Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe vom Heizungsbauer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe vom Heizungsbauer?
Also bin ich auf Ihre Seite gestoßen und dachte das Sie mir könnten mir eventuell die Formel geben oder wenn ich Ihnen die Daten gebe, mir den Durchsatz ausrechnen. Es handelt sich um eine Heizung mit 23 kW, im Brenner ist eine Danfoss 0,55 mit 45 Grad Düse verbaut.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
MfG Andreas Uhl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Öldurchsatz Ihres Körting Jet 4.5 Öl-Brenners zu berechnen, benötige ich folgende Informationen:
- Düsengröße: Diese Angabe (z.B. 0.55 GPH) finden Sie auf der Düse selbst.
- Druck: Der Öldruck am Brenner (in bar oder PSI).
- Betriebsstunden: Die tatsächliche Laufzeit des Brenners in einem bestimmten Zeitraum (z.B. pro Tag oder Monat).
Mit diesen Daten kann ich Ihnen entweder eine Formel zur Berechnung nennen oder Ihnen helfen, den Durchsatz anhand von Erfahrungswerten und Tabellen zu schätzen. Alternativ kann eine Heizölverbrauchsanzeige, wie Sie sie erworben haben, eine gute Möglichkeit sein, den Verbrauch zu überwachen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen Heizungsfachbetrieb, um die genauen Brennerdaten zu ermitteln und den Öldurchsatz präzise zu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Öldurchsatz
- Der Öldurchsatz bezeichnet die Menge an Heizöl, die ein Ölbrenner in einer bestimmten Zeiteinheit (z.B. pro Stunde) verbraucht. Er wird von Faktoren wie Düsengröße, Öldruck und Brennereinstellung beeinflusst. Ein korrekter Öldurchsatz ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Ölverbrauch, Düsengröße, Öldruck. - Düsengröße
- Die Düsengröße gibt an, wie viel Öl pro Stunde durch die Düse des Brenners gespritzt wird. Sie wird in Gallonen pro Stunde (GPH) angegeben. Die Wahl der richtigen Düsengröße ist entscheidend für eine optimale Verbrennung und einen effizienten Betrieb des Brenners.
Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düse, GPH. - Öldruck
- Der Öldruck bezeichnet den Druck, mit dem das Heizöl zur Düse des Brenners gefördert wird. Ein korrekter Öldruck ist wichtig für eine gleichmäßige und feine Zerstäubung des Öls, was wiederum eine saubere und effiziente Verbrennung ermöglicht. Der optimale Öldruck ist vom Brennerhersteller vorgegeben.
Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düse, Brennerpumpe. - Heizölverbrauchsanzeige
- Eine Heizölverbrauchsanzeige ist ein Gerät, das den aktuellen Ölstand im Tank misst und den Ölverbrauch der Heizung erfasst. Sie kann dem Nutzer helfen, den Ölverbrauch zu überwachen, Einsparpotenziale zu erkennen und frühzeitig auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren.
Verwandte Begriffe: Ölstandsmessung, Verbrauchsmessung, Heizkosten. - Körting Jet 4.5
- Der Körting Jet 4.5 ist ein bestimmter Typ von Ölbrenner, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Die genauen technischen Daten und Einstellwerte sind herstellerspezifisch und sollten dem Brennerhandbuch entnommen werden.
Verwandte Begriffe: Ölbrenner, Brenner, Heizungstechnik. - Danfoss
- Danfoss ist ein Hersteller von Komponenten für Heizungs-, Kühl- und Klimaanlagen, einschließlich Öldüsen. Danfoss-Düsen sind für ihre Qualität und Präzision bekannt und werden in vielen Öl-Brennern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Öldüse, Brennerkomponente, Heizungstechnik. - GPH (Gallons per Hour)
- GPH steht für Gallons Per Hour und ist eine Maßeinheit für den Volumenstrom. Im Zusammenhang mit Ölbrennern gibt GPH an, wie viele Gallonen Öl pro Stunde durch die Düse fließen.
Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düsengröße, Volumenstrom.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich die Düsengröße meines Öl-Brenners?
Die Düsengröße ist in der Regel auf der Düse selbst eingraviert. Sie finden die Düse, indem Sie die Brennerabdeckung entfernen (Sicherheitshinweise beachten!) und die Düse am Ende der Ölleitung identifizieren. Die Angabe erfolgt meist in GPH (Gallonen pro Stunde). - Welchen Öldruck sollte mein Brenner haben?
Der korrekte Öldruck ist vom Brennerhersteller vorgegeben und steht im Brennerhandbuch. Typische Werte liegen zwischen 10 und 14 bar. Ein falscher Öldruck kann zu einer ineffizienten Verbrennung und erhöhtem Verbrauch führen. - Kann ich den Öldurchsatz auch ohne spezielle Messgeräte ermitteln?
Ja, Sie können den Öldurchsatz näherungsweise berechnen, wenn Sie die Düsengröße, den Öldruck und die Betriebsstunden kennen. Es gibt im Internet verschiedene Formeln und Rechner, die Ihnen dabei helfen können. Beachten Sie jedoch, dass diese Berechnungen nur Schätzwerte liefern. - Was ist der Unterschied zwischen Öldurchsatz und Ölverbrauch?
Der Öldurchsatz bezieht sich auf die Menge Öl, die der Brenner pro Stunde oder Minute verbraucht. Der Ölverbrauch bezieht sich auf die Gesamtmenge Öl, die in einem bestimmten Zeitraum (z.B. pro Tag, Monat oder Jahr) verbraucht wird. Der Ölverbrauch hängt vom Öldurchsatz und der Betriebsdauer des Brenners ab. - Warum ist es wichtig, den Öldurchsatz zu kennen?
Die Kenntnis des Öldurchsatzes hilft Ihnen, den Ölverbrauch zu überwachen und zu optimieren. Sie können frühzeitig erkennen, ob der Brenner ineffizient arbeitet oder ob es zu einem erhöhten Verbrauch kommt. Dies ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. - Was beeinflusst den Öldurchsatz eines Öl-Brenners?
Der Öldurchsatz wird hauptsächlich durch die Düsengröße, den Öldruck und die Brennereinstellung beeinflusst. Auch Verschmutzungen oder Defekte am Brenner können den Öldurchsatz verändern. - Wie kann ich den Ölverbrauch meiner Heizung senken?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Ölverbrauch zu senken, z.B. durch eine regelmäßige Wartung des Brenners, die Optimierung der Heizkurve, die Dämmung des Hauses oder den Austausch alter Fenster. - Was bedeutet GPH bei einer Öldüse?
GPH steht für Gallons Per Hour (Gallonen pro Stunde) und gibt die Durchflussmenge der Düse an. Eine Düse mit 0.55 GPH spritzt also 0.55 Gallonen Öl pro Stunde in den Brennraum.
🔗 Verwandte Themen
- Ölbrenner Wartung
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Störungen. - Heizölverbrauch senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten. - Ölheizung modernisieren
Informationen zu neuen Technologien und Fördermöglichkeiten. - Heizölpreise vergleichen
So finden Sie den günstigsten Anbieter. - Alternative Heizsysteme
Überblick über umweltfreundliche Alternativen zur Ölheizung.
-
Ölbrenner: Düsendruck ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz
Da musst
du noch den düsendruck ermitteln, dann hilft die die Tabelle weiter. Ist zwar noch ungenau aber als Anhaltspunkt reicht es erstmal. -
Öldurchsatzberechnung
wie ermittel ich den? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 – Tipps vom Heizungsbauer
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Berechnung des Öldurchsatzes für einen Körting Jet 4.5 Ölbrenner, insbesondere im Zusammenhang mit dem Austausch von Öltanks. Die Diskussion dreht sich um die Ermittlung des Düsendrucks und die Nutzung von Tabellen zur Bestimmung des Öldurchsatzes. Es wird betont, dass die Werte als Anhaltspunkt dienen. Die Heizölverbrauchsanzeige wird als Hilfsmittel zur Überwachung des Verbrauchs genannt.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Ölbrenner: Düsendruck ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz verweist auf eine Tabelle zur Bestimmung des Öldurchsatzes in Abhängigkeit vom Düsendruck, was als erste Orientierung dient.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion bietet konkrete Ansätze zur Berechnung des Öldurchsatzes, insbesondere im Kontext der Verwendung einer Heizölverbrauchsanzeige. Die Ermittlung des Düsendrucks wird als notwendiger Schritt hervorgehoben, um die Tabelle korrekt nutzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie den Düsendruck Ihres Körting Jet 4.5 Öl-Brenners und nutzen Sie die im Beitrag Ölbrenner: Düsendruck ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz verlinkte Tabelle, um einen ersten Anhaltspunkt für den Öldurchsatz zu erhalten. Beachten Sie, dass dies nur eine Näherung ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öldurchsatz, Körting". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14046: Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe vom Heizungsbauer?
- … Öldurchsatz Körting Jet 4.5 berechnen …
- … Öldurchsatz Ihres Körting Jet 4.5 Öl-Brenners berechnen? Formel, benötigte Daten & Experten-Tipps hier …
- … Öldurchsatz, Körting Jet 4.5, Ölbrenner, Heizölverbrauch, Heizölverbrauchsanzeige, Ölstand, Heizungsbauer, Düse, Danfoss …
- … Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe …
- … das sie auch die verbrauchte Ölmenge anzeigt. Um dieses auszurechnen welchen Öldurchsatz mein Brenner hat, habe ich schon das ganze Internet nach einer …
- … zu kompliziert (da fragt man sich was er gelernt hat) und Körting selbst denkt nicht mal daran überhaupt zu Antworten, sind auf jeden …
- … Um den Öldurchsatz Ihres Körting Jet 4.5 Öl-Brenners zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: …
- … Öldurchsatz …
- … Der Öldurchsatz bezeichnet die Menge an Heizöl, die ein Ölbrenner in einer …
- … wird von Faktoren wie Düsengröße, Öldruck und Brennereinstellung beeinflusst. Ein korrekter Öldurchsatz ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Ölverbrauch, …
- … eine optimale Verbrennung und einen effizienten Betrieb des Brenners. Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düse, GPH. …
- … Verbrennung ermöglicht. Der optimale Öldruck ist vom Brennerhersteller vorgegeben. Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düse, Brennerpumpe. …
- … Körting Jet 4.5 …
- … Der Körting Jet 4.5 ist ein bestimmter Typ von Ölbrenner, der in …
- … viele Gallonen Öl pro Stunde durch die Düse fließen. Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Düsengröße, Volumenstrom. …
- … Kann ich den Öldurchsatz auch ohne spezielle Messgeräte ermitteln?Ja, Sie können den Öldurchsatz näherungsweise …
- … Was ist der Unterschied zwischen Öldurchsatz und Ölverbrauch?Der Öldurchsatz bezieht sich auf die Menge Öl, die …
- … pro Tag, Monat oder Jahr) verbraucht wird. Der Ölverbrauch hängt vom Öldurchsatz und der Betriebsdauer des Brenners ab. …
- … Öldurchsatz zu kennen?Die Kenntnis des Öldurchsatzes hilft Ihnen, den Ölverbrauch …
- … Was beeinflusst den Öldurchsatz eines Öl-Brenners?Der Öldurchsatz wird hauptsächlich durch die Düsengröße, den Öldruck …
- … die Brennereinstellung beeinflusst. Auch Verschmutzungen oder Defekte am Brenner können den Öldurchsatz verändern. …
- … Ölbrenner: Düsendruck ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz …
- … Öldurchsatzberechnung …
- … Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 – Tipps vom Heizungsbauer …
- … behandelt die Berechnung des Öldurchsatzes für einen Körting Jet 4.5 Ölbrenner, insbesondere im Zusammenhang mit dem Austausch von Öltanks. Die Diskussion dreht sich um die Ermittlung des Düsendrucks und die Nutzung von Tabellen zur Bestimmung des Öldurchsatzes. Es wird betont, dass die Werte als Anhaltspunkt dienen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Ölbrenner: Düsendruck ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz verweist auf eine Tabelle zur Bestimmung des Öldurchsatzes in Abhängigkeit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion bietet konkrete Ansätze zur Berechnung des Öldurchsatzes, insbesondere im Kontext der Verwendung einer Heizölverbrauchsanzeige. Die Ermittlung des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ermitteln Sie den Düsendruck Ihres Körting Jet 4.5 Öl-Brenners und nutzen Sie die im Beitrag Ölbrenner: Düsendruck …
- … ermitteln – Tabelle für Öldurchsatz verlinkte Tabelle, um einen ersten Anhaltspunkt für den Öldurchsatz zu erhalten. Beachten Sie, dass dies nur eine Näherung ist. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welche Heizungsanlage ist die Richtige? Kosten, Vergleich & Tipps für Ihr Zuhause
- … 1991 alten 68 kW-Kessel Stillgelegt und ersetzt durch Körting-NT-Kessel 68 Liter für max. 33 kW, Körting Gelbbrenner jetzt 0,6 …
- … gpH Düse (etwa 24 kW), Körting-Brauchwasserspeicher 200 Liter mit Edelstahltauscher und Ladepumpe, 4-Wege-Mischer mit Centra-Steuerung. 8000 Liter Stahltanks durch 4000 Liter Kunststofftanks ersetzt. Damit habe ich von 91 bis 2001 im Durchschnitt 5500 Liter pro Saison verbraucht. …
- … Nach 9.11.01 habe ich wieder eine 1,6 kWel Wärmepumpe in Betrieb genommen, die parallel den 68 Körtingspeicher mit heizt. Verbrauch 01/02:3500 Liter …
- … Hr. Ibexlo hat recht, wenn er eine Reduzierung des Öldurchsatzes empfiehlt. Aber ich denke, dass sie bei 2 kg/h …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Körting Gas-JET 50 Störung: Ursachen, Häufigkeit & Lösungen für Gebläsebrenner?
- … Körting Gas-JET 50 Störung – Ursachen & Lösungen …
- … Körting Gas-JET 50 Gebläsebrenner geht oft auf Störung? Mögliche Ursachen & …
- … Körting Gas-JET 50, Störung, Gebläsebrenner, Heizung, Reset, Wartung, Fehlerbehebung, Ursachen …
- … Körting Gas-JET 50 Störung: Ursachen, Häufigkeit & Lösungen für Gebläsebrenner? …
- … Ich verstehe, dass Ihr Körting Gas-JET 50 Gebläsebrenner regelmäßig auf Störung geht. Das kann verschiedene Ursachen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Wasserverlust & Überdruck im Heizsystem? Ursachen, Lösungen & Kosten
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Reparatur vs. Austausch: Kosten, Qualität & Preis-Leistungs-Vergleich?
- … hat die jährlichen Wartungsarbeiten durchgeführt. 2 Tage später funktionierte der Ölbrenner (Körting) nicht mehr - sofort kam der Handwerker mit einem Ersatzbrenner - …
- … dreht sich um die Frage, ob eine Reparatur des alten Ölbrenners (Körting) sinnvoll ist oder ein Austausch gegen einen neuen (Vectron eco von …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwefelflecken Terrasse durch Ölheizung: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Brenner Störung nach Umbau: Ursachen, Diagnose & Lösung für Einstrangsystem?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Kesseltemperatur erhöhen? Optimale Einstellung & Auswirkungen
- … überdimensioniert ist und ob sie sich ggf. runtersetzen lässt ... niedrigerer Öldurchsatz senkt die Abgastemperatur. …
- … Erhöhte Kesseltemperaturen können zu höheren Stillstandsverlusten führen. Die Brennerleistung und der Öldurchsatz sind ebenfalls wichtige Faktoren. …
- … Die Optimierung der Kesseltemperatur sollte unter Berücksichtigung der Brennerleistung und des Öldurchsatzes erfolgen, um die Energieeffizienz der Ölheizung zu maximieren. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Mindestdurchsatz: Unabhängig von Düsengröße? Blaubrenner-Tausch sinnvoll?
- … benötigt, um eine stabile und saubere Verbrennung zu gewährleisten. Unterschreitet der Öldurchsatz diesen Wert, kann es zu Problemen kommen.Verwandte Begriffe: Öldruck, Verbrennung, Düsengröße. …
- … Leistung des Brenners und die Anforderungen der Heizungsanlage abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, Brennerleistung, Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrennerdüsen Leistung berechnen: Formel, Öldruck & Düsengröße einfach erklärt
- … Düsenleistung: Basisformeln für Öldurchsatz & Öldruck …
- … Umgerechnet in unsere internationalen Einheiten ergeben die Aufdrucke einen Öldurchsatz von 3,785 l/h bei einem Öldruck von knapp 7 bar. …
- … Die passende Formel für beliebige Öldrücke ist danach: Öldurchsatz = Düsengröße x 1,44 x Wurzel[Öldruck] in Liter/h oder Düsengröße x 1,2 x Wurzel[Öldruck] in kg/h mit der Düsengröße wie aufgedruck in gph, aber dem gemessenen Öldruck in bar. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Berechnung der Düsenleistung basiert auf historischen US-Einheiten (gallons per hour) und einem Nenndruck von 100 psi. Umrechnungen in internationale Einheiten (Liter pro Stunde) sind erforderlich. Die Formel berücksichtigt Öldruck, Düsengröße und Viskosität. Düsenleistung: Basisformeln für Öldurchsatz & Öldruck liefert die Grundlagen zur Berechnung. …
- … die Genauigkeit der Berechnung beeinflussen können, wie in Düsenleistung: Basisformeln für Öldurchsatz & Öldruck erwähnt wird. Ein Ölmengenzähler kann für präzisere Messungen sinnvoll …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öldurchsatz, Körting" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öldurchsatz, Körting" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öldurchsatz, Körting" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öldurchsatz, Körting" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe vom Heizungsbauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öldurchsatz Körting Jet 4.5 berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öldurchsatz, Körting Jet 4.5, Ölbrenner, Heizölverbrauch, Heizölverbrauchsanzeige, Ölstand, Heizungsbauer, Düse, Danfoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!