Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen: Anleitung, Schema & korrekte Installation?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen: Anleitung, Schema & korrekte Installation?
ich habe ein Problem. Mein Heizungsbauer hat alles aufgeschrieben was ich benötige und nun ist alles da und er ist zur Kur und nicht erreichbar. Nun habe ich jemanden gefunden der zwar löten kann, aber keine Ahnung von der Einbindung bzw. den Anschlüssen an dem Pufferspeicher hat. der Heizungsbauer hat eine Handskizze da gelassen woraus hervorgeht das ich einmal vom Dreiwegeventil (Rücklauf vorhandener Ölbrenmner) unten in den Pufferspeicher gehe und auf der anderen Seite unten wieder raus zum Ladeventil - Ladepumpe - Holzkessel gehe. Nun ist mein Problem das der Pufferspeicher nur einseitig unten einen Anschluss hat. Auf der anderen Seite ist der Anschluss in der Mitte des Speichers. Gehe ich nun unten rein und von der Mitte weiter zum Holzkessel, oder umgedreht? Oben denke ich gibt es kein Problem, Seitlich oben vom Holzkessel Vorlauf rein und obendrauf in der Mitte raus zum vorhandenen Ölkessel hinter das dreiwegeventil. Ich hoffe das es für jemanden der Ahnung hat ersichtlich ist wo mein Problem liegt und sich jemand schnell meldet da ich eigentlich das lange WEAbk. nutzen muss um hier die Anlage wieder zum laufen zu bringen.
Wenn jemand mehr Infos braucht kann ich auch die Zeichnung vom Heizungsbauer faxen, leider wird sie zu undeutlich wenn ich die Zeichnung hochlade mit 200 kb.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung oder unvollständiger Verbrennung führen.
🔴 Kritisch: Arbeiten an Heizungsanlagen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor dem Problem stehen, einen Holzkessel und einen Ölbrenner an einen Pufferspeicher anzuschließen, während Ihr Heizungsbauer nicht erreichbar ist. Da die korrekte Installation komplex ist und von der spezifischen Konfiguration Ihrer Anlage abhängt, kann ich Ihnen nur allgemeine Hinweise geben.
Wichtige Komponenten:
- Pufferspeicher: Speichert die Wärme, die von Holzkessel und Ölbrenner erzeugt wird.
- Holzkessel: Erzeugt Wärme durch Verbrennung von Holz.
- Ölbrenner: Erzeugt Wärme durch Verbrennung von Öl.
- Ladeventil/Ladepumpe: Sorgt für die korrekte Beladung des Pufferspeichers.
- Dreiwegeventil: Steuert den Fluss des Heizwassers zwischen den Wärmequellen und dem Pufferspeicher.
Mögliche Vorgehensweise:
- Vorlauf des Holzkessels: Wird üblicherweise seitlich oder oben in den Pufferspeicher eingespeist.
- Vorlauf des Ölbrenners: Kann ebenfalls seitlich oder oben in den Pufferspeicher eingespeist werden.
- Rücklauf beider Wärmequellen: Wird unten am Pufferspeicher angeschlossen.
- Ladeventil/Ladepumpe: Sollte so installiert werden, dass der Pufferspeicher optimal geschichtet wird (warmes Wasser oben, kälteres Wasser unten).
- Dreiwegeventil: Wird verwendet, um zwischen Holzkessel und Ölbrenner umzuschalten oder beide gleichzeitig zu nutzen.
🔴 Gefahr: Falsche Anschlüsse können zu Fehlfunktionen, ineffizienter Verbrennung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Anlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Da die korrekte Installation von vielen Faktoren abhängt und ohne detaillierte Kenntnisse Ihrer Anlage nicht möglich ist, empfehle ich dringend, einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage vor Ort begutachten und die Anschlüsse fachgerecht vornehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die von verschiedenen Wärmequellen (z.B. Solaranlage, Holzkessel, Wärmepumpe) erzeugte Wärme aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Anlage und reduziert den Brennstoffverbrauch.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher - Ladeventil
- Ein Ladeventil (auch Laddomat genannt) ist eine Armatur, die in Heizungsanlagen mit Pufferspeicher eingesetzt wird. Es sorgt dafür, dass der Pufferspeicher optimal geschichtet wird, indem es verhindert, dass kaltes Rücklaufwasser direkt in den oberen Bereich des Speichers gelangt. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage erhöht.
Verwandte Begriffe: Schichtladeeinrichtung, Thermisches Ventil, Rücklaufanhebung - Dreiwegeventil
- Ein Dreiwegeventil ist ein Ventil mit drei Anschlüssen, das verwendet wird, um den Fluss von Flüssigkeiten oder Gasen zu steuern. In Heizungsanlagen kann es eingesetzt werden, um zwischen verschiedenen Wärmequellen umzuschalten oder den Volumenstrom zu regeln.
Verwandte Begriffe: Mischventil, Umschaltventil, Zonenventil - Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Heizwasser von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert. Er ist somit der "Hinweg" des Heizwassers.
Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkreislauf, Wärmeträger - Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zur Wärmequelle (z.B. Heizkessel) transportiert. Er ist somit der "Rückweg" des Heizwassers.
Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkreislauf, Wärmeträger - Holzkessel
- Ein Holzkessel ist ein Heizkessel, der mit Holz als Brennstoff betrieben wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel.
Verwandte Begriffe: Biomassekessel, Festbrennstoffkessel, Holzvergaser - Ölbrenner
- Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Ölheizungen eingesetzt, um das Heizwasser zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brenner, Heizöl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von Heizkesseln (z.B. Holz oder Öl) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und reduziert den Brennstoffverbrauch. - Wo sollte der Vorlauf des Holzkessels am Pufferspeicher angeschlossen werden?
Der Vorlauf des Holzkessels wird üblicherweise seitlich oder oben in den Pufferspeicher eingespeist. Dies ermöglicht eine optimale Schichtung des Wassers im Speicher, wobei sich das wärmste Wasser oben ansammelt. Die genaue Position hängt von der Bauart des Speichers und der Heizungsanlage ab. - Was ist ein Ladeventil und wozu wird es benötigt?
Ein Ladeventil (oder auch Laddomat) ist eine Armatur, die dafür sorgt, dass der Pufferspeicher optimal geschichtet wird. Es verhindert, dass kaltes Rücklaufwasser direkt in den oberen Bereich des Speichers gelangt und die Temperatur dort senkt. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage erhöht. - Was ist ein Dreiwegeventil und wie wird es eingesetzt?
Ein Dreiwegeventil ist ein Ventil mit drei Anschlüssen, das verwendet wird, um den Fluss des Heizwassers zu steuern. In einer Heizungsanlage mit mehreren Wärmequellen (z.B. Holzkessel und Ölbrenner) kann es eingesetzt werden, um zwischen den Wärmequellen umzuschalten oder beide gleichzeitig zu nutzen. - Warum ist die korrekte Installation so wichtig?
Eine fehlerhafte Installation kann zu einer ineffizienten Verbrennung, einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Anlage führen. Zudem können gefährliche Situationen wie Überhitzung oder unvollständige Verbrennung entstehen. - Kann ich die Installation selbst durchführen, wenn ich handwerklich geschickt bin?
Auch wenn Sie handwerklich geschickt sind, sollten Sie die Installation einer Heizungsanlage mit Pufferspeicher nicht selbst durchführen. Die Installation erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um die Anlage sicher und effizient zu betreiben. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Installation zu beachten?
Bei der Installation von Heizungsanlagen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die VDIAbk. 2035 (Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizungsanlagen). Es ist wichtig, dass die Installation gemäß diesen Vorgaben erfolgt. - Was kostet die Installation einer solchen Anlage durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten für die Installation einer Heizungsanlage mit Pufferspeicher durch einen Fachbetrieb hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Anlage, der Komplexität der Installation und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Pufferspeicher richtig dimensionieren
Die Größe des Pufferspeichers muss an den Wärmebedarf des Hauses und die Leistung der Wärmequellen angepasst werden. - Hydraulischer Abgleich bei Heizungsanlagen
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus und spart Energie. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Für den Einbau von Holzkesseln und Pufferspeichern gibt es staatliche Förderprogramme. - Sicherheitsvorschriften für Heizungsanlagen
Bei der Installation und dem Betrieb von Heizungsanlagen sind bestimmte Sicherheitsvorschriften zu beachten. - Wartung von Heizungsanlagen
Regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb der Heizungsanlage.
-
BAU.DE Systemfehler: Ursache für leeres Bild-Upload
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen – Die wichtigsten Erkenntnisse
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den korrekten Anschluss von Holzkesseln und Ölbrennern an einen Pufferspeicher. Diskutiert werden die Positionierung des Ladeventils, die Funktion des Dreiwegeventils und allgemeine Hinweise zur Installation. Ein Systemfehler beim Bilder-Upload wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag BAU.DE Systemfehler: Ursache für leeres Bild-Upload, falls Probleme beim Hochladen von Bildern auftreten. Dies kann die Kommunikation und Problemlösung im Forum beeinträchtigen.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Installation des Ladeventils ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. Es sorgt dafür, dass der Pufferspeicher optimal geladen wird und verhindert eine Kondensation im Holzkessel.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Installation des Pufferspeichers gründlich mit den Schemata und Anleitungen auseinanderzusetzen. Eine falsche Installation kann zu Problemen mit der Heizleistung und der Lebensdauer der Anlage führen. Die Einbindung von Fachleuten ist ratsam, besonders wenn Unsicherheiten bestehen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Position des Ladeventils und des Dreiwegeventils gemäß den Anleitungen. Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse korrekt ausgeführt sind, um eine optimale Funktion des Pufferspeichers zu gewährleisten. Bei Problemen mit dem Bilder-Upload wenden Sie sich an den Support von BAU.DE.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzkessel, Ölbrenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Kombiheizung Neubau: Warmwasserbereitung, Pufferspeicher & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Jeder auf dem Forum hier, der eine Pelletsanlage oder einen Scheitholzkessel hat, hat sich lange vorher informiert, ist vielleicht auch mal auf …
- … brennt aber seitlich heraus in den Brennraum des Scheitholzkessels (darüber Wärmetauscher) …
- … und nur die heißen Abgase werden zum gemeinsamen Wärmetauscher im Scheitholzkessel geführt. …
- … Pelletsbereich ansehen (von den beiden Kombikesseln). Für den Scheitholzbereich oder Scheitholzkessel gibt es nur Messwerte vom reinen ETA PE /Fröling Euroturbo Scheit …
- … holzkessel bei der BLT Wieselburg, von Gilles meines Wissens gar nicht. Vergleicht …
- … Gilles Brennkammer: Fotos – Jet-Brenner im Scheitholzkessel …
- … Sekundärluft) der Pelletsflamme leider gedrosselt, sie sieht sonst wie bei einem Ölbrenner (horizontal) aus. Kurz zuvor wurde Scheitholz aufgelegt, welches sich nun langsam …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … weiß, dass es auf Dauer nicht funktioniert, einfach einen (bestehenden) Stückholzkessel zu nehmen, seitlich ein Loch reinzuschneiden und einen billigen Pelletsbrenner (Fam. …
- … diesen Brennstoff (sie verheizen ja auch kein Schweröl mit einem Leichtölbrenner) und haben einen sehr kleinen, am besten schammottierten oder gedämmten Brennraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz- & Pelletheizung Förderung NRW: 40% Zuschuss sichern – Voraussetzungen & Antrag?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
- … der Heizkreis und der Boiler werden direkt in den Vorlauf zwischen Holzkessel und Puffer eingebunden. Alles das, was die Abnehmer an Energie nicht …
- … Jeder Holzkessel hat zwingend eine Rücklaufanhebung und liefert dem System dadurch immer Vorlauftemperaturen von über 60 °C. Das mag für die Boilerladung gut und richtig sein, ist jedoch für den Heizkreis in mehr als 85 % des Jahres zu heiß. Also benötigt der Heizkreis einen Mischer mit eigener Pumpe, damit eine Temperaturregelung des Vorlaufs im Heizkreis möglich wird. …
- … Wenn Sie nun mit nur einer Pumpe und einem Drei-Wege-Ventil arbeiten wollen (wie es bei einfachen Gaskesseln mit kleinen Wasserinhalten üblich ist), beachten Sie weder die unterschiedlichen Volumenströme von Holzkessel, Heizkreis und Boiler, noch werden Sie den Puffer optimal …
- … Den Boiler vom Ölbrenner will ich nur noch im Notfall benutzen, z.B. wenn über mehrere …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14563: Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen: Anleitung, Schema & korrekte Installation?
- … Holzkessel/Öl: Pufferspeicher richtig anschließen …
- … Holzkessel und Ölbrenner an Pufferspeicher verbinden? So gelingt der Anschluss! Schema, Ladeventil-Position & …
- … Holzkessel, Ölbrenner, Pufferspeicher, Anschluss, Installation, Ladeventil, Dreiwegeventil, Heizung …
- … Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen: Anleitung, Schema & korrekte Installation …
- … der anderen Seite unten wieder raus zum Ladeventil - Ladepumpe - Holzkessel gehe. Nun ist mein Problem das der Pufferspeicher nur einseitig unten …
- … Gehe ich nun unten rein und von der Mitte weiter zum Holzkessel, oder umgedreht? Oben denke ich gibt es kein Problem, Seitlich oben …
- … vom Holzkessel Vorlauf rein und obendrauf in der Mitte raus zum vorhandenen Ölkessel hinter das dreiwegeventil. Ich hoffe das es für jemanden der Ahnung hat ersichtlich ist wo mein Problem liegt und sich jemand schnell meldet da ich eigentlich das lange WEAbk. nutzen muss um hier die Anlage wieder zum laufen zu bringen. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor dem Problem stehen, einen Holzkessel und einen Ölbrenner an einen Pufferspeicher anzuschließen, während Ihr Heizungsbauer …
- … Pufferspeicher: Speichert die Wärme, die von Holzkessel und Ölbrenner erzeugt wird. …
- … Holzkessel: Erzeugt Wärme durch Verbrennung von …
- … Ölbrenner: Erzeugt Wärme durch Verbrennung von Öl. …
- … Vorlauf des Holzkessels: Wird üblicherweise seitlich oder oben in den Pufferspeicher eingespeist. …
- … Vorlauf des Ölbrenners: Kann ebenfalls seitlich oder oben in den Pufferspeicher eingespeist werden. …
- … Dreiwegeventil: Wird verwendet, um zwischen Holzkessel und Ölbrenner umzuschalten oder beide gleichzeitig zu nutzen. …
- … häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die von verschiedenen Wärmequellen (z.B. Solaranlage, Holzkessel, Wärmepumpe) erzeugte Wärme aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. …
- … Holzkessel …
- … Ein Holzkessel ist ein Heizkessel, der mit Holz als Brennstoff betrieben wird. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel.Verwandte Begriffe: Biomassekessel, Festbrennstoffkessel, Holzvergaser …
- … Ölbrenner …
- … Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme …
- … Wo sollte der Vorlauf des Holzkessels am Pufferspeicher angeschlossen werden?Der Vorlauf des Holzkessels wird üblicherweise …
- … des Heizwassers zu steuern. In einer Heizungsanlage mit mehreren Wärmequellen (z.B. Holzkessel und Ölbrenner) kann es eingesetzt werden, um zwischen den Wärmequellen …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienFür den Einbau von Holzkesseln und Pufferspeichern gibt es staatliche Förderprogramme. …
- … Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … den korrekten Anschluss von Holzkesseln und Ölbrennern an einen Pufferspeicher. Diskutiert werden die Positionierung des Ladeventils, die Funktion des Dreiwegeventils und allgemeine Hinweise zur Installation. Ein Systemfehler beim Bilder-Upload wird ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Installation des Ladeventils ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. Es sorgt dafür, dass der Pufferspeicher optimal geladen wird und verhindert eine Kondensation im Holzkessel. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus S115 Warmwasserbereitung: Funktion, Heizschleife & Verschaltung erklärt
- … Buderus S115, Warmwasserbereitung, Heizschleife, Pufferspeicher, Ölbrenner, Festbrennstoffkessel, Holzkessel, Verschaltung …
- … Bei uns wurde zusätzlich zum Ölbrenner ein Festbrennstoffkessel montiert. Das heiße Wasser aus den Pufferspeichern (des Holzkessel …
- … Pufferspeicher: Bei Kombination mit einem Holzkessel oder Festbrennstoffkessel wird oft ein Pufferspeicher eingesetzt. Dieser speichert die Wärmeenergie …
- … Ölbrenner …
- … Ein Heizkessel, der mit festen Brennstoffen wie Holz, Kohle oder Pellets betrieben wird.Verwandte Begriffe: Holzkessel, Pelletkessel, Scheitholzkessel …
- … Holzkessel …
- … die Verbrennung von Holz ausgelegt ist.Verwandte Begriffe: Festbrennstoffkessel, Scheitholzkessel, Pelletkessel …
- … Ich verstehe Ihre Einbindung. Der Nachteil ist aber das bei der WW-Bereitung der Ölkessel immer bis zum Anschlag Kesselthermostat fährt und somit bei geringer Puffer/Holzkesseltemperatur anspringt. Lässt sich nur mit einem Thermostat im Puffer, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung vs. Holzheizung: Effizienz, Kosten & Umweltfreundlichkeit im Vergleich?
- … sich die Pumpe nicht ein. Entsprechend hoch ist die Temperatur im Holzkessel, welche er mM nicht abgeben kann (außer an das Warmwasser). Erst, …
- … Eine elegante Lösung wäre, wenn der Holzkessel und der Ölkessel in einen gemeinsamen Pufferspeicher liefern würden, aus dem …
- … war doch gerade ein Kollege im Haus und hat sich Ihres Ölbrenners angenommen ... Konnte er Ihnen denn nicht die Anlage erklären? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Baxi Duo Plus Kombikessel für Holz & Öl: Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen für 6-Familienhaus?
- … Baxi doch auch nur ein Gehäuse mit einem Öl- und einem Holzkessel innendrin ... …
- … Holz verfeuert werden darf, weiß ich nicht, wie lange es der Holzkessel mit Bauholz macht: dann ist wenigstens nur die Hälfte kaputt ;-) …
- … hintendran, und möglichst raumluftunabhängig an Luft-Abhgas-System- falls der spätere Parallelbetrieb vom Holzkessel dem nicht entgegensteht. Wieviel Züge vorhanden? …
- … Kaminzüge: Zwei Züge für Holz- und Ölbrenner vorhanden …
- … thermischem Auftrieb und kann in den selben Zug wie der spätere Holzkessel. Natürlich nur alternativer Betrieb, gleichzeitig dürfen die nicht feuern. …
- … und ggf. saniert werden (siehe Kaminzüge: Zwei Züge für Holz- und Ölbrenner vorhanden). Bei einem Brennwertkessel ist ein raumluftunabhängiger Betrieb mit Kunststoffrohr im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletheizung vs. Öl-Holz-Heizung: Vor- & Nachteile, Kosten & Kombination?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzkessel, Ölbrenner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzkessel, Ölbrenner" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzkessel, Ölbrenner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzkessel, Ölbrenner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzkessel & Ölbrenner an Pufferspeicher anschließen: Anleitung, Schema & korrekte Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzkessel/Öl: Pufferspeicher richtig anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzkessel, Ölbrenner, Pufferspeicher, Anschluss, Installation, Ladeventil, Dreiwegeventil, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!