grundsätzlich sollte Ihr Statiker die Frage beantworten können. Eine Durchbiegung bis zu l/300 (bei 5 m ca. 1,7 cm) ist bei Maximallast statisch durchaus möglich, wenn die anderen Faktoren entsprechend bemessen wurden. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, kann aber nur Ihr Statiker beantworten ...
  7. Holzbalkendecke: Deutliche Kritik – Murks funktioniert nicht!

Hannes, was ich damit sagen will? ...
    Hannes, was ich damit sagen will? das ist Murks. Sowas funktioniert nicht.
  8. Holzbalkendecke: Maximallast – Realbelastung Wohnzimmer vs. Schlafzimmer

Hallo Herr Halbinger ca. 1 7 cm könnte ...
    Hallo Herr Halbinger,
    ca. 1,7 cm könnte natürlich hinkommen. Allerdings kann von Maximallast vermutlich keine Rede sein. Über dem ca. 35 m² großen Wohnzimmer liegt nur ein ca. 35 m² großes Schlafzimmer, genauer ca. 24 m² Schlafzimmer + mittels nichtragender Trennwand abgetrennte ca. 11 m² große Ankleide. Und da steht kein 3000 Liter Aquarium drin, sondern nur ein Bett in der Mitte und an der Wand 2 Kommoden, sowie 3 Schränke in der Ankleide.
    • Name:
    • Frank Wielandt
  9. Holzbalkendecke: Maximallast – Eigengewicht + Verkehrslast (200 kg/m²)

Foto von

Maximallast: Als Maximallast wird auch nicht ein 3000 l Aquarium (Gewicht incl Glas usw. 3,5 oder mehr Tonnen) angenommen, sondern das Eigengewicht der Decken-Konstruktion incl Estrich usw. + 200 kg/m² "Verkehrslast" (für Personen, Möbel usw) in der ungünstigsten Verteilung. Ein statisch ungünstig stehender voller Kleiderschrank oder ein Wasserbett können die Verkehrslast durchaus überschreiten. Es sind aber i.d.R. bei richtiger Bemessung immer noch genügend Reserven in der Tragkonstruktion vorhanden.
    Maximallast: Als Maximallast wird auch nicht ein 3000 l Aquarium (Gewicht incl Glas usw. 3,5 oder mehr Tonnen) angenommen, sondern das Eigengewicht der Decken-Konstruktion incl Estrich usw. + 200 kg/m² "Verkehrslast" (für Personen, Möbel usw) in der ungünstigsten Verteilung. Ein statisch ungünstig stehender voller Kleiderschrank oder ein Wasserbett können die Verkehrslast durchaus überschreiten. Es sind aber i.d.R. bei richtiger Bemessung immer noch genügend Reserven in der Tragkonstruktion vorhanden.
    Wenn Sie jedoch unter Ihrem Bett Goldbarren stapeln, kann es wirklich problematisch werden ... 😉
    Genaueres kann aber nur Ihr Statiker beurteilen.
  10. Holzbalkendecke: Statik-Nachweis – Spekulationen vermeiden!

Foto von

Das hat nichts mit gefakter Aussage zu tun ...
    Das hat nichts mit gefakter Aussage zu tun Ihr Statiker hat den rechnerischen Nachweis zu erbringen. Das hat nichts mit Bauunternehmer oder wer auch immer als Auftraggeber des Statikers zutun. Sie sollten mit derartigen Spekulationen vorsichtig sein.
  11. Holzbalkendecke: Lastannahme – Goldbarren als Problem?

goldbarren
    ... wenn er durch Goldbarrenstapeln Probleme bekommt, hätte er mehr fürs Haus ausgeben sollen 😉
  12. Betondecke: Vergleichbarer Fall – Schwindrisse vs. Statik-Mangel

Foto von

Fast gleichen Fall gehabt, nur bei einer Betondecke ...
    Betondecke hing durch, es gab Unterseitig Haarrisse. Habe mit Statiker gesprochen, der hat mir erklärt, dass er einen Durchbeiegeplan erstellt habe und die Risse nur Schwindrisse seien, die zulässig sind, weil kleiner/gleich 1,2 mm. Bauherr erklärte, dass er dem Statiker nicht glaube, weil er ja nicht seine eigene Arbeit kritisieren könne. Bauherrn beauftragt Sachverständigen, der ihm genau das bestätigt, was der Statiker erklärte. Und jetzt "streiten" wir uns über die Kostenübernahme des SV ...
  13. Holzbalkendecke: Eigenverantwortung – Informiert zum Gespräch mit Experten

Vielen Dank
    Hallo Herr Plecker,
    also ich will auch niemanden eine unwahre Aussage unterstellen. Aber wir alle machen Fehler. Und Firmen neigen bei Problemen fast zwangsläufig immer zum Abwiegeln. Je besser man selbst informiert ist, umso besser sind die Chancen an entscheidender Stelle hilfreiche Gespräche zu führen.
    Beispiel: Vor 2 Wochen hatte mein Auto die Elektronikvollmacke, kein Instrumnet zeigte mehr etwas Sinnvolles an, alles nur noch am Flackern, Zeiger nur noch am Hin- und Herschlagen zwischen 0 und Vollanschlag. 10 Minuten später war es wieder weg. Das ganz hat sich mehrfach widerholt, war aber nicht gezielt reproduzierbar. Selbstredend war die Garantie vor 4 Monaten abgelaufen. Zur Fach-Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen: leer. O-Ton Meister: 'Sind Sie sicher? Sowas habe ich nie gehört. Sie sind der allererste Kunde der sowas berichtet. Geht eigentlich gar nicht ... ' usw. Im Internet in einem Forum schlau gemacht. Ergebnis: Diverse Fahrer des gleichen Modells hatten exakt die gleiche Macke. Problem beim Hersteller auch bekannt. Wieder zur Werkstatt. Meister sehr mürrisch, weil ich offenbar an seiner Kompetenz bzw. seinem Willen zweifelte: 'Im Internet steht viel'. Meister hat dann doch mal mit Ingolstadt telefoniert und 2 Tage später hatte ich Steuergerät/Bordcomputer/Instrumenteneinsatz neu (zu 100 % auf Kulanz). Problem gelöst.
    Hätte ich nur auf den Werkstattmeister vertraut, hätte ich wohl immer noch ein Problem. Natürlich muss man im Internet auch immer aufpassen, dass man nicht Fehlinformationen von "Leuten mit gefährlichem Halbwissen" aufsitzt.
    Fazit: Nach dem was ich hier gelesen habe und mittlerweile noch er-googelt habe, ist das wohl noch in der Toleranz. Und nun frag ich noch mal beim Statiker nach.
    Vielen Dank für alle Antworten.
  14. Holzbalkendecke: Vertrauen in Fachleute – Beurteilung durch Statiker

Foto von

Wollte Ihnen nicht zu nahe treten ...
    Wollte Ihnen nicht zu nahe treten jedoch erlebe ich es immer häufiger, dass Bauherren die von mir auftragten Fachleuten nicht vertrauen, obwohl es keinen Grund gibt. Bei der Holzbalkendecke gibt es jedoch keinen Vorführeffekt, wie bei Ihrem Autovorfall. Ob es im Toleranzbereich liegt, kann Ihnen nur erstmal Ihr Statiker sagen, denn der hat die Durchbiegung berechnet. Hinschtlich der Beurteilung nach den zulässigen Maßtoleranzen sieht die Angelegenheit vielleicht anders aus. Jedoch geht die statische Frage erstmal vor.
    @Morübe: Was geht hier nicht?
  15. Holzbalkendecke: Interpretation – 'Nahezu überschritten' ausreichend?

Geht mir auch manchmal so
    Manchmal weiß man halt selber nicht, was man für Zeug schreibt. Geht mir auch manchmal so. Allein die Formulierung "nahezu überschritten" verwundert doch sehr. Nahezu überschritten heißt doch nichts anderes als (noch) nicht überschritten, also ausreichend und somit noch voll im grünen Bereich.
    Weiter unten steht dann, die Decke wäre Murks, weil sie nicht funktioniert (obwohl der Balkenabstand nicht überschritten wurde!) *wunder*
    MfG Ortwin
  16. Holzbalkendecke: Durchbiegung – Max. 1/300 der Länge bei zulässiger Last

Foto von Norbert Basqué

Zunächst
    einmal ist die Durchbiegung maßgeblich, Sie darf bei zulässigen Lasten (Eigenlast und Verkehrslast) nicht mehr als 1/300 der Länge durchbiegen.
    Die Lastannahmen nach DINAbk. 1055 gehen von einer Verkehrslast von 2,0 kN/m², sowie einem eventuell erforderlichen Zuschlag für Trennwände aus. Unter diesen Voraussetzungen darf sich der jeweilige Deckenbalken in Feldmitte (5 m Feld) um max 1,66 cm durchbiegen.
    Das hat noch nichts mit dem Schwingverhalten der Decke zu tun. Das Schwingen der Decke lässt sich dadurch verhindern, dass z.B. die Steifigkeit erhöht wird. Bei einer Holzbalkendecke kann man das durch eine statisch bemessen Holz-Beton-Verbunddecke erreichen; oder z.B. durch einen zusätzlichen Unterzug.
    Derartige Fragestellungen kann Ihnen Ihr Statiker mit Sicherheit beantworten; resp. einen akzeptablen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.
  17. Holzbalkendecke: Statisches System – Verformungsarm, Messung prüfen!

Ich bezweifle das.
    Das statische System ist ein "sehr schönes" System. Es ist als 2-Feld-System relativ verformungsarm. Die Bemessung erfolgte zwar sehr "eng am zulässigen Bereich", aber 2 cm Durchbiegung dürften bei der geringen Realbelastung nicht auftreten.
    Durchbiegung zu messen ist gar nicht soooo einfach. Wie wurde das gemacht?
  18. Holzbalkendecke: Messmethode – Aluminium-Abziehlatte mit Wasserwaage

@JDB
    eine absolut plane 2,5 Meter lange, neue Aluminium-Abziehlatte wurde mittels Wasserwaage absolut waagerecht an den Deckenbalken gehalten (jeweils von der Wand bis zur Mitte. An der Wandseite ergab sich dabei jeweils ein Abstand, den man messen konnte. Da das auf beiden Wandseiten gemacht wurde, kann man auch den theoretischen Fall ausschließen, das die Decke nicht waagerecht ist.
    • Name:
    • Frank Wielandt
  19. Holzbalkendecke: Alternative Messung – Schnur spannen, Stich messen

mal anders testen?
    e. leichte (!) Schnur von einem balkenende zum anderen spannen  -  evtl. mit
    seitlich angeschraubzwingten höhenfixpunkten  -  dann den stich in der Mitte
    messen und 1-2 mm (wegen durchhang) abziehen.
    was wurde denn für Holz verbaut? nadelschnittholz? kvh? bsh?
    schwingt die Decke "tieffrequent"? klingt der Estrich in balkenmitte hohl?
  20. Holzbalkendecke: Bewertung Messmethode – Genauer als Schnur-Schätzung

Die Messmethode des Bauherren ist schon OK
    und um einiges genauer als die von dir vorgeschlagene Durchhangschätzung mit einer Schnur, Markus. Für den Ausdruck "angeschraubzwingten Höhenfestpunkt" gebührt dir aber zweifellos der erste Preis für die ausgefallenste Wortschöpfung dieses Jahrzehnts.
    MfG Ortwin
  21. Holzbalkendecke: Genauigkeit – Kompromiss: Vermessungsingenieur!

gelobt sei ...
    gelobt seidein Wasserwaagengenauigkeitsvertrauen 🙂
    also Kompromiss: Vermessungsingenieur beauftragen 🙂
  22. Betondecke: Toleranz – Vergleichsfall mit +- 5 mm Toleranz

Foto von

Haha ...
    Haha wurde in meinem oben genannten Betondeckenfall auch gemacht, der jedoch eine Toleranz von +- 5 mm eingeräumt hat.
  23. Holzbalkendecke: Präzise Messung – Schlauchwasserwaage nutzen?

wie wäre es denn
    mit einer Schlauchwasserwaage?
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke: Durchhang berechnen, Statik prüfen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung und Beurteilung des Durchhangs einer Holzbalkendecke in einem Holzrahmenbau-Passivhaus. Experten raten zur Einholung eines Statiker-Gutachtens, um die zulässige Durchbiegung zu prüfen. Alternative Messmethoden werden diskutiert, und die Bedeutung der korrekten Lastannahmen (Eigengewicht, Verkehrslast) wird hervorgehoben. Ein Vergleichsfall mit einer Betondecke und zulässigen Schwindrissen wird angeführt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die zulässige Durchbiegung darf 1/300 der Länge nicht überschreiten, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Durchbiegung – Max. 1/300 der Länge bei zulässiger Last erläutert wird. Es ist entscheidend, die tatsächliche Belastung der Decke zu berücksichtigen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Maximallast – Realbelastung Wohnzimmer vs. Schlafzimmer diskutiert.

📊 Zusatzinfo: Die Maximallast setzt sich aus dem Eigengewicht der Deckenkonstruktion (inkl. Estrich) und einer Verkehrslast von 200 kg/m² zusammen, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Maximallast – Eigengewicht + Verkehrslast (200 kg/m²) dargelegt wird. Die Spannweite der Balken und deren Abstand beeinflussen die Tragfähigkeit maßgeblich, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Grenzwertige Spannweite – Empfehlung: 220mm Höhe erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Zur Messung des Durchhangs wird eine Aluminium-Abziehlatte mit Wasserwaage empfohlen (siehe Holzbalkendecke: Messmethode – Aluminium-Abziehlatte mit Wasserwaage). Eine alternative Messmethode mit einer gespannten Schnur wird im Beitrag Holzbalkendecke: Alternative Messung – Schnur spannen, Stich messen vorgeschlagen, jedoch als weniger genau bewertet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem unabhängigen Statiker überprüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Anforderungen entspricht. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den im Thread diskutierten Werten und Messmethoden. Beachten Sie die Hinweise zur Maximallast und zur zulässigen Durchbiegung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Durchhang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Garage: Unterzug verstärken – Kosten, Statik & Materialwahl?
  4. BAU-Forum - Holzbau - 10307: Holzbalkendecke: Durchhang berechnen – zulässige Werte, Statik & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Durchhängende Bodenbalken ausgleichen: Methoden, Materialien & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Holzdecke hängt durch im Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Holzbalkendecke im Neubau uneben: Ursachen, Rechte & Kosten für Gutachter?
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Holzbalkendecke: Maximale Durchbiegung nach DIN – Neubau, Spannweite 4m?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Deckendurchbiegung nach Wandentfernung: 5 cm Ziegelwand als Stütze? Statik prüfen!
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Durchhang" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Durchhang" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Durchhang" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Durchhang" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke: Durchhang berechnen – zulässige Werte, Statik & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Zulässiger Durchhang

Suche nach: Holzbalkendecke, Durchhang, Statik, Holzrahmenbau, Spannweite, Sanierung, Berechnung, Zimmerermeister

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼