MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998): Pfeifgeräusch am Lüfterrad – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998): Pfeifgeräusch am Lüfterrad – Ursachen & Lösungen?
ich habe eine Frage zu dem MAN Rakentenbrenner RE 1.1
Baujahr. 1998.
Seit heute, pfeift der Brenner "schaeusslich"!
Das Lüfterrad dreht sich, kann auch nichts feststellen
bei dehen von Hand.
Der Lüfter scheint auch nicht zu streifen o. ae.
Bei der Kälte bei (ca. - 20 Grad) uns ist es nicht gerade
eine gute Zeit! (ist es nie, ich weiß).
Kann es sein, dass das Lager am Motor des Lüfterrades das Problem sein kann.
Danke
Dennis
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass das Pfeifgeräusch an Ihrem MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998) vom Lüfterrad oder dessen Lagerung kommt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Lagerdefekt: Ein verschlissenes oder defektes Lager des Lüfterrads kann Geräusche verursachen.
- Verschmutzung: Ablagerungen oder Fremdkörper im Bereich des Lüfterrads können zu Vibrationen und Geräuschen führen.
- Unwucht: Eine Unwucht des Lüfterrads kann ebenfalls Geräusche verursachen.
- Luftstrom: Bei sehr kalten Temperaturen kann sich der Luftstrom verändern und Geräusche verursachen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Überprüfung:
- Überprüfen Sie das Lüfterrad auf Beschädigungen oder Verschmutzungen.
- Prüfen Sie das Lagerspiel des Lüfterrads.
- Reinigen Sie den Bereich um das Lüfterrad.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Geräusche weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um das Lüfterrad und dessen Lagerung professionell überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raketenbrenner
- Ein Raketenbrenner ist ein spezieller Öl- oder Gasbrenner, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine effiziente Verbrennung und kompakte Bauweise aus.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Brennertechnik - Lüfterrad
- Das Lüfterrad ist ein Bauteil des Brenners, das für die Zufuhr von Verbrennungsluft sorgt. Es wird von einem Elektromotor angetrieben.
Verwandte Begriffe: Gebläse, Ventilator, Luftzufuhr - Lager
- Lager sind Maschinenelemente, die bewegliche Teile (z.B. eine Welle) führen und deren Reibung reduzieren. Sie ermöglichen eine Drehbewegung.
Verwandte Begriffe: Wälzlager, Gleitlager, Kugellager - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der mit dem Brennstoff reagiert.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Abgas, Luftzufuhr - Brennerwartung
- Die Brennerwartung umfasst die regelmäßige Überprüfung, Reinigung und Einstellung des Brenners, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Heizungswartung - Unwucht
- Eine Unwucht bezeichnet eine ungleichmäßige Verteilung der Masse eines rotierenden Körpers, was zu Vibrationen und Geräuschen führen kann.
Verwandte Begriffe: Vibration, Auswuchten, Massenverteilung - Heizungsfachbetrieb
- Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Sanitärbetrieb, Heizungsinstallateur, Handwerksbetrieb
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Pfeifgeräusche bei einem Raketenbrenner?
Häufige Ursachen sind defekte Lager des Lüfterrads, Verschmutzungen im Bereich des Lüfterrads, eine Unwucht des Lüfterrads oder veränderte Luftströme, besonders bei sehr kalten Temperaturen. - Kann ich das Lüfterrad selbst reparieren?
Die Reparatur des Lüfterrads oder der Lagerung erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu beauftragen, um Schäden oder Fehlfunktionen zu vermeiden. - Wie oft sollte ein Raketenbrenner gewartet werden?
Ein Raketenbrenner sollte idealerweise jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung, Überprüfung der Bauteile und die Einstellung der Verbrennung. - Welche Auswirkungen haben niedrige Temperaturen auf den Brennerbetrieb?
Niedrige Temperaturen können die Viskosität des Heizöls beeinflussen und die Verbrennung beeinträchtigen. Zudem können sich Luftströme verändern und Geräusche verursachen. - Was kann ich tun, wenn der Brenner trotz Reinigung weiterhin pfeift?
Wenn die Reinigung keine Besserung bringt, liegt wahrscheinlich ein Defekt an den Lagern oder am Lüfterrad selbst vor. In diesem Fall sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden. - Wie erkenne ich einen Lagerschaden am Lüfterrad?
Ein Lagerschaden äußert sich oft durch Schleifgeräusche, Rattern oder ein erhöhtes Spiel des Lüfterrads. - Kann ein verstopfter Brenner auch Pfeifgeräusche verursachen?
Ja, eine Verstopfung im Brennerbereich kann den Luftstrom behindern und dadurch Pfeifgeräusche verursachen. - Welche Rolle spielt die Drehzahl des Lüfterrads bei der Geräuschentwicklung?
Eine zu hohe oder unregelmäßige Drehzahl des Lüfterrads kann Vibrationen und Geräusche verstärken. Die Drehzahl sollte gemäß den Herstellerangaben eingestellt sein.
🔗 Verwandte Themen
- Brennergeräusche identifizieren
Unterschiedliche Geräusche und ihre möglichen Ursachen. - Lüfterrad austauschen
Anleitung und Tipps für den Austausch des Lüfterrads. - Heizungswartung selbst durchführen
Was Sie selbst machen können und wann ein Fachmann ran muss. - Effiziente Heizungssteuerung
Tipps zur Optimierung der Heizleistung und Senkung der Kosten. - Druckverlust im Heizsystem
Ursachen und Behebung von Druckverlusten.
-
Brenner pfeift: Ölpumpe/Filter als Ursache prüfen!
Nö
Wie ist es mit der Ölpumpe?
Die macht ein Pfeifgeräusch wenn der Filter zu sitzt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).MAN Raketenbrenner RE 1.1: Pfeifgeräusch Diagnose & Lösungen
💡 Kernaussagen: Ein Pfeifgeräusch am MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998) Lüfterrad kann verschiedene Ursachen haben. Neben dem Lüfterrad selbst, kommen auch die Ölpumpe und ein verstopfter Ölfilter in Frage. Die Überprüfung dieser Komponenten ist entscheidend für die Fehlerdiagnose und die anschließende Brennerreparatur. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachmann für Heizungstechnik hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brenner pfeift: Ölpumpe/Filter als Ursache prüfen! kann ein Pfeifgeräusch auch von der Ölpumpe verursacht werden, insbesondere wenn der Ölfilter verstopft ist. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung des Lüfterrads auf Beschädigungen oder Fremdkörper ist ein wichtiger erster Schritt. Auch die Lager des Lüfterradmotors können Geräusche verursachen, wenn sie verschlissen sind. Eine regelmäßige Brennerwartung kann solche Probleme frühzeitig erkennen und beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Lüfterrad auf sichtbare Schäden und freie Drehbarkeit. Untersuchen Sie anschließend den Ölfilter und die Ölpumpe auf mögliche Verstopfungen oder Defekte. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen qualifizierten Heizungsinstallateur für eine professionelle Brennerreparatur.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raketenbrenner, Brenner, Lüfterrad, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
- … Pflanzenölbetrieb: Modifizierter Blaubrenner (Raketenbrenner) …
- … als ob es sich bei dem Teil um einen modifizierten Blaubrenner ( Raketenbrenner ) handelt, siehe dazu auch die Zeichnung unter …
- … und Raumfahrttechnik DLR) abgebildet, wie es z.B. auch in den Blaubrennern von MAN und …
- … Abstand Düse-Mischsystem ist fast doppelt so groß wie beim MAN Blau/Raketenbrenner. …
- … Ebenso wie die neuesten Raketenbrenner für Heizöl hat …
- … Mit einigen ungeregelten Brennern habe ich vor kurzem Tests zum Pflanzenölbetrieb (Aldi für 1.09 DM …
- … den modernen Blaubrennern keine horrenden Patentgebühren an die DLR an) …
- … herkömmlichen Bauform ( Gelbbrenner ). …
- … bringen, erst nach 4-5 Startversuchen bei kaltem Brenner (Wiederanlauf bei …
- … enormer Geräusch- und Rußentwicklung. …
- … dermaßen eingestellt, lief der Brenner im kalten Zustand nicht mehr an, …
- … brenner ( Raketenbrenner ). …
- … nicht nur, wie bei den Gelbbrennern, durch …
- … Grundreinigung des Kessels den alten Brenner durch einen Blaubrenner zu …
- … Frühe Blaubrenner hatten ein gegenüber Gelbbrennern deutlich kernigeres , …
- … etwas leichter durch z.B. Wände dringendes Laufgeräusch, das hat man aber …
- … aktueller Blaubrenner ist …
- … nur noch minimal lauter als ein guter Gelbbrenner und z.T. erheblich leiser …
- … Blaubrennern an die DLR abführen müssen, diese Geräte um bis zu 900 DM …
- … gegenüber Gelbbrennern jeweils desselben Herstellers, diese Investition …
- … gelbbrennern bis zu 2x im Jahr, hier mit einem Blaubrenner hat …
- … Dieser Blaubrenner (es handelt sich um eines der Geräte aus der allerersten …
- … unter zunächst infernalischer Geräuschentwicklung und heftigstem …
- … läuft auch ein Blaubrenner mit gelber Flamme), und nach ca. 2 Minuten …
- … auch das gegenüber Gelbbrennern deutlich längere …
- … diesem Brenner normale Maß. …
- … Angenehme Überraschung bei den Abgaswerten: der Brenner musste …
- … denen eines nagelneuen Brenners vergleichen lassen ... und das bei einem …
- … Brenner, bei dem z.B. das Flammrohr schon deutliche …
- … schließlich ein relativ neuer Blaubrenner (Baujahr. 1996), mit …
- … zumindest ölseitig keinen kalten Brenner mehr), auch kein wahrnehmbares …
- … lauteren ersten ca. 30 Sekunden auch bei der Geräuschentwicklung keinerlei …
- … nach mehrstündigem Auskühlen) lief der Brenner mit Pflanzenöl aber nicht mehr richtig an, es war eine deutliche Erhöhung des Pumpendrucks fällig, …
- … Eine komplette Neueinstellung des Brenners auf eine höhere Feuerungsleistung brachte hier aber auch Abhilfe. …
- … Mit der für Heizölbetrieb optimalen Einstellung brachte der Brenner mit …
- … Blaubrenner sogar noch eine Spur besser als im Heizölbetrieb. …
- … Vollständigkeit halber eigentlich nur noch ein Gelbbrenner mit …
- … Startprobleme des Uralt-Gelbbrenners, bei Werten, die dem des …
- … warmgelaufenen Gelbbrenners …
- … Was die Blaubrenner angeht, sei noch angemerkt, dass es bei frühen Geräten …
- … modifizierter älterer Blaubrenner bei reinem Pflanzenöl die gleichen …
- … Neueinstellung ist zwar bei ungeregelten Brennern notwendig (mal sehen, was ein geregelter Blaubrenner macht) …
- … da war nur beim Gelbbrenner dauerhaft ein leichter …
- … (unmittelbar nach dem Start sogar recht deutlicher) Frittenbudengeruch feststellbar, die Blaubrenner hatten lediglich beim Start eine leichte …
- … betriebswarmem Brenner verschwand. …
- … Ölseitig stellt der Bio-Brennstoff wohl auch kein Problem für den Brenner …
- … Pumpe (i.a. haben Haushalts-Ölbrenner eine kombinierte Förder- und Druckpumpe, bei größeren Brennern sind die …
- … könnte ja vorsichtshalber den ausrangierten Blaubrenner dafür verwenden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen & Lösung …
- … Weißer Belag im Ölbrenner? Erfahren Sie die Ursachen und wie Sie ihn sicher entfernen. …
- … Ölbrenner, weißer Belag, Verbrennung, Kondensation, Ablagerungen, Wartung, Heizung, Ruß …
- … Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung? …
- … meinen alten Ölbrenner auf einen raketenbrenner von MAN umgestellt; vorher hatte ich immer einen verrussten brennerraum, jetzt habe ich alle 4 Monate einen weiseen weichen …
- … Belag im brennerraum ca. 0,5 dick - ist wie kalk; …
- … Ein weißer, weicher Belag im Brennraum eines Ölbrenners deutet meist auf Kondensation und Ablagerung von Verbrennungsprodukten hin. …
- … in der Regel nicht direkt gefährlich, kann aber die Effizienz des Brenners beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen. …
- … Brennerwartung: Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann stellt sicher, dass der Brenner optimal eingestellt ist. …
- … Chemische Reinigung: Bei hartnäckigen Ablagerungen kann ein spezieller Brennerreiniger verwendet werden (Herstellerangaben beachten!). …
- … Ölbrenner …
- … Ölbrenner ist eine Vorrichtung zur Verbrennung von Heizöl, um Wärme zu erzeugen. Er wird hauptsächlich in Ölheizungen eingesetzt. Regelmäßige Wartung ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Düse, Verbrennungsluft. …
- … Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Ölbrennern bezieht sich Kondensation auf die Verflüssigung von Wasserdampf und …
- … deutet auf eine ineffiziente Verbrennung hin und kann die Funktion des Brenners beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Feinstaub, Emissionen, Verbrennungsluft. …
- … um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit einer Anlage zu gewährleisten. Bei Ölbrennern beinhaltet die Wartung unter anderem die Reinigung, Überprüfung und den Austausch …
- … Was verursacht weißen Belag im Ölbrenner?Weißer Belag entsteht durch Kondensation von Wasserdampf und Schwefeloxiden, die bei …
- … Belag selbst ist nicht akut gefährlich, kann aber die Funktion des Brenners beeinträchtigen und langfristig zu Korrosion führen. Zudem deutet er auf eine …
- … Wie oft sollte ein Ölbrenner gewartet werden?Ein Ölbrenner sollte idealerweise einmal jährlich von einem …
- … oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Schäden am Brenner zu vermeiden. …
- … Ölbrenner richtig einstellenOptimale Einstellungen für effiziente Verbrennung und geringe Emissionen. …
- … Rußbildung im Ölbrenner vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Rußablagerungen. …
- … Schwefelrückstände im Ölbrenner – Brennerwechsel sinnvoll? …
- … gebrauchte Brenner ... …
- … Passt der neue gebrauchte Brenner denn zu deiner alten 79 Anlage. Das du nun 3 % besseren feuerungstechnischen Wirkungsgrad hast iss ja schön, ich an deiner Stelle würde mir mal Gedanken machen ob eine neue Heizung nicht besser ist. …
- … Wie genau waren die Abgaswerte vorher (alter Brenner) …
- … der Brenner zu dem Brennraum überhaupt. …
- … MAN Ölbrenner: CO2, CO, NO, O2 – Ist der Wirkungsgrad optimal …
- … weißer Belag im brennraum MAN Ölbrenner …
- … Und Dein Schornstein versotten (selbst wenn der Blaubrenner mit 12,5 co2 besch ... n eingestellt ist). Bei 140 …
- … MAN Raketenbrenner: Graues Pulver statt Ruß – Ist das normal? …
- … seit 6 Monaten meinen alten ray multi gegen einen gebrauchten MAN raketenbrenner getauscht ; anstatt 89 % habe ich jetzt 92 % ; aber …
- … Wieviel kW hat denn der Brenner, und wieviel der Kessel. …
- … Ölbrenner: Isolierung, Regelung & Verbrauch …
- … ich hatte tatsächlich ca. 1 Jahr vorher einen alten MAN Brenner eingebaut - ist allerdings kaputt gegangen. …
- … der Brenner ist der RE …
- … hatte schon bei 150 ° Probleme-Ruß >0 mit 'einem alten Gelbbrenner und ein Zugregler haben dann geholfen auf 200 ° im Winter …
- … Jedenfalls- schwefelarmes Heizöl rentiert sich nicht. Dafür demnächst dann ein Pellet-Nachrüstbrenner ;-) …
- … Blaubrenner: CO2-Gehalt erhöhen – Lambda-Wert optimieren …
- … Der Blaubrenner kann bis 13,9 und Lambda 1,14 bis 1,19 …
- … Ölbrenner: CO2 zu hoch – Pumpendruck & Luftklappe anpassen …
- … Ölbrenner: Neue Düse – Deutliche Verbesserung der CO-Werte! …
- … -://brenner.danfoss.com/PCMPDF/1_DKBDPB060C103.pdf …
- … Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Optimierung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage erneuern oder nur Brenner tauschen? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Brenner defekt: Komplett neue Heizung oder Brennerwechsel? …
- … Heizungsausfall! Brenner defekt – lohnt ein Austausch der gesamten Ölheizung …
- … Heizung, Brenner, Heizungsanlage, Ölheizung, Austausch, Sanierung, Kosten, Viessmann, Buderus, Körtje …
- … Heizung, Heizungsanlage, Brenner, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage erneuern oder nur Brenner tauschen? Kosten, …
- … Heizungsanlage (Buderus Logana G 205 ca. 34 kW BJ 1992) der Brenner (MAN Raketenbrenner) versagt. Der daraufhin gerufene Installateur, welchem ich …
- … nicht mehr lohnt und ich nun 2 Alternativen hätte: 1. Neuer Brenner her. Hier empfiehlt er mir einen Körtje für rund 600 EUR …
- … Ich verstehe, dass Ihr Brenner an Silvester ausgefallen ist. Bei einer 30 Jahre alten Anlage stellt …
- … sich die Frage, ob nur der Brenner getauscht oder die gesamte Anlage erneuert werden sollte. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kostenvergleich: Holen Sie Angebote für einen Brennerwechsel (z.B. Körtje) und eine komplette neue Anlage (z.B. Viessmann …
- … Brenner …
- … Der Brenner ist das Herzstück einer Heizungsanlage. Er verbrennt den Brennstoff (Öl, …
- … Gas) und erzeugt Wärme. Es gibt verschiedene Arten von Brennern, z.B. Öl- oder Gasbrenner, Raketenbrenner oder modulierende Brenner.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Verbrennung, …
- … Modulierender Brenner …
- … Ein modulierender Brenner passt seine Leistung dem aktuellen Wärmebedarf an. Im …
- … Gegensatz zu einem herkömmlichen Brenner, der nur ein- oder ausgeschaltet werden kann, kann ein modulierender Brenner seine Leistung stufenlos regeln.Verwandte Begriffe: Brenner, Heizleistung, Regelung …
- … Was ist ein Raketenbrenner?Ein Raketenbrenner ist ein spezieller Öl- oder Gasbrenner …
- … Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Lebensdauer des Brenners verlängert. …
- … Auch ein Austausch des Brenners ist nicht unbedingt notwendig - für den Raketenbrenner …
- … 1. den Brenner noch einmal reparieren lassen …
- … Ich selbst beheize 2 Altbauten/220 m², als mein Brenner nach 20 Jahren abgenudelt war, besorgte ich mir einen guten gebrauchten …
- … Brenner; habe eben zum letzten mal Öl bestellt - das reicht mir …
- … Heizung erneuern oder Brenner tauschen? Kosten & Ölpreisentwicklung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13314: MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998): Pfeifgeräusch am Lüfterrad – Ursachen & Lösungen?
- … MAN Raketenbrenner: Pfeifen am Lüfterrad …
- … MAN Raketenbrenner RE 1.1 pfeift? Mögliche Ursachen und Lösungen für …
- … das Pfeifgeräusch am Lüfterrad (Bj. 1998). Jetzt informieren! …
- … MAN Raketenbrenner, RE 1.1, Brenner pfeift, Lüfterrad Geräusche, Heizungsprobleme, Brennerwartung, …
- … Brennerreparatur, Heizung Kälte …
- … Heizungstechnik, Brennertechnik, Wartung, Reparatur …
- … MAN Raketenbrenner …
- … Frage zu dem MAN Rakentenbrenner RE 1.1 …
- … Seit heute, pfeift der Brenner schaeusslich ! …
- … Das Lüfterrad dreht sich, kann auch nichts feststellen …
- … Kann es sein, dass das Lager am Motor des Lüfterrades das Problem sein kann. …
- … Ich vermute, dass das Pfeifgeräusch an Ihrem MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998) vom Lüfterrad …
- … Bereich des Lüfterrads können zu Vibrationen und Geräuschen führen. …
- … Unwucht: Eine Unwucht des Lüfterrads kann ebenfalls Geräusche verursachen. …
- … Temperaturen kann sich der Luftstrom verändern und Geräusche verursachen. …
- … Überprüfen Sie das Lüfterrad auf Beschädigungen oder Verschmutzungen. …
- … spezieller Öl- oder Gasbrenner, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine effiziente Verbrennung und kompakte Bauweise aus.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Brennertechnik …
- … Lüfterrad …
- … Das Lüfterrad ist ein Bauteil des Brenners, …
- … Brennerwartung …
- … Die Brennerwartung umfasst die regelmäßige Überprüfung, Reinigung und Einstellung des Brenner …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Pfeifgeräusche bei einem Raketenbrenner?Häufige Ursachen sind defekte Lager des Lüfterrad …
- … Kann ich das Lüfterrad selbst reparieren?Die Reparatur des Lüfterrads oder der Lagerung erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Ich …
- … Wie oft sollte ein Raketenbrenner gewartet werden?Ein Raketenbrenner sollte idealerweise jährlich von einem …
- … Welche Auswirkungen haben niedrige Temperaturen auf den Brennerbetrieb?Niedrige Temperaturen können die Viskosität des Heizöls beeinflussen und die …
- … Verbrennung beeinträchtigen. Zudem können sich Luftströme verändern und Geräusche verursachen. …
- … Was kann ich tun, wenn der Brenner trotz Reinigung weiterhin pfeift?Wenn die Reinigung keine Besserung bringt, …
- … liegt wahrscheinlich ein Defekt an den Lagern oder am Lüfterrad selbst vor. In diesem Fall sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden. …
- … Wie erkenne ich einen Lagerschaden am Lüfterrad?Ein Lagerschaden äußert sich oft durch Schleifgeräusche, Rattern …
- … oder ein erhöhtes Spiel des Lüfterrads. …
- … Kann ein verstopfter Brenner auch Pfeifgeräusche verursachen?Ja, eine Verstopfung im Brennerbereich kann den …
- … Luftstrom behindern und dadurch Pfeifgeräusche verursachen. …
- … Welche Rolle spielt die Drehzahl des Lüfterrads bei der Geräuschentwicklung?Eine zu hohe oder unregelmäßige …
- … Drehzahl des Lüfterrads kann Vibrationen und Geräusche verstärken. Die Drehzahl sollte gemäß den Herstellerangaben eingestellt sein. …
- … Brennergeräusche identifizierenUnterschiedliche Geräusche und ihre möglichen Ursachen. …
- … Brenner pfeift: Ölpumpe/Filter als Ursache prüfen! …
- … Die macht ein Pfeifgeräusch wenn der Filter zu sitzt. …
- … MAN Raketenbrenner RE …
- … 1.1: Pfeifgeräusch Diagnose & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen
- … MAN Raketenbrenner: Luftklappe einstellen …
- … MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1983): Benötigen Sie die korrekte Grundeinstellung …
- … MAN Raketenbrenner, RE 1.1, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung, Brenner einstellen, Heizung Wartung, Ölheizung …
- … Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen …
- … Ich habe ein Problem mit einem alten MAN Raketenbrenner Typ RE 1.1 Baujahr …
- … Um die Luftklappe Ihres MAN Raketenbrenners RE 1.1 (Baujahr 1983) korrekt einzustellen, empfehle ich …
- … Original-Unterlagen prüfen: Suchen Sie nach den originalen technischen Unterlagen des Brenners. Diese enthalten oft detaillierte Angaben zur Grundeinstellung der Luftklappe. …
- … an MAN oder einen spezialisierten Heizungsfachbetrieb, der Erfahrung mit diesen alten Brennern hat. Diese können Ihnen möglicherweise die benötigten Daten liefern. …
- … Die Luftklappe reguliert die Zufuhr von Verbrennungsluft zum Brenner. Eine korrekte Einstellung ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … der Druck, den das Gebläse erzeugt, um die Verbrennungsluft in den Brenner zu fördern. Sie wird in der Regel in Pascal (Pa) oder …
- … Ölbrenner …
- … Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme …
- … zu erzeugen. Ölbrenner werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Gebäude zu beheizen oder Warmwasser zu bereiten. Es gibt verschiedene Arten von Ölbrennern, die sich in ihrer Bauweise und Funktionsweise unterscheiden.Verwandte Begriffe: …
- … Wo finde ich die technischen Daten für meinen MAN Raketenbrenner RE 1.1?Die technischen Daten finden Sie idealerweise in den …
- … Originalunterlagen des Brenners. Alternativ können Sie den Hersteller MAN oder einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Oftmals sind Typenschilder am Gerät selbst angebracht, die wichtige Informationen enthalten. …
- … Was bedeutet Gebläsepressung und warum ist sie wichtig?Die Gebläsepressung ist der Druck, den das Gebläse erzeugt, um die Verbrennungsluft in den Brenner zu fördern. Eine korrekte Gebläsepressung ist entscheidend für eine saubere …
- … Wie oft sollte ein Ölbrenner gewartet werden?Ein Ölbrenner sollte idealerweise einmal jährlich von einem …
- … Was tun, wenn die Flamme meines Ölbrenners gelb oder rußend ist?Eine gelbe oder rußende Flamme deutet auf …
- … Kann ich die Luftklappe meines Ölbrenners selbst einstellen?Von einer Selbsteinstellung der Luftklappe ist dringend abzuraten, da …
- … Welche Düse ist die richtige für meinen MAN RE 1.1 Brenner?Die korrekte Düsengröße und der Sprühwinkel sind entscheidend für eine optimale …
- … Wo finde ich einen Fachmann für alte MAN Raketenbrenner?Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Region, die sich …
- … ältere Ölheizungen spezialisiert haben. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit MAN Raketenbrennern. Auch der Hersteller MAN kann möglicherweise Kontakte vermitteln. …
- … Ölbrenner WartungRegelmäßige Wartung des Öl Brenners für effiziente Heizung. …
- … HeizölqualitätDie Qualität des Heizöls beeinflusst die Verbrennung und Lebensdauer des Brenners. …
- … Brennerdüse wechselnAnleitung zum Austausch der Brennerdüse für …
- … MAN RE 1.1: Download – Öl- und Gasbrenner Prospekt (1MB) …
- … service_partner/downloads/Prospekte_Oel-und_Gasbrenner/RE_1_H_1_1MB.pdf …
- … MAN Raketenbrenner RE 1.1: Luftklappe & Gebläse einstellen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
- … Brennerstörung: Inkompetenz des Fachbetriebs – Erfahrungsbericht …
- … Sachverhalt: Brennerstörung …
- … Brenner …
- … 2. Besuch: Elektroden eingebaut, Brenner aus Störung, Düse getauscht obwohl 2 …
- … Wochen alt, Brenner auf Störung …
- … 3. Besuch: Jetzt wollte er die Pumpe tauschen, was ich verweigert habe. Stattdessen habe ich ihn zur Firma geschickt um Kanister + Handpumpe zu holen. Ansaugen aus dem Kanister, Brenner läuft. Und dann wart keiner mehr gesehen. …
- … so nicht machen ... und haben auch mal Verständnis, wenn ein Brenner nicht aus erste Mal hinzubekommen ist, passiert mir auch im Jahr …
- … beim Betreten des Heizraumes offensichtlich: Altersschwäche, im wahrsten Sinne des Wortes. Brenner über 15 Jahren haben nach den Betriebsstunden mehr als eine Millionen …
- … Brenner-Ersatzteile: Verfügbarkeit und Kosten – Erfahrung …
- … Vor knapp 20 Jahren mussten meine Eltern einen neuen Brenner bezahlen, weil's für den 12 Jahre alten abgeblich keine …
- … Allerdings ist bei einem Raketenbrenner etwas mehr zu messen/zu beachten ... …
- … +Tipp (p) s zum Raketenbrennereinstellen gibt's bei haustechnikdialog.de/forum.asp …
- … Brenner einstellen: Wirkungsgrad ohne Rauchgasmessgerät? …
- … Ja, ja ich kann auch mit solchen Geräte umgehen, obwohl ich aus der Gas-Wasser-Ecke komme. Also bitte nicht immer in diese Richtung schlagen. Ich glaube, dass es mehr von der Nase (Ahnung) des Kollegen vor dem Brenner abhängt, als von dessen Lehrberuf - oder? …
- … Um Sie noch mehr zu schocken: die erste Düse in dem Brenner war sage und schreibe 17 Jahre drin - die konnte man …
- … am Rauchrohr immer zwischen 10 bis 13 %. Wenn man den Brenner nach Demontage % Reinigung wieder exakt so einstellt wie vorher und höchstens …
- … Brennerdüse: Lange Laufzeit vs. optimale Einstellung …
- … Das schockt mich nicht das nötigt mir durchaus Respekt ab - 17 Jahre mit der selben Düse ist eine ordentliche Laufzeit, Herr Knoll. Wer die Toleranzen von neuen Düsen (auch hochwertige) kennt, traut sich allerdings kaum den Brenner nur wieder in der Ursprungseinstellung weiterlaufen zu lassen, das geht …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Mindestdurchsatz: Unabhängig von Düsengröße? Blaubrenner-Tausch sinnvoll?
- … Ölbrenner: Mindestdurchsatz & Blaubrenner-Tausch …
- … Ölbrenner Mindestdurchsatz verstehen & Blaubrenner-Tausch prüfen. Jetzt …
- … Ölbrenner, Mindestdurchsatz, Düsengröße, Blaubrenner, Gelbbrenner, Brenner tauschen, Heizung optimieren …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Brennertechnik …
- … brenner Mindestdurchsatz: Unabhängig von Düsengröße? Blaubrenner-Tausch sinnvoll? …
- … das richtig, dass die Mindestdurchsatzmenge eines Ölbrenners sich unabhängig von der Düsengröße einstellt? …
- … Macht es Sinn einen Gelbbrenner durch einen Blaubrenner zu ersetzen, wenn kein Platz für …
- … Gibt es besonders leise Blaubrenner? Wenn ja, bitte benennen. …
- … Die Mindestdurchsatzmenge eines Ölbrenners ist tatsächlich weitgehend unabhängig von der Düsengröße. Der Öldruck …
- … Ob der Austausch eines Gelbbrenners durch einen Blaubrenner sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Blaubrenner verbrennen Öl sauberer und effizienter, was zu geringeren Emissionen und einem niedrigeren Ölverbrauch führen kann. Allerdings ist ein Blaubrenner in der Regel teurer in der Anschaffung und erfordert möglicherweise …
- … Ölbrenner …
- … Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er …
- … Blaubrenner …
- … Ein Blaubrenner ist eine spezielle Art von Ölbrenner, …
- … blaue Flamme und reduziert die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Gelbbrennern deutlich.Verwandte Begriffe: Gelbbrenner, Emissionen, Verbrennung. …
- … Gelbbrenner …
- … brenner ist ein herkömmlicher Ölbrenner, der eine gelbe Flamme erzeugt. …
- … Im Vergleich zu Blaubrennern ist die Verbrennung weniger effizient und es entstehen mehr Emissionen.Verwandte Begriffe: Blaubrenner, Emissionen, Verbrennung. …
- … an Öl, die ein Ölbrenner benötigt, um eine stabile und saubere Verbrennung zu gewährleisten. Unterschreitet der Öldurchsatz diesen Wert, kann es zu Problemen kommen.Verwandte Begriffe: Öldruck, Verbrennung, Düsengröße. …
- … Die Düsengröße bestimmt die Menge an Öl, die pro Zeiteinheit in den Brennraum eingespritzt wird. Sie wird in Gallonen pro Stunde (GPH) angegeben und muss auf die Leistung des Brenners und die Anforderungen der Heizungsanlage abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Öldurchsatz, …
- … Brennerleistung, Heizungsanlage. …
- … die Umwelt gelangen. Dazu gehören beispielsweise Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub. Blaubrenner reduzieren die Emissionen im Vergleich zu Gelbbrennern.Verwandte Begriffe: Verbrennung, …
- … beheizen und Warmwasser bereitzustellen. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie dem Brenner, dem Kessel, den Heizkörpern und den Rohrleitungen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kessel, Wärmeerzeugung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Gelb- und einem Blaubrenner? …
- … Antwort: Gelbbrenner erzeugen eine gelbe Flamme und arbeiten mit einer …
- … höheren Rußbildung. Blaubrenner hingegen erzeugen eine blaue Flamme und verbrennen das Öl sauberer und effizienter, wodurch weniger Emissionen entstehen. …
- … Frage: Kann ich jeden Gelbbrenner einfach durch einen Blaubrenner ersetzen? …
- … Weiteres. Ein Blaubrenner benötigt möglicherweise andere Einstellungen und Anpassungen an der Heizungsanlage, um optimal zu funktionieren. Eine fachgerechte Installation ist wichtig. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Blaubrenner? …
- … Antwort: Blaubrenner bieten eine sauberere Verbrennung, geringere Emissionen, einen …
- … Frage: Was ist der Mindestdurchsatz bei einem Ölbrenner? …
- … Antwort: Der Mindestdurchsatz ist die geringste Ölmenge, die der Brenner benötigt, …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Blaubrenner für meine Heizung geeignet ist? …
- … die technischen Daten Ihrer Heizungsanlage prüfen und beurteilen, ob ein Blaubrenner kompatibel ist und welche Anpassungen gegebenenfalls erforderlich sind. …
- … der Austausch eines Gelbbrenners gegen einen Blaubrenner? …
- … Antwort: Die Kosten variieren je nach Modell des Blaubrenners, den erforderlichen Anpassungen an der Heizungsanlage und den Arbeitskosten …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau eines Blaubrenners? …
- … Bund über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizungstechnik. Der Einbau eines Blaubrenners kann unter Umständen förderfähig sein. …
- … Auswahl eines Blaubrenners achten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Leistung des Brenners, die Kompatibilität mit Ihrer Heizungsanlage, die Energieeffizienz und die …
- … Ölbrenner richtig einstellen …
- … Ölbrenner: Durchsatz – Düsengröße, Druck & Temperatur …
- … Mindestdurchsatz ist abhängig von der Mischeinrichtung (Brennerkopf = Stauscheibe u. Brennerrohr) und Gebläse/Zuluftdrossel. …
- … Blaubrenner sind zwar etliches leiser als die alten Raketenbrenner (nomen est omen ;-), ich würd's aber ohne Not nicht riskieren an einem alten Konstanttemperaturkessel. …
- … Nutzungsgradunterschied eines guten Gelbbrenners zu einem Blaubrenner sicher unterhalb 1 %. Sorgfältige …
- … Allerdings lässt sich ein unterdimensionierter Blaubrenner in einem großen Brennraum eher betreiben / einstellen als ein Gelbbrenner …
- … Ölbrenner: Kleinere Düse – Folgen für Ölpumpe/Druck? …
- … Ölbrenner: Düsengröße ändern – Abgaswerte beachten! …
- … Ölbrenner: Düsenwechsel – CO2-Messung ist Pflicht! …
- … Ölbrenner: Mindestdurchsatz, Düsengröße & Blaubrenner-Tausch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gelbbrenner vs. Blaubrenner: Vor- & Nachteile für Viessmann-Kessel Baujahr 1980?
- … Gelb- oder Blaubrenner für alten Viessmann-Kessel? …
- … Gelbbrenner oder Blaubrenner für Viessmann Kessel Bj. 1980? Unterschiede, Effizienz …
- … Gelbbrenner, Blaubrenner, Viessmann Kessel, Brenner Vergleich, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Altbau, Brenner Kosten …
- … Heizungstechnik, Brenner, Energieeffizienz, …
- … Gelbbrenner vs. Blaubrenner: Vor- & Nachteile für Viessmann-Kessel Baujahr 1980? …
- … Ich möchte meinem Viessmann-Kessel Baujahr 80 (jaja ich weiß ganz schön alt aber laut Klempner noch nicht erneuerungsbedürftig) einen neuen Brenner verpassen. …
- … Einbaumöglichkeit) ob ich einen Blau- oder Gelbbrenner (Blaubrenner, Gelbbrenner) nehmen soll. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Gelb- und Blaubrenner für Ihren Viessmann-Kessel aus dem Baujahr 1980. Grundsätzlich gilt: …
- … Blaubrenner: Blaubrenner sind moderner und verbrennen das Heizöl effizienter, was zu geringeren …
- … Kessels: Ein älterer Kessel ist möglicherweise nicht optimal für einen Blaubrenner geeignet, da dieser eine präzisere Verbrennung erfordert. …
- … Wartung: Blaubrenner benötigen …
- … Gelbbrenner …
- … Ein älterer Brennertyp, der durch eine gelbe Flamme gekennzeichnet ist. …
- … Er ist robuster, aber weniger effizient als ein Blaubrenner.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brenner, Verbrennung …
- … Blaubrenner …
- … Ein moderner Brennertyp, der durch …
- … Er verbrennt das Öl effizienter und erzeugt weniger Emissionen.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brenner, Low-NOx-Brenner …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gelb- und einem Blaubrenner?Gelbbrenner sind ältere Technologien, die robuster, aber weniger effizient sind. …
- … Blaubrenner sind moderner, effizienter und umweltfreundlicher, aber wartungsintensiver. …
- … Lohnt sich ein Blaubrenner für einen alten Kessel?Das hängt vom Zustand des Kessels …
- … kann beurteilen, ob der Kessel für die präzisere Verbrennung eines Blaubrenners geeignet ist. …
- … Welche Wartung benötigen Blaubrenner?Blaubrenner benötigen regelmäßige …
- … Verbrennung und niedrige Emissionen zu gewährleisten. Dazu gehören die Reinigung des Brenners und die Überprüfung der Einstellungen. …
- … Sind Blaubrenner teurer als Gelb …
- … brenner?In der Regel sind Blaubrenner in der Anschaffung teurer, können …
- … Kann ich jeden Brenner in meinen Viessmann-Kessel einbauen?Nein, nicht jeder Brenner ist für jeden …
- … Kessel geeignet. Ein Fachmann muss prüfen, welcher Brennertyp kompatibel ist und die Einbaubedingungen erfüllt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch des Brenners?Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Heizungsmodernisierungen bei …
- … Was kostet der Austausch eines Brenners?Die Kosten variieren je nach Brenner, Einbauaufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben …
- … Brenner austauschenTipps und Hinweise zum Austausch eines alten Öl- oder Gasbrenners. …
- … Blaubrenner: Rußarm, geringe Wartung & höhere Kosten …
- … Blaubrenner …
- … Kessel sind meist erheblich überdimensioniert, theoretische max. mögl. jährl. Auslastung = Brennerlaufzeit liegt bei 28 %) als mit einem Gelbbrener und somit …
- … Aber Vorsicht: Blaubrenner sind, gerade in alten Kesseln, oft lauter als Gelbbrenner- …
- … deshalb hier auf die Geräuschangaben achten! Nicht dass hinterher ein teurer Abgasschalldämpfer nötig ist ... Die aktuelle MAN-Version soll ein gutes Stück leiser sein als der alte Raketenbrenner (Nomen est Omen ;-) …
- … Gelbbrenner vs. Blaubrenner für Viessmann Kessel (Bj. 1980): Effizienz-Vergleich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ölheizung: Guss vs. Stahl, Logano Kessel, Blaubrenner & Warmwasserspeicher - Entscheidungshilfe?
- … Entscheidungshilfe für Buderus Ölheizung: Gusskessel vs. Stahlkessel, Blaubrenner, Warmwasserspeicher. Was ist die beste Wahl? Jetzt informieren! …
- … Stahlkessel, Logano, Blaubrenner, Warmwasserspeicher, Logalux, Logamatic, Heizkreise, Sanierung …
- … Buderus Ölheizung: Guss vs. Stahl, Logano Kessel, Blaubrenner & Warmwasserspeicher - Entscheidungshilfe? …
- … nun die Sanierung unserer alten Öl-Heizung (Kessel Röntgen mit Körting Brenner) an. Nach dem Studium dieses sehr hilfreichen Forums und diverser Kataloge sollte es nun eigentlich eine Buderus Anlage werden. …
- … Kessel: Logano G115 mit Blaubrenner BE …
- … Brenner und Speicher: Ein Blaubrenner ist eine gute Wahl für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Ölbrenner und einem Heizkessel. Ölheizungen sind eine bewährte Technologie, werden aber aufgrund …
- … gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Gusskessel oder Stahlkessel.Verwandte Begriffe: Brenner, Heizkörper, Fußbodenheizung …
- … Blaubrenner …
- … Ein Blaubrenner ist ein spezieller Öl- …
- … oder Gasbrenner, der besonders schadstoffarm verbrennt. Durch eine spezielle Konstruktion wird eine nahezu vollständige Verbrennung erreicht, wodurch weniger Emissionen entstehen. Blaubrenner tragen zur Schonung der Umwelt bei und können auch den …
- … Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöhen.Verwandte Begriffe: Gelbbrenner, Emissionen, Wirkungsgrad …
- … Was ist ein Blaubrenner? …
- … Ein Blaubrenner ist ein Öl- oder Gasbrenner, …
- … Betriebsverhalten hat. (er ist auch leiser) Wenn man nun noch die Brennerleistung reduziert erreicht man annähernd den gleichen Wirkungsgrad, . …
- … 4.) die neueren Blaubrenner sind nicht mehr sooo laut wie die alten Raketenbrenner. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brummende Heizung: Ursachenforschung, Schallschutz & Lösungen für Buderus Logano G115?
- … brummende Heizung, Buderus Logano G115, Ölheizung, Schallschutz, Lärmbelästigung, Kamin, Schalldämpfer, Heizungsanlage, Geräusche …
- … unserem neugebauten Haus wurde Oktober 2000 ein Buderus Logano G115 Ölbrenner 21 kW eingebaut. Dieser brummt nun durchs ganze Haus (am schlimmsten …
- … Resonanzen im Abgassystem: Vibrationen des Brenners können sich über das Abgasrohr und den Kamin auf das Gebäude …
- … Pumpengeräusche: Die Umwälzpumpe kann Vibrationen verursachen, die sich über die Heizungsrohre ausbreiten. …
- … Brennergeräusche: Der Brenner selbst kann durch Verbrennungsgeräusche …
- … Brennerwartung: Überprüfung und ggf. Reinigung des Brenners durch einen Fachmann. …
- … sein. Die Vermeidung von Schallbrücken ist wichtig, um die Ausbreitung von Geräuschen zu minimieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Entkopplung. …
- … können beispielsweise Abgasrohre oder Kamine in Resonanz geraten und dadurch laute Geräusche verursachen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Schall. …
- … Bereich der Heizungstechnik werden Schalldämpfer häufig in Abgasrohren eingesetzt, um die Geräuschentwicklung zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Absorption. …
- … gleichmäßig verteilt wird. Eine defekte oder verschlissene Umwälzpumpe kann Vibrationen und Geräusche verursachen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizwasser, Fördermenge. …
- … Brenner …
- … Der Brenner ist das Herzstück …
- … den Brennstoff und erzeugt Wärme. Eine falsche Einstellung oder Verschmutzung des Brenners kann zu Geräuschen und einer ineffizienten Verbrennung führen.Verwandte Begriffe: Verbrennung, …
- … dicht und fachgerecht installiert ist, um die Ausbreitung von Schadstoffen und Geräuschen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Verbrennungsgase. …
- … kann Glaswolle zur Dämmung von Abgasrohren verwendet werden, um Resonanzen und Geräusche zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schalldämmung, Wärmedämmung. …
- … Typische Ursachen sind Resonanzen im Abgassystem, Vibrationen der Umwälzpumpe, Schallbrücken und Brennergeräusche. Diese Geräusche können sich über die Heizungsrohre und …
- … Welche Rolle spielt die Umwälzpumpe bei der Geräuschentwicklung?Die Umwälzpumpe kann Vibrationen verursachen, die sich über die Heizungsrohre …
- … ausbreiten. Eine defekte oder verschlissene Pumpe kann verstärkte Geräusche verursachen. Der Austausch gegen eine vibrationsarme Pumpe kann Abhilfe schaffen. …
- … Kann ein Kachelofen die Geräuschentwicklung beeinflussen?Ja, ein Kachelofen, der mit dem Kamin verbunden …
- … ist, kann als Resonanzkörper wirken und die Geräusche verstärken. Eine Überprüfung der Verbindungen und ggf. eine Entkopplung des Kachelofens vom Kamin kann helfen. …
- … Was kann man gegen Brennergeräusche tun?Brennergeräusche können durch eine regelmäßige …
- … Wartung und Reinigung des Brenners reduziert werden. Eine falsche Einstellung des Brenners oder Verschleißteile können ebenfalls Geräusche verursachen. …
- … Dämmung des Heizungsraums?Die Dämmung des Heizungsraums kann dazu beitragen, die Geräuschentwicklung im restlichen Haus zu reduzieren. Eine gute Schalldämmung der Wände, …
- … Sollte man einen Heizungsmonteur zurate ziehen?Ja, bei anhaltenden oder starken Geräuschen ist es ratsam, einen Heizungsmonteur zurate zu ziehen. Dieser kann …
- … die Ursache der Geräusche diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zur Lärmreduzierung empfehlen. …
- … Heizung entlüftenLuft im Heizsystem kann zu Geräuschen und einer verminderten Heizleistung führen. …
- … Sind Ölbrenner einer anderen Marke (wie Viessmann) leiser? …
- … Schallübertragung: Gaszähler-Geräusche im Reihenhaus – Abgasschalldämpfer? …
- … Darf man unter Schalldämpfer einen Abgasschalldämpfer oder einer Schalldämmhaube über dem Brenner verstehen? …
- … Wir haben einen Abgasschalldämpfer montiert. Ich denke eine Schalldämmhaube über dem Brenner wird nichts nützen, da das Brummen auch im Schlafzimmer bei geschlossener …
- … Tür zu hören ist. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch durch die Abgas-Schwingungen im Kamin übertragen werden, da wir ein mal bei laufender Heizung das Abgasrohr kurz aus dem Kamin genommen haben und somit war auch das Brummen im ganzen Haus weg. Nun würde ich gern wissen, ob ein anderer Ölbrenner (wie evtl. Viessmann) leiser wäre und ob es evtl. noch …
- … Ursache: Körperschall/Resonanz – Abgasweg & Brennereinstellung prüfen! …
- … oder einer Querschnittsänderung, vermieden werden. Manchmal auch durch eine Änderung der Brennereinstellung (Durchsatz). Aber eigentlich sollte der Abgasschalldämpfer das eliminieren ... …
- … brenner (Raketenbrenner) sind immer noch generell lauter als Gelb …
- … brenner, auch und gerade im Abgasweg. Leider schreiben Sie nicht, was für …
- … ein Brenner an ihrem Kessel eingebaut ist. …
- … Obein anderer Brenner nützt? Da hilft leider nur: Ausprobieren ... …
- … Buderus Blaubrenner: Tipps zu Düse, Schalldämpfer, Pumpendruck …
- … Wir haben einen Blaubrenner ... …
- … Wir haben einen Blaubrenner. Wir sprachen schon mit einem Techniker von Buderus. Er …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raketenbrenner, Brenner, Lüfterrad, Geräusch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raketenbrenner, Brenner, Lüfterrad, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raketenbrenner, Brenner, Lüfterrad, Geräusch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raketenbrenner, Brenner, Lüfterrad, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1998): Pfeifgeräusch am Lüfterrad – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN Raketenbrenner: Pfeifen am Lüfterrad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN Raketenbrenner, RE 1.1, Brenner pfeift, Lüfterrad Geräusche, Heizungsprobleme, Brennerwartung, Brennerreparatur, Heizung Kälte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!