Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung?
Einfamilienhaus BJ 1991, Solaranlage für Warmwasser mit ca. 300 l Speicher. Heizung nur Fußbodenheizung. Angeboten wird Viessmann oder Buderus. Beide ohne zusätzlichen Speicher. Da ich keine Ahnung von der Technik habe und noch dazu eine Frau bin, muss ich mich auf die Empfehlung der Fachleute verlassen. Alter Heizungsverbrauch ca. 3000 m³ Gas.
Meine Fragen: Da im alten Heizkessel ein Speichervolumen vorhanden war, bin ich mir nicht sicher, ob ein Betrieb ohne Speicher sinnvoll ist.
Außerdem Viessmann modulierend bis 14 kW. Der Buderus bis 25 kW.
Zur Information, es gibt im Haus noch einen Kachelofen mit 16 kW.
Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Empfehlungen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die Entscheidung für oder gegen einen zusätzlichen Warmwasserspeicher gut abzuwägen. Da Sie bereits eine Solaranlage mit einem 300-Liter-Speicher für die Warmwasserbereitung besitzen und ausschließlich eine Fußbodenheizung betreiben, könnte ein zusätzlicher Speicher unter Umständen nicht notwendig sein.
Ein Brennwertkessel ohne zusätzlichen Speicher kann effizienter arbeiten, da er nicht ständig Wasser auf Temperatur halten muss. Dies kann besonders in den Sommermonaten von Vorteil sein, wenn die Solaranlage einen Großteil der Warmwasserbereitung übernimmt.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung:
- Warmwasserbedarf: Analysieren Sie Ihren tatsächlichen Warmwasserbedarf, um festzustellen, ob der vorhandene Speicher ausreichend ist.
- Effizienz: Vergleichen Sie die Effizienz beider Systeme (mit und ohne Speicher) unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Nutzungsgewohnheiten.
- Kosten: Berücksichtigen Sie die Anschaffungs- und Installationskosten sowie die laufenden Betriebskosten beider Varianten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, der eine individuelle Berechnung Ihres Wärmebedarfs durchführt und Ihnen die Vor- und Nachteile beider Systeme aufzeigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme durch Kondensation des Wasserdampfs nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er ist effizienter als ältere Heizkesseltypen.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Gasheizung. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie benötigt niedrigere Vorlauftemperaturen als Radiatoren.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser für den späteren Gebrauch. Er kann durch verschiedene Energiequellen wie Solaranlagen oder Heizkessel erwärmt werden.
Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer. - Solaranlage
- Eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Solarthermische Anlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Sonnenkollektor. - Gasniedertemperaturkessel
- Ein älterer Heizkesseltyp, der mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als Standardheizkessel, aber nicht die Abgaswärme so effizient nutzt wie ein Brennwertkessel.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung. - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Nutzung der Energie.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl. - Heizlast
- Die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie hängt von Faktoren wie Gebäudeisolierung, Fensterflächen und Außentemperatur ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Brennwertkessel?
Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, indem er den Wasserdampf kondensiert. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt. - Brauche ich einen zusätzlichen Warmwasserspeicher, wenn ich bereits eine Solaranlage habe?
Das hängt von Ihrem Warmwasserbedarf ab. Wenn die Solaranlage in den Sommermonaten den Bedarf deckt und der vorhandene Speicher ausreichend ist, kann ein zusätzlicher Speicher unnötig sein. In den Wintermonaten kann ein zusätzlicher Speicher jedoch sinnvoll sein, um den Bedarf zu decken. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gasniedertemperaturkessel und einem Brennwertkessel?
Ein Gasniedertemperaturkessel nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht. Ein Brennwertkessel nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation des Wasserdampfs im Abgas entsteht, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für den Austausch meines Heizkessels?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Brennwertkesseln und Fußbodenheizungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch eines alten Heizkessels?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Heizkessel. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. - Wie lange dauert der Austausch eines Heizkessels?
Der Austausch eines Heizkessels dauert in der Regel ein bis drei Tage, abhängig von den baulichen Gegebenheiten und dem Umfang der Arbeiten. - Was kostet der Austausch eines Heizkessels?
Die Kosten für den Austausch eines Heizkessels variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Wie oft muss ein Brennwertkessel gewartet werden?
Ein Brennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Dämmung des Hauses
Reduzierung des Wärmeverlusts zur Senkung des Energieverbrauchs. - Wartung der Heizungsanlage
Regelmäßige Überprüfung zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs. - Förderprogramme für Heizungstechnik
Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme. - Smart Home Steuerung der Heizung
Intelligente Regelung zur Anpassung an den individuellen Bedarf.
-
Brennwertkessel: Bivalenter Betrieb mit 300L Speicher
Natürlich nur mit Speicher
der vorhandene 300 l-Speicher wird eintweder schon über einen zweiten Wärmetauscher verfügen oder zumindest mit einem solchen nachrüstbar sein, sodass er bivalent betrieben werden kann.
wegen des Kachelofens ( & ohne näheres zum Gebäude) kann man schwer ausdem alten Verbrauch auf die benötigte Heizlast schließen - ohne ihn würden 3000 m³/a jedenfalls darauf hinweisen, dass 14 kW passen würden. Dann wäre, wie so oft, der Buderus hoffnungslos überdimensioniert, was gerade bei Brennwert sträflich ist. Dabei gibt's den guten 142er (?) auch passend, und der würde den Viessmann dann um Längen schlagen ...
Tipps, worauf man achten sollte, gibt's imBewertung des Heizenergieverbrauchs im
Im übrigen - viel mehr als 10 % ... max. 15 % Einsparung würde ich nicht erwarten - und die erreicht man oft schon durch Optimierung der vorh. Anlage:
-
Brennwertkessel: Buderus vs. Viessmann – Entscheidungshilfe
Buderus kontra Viessmann
Danke für die schnelle Antwort.
Warum ist der kleinere Buderus besser als der Viessmann?
Ich habe das Problem, das der Heizungsbauer meines Vertrauens eher der Viessmann Anbieter ist.
Zur Frage der Energieeinsparung hoffe ich auf bessere Ergebnisse, denn der jetzige Kessel scheint sich auch ohne Verbrauch dauerhaft selbst "bei Laune" zu halten und startet auch bei 30 Grad Außentemperatur und keinem Verbrauch permanent den Brenner. Scheint wohl ein Problem der Steuerung zu sein. Diese ist allerdings mit dem Einbau der Solaranlage getauscht worden. Da der Heizungsbauer hier wohl schlecht beraten hat, soll nun endgültig eine vernünftige Lösung erreicht werden. Da der Viessmann laut Information durch den Heizungsbauer ohne zusätzliche Steuerung auskommen würde, ist dieser mein heimlicher Favorit. -
Brennwertkessel: Viessmann – Geringer Modulationsbereich!
Viessmann
hat u.a. einen zu geringen Modulationsbereich (die Mindestleistung ist entscheidend!) und auch z.B. keine geregelte Pumpe.
+Das Solargedöns scheint ziemlich gepfuscht zu sein ... wie so oft. Manchmal heizen die Dinger die Atmosphäre mit der Wärme des Kessels (?)
+nochmals Warnung vor zu großen Einsparerwartungen bzw. Rentabilität bei Erneuerung einer so jungen Anlage; Meist lässt sich durch Optimierung der vorh. Anlage (das fängt schon bei den Reglerparametern an) eine Menge mehr erreichen ... bitte mal links folgen.
Mei Kessel ist 33 Jahre alt und schluckt in weitgehend unsaniertem 1973 Altbau 2.800 l ... -
Heizungsregelung: Optimierung statt Kesseltausch sinnvoll?
Obwohl ich als Heizungsbauer
über des Knoll's Heizanlage (33 (!), so alt wird kein Schwein in Deutschland 🙂 überhaupt nicht begeistert bin, muss ich dem "Meister des Kesseleinpackens" unumwunden Recht geben: Ihr alter Kessel ist jetzt 15 Jahre und tut's mit Sicherheit noch mind. weitere 5 bis 10. Aber - wie Sie schon richtig vermutet haben - liegt es (mal wieder) bei der Regelungstechnik älterer Anlagen im Argen. Und so schließt sich der Kreis: Der Kollege Ihres Vertrauens hat womöglich (wie so viele andere auch) kaum oder nicht ausreichende Fachahnung von modernen elektronischen Heizungsregelungen und deren Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden Systemen. Denn Neues aufhängen, Werkseinstellungen belassen und danach weglaufen, kann jeder. Dagegen ein vorhandenes System in den Komponenten aufeinander abzustimmen und fachmännisch zu optimieren, bedeutet für unsereinen für diese Facharbeit deutlich weniger Umsatz. Aber - so bin ich überzeugt - einen dauerhaften Stammkunden mehr. Und es wird sich rumsprechen ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Brennwertkessel: Hoher Verbrauch trotz Solar – Ursachen?
"Pfuscher " ist Buderus Anbieter
Leider scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein. Da uns vor einem Jahr auch schon von dem Kesseltausch abgeraten wurde, ist nur die Heizungssteuerung erneuert worden. Unter der Vorstellung, im Sommer das warme Wasser über Solar zu erwärmen und somit den Brenner ausstellen zu können, ist Solar ergänzt worden. Der Verbrauch der Anlage ist definitiv zu hoch. Die Steuerung des Kessels kann nicht optimiert werden, das liegt wohl an dem Kessel selber. Da es sich um ein Mietshaus handelt, ist die Entscheidung für einen neuen Kessel definitiv gefallen. Da ich auf dem Lande wohne, und der Heizungsbauer gerade bei einem Mietshaus auf Störungen schnell reagieren sollte, bin ich auf die wenigen Anbieter beschränkt, die in der Nähe angesiedelt sind. Leider ist der Pfuscher der Buderus Anbieter.
Was nun? -
Brennwertkessel: Werkskundendienst für Optimierung nutzen!
Ihre Entscheidung
aber die Aussage mit der angeblich nicht ersetzbaren Steuerung ist Blödsinn.
Wobei ich, wie gesagt vermute, dass es "nur" am Zusammenspiel / Parametrisierung liegt, wie Hr. Lüneborg auch sagt.
Ich würde mal in Erwägung ziehen, sich alles vom jeweiligen Werkskundendienst angucken zu lassen ... und wenn schon neu, dann gefälligst Dimensionierung nach Heizlastberechnung, wenn der Mensch schon nicht in der Lage zu sein scheint, mittels der DINAbk.-Vollbenutzungsstunden aus dem Verbrauch auf die ungefähre Heizlast schließen zu können.
Nochmal:
Ausführungs- und Dimensionierungsfehler kann auch die beste Technik nicht auffangen ... -
Brennwertkessel: Rohleder-Hersteller kontaktieren!
Danke ...
Ich war schon fest entschlossen, in einen neuen Kessel zu investieren. Nun habe ich aber die Anregung aufgegriffen und mit dem Kesselhersteller (Rohleder) Kontakt aufgenommen. Falls es recht ist, würde ich mich mit der Meinung des Herstellers noch einmal in diesem Forum melden.
Danke schon einmal für die schnelle hilfreichen Informationen. -
Brennwertkessel: Neue Steuerung vs. Kesseltausch – Kosten!
neue Kesselsteuerung ca. 1000 €
Habe Rückmeldung bekommen. Heizungsbauer kann für das Modell keine Teile mehr bekommen. Neue Steuerung möglich, aber ca. 1000 € Gesamtkosten. Ich halte das für wenig sinnvoll. Daher doch neuer Kessel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Effizienz & Kosten optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch eines alten Gasniedertemperaturkessels gegen einen modernen Brennwertkessel in einem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung und Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Es werden Vor- und Nachteile von Brennwertkesseln mit und ohne Speicher diskutiert, sowie die Frage, ob ein Kesseltausch wirklich notwendig ist oder ob eine Optimierung der bestehenden Anlage ausreicht. Die Marken Viessmann und Buderus werden verglichen, wobei der Modulationsbereich und die Regelungstechnik wichtige Kriterien darstellen. Die Kosten für eine neue Steuerung werden gegen die Kosten eines neuen Kessels abgewogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Brennwertkessel: Viessmann – Geringer Modulationsbereich! bezüglich des Modulationsbereichs bei Viessmann Kesseln. Ein zu geringer Modulationsbereich kann die Effizienz beeinträchtigen.
💰 Kosten: Im Beitrag Brennwertkessel: Neue Steuerung vs. Kesseltausch – Kosten! wird erwähnt, dass eine neue Kesselsteuerung ca. 1000 € kostet. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen einen Kesseltausch berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Werkskundendienst zu kontaktieren, um die bestehende Anlage überprüfen und optimieren zu lassen (siehe Brennwertkessel: Werkskundendienst für Optimierung nutzen!). Dies kann eine kostengünstigere Alternative zum Kesseltausch sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen neuen Brennwertkessel kaufen, prüfen Sie, ob eine Optimierung der bestehenden Heizungsanlage möglich ist. Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres alten Kessels (siehe Brennwertkessel: Rohleder-Hersteller kontaktieren!) und lassen Sie sich beraten. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern und achten Sie auf den Modulationsbereich des Kessels.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertkessel, Heizkesseltausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizung Wärmetauscher Austauschpflicht: Was gilt bei Bj. 1984/1989?
- … diese Pflicht greifen. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. für Niedertemperatur- und Brennwertkessel sowie für selbstnutzende Eigentümer in einem Ein- oder Zweifamilienhaus. …
- … Brennwertkessel …
- … Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme, die in den Abgasen …
- … gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG). Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise für Niedertemperatur- und Brennwertkessel sowie für selbstnutzende Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Niedertemperaturkessel und einem Brennwertkessel?Ein Niedertemperaturkessel nutzt niedrigere Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkessel, was zu einer …
- … höheren Effizienz führt. Ein Brennwertkessel nutzt zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, wodurch er noch effizienter arbeitet. …
- … Heizkesseltausch FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizkessel. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wesentliche Änderung bei Sanierung? Primärenergiebedarf, Energieausweis & Bauteilverfahren
- … wesentliche Änderung, Sanierung, Primärenergiebedarf, Energieausweis, Bauteilverfahren, EnEVAbk., energetische Sanierung, Heizkesseltausch …
- … Heizkesseltausch …
- … Der Heizkesseltausch bezeichnet den Austausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen, effizienteren …
- … Sanierung sein und zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs führen.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Brennwertkessel, Energieeffizienz. …
- … IF (((AnzahlAendrgn>2) AND (HeizkesselTausch OR EnergietrgAendrg) ) OR (Vnach/Vvor>1.5) ) THEN …
- … D.h. falls weder HeizkesselTausch = TRUE noch EnergietrgAendrg = TRUE noch Vnach/Vvor>1.5 ist, dürfen Sie immer zur ELSE gehen und NeKippeRauchenUndEnBierchenTrinken. Obwohl es dem Gesetzgeber lieber wäre, Sie täten es nicht und würden stattdessen trotzdem SichDenWolfRechnenUndNenenergiebedarfsausweisAusstellen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Anwendung der ELSE-Logik, wie im Beitrag Sanierung: ELSE-Logik bei EnEV-Anforderungen erwähnt, kann bei der Entscheidung helfen, ob eine wesentliche Änderung vorliegt und welche energetischen Nachweise erforderlich sind. Dies betrifft insbesondere den Heizkesseltausch und andere Änderungen an der Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizkessel erneuern (1992): Brennwerttechnik, Pelletheizung oder Solar? Kosten & Vergleich
- … Ölheizung, Heizkesseltausch, Brennwertkessel, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten, Sanierung, Energieeffizienz, Fördermittel, Heizlastberechnung …
- … Ich frage mich jetzt, ob ich mit dem Einbau eines Brennwertkessels nicht eine deutliche Öleinsparung realsisieren kann (ca. 20 %)? Was meint …
- … Brennwertkessel: Effiziente Nutzung des Brennstoffs, geringere Emissionen. …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um den …
- … der mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Er ist weniger effizient als ein Brennwertkessel.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkessel. …
- … Welche Vorteile bietet ein Brennwertkessel gegenüber einem alten Ölheizkessel? …
- … Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, …
- … Ja, in der Regel kann eine Fußbodenheizung problemlos mit einem Brennwertkessel, einer Pelletheizung oder einer Solaranlage kombiniert werden. …
- … Bei Stiftung Warentest gibt es einen Testsieger Öl Brennwertkessel für ca. 5.800 , wobei dort gesagt wird das die Heizungsbauer …
- … Ein neuer Brennwertkessel spart nach Deinen Ausführungen ca. 20 % im Vergleich zu jetzt. Das …
- … > Ein neuer Brennwertkessel spart nach Deinen Ausführungen ca. 20 % im Vergleich zu jetzt. …
- … > Bei Stiftung Warentest gibt es einen Testsieger Öl Brennwertkessel für ca. 5.800 …
- … Es wird empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und verschiedene Angebote für Brennwertkessel, Pelletheizungen und Solarthermie einzuholen. Die Diskussion im Thread kann als Grundlage …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizkessel-Tausch: 22 Jahre alter Kessel gegen 3-jährigen – sinnvoll bei 140 m²?
- … Brennwertkessel …
- … Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme nutzt, die bei der …
- … wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln. Brennwertkessel sind besonders effizient bei niedrigen Rücklauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Heiztherme. …
- … die Räume abgegeben. Heizkessel gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel oder Festbrennstoffkessel. Verwandte Begriffe: Heiztherme, Heizungsanlage, Wärmeerzeuger. …
- … Frage: Lohnt sich ein Heizkesseltausch generell?Antwort: Ein Heizkesseltausch kann sich lohnen, wenn der alte Kessel …
- … ineffizient ist oder häufige Reparaturen anfallen. Moderne Brennwertkessel sind deutlich effizienter und können Heizkosten sparen. Allerdings sollte man die Investitionskosten und die Amortisationszeit berücksichtigen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Heizkessel?Antwort: Moderne Heizkessel, insbesondere Brennwertkessel, nutzen die Wärme der Abgase, was zu einer höheren …
- … Frage: Was sind Brennwertkessel?Antwort: Brennwertkessel sind Heizkessel, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die …
- … Frage: Welche Förderungen gibt es für den Heizkesseltausch?Antwort: Für den Heizkesseltausch gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Frage: Was kostet ein Heizkesseltausch?Antwort: Die Kosten für einen Heizkesseltausch hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … kann zwischen 3.000 und 6.000 Euro kosten, während der Einbau eines Brennwertkessels mit Solarthermieanlage deutlich teurer sein kann. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ersatzkessel für EWFE Duomat finden: Was tun bei defektem Heizkessel?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper erneuern im EW65: Tipps zu Kesseltausch, Kaminofen-Kombination & Kosten?
- … Heizkörper, EW65, Heizkesseltausch, Kaminofen, Kombination, Sanierung, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizkesseltausch: Ein neuer, effizienterer Heizkessel kann den Energieverbrauch deutlich senken. Prüfen Sie, ob ein Brennwertkessel oder eine Wärmepumpe in Frage kommt. …
- … Verbrennung von Brennstoffen oder durch Nutzung erneuerbarer Energien.Verwandte Begriffe: Heizung, Heizungsanlage, Brennwertkessel …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus GB142/GB152 im Mietshaus: Kosten, Nutzen & Eignung für Heizkreis, Solar & Warmwasser?
- … Buderus GB142, Buderus GB152, Mietshaus, Heizung, Heizkesseltausch, Kosten Nutzen, Solar, Warmwasser, Heizkreis, Fußbodenheizung, Niedertemperaturheizkörper …
- … schwanken und die Kosten-Nutzen-Relation im Blick behalten müssen. Beide Geräte sind Brennwertkessel, aber es gibt Unterschiede, die für Ihre Entscheidung relevant sind. …
- … Brennwertkessel …
- … Heizkörper, die mit einer geringeren Vorlauftemperatur betrieben werden können. Sie sind besonders geeignet für den Betrieb mit Brennwertkesseln und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Flächenheizung. …
- … herkömmliche Heizkörper. Sie sind besonders gut geeignet für den Betrieb mit Brennwertkesseln und Wärmepumpen, da diese bei niedrigen Vorlauftemperaturen effizienter arbeiten. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizkesseltausch?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den …
- … Austausch alter Heizkessel gegen effiziente Brennwertkessel oder erneuerbare Heizsysteme fördern. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Was ist bei der Wartung eines Brennwertkessels zu beachten?Brennwertkessel sollten regelmäßig von einem Fachmann gewartet …
- … Heizkesseltausch: Kosten und FördermöglichkeitenInformationen zu den Kosten eines Heizkesseltausches und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13933: Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung?
- … Brennwertkessel mit oder ohne Speicher? Vorteile, Kosten & Effizienz für Ihr Haus mit Fußbodenheizung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Brennwertkessel, Heizkesseltausch, Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Gasheizung, Viessmann, …
- … Heizungstechnik, Brennwertkessel, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung? …
- … Ich plane, um den Heizenergieverbrauch zu senken, meinen vorhandenen Heizkessel (Gasniedertemperatur von Baujahr 1991 23 kW), gegen einen modernen Brennwertkessel zu tauschen. Angaben zum Haus: …
- … Ein Brennwertkessel ohne zusätzlichen Speicher kann effizienter arbeiten, da er nicht ständig Wasser …
- … Brennwertkessel …
- … Ein älterer Heizkesseltyp, der mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als Standardheizkessel, aber nicht die Abgaswärme so effizient nutzt wie ein Brennwertkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung. …
- … Was ist ein Brennwertkessel?Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gasniedertemperaturkessel und einem Brennwertkessel?Ein Gasniedertemperaturkessel nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas …
- … entsteht. Ein Brennwertkessel nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation des Wasserdampfs im Abgas entsteht, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für den Austausch meines Heizkessels?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Brennwertkesseln und Fußbodenheizungen. …
- … Wie oft muss ein Brennwertkessel gewartet werden?Ein Brennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Brennwertkessel: Bivalenter Betrieb mit 300L Speicher …
- … Brennwertkessel: Buderus vs. Viessmann – Entscheidungshilfe …
- … Brennwertkessel: Viessmann – Geringer Modulationsbereich! …
- … Brennwertkessel: Hoher Verbrauch trotz Solar – Ursachen? …
- … Brennwertkessel: Werkskundendienst für Optimierung nutzen! …
- … Brennwertkessel: Rohleder-Hersteller kontaktieren! …
- … Brennwertkessel: Neue Steuerung vs. Kesseltausch – Kosten! …
- … Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Effizienz & Kosten optimieren …
- … dreht sich um den Austausch eines alten Gasniedertemperaturkessels gegen einen modernen Brennwertkessel in einem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung und Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Es werden …
- … Vor- und Nachteile von Brennwertkesseln mit und ohne Speicher diskutiert, sowie die Frage, ob ein Kesseltausch wirklich notwendig ist oder ob eine Optimierung der bestehenden Anlage ausreicht. Die Marken Viessmann und Buderus werden verglichen, wobei der Modulationsbereich und die Regelungstechnik wichtige Kriterien darstellen. Die Kosten für eine neue Steuerung werden gegen die Kosten eines neuen Kessels abgewogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Brennwertkessel: Viessmann – Geringer Modulationsbereich! bezüglich des Modulationsbereichs bei Viessmann Kesseln. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Brennwertkessel: Neue Steuerung vs. Kesseltausch – Kosten! wird erwähnt, dass eine neue Kesselsteuerung …
- … kontaktieren, um die bestehende Anlage überprüfen und optimieren zu lassen (siehe Brennwertkessel: Werkskundendienst für Optimierung nutzen!). Dies kann eine kostengünstigere Alternative zum …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen neuen Brennwertkessel kaufen, prüfen Sie, ob eine Optimierung der bestehenden Heizungsanlage möglich ist. Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres alten Kessels (siehe Brennwertkessel: Rohleder-Hersteller kontaktieren!) und lassen Sie sich beraten. Vergleichen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitola 100 statt 111: Ist der Austausch korrekt? Kosten, Nachteile & Alternativen?
- … Vitola 100, Vitola 111, Ölheizung, Heizkesseltausch, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten …
- … einem Öltank, einem Ölbrenner und einem Heizkessel. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwertkessel …
- … wird dann an ein Heizsystem (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) abgegeben. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel, Wärmetauscher …
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was kostet ein Heizkesseltausch?Die Kosten für einen Heizkesseltausch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Heizkesseltausch?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Heizkesseltausch, z.B. von …
- … Heizkesseltausch FörderungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter Heizkessel. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizkessel mit Edelstahl-Wärmetauscher: Infos, Vor- & Nachteile für Fußbodenheizung?
- … Gasheizkessel, Edelstahl Wärmetauscher, Fußbodenheizung, Systemtrennung, Sauerstoffdichtheit, Heizungswasser, Heizkesseltausch …
- … einen Wasserkreislauf abgegeben und zur Beheizung von Gebäuden genutzt. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel, Wärmeerzeugung …
- … Und das ist auch in dieser Konstellation das Problem aller modernen Brennwertkessel: Der Wasserinhalt bewegt sich zwischen gut 2 und knapp 10 Litern …
- … Vaillant ecoVIT: Edelstahl-Brennwertkessel mit großem Wasserinhalt …
- … aber wär des nichts für den Bodenstehenden Edelstahl Vaillant Brennwertkessel mit großem Wasserinhalt (glaub an die 100 Liter?!). Da kann sich doch der Schlamm in der Beruhigungszone absetzen wie er will und liegt dann aufm Boden und nicht mal auf einem Wärmeübertragungsteil. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schlammbildung im Heizkessel: Ursachen, Folgen & Systemtrennung kann Schlamm in modernen Brennwertkesseln mit geringem Wasserinhalt zu Problemen wie Überhitzung und Spannungsrissen …
- … 🔧 Zusatzinfo: Als Alternative wird im Beitrag Vaillant ecoVIT: Edelstahl-Brennwertkessel mit großem Wasserinhalt der Vaillant ecoVIT Bodenstehende Edelstahl-Brennwertkessel mit großem …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Heizkesseltausch sollte eine gründliche Analyse der bestehenden Fußbodenheizungsanlage durchgeführt werden, um die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, Heizkesseltausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, Heizkesseltausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, Heizkesseltausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, Heizkesseltausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertkessel mit/ohne Speicher: Kosten, Effizienz & Warmwasser für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel: Mit oder ohne Speicher? | Vorteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel, Heizkesseltausch, Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Gasheizung, Viessmann, Buderus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!