Buderus Heizung: Luft im System – Ursachen, Entlüften & Lösungen bei Geräuschen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Buderus Heizung: Luft im System – Ursachen, Entlüften & Lösungen bei Geräuschen?

Hallo zusammen,
wir haben eine Buderus Heizungsanlage. Ich habe im Moment die Typenbezeichnung nicht dabei, aber es scheint mir auch ein generelles Problem zu sein:
Immer wenn die Anlage abkühlt und wieder anläuft (Nachtabschaltung) kommt es zu starker Geräuschentwicklung durch Luft im System am obersten Heizkörper.
Ich plage mich mit diesem Problem schon seit dem Installieren der Anlage vor sieben Jahren. Ich habe bisher drei Firmen angesprochen das Problem zu lösen. Leider ohner Ergebnis. Es kam noch nicht einmal zu einem Versuch, weil "das an so vielen Ursachen liegen kann".
Bisher habe ich:
  • Entlüftet (in der Heizperiode täglich)
  • gespült und
  • Undichtigkeiten gesucht, aber leider nicht gefunden.

Meine Theorie ist, dass das Leck im Bereich der Anlage im Keller zu suchen ist, weil die Luft immer von unten zu den Heizkörpern transportiert wird. (Die Geräusche sind zuerst in den Pumpen zu hören).
Der Aufbau der Anlage ist:

• Anlage im Keller
  • Heizkörper im Koller und 1. OG
  • Fußbodenheizung im EGAbk.

Ich wäre für jeden Tipp (Gibt es sowas wie "Kühlerdicht" für Heizungsanlagen?) oder, Ansprechpartner mehr als dankbar!
Gruß
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Seien Sie vorsichtig beim Entlüften und prüfen Sie die Temperatur des Wassers.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Luft in Ihrer Buderus Heizungsanlage haben, die sich durch Geräusche bemerkbar macht, besonders nach der Nachtabschaltung. Luft im Heizsystem kann verschiedene Ursachen haben und sollte behoben werden, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten.

Mögliche Ursachen für Luft im System:

• Undichtigkeiten: Kleine Lecks in Rohren, Verbindungen oder Heizkörpern können Luft ins System ziehen.
    • Korrosion: Durch Korrosion entstehender Wasserstoff kann sich als Luft im System bemerkbar machen.
    • Falscher Wasserdruck: Ein zu niedriger Wasserdruck begünstigt das Eindringen von Luft.
    • Entlüftungsventile: Defekte oder falsch eingestellte Entlüftungsventile.

Was Sie tun können:

• Heizkörper entlüften: Regelmäßiges Entlüften der Heizkörper ist wichtig, besonders nach dem Befüllen der Anlage.
    • Wasserdruck prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck im grünen Bereich liegt (meist zwischen 1,5 und 2,0 bar).
    • Sichtprüfung: Überprüfen Sie alle zugänglichen Rohre und Verbindungen auf Undichtigkeiten.

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Druckverlust im Heizsystem kann zu Schäden an der Anlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache der Luft im System zu finden und professionell beheben zu lassen. Ein Fachmann kann das System auf Undichtigkeiten prüfen, den Wasserdruck korrekt einstellen und gegebenenfalls defekte Teile austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkörperentlüftung
    Das Ablassen von Luft aus Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten. Luft im System kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Entlüftungsschlüssel, Heizungsanlage.
    Wasserdruck
    Der Druck des Wassers im Heizkreislauf, gemessen in bar. Ein korrekter Wasserdruck ist wichtig für die Funktion der Heizung. Verwandte Begriffe: Manometer, Heizungsanlage, Druckverlust.
    Korrosion
    Die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen, oft durch Sauerstoff oder Säuren. Korrosion in Heizungsanlagen kann zur Bildung von Gasen führen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
    Heizungspumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser im Kreislauf der Heizungsanlage zirkulieren lässt. Sie sorgt für die Verteilung der Wärme im Gebäude. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Fördermenge.
    Entlüftungsventil
    Ein kleines Ventil an Heizkörpern oder anderen Stellen im Heizsystem, das zum Ablassen von Luft dient. Es ermöglicht das manuelle Entlüften des Systems. Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Heizkörper, Luftblase.
    Heizkreislauf
    Das geschlossene System von Rohren und Heizkörpern, durch das das Heizwasser zirkuliert. Es transportiert die Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Vorlauf, Rücklauf.
    Manometer
    Ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem System, z.B. in einer Heizungsanlage. Es hilft, den Wasserdruck zu überwachen und bei Bedarf anzupassen. Verwandte Begriffe: Druckmessung, Wasserdruck, bar.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich immer wieder Luft in meiner Heizung?
      Luft kann durch Undichtigkeiten, Korrosion oder einen zu niedrigen Wasserdruck ins System gelangen. Auch das Nachfüllen von Wasser kann Luft einschleusen.
    2. Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?
      Drehen Sie den Heizkörper voll auf, öffnen Sie das Entlüftungsventil mit einem Entlüftungsschlüssel und lassen Sie die Luft entweichen, bis Wasser kommt. Schließen Sie das Ventil danach wieder.
    3. Was ist der richtige Wasserdruck für meine Heizung?
      Der ideale Wasserdruck liegt meist zwischen 1,5 und 2,0 bar. Überprüfen Sie den Druck regelmäßig am Manometer der Heizungsanlage.
    4. Kann ich Kühlerdichtmittel verwenden?
      Ich rate von der Verwendung von Kühlerdichtmitteln ab, da diese die feinen Kanäle in der Heizungsanlage verstopfen können und langfristig zu Problemen führen können.
    5. Was tun, wenn das Entlüften nicht hilft?
      Wenn das regelmäßige Entlüften nicht hilft, sollte ein Fachmann die Anlage überprüfen, um die Ursache zu finden und zu beheben.
    6. Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
      Entlüften Sie Ihre Heizkörper, wenn Sie gluckernde Geräusche hören oder die Heizkörper nicht richtig warm werden. Nach dem Befüllen der Anlage ist es besonders wichtig.
    7. Kann Luft in der Heizung die Pumpe beschädigen?
      Ja, Luft im System kann die Heizungspumpe beschädigen, da sie dadurch trocken laufen und überhitzen kann.
    8. Was kostet die Reparatur einer undichten Heizungsanlage?
      Die Kosten für die Reparatur einer undichten Heizungsanlage hängen vom Umfang der Schäden und den benötigten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper wird nicht warm
      Ursachen und Lösungen, wenn ein Heizkörper trotz laufender Heizung kalt bleibt.
    • Druckverlust in der Heizungsanlage
      Wie man Druckverlust erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
    • Geräusche in der Heizung
      Analyse verschiedener Geräusche und deren mögliche Ursachen.
    • Heizungswasser nachfüllen
      Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser.
    • Wartung der Heizungsanlage
      Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Effizienz und Lebensdauer.
  2. Heizung: Systemdruck prüfen – Anleitung & Werte

Systemdruck
    kontrollieren- mindestens: Höhe der Anlage (Manometer <> oberster Heizkörper) geteilt durch 10 plus ca. 0,3 = Druck in Bar; also bei 2 Geschossen + Keller = 7 m = 1 Bar Mindestdruck; maximaler Warmdruck = meist 2,5 Bar, darüber öffnet Überdruckventil.
    Danach Ausdehnungsgefäß kontrollieren - genügend Vordruck (Stickstofffüllung)? Hält es den Druck/ist's noch dicht? (Undichtigkeiten müssen nicht durch Feuchtigkeit auffallen, das Wasser verdunstet oft vor Austritt).
    Weitere Möglichkeit wäre noch  -  Ausdehnungsgefäß zu klein für die Anlage.
    Automatischer Entlüfter am Kessel vorhanden? Kappe über Entlüfterventil gelockert?
    Ursache: Wasser zieht sich bei Abkühlung zuammwen - wenn dann oben Unterdruck herrscht, woird Luft durch kleinste Undichtigkeiten gezogen, diese dann durch die Pumpe umgewälzt.
    Lassen Sie bloß die Spülerei- Heizungswasser ist normalerweise nach einiger Zeit inhärent/Sauerstoffarm, frisches Wasser Gast aus & der Sauerstoff führt außerdem zur Korrosion.
    Undichtigkeiten im System sind relativ leicht durch "Abdrücken" zu entdecken: man gibt Druck auf das System bzw. einzelne Stränge und beobachtet, ob dieser gehalten wird.
  3. Buderus Heizung: Druck Ausdehnungsgefäß – Fülldruck berechnen

Danke für die Hilfe!
    Hallo Herr Knoll,
    Der Systemdruck ist 1,8 bar.
    Der Druck am entleerten 35 l AGAbk. war nicht messbar. Ich denke also, dass dies die Ursache ist.
    Das Reflex 35 Liter Ausgleichsgefäß hängt im Vorlauf. Können Sie mir sagen welchen Druck ich drauf pumpen muss?
    Danke und Gruß
    Th. Schulze
    • Name:
    • Thomas
  4. Heizungsoptimierung: Linksammlung – Bosy, Heizungsbetrieb & Co.

gucken Sie mal
    auf den Seiten

bin Laie und habe' mich noch nicht damit beschäftigt.
    Mein MAG ist 32 Jahre alt und hält schon lange nichts mehr 😉 keine Lust alle 8 Jahre ein neues zu besorgen & bei mir pendelt der Druck immer zwischen den zulässigen Werten.
    Allerdings- habe' mir sagen lassen dass Reflex der RR unter den MAG's ist und sehr lange hält ...

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Heizung: Luft im System – Ursachen, Entlüften & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Luft im Heizsystem einer Buderus Anlage, insbesondere Geräuschentwicklung nach der Nachtabschaltung. Hauptursache scheint ein defektes Ausdehnungsgefäß zu sein. Der korrekte Systemdruck und Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sind entscheidend. Eine Linksammlung zur Heizungsoptimierung wird bereitgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung: Systemdruck prüfen – Anleitung & Werte sollte der Systemdruck anhand der Anlagenhöhe berechnet und regelmäßig kontrolliert werden. Ein zu hoher Druck kann zum Öffnen des Überdruckventils führen.

✅ Empfehlung: Das Ausdehnungsgefäß sollte auf Dichtigkeit und korrekten Vordruck geprüft werden, wie im Beitrag Buderus Heizung: Druck Ausdehnungsgefäß – Fülldruck berechnen erläutert. Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist eine häufige Ursache für Luft im System.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben der Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes und des Systemdrucks kann die Ursache auch an einem automatischen Entlüfter oder Undichtigkeiten liegen. Die im Beitrag Heizungsoptimierung: Linksammlung – Bosy, Heizungsbetrieb & Co. genannten Webseiten bieten weitere Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst den Systemdruck prüfen und gegebenenfalls anpassen. Anschließend das Ausdehnungsgefäß überprüfen und bei Bedarf den Vordruck korrigieren oder das Gefäß austauschen. Bei anhaltenden Problemen einen Fachmann hinzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Vakuumröhren: Anbieter Vergleich, Erfahrungen, Hagelschlag & Leistungsgrad?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Flächenkollektoren Verlegung: Verlegeplan, Abstände & Kosten für 130m² Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Heizung: Luft im System – Ursachen, Entlüften & Lösungen bei Geräuschen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft in Buderus Heizung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Buderus Heizung, Luft im System, Geräusche, Entlüften, Heizkörper, Fußbodenheizung, Ursachen, Lösungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼