Vitodens 200 Stromverbrauch: 4-5 kWh pro Tag normal? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vitodens 200 Stromverbrauch: 4-5 kWh pro Tag normal? Ursachen & Lösungen
wir haben eine 5 Jahre alte Viessmann Vitodens 200, wir haben einen sehr hohen Stromverbrauch von 6700 kWh im Jahr. (2 Personen und ein Kind 120 m². Da wir der Sache auf den Grund gehen wollten, haben wir alle Geräte gemessen, unsere drei Kühlschränke verbrauchen 3 khw, die Heizung ist direkt mit der Sicherung verbunden. Heute habe ich die drei Kühlschränke und die Heizung ausgemacht und hatte 7 kWh weniger, kann es sein, dass die Vitodens 200 4 kWh am Tag verbraucht? Und wenn ja, wie kann ich den Verbrauch senken. Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Sanni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen hohen Stromverbrauch Ihrer Vitodens 200 Heizung festgestellt haben. Ein Verbrauch von 4-5 kWh pro Tag ist ungewöhnlich hoch für eine moderne Gasheizung dieser Art.
Mögliche Ursachen für den hohen Stromverbrauch könnten sein:
- Defekte oder ineffiziente Heizungspumpe: Eine ständig laufende oder defekte Pumpe kann viel Strom verbrauchen.
- Fehlerhafte Steuerung: Eine falsche Einstellung oder ein Defekt in der Steuerungselektronik kann zu unnötigem Stromverbrauch führen.
- Hoher Standby-Verbrauch: Auch im Standby-Modus kann die Heizung Strom verbrauchen.
- Hydraulischer Abgleich fehlt: Ohne hydraulischen Abgleich laufen Pumpen ineffizient.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Heizungsanlage zu beauftragen. Dieser kann die einzelnen Komponenten überprüfen und den genauen Stromverbrauch ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vitodens 200
- Eine Gas-Brennwertheizung des Herstellers Viessmann. Sie zeichnet sich durch hohe Effizienz und geringe Emissionen aus.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Heizwert. - Heizungspumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Hocheffizienzpumpe, Heizkreislauf. - Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren, bei dem die Wassermenge in den Heizkörpern so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizlast. - Brennwerttechnik
- Eine Technologie, bei der die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgaswärme, Kondensation. - Heizkurve
- Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Sie wird an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Raumtemperaturregler. - Standby-Verbrauch
- Der Stromverbrauch eines Gerätes, wenn es nicht in Betrieb ist, sondern sich im Bereitschaftsmodus befindet.
Verwandte Begriffe: Leerlaufverbrauch, Ruhestrom, Energieeffizienz. - Modulierende Betriebsweise
- Eine Betriebsweise, bei der die Leistung der Heizung automatisch an den Wärmebedarf angepasst wird. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb und geringeren Emissionen.
Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, Teillastbetrieb, Takten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Heizung senken?
Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizungsanlage, führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch, tauschen Sie alte Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen aus und lassen Sie die Anlage regelmäßig warten. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage gesteigert und der Stromverbrauch der Pumpe reduziert. - Welche Rolle spielt die Heizungspumpe beim Stromverbrauch?
Die Heizungspumpe ist für den Transport des Heizwassers zuständig. Eine alte oder defekte Pumpe kann viel Strom verbrauchen. Hocheffizienzpumpen verbrauchen deutlich weniger Strom. - Kann ein defekter Sensor den Stromverbrauch erhöhen?
Ja, ein defekter Temperaturfühler oder ein anderer Sensor kann dazu führen, dass die Heizung unnötig lange läuft und somit den Stromverbrauch erhöht. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Bei der Wartung werden Verschleißteile überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was die Lebensdauer der Anlage verlängert und den Stromverbrauch senken kann. - Was bedeutet modulierende Betriebsweise bei einer Heizung?
Eine modulierende Heizung passt ihre Leistung automatisch an den Wärmebedarf an. Dadurch wird ein unnötiges Takten der Heizung vermieden, was den Stromverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Anlage verlängert. - Kann eine falsche Einstellung der Heizkurve den Stromverbrauch erhöhen?
Ja, eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung zu viel oder zu wenig Wärme produziert. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für einen effizienten Betrieb. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch einer alten Heizungspumpe?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Wie Sie durch richtiges Lüften Energie sparen können. - Hydraulischer Abgleich: So geht's
Eine Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizungen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsanlagen. - Die richtige Einstellung der Heizkurve
Tipps zur optimalen Einstellung der Heizkurve. - Hocheffizienzpumpen: Strom sparen beim Heizen
Vorteile und Funktionsweise von Hocheffizienzpumpen.
-
Vitodens 200: Überdimensionierte Heizpumpe – Stromfresser?
ja.. möglich
ist zwar viel, aber wenn eine Heizungsumwälzpumpe überdimensioniert ist (?) und 24 h läuft ergeben sich bei einer 100 Watt Pumpe schon 2,4 kW zzgl. der Menge für Gebläse und Elektronik ...
Gruß -
Vitodens 200: Strom sparen – Fragen zur Pumpenleistung
Hallo
was heißt genau, wenn sie 24 Std. läuft? nur auf Hochtouren oder ganz normal mit 20 Grad Raumtemperatur? Wann ist sie überdimensioniert? was kann ich machen, um Strom zu sparen? Ganz vielen Dank!
Sanni -
Stromverbrauch senken: Energieberatung & Ursachenforschung
Stromverbrauch senken
googlen sie mal mit dem Stichwort "Stromverbrauch senken", da findet sich einiges.
Sie können auch Ihren Stromlieferanten fragen, die können dieses Thema nicht ignorieren und sollten Sie beraten können. Vielleicht gibt es bei den städtischen Behörden auch eine Energieberatungsstelle?
6700 kWh im Jahr sind über 18 kWh pro Tag, Sommer und Winter. Da wären noch 11 kWh pro Tag zu finden, das sind über 4 Stunden intensives Kochen und Backen am Elektroherd. Ein elektrischer Warmwasserbereiter ist auch ein Kandidat.
Bei Altbauten mit unübersichtlicher Installation kommt es schon mal vor, dass Strom für Verbraucher außerhalb der Wohnung über den Zähler läuft. Wenn Sie wirklich alle Verbraucher in der Wohnung ausschalten, sollte der Zähler nicht (oder kaum mehr) mehr laufen.
Einige Ideen (einwandfreies Funktionieren aller Geräte und Steuerungen vorausgesetzt)
Müssen es denn unbedingt drei Kühlschränke sein? Zwei davon lassen sich vielleicht durch eine Gefriertruhe ersetzen, die dann auch in einem kühlen Raum stehen könnte.
Standby-Geräte?
Jedes Watt unnötig bezogene Stromleistung ergibt pro Jahr 8.7 kWh.
Wenn Sie die typischen Standby-Geräte (Computer, Bildschirm, Drucker, DSL-Modem, Netzteil für drahtloses Telefon, Fernseher, Stereoanlage) das ganze Jahr im Standby-Modus laufen lassen und jedes 5 Watt zieht, haben sie so im Jahr knapp 300 kWh verbraucht.
Damit sind die 11 kWh pro Tag nicht erklärbar, aber übers Jahr kommt so doch einiges an Kosten zusammen. -
Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch trotz Messungen – Ursachen?
habe schon alles gemacht
die SWK Krefeld haben mir gesagt, sie wären dafür nicht zuständig, was hinter dem Zähler passiere sei unser Problem.
Ich habe bereits sämtliche unnötigen Stromquellen ausgemacht, samt meinem Wecker. Im Moment laufen 2 keine Kühlschränke und eine kleine Tiefkühltruhe, diese verbrauchen 3 kWh am Tag. Im Garten Beleuchtung und Teichpumpe verbrauchen 0,6 kWh am Tag. Dann läuft noch ein Router mit 0,5 am Tag und das Telefon, was aber nichts ausmacht. Der Basisverbrauch, also wenn alles aus ist, liegt bei 10-11 kWh. Die Heizung ist im Moment komplett aus und einer der Kühlschränke auch. Ich habe jetzt immer noch einen Verbrauch von 6,5 kWh am tag. Ich berechne das immer auf den Tag. Das bedeutet für mich einmal das der eine Kühlschrank (gemessen 1 kWh am Tag) und die Heizung zusammen 4,5 kWh verbrauchen, die Heizung also 3,5 kWh. Das finde ich viel zu viel, aber was kann ich tun. Ich verstehe aber auch nicht, wieso ich jetzt immer noch 6,5 kWh verbrauche. Im Moment laufen der eine Kühlschrank und die kleine Tiefkühltruhe (verbrauchen laut Messung 2 kWh am Tag=, das Telefon und der Router sind noch angeschlossen, dazu die 0,6 im Garten und der Wecker meines Mannes. Sonst ist alles aus -
Systematische Stromanalyse: Verbraucher identifizieren & prüfen
Systematisch vorgehen
Erstmals klären, ob nicht vielleicht jemand von Ihnen Strom "bezieht". (Muss ja gar keine Absicht sein).
Also am besten mal alle Sicherungen etc. raus (falls das möglich ist). Dann sollte der Zähler STEHEN. Und dann mal sukessive Zuschalten und schauen wo überhaupt verbraucht wird (unabhängig mal wieviel). Einfach mal um zu klären, wo wird den Strom "verbraucht".
z.B. braucht der Transformator für die Sprechanlage/Klingel auch Strom.
Die Stadtwerke verleihen auch oft Messgeräte. Die sind meist "besser/genauer" als die üblichen 08/15.
Bei Fest Installierten Geräten wird es natürlich etwas "mühsamer". Aber bei der Heizung würde es sich ja lohnen, einfach die gesamte Stromzufuhr über Schuko-Stecker + Steckdose zu machen, dann kann auch ein Messgerät dazwischen (Elektriker machen lassen!) -
Vitodens 200: Unerklärlicher Stromverbrauch – Kühlschränke & Heizung
Auch schon
Hallo,
vielen Dank. Die Sicherungen raus haben wir auch schon gemacht, diese Nacht wurden 4 kWh verbraucht von 21 Uhr bis 8.15 Uhr. Durchschnittsverbrauch täglich um die 9 kWh. Einen der Kühlschränke habe ich ausgemacht, dass heißt es waren nur noch ein kleiner Kühlschrank und eine kleine Tiefkühltruhe an und die Heizung. Was verbraucht dann am Tag 9 kWh? Also ich meine, wenn es jetzt einen ganzen Tag keine Geräte an sind, also die o.g. Ach, irgendwie ist das ein Rätsel. Würde mich über Ihre Emailadresse freuen, wäre einfacher zu E-Mailen. Danke nochmal und viele Grüße Sanni -
Warmwasserbereitung: Einfluss auf den Stromverbrauch prüfen
Meine erste Fragen:
Duschen, baden, spülen, waschen Sie? Woher kommt das warme Wasser? Wie viele Personen leben in den Haushalt? Wie viel Warmwasser wird pro Tag verbraucht? Wie heiß ist das Warmwasser?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Vitodens 200: Hoher Grundverbrauch – Heizung als Ursache?
Anders
Natürlich Duschen, waschen wir. Aber Sie müssen unterscheiden, nachts wenn wir schlafen und alles aus ist, außer die Heizung und die beiden Kühlgeräte, dann haben wir einen durchschnittlichen täglichen Verbrauch von 9-10 kWh. Also anders gesagt, wenn wir 24 h schlafen würden, wäre der Verbrauch bei 9-10 kW. Am Tag ist der durchschnittliche Verbrauch natürlich höher, so bei 12 kWh, da ist dann das Duschen, Licht usw. drin. Aber es kann doch nicht sein dass wir im Dunkeln mit drei Geräten 9 kWh verbrauchen würden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht haben Sie eine Idee'? Vielen Dank!
Sanni -
Vitodens 200: Stromverbrauch – Geräte lokalisieren & prüfen
Bitte nochmals über LOS gehen
und schauen, welche Geräte denn wann Strom verbrauchen.
Auch ist die Frage zur Heizung nicht beantwortet. Wird Warmwasser per "Strom" erzeugt oder über die Heizung. Läuft z.B. eine alte Zirku-Pumpe oder Heizkreispumpe "dauerhaft" ...
Wir können Ihre Situation nicht kennen. Daher müssen Sie die Ursache schon ein bisschen genauer "Lokalisieren".
Also WER braucht soviel Strom? -
🔴 Achtung: Hoher Standby-Verbrauch – Installation prüfen lassen!
Zu Beitrag 6:
>Die Sicherungen raus haben wir auch schon gemacht, diese Nacht wurden 4 kWh verbraucht von 21 Uhr bis 8.15 Uhr.
Ich vermute, Sie meinen nicht Sicherungen, sondern Leitungsschutzschalter oder FI-Schalter. Das heißt, dass da ein Verbrauch von 370 W (1.6 Ampere) dauernd stattfindet, wenn "nichts" eingeschaltet ist.
Entweder ist die Installation defekt und nicht alle Verbraucher sind über die "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter?) angeschlossen, oder - wahrscheinlicher - Sie haben nicht alles ausgeschaltet.
> Also anders gesagt, wenn wir 24 h schlafen würden, wäre der Verbrauch bei 9-10 kW.
Viele Geräte, besonders Boiler, Nachtspeicheröfen, haben eine Zeitschaltuhr eingebaut und laufen nur nachts.
Aber ich könnte bei mir zu Hause gar nicht schlafen, wenn in meiner Wohnung soviel Strom "verschwindet".
Lassen Sie doch einen Elektriker kommen, das Geld haben Sie bald wieder drin, wenn es denn wirklich ein Defekt ist. -
Vitodens 200: F1-Schalter-Test – Ergebnisse & weitere Schritte
Hallo, ich habe nicht Elektrik studiert, ja, es ...
Hallo,
ich habe nicht Elektrik studiert, ja, es sind F1-Schalter, da liegen Sie richtig. Es ist unser Haus und wir haben keine Geräte, die nur nachts laufen. Sie haben mich vielleicht falsch verstanden, ich meinte, dass wir die Tests mit den F1-Schaltern bereits gemacht haben und dabei nichts herauskam. In der Nacht wurden 4 kW verbraucht, nur 2 kleine Kühlschränke und ein Tiefkühlgerät liefen und die Heizung. Wenn ich die Heizung abschalte, habe ich 3-4 kWh weniger im Durchschnitt am Tag. Die Warmwasserbereitung erfolgt über Gas. Die Heizungsfirma sagte mir, dass die Heizung bei voller Leistung ca, 4 kWh verbrauchen könnte, aber sie läuft nicht bei voller Leistung und es ist ja auch noch relativ warm. -
Vitodens 200: Heizungspumpe – Laufzeit & Stromverbrauch prüfen
Gedankenfehler ...
Auch wenn es momentan noch warm ist ... die Heizungspumpe läuft (sehr wahrscheinlich) rund um die Uhr die Elektronik muss auch versorgt werden ...
Wieviel Watt hat die Umwälzpumpe?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch – Ursachenforschung & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den hohen Stromverbrauch einer Viessmann Vitodens 200 Heizung. Mögliche Ursachen sind eine überdimensionierte oder dauerhaft laufende Heizungspumpe, Warmwasserbereitung per Strom, sowie unerkannte Standby-Verbräuche. Eine systematische Analyse der Stromverbraucher und die Überprüfung der Heizungseinstellungen werden empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Hoher Standby-Verbrauch – Installation prüfen lassen! wird auf einen möglichen Defekt in der Elektroinstallation hingewiesen, der zu einem unerklärlich hohen Standby-Verbrauch führt. Dies sollte von einem Elektriker überprüft werden.
📊 Zusatzinfo: Der gemessene Stromverbrauch von 4 kWh über Nacht, trotz ausgeschalteter Verbraucher, deutet auf einen versteckten Verbraucher oder einen Defekt hin. Die genannten 3 kWh für Kühlschränke erscheinen ebenfalls hoch und sollten überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer systematischen Analyse des Stromverbrauchs, wie im Beitrag Systematische Stromanalyse: Verbraucher identifizieren & prüfen beschrieben. Prüfen Sie die Einstellungen der Vitodens 200 und die Laufzeit der Heizungspumpe (siehe Vitodens 200: Heizungspumpe – Laufzeit & Stromverbrauch prüfen). Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungstechnik und/oder Elektrik hinzu, um die Ursache zu finden und den Stromverbrauch zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitodens, Stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Pumpen-Austausch optimieren – Stromkosten sparen & Druckverluste vermeiden?
- … Einfamilienhaus der Austausch des alten atmosphärischen Gaskesselss durch ein Brennwertgerät (Viessmann Vitodens 300-W) an. …
- … Frage: Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Heizungspumpe reduzieren?Antwort: Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe, einen hydraulischen …
- … bedarfsgerechte Pumpensteuerung und die regelmäßige Wartung der Anlage können Sie den Stromverbrauch Ihrer Heizungspumpe deutlich reduzieren. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Vitodens 100: Welche Pumpe läuft nachts im Absenkbetrieb? Ursachen, Stromverbrauch & Lösungen
- … Vitodens 100: Pumpe läuft nachts – Ursachen? …
- … Vitodens 100: Finden Sie heraus, welche Pumpe nachts im Absenkbetrieb läuft …
- … & wie Sie den Stromverbrauch reduzieren. Jetzt informieren! …
- … Vitodens 100, Pumpe, Nachtbetrieb, Absenkbetrieb, Stromverbrauch, Heizung, Warmwasser, Lüfter, Ursache, Lösung …
- … Vitodens 100: Welche Pumpe läuft nachts im Absenkbetrieb? Ursachen, Stromverbrauch & Lösungen …
- … ich habe seit August letzten Jahres eine Vitodens 100 mit Warmwasserspeicher. Bin auch ganz zufrieden damit. Ich habe …
- … nachts nicht läuft, da auch keine Wärmeanforderung vorliegt, um den unnötigen Stromverbrauch zu verhindern? …
- … Es ist üblich, dass im Nachtbetrieb einer Vitodens 100 bestimmte Komponenten aktiv bleiben, um den Frostschutz zu gewährleisten oder …
- … Um den Stromverbrauch zu optimieren, empfehle ich: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vitodens 100 Steuerung und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an. Konsultieren …
- … Vitodens 100Vitodens 100 ist eine Modellreihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Heizungspumpe senken?Eine Hocheffizienzpumpe kann den Stromverbrauch deutlich reduzieren. Achten …
- … Stromverbrauch der Heizung senkenTipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Heizungsanlagen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasthermen Vergleich: Vaillant, Wolf, Elco, Viessmann – Erfahrungen & Empfehlungen?
- … Viessmann Vitodens …
- … Viessmann Vitodens 300 W: Heizwerte & Takten erklärt …
- … Vitodens 300 W ... …
- … Danke. Habe jetzt auch Viessmann: Vitodens 300 W …
- … Gastherme: Nachtstromverbrauch – Mieterdaten bestätigt …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Viessmann Vitodens 300 W: Heizwerte & Takten erklärt werden die Heizwerte der Viessmann …
- … Vitodens 300 W bei unterschiedlichen Vor- und Rücklauftemperaturen (50/30 Grad und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14578: Vitodens 200 Stromverbrauch: 4-5 kWh pro Tag normal? Ursachen & Lösungen
- … Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch? Ursachen & Tipps …
- … Vitodens 200 verbraucht zu viel Strom? Mögliche Ursachen, wie defekte Pumpen …
- … Vitodens 200, Stromverbrauch, Heizung, Viessmann, Energiekosten, Effizienz, Ursachen, Lösungen, Heizungspumpe, Steuerung …
- … Heizungstechnik, Stromverbrauch, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Vitodens 200 Stromverbrauch: 4-5 kWh pro …
- … wir haben eine 5 Jahre alte Viessmann Vitodens 200, wir haben einen sehr hohen Stromverbrauch von 6700 kWh im …
- … ausgemacht und hatte 7 kWh weniger, kann es sein, dass die Vitodens 200 4 kWh am Tag verbraucht? Und wenn ja, wie kann …
- … Ich verstehe, dass Sie einen hohen Stromverbrauch Ihrer Vitodens 200 Heizung festgestellt haben. Ein Verbrauch von 4-5 kWh …
- … Mögliche Ursachen für den hohen Stromverbrauch könnten sein: …
- … falsche Einstellung oder ein Defekt in der Steuerungselektronik kann zu unnötigem Stromverbrauch führen. …
- … Vitodens 200 …
- … Der Stromverbrauch eines Gerätes, wenn es nicht in Betrieb ist, sondern sich …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Heizung senken?Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizungsanlage, führen Sie …
- … versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage gesteigert und der Stromverbrauch der Pumpe reduziert. …
- … Welche Rolle spielt die Heizungspumpe beim Stromverbrauch?Die …
- … Kann ein defekter Sensor den Stromverbrauch erhöhen?Ja, ein defekter Temperaturfühler oder ein anderer Sensor kann dazu …
- … führen, dass die Heizung unnötig lange läuft und somit den Stromverbrauch erhöht. …
- … Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Bei der Wartung werden Verschleißteile überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, was die Lebensdauer der Anlage verlängert und den Stromverbrauch senken kann. …
- … an. Dadurch wird ein unnötiges Takten der Heizung vermieden, was den Stromverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Anlage verlängert. …
- … der Heizkurve den Stromverbrauch erhöhen?Ja, eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung zu viel oder zu wenig Wärme produziert. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für einen effizienten Betrieb. …
- … Vitodens 200: Überdimensionierte Heizpumpe – Stromfresser? …
- … Vitodens 200: Strom sparen – Fragen zur Pumpenleistung …
- … Stromverbrauch senken: Energieberatung & Ursachenforschung …
- … Stromverbrauch senken …
- … dem Stichwort Stromverbrauch senken , da findet sich einiges. …
- … Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch trotz Messungen – Ursachen? …
- … Vitodens 200: Unerklärlicher Stromverbrauch – Kühlschränke & Heizung …
- … Warmwasserbereitung: Einfluss auf den Stromverbrauch prüfen …
- … Vitodens 200: Hoher Grundverbrauch – Heizung als Ursache? …
- … Vitodens 200: Stromverbrauch – Geräte lokalisieren & prüfen …
- … Vitodens 200: F1-Schalter-Test – Ergebnisse & weitere Schritte …
- … Vitodens 200: Heizungspumpe – Laufzeit & Stromverbrauch prüfen …
- … Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch – Ursachenforschung & Lösungen …
- … Heizungspumpe, Warmwasserbereitung per Strom, sowie unerkannte Standby-Verbräuche. Eine systematische Analyse der Stromverbraucher und die Überprüfung der Heizungseinstellungen werden empfohlen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der gemessene Stromverbrauch von 4 kWh über Nacht, trotz ausgeschalteter Verbraucher, deutet auf einen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer systematischen Analyse des Stromverbrauchs, wie im Beitrag Systematische Stromanalyse: Verbraucher identifizieren & prüfen beschrieben. …
- … Prüfen Sie die Einstellungen der Vitodens 200 und die Laufzeit der Heizungspumpe (siehe Vitodens 200: Heizungspumpe – Laufzeit & Stromverbrauch prüfen). Ziehen Sie einen Fachmann …
- … und/oder Elektrik hinzu, um die Ursache zu finden und den Stromverbrauch zu senken. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme mit Speicher: Viessmann, Junkers, Vaillant – Unterschiede, Technik & Erfahrungen?
- … mit integriertem Wasserspeicher ich nehmen soll. Es gibt Modell von Viessmann (Vitodens 343), Junkers und Vaillant. Frage. Wo sind die technischen und qualitativen …
- … Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der verschiedenen Modelle (Viessmann Vitodens 343, Junkers, Vaillant) hinsichtlich Leistung, Modulationsbereich, Energieeffizienz und Warmwasserbereitung. Stiftung Warentest …
- … und trägt so zur Senkung der Betriebskosten bei. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt anpassen …
- … Vitodens Frostschutz Einschaltpunkt verschieben? Tipps & Einstellungen für optimalen Frostschutz in hochisolierten Häusern. Jetzt informieren! …
- … Vitodens, Frostschutz, Einschaltpunkt, Heizungseinstellung, hochisoliert, Energieeffizienz, Gasverbrauch, Heizungssteuerung …
- … Vitodens Frostschutz: Einschaltpunkt verschieben? Optimale Einstellungen für hochisolierte Häuser …
- … Gibt es eine Möglichkeit den Einschaltpunkt des Frostschutzes bei der Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb zu verschieben? …
- … und der steht auf Frostschutz. Im Augen blick nutzen wir die Vitodens nur zur Wasser Aufbereitung die Heizfunktion wird erst benötigt wenn die …
- … die außen Temp 0 ° erreicht ist das eigentlich ein unnötiger Stromverbrauch. …
- … Vitodens 100 witterungsgeführter Betrieb …
- … Ich verstehe, dass Sie den Einschaltpunkt des Frostschutzes Ihrer Vitodens 100 im witterungsgeführten Betrieb anpassen möchten, da Ihr Haus sehr …
- … Die meisten modernen Heizungssteuerungen, wie die Vitodens, bieten die Möglichkeit, die Frostschutztemperatur anzupassen. Dies geschieht in der Regel …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage Stromverbrauch berechnen: Formel, Zähler & Brennwert einfach erklärt
- … Stromverbrauch Heizung berechnen …
- … Stromverbrauch der Heizung berechnen? & …
- … Heizung Stromverbrauch, Stromverbrauch berechnen, Heizungsanlage, Brennwert, Gasheizung, Zähler, Abrechnung, Mieter …
- … Stromverbrauch, Abrechnung …
- … Heizungsanlage Stromverbrauch berechnen: Formel, Zähler & Brennwert einfach erklärt …
- … kann mir helfen bei der Berechnung des Stromverbrauchs unserer Heizungsanlage. Leider haben wir es versäumt einen Zwischenzähler einzubauen (wird nachgeholt), sodass ich keine Angaben für die Abrechnung mit unserem Mieter habe. …
- … Es handelt sich um ein Gas-Brennwertgerät VITODENS 200 von Viessmann. Kann man anhand der Wärmeleistung, die an …
- … den entsprechenden Zählern abzulesen sind, auf den Stromverbrauch schließen? …
- … Benötigt man noch weitere Angaben um wenigstens annähernd an den Stromverbrauch zu kommen? …
- … Um den Stromverbrauch Ihrer Heizungsanlage zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Jahreswärmeleistung (19460 kWh), den Gasverbrauch (3454 kWh), den Heizwert Hu (9 kWh/m³) und die mittlere Warmwassertemperatur (55°C). Da kein Zwischenzähler vorhanden ist, muss der Stromverbrauch geschätzt werden. …
- … Pumpenleistung ermitteln: Die Pumpe ist ein Hauptstromverbraucher. …
- … Eine pauschale Berechnung ist schwierig, da der Stromverbrauch von vielen Faktoren abhängt. Ich würde den Einbau eines Zwischenzählers empfehlen, um genaue Werte für die Abrechnung zu erhalten. …
- … Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Sie verbraucht Strom und ist ein wichtiger Faktor für den Gesamtstromverbrauch der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Wasserdruck …
- … ein zusätzlicher Stromzähler, der den Stromverbrauch eines bestimmten Geräts oder einer Anlage misst. Er ermöglicht eine genaue Erfassung des Energieverbrauchs und ist hilfreich für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Stromzähler, Energiezähler, Verbrauchsmessung …
- … Wie berechne ich den Stromverbrauch meiner Heizung ohne Zähler?Ohne Zähler ist eine genaue Berechnung …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Stromverbrauch einer Heizungsanlage?Der Stromverbrauch hängt von der Jahreswärmeleistung, dem Gasverbrauch, der …
- … für die Heizung sinnvoll?Ein Zwischenzähler ermöglicht eine genaue Erfassung des Stromverbrauchs der Heizungsanlage. Dies ist besonders wichtig für die Abrechnung mit Mietern …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Heizung senken?Sie können den Stromverbrauch senken, indem Sie die …
- … Stromverbrauch von HeizungspumpenDetails zum Stromverbrauch verschiedener Heizungspumpen und Möglichkeiten zur Einsparung. …
- … Heizung Stromverbrauch: EnEVAbk.-Schätzung – 700 kWh/a …
- … Gasheizung Stromverbrauch: Ähnlicher Thread im Forum …
- … -://bau.net/forum/heizung/12297?m=Stromverbrauch …
- … Gasheizung: Direktlink zum Thread Stromverbrauch …
- … Stromverbrauch Heizung: Maximalschätzung – 360-1050 kWh …
- … Heizungsanlage Stromverbrauch berechnen: Formel, Zähler & Brennwert …
- … um die Berechnung des Stromverbrauchs einer Gas-Brennwertheizung ohne vorhandenen Zwischenzähler. Es werden verschiedene Ansätze zur Abschätzung des Verbrauchs diskutiert, von der Nutzung des EnEVAbk.-Tabellenverfahrens bis zur Berechnung anhand der maximalen Leistungsaufnahme der Therme. Die Bedeutung der Zirkulationspumpe für den Warmwasserverbrauch wird hervorgehoben. Zudem wird auf eine EMPA-Studie zum Hilfsenergieverbrauch von Öl- und Gasfeuerungen verwiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung Stromverbrauch: EnEV-Schätzung – 700 kWh/a ist Vorsicht geboten, da die …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Stromverbrauch Heizung: Maximalschätzung – 360-1050 kWh wird eine Maximalschätzung des Stromverbrauchs basierend …
- … Vergleichswerte liefern kann. Diese Studie könnte bei der genaueren Analyse des Stromverbrauchs hilfreich sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den Stromverbrauch der Heizungsanlage genauer zu ermitteln, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welche Heizungsanlage ist die Richtige? Kosten, Vergleich & Tipps für Ihr Zuhause
- … Vitodens 200 + 200 Liter Vitocell WW-Speicher. Preis inkl. Kaminrohreinbau und sonstigem ca. 7800 EUR …
- … Vitodens 300 + 200 Liter Vitocell WW-Speicher. Preis inkl. Kaminrohreinbau und sonstigem …
- … Vitodens 300 + 200 Liter Vitocell WW-Speicher. Preis ca. 9500 EUR …
- … Vitodens 200 oder den 300 er? …
- … Wärmepumpe: Stromverbrauch, Öleinsparung & Wirkungsfaktor-Analyse …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme: Vitodens 100 vs. 200 – Welche ist die richtige Wahl für mein Haus?
- … Brennwerttherme: Vitodens 100 oder 200? …
- … Brennwerttherme gesucht? Vitodens 100 vs. 200 im Vergleich. Finden Sie die optimale Heizleistung …
- … Brennwerttherme, Vitodens 100, Vitodens 200, Heizleistung, Solaranlage, Einfamilienhaus, Heizung, Vergleich …
- … Brennwerttherme: Vitodens 100 vs. 200 – Welche ist die richtige Wahl für …
- … Einfamilienhaus eine Brennwerttherme + Solaranlage von Viessmann vorgesehen. Dabei möchte er die Vitodens 100 (8,8 bis 25,6 kW) einbauen. Allerdings ermittelt die Viessmann Homepage …
- … das Gerat Vitodens 200 (4,5 bis 66,3 kW) als optimale Therme. Bekommen wir nun ein zu unterdimensioniertes Gerät? …
- … Die Vitodens 100 deckt einen Leistungsbereich von 8,8 bis 25,6 kW ab, …
- … während die Vitodens 200 einen Bereich von 4,5 bis 66,3 kW bietet. Für ein Einfamilienhaus ist es wichtig, dass die Therme weder überdimensioniert (ineffizienter Betrieb, Takten) noch unterdimensioniert (nicht genügend Heizleistung an kalten Tagen) ist. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vitodens 100 und 200?Die Vitodens 200 bietet einen größeren Modulationsbereich …
- … und zusätzliche Funktionen im Vergleich zur Vitodens 100. Der Modulationsbereich gibt an, in welchem Leistungsbereich die Therme effizient arbeiten kann. …
- … Vitodens: Qualitätsunterschied – 100 vs. 200/300 …
- … Der Vitodens 100 ist der günstigste Kessel im Brennwertprogramm von Viessmann ... ganz entgegen der bisherigen Firmenfilosophie ist der Wärmetauscher aus Aluminium-Silizium wie ihn der Rest der Welt auch benutzt ... ab dem Vitodens 200 ist er aus Edelstahl mit höherer Gesamtqualität und zu …
- … guter letzt der Vitodens 300 ... das Topmodel aus diesem Hause! Das Ganze ist also eine Qualitätsfrage und keine Leistungsfrage ... warm machen sie alle ... nur mit unterschiedlich hohem Normnutzungsgrad oder Komfortausstattung. …
- … Vitodens 200: Vorteile – Wirkungsgrad & Diagnose …
- … der 200er hat einen 2 % höheren Wirkungsgrad durch den Matrixbrenner, niedrigeren Stromverbrauch und ein Diagnosesystem, das die Fehlerfeststellung erleichtert, kostet so um die …
- … Welche Aussagen der Viessmann-HP lassen Sie meinen, die Vitodens 200 sei für Sie optimal (er)? Wenn Sie eine konfortable Regelung …
- … Heizkörper mit einer Fußbodenheizung kombinieren möchten, ist (mit einem Ergänzungsbaussatz) die Vitodens 200 bestimmt die bessere Wahl. Aber dazu müsste man Ihr Heizkonzept …
- … Vitodens im Neubau: Leistung ausreichend? …
- … Vitodens 25 kW: Optimale Größe für Einfamilienhaus …
- … Vitodens 100 vs. 200: Die richtige Brennwerttherme für Ihr Haus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der passenden Brennwerttherme von Viessmann (Vitodens 100 oder 200) für ein neu gebautes Einfamilienhaus mit Solaranlage. …
- … Heizleistung und der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses sind entscheidende Faktoren. Der Vitodens 200 bietet einen höheren Wirkungsgrad und ein besseres Diagnosesystem, während der …
- … Vitodens 100 die günstigere Option darstellt. Die Teilnehmer diskutieren, ob die vom …
- … Bauträger vorgeschlagene Vitodens 100 ausreichend dimensioniert ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vitodens: Qualitätsunterschied – 100 vs. 200/300 ist der Vitodens 100 der günstigste Kessel mit einem Aluminium-Silizium Wärmetauscher, während die …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Vitodens 200: Vorteile – Wirkungsgrad & Diagnose hebt hervor, dass der Vitodens 200 …
- … einen um 2% höheren Wirkungsgrad durch den Matrixbrenner, einen niedrigeren Stromverbrauch und ein vereinfachtes Diagnosesystem bietet. Die Mehrkosten liegen bei etwa 150 Euro. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den tatsächlichen Wärmebedarf Ihres Hauses und vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der Vitodens 100 und 200, um die optimale Brennwerttherme für Ihre Bedürfnisse …
- … zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Heizleistung aus Vitodens 25 kW: Optimale Größe für Einfamilienhaus. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertkessel Vergleich: Benraad, Fröling, MAN, Geminox – Welcher ist der Beste?
- … Gasbrennwertkessel, Benraad, Fröling, MAN, Geminox, Heizungsvergleich, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Brennwerttechnik, Stromverbrauch …
- … Lösung ist die Beste? Der Geminox Kessel hat einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch von max. 160 Watt. Über die anderen Geräte weiß ich leider …
- … Stromverbrauch: Vergleichen Sie den Stromverbrauch der verschiedenen Modelle, da dieser die Betriebskosten beeinflusst. …
- … Störungsfrei verrichten. Deshalb rate ich Ihnen ein Angebot über einen Viessmann Vitodens 200, Buderus oder Junkers …
- … Ein Nutzer berichtet von langjähriger Erfahrung mit einem Benraad Kessel. Der Stromverbrauch der Geräte ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. …
- … MAN, Geminox, Viessmann, Buderus, Junkers) eingeholt und die Geräte hinsichtlich Leistung, Stromverbrauch und erwarteter Lebensdauer verglichen werden. Die Erfahrungen anderer Nutzer können bei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Stromverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitodens, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Stromverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vitodens 200 Stromverbrauch: 4-5 kWh pro Tag normal? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200: Hoher Stromverbrauch? Ursachen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitodens 200, Stromverbrauch, Heizung, Viessmann, Energiekosten, Effizienz, Ursachen, Lösungen, Heizungspumpe, Steuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!