Holzbalkendecke im Neubau uneben: Ursachen, Rechte & Kosten für Gutachter?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Holzbalkendecke im Neubau uneben: Ursachen, Rechte & Kosten für Gutachter?

Hallo ins Land,
vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir uns ein Neubau-Einfamilienhaus gekauft. Bei der Dachgeschossdecke handelt es sich um eine Holzkehlbalkendecke. Das Dachgeschoss haben wir erst nach ca. 1 Jahr eingerichtet. Dabei ist aufgefallen, dass der Boden erhebliche Höhenunterschiede aufweist. Die Ebenheitstoleranzen werden hier z.T. um mehr als das dreifache überschritten. Mit bloßem Auge ist dies jedoch nicht zu erkennen. Selbst der TÜV hat dies bei Bauabnahme nicht erkannt.
Mein Problem:
Der Bauträger weigert sich nun dies als Mangel anzuerkennen. Er sagt ganz einfach dass entweder bei Bauabnahme die Ebenheitstoleranzen nicht überschritten wurden und es sich um "Zeit- und lastenabhängige Verformungen" handelt, die keinen Mangel darstellen oder sofern die Ebenheitstoleranzen schon bei Bauausführung überschritten worden wären, hätten wir dies bei Bauabnahme anzeigen müssen.
Haben wir nicht, weil nicht erkennbar, also p.P.
Das kann doch nicht sein, oder?
M.E. müsste das doch ein versteckter Mangel sein der behoben werden muss.
Aber wie beweise ich das?
Kann mir jemand vielleicht sogar Gerichtsentscheidungen dazu nennen?
Einen Anwalt + Sachverständigen will ich erst einschalten wenn ich zu 100 % sicher sein kann dass ich Recht bekomme, denn 5000 € an Kosten können wir nicht aufbringen ...
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
  • Name:
  • D. Bruchmüller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Verformungen der Holzbalkendecke möglich. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Einzug in Ihren Neubau Höhenunterschiede in der Holzbalkendecke im Dachgeschoss festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich.

🔴 Gefahr: Unebenheiten in Holzbalkendecken können auf strukturelle Probleme hindeuten, die die Stabilität des Daches beeinträchtigen könnten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Unebenheiten (Fotos, Messprotokolle).
    • Bauträger kontaktieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme.
    • Sachverständigen hinzuziehen: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Begutachtung der Decke. Dieser kann die Ursache der Unebenheiten feststellen und die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen beurteilen.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht ein, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger zu prüfen.

Die Kosten für einen Sachverständigen können variieren, liegen aber oft im Bereich von 500 bis 5000 Euro, abhängig vom Umfang der Begutachtung. Die Kosten für einen Anwalt sind abhängig vom Streitwert und dem Umfang der Tätigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Unebenheiten festzustellen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus parallel angeordneten Holzbalken, die durch eine Deckschicht (z.B. Dielen, Spanplatten) miteinander verbunden sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude, werden aber auch im Neubau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kehlbalkendecke, Geschossdecke, Deckenbalken
    Ebenheitstoleranz
    Die Ebenheitstoleranz ist ein Maß für die zulässige Abweichung einer Fläche von einer idealen Ebene. Sie wird in Normen (z.B. DINAbk. 18202) festgelegt und dient dazu, die Qualität von Bauleistungen zu sichern. Überschreitungen der Ebenheitstoleranz können einen Mangel darstellen.
    Verwandte Begriffe: Maßtoleranz, Planheit, Unebenheit
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist Vertragspartner des Bauherrn und trägt die Verantwortung für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Bauwesen begutachten Sachverständige Bauschäden, bewerten Baumängel und erstellen Gutachten. Sie werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauträgern hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, öffentlich bestellter Sachverständiger
    Mangel
    Ein Mangel im Bauwesen ist eine Abweichung des Bauwerks von der vereinbarten Beschaffenheit oder den anerkannten Regeln der Technik. Mängel können zu Beeinträchtigungen der Nutzung, Wertminderungen oder Folgeschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baumangel, Gewährleistung
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Gewährleistung, Mängelprotokoll
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Bauabnahme.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Nachbesserung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Ebenheitstoleranzen?
      Ebenheitstoleranzen definieren die zulässigen Abweichungen von einer idealen Ebene. Im Bauwesen werden sie in Normen (z.B. DIN 18202) festgelegt und geben an, wie stark eine Fläche von der Soll-Ebene abweichen darf. Überschreitungen können einen Mangel darstellen.
    2. Welche Ursachen kann eine unebene Holzbalkendecke haben?
      Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Bauausführung (z.B. falsche Dimensionierung der Balken, mangelhafte Holzqualität), Setzungen des Gebäudes, oder nachträgliche Verformungen durch Feuchtigkeit oder Belastung. Auch Materialfehler können eine Rolle spielen.
    3. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson mit besonderer Expertise im Bauwesen. Er begutachtet Bauschäden, bewertet Baumängel und erstellt Gutachten zur Ursachenforschung und Sanierungsempfehlung. Seine Expertise ist oft entscheidend bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauträgern.
    4. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln im Neubau?
      Als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung des Mangels. Gelingt die Nachbesserung nicht, können Sie unter Umständen den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz fordern.
    5. Wie lange dauert es, bis ein Baumangel behoben sein muss?
      Die Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen zu setzen. Was angemessen ist, hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. Setzen Sie dem Bauträger eine klare Frist zur Mängelbeseitigung.
    6. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und der Qualifikation des Sachverständigen. Eine einfache Begutachtung kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann.
    7. Kann ich die Kosten für den Sachverständigen vom Bauträger zurückfordern?
      Wenn der Sachverständige einen Mangel bestätigt, für den der Bauträger verantwortlich ist, können Sie die Kosten für den Sachverständigen als Schadensersatz vom Bauträger zurückfordern.
    8. Was ist eine Bauabnahme?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken.
    • Schallschutz bei Holzbalkendecken
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken.
    • Brandschutz bei Holzbalkendecken
      Brandschutzanforderungen und Maßnahmen zur Erhöhung der Feuerwiderstandsdauer von Holzbalkendecken.
    • Statische Berechnung von Holzbalkendecken
      Grundlagen der statischen Berechnung von Holzbalkendecken und deren Bedeutung für die Tragfähigkeit.
    • Energetische Sanierung von Holzbalkendecken
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Holzbalkendecken.
  2. Bauträger-Recht: Sicherheit vor Anwalt & Gutachter!

manchmal
    bekommen auch Bauträger Recht.
    > Einen Anwalt + Sachverständigen will ich erst einschalten, wenn ich zu 100 % sicher sein kann dass ich Recht bekomme, denn ... <
    Wer soll Ihnen diese Sicherheit geben?
    Grüße
  3. Holzbalkendecke: TÜV-Protokoll & Zeitpunkt der Dielung?

Was
    hat denn der TÜV diesbezüglich im Abnahmeprotokoll festgehalten?
    Waren die Kehlbalken schon mit Dielen oder Platten belegt oder haben Sie das jetzt erst gemacht?
    Grüße
  4. Holzbalkendecke: Offensichtlicher Mangel – Ihre Sorgfaltspflicht!

Es ist
    kein versteckter Mangel, wenn es denn einer ist.
    Sie waren nur zu faul ihn zu finden
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Mangeldefinition: Versteckter vs. Verdeckter Mangel bei Abnahme

Versteckter
    Mangel würde bedeuten, dass der Unternehmer diesen Mangel gekannt und ihn "versteckt" hat, damit der Bauherr ihn nicht erkennt. Hier wohl nicht gegeben und wenn, wäre das "aktive verstecken" wohl nicht beweisbar.
    Verdeckter Mangel wäre ein Mangel, der nicht erkennbar war, weil durch andere Bauteile verdeckt. z.B. Mangel am Mauerwerk nicht erkennbar, weil schon verputzt. Hier auch nicht gegeben.
    Der hier vorliegende Mangel wäre bei sorgsamer Prüfung bei Abnahme durchaus feststellbar gewesen.
    • Name:
    • M.P.
  6. Holzbalkendecke: Verformung nach Abnahme = Baumangel?

Verformungen
    Sollten die Verformungen nach Abnahme aufgetreten sein wie der Bauträger behauptet, und über der Toleranz liegen handelt es sich um eine Verschlechterung nach Abnahme und somit um einen Mangel.
    Lassen Sie sich doch die Ablehnung des Bauträger mit Begründung schriftlich geben. Dann würde ich genau das o.g. Antworten.
    Ob das bei dem Bauträger was bringt ist natürlich eine andere Frage (denn eine Überprüfung durch einen Sachverständigen würde wahrsceinlich ergeben das der Mangel schon bei Abnahme vorh. war und somit akzeptiert worden ist s.o.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Tho-322-Feh
  7. Diskussion: Bewertung der Unebenheit – Fragesteller-Info nötig!

Bin anderer Meinung.
    Aber ehe wir uns streiten hören wir erst mal den Fragesteller.
    Grüße
  8. Ebenheitstoleranzen: DIN-Norm berücksichtigt Verformungen!

Foto von Martin Kempf

wenn man die DINAbk. etwas aufmerksamer liest
    und nicht nur stumpf in den Tabellen der Ebenheitstoleranzen nach den Millimetern stiert, dann stellt man fest, dass unter "Grundsätze und Anwendung" folgender Satz zu finden ist: "Die normativen Festlegungen gelten nicht für zeit- und lastabhängige (zeitabhängige, lastabhängige) Verformung".
    Und unter Prüfung findet man: "Die Prüfungen sind so früh wie möglich durchzuführen, um zeit- und lastabhängige (zeitabhängige, lastabhängige) Verformungen weitgehend auszuschalten, spätestens jedoch bei der Übernahme durch Folgeauftragnehmer bzw. bis zur Bauabnahme".
    Somit dürfte sich jede Diskussion erübrigen.
  9. Bausachverständiger: Sicherheit vor Gutachten – Empfehlung!

@ Michael Filusch die Sicherheit hoffe ich z.B ...
    @ Michael Filusch
    die Sicherheit hoffe ich z.B. durch einen Bausachverständigen zu bekommen, der mir vorab sagen kann ob ich richtig liege. Denn das oder das Gegenteil erst durch ein Gutachten zu erfahren ist zu mit zu riskant. Und wenn ich richtig liege steht ja auch ein Auftrag für die Prüfung im Raum ...
    Der TÜV hat diesen Mangel auch nicht bemerkt. Die Balken waren schon verschalt und der Teppich war schon verlegt. Also konnte man wirklich NICHTS erkennen. Nur wenn man eine entsprechende Latte + Wasserwaage auf den Boden gelegt hätte, hätte man den Mangel entdecken können. Fraglich finde ich hier nur, ob man das von einem Käufer verlangen kann?
    @ Manfred Peters
    sorgsame Prüfung schön und gut, aber geht diese so weit? kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst wenn ich mich auf den Boden gelegt hätte, hätte ich das nicht gesehen ...
    @ Martin Kempf
    hat mir der Bauträger auch geschrieben, jedoch kann man die Zeit- und Lastenabhängigen Verformungen ausschließen, denn bei Absenkungen von bis zu 2 cm würden doch Risse in den Wänden entstehen
  10. Holzbalkendecke: Zustand der Wände & Zeitpunkt der Feststellung?

Hallo,
    Da oben stehen noch Wände drauf?
    Wann haben Sie die Unebenheiten überhaupt festgestellt?
    Vermutlich erst, als Sie nach einem Jahr die Kehlbalkenlage von unten verkleidet haben.
    Und die bis zu 2 cm Differenz ergeben sich von Balken zu Balken!?
    Vom Käufer kann man das Prüfen schon erwarten, wenn er ein Interesse daran hat.
    Wenn er das selbst nicht kann, nimmt er sich dazu einem Fachmann. Haben Sie doch auch gemacht?
    Ich frag nochmal, mit was der und von wem beauftragt war.
    Grüße
  11. Neubau-Mängel: Schlüsselfertigbau vs. Eigenleistung – Erfahrungen

alles nicht so einfach ...
    wir haben ein Schlüsselfertiges Haus gekauft mit kompletten Innenausbau. Wir mussten also weder Verkleiden noch Teppich legen noch sonst was ... Hätte ich lieber selbst machen sollen. Klüger ist man hinterher immer.
    Im Dachgeschoss ist eine Logia integriert, daher die Wände auf dem Boden ...
    Ich wollte in einer Ecke ein Regal aufstellen und musste eine Seite um ca. 2 cm kürzen, damit das Regal gerade steht. Dann habe ich den Boden insgesamt vermessen ...
    Der Typ vom TÜV ist wohl generell vom Bauträger beauftragt und kann auf Wunsch bei der Abnahme mit dabei sein um eben Mängel festzustellen. Hat er nur nicht. Zumindest hat er nur Kleinigkeiten gesehen wie fehlende Fugen etc.
    Der Bauleiter hat auch mehrfach versichert, dass die Balken und der Boden vermessen wurden und die Normen eingehalten wurden. Er erzählt nur leider dass was man hören will, nur im ersten Moment glaubt man dem natürlich ...
    Die Differenzen ergeben sich über den gesamtem Boden. Bei 1 m sind es ca. 15 mm, bei 1,5 m 17 mm, bei 2 m 20 mm, bei 4 m geht es wieder "bergauf" ...
    Dass die einzelnen Balken verbogen sind ist ja eigentlich nicht so dramatisch, wenn die Zimmermänner den Boden entsprechend ausgeglichen hätten. Haben sie aber nicht ...
  12. Holzbalkendecke: Wer kann bei der Problemlösung helfen?

kann denn keiner helfen?
    Weiß denn keine so richtig Rat?
  13. Holzbalkendecke: Ursachenforschung – Abnahme vs. Nachträglich

gibt es doch nur zwei Möglichkeiten
    1. Durchhang war bei Abnahme schon da und wurde mit einfachsten Messmethoden (2 m Wasserwaage auf den Boden legen) nicht festgestellt. Dann Nase Putzen.
    2. Boden war bei Abnahme eben, Durchhang hat sich erst nachträglich ausgebildet.
    2a. keine nachträglichen unplanmäßigen Lasten eingebracht, Durchhang größer L/300 => Planungsfehler, Durchhang <  -  L/300 Nase Putzen
    2b. unplanmäßige nachträgliche Lasten eingebracht; wieder Nase ...
    2 c. planmäßige nachträgliche Lasten eingebracht => Planungsfehler.
    nur meine Meinung.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke im Neubau: Ursachen für Unebenheiten & Rechte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Unebenheiten in einer Holzbalkendecke eines Neubaus, die Frage nach Mängeln und die Verantwortlichkeit des Bauträgers. Es wird erörtert, ob es sich um einen versteckten oder verdeckten Mangel handelt, ob die Ebenheitstoleranzen überschritten werden und welche Rechte der Bauherr hat. Die Bedeutung der Bauabnahme und die Rolle eines Sachverständigen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ebenheitstoleranzen: DIN-Norm berücksichtigt Verformungen!, gelten die normativen Festlegungen nicht für zeit- und lastabhängige Verformungen. Dies sollte bei der Beurteilung der Unebenheiten berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ein Bausachverständiger kann vorab eine Einschätzung geben, ob ein Mangel vorliegt, wie im Beitrag Bausachverständiger: Sicherheit vor Gutachten – Empfehlung! erläutert wird. Dies kann helfen, das Risiko eines teuren Gutachtens zu minimieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig zu klären, ob die Unebenheiten bereits bei der Abnahme vorhanden waren oder erst später aufgetreten sind. Wie im Beitrag Holzbalkendecke: Ursachenforschung – Abnahme vs. Nachträglich beschrieben, hat dies Auswirkungen auf die Verantwortlichkeit und die möglichen Ansprüche.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Ablehnung des Bauträgers mit Begründung schriftlich geben und prüfen Sie, ob die Verformungen nach der Abnahme aufgetreten sind. Konsultieren Sie einen Sachverständigen, um die Ursachen der Unebenheiten zu ermitteln und Ihre Rechte zu prüfen. Beachten Sie dabei die Ausführungen im Beitrag Holzbalkendecke: Verformung nach Abnahme = Baumangel?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke im Neubau uneben: Ursachen, Rechte & Kosten für Gutachter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke uneben: Rechte & Kosten

Suche nach: Holzbalkendecke, Neubau, Ebenheitstoleranzen, Mangel, Bauträger, Sachverständiger, Baurecht, Kosten, Verformungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼