Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
ich habe ein Haus dass um ca. 1900 gebaut wurde.
Zwischen EGAbk. und OGAbk. hängt die Holzbalkendecke ca. 15 cm durch.
Die Länge dieses Raumes beträgt ca. 7 m. Ich habe den Boden (aus Sicht des OG) noch nicht geöffnet, vermute aber, da die Decke so extrem durchhängt, dass die Balken fertig sind.
Es ist für mich auch verwunderlich das im OG in der Mitte des Raumes eine Wand steht und in dem darunterliegenden EG keine Wand existiert um die Last abzustützen. Ich vermute der
Vorbesitzer hat eine Wand die da früher mal existierte einfach entfernt und somit haben die
Balken im Laufe der Zeit unter der Last nachgegeben.
In den nächsten Tagen, öffne ich den Boden und werde wahrscheinlich zu Boden fallen und
jämmerlich anfangen zu weinen wie es schon öfter die letzten 3 Jahre bei der Renovierung meines Hauses vorkam 🙂
Ich hatte mir jetzt vorgestellt die alten Holzbalken gegen neue Auszutauschen und dann
daraus auch gleich eine Sichtholzdecke zu machen.
Wie sieht der "optimale" Aufbau einer solchen Sichtholzdecke aus (Trittschall und Klima), nach langer Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden?
Wie sieht der Aufbau/ Konstruktion aus, wenn ich in der Mitte des Raumes die Balken mit einem Querbalken (auf dem später dann wieder die Mauer des OG steht) entlasten möchte.
Wie wird der Querbalken in die Sichtkonstruktion eingearbeitet?
Hätte da jemand vielleicht einige Bilder oder Links?
Vielen Dank
Michel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Holzbalkendecken kann es zur Freisetzung von Schadstoffen (z.B. Holzschutzmittel) kommen. Tragen Sie entsprechende Schutzkleidung und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Statik können zum Einsturz der Decke führen. Arbeiten Sie nur mit qualifizierten Fachleuten zusammen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Holzbalkendecke aus der Zeit um 1900 haben, die stark durchhängt. Da Sie den Zustand der Balken noch nicht beurteilen konnten, ist es wichtig, systematisch vorzugehen.
🔴 Gefahr: Ein starker Durchhang deutet auf eine mögliche Schädigung der Balken hin. Dies kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen.
- Ursachenforschung: Öffnen Sie den Bodenaufbau im OGAbk., um die Balken freizulegen. Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Fäulnis, Risse und andere Beschädigungen.
- Statische Bewertung: Beauftragen Sie einen Statiker, die Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen. Der Statiker kann feststellen, ob die Balken verstärkt oder ausgetauscht werden müssen.
- Sanierungsmöglichkeiten: Je nach Schadensbild gibt es verschiedene Sanierungsoptionen:
- Verstärkung der Balken: Durch Aufdopplung oder Einbau von Stahlträgern.
- Austausch der Balken: Ersetzen der beschädigten Balken durch neue.
- Komplette Erneuerung der Decke: Bei umfangreichen Schäden kann eine komplette Erneuerung der Decke erforderlich sein.
- Trittschall: Achten Sie bei der Sanierung auf eine Verbesserung des Trittschalls.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Bewertung ein und planen Sie die Sanierung sorgfältig. Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Holzbau hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. - Durchhang
- Der Durchhang ist die vertikale Absenkung einer Decke oder eines Balkens unter Last. Ein starker Durchhang kann auf eine Schädigung der Tragstruktur hinweisen.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Verformung, Tragfähigkeit. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Tragfähigkeit einer Decke zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Festigkeit. - Trittschall
- Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen einer Decke entsteht und in den darunterliegenden Räumen wahrgenommen wird. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Gehschall. - Holzwurm
- Holzwurm ist die Bezeichnung für die Larven verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernähren und es zerstören können. Ein Befall mit Holzwürmern kann die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzschädling, Nagekäfer, Larve. - Fäulnis
- Fäulnis ist der Abbau von Holz durch Pilze. Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Fäulnis. Fäulnis kann die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzzerstörung, Pilzbefall, Moderfäule. - Balkenlage
- Die Balkenlage bezeichnet die Anordnung der Holzbalken in einer Deckenkonstruktion. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und bilden die tragende Struktur der Decke.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Deckenbalken, Tragbalken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann ein Durchhang bei einer Holzbalkendecke haben?
Ein Durchhang kann durch Überlastung, Schädlingsbefall (Holzwurm), Fäulnis, Materialermüdung oder eine Kombination dieser Faktoren entstehen. Eine genaue Untersuchung der Balken ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln. - Wie erkenne ich Schädlingsbefall bei Holzbalken?
Anzeichen für Schädlingsbefall sind Bohrlöcher im Holz, Holzmehl (Bohrmehl) in der Nähe der Balken, Fraßgeräusche oder ein muffiger Geruch. - Muss ich bei der Sanierung einer Holzbalkendecke den Trittschallschutz berücksichtigen?
Ja, der Trittschallschutz ist ein wichtiger Aspekt. Eine gute Trittschalldämmung erhöht den Wohnkomfort und reduziert die Lärmbelästigung für die Bewohner der darunterliegenden Räume. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung einer Holzbalkendecke?
Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder Hanfdämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Kann ich eine Holzbalkendecke selbst sanieren?
Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei statisch relevanten Schäden oder umfangreichen Sanierungsarbeiten sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung von Holzbalkendecken?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?
Die Kosten hängen vom Umfang der Sanierung, den verwendeten Materialien und den Stundensätzen der Handwerker ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung allgemein
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung von Decken. - Trittschalldämmung verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Gebäuden. - Holzschutzmaßnahmen
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -verfahren. - Statische Berechnung von Decken
Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenkonstruktionen. - Feuchtigkeitsschäden an Holzbauten
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Holzbauten.
-
Holzbalkendecke: Fachliche Hilfe bei Sanierung notwendig
das geht nicht ...
ohne fachliche Hilfe auf der Baustelle - insbesondere wegen vieler komplexer
Zwischenzustände in der umbauphase..
vielleicht sind die bestehenden balken sogar erhaltenswert?
so wie hier? -
Balkenköpfe sanieren: Auflager auf Außenwand prüfen!
geht nicht gibt es nicht
hi,
das war nicht so ganz die Antwort auf meine Frage. In diesem Haus wurde soviel vom Vorbesitzer gepfuscht, da kann es nicht noch schlimmer kommen. Es scheint so, dass die Balkenköpfe
auf der Außenwand (EGAbk.) zur Hälfte aufliegen die Wand aber im OGAbk. in der Hälfte sich verjüngt.
es dürfte etwas so aussehen :
... /
... /
... /
... /
... /-------------- Balken (mit Draht an der Dachkonstruktion befestigt, wird auch entf.)
... /$#124; OG
... $#124;
... $#124;$#124; ... = Wand die sich verjüngt
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
... -------------------------- Balken
... $#124;$#124; EG
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
Punkte bitte wegdenken, aber hier werden alle Formatierungen zu Nichte gemacht, deshalb habe ich die Punkte eingefügt.
Ich dachte mir jetzt die Verbreiterung an der Wand (OG) zu entfernen damit die Balkenköpfe frei liegen, somit dürfte wohl ein Austauschen der Balken kein Problem mehr darstellen. Nach dem Austauschen der Balken möchte ich natürlich dauch die Wand bis hoch mauern und nicht nur bis zur Hälfte. Mir persönlich gefällt eine Sichtholzdecke wesentlich besser, sodass es mir da schon in den Fingern juckt die Balken zu entfernen.
Gruß Michel -
Statik Holzbalkendecke: Funktion der Balken beachten!
Oh oh!
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde den von Ihnen beschriebenen Balken durchaus mehr Funktion zutrauen als nur Boden und Decke zu bilden. z.B. zu verhindern, dass Dachgebälk nach außen "schiebt". Öffnen und "zu Boden Fallen" wie beschrieben können Sie noch ohne, den Rest würde ich nur unter Zuhilfenahme eines Fachmanns (= Statiker) machen 😉 -
Holzbalkendecke: Erneuerung Dachstuhl – Was ist hinfällig?
hi wenn Sie den Balken meinen der mit ...
hi,
wenn Sie den Balken meinen, der mit Draht an der Dachkonstruktion befestigt war, das ist mittlerweile hinfällig, das Dach (war auch schon 100 Jahre alt) wurde schon mit Dachstuhl komplett erneuert. Der Draht der den Balken (Rundholz ca. 7 cm durchm ... besseres Streichholz) hält wurde schon entfernt.
Oder meinten sie die Balken zwischen EGAbk. und OGAbk.🔴
MfG
Michel -
Vorsicht bei Skizzen: Statik der Holzbalkendecke!
Ich finde diese Skizzen immer sehr parktisch, hilfreich und gefährlich
Mal nen Verdacht: Sie bekommen Provision von Ärzten, Bergungsfirmen, Abbruchunternehmen ... ---===?!
Von mir aus machen Sie eine vernünftige Zeichnung, scannen diese und stellen die ein. Aber bitte doch nicht so! -
Wegstaben verbuchselt
"praktisch" heißt das Wort -
Deckensanierung: Statiker für Holzbalkendecke hinzuziehen!
Holen Sie sich endlich einen Statiker,
bevor Ihnen DIE DECKE AUF DEN Kopf fällt! -
Holzbalkendecke sanieren: Statik einfacher als bei Beton
so schlimm ist es auch nicht ...
Ich finde es erschreckend das alle hier anwesenden den beschriebenen Zustand als so schlimm einstufen. Eine Holzdecke einzuziehen ist sehr wohl möglich. Auch ist die Statik bei einem Haus mit Holzdeckenkonstruktion wesentlich einfacher als in vergleichbaren Betonbauten! Aber scheinbar ist zurzeit des stahlarmierten Betons alles vergessen worden, was mit Holzkonstruktionen zusammenhängt ...
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Es gibt schon Fälle (auch bei mir daheim - und das Haus ist wesentlich älter und steht auch noch!) das Eine Mauer auf einem Balken steht! das ist auch eigentlich kein Problem - außer der Balken ist schlecht (verfault, Hausbock ...) Die Konstruktion einer neuen Decke würde ich nur - und wirklich nur! so machen, wie sie damals auch gemacht wurde (keine modernen Baustoffe reinbringen..) Erstens ist es sonst nicht authentisch und zweitens vertragen sich alt und neu nicht und so kann es zu Bauschäden kommen! Interessant könnte für Sie vielleicht folgendes Buch sein: "Die Holz-Konstruktionen" von Franz Stade. Das ist ein Reprint eines Buches von 1900 - so wissen Sie, was sie erwartet und welche Balken welchen Sinn haben!
Also, Kopf hoch ...
Grüße aus Niederbayern -
Holzbalkendecke: Mut zur Sanierung – Putz entfernen!
Vielen Dank endlich mal ermunternte Worte Ich dachte ...
Vielen Dank,
endlich mal ermunternte Worte 🙂
Ich dachte schon hier im Forum treffen sich nur Statiker die
nach einem Auftrag suchen.
Die Zimmer habe ich jetzt leergeräumt und schon zum Teil angefangen den Putz abzuklopfen. Der Mann der den Preßluftmeisel erfunden hat gehört in Gold gegossen. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Links zu Bildern veröffentlichen.
Gruß
PS: Warum wird hier eigentlich nicht geduzt, ich arbeite schon seit dem Fido-Net mit Foren und das hier ist das 1. in dem nur gesiezt wird : -$#124; -
Holzbalkendecke: Durchbiegung L/300 – Vorschriften beachten!
L/300
Schauen Sie in die entsprechenden Vorschriften. Ein Holzbalken darf sich L/300 durchbiegen. 15 cm mal 300 ist 45 m. Aber so groß war doch Ihr Zimmer nicht? Oder haben Sie doch ein so großes Zimmer?Wenn jemand eine leichtfertige Antwort gibt ... da sucht sich dann evtl. der Fragesteller die falsche Antwort raus.
-
Holzbalkendecke: Fahrlässige Antwort – Statik prüfen!
Ermunternde Antwort?
Ich würde sagen, die Antwort ist außerordentlich fahrlässig!
Genauso fahrlässig und dumm wie mit einem Auto mit defekten Bremsen zu fahren.
Ich rechne übrigens keine Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.), besitze, kenne und verwende jedoch ebenfalls ein Holzbaubuch von 1909.
Nur gilt es bei jedem Haus erst einmal das stat. System zu ermitteln und die Substanz zu prüfen bevor da kluge Ratschläge kommen. Und wenn schon öfter umgebaut wurde kann's eben irgendwann gefährlich werden. Ein vollkommener Laie, der eine durchhängede Decke sieht, sollte sich dann doch Rat holen. Auch wenn's was kostet. Der Schaden wird teurer. -
Holzbalkendecke: Dramatisierung vermeiden – Genau lesen!
genau Lesen!
Ich habe nicht gesagt nicht, dass der Beschriebene Balken so belassen werden Sollte! (genauer lesen!) Das wäre natürlich "schwachsinnig". Ich habe nur festgestellt, dass hier eine Übermäßige Dramatisierung stattfindet!
Natürlich ist zur Prüfen, ob der Balken tragend ausgelegt ist für eine Mauer, und zur prüfen, ob die Mauer ihrerseits wieder tragende Funktionen einnimmt, wo die Mauer überhaupt herkommt (nachträglich?), wie intakt die Balkenköpfe sind, ob Stützbalken bei irgendwelchen umbauten entfernt wurden, sonstige Aussteifende Elemente fehlen, ...
Aber hier Weltuntergangstimmung zu vermitteln von einstürzenden Häusern bringt doch gar nichts ...
Fakt ist, da steht irgendwo ein altes Haus und ein Balken hängt durch - daraus gleich einstürzende Häuser zu skizzieren zeigt nur die Ahnungslosigkeit heutzutage mit Holzkonstruierten Bauwerken. Das man als Laie wirklich Hilfe benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt..
Panikmache ist nicht gerechtfertigt - dennoch, da stimme ich zu, muss man sich VORHER genau anschauen, was zu tun ist - und als Laie einen Holzbauer/Statiker/.. kommen lassen - aber das war nicht der Punkt um den es mir ging ...
Hoffe, jetzt alles klargestellt zu haben.
Jetzt noch was konstruktives: Bei Meißelarbeiten oder Abrisstätigkeit würd ich die entsprechenden Böden (und Decken!) auf alle Fälle abstützen - sonst können Erschütterungen und das anders verteilte Gewicht (Steine, Putz..) dem Balken noch wirklich den Rest geben!
Wünsche allen noch einen Schönen Abend und
nach wie vor:
Kopf hoch ...
Gruß aus Bayern
Sebastian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert eine sorgfältige Prüfung der Statik und der Balkenköpfe. Es ist ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit zu beurteilen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Durchbiegung der Balken sollte gemäß den Vorschriften (L/300) überprüft werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte unbedingt die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden, wie im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Funktion der Balken beachten! betont wird. Fehlerhafte Einschätzungen können zu gefährlichen Situationen führen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker für die Beurteilung der Holzbalkendecke hinzuzuziehen, bevor mit der Sanierung begonnen wird. Dies wird auch im Beitrag Deckensanierung: Statiker für Holzbalkendecke hinzuziehen! unterstrichen. Eine professionelle Einschätzung hilft, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Freilegen der Balken kann ein Presslufthammer hilfreich sein, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Mut zur Sanierung – Putz entfernen! erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Arbeiten sorgfältig auszuführen und die Bausubstanz nicht unnötig zu beschädigen. Die Balkenköpfe sollten besonders auf Schäden untersucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Balkenköpfe auf Schäden und konsultieren Sie einen Statiker, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu beurteilen. Beachten Sie die Vorschriften zur Durchbiegung (L/300) und planen Sie die Sanierung sorgfältig. Weitere Informationen zur fachgerechten Sanierung finden Sie im Beitrag Holzbalkendecke: Fachliche Hilfe bei Sanierung notwendig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt informieren und …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich? …
- … Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, Schallschutz, Brandschutz und …
- … Holzbalkendecke: …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sich durch geringes Gewicht und …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den Materialeigenschaften. Beton bietet eine hohe …
- … Frage: Welche Deckenart ist kostengünstiger?Antwort: In der Regel sind Holzbalkendecken kostengünstiger in der Anschaffung und Installation, da sie weniger Material und …
- … Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken aufgrund ihrer höheren Masse und Dichte. …
- … Antwort: Holzbalkendecken sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Beton. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. Holzbalkendecken können jedoch …
- … Frage: Muss ich bei einer Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, z.B. durch das Aufbringen von zusätzlichen …
- … DeckensanierungInformationen zur Sanierung von alten oder beschädigten Decken. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man die …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- … einer Geschossdecke (Baujahr 1950) als Beton- oder Holzbalkendecke. Unzureichende Angaben erschweren die Analyse. Fotos sind für die Beurteilung essentiell. Der Schichtaufbau der Decke muss zur eindeutigen Identifizierung geklärt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Frage nach Beton- oder Holzbalkendecke zu klären, sollten Fotos der Deckenkonstruktion (insbesondere des Schichtaufbaus) bereitgestellt …
- … in Bauzeichnungen oder Statikunterlagen (z.B. aus dem Bauamt) empfehlenswert. Siehe auch Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue Wahl …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der Komplexität …
- … DeckensanierungUmfassende Sanierung einer Decke, um ihre Tragfähigkeit und Stabilität wiederherzustellen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- … die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern. Dabei werden verschiedene Optionen für die Dimensionierung, das Auflager und das Gewicht der Träger erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Sicherheit und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Die Verankerung des Stahlträgers in der Mauer wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) zeigt Bilder der Decke und eine mögliche …
- … ein Stahlträger quer zu den Holzbalken eingebaut werden könnte, um die Holzbalkendecke im Badezimmer zu verstärken. …
- … konsultieren, um die Dimensionierung und Ausführung der Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Badezimmer sicherzustellen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) mit Balken der Dimension 20/10 cm …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … Wie erkenne ich Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge an einer Holzbalkendecke?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch. Schädlingsbefall …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau?
- … Deckenbalken, Altbau, Decke höherlegen, Balken austauschen, Statik, Deckensanierung, Balkenlänge, Balkenstärke, Tragwand …
- … Gebäude. Die Balkenlage bildet die tragende Struktur der Decke.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Holzbalkendecke, Rippendecke …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Decke, inklusive Reparatur von Schäden und Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Holzbalkendecke verstärkenMaßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke, z.B. durch …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken durch geeignete Dämmmaterialien und Konstruktionen. …
- … Austausch der Deckenbalken erfordert eine umfassende statische Prüfung. Unterschiedliche Möglichkeiten zur Deckensanierung sind denkbar, sollten aber immer in Absprache mit einem Statiker erfolgen. …
- … wird empfohlen, einen erfahrenen Statiker für die Planung und Überwachung der Deckensanierung im Altbau hinzuzuziehen, um die Sicherheit und Stabilität der Deckenkonstruktion zu …
- … zu erstellen. Klären Sie im Vorfeld die notwendigen Genehmigungen für die Deckensanierung mit den zuständigen Behörden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Risiken …
- … Holzbalkendecke sanieren im Altbau von 1800? Infos zu Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Altbau, Tragfähigkeit, Kosten, Verfahren, Risiken, Statik, Deckensanierung …
- … Holzbalkendecke, Statik, Deckensanierung, Bausubstanz …
- … Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen …
- … ob und unter welcher Zuhilfenahme von Mitteln eine solche Holzbalkendecke saniert werden kann. …
- … habe, möchte ich zumindest vorher wissen, was für Kosten für eine Deckensanierung ca. auf mich zukommen würden, für 3 Zimmer, ca. 65 Quadratmeter …
- … Ich beurteile die Sanierungsfähigkeit einer Holzbalkendecke aus dem Jahr 1800 als grundsätzlich gegeben, jedoch sind umfangreiche Prüfungen …
- … Alternativen zur Holzbalkendecke sind Betondecken oder Leichtbetondecken. Diese sind jedoch mit einem höheren Aufwand …
- … Sie einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerer mit der Begutachtung der Holzbalkendecke. Lassen Sie sich verschiedene Sanierungsvarianten mit Kostenschätzungen erstellen. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Bretter oder Dielen) und einer Füllung (z.B. Lehm oder Sand).Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Tramdecke. …
- … DeckensanierungDie Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung einer …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen stark vom Zustand der Decke und dem gewählten …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Holzbalkendecke?Alternativen sind der Einbau einer Betondecke oder einer Leichtbetondecke. Diese sind …
- … Wie erkenne ich Schäden an einer Holzbalkendecke?Schäden können sich durch durchhängende Decken, Risse im Putz, Verformungen der …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einer Holzbalkendecke einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den geplanten Arbeiten …
- … Kann ich die Sanierung einer Holzbalkendecke selbst durchführen?Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Arbeiten …
- … Wie kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich dämmen?Eine Holzbalkendecke kann von oben oder von unten gedämmt …
- … Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung des Handwerkers im …
- … Holzbalkendecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke. …
- … Schäden an Holzbalkendecken erkennenTypische Schadensbilder und Ursachen von …
- … Schäden an Holzbalkendecken. …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken berechnenGrundlagen der statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke verstärkenMethoden zur Verstärkung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Kosten einer DeckensanierungÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen an Decken. …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern (HEB) …
- … Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern …
- … Holzbalkendecke: Öffnen nötig zur Schadensanalyse! …
- … Holzbalkendecke sanieren: Erläuterung zu Stahlträgern & Co. …
- … Holzbalkendecke: Ironische Anmerkung zum Fachjargon …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Einbau – Das Geheimnis? …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger – Statiker-Favorit? …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Methode – Verständliche Erklärung …
- … Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen! …
- … Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! …
- … Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! …
- … Holzbalkendecke: Zustand entscheidend – Örtliche Untersuchung! …
- … Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke in einem Altbau von 1800 erfordert eine sorgfältige Prüfung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzbalkendecke: ⚠️ Sanierung nur mit Statiker planen! wird eindringlich davor gewarnt, ohne statische …
- … Eine detaillierte Beschreibung der Sanierung mit Stahlträgern findet sich im Beitrag Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise. Hier wird erklärt, wie die Stahlträger quer …
- … können stark variieren, abhängig vom gewählten Verfahren und dem Zustand der Holzbalkendecke. Der Beitrag Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern deutet an, dass …
- … Bestandsaufnahme durchzuführen und Lösungsvorschläge zu erhalten. Dies wird auch im Beitrag Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! empfohlen. …
- … Sanierung der Holzbalkendecke ist das Ausgleichen von oben, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! beschrieben. Diese Methode kann eine kostengünstige Lösung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … bestimmten Bauvorschriften. Sie weisen typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzbalkendecken auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Nachkriegsbau. …
- … Decke deutet darauf hin, dass die tragende Konstruktion, oft eine alte Holzbalkendecke mit Putz, nicht mehr ausreichend stabil ist. Dies kann durch Alterung, …
- … Frage: Was kostet eine Deckensanierung im Altbau?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Decke: Holz Unterkonstruktion verstärken – Lattenabstand, Stärke & Tragfähigkeit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Geschossdecke: Breite, Ursachen & Gewährleistung? Lohnt Baugutachter?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkendurchbiegung Altbau: 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite – Statik prüfen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
- … Hohlsteindecke, Tragfähigkeit, DINAbk. 4158, Deckenbelastung, Statik, Altbau, Sanierung, Deckensanierung, Lasten …
- … des Deckensystems hängt von den Anforderungen an das Gebäude ab.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Rippendecke …
- … Deckensanierung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsverfahren für Decken und deren Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke, Holzbalkendecke sanieren, Holzbalkendecke erneuern, Deckensanierung, Balken austauschen, Durchhang, Statik, Trittschall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!