Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
Bei unserer Brennwertheizung von Viessmann (Vitodens) läuft im Betrieb dauernd Wasser aus dem Überdruckventil des 150 l WW-Speichers. Das macht im Augenblick so 2 - 3 l am Tag aus. Ist das normal? In der Beschreibung steht dazu "es kann mal vorkommen" bei unserer Ölheizung ist aus dem Überdruckventil nie Wasser ausgetreten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar - zu unserem Heizungsbauer habe ich leider nur noch wenig Vertrauen.
Danke und MfG
PS: Das Wasser ist nicht das Kondensat von der Verbrennung - das läuft aus einer anderen Leitung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass der Wasserverlust an Ihrem Überdruckventil des Warmwasserspeichers Ihrer Brennwertheizung (Viessmann Vitodens) nicht normal ist, auch wenn die Beschreibung "es kann mal vorkommen" angibt. Ein ständiger Wasserverlust von 2-3 Litern pro Tag deutet auf ein Problem hin.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Defektes Überdruckventil: Das Ventil könnte verkalkt oder beschädigt sein und nicht mehr richtig schließen.
- Zu hoher Wasserdruck: Der Wasserdruck im System könnte zu hoch sein, wodurch das Ventil öffnet.
- Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß gleicht Druckschwankungen im Warmwasserspeicher aus. Wenn es defekt ist, steigt der Druck zu stark an.
- Undichtigkeit im System: Eine kleine Undichtigkeit im System könnte den Druck erhöhen und das Ventil zum Öffnen bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln und beheben zu lassen. Ignorieren Sie den Wasserverlust nicht, da er zu Schäden an der Heizungsanlage und zu unnötigen Wasserkosten führen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertheizung
- Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
- Überdruckventil
- Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck in einem System einen bestimmten Wert überschreitet, um Schäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzer, Druckminderer.
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur bereit. Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher.
- Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß nimmt die Volumenänderung des Wassers bei Erwärmung auf und verhindert so einen unzulässigen Druckanstieg im Heizungssystem. Verwandte Begriffe: Membranausdehnungsgefäß, MAG, Druckausgleich.
- Kondensat
- Kondensat ist das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase in einer Brennwertheizung entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert werden. Verwandte Begriffe: Abgas, Neutralisation, Verbrennung.
- Wasserdruck
- Der Wasserdruck in einem Heizungssystem ist der Druck, mit dem das Wasser durch die Rohre fließt. Er sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der Anlage zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Manometer, Druckverlust, Systemdruck.
- Heizungsfachbetrieb
- Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Verwandte Begriffe: Installateur, Sanitärbetrieb, Kundendienst.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum tropft mein Überdruckventil am Warmwasserspeicher?
Ein tropfendes Überdruckventil deutet meist auf zu hohen Druck im System hin. Ursachen können ein defektes Ausdehnungsgefäß, ein zu hoher Wasserdruck oder ein defektes Ventil selbst sein. - Ist es normal, dass ein Überdruckventil Wasser verliert?
Ein geringer Wasserverlust kann vorkommen, insbesondere beim Aufheizen des Wassers. Ein ständiger, deutlicher Wasserverlust ist jedoch nicht normal und sollte untersucht werden. - Was passiert, wenn ich das tropfende Überdruckventil ignoriere?
Das Ignorieren kann zu Schäden an der Heizungsanlage, unnötigen Wasserkosten und im schlimmsten Fall zu einem Rohrbruch führen. - Kann ich das Überdruckventil selbst reparieren?
Ich rate davon ab, Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie dem Überdruckventil selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann erledigt werden. - Wie oft sollte ich meine Brennwertheizung warten lassen?
Ich empfehle eine jährliche Wartung der Brennwertheizung, um Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderung des Wassers beim Erwärmen aufzunehmen und Druckschwankungen im System auszugleichen. - Wie erkenne ich, ob mein Ausdehnungsgefäß defekt ist?
Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch einen ständigen Druckanstieg im System oder durch das Austreten von Wasser am Überdruckventil bemerkbar machen. - Welchen Wasserdruck sollte meine Heizungsanlage haben?
Der optimale Wasserdruck hängt von der Anlage ab, liegt aber meist zwischen 1,5 und 2,5 bar. Informationen dazu finden Sie im Handbuch Ihrer Heizung.
🔗 Verwandte Themen
- Druck im Heizkreislauf zu hoch
Ursachen und Lösungen für einen zu hohen Druck im Heizsystem. - Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
Anleitung zur Überprüfung und Wartung des Ausdehnungsgefäßes. - Überdruckventil austauschen
Wann und wie ein Überdruckventil ausgetauscht werden sollte. - Warmwasserspeicher entkalken
So entkalken Sie Ihren Warmwasserspeicher richtig. - Heizungswartung: Was ist wichtig?
Checkliste für die jährliche Heizungswartung.
-
Warmwasserspeicher: Ausdehnung – Normal beim Aufheizen
wenn's aus dem WW-Speicher kommt
ist das völlig normal. Bei jedem Aufheizprozess des WW-Speichers dehnt sich das darin enthaltene Wasser aus und tritt über das Überdruckventil aus. Ist bei uns genauso (Wolf-Therme mit 130-Liter WW-Speicher).
Achten Sie mal darauf, wann genau das Wasser herauströpfelt. Wenn es immer nur beim Aufheizen des Speichers geschieht, ist das OK und kein Grund zur Beunruhigung.
(Bauherrenmeinung) -
Brennwertkessel: Kondensatablauf – Tropfleitung verbinden!
Ja aber!
Stimmt normalerweise, wenn der WW-Speicher aufgeheizt wird kommt es zu einem Druckanstieg und das Si-Ventil bläst ab. Wenn Sie aber ein Brennwertkessel besitzen und dieser Kondensat lässt, wieso ist dann die Tropfleitung des WW-Speichers nicht gleich mit dem Kondensatablauf verbunden?
Gruß Tomm -
Druckausdehnungsgefäß: Einbau – Wasserverlust vermeiden!
Wieder mal ein sicheres Zeichen
dafür, dass ein Ausdehnungsgefäß her muss. Das Druckausdehnungsgefäß wird zusätzlich eingebaut um das Ausdehnungswasser aufzunehmen. Hierdurch spricht das Sicherheitsventil im Normalbetrieb nicht mehr an - weniger Verschleiß am Ventil und Wasserersparniss
Sie sind sogar einzubauen, da sie Stand der Technik sind und jede Menge Geld sparen. Man kann sich den jährlichen Wasserverlust ja mal ausrechnen, wenn man auf ein Ausdehnungsgefäß verzichten würde.
Für die Installation im Ein- und Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) reicht meist ein 12-Liter-Gefäß aus (z.B. Sicherheitscenter 4807 mit 12-l-Gefäß und 10 bar Sicherheitsventil bis max. 380 Liter Trinkwassererwärmervolumen). Mit 18 Liter Gefäß sogar bis 560 Liter. -
Ausdehnungsgefäß: Amortisation – Wirtschaftlichkeit berechnen
Das habe ich mal gemacht
Hallo!
Also ich habe das mal grob durchgerechnet. Wenn jeden Tag 10 Liter Wasser weggehen, dann müsste das AGAbk. rund 14 Jahre halten bis es sich bezahlt macht.
Gruß Tomm -
Sicherheitsventil: Verschleiß – Hoher Wasserverlust droht!
Tomm (ich hoffe ich darf Du sagen )
Ja so gerechnet hast du Recht,
allerdings und das brauche ich nicht extra zu sagen ist ein tropfendes
Sicherheitsventil sicher nicht Stand der Technik!
Da das Ventil über länger Sicht schlechter schließt, (Kalk, verschlissene Dichtung, Schmutz )
wird es in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht mehr bei 10 Liter/ Tag bleiben.
Ich selber habe schon Wasserverluste von 200 bis 400 m³/a über das Sicherheitsventil
in 1 und 2 Familienhäuser gesehen. Warum? Weil kein Mensch gemerkt hat das, das Wasser
über Ablauf gelaufen ist, wenn dann noch ein fester Anschluss besteht merkt
Mann oder Frau es erst wenn die Wasserabrechnung kommt.
Darüber hinaus kann es nicht gut sein das die Wasserleitungen
mit einer Druckschwankung Von 3,5 bis 8 bar (80 % Ansprechdruck von 10 bar)
beaufschlagt werden, auch das sah ich schon Speicher die dicke Backen gemacht haben,
weil der Bauherr einfach einen Stopfen ins Ventil geschraubt hat.
Ich könnte noch weitere Gründe nennen, aber ich möchte keine
Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen,
so ist das was ich hier zum besten gebe, ganz und gar meine eigene Meinung.
Tropf mich ab wenn ich mich irre. 🙂
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle. -
Du darfst!
Gruß Tomm -
Überdruckventil: Vorschriften – Heizungsbauer konsultieren
Danke für die Antworten
Vielen Dank. Leider ist mein Heizungsbauer vernünftigen Gründen gegenüber wenig zugänglich. Gibt es irgendwo eine verbindliche Vorschrift, die dazu etwas sagt. Ich persönlich sehe es auch so, dass das nicht OK ist. Man muss ja nicht nur die paar Liter sehen, die bei uns herausfließen. Auf eine ganze Stadt gesehen sind das doch erhebliche Mengen an Trinkwasser, die da vergeudet werden. Naja der Versorger freut sich.
NOch einen guten Rutsch -
Warmwasserspeicher: Druckanstieg – Mischbatterien prüfen!
Wasserdruck!
Hallo Zusammen,
ich bin neu bei BAU.DE und durchforste mal so die Fragen und Meinungen ...
Bei diesem Fall fällt mir folgendes ein: Bitte prüfen sie die Dichtheit der Mischbatterien an Waschbecken, Dusche etc. Wenn innere Undichtigkeiten zwischen Kalt- und Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) bestehen, wird das kalte Wasser in die Warmwasserleitung gedrückt und erhöht den Druck im Wasserspeicher. Vielleicht sollten sie mal sie Absperrhähne schließen und ihre Anlage beobachten.
Gruß Detlef -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertheizung: Wasserverlust am Überdruckventil – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Wasserverlust am Überdruckventil des Warmwasserspeichers einer Brennwertheizung kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist die Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen der Grund, was normal ist. Ein fehlendes oder defektes Druckausdehnungsgefäß kann das Problem jedoch verstärken. Interne Undichtigkeiten in Mischbatterien können ebenfalls zu einem Druckanstieg im Warmwasserspeicher führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sicherheitsventil: Verschleiß – Hoher Wasserverlust droht! kann ein tropfendes Sicherheitsventil langfristig zu einem erheblichen Wasserverlust führen, da es durch Kalk und Verschleiß schlechter schließt.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie zunächst, ob das Wasser tatsächlich nur beim Aufheizen des Warmwasserspeichers austritt, wie im Beitrag Warmwasserspeicher: Ausdehnung – Normal beim Aufheizen beschrieben. Ist dies der Fall, ist die Ursache wahrscheinlich die normale Ausdehnung des Wassers. Andernfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
💰 Kosten: Der Einbau eines Druckausdehnungsgefäßes kann langfristig Kosten sparen, da es den Wasserverlust reduziert und den Verschleiß des Sicherheitsventils minimiert. Die Amortisationszeit hängt jedoch vom täglichen Wasserverlust ab, wie im Beitrag Ausdehnungsgefäß: Amortisation – Wirtschaftlichkeit berechnen erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von Ihrem Heizungsbauer prüfen, ob ein Druckausdehnungsgefäß vorhanden und funktionstüchtig ist. Alternativ können Sie, wie im Beitrag Warmwasserspeicher: Druckanstieg – Mischbatterien prüfen! vorgeschlagen, die Dichtheit der Mischbatterien überprüfen, um interne Undichtigkeiten auszuschließen. Eine Verbindung der Tropfleitung mit dem Kondensatablauf, wie im Beitrag Brennwertkessel: Kondensatablauf – Tropfleitung verbinden! erwähnt, kann ebenfalls sinnvoll sein.
✅ Zusatzinfo: Der Einbau eines Druckausdehnungsgefäßes ist Stand der Technik und kann den Wasserverlust erheblich reduzieren, wie im Beitrag Druckausdehnungsgefäß: Einbau – Wasserverlust vermeiden! betont wird. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Brennwertheizung Vitodens 200 dröhnt? Mögliche Ursachen & schnelle Lösungen finden. Jetzt informieren & Heizungsexperten kontaktieren! …
- … Vitodens 200, Brennwertheizung, dröhnt, brummt, Heizung, Reparatur, Ursache, Lösung, Abgasrohr, Fachfirma …
- … Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur? …
- … Ich verstehe, dass Ihre Vitodens 200 Brennwertheizung dröhnt. Ein tiefes Brummen kann verschiedene Ursachen haben. …
- … Brennwertheizung …
- … Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die …
- … desto weniger Energie wird verschwendet und desto geringer sind die Heizkosten. Brennwertheizungen haben einen besonders hohen Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Brennwert. …
- … Ausdehnungsgefäß kann zu Druckproblemen und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Heizkreislauf, Überdruckventil. …
- … Was bedeutet es, wenn meine Brennwertheizung dröhnt? …
- … Wie oft sollte eine Brennwertheizung gewartet werden? …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Brennwertheizung und einer konventionellen Heizung? …
- … Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die …
- … Heizungen erreicht. Dies führt zu einer besseren Energieausnutzung und geringeren Emissionen. Brennwertheizungen sind daher umweltfreundlicher und können Heizkosten sparen. …
- … Wartung der Brennwertheizung …
- … Vitodens 200 Brennwertheizung: Dröhnen und Brummen beheben …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf CGI 20/120: Massive Dehnungsgeräusche bei Warmwasser – Ursachen & Lösungen?
- … Ein spezifisches Modell einer Gasbrennwertheizung des Herstellers Wolf GmbH. Die Zahlenkombination gibt Aufschluss über die Heizleistung …
- … Wartung von GasbrennwertheizungenRegelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs. …
- … Überdruckventil prüfen! – Wolf CGI 20/120 Kaltwasserzulauf …
- … das Überdruckventil in der kalt-Wasserzuleitung Funktioniert (oder überhaupt vorhanden ist)? …
- … wird. Und deshalb gibt es in der Kalt-Wasserzuleitung zum WW-Behälter ein Überdruckventil. …
- … größeren Anlagen gemacht. Daher ist die einfachste und günstigte Lösung ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wartungsvertrag Heizung, Solar & Warmwasser: Kosten, Leistungen & Notwendigkeit?
- … Ich habe ein Gas Brennwertheizung, 2 Solakollektoren für WW und ein 300 l WW Speicher. …
- … Bei einer Gas-Brennwertheizung und Solarkollektoren sind regelmäßige Wartungen wichtig, um einen effizienten und sicheren …
- … Betrieb zu gewährleisten. Die Erneuerung der Opferanode im Warmwasserspeicher ist ebenfalls eine wichtige Maßnahme, um Korrosion zu verhindern. …
- … Brennwertheizung …
- … Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme, die …
- … Eine Opferanode ist ein Metallteil in einem Warmwasserspeicher, das dazu dient, Korrosion zu verhindern. Sie besteht aus einem unedleren …
- … als der Speicher und wird daher bevorzugt abgebaut. Verwandte Begriffe: Korrosion, Warmwasserspeicher, Schutzanode. …
- … verhindern und die Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise Überdruckventile, Temperaturbegrenzer und Abgasklappen. Verwandte Begriffe: Überdruckventil, Temperaturbegrenzer, Abgasklappe. …
- … Entkalkung ist die Entfernung von Kalkablagerungen in einer Heizungsanlage oder einem Warmwasserspeicher. Kalkablagerungen können die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … Eine Opferanode ist ein Metallstab im Warmwasserspeicher, der dazu dient, Korrosion zu verhindern. Die Anode besteht aus einem …
- … Opferanode im Warmwasserspeicher: Funktion, Wartung & Austausch …
- … Die Opferanode steckt im Warmwasserspeicher und verhindert …
- … Die Opferanode steckt im Warmwasserspeicher und verhindert Korrosion bei Gehlern in der Emailleschicht. Abnutzung kann meist …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ausdehnungsgefäß defekt: Häufigkeit, Ursachen & Kosten für Austausch der Heizung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12712: Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
- … Brennwertheizung: Überdruckventil tropft …
- … Brennwertheizung verliert Wasser am Überdruckventil des Warmwasserspeichers? Mögliche Ursachen und was Sie dagegen tun …
- … Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust, tropft, Heizung, Wartung, Reparatur, Viessmann Vitodens …
- … Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & …
- … Bei unserer Brennwertheizung von Viessmann (Vitodens) läuft im Betrieb dauernd Wasser aus dem Überdruckventil des 150 l WW-Speichers. Das macht im Augenblick so 2 …
- … dazu es kann mal vorkommen bei unserer Ölheizung ist aus dem Überdruckventil nie Wasser ausgetreten. …
- … Ich vermute, dass der Wasserverlust an Ihrem Überdruckventil des Warmwasserspeichers Ihrer Brennwertheizung (Viessmann Vitodens) nicht …
- … auch wenn die Beschreibung es kann mal vorkommen angibt. Ein ständiger Wasserverlust von 2-3 Litern pro Tag deutet auf ein Problem hin. …
- … Defektes Überdruckventil: Das Ventil könnte verkalkt oder beschädigt sein und nicht mehr richtig schließen. …
- … Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß gleicht Druckschwankungen im Warmwasserspeicher aus. Wenn es defekt ist, steigt der Druck zu stark …
- … Brennwertheizung …
- … Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder …
- … Überdruckventil …
- … Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck in …
- … Warmwasserspeicher …
- … Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser. Er hält das Wasser …
- … ist das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase in einer Brennwertheizung entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert werden. Verwandte Begriffe: Abgas, …
- … Warum tropft mein Überdruckventil am Warmwasserspeicher?Ein tropfendes Überdruckventil deutet meist auf zu hohen Druck …
- … Ist es normal, dass ein Überdruckventil Wasser verliert?Ein geringer Wasserverlust kann vorkommen, insbesondere beim Aufheizen des …
- … Wassers. Ein ständiger, deutlicher Wasserverlust ist jedoch nicht normal und sollte untersucht werden. …
- … Was passiert, wenn ich das tropfende Überdruckventil ignoriere?Das Ignorieren kann zu Schäden an der Heizungsanlage, unnötigen …
- … Kann ich das Überdruckventil selbst reparieren?Ich rate davon ab, Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie …
- … dem Überdruckventil selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann erledigt werden. …
- … Wie oft sollte ich meine Brennwertheizung warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung der Brennwertheizung, …
- … ständigen Druckanstieg im System oder durch das Austreten von Wasser am Überdruckventil bemerkbar machen. …
- … Überdruckventil austauschenWann und wie ein Überdruckventil ausgetauscht werden sollte. …
- … Warmwasserspeicher entkalkenSo entkalken Sie Ihren Warmwasserspeicher richtig. …
- … Warmwasserspeicher: Ausdehnung – Normal beim Aufheizen …
- … ist das völlig normal. Bei jedem Aufheizprozess des WW-Speichers dehnt sich das darin enthaltene Wasser aus und tritt über das Überdruckventil aus. Ist bei uns genauso (Wolf-Therme mit 130-Liter WW-Speicher). …
- … Druckausdehnungsgefäß: Einbau – Wasserverlust vermeiden! …
- … sind und jede Menge Geld sparen. Man kann sich den jährlichen Wasserverlust ja mal ausrechnen, wenn man auf ein Ausdehnungsgefäß verzichten würde. …
- … Sicherheitsventil: Verschleiß – Hoher Wasserverlust droht! …
- … Ich selber habe schon Wasserverluste von 200 bis 400 m³/a über das Sicherheitsventil …
- … Überdruckventil: Vorschriften – Heizungsbauer konsultieren …
- … Warmwasserspeicher: Druckanstieg – Mischbatterien prüfen! …
- … Brennwertheizung: Wasserverlust am Überdruckventil – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber abhängig von mehreren Faktoren. …
- … Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt und …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um Wärme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. Er …
- … besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwertheizung, Pelletheizung, Heizungsvergleich, Altbau, Heizkosten, Effizienz, Heizungsmodernisierung, Brennwerttechnik, Pelletlagerung, Heizsysteme …
- … to. Installationsfirmen, welche auch Gasheizungen einbauen raten, aber zu einer Gasbrennwertheizung. nun sind wir unschlüssig. Was wäre denn wirklich besser? Das Haus …
- … Gasbrennwertheizung: Eine Gasbrennwertheizung ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung …
- … Gasbrennwertheizung …
- … Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der …
- … zu nutzen. Dies erhöht den Wirkungsgrad der Anlage. Verwandte Begriffe: Gasbrennwertheizung, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine moderne Heizungsanlage, die nicht nur die …
- … Welche Vorteile hat eine Gasbrennwertheizung?Gasbrennwertheizungen sind in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Solaranlage, Flüssigkeitsverlust, Solarkreislauf, Überdruckventil, Reparatur, Wartung, Solarflüssigkeit, Ausdehnungsgefäß …
- … ist, kann der Druck im System zu hoch werden und das Überdruckventil öffnet. …
- … Defektes Überdruckventil: Das Ventil selbst könnte defekt sein und …
- … ÜberdruckventilEin Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck in einem System einen bestimmten Wert überschreitet, um Schäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Druckminderer …
- … Warum verliert meine Solaranlage Flüssigkeit?Mögliche Ursachen sind Überdruck durch defektes Ausdehnungsgefäß, ein defektes Überdruckventil, Undichtigkeiten im System oder eine fehlerhafte Befüllung der Anlage. …
- … Was ist ein Überdruckventil und wozu dient es?Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck im System einen bestimmten Wert überschreitet. Es schützt die Anlage vor Schäden durch zu hohen Druck. …
- … Wie erkenne ich, ob das Ausdehnungsgefäß defekt ist?Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch starken Druckanstieg im System, häufiges Ansprechen des Überdruckventils oder durch sichtbare Beschädigungen am Gefäß selbst äußern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertheizung: Ständig Wasser aus Überdruckventil am Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertheizung: Überdruckventil tropft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertheizung, Überdruckventil, Warmwasserspeicher, Wasserverlust, tropft, Heizung, Wartung, Reparatur, Viessmann Vitodens
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!