Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
Ich bin gerade am Umbau meiner Heizung. Vorhanden ist ein Holzofen (25 kW) der einen 1000 l Pufferspeicher speist. Zusätzlich habe ich noch einen 350 l Warmwasserspeicher.
Ich will jetzt meinen Heizungsvorlauf am obersten Punkt des Pufferspeichers anschließen und über ein gesteuertes 3-Wege-Ventil zwischen Heizkreislauf und dem Wärmetauscher für Warmwasserbereitung umschalten.
Wenn ich nun eine Pumpe vor dem 3-Wege-Ventil anschließe, könnte ich mit einer Pumpe auskommen und mir die Pumpe für WW sparen.
Geht das?
MfG Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Heizkreispumpe für Ihren Holzofen in Kombination mit einem Pufferspeicher und einem Warmwasserspeicher suchen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl berücksichtigen würde:
- Leistung der Pumpe: Die Pumpe muss ausreichend Leistung haben, um den Heizkreislauf und den Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung zu versorgen. Die benötigte Leistung hängt von der Größe des Heizkreislaufs und dem Wärmebedarf ab.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf eine energieeffiziente Pumpe, um Stromkosten zu sparen. Hocheffizienzpumpen sind hier empfehlenswert.
- Steuerung: Eine Pumpe mit Steuerung ermöglicht es, die Leistung an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Dies kann über ein 3-Wege-Ventil oder eine andere Regelung erfolgen.
- Material: Wählen Sie eine Pumpe aus robustem Material, das für den Einsatz in Heizungsanlagen geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die passende Pumpe für Ihre spezifische Anlage auszuwählen. Der Fachmann kann die benötigte Leistung berechnen und Ihnen bei der Installation helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkreispumpe
- Eine Heizkreispumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser in einem Heizsystem zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzofen) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Heizungspumpe. - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert, um sie bei Bedarf wieder abzugeben. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu stabilisieren und den Wirkungsgrad von Heizungsanlagen zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. - Warmwasserbereitung
- Die Warmwasserbereitung bezeichnet den Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Dies kann über einen separaten Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer erfolgen.
Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Boiler. - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Heizungsanlagen wird er oft zur Warmwasserbereitung oder zur Übertragung der Wärme aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher. - 3-Wege-Ventil
- Ein 3-Wege-Ventil ist ein Ventil, das den Fluss eines Mediums (z.B. Heizwasser) in zwei verschiedene Richtungen lenken kann. Es wird oft eingesetzt, um zwischen verschiedenen Heizkreisläufen oder zwischen Heizkreislauf und Warmwasserbereitung umzuschalten.
Verwandte Begriffe: Umschaltventil, Mischventil, Regelventil. - Holzofen
- Ein Holzofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme kann direkt an den Raum abgegeben oder in ein Heizsystem eingespeist werden.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Festbrennstoffkessel, Pelletsofen. - Heizkreislauf
- Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert, um die Wärme von der Wärmequelle (z.B. Holzofen) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Heizungsnetz, Wärmeverteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistung sollte meine Heizkreispumpe haben?
Die benötigte Leistung hängt von der Größe des Heizkreislaufs und dem Wärmebedarf ab. Ein Heizungsfachmann kann die genaue Leistung berechnen. - Was ist eine Hocheffizienzpumpe?
Eine Hocheffizienzpumpe verbraucht deutlich weniger Strom als herkömmliche Pumpen und spart somit Energiekosten. Sie passt die Leistung automatisch an den Bedarf an. - Wie funktioniert ein 3-Wege-Ventil in Verbindung mit der Pumpe?
Ein 3-Wege-Ventil ermöglicht es, den Heizkreislauf oder den Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung gezielt anzusteuern. Die Pumpe fördert das Wasser dann in den entsprechenden Kreislauf. - Kann ich die Pumpe selbst installieren?
Ich empfehle, die Installation von einem Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Pumpe korrekt angeschlossen ist und optimal funktioniert. - Welche Materialien sind für Heizkreispumpen geeignet?
Heizkreispumpen sollten aus robusten Materialien wie Gusseisen oder Edelstahl gefertigt sein, um Korrosion und Verschleiß zu widerstehen. - Wie oft sollte ich meine Heizkreispumpe warten lassen?
Ich empfehle, die Heizkreispumpe regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann warten zu lassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Umwälzpumpe und einer Heizkreispumpe?
Im Wesentlichen sind Umwälzpumpe und Heizkreispumpe dasselbe. Sie sorgen dafür, dass das Heizwasser im Kreislauf zirkuliert. - Wie finde ich die richtige Einstellung für meine Heizkreispumpe?
Die richtige Einstellung hängt von der Größe des Heizsystems und dem Wärmebedarf ab. Moderne Pumpen regeln sich oft automatisch. Ein Fachmann kann die optimale Einstellung vornehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Durchflussmengen im Heizsystem für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Dimensionierung Pufferspeicher
Berechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für den Holzofen. - Effizienzsteigerung Holzheizung
Tipps zur Verbesserung des Wirkungsgrades von Holzheizungen. - Förderprogramme Heizung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen für Heizungsmodernisierung. - Regelungstechnik Heizung
Steuerung und Automatisierung von Heizungsanlagen.
-
Heizkreisregelung: Mischer für Holzofen & Pufferspeicher
Schon vom geregelten Heizkreis gehört?
Ich nehme doch an, dass Sie nicht einfach nur Heizkreisvor- und Rücklauf (Heizkreisvorlauf, Rücklauf) an den Puffer anschließen wollen. Für den Heizkreis sind die Kesselkreis- und Puffertemperaturen, die üblicherweise bei Festbrennstoffheizungen erreicht werden (80-90 °) viel zu hoch.
Zwischen Puffer und Heizkreis gehört ein geregelter Mischer (witterungs- oder Raumtemperaturgeführt) nebst gesteuerter Pumpe. Durch die Regelung lässt sich der Mischer ganz zufahren und die Pumpe ganz ausschalten, z.B. im Sommer oder bei Nachtabsenkung.
Da die Warmwasserbereitung nichts mit dem Heizkreis zu tun hat, kann das auch schlecht über eine Pumpe laufen. Der Vorlauf für den Wassererwärmer ist nicht im Heizkreis anzuschließen, sondern davor. Je nach Warmwasserbereiter muss auch für den WW-Bereiter die Vorlauftemperatur durch Mischer oder thermostatgeregeltes 3-Wege-Ventil gesenkt werden.
Unten mein Hydraulikschema, stellt aber nur den Heizkreis dar, ohne WW-Bereiter. Der Vorlauf für den WW-Bereiter muss vor dem Heizkreismischer abgenommen werden mit eigener Ladepumpe.
Gruß -
Holzfeuerung: Puffer als Lastausgleich – Vorlauftemperatur
Ein paar Grundgedanken zur Holzfeuerung
Sie sollten den Puffer als sog. "Lastausgleich" anschließen, d.h., der Heizkreis und der Boiler werden direkt in den Vorlauf zwischen Holzkessel und Puffer eingebunden. Alles das, was die Abnehmer an Energie nicht benötigen wird danach der Puffer aufnehmen.
Jeder Holzkessel hat zwingend eine Rücklaufanhebung und liefert dem System dadurch immer Vorlauftemperaturen von über 60 °C. Das mag für die Boilerladung gut und richtig sein, ist jedoch für den Heizkreis in mehr als 85 % des Jahres zu heiß. Also benötigt der Heizkreis einen Mischer mit eigener Pumpe, damit eine Temperaturregelung des Vorlaufs im Heizkreis möglich wird.
Ziel sollte es sein, den Puffer so gut wie möglich zu Be- und Entladen (Beladen, Entladen). Das erreicht man nur mit einem hydraulischen Abgleich des Heizkreises und der damit erreichten deutlichen Verringerung des Volumenstroms im Heizkreis. Erst dadurch bekommt der Puffer in seinen untersten Bereich die kalten Rücklauftemperaturen und keine Durchmischung durch zu schnell laufende und zu starke, stromfressende Pumpen.
Wenn Sie nun mit nur einer Pumpe und einem Drei-Wege-Ventil arbeiten wollen (wie es bei einfachen Gaskesseln mit kleinen Wasserinhalten üblich ist), beachten Sie weder die unterschiedlichen Volumenströme von Holzkessel, Heizkreis und Boiler, noch werden Sie den Puffer optimal Be- und Entladen (Beladen, Entladen) können. Zudem wird der Heizkreis während des Kesselbetriebs permanent überhitzt, was zu höheren Verteilungsverlusten und schlechterer Regelbarkeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur führt.
Fazit: Der Jahresnutzungsgrad der Anlage sinkt erheblich und die Anlage wird deutlich mehr Brennstoff benötigen. Vom Komfortverlust ganz zu schweigen ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Heizungsumbau: Pufferspeicher mit Ölheizung & 3-Wege-Ventil
Erklärung meiner Heizung
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich im Heizkreis einen Witterungsgeführten Mischer installiert. Aber zur Erklärung der bisherige Aufbau meiner Heizung:
Holzofen lädt den Pufferspeicher (mit Rücklaufanhebung, ca. ab 55 °). Der Pufferspeicher ist an meinen Ölkessel angeschlossen (Inhalt Boiler ca. 90 l). Ich habe nun die Steuerung des Brenners einfach auf eine Pumpe gelegt und nun "holt" sich mein Boiler über den Pufferspeicher die benötigte Wärme.
Ich finde das Prinzip aber nicht sehr gut, da ich ja erst von meinem Pufferspeicher in den Boiler fahre und danach vom Boiler in meinen Heizkreislauf, bzw. in meinen Warmwasserspeicher.
Ich will meine Ölheizung nur noch dafür benutzen, um eine "Notheizung" des Pufferspeichers sicherzustellen. Den Heizkreislauf, bzw. Warmwasserbereitung will ich direkt an dem Pufferspeicher anschließen. Da ich aber nicht genügend Anschlüsse am Pufferspeicher habe, dachte ich mir das mit dem 3-Wege-Ventil. Die Erklärung mit den Volumenströmen leuchtet mir ein. Also wenn ich nach dem 3-Wege-Ventil jeweils eine separate Pumpe für meine Warmwasserbereitung und für meinen Heizkreis habe sollte es doch gehen?
Zur Vereinfachung habe ich mal eine Skizze angehängt, wie ich mir meine neue Heizung vorstelle.
Übrigens, die Ansteuerung der Pumpen, des 3-Wege Ventils und die Warmwasseraufbereitung werde ich mit einer Siemens LOGO realisieren. Bin froh über jeden Verbesserungsvorschlag.
Gruß Jürgen -
Heizkreisverteiler statt 3-Wege-Ventil: Optimierung
Meine laienhafte Erklärung
Also meine laienhafte Meinung ist:
Dort muss kein 3-Wege-Ventil hin, sondern ein Heizkreisverteiler, an den der Heizkreis und der Warmwasserladekreis angeschlossen werden können.
Die Heizkreispumpe gehört hinter den Mischer in den Heizkreisvorlauf, nicht vor den Mischer. Der Mischer kann ja auch mal zufahren bei geringer Wärmeanforderung. Dann hätten Sie bei einer Pumpe vor dem Mischer kaum noch Durchfluss im Heizkreis.
Die Warmwasserladepumpe wird ja durch die vorh. Regelung gesteuert.
Den zum Ölkessel zugehörigen Boiler wollen Sie nicht mehr nutzen, wenn ich Sie richtig verstehe?
Gruß -
Korrektur: Heizkreispumpe Position hinter dem Mischer
Verbesserung
Sorry, die Skizze ist nicht ganz richtig gezeichnet. Die Heizkreispumpe ist logischerweise hinter dem Mischer angeschlossen.
Die Warmwasserladepumpe wird mit einer selbst programmierten LOGO gesteuert.
Den Boiler vom Ölbrenner will ich nur noch im Notfall benutzen, z.B. wenn über mehrere Tage niemand daheim ist (Urlaub).
Gruß Jürgen -
Hydraulikschema: Optimale Einbindung Ölkessel in Heizung
Es gibt so viele
gute und funktionierende Hydraulikschemata, warum das Rad neu erfinden? Laden Sie sich doch mal das Schemenheft der ETA-Heiztechnik herunter und studieren die einzelnen Vorschläge. Dort finden Sie auch für Ihren Anwendungsfall - besonders für die Einbindung des Ölkessels - den optimalen Vorschlag. Sehr empfehlenswert, wenn es ohne Störungen klappen soll - eine passende Regelung immer vorausgesetzt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
DANKE für Infos zu Heizkreispumpe & Pufferspeicher!
DANKE
Vielen Dank für die Infos und den tollen Link!
MfG Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkreispumpe optimieren: Holzofen, Pufferspeicher & Warmwasser
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einbindung einer Heizkreispumpe in ein Heizsystem mit Holzofen und Pufferspeicher. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Positionierung der Heizkreispumpe hinter dem Mischer. Zudem wird die Verwendung eines Heizkreisverteilers anstelle eines 3-Wege-Ventils diskutiert. Die Einbindung eines Ölkessels als Notheizung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Kesselkreis- und Puffertemperaturen für den Heizkreis zu hoch sein können. Der Beitrag Heizkreisregelung: Mischer für Holzofen & Pufferspeicher empfiehlt daher einen geregelten Mischer.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hydraulikschema: Optimale Einbindung Ölkessel in Heizung empfiehlt, Hydraulikschemata von ETA-Heiztechnik zu studieren, um eine optimale Lösung für die Einbindung des Ölkessels zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Warmwasserbereitung wird die Verwendung einer selbst programmierten LOGO-Steuerung erwähnt. Details dazu sind im Beitrag Korrektur: Heizkreispumpe Position hinter dem Mischer zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Heizkreisverteiler anstelle eines 3-Wege-Ventils sinnvoller ist, wie im Beitrag Heizkreisverteiler statt 3-Wege-Ventil: Optimierung vorgeschlagen. Achten Sie auf die korrekte Positionierung der Heizkreispumpe hinter dem Mischer.
📊 Fakten/Zahlen: Der Holzofen hat eine Leistung von 25 kW und speist einen 1000 l Pufferspeicher. Zusätzlich ist ein 350 l Warmwasserspeicher vorhanden. Die Rücklaufanhebung des Holzofens beginnt bei ca. 55°C.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkreispumpe, Holzofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14740: Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
- … Heizkreispumpe: Pufferspeicher & Warmwasser …
- … Welche Heizkreispumpe ist optimal für Holzofen, Pufferspeicher und Warmwasserbereitung? Tipps zur Auswahl …
- … Heizkreispumpe, Holzofen, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Wärmetauscher, 3-Wege-Ventil, Heizungsumbau …
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher, Holzofen …
- … Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser …
- … Ich bin gerade am Umbau meiner Heizung. Vorhanden ist ein Holzofen (25 kW) der einen 1000 l Pufferspeicher speist. Zusätzlich habe ich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Heizkreispumpe für Ihren Holzofen in Kombination mit einem Pufferspeicher und einem Warmwasserspeicher …
- … HeizkreispumpeEine Heizkreispumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser in einem Heizsystem zirkulieren …
- … lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzofen) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Heizungspumpe. …
- … HolzofenEin Holzofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, …
- … dem das Heizwasser zirkuliert, um die Wärme von der Wärmequelle (z.B. Holzofen) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Heizsystem, Heizungsnetz, Wärmeverteilung. …
- … Welche Leistung sollte meine Heizkreispumpe haben?Die benötigte Leistung hängt von der Größe des Heizkreislaufs und dem Wärmebedarf ab. Ein Heizungsfachmann kann die genaue Leistung berechnen. …
- … Welche Materialien sind für Heizkreispumpen geeignet?Heizkreispumpen sollten aus robusten Materialien wie Gusseisen …
- … Wie oft sollte ich meine Heizkreispumpe warten lassen?Ich empfehle, die Heizkreispumpe regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Umwälzpumpe und einer Heizkreispumpe?Im Wesentlichen sind Umwälzpumpe und Heizkreispumpe dasselbe. Sie sorgen dafür, dass …
- … Wie finde ich die richtige Einstellung für meine Heizkreispumpe?Die richtige Einstellung hängt von der Größe des Heizsystems und dem …
- … Dimensionierung PufferspeicherBerechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für den Holzofen. …
- … Heizkreisregelung: Mischer für Holzofen & Pufferspeicher …
- … Holzofen lädt den Pufferspeicher (mit Rücklaufanhebung, ca. ab 55 °). Der Pufferspeicher ist an meinen Ölkessel angeschlossen (Inhalt Boiler ca. 90 l). Ich habe nun die Steuerung des Brenners einfach auf eine Pumpe gelegt und nun holt sich mein Boiler über den Pufferspeicher die benötigte Wärme. …
- … Die Heizkreispumpe gehört hinter den Mischer in den Heizkreisvorlauf, nicht vor den …
- … Korrektur: Heizkreispumpe Position hinter dem Mischer …
- … richtig gezeichnet. Die Heizkreispumpe ist logischerweise hinter dem Mischer angeschlossen. …
- … DANKE für Infos zu Heizkreispumpe & Pufferspeicher! …
- … Heizkreispumpe optimieren: Holzofen, Pufferspeicher & Warmwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einbindung einer Heizkreispumpe in ein Heizsystem mit Holzofen und Pufferspeicher. Ein wichtiger Punkt …
- … ist die korrekte Positionierung der Heizkreispumpe hinter dem Mischer. Zudem wird die Verwendung eines Heizkreisverteilers anstelle eines 3-Wege-Ventils diskutiert. Die Einbindung eines Ölkessels als Notheizung wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Kesselkreis- und Puffertemperaturen für den Heizkreis zu hoch sein können. Der Beitrag Heizkreisregelung: Mischer für Holzofen & Pufferspeicher empfiehlt daher einen geregelten Mischer. …
- … einer selbst programmierten LOGO-Steuerung erwähnt. Details dazu sind im Beitrag Korrektur: Heizkreispumpe Position hinter dem Mischer zu finden. …
- … statt 3-Wege-Ventil: Optimierung vorgeschlagen. Achten Sie auf die korrekte Positionierung der Heizkreispumpe hinter dem Mischer. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Holzofen hat eine Leistung von …
- … Pufferspeicher. Zusätzlich ist ein 350 l Warmwasserspeicher vorhanden. Die Rücklaufanhebung des Holzofens beginnt bei ca. 55°C. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimale Heizzyklen, Temperatur & Effizienz?
- … Transport des Heizwassers vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Umwälzpumpe, Mischergruppe …
- … einzelner Räume oder zur Unterstützung einer zentralen Heizungsanlage verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Pelletsofen …
- … Ist das nun ein richtiger Holzvergaserkessel oder nur ein Holzofen mit Heizregister? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Umwälzpumpe: Heizungsausfall durch Warmwasser-Vorrangschaltung beheben? Tipps & Lösungen
- … richtig dimensionierte Umwälzpumpe ist entscheidend für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpleistung …
- … ausgestattet und können einen Beitrag zur Reduzierung der Heizkosten leisten.Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Festbrennstoffkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls Wärme in das Heizsystem einspeisen. …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme des Feuers nutzt, um Wasser zu …
- … erwärmte Wasser kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Wassertasche am Holzofen zu beachten?Antwort: Die Wassertasche muss fachgerecht installiert und an das …
- … Holzofen mit WassertascheFunktionsweise und Vorteile eines Holzofens mit Wassertasche. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Integration einer Wassertasche in den Holzofen zur Unterstützung der Luftwärmepumpe wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund zusätzlicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Holzofen mit Wassertasche: Ein Holzofen mit Wassertasche kann zusätzlich zur Heizungsanlage Wärme liefern und den …
- … Was ist eine Wassertasche bei einem Holzofen?Eine Wassertasche ist ein Bauteil im Holzofen, das Wasser erwärmt. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und Alternativen im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holzofen & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkreispumpe, Holzofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkreispumpe, Holzofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkreispumpe, Holzofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkreispumpe, Holzofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkreispumpe für Holzofen: Optimale Leistung für Pufferspeicher & Warmwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkreispumpe: Pufferspeicher & Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkreispumpe, Holzofen, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Wärmetauscher, 3-Wege-Ventil, Heizungsumbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!