Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?

Hallo!
Bei unserer Brennwertheizung von Viessmann (Vitodens) läuft im Betrieb dauernd Wasser aus dem Überdruckventil des 150 l WW-Speichers. Das macht im Augenblick so 2  -  3 l am Tag aus. Ist das normal? In der Beschreibung steht dazu "es kann mal vorkommen" bei unserer Ölheizung ist aus dem Überdruckventil nie Wasser ausgetreten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar  -  zu unserem Heizungsbauer habe ich leider nur noch wenig Vertrauen.
Danke und MfG
PS: Das Wasser ist nicht das Kondensat von der Verbrennung  -  das läuft aus einer anderen Leitung.
  • Name:
  • Kremel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass der Wasserverlust an Ihrem Überdruckventil des Warmwasserspeichers Ihrer Brennwertheizung (Viessmann Vitodens) nicht normal ist, auch wenn die Beschreibung "es kann mal vorkommen" angibt. Ein ständiger Wasserverlust von 2-3 Litern pro Tag deutet auf ein Problem hin.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Defektes Überdruckventil: Das Ventil könnte verkalkt oder beschädigt sein und nicht mehr richtig schließen.
    • Zu hoher Wasserdruck: Der Wasserdruck im System könnte zu hoch sein, wodurch das Ventil öffnet.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß gleicht Druckschwankungen im Warmwasserspeicher aus. Wenn es defekt ist, steigt der Druck zu stark an.
    • Undichtigkeit im System: Eine kleine Undichtigkeit im System könnte den Druck erhöhen und das Ventil zum Öffnen bringen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln und beheben zu lassen. Ignorieren Sie den Wasserverlust nicht, da er zu Schäden an der Heizungsanlage und zu unnötigen Wasserkosten führen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Überdruckventil
    Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck in einem System einen bestimmten Wert überschreitet, um Schäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzer, Druckminderer.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur bereit. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß nimmt die Volumenänderung des Wassers bei Erwärmung auf und verhindert so einen unzulässigen Druckanstieg im Heizungssystem. Verwandte Begriffe: Membranausdehnungsgefäß, MAG, Druckausgleich.
    Kondensat
    Kondensat ist das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase in einer Brennwertheizung entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert werden. Verwandte Begriffe: Abgas, Neutralisation, Verbrennung.
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck in einem Heizungssystem ist der Druck, mit dem das Wasser durch die Rohre fließt. Er sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der Anlage zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Manometer, Druckverlust, Systemdruck.
    Heizungsfachbetrieb
    Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Verwandte Begriffe: Installateur, Sanitärbetrieb, Kundendienst.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum tropft mein Überdruckventil am Warmwasserspeicher?
      Ein tropfendes Überdruckventil deutet meist auf zu hohen Druck im System hin. Ursachen können ein defektes Ausdehnungsgefäß, ein zu hoher Wasserdruck oder ein defektes Ventil selbst sein.
    2. Ist es normal, dass ein Überdruckventil Wasser verliert?
      Ein geringer Wasserverlust kann vorkommen, insbesondere beim Aufheizen des Wassers. Ein ständiger, deutlicher Wasserverlust ist jedoch nicht normal und sollte untersucht werden.
    3. Was passiert, wenn ich das tropfende Überdruckventil ignoriere?
      Das Ignorieren kann zu Schäden an der Heizungsanlage, unnötigen Wasserkosten und im schlimmsten Fall zu einem Rohrbruch führen.
    4. Kann ich das Überdruckventil selbst reparieren?
      Ich rate davon ab, Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie dem Überdruckventil selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann erledigt werden.
    5. Wie oft sollte ich meine Brennwertheizung warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung der Brennwertheizung, um Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten.
    6. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
      Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Wassers beim Erwärmen aufzunehmen und Druckschwankungen im System auszugleichen.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Ausdehnungsgefäß defekt ist?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch einen ständigen Druckanstieg im System oder durch das Austreten von Wasser am Überdruckventil bemerkbar machen.
    8. Welchen Wasserdruck sollte meine Heizungsanlage haben?
      Der optimale Wasserdruck hängt von der Anlage ab, liegt aber meist zwischen 1,5 und 2,5 bar. Informationen dazu finden Sie im Handbuch Ihrer Heizung.

🔗 Verwandte Themen

• Druck im Heizkreislauf zu hoch
      Ursachen und Lösungen für einen zu hohen Druck im Heizsystem.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
      Anleitung zur Überprüfung und Wartung des Ausdehnungsgefäßes.
    • Überdruckventil austauschen
      Wann und wie ein Überdruckventil ausgetauscht werden sollte.
    • Warmwasserspeicher entkalken
      So entkalken Sie Ihren Warmwasserspeicher richtig.
    • Heizungswartung: Was ist wichtig?
      Checkliste für die jährliche Heizungswartung.
  2. Warmwasserspeicher: Ausdehnung – Normal beim Aufheizen

wenn's aus dem WW-Speicher kommt
    ist das völlig normal. Bei jedem Aufheizprozess des WW-Speichers dehnt sich das darin enthaltene Wasser aus und tritt über das Überdruckventil aus. Ist bei uns genauso (Wolf-Therme mit 130-Liter WW-Speicher).
    Achten Sie mal darauf, wann genau das Wasser herauströpfelt. Wenn es immer nur beim Aufheizen des Speichers geschieht, ist das OK und kein Grund zur Beunruhigung.
    (Bauherrenmeinung)
  3. Brennwertkessel: Kondensatablauf – Tropfleitung verbinden!

Ja aber!
    Stimmt normalerweise, wenn der WW-Speicher aufgeheizt wird kommt es zu einem Druckanstieg und das Si-Ventil bläst ab. Wenn Sie aber ein Brennwertkessel besitzen und dieser Kondensat lässt, wieso ist dann die Tropfleitung des WW-Speichers nicht gleich mit dem Kondensatablauf verbunden?
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  4. Druckausdehnungsgefäß: Einbau – Wasserverlust vermeiden!

Wieder mal ein sicheres Zeichen
    dafür, dass ein Ausdehnungsgefäß her muss. Das Druckausdehnungsgefäß wird zusätzlich eingebaut um das Ausdehnungswasser aufzunehmen. Hierdurch spricht das Sicherheitsventil im Normalbetrieb nicht mehr an  -  weniger Verschleiß am Ventil und Wasserersparniss
    Sie sind sogar einzubauen, da sie Stand der Technik sind und jede Menge Geld sparen. Man kann sich den jährlichen Wasserverlust ja mal ausrechnen, wenn man auf ein Ausdehnungsgefäß verzichten würde.
    Für die Installation im Ein- und Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) reicht meist ein 12-Liter-Gefäß aus (z.B. Sicherheitscenter 4807 mit 12-l-Gefäß und 10 bar Sicherheitsventil bis max. 380 Liter Trinkwassererwärmervolumen). Mit 18 Liter Gefäß sogar bis 560 Liter.
  5. Ausdehnungsgefäß: Amortisation – Wirtschaftlichkeit berechnen

Das habe ich mal gemacht
    Hallo!
    Also ich habe das mal grob durchgerechnet. Wenn jeden Tag 10 Liter Wasser weggehen, dann müsste das AGAbk. rund 14 Jahre halten bis es sich bezahlt macht.
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  6. Sicherheitsventil: Verschleiß – Hoher Wasserverlust droht!

Tomm (ich hoffe ich darf Du sagen )
    Ja so gerechnet hast du Recht,
    allerdings und das brauche ich nicht extra zu sagen ist ein tropfendes
    Sicherheitsventil sicher nicht Stand der Technik!
    Da das Ventil über länger Sicht schlechter schließt, (Kalk, verschlissene Dichtung, Schmutz )
    wird es in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht mehr bei 10 Liter/ Tag bleiben.
    Ich selber habe schon Wasserverluste von 200 bis 400 m³/a über das Sicherheitsventil
    in 1 und 2 Familienhäuser gesehen. Warum? Weil kein Mensch gemerkt hat das, das Wasser
    über Ablauf gelaufen ist, wenn dann noch ein fester Anschluss besteht merkt
    Mann oder Frau es erst wenn die Wasserabrechnung kommt.
    Darüber hinaus kann es nicht gut sein das die Wasserleitungen
    mit einer Druckschwankung Von 3,5 bis 8 bar (80 % Ansprechdruck von 10 bar)
    beaufschlagt werden, auch das sah ich schon Speicher die dicke Backen gemacht haben,
    weil der Bauherr einfach einen Stopfen ins Ventil geschraubt hat.
    Ich könnte noch weitere Gründe nennen, aber ich möchte keine
    Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen,
    so ist das was ich hier zum besten gebe, ganz und gar meine eigene Meinung.
    Tropf mich ab wenn ich mich irre. 🙂
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle.
  7. Du darfst!

Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  8. Überdruckventil: Vorschriften – Heizungsbauer konsultieren

Danke für die Antworten
    Vielen Dank. Leider ist mein Heizungsbauer vernünftigen Gründen gegenüber wenig zugänglich. Gibt es irgendwo eine verbindliche Vorschrift, die dazu etwas sagt. Ich persönlich sehe es auch so, dass das nicht OK ist. Man muss ja nicht nur die paar Liter sehen, die bei uns herausfließen. Auf eine ganze Stadt gesehen sind das doch erhebliche Mengen an Trinkwasser, die da vergeudet werden. Naja der Versorger freut sich.
    NOch einen guten Rutsch
  9. Warmwasserspeicher: Druckanstieg – Mischbatterien prüfen!

Wasserdruck!
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu bei BAU.DE und durchforste mal so die Fragen und Meinungen ...
    Bei diesem Fall fällt mir folgendes ein: Bitte prüfen sie die Dichtheit der Mischbatterien an Waschbecken, Dusche etc. Wenn innere Undichtigkeiten zwischen Kalt- und Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) bestehen, wird das kalte Wasser in die Warmwasserleitung gedrückt und erhöht den Druck im Wasserspeicher. Vielleicht sollten sie mal sie Absperrhähne schließen und ihre Anlage beobachten.
    Gruß Detlef
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennwertheizung: Wasserverlust am Überdruckventil – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Wasserverlust am Überdruckventil des Warmwasserspeichers einer Brennwertheizung kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist die Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen der Grund, was normal ist. Ein fehlendes oder defektes Druckausdehnungsgefäß kann das Problem jedoch verstärken. Interne Undichtigkeiten in Mischbatterien können ebenfalls zu einem Druckanstieg im Warmwasserspeicher führen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sicherheitsventil: Verschleiß – Hoher Wasserverlust droht! kann ein tropfendes Sicherheitsventil langfristig zu einem erheblichen Wasserverlust führen, da es durch Kalk und Verschleiß schlechter schließt.

🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie zunächst, ob das Wasser tatsächlich nur beim Aufheizen des Warmwasserspeichers austritt, wie im Beitrag Warmwasserspeicher: Ausdehnung – Normal beim Aufheizen beschrieben. Ist dies der Fall, ist die Ursache wahrscheinlich die normale Ausdehnung des Wassers. Andernfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

💰 Kosten: Der Einbau eines Druckausdehnungsgefäßes kann langfristig Kosten sparen, da es den Wasserverlust reduziert und den Verschleiß des Sicherheitsventils minimiert. Die Amortisationszeit hängt jedoch vom täglichen Wasserverlust ab, wie im Beitrag Ausdehnungsgefäß: Amortisation – Wirtschaftlichkeit berechnen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von Ihrem Heizungsbauer prüfen, ob ein Druckausdehnungsgefäß vorhanden und funktionstüchtig ist. Alternativ können Sie, wie im Beitrag Warmwasserspeicher: Druckanstieg – Mischbatterien prüfen! vorgeschlagen, die Dichtheit der Mischbatterien überprüfen, um interne Undichtigkeiten auszuschließen. Eine Verbindung der Tropfleitung mit dem Kondensatablauf, wie im Beitrag Brennwertkessel: Kondensatablauf – Tropfleitung verbinden! erwähnt, kann ebenfalls sinnvoll sein.

✅ Zusatzinfo: Der Einbau eines Druckausdehnungsgefäßes ist Stand der Technik und kann den Wasserverlust erheblich reduzieren, wie im Beitrag Druckausdehnungsgefäß: Einbau – Wasserverlust vermeiden! betont wird. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf CGI 20/120: Massive Dehnungsgeräusche bei Warmwasser – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wartungsvertrag Heizung, Solar & Warmwasser: Kosten, Leistungen & Notwendigkeit?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ausdehnungsgefäß defekt: Häufigkeit, Ursachen & Kosten für Austausch der Heizung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12712: Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennwertheizung: Überdruckventil tropft

Suche nach: Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust, tropft, Heizung, Wartung, Reparatur, Viessmann Vitodens

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼