Baxi Duo Plus Kombikessel für Holz & Öl: Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen für 6-Familienhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Baxi Duo Plus Kombikessel für Holz & Öl: Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen für 6-Familienhaus?

Kombikessel Baxi DUO PLUS? Holz & ÖL
"wie's so ist vor Weihnachten hat mir meinen "alten" Heizungkessel zerschossen ... eigentlich wollte ich nächstes Jahr alles erneuern ... "nun" steh ich aber da so kurz vor 12 und weiß ned was ich will
Heizungsanlage 6-Familienhaus ca. 450 m² beheizte Wohnfläche (Altbau) Zentralheizung und heute habe wir die letzte Wohnung an's warme Wasser angeschlossen ... "momentan" kein Solar oder sonstiger Schnick-Schnack (!)
Als Bauunternehmer hat man jede Menge Holz die ich oftmals verbetteln muss weil's keiner haben will ... "plus" ich habe einen 12.000 ltr. Erdtank der laut TÜV sehr gut in Schuss ist.
"ich" dachte jetzt ... "wenn" schon ein neuer Kessel dann einer der sowohl Holz und Öl frisst ... "leider" habe ich keinen blassen Schimmer ob man a.) 2 getrennte Kessel nehmen soll oder einen Kompikessel wie z.B. den Baxi Kessel ... "ich" habe auch keine Lust am falschen Eck zu sparen und mir irgend einen Mist im Keller aufstellen zu lassen ... "gibt's" irgendwelche Empfehlung die ich mir zu Herzen nehmen sollte? ... da ganze eilt natürlich weil bei den derzeitigen Temperaturen kommt's ned so gut so ganz ohne Heizung auszukommen
Bin für den Rat sehr offen ... und bedanke mich gleich für Tipp in der Hoffnung des richtige zu tun (!)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Bei der Verbrennung von Holz können Feinstaubemissionen entstehen. Achten Sie auf einen emissionsarmen Kessel und eine korrekte Bedienung.

GoogleAI-Analyse

Da Ihr alter Heizkessel kurz vor Weihnachten ausgefallen ist und Sie ein 6-Familienhaus mit ca. 450 m² beheizter Wohnfläche beheizen müssen, stellt sich die Frage nach einer schnellen und effizienten Lösung. Der Baxi Duo Plus Kombikessel für Holz & Öl könnte eine Option sein, da er die Möglichkeit bietet, sowohl mit Holz als auch mit Öl zu heizen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Dimensionierung: Die Leistung des Kessels muss ausreichend sein, um die gesamte Wohnfläche zu beheizen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    • Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Kessels, um Heizkosten zu sparen.
    • Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für den Einbau eines Kombikessels.
    • Installation: Die Installation sollte unbedingt von einem qualifizierten Heizungsinstallateur durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsinstallateuren ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, um die beste Lösung für Ihr 6-Familienhaus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kombikessel
    Ein Kombikessel ist ein Heizkessel, der mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann, z.B. Holz und Öl oder Gas. Er ermöglicht eine flexible und effiziente Beheizung. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwertkessel, Festbrennstoffkessel.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizkessel den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Heizkosten und eine geringere Umweltbelastung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme von Heizkesseln oder Solaranlagen effizient zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher.
    Heizlast
    Die Heizlast bezeichnet die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf.
    Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme des Abgases nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er ist besonders effizient und umweltschonend. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Niedertemperaturkessel, Kombikessel.
    Zentralheizung
    Eine Zentralheizung ist ein System, das Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper in einem Gebäude verteilt. Sie ermöglicht eine gleichmäßige und komfortable Beheizung. Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fußbodenheizung, Wandheizung.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der Einführung moderner Baustandards. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale, aber auch energetische Schwächen. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kombikessel?
      Ein Kombikessel ist ein Heizkessel, der mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann, z.B. Holz und Öl. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Beheizung.
    2. Welche Vorteile bietet ein Kombikessel?
      Ein Kombikessel bietet den Vorteil, dass man je nach Verfügbarkeit und Preis den günstigsten Brennstoff wählen kann. Zudem kann man durch die Nutzung von Holz als nachwachsendem Rohstoff die Umwelt schonen.
    3. Welche Nachteile hat ein Kombikessel?
      Ein Kombikessel ist in der Anschaffung teurer als ein herkömmlicher Heizkessel. Zudem erfordert die Bedienung und Wartung etwas mehr Aufwand.
    4. Wie finde ich den richtigen Kombikessel für mein Haus?
      Die Wahl des richtigen Kombikessels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem Wärmebedarf und den verfügbaren Brennstoffen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kombikessel?
      Für den Einbau eines Kombikessels gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
    6. Wie oft muss ein Kombikessel gewartet werden?
      Ein Kombikessel sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    7. Was kostet ein Kombikessel?
      Die Kosten für einen Kombikessel variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 8.000 und 20.000 Euro.
    8. Ist ein Pufferspeicher für einen Kombikessel sinnvoll?
      Ein Pufferspeicher ist bei einem Kombikessel sinnvoll, um die Wärme effizient zu speichern und den Kessel seltener starten zu müssen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsförderung für Altbauten
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für die Heizungserneuerung im Altbau.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Ölheizung, Gasheizung, Holzheizung und Wärmepumpe hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Dimensionierung der Heizungsanlage
      Wie berechnet man die richtige Heizleistung für ein Gebäude?
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und geringere Heizkosten.
    • Schornsteinsanierung
      Notwendigkeit und Möglichkeiten der Schornsteinsanierung bei Umstellung auf moderne Heiztechnik.
  2. Alternative: Öl-Brennwertkessel mit Holzvergaser kombinieren

Lieber zwei getrennte
    soviel ich weiß, ist der Baxi doch auch "nur" ein Gehäuse mit einem Öl- und einem Holzkessel innendrin ...
    ich tät' in so einem Fall einen guten Ölbrennwerter, mit dem man notfalls nach Brennertausch auch Rapsöl oder Gas verbrennen kann, über einen Puffer mit einem Hozvergaser kombinieren ...
    denn: abgesehen davon, dass offiziell nur trockenes NATURBELASSENES Holz verfeuert werden darf, weiß ich nicht, wie lange es der Holzkessel mit Bauholz macht: dann ist wenigstens nur die Hälfte kaputt 😉

Alternative wär' noch: Pellet/Scheitholzkombi und den Öltank zum Pelletbunker umfunktionieren ...

Blöd' nur, dass keine Zeit mehr bleibt, um was genau passendes zu finden- oder gibt's 'ne Notheizung?
    Vielleicht steht da grad' ein Bagger vor der Tür mit abgehängtem Kühler 😉

3. Notheizung: Schnelle Kessel-Lösung für den Holzofen finden

"mmmh" ... Danke (!)
    Notheizung ... "nur" die eine wo man sich warme Gedanken macht 🙂 ... wenn ich nur eine Peilung dzgl. hätt ... irgendwie muss morgen ein neuer Kessel her und rein ... an 2 Kessel habe ich auch schon gedacht ... "jetzt" einen notdürftig rein und wenn's amtlich wird mit dem Holzbrenner dann das ganze nochmal mit Pufferspeicher (ja habe ich quer durch Netz bereits gelesen)
    für den Holzofen (!)
  4. Mobile Notheizung: Übergangslösung bei Heizungsausfall nutzen

Bis morgen?
    vergessen Sie's, tät' ich sagen - den hat kein Heizer einfach so am Lager rumstehen ... erst recht nicht mit der vsl. benötigten Leistung ...
    Aber dafür mobile Notheizungen für solche Fälle 😉
    Dann ist wenigstens Zeit gewonnen. Nur-Normalerweise nutzen die so 'ne Zwangslage aus ...
    Wieviel Öl habt ihr in der Vergangenheit verbraucht im Jahr?
    benötigte Leistung in KWAbk. = ca. Jahresverbrauch (Heizg+WW) geteilt durch 300 oder Jahresverbrauch (nur Heizg. (geteilt durch 265
    ich schätz' mal unter 33 kW wird's keinesfalls gehen - aber man soll auch nicht überdimensionieren.
    • Soifz* und keine Zeit mehr einen Förderantrag zu stellen ☹

Also halt Nullachtfuffzehnbuderus GB215 (den den kann fast jeder 😉, eventuell mit Abgaswärmetauscher hintendran, und möglichst raumluftunabhängig an Luft-Abhgas-System- falls der spätere Parallelbetrieb vom Holzkessel dem nicht entgegensteht. Wieviel Züge vorhanden?
    Aber ich sehe' schon - im Haustechnikdialog werden Sie auch geholfen 😉

5. Heizölverbrauch Altbau: 10.000 Liter – Sanierung notwendig!

"in" der Notlage
    nehme ich jede Hilfe die ich bekommen kann ... der Kessel fliegt morgen raus ... des ist ein sehr altes Haus an dem ich noch viel Sanieren muss dazu gehört auch ein WDVSAbk. und ein neues Dach ... "drum" liegt der Jahresverbrauch an Heilöl relativ hoch ca. 10.000 Liter/Jahr
    "mmmh" ja Heizungsleistung habe ich auch schon dran gedacht
    aber keine Ahnung wie man des berechnet: (
    Wohnung 1 179.79 m² = 5 Schlafzimmer 2 Bäder 1 Küche 1 Wohnzimmer 1 Esszimmer 2 Flure 1 Wintergarten alles mit 13 Heizkörper
    Büro 57 m² 3 Zimmer 1 Bad mit 4 Heizkörper
    2 Zimmerwohnung 37 m² 1 Schlafzimmer 1 Wohn/Kochen/Essen 1 Bad mit 4 Heizkörper
    3 Zimmerwohnung 71 m² 1 Küche/1 Bad/1 Esszimmer/2 Schlafzimmer/
    1 Wohnzimmer/1 großer Flur mit 7 Heizkörper
    1 Apartment 25 m² 1Bad/Flur/Wohnen 2 Heizkörper
    1 Apartment 23 m² 1Bad/Flur/Wohnwn 2 Heizkörper
    2 Waschräume ca. 45 m² mit 1 Heizkörper
    macht summa sumarum 438 m² beheizte Flächen.
  6. Kaminzüge: Zwei Züge für Holz- und Ölbrenner vorhanden

"mmmh"
    ganz vergessen ... 2 Kaminzüge stehen zur Verfügung ... beide 25/25 cm gemauert und innen mittels Mörtel im Zuge der Aufmauerung rausgestrichen ... "im" Klartext es ist kein Problem die notwendigen Schamotterohre über Dach einzubringen und die auf den benötigten Brennertyp einzustellen (!)
  7. Heizleistung: 33 kW plus Pufferspeicher für Altbau nötig

Meine Nase 🙂
    ab 33 kW bei dem Verbrauch unsaniert.
    Dazu noch einen Speicher mit min. NL-Zahl >5 (die müsste man eigentlich berechnen!), sicher nicht unter 200 Liter- oder am besten gleich als Puffer ausgelegt, also mit zzgl. ab > 1000 Liter Puffervolumen ...
  8. Gusskessel defekt: Wasserschaden durch Kesselriss

"mmmh"
    nen Speicher mit 200 ltr. haben wir vor 3 Jahren (nach Berechnung) bereits einbauen lassen ... die Heizung habe wir damals zurück gestellt ... "naja" wie's halt ist solang was läuft und der Kaminkehrer keinen Zicken macht lässt man's halt so wie's ist bis zum Tage X und der Exetus für die Heizung kam heute ... des Gusskessel hat's beim aufheizen sprichwörtlich zerrissen ... "das" gesamte Wasser und unbemerkt vorne beim Brenner rausgelaufen : (
  9. Abgaszug: NT-Kessel vs. Brennwertkessel – Unterschiede

wg. Zug
    wenn Sie halt einen Standard-NT-Kessel nehmen, der arbeitet im Unterdruck/mit thermischem Auftrieb und kann in den selben Zug wie der spätere Holzkessel. Natürlich nur alternativer Betrieb, gleichzeitig dürfen die nicht feuern.
    Ein Brennwerter dagegen braucht seinen eigenen - dafür kann der dann raumluftunabhängig arbeiten und braucht im Zug nur ein Kunststoffrohr.
  10. Kessel-Empfehlung: Viessmann oder Buderus – Welcher ist besser?

Danke Herr Knoll
    Sie haben mir wirklich weitergeholfen ... "eine" Frage bleibt ... und zwar die Frage nach dem für mich besten und wirtschaftlichsten Kessel ... Viessmann o. Buderus o.? ... ich will hier ned am falschen Ende sparen ... gibt's nen Favoriten wo man sagen kann der kostet zwar ein paar € mehr ist aber des beste was derzeit auf dem Markt ist?
  11. Gusskessel Reparatur: Kesselblock prüfen und Glied wechseln?

Versteh' ich nicht
    Zerissen? ist er eingefroren?
    wenn's ein Gusskessel ist  -  Kesselblock auseinandernehmen und betr. Glied auswechseln und wieder alles zusammenschrauben. Oder betreffendes Glied gleich ganz weglassen  -  der ist doch sicher auch überdimensioniert und hat >60 kW, wette ich.
    Aber meist ist es eh nur die Abdichtung zwischen den Gliedern ...
    Sonst geht da nichts kaputt. Mein Umstellbrander ist von '73 und steht wie 'ne eins, und Ihrer darf nicht älter als Baujahr. '78 sein, sonst muss er (offiziell) sowieso raus wegen der EnEVAbk. (aber da kann man auch drum rum) ...
  12. Brennwertkessel: Bis zu 10% Einsparung durch Abgaswärmetauscher

Herrjeh ... reinster Chat ...
    die geben sich nicht viel  -  aber Buderus hat bei Gusskesseln immer noch 'nen guten Ruf. Und ausgezeichntete Regelungen (dran denken dass die gleich für bivalent ausgerüstet ist oder ergänzt werden kann).
    Ist halt 08/15  -  ein guter Brennwerter spart richtig konfiguriert und installiert (hydraulischer Abgleich!) bis 10 % mehr ein ... übtrlegen Sie sich wenigstens den Abgaswärmetauscher hintendran.
    G215 heißt das Ding glaub' ich.
    +++Warnung vergessen: Ich Laie! +++
  13. Heizleistung: 10.000 Liter Ölverbrauch ohne Warmwasser

nochmal wg. Leistung
    wenn die 10.000 l ohne WW waren, etwas mehr - da
  14. Heizleistung: 10.000 Liter Ölverbrauch ohne Warmwasser

nochmal wg. Leistung
    wenn die 10.000 l ohne WW waren, etwas mehr - da
  15. Heizleistung: 38 kW bei unsaniertem Altbau erforderlich

Tremor
    im Finger.
    Wollte sagen, da dürfen's schon 38 kW sein. Und die Leistungsberechnung nach Verbrauch stimmt auch nur wenn dmals etwa Vollbelegung war.
  16. Druckanstieg im Heizkessel: Ursachen und Lösungen

"mmmh"
    ich habe heute das Wasser aufgefüllt auf ca. 1,5 bar ... "danach"
    habe ich mich im Heizraum noch etwas rumgetrieben ... als ich aus dem Heizraum ging ist mir aufgefallen das der Manometer 2,5 bar angezeigt hat ... obwohl ich bei 1,5 bar bereits beide Befüllhähne zugedreht habe ... ich hatte den Eindruck das der irgendwie wohl Druck aufgebaut hat ... "aber" nachdem die Manometerbegrenzung 3 bar für den roten Bereich markiert ist habe ich mir dann bei den 2,5 bar nichts gedacht.
    2 Stunden danach hatten wir den Salat ... mein Schwager Sanitärinstallateur hat den Kessel abgeschaltet die Rohre
    Vorlauf und Rücklauf verschlossen und vermutet weil vorn am Brenner das Wasser grad so rausgelaufen ist das der Kessel einen Riss haben dürfte ... normalerweise kennt er sich mit der Heizung schon etwas aus ...
    Camino 40 mWS BJ. 1972 steht auf dem Schild ... und dann noch
    Name Strebel?
  17. Kessel defekt: Rostiges Wasser und Ölgemisch-Austritt

"ahja"
    und noch was ... vorn kam Wasser (rostig) raus ... auf der Seite ist eine Lache vermutlich Ölgemisch?
  18. Überdruckventil: Funktion und Druckschwankungen im Heizsystem

Normalerweise
    ist da ein 2,5 Bar-Überdruckventil eingebaut, zumindest bei Gebäuden normaler Höhe.
    Aber zu große Druckschwankungen durch thermische Ausdehnung sollte das Membran-Ausdehnungsgefäß verhindern, falls in dicht und genug Vordruck drin ist.
    Tja.  -  was soll ich sagen  -  unser me. Thalhammer hat 'nen Schwarzkessel im Keller 😉
    Denn sonst hätte ihn der Schornsteinfeger doch bestimmt schon aufgeklärt, dass in Mehrfamilienhaus (MFH) Kessel älter '78 (offiziell) rausmüssen ab 2006/2008 ... es sei denn z.B. auf dem Typenschild steht was vol Leistung in KCal/h für Koks oder so ... vbus da
  19. Kesselreparatur: Leck finden und Kesselblock zerlegen

Bis dahin
    würde ich jetzt erstmal nach den Ursachen forschen: Kesseltür aufschrauben, mit Brenner aufschwenken und nach dem Leck peilen.
    Wenn's in einem Mittelglied ist und der Schwager was von Kesselnippeln usw. versteht, Verkleidung runter, die 2-4 Spannbolzen losschrauben und den Kesselblock auseinandernehmen ... ja, vielleicht ist es ja auch nur ein lockerer Spannbolzen ...
    Ansonsten gäbe's noch flüssige Dichtmittel wie man's in kaputte Kühler schüttet ... noch ist Polen nicht verloren!
  20. Gnadenfrist Kessel: Altbau-Heizung vor dem Aus?

"unser" Kaminkehrer
    hat uns eine Gnadenfrist für 2006 für diesen Kessel gegeben ... "aber" auch nur weil dieser Kessel so gute Werte geliefert hat ... mir ist des schon lange bewusst das dieses Teil zu Verschrottung o. fürs deutsche Museum reif ist ... "nur" vor 4 Jahren habe ich dieses Haus gekauft und seitdem steckt ich an jedem Eck Geld rein ... "und" wenn man dabei etwas aufschieben kann dann wird des auch gemacht ... die letzten großen Aktionen sind die Sanierung der 2 Zimmerwohnung läuft bereits und das Dach samt WDVSAbk. und dann bin ich im groben durch ... ich denke das werde ich Ende nächstes Jahr abgeschlossen haben.
  21. Kesselblock-Reparatur: Expertenrat im Forum HTD

muss weg -
    aber der Achim Kaiser im htd ist ein Spitzenmann und weiß auch noch wie mman so 'nen Keesselblock nippelt 😉 ich theoretisier' doch nur, ...
  22. "trotzdem"

Vielen Dank Herr Knoll (!)
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baxi Duo Plus: Kombikessel-Lösung für Altbau im 6-Familienhaus?

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Notfall-Erneuerung einer Heizungsanlage in einem unsanierten Altbau mit 6 Wohneinheiten. Diskutiert werden Alternativen zum defekten Gusskessel, insbesondere Kombikessel für Holz und Öl (Baxi Duo Plus), sowie die Dimensionierung der Heizleistung und die Einbindung eines Pufferspeichers. Auch die Reparatur des alten Kessels wird kurz in Betracht gezogen, aber verworfen. Die Wahl des richtigen Kessels (Viessmann oder Buderus) und die Bedeutung eines hydraulischen Abgleichs werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine mobile Notheizung kann als Übergangslösung dienen, um Zeit für die Auswahl und Installation eines neuen Kessels zu gewinnen (siehe Mobile Notheizung: Übergangslösung bei Heizungsausfall nutzen). Es ist jedoch Vorsicht geboten, da Anbieter in solchen Notlagen oft höhere Preise verlangen.

📊 Zusatzinfo: Der Altbau verbraucht ca. 10.000 Liter Heizöl pro Jahr. Dies deutet auf einen hohen Sanierungsbedarf hin (WDVS, Dach). Die benötigte Heizleistung liegt bei ca. 33-38 kW, abhängig davon, ob Warmwasserbereitung berücksichtigt wird (siehe Heizleistung: 38 kW bei unsaniertem Altbau erforderlich).

✅ Empfehlung: Ein Öl-Brennwertkessel in Kombination mit einem Holzvergaser und Pufferspeicher ist eine sinnvolle Alternative zum Kombikessel (siehe Alternative: Öl-Brennwertkessel mit Holzvergaser kombinieren). Dabei ist zu beachten, dass für den Holzvergaser ein separater Kaminzug erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines neuen Kessels sollte der Zustand des vorhandenen Kamins überprüft und ggf. saniert werden (siehe Kaminzüge: Zwei Züge für Holz- und Ölbrenner vorhanden). Bei einem Brennwertkessel ist ein raumluftunabhängiger Betrieb mit Kunststoffrohr im Abgaszug möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einzuholen und die Vor- und Nachteile von Viessmann und Buderus Kesseln abzuwägen (siehe Kessel-Empfehlung: Viessmann oder Buderus – Welcher ist besser?). Ein hydraulischer Abgleich ist unerlässlich, um die Effizienz der neuen Heizungsanlage zu maximieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baxi, Duo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeichertemperatur optimal einstellen: Richtwerte, Effizienz & Sicherheit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nasse Flecken nach Armierung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abgesackt: Ursachen, Schäden & Abdichtung Kellerwände prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baxi, Duo" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baxi, Duo" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baxi, Duo" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baxi, Duo" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baxi Duo Plus Kombikessel für Holz & Öl: Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen für 6-Familienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baxi Duo Plus: Erfahrungen & Kosten für 6-Familienhaus

Suche nach: Baxi Duo Plus, Kombikessel, Holzheizung, Ölheizung, 6-Familienhaus, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Heizungserneuerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼