Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?

Hallo, fachmänner, ich habe eine ca. 10 Jahre alte Erdgas-Vitodens-200 im Keller stehen. Lief bis dato ohne mucken  -  wie es sich gehört. Seit einiger Zeit dröhnt das Ding durchs ganze Haus. Ein sehr tiefes brummen, ähnlich wie der ton, wenn man über eine leere bierpulle pustet. Dieses dröhnen dauert immer nur 1-2 sec. und tritt nur auf wenige Sekunden nach brennerstart. Wenn ich das Gerät ohne den luftdichten innenmantel laufen lassen, dröhnt es seltener oder gar nicht. Ich habe nach lockeren teilen gesucht und dabei das Abgasrohr demontiert (da steht nämlich seit Jahren Wasser drin, tropft ins heizgerät und lässt alles rosten!). Wenn die Heizung jetzt ohne Abgasrohr anspringt, ist das dröhnen extrem laut. Hat das was mit der luftsäule im Abgasrohr zu tun? Mir ist die Sache absolut rätselhaft, und bevor ich eine mehr oder weniger ahnungslose Fachfirma bestelle, die stundenlang gebührenpflichtig auch nur rumrätselt, will ich ein bisschen schlauer werden. Sonst muss ich mir wieder mal den abstrusten Blödsinn anhören (ich spreche leider aus Erfahrung). Wer hat eine Idee? Danke im Voraus!
  • Name:
  • helmut
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei anhaltenden oder starken Geräuschen die Heizung ausschalten und einen Fachmann rufen.

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei Abgasproblemen. CO-Melder installieren!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt. Ein tiefes Brummen kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:

• Resonanzen im Abgasrohr: Überprüfen Sie, ob das Abgasrohr lose ist oder Vibrationen überträgt.
    • Brennerprobleme: Eine unsaubere Verbrennung oder Defekte am Brenner können Geräusche verursachen.
    • Pumpen oder Ventile: Defekte oder verschmutzte Pumpen und Ventile können ebenfalls brummen.
    • Druckprobleme: Ein falscher Wasserdruck im Heizsystem kann zu Geräuschen führen.

🔴 Gefahr: Ein defektes Abgasrohr kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend eine Fachfirma zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben. Lassen Sie die Abgaswerte überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Wärme aus den Abgasen nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch gesenkt. Brennwerttechnik ist effizienter als ältere Heiztechniken. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
    Abgasrohr
    Das Abgasrohr leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. Es muss dicht und hitzebeständig sein, um die Umwelt und die Bewohner vor schädlichen Emissionen zu schützen. Ein defektes Abgasrohr kann gefährliche Gase freisetzen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Kohlenmonoxid.
    Brenner
    Der Brenner ist das Herzstück der Heizung, in dem die Verbrennung von Gas oder Öl stattfindet. Er sorgt für die Erzeugung von Wärme, die dann an das Heizsystem abgegeben wird. Ein defekter Brenner kann zu einer unsauberen Verbrennung und somit zu höheren Emissionen führen. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Flamme, Düse.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen. Kohlenmonoxid-Melder warnen vor gefährlichen Konzentrationen in der Luft. Verwandte Begriffe: Vergiftung, Abgas, Verbrennung.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet und desto geringer sind die Heizkosten. Brennwertheizungen haben einen besonders hohen Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Brennwert.
    Heizungspumpe
    Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizsystem. Sie transportiert das erwärmte Wasser zu den Heizkörpern und wieder zurück zur Heizung. Eine defekte Pumpe kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Wasserdruck.
    Druckausdehnungsgefäß
    Das Druckausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im Heizsystem zu hoch wird. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckproblemen und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Heizkreislauf, Überdruckventil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn meine Brennwertheizung dröhnt?
      Ein Dröhnen kann auf verschiedene Probleme hinweisen, wie z.B. Resonanzen im Abgasrohr, Probleme mit dem Brenner, defekte Pumpen oder Ventile oder Druckprobleme im Heizsystem. Es ist wichtig, die Ursache von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um größere Schäden oder Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    2. Kann ich das Dröhnen meiner Heizung selbst beheben?
      Einige einfache Überprüfungen, wie z.B. die Kontrolle des Wasserdrucks oder die Feststellung, ob das Abgasrohr lose ist, können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen, insbesondere wenn diese die Verbrennung oder sicherheitsrelevante Komponenten betreffen, sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Wie oft sollte eine Brennwertheizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die optimale Funktion und Sicherheit der Heizung zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Abgaswerte gemessen und die Anlage gereinigt. Eine regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer der Heizung verlängern und teure Reparaturen vermeiden.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur einer dröhnenden Heizung?
      Die Kosten für die Reparatur hängen stark von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Reinigung oder der Austausch eines Ventils kann relativ kostengünstig sein, während größere Reparaturen am Brenner oder der Austausch von Komponenten teurer sein können. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Brennwertheizung und einer konventionellen Heizung?
      Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, wodurch sie einen höheren Wirkungsgrad als konventionelle Heizungen erreicht. Dies führt zu einer besseren Energieausnutzung und geringeren Emissionen. Brennwertheizungen sind daher umweltfreundlicher und können Heizkosten sparen.
    6. Wie erkenne ich ein defektes Abgasrohr?
      Ein defektes Abgasrohr kann durch Risse, Löcher oder lose Verbindungen erkennbar sein. Auch ungewöhnliche Gerüche oder Rußablagerungen in der Nähe des Rohrs können auf einen Defekt hindeuten. Ein defektes Abgasrohr stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, da es zu Kohlenmonoxid-Austritt führen kann.
    7. Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
      Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist sehr giftig, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen. Daher ist es wichtig, CO-Melder zu installieren und regelmäßig die Heizungsanlage überprüfen zu lassen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder Innung erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fachmann wird Ihnen einen transparenten Kostenvoranschlag erstellen und Sie umfassend beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung macht komische Geräusche
      Ursachenforschung und Behebung von ungewöhnlichen Geräuschen der Heizung.
    • Abgaswerte der Heizung prüfen
      Wichtigkeit der regelmäßigen Abgasmessung und was die Werte aussagen.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr durch Heizung
      Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und wie man sich schützt.
    • Wartung der Brennwertheizung
      Warum eine regelmäßige Wartung wichtig ist und was dabei gemacht wird.
    • Heizungspumpe defekt – was tun?
      Anzeichen für eine defekte Heizungspumpe und wie man das Problem behebt.
  2. Vitodens 200: Lösung für Brummen gefunden?

Foto von wiki

Ich habe exakt das selbe Problem ...
    Ich habe exakt das selbe Problem schon eine Lösung gefunden?
  3. Vitodens 200: Abhilfe bei Brummen gesucht

Foto von

Brummen beim Vitodens 200
    Hallo,

kennt jemand inzwischen Abhilfe? Bei mir gibt es auch das Problem mit dem Brummen beim Vitodens 200.

4. Vitodens 200: Dröhnen in Übergangszeit – Ursachen?

Foto von

Auch ich habe das Dröhnproblem mit ...
    Auch ich habe das Dröhnproblem mit der Vitodens 200. Besonders häufig in der Übergangszeit, also seltener wenn es richtig kalt ist. Für eine Erklärung und Lösung des Phänomens wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Michael

5. Vitodens 200: Brummen durch Abgase in Zuluft!

Foto von

vitodens brummt
    zwischenzeitlich war ein endlich kompetenter Techniker an der Anlage. er hat das Gas-Luft-Gemisch gemessen und festgestellt, dass sich in der zuluft abGase (mit CO2) befinden. Dass daher die brummgeräusche stammen können, hatte mir der Viessmann-Kundendienst tel. bestätigt. Auftreten tut dies Phänomen nur bei Heizbetrieb (modulierender Brenner), nicht aber bei Warmwassererzeugung, die unmoduliert abläuft. Ursache war eine Undichtigkeit im Abgasrohr, das nicht richtig zusammengesteckt war. Ob die brummerei jetzt tatsächlich weg ist, wissen wir genau erst, wenn die Heizung wieder in Betrieb genommen werden muss. Das dauert hoffentlich noch ein paar Tage 🙂 Gruß helmut
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vitodens 200 Brennwertheizung: Dröhnen und Brummen beheben

💡 Kernaussagen: Das Dröhnen der Vitodens 200 Brennwertheizung kann durch Abgase in der Zuluft verursacht werden. Das Problem tritt häufiger in der Übergangszeit auf und betrifft primär den Heizbetrieb, nicht die Warmwassererzeugung. Eine Messung des Gas-Luft-Gemisches durch einen kompetenten Techniker ist ratsam. Eine Undichtigkeit im Abgasrohr kann die Ursache für die Abgase in der Zuluft sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vitodens 200: Brummen durch Abgase in Zuluft! wird die Bedeutung eines kompetenten Technikers und die Messung des Gas-Luft-Gemisches hervorgehoben, um die Ursache des Brummens zu identifizieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung und Abdichtung des Abgasrohrs kann eine Lösung sein, um das Eindringen von Abgasen in die Zuluft zu verhindern. Dies sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden, um die Sicherheit und Effizienz der Heizung zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Nutzer mit ähnlichen Problemen sollten die Beiträge Vitodens 200: Lösung für Brummen gefunden?, Vitodens 200: Abhilfe bei Brummen gesucht und Vitodens 200: Dröhnen in Übergangszeit – Ursachen? konsultieren, um mögliche Lösungsansätze zu finden und Erfahrungen auszutauschen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsexperten, um das Gas-Luft-Gemisch zu überprüfen und das Abgasrohr auf Undichtigkeiten zu untersuchen. Eine regelmäßige Wartung der Vitodens 200 Brennwertheizung kann solche Probleme frühzeitig erkennen und beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Brennwertheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Brennwertheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vitodens 200 dröhnt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Vitodens 200, Brennwertheizung, dröhnt, brummt, Heizung, Reparatur, Ursache, Lösung, Abgasrohr, Fachfirma

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼