Buderus GB125: Heizungspumpe läuft bei Warmwasserbereitung – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus GB125: Heizungspumpe läuft bei Warmwasserbereitung – Ursachen & Lösungen?

Hallo,
wir haben unsere Ölheizung erneuern lassen und nun steht eine Buderus GB125 mit auf dem Heizkessel montiertem RC35 (nicht in einem Zimmer) im Keller, mit Außentemperatur. -Fühler, ein Heizkreislauf ohne Mischer.
Wenn das Display des RC35 "Sommerbetrieb" anzeigt (bzw. die Heiztemperatur von "Aut. " auf "0" gestellt wird), ist üblicherweise die Heizungspumpe aus.
Wenn allerdings das Warmwasser erhitzt werden muss, springt nicht nur die Umwälzpumpe vom Warmwasserspeicher an, sondern auch die des Heizkreislaufs  -  diese läuft dann sogar noch länger als die vom WW.
Ist dieses Verhalten so richtig? Was ist denn der Sinn dahinter, dass im Sommer 70 Grad heißes Wasser durch die Heizkörper gepumpt wird?
Viele Grüße.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Heizungspumpe (Buderus GB125 mit RC35) auch dann läuft, wenn nur Warmwasser bereitet wird. Das ist ungewöhnlich, da im Sommerbetrieb normalerweise nur die Pumpe für die Warmwasserbereitung aktiv sein sollte.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Fehlerhafte Parametrierung des RC35: Überprüfen Sie die Einstellungen für den Sommerbetrieb und die Warmwasserbereitung.
    • Defekt am RC35 oder der Heizkesselsteuerung: Ein defektes Steuergerät könnte die Pumpe fälschlicherweise aktivieren.
    • Hydraulischer Fehler: Eine fehlerhafte Installation oder ein defektes Bauteil im Heizkreislauf könnte zu einer ungewollten Zirkulation führen.
    • Falsche Fühlerwerte: Der Außentemperaturfühler oder der Warmwassertemperaturfühler liefern falsche Werte.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfen Sie die Parametrierung des RC35 anhand der Bedienungsanleitung.
    • Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen. Dieser kann die Steuerung, die Fühler und den Heizkreislauf prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Buderus-Servicepartner, um die Anlage überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Eine korrekte Einstellung und Funktion der Heizungsanlage spart Energie und Kosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Buderus GB125
    Ein Öl-Brennwertkessel von Buderus, der für Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Ölheizung, Heizkessel
    RC35
    Eine Bedieneinheit/Regler von Buderus, die zur Steuerung der Heizungsanlage dient. Sie ermöglicht die Einstellung von Parametern wie Heizzeiten, Temperaturen und Betriebsarten.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregler, Bedieneinheit, Steuerung
    Heizkreislauf
    Ein geschlossenes System von Rohren, Heizkörpern und einer Umwälzpumpe, das das Heizwasser durch das Gebäude transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Umwälzpumpe, Heizwasser
    Umwälzpumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Heizung zu den Heizkörpern transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe
    Sommerbetrieb
    Ein Betriebsmodus der Heizungsanlage, bei dem nur die Warmwasserbereitung aktiviert ist und die Heizung ausgeschaltet bleibt.
    Verwandte Begriffe: Heizbetrieb, Warmwasserbereitung, Betriebsart
    Warmwasserbereitung
    Der Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.
    Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Boiler, Warmwasserspeicher
    Hydraulischer Fehler
    Eine Störung im Heizkreislauf, die durch fehlerhafte Installation, defekte Ventile oder andere Probleme verursacht wird und zu einer ungewollten Zirkulation des Heizwassers führen kann.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Zirkulation, Ventile

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum läuft meine Heizungspumpe im Sommerbetrieb, obwohl nur Warmwasser bereitet werden soll?
      Antwort: Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine fehlerhafte Parametrierung der Steuerung, ein Defekt an der Steuerung oder ein hydraulischer Fehler im Heizkreislauf. Es ist wichtig, die Ursache zu finden, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden.
    2. Frage: Was kann ich selbst tun, um das Problem zu beheben?
      Antwort: Überprüfen Sie zunächst die Einstellungen des RC35 anhand der Bedienungsanleitung. Stellen Sie sicher, dass der Sommerbetrieb korrekt aktiviert ist und die Warmwasserbereitungsparameter stimmen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist professionelle Hilfe erforderlich.
    3. Frage: Welche Rolle spielt der Außentemperaturfühler bei diesem Problem?
      Antwort: Der Außentemperaturfühler beeinflusst die Steuerung der Heizungsanlage. Wenn der Fühler falsche Werte liefert, kann dies zu Fehlfunktionen führen, z.B. dass die Heizungspumpe unnötig läuft.
    4. Frage: Was ist ein hydraulischer Fehler im Heizkreislauf?
      Antwort: Ein hydraulischer Fehler kann beispielsweise eine ungewollte Zirkulation des Heizwassers sein, die durch defekte Ventile oder eine fehlerhafte Installation verursacht wird. Dies kann dazu führen, dass die Heizungspumpe auch im Sommerbetrieb läuft.
    5. Frage: Kann ein defektes RC35 die Ursache sein?
      Antwort: Ja, ein defektes RC35 kann die Ursache sein. Das RC35 steuert die Heizungsanlage und wenn es defekt ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen.
    6. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für Buderus-Anlagen?
      Antwort: Buderus hat ein Netzwerk von zertifizierten Servicepartnern. Sie können auf der Buderus-Website oder über die Buderus-Hotline einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe finden.
    7. Frage: Welche Kosten entstehen für die Überprüfung und Reparatur der Heizungsanlage?
      Antwort: Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Überprüfung kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Für eine Reparatur können je nach Defekt weitere Kosten entstehen.
    8. Frage: Kann ich die Heizungspumpe manuell ausschalten, um Energie zu sparen?
      Antwort: Davon rate ich ab, da dies die Steuerung der Heizungsanlage beeinträchtigen kann und möglicherweise zu Schäden führt. Lassen Sie das Problem lieber von einem Fachmann beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Buderus Heizungspumpe defekt – Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für einen Ausfall der Heizungspumpe und Tipps zur Behebung.
    • RC35 richtig einstellen – Optimierung für Heizkostenersparnis
      Anleitung zur optimalen Konfiguration des RC35 für einen effizienten Heizbetrieb.
    • Warmwasserbereitung im Sommer – Tipps zur Energieeinsparung
      Ratschläge, wie Sie im Sommer bei der Warmwasserbereitung Energie sparen können.
    • Heizkreislauf prüfen – So erkennen Sie Probleme
      Anleitung zur Überprüfung des Heizkreislaufs auf mögliche Fehler und Störungen.
    • Buderus Fehlermeldungen – Was bedeuten sie?
      Erklärung der häufigsten Fehlermeldungen bei Buderus Heizungsanlagen und deren Bedeutung.
  2. Buderus GB125: Installateur prüfen – Falsche Facheinstellungen?

Stimmt was nicht
    Lassen Sie Ihren Installateur noch mal schauen, bestimmt ist in den Facheinstellungen irgendwas verkehrt.
    Gruß Thomas
    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Buderus GB125: Stichwort für Heizungsbauer – Facheinstellungen!

Stimmt was nicht  -  ein Stichwort?!?
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte mich schon vor meiner Anfrage hier mit dem Heizungsbauer in Verbindung gesetzt  -  die Antwort die ich erhielt (und mich zu meiner Nachfrage hier bewog) war: "Das stimmt so schon alles".
    Haben Sie vielleicht irgend ein Stichwort, welches ich ihm bezüglicher der von Ihnen vermuteten falschen Facheinstellungen an den Kopf knallen kann ... ähh natürlich  -  um Ihm auf den rechten Weg zu weisen 😉
    Sorry, aber ich habe sonst so das Gefühl, ich sehe' den guten Menschen sonst hier nie an meiner Heizung ...
    Gruß,
    Andreas
  4. Buderus GB125: Heizungspumpe – Speicherladung muss AUS sein!

Gibt es doch gar nicht!
    Hallo!
    Die Aussage das alles stimmt ist schon eine Frechheit. Die Heizungspumpe hat bei der Speicherladung definitiv aus zu bleiben.
    In den Facheinstellungen könnten evtl. mehrere Parameter in Frage kommen, als erstes fällt mir da das Stichwort hydraulische Weiche Ja/Nein ein oder Speicherladung über Dreiwegeventil oder Ladepumpe usw., usw.
    Meist kommt zwar bei einer verkehrten Einstellung auch eine Fehlermeldung aber man weiß ja nie. Des weiteren kann er auch in der Diagnose ein Relaistest machen. Also nicht verars ... lassen und hartnäckig sein.
    Mit freundlichen Gruß Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  5. Buderus GB125: Stichwort für Heizungsbauer – Facheinstellungen!

Stimmt was nicht  -  ein Stichwort?!?
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte mich schon vor meiner Anfrage hier mit dem Heizungsbauer in Verbindung gesetzt  -  die Antwort die ich erhielt (und mich zu meiner Nachfrage hier bewog) war: "Das stimmt so schon alles".
    Haben Sie vielleicht irgend ein Stichwort, welches ich ihm bezüglicher der von Ihnen vermuteten falschen Facheinstellungen an den Kopf knallen kann ... ähh natürlich  -  um Ihm auf den rechten Weg zu weisen 😉
    Sorry, aber ich habe sonst so das Gefühl, ich sehe' den guten Menschen sonst hier nie an meiner Heizung ...
    Gruß,
    Andreas
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus GB125: Heizungspumpe läuft bei Warmwasserbereitung – Lösungen!

💡 Kernaussagen: Die Heizungspumpe sollte während der Warmwasserbereitung im Sommerbetrieb nicht laufen. Falsche Facheinstellungen im RC35 oder eine fehlerhafte Konfiguration der hydraulischen Weiche können die Ursache sein. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam, wobei Stichworte wie "hydraulische Weiche", "Speicherladung über Dreiwegeventil" oder "Ladepumpe" hilfreich sein können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Buderus GB125: Heizungspumpe – Speicherladung muss AUS sein! ist es "eine Frechheit", wenn die Heizungspumpe bei Speicherladung läuft. Dies deutet auf eine klare Fehlkonfiguration hin.

🔧 Zusatzinfo: Mögliche Parameter in den Facheinstellungen, die überprüft werden sollten, sind die Konfiguration der hydraulischen Weiche (Ja/Nein) sowie die Art der Speicherladung (über Dreiwegeventil oder Ladepumpe). Eine falsche Einstellung kann zu unnötigem Energieverbrauch und erhöhten Heizkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Konfrontieren Sie Ihren Heizungsbauer mit den genannten Stichworten und fordern Sie eine Überprüfung der Facheinstellungen an. Beziehen Sie sich auf den Beitrag Buderus GB125: Stichwort für Heizungsbauer – Facheinstellungen!, um Ihre Argumentation zu untermauern. Eine korrekte Einstellung des RC35 ist entscheidend für einen effizienten Betrieb der Buderus GB125.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Drain-Back Solaranlage selber bauen: Komponenten, Speicher & Alternativen für Eigenbau?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Buderus Heizung: Luft im System – Ursachen, Entlüften & Lösungen bei Geräuschen?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe entlüften: Fehler E11, Ursachen, Lösung & Ausdehnungsgefäß prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus HS 3220 Brennerstörung: Ursachen, Prüfung & Lösung bei fehlendem Strom am Ventil?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vorlauftemperatur nach Fassadendämmung senken? Optimale Einstellung & Energiesparpotenzial

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus GB125: Heizungspumpe läuft bei Warmwasserbereitung – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus GB125: Pumpe läuft bei WW-Bereitung

Suche nach: Buderus GB125, Heizungspumpe, Warmwasserbereitung, RC35, Sommerbetrieb, Heizkreislauf, Umwälzpumpe, Heizkörper

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼