MAN Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
MAN Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen
Ich habe ein Problem mit einem alten MAN Raketenbrenner Typ RE 1.1 Baujahr
1983 (Düse 0.50 60 Grad H ) mit der Luftklappe, welche fälschlicherweise irgendwann einmal verstellt wurde. Jetzt bräuchte ich die Daten für die werksseitige Grundeinstellung der Luftklappe oder muss ich die Klappe über die Gebläsepressung einstellen? Wie und wo messe ich die Pressung?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG Lukas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen am Brenner können zu unvollständiger Verbrennung und Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an Ölheizungen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, da Brandgefahr besteht.
GoogleAI-Analyse
Um die Luftklappe Ihres MAN Raketenbrenners RE 1.1 (Baujahr 1983) korrekt einzustellen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Original-Unterlagen prüfen: Suchen Sie nach den originalen technischen Unterlagen des Brenners. Diese enthalten oft detaillierte Angaben zur Grundeinstellung der Luftklappe.
- Hersteller kontaktieren: Wenden Sie sich direkt an MAN oder einen spezialisierten Heizungsfachbetrieb, der Erfahrung mit diesen alten Brennern hat. Diese können Ihnen möglicherweise die benötigten Daten liefern.
- Gebläsepressung messen: Die Gebläsepressung ist ein wichtiger Parameter für die korrekte Verbrennung. Messen Sie die Gebläsepressung gemäß den Herstellerangaben.
- Sichtprüfung der Flamme: Beobachten Sie die Flamme während des Betriebs. Eine gelbe oder rußende Flamme deutet auf eine falsche Luftzufuhr hin.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Heizungsmonteur hinzu, der die Luftklappe professionell einstellt und die Verbrennungswerte optimiert.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftklappe
- Die Luftklappe reguliert die Zufuhr von Verbrennungsluft zum Brenner. Eine korrekte Einstellung ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Eine falsche Einstellung kann zu Rußbildung, erhöhtem Brennstoffverbrauch und gefährlichen Abgasen führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Luftüberschuss, Abgaswerte. - Gebläsepressung
- Die Gebläsepressung ist der Druck, den das Gebläse erzeugt, um die Verbrennungsluft in den Brenner zu fördern. Sie wird in der Regel in Pascal (Pa) oder Millibar (mbar) gemessen. Eine korrekte Gebläsepressung ist wichtig für eine optimale Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Druck, Fördermenge. - Düse
- Die Düse zerstäubt das Heizöl in feine Tröpfchen, die dann verbrannt werden. Die Düsengröße und der Sprühwinkel sind wichtige Parameter für eine effiziente Verbrennung. Düsen verschleißen mit der Zeit und sollten regelmäßig ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Zerstäubung, Sprühwinkel, Düsengröße. - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff (in diesem Fall Heizöl) mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung setzt nur Kohlendioxid und Wasser frei, während eine unvollständige Verbrennung auch Kohlenmonoxid und Ruß erzeugt.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Brennstoff, Abgase. - Abgaswerte
- Die Abgaswerte geben Auskunft über die Qualität der Verbrennung. Wichtige Abgaswerte sind z.B. der Kohlenmonoxidgehalt (CO), der Kohlenstoffdioxidgehalt (CO2) und der Sauerstoffgehalt (O2). Die Abgaswerte müssen regelmäßig gemessen und überwacht werden.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Immissionsschutz. - Ölbrenner
- Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölbrenner werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Gebäude zu beheizen oder Warmwasser zu bereiten. Es gibt verschiedene Arten von Ölbrennern, die sich in ihrer Bauweise und Funktionsweise unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Heizöl. - Hohlsprühdüse
- Eine Hohlsprühdüse ist eine spezielle Art von Düse, die das Heizöl in einem hohlen Kegel versprüht. Dies führt zu einer besseren Vermischung mit der Verbrennungsluft und einer effizienteren Verbrennung. Hohlsprühdüsen werden häufig in Ölheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Düse, Sprühwinkel, Zerstäubung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die technischen Daten für meinen MAN Raketenbrenner RE 1.1?
Die technischen Daten finden Sie idealerweise in den Originalunterlagen des Brenners. Alternativ können Sie den Hersteller MAN oder einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Oftmals sind Typenschilder am Gerät selbst angebracht, die wichtige Informationen enthalten. - Was bedeutet Gebläsepressung und warum ist sie wichtig?
Die Gebläsepressung ist der Druck, den das Gebläse erzeugt, um die Verbrennungsluft in den Brenner zu fördern. Eine korrekte Gebläsepressung ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Eine falsche Einstellung kann zu Rußbildung, erhöhtem Brennstoffverbrauch und gefährlichen Abgasen führen. - Wie oft sollte ein Ölbrenner gewartet werden?
Ein Ölbrenner sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Bei der Wartung werden unter anderem die Düse gereinigt, die Zündung überprüft, die Abgaswerte gemessen und die Sicherheitseinrichtungen kontrolliert. - Was tun, wenn die Flamme meines Ölbrenners gelb oder rußend ist?
Eine gelbe oder rußende Flamme deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine verschmutzte Düse, eine falsche Luftzufuhr oder Probleme mit der Ölversorgung. In diesem Fall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich die Luftklappe meines Ölbrenners selbst einstellen?
Von einer Selbsteinstellung der Luftklappe ist dringend abzuraten, da dies zu einer ineffizienten und gefährlichen Verbrennung führen kann. Die Einstellung sollte von einem qualifizierten Heizungsmonteur vorgenommen werden, der über das notwendige Fachwissen und die Messgeräte verfügt. - Welche Düse ist die richtige für meinen MAN RE 1.1 Brenner?
Die korrekte Düsengröße und der Sprühwinkel sind entscheidend für eine optimale Verbrennung. In Ihrem Fall (0.50 60 Grad H) ist dies bereits bekannt, aber bei Unsicherheiten sollten Sie unbedingt die Herstellerangaben oder einen Fachmann konsultieren. - Was bedeutet die Angabe "60 Grad H" bei der Düse?
Die Angabe "60 Grad" bezieht sich auf den Sprühwinkel der Düse, also den Winkel, in dem der Ölnebel versprüht wird. "H" steht für Hohlsprühdüse, was bedeutet, dass der Ölnebel in einem hohlen Kegel versprüht wird. - Wo finde ich einen Fachmann für alte MAN Raketenbrenner?
Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Region, die sich auf ältere Ölheizungen spezialisiert haben. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit MAN Raketenbrennern. Auch der Hersteller MAN kann möglicherweise Kontakte vermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Ölbrenner Wartung
Regelmäßige Wartung des Öl Brenners für effiziente Heizung. - Abgasmessung Ölheizung
Überprüfung der Abgaswerte zur Einhaltung der Umweltstandards. - Heizölqualität
Die Qualität des Heizöls beeinflusst die Verbrennung und Lebensdauer des Brenners. - Brennerdüse wechseln
Anleitung zum Austausch der Brennerdüse für optimale Leistung. - Sicherheit bei Ölheizungen
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Ölheizungen.
-
MAN RE 1.1: Download – Öl- und Gasbrenner Prospekt (1MB)
Alle Antworten auf deine Frage -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).MAN Raketenbrenner RE 1.1: Luftklappe & Gebläse einstellen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die korrekte Einstellung der Luftklappe und die Messung der Gebläsepressung beim MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Baujahr 1983). Ein Prospekt-Download für Öl- und Gasbrenner wird bereitgestellt. Die korrekte Einstellung ist entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung. Die Gebläsepressung muss gemäß Herstellerangaben justiert werden.
✅ Empfehlung: Laden Sie das Prospekt im Beitrag MAN RE 1.1: Download – Öl- und Gasbrenner Prospekt (1MB) herunter, um detaillierte Informationen zur Einstellung des MAN Raketenbrenners RE 1.1 zu erhalten. Beachten Sie die spezifischen Werte für Ihr Baujahr (1983) und Düsengröße (0.50 60 Grad H).
📊 Zusatzinfo: Die Gebläsepressung ist ein wichtiger Parameter für die korrekte Funktion des Brenners. Sie beeinflusst die Luftzufuhr und somit die Qualität der Verbrennung. Eine falsche Einstellung kann zu erhöhtem Ölverbrauch und Schadstoffausstoß führen. Die Luftklappe muss entsprechend der Gebläsepressung eingestellt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Düsengröße (0.50 60 Grad H) Ihres MAN Raketenbrenners RE 1.1 und vergleichen Sie diese mit den Angaben im Prospekt. Messen Sie die Gebläsepressung an den dafür vorgesehenen Messpunkten und passen Sie die Luftklappe entsprechend an. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Heizungstechnik hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raketenbrenner, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … ich habe vor kurzem meinen alten Ölbrenner auf einen raketenbrenner von MAN umgestellt; vorher hatte ich immer einen verrussten brennerraum, jetzt …
- … MAN Raketenbrenner: Graues Pulver statt Ruß – Ist das normal? …
- … seit 6 Monaten meinen alten ray multi gegen einen gebrauchten MAN raketenbrenner getauscht ; anstatt 89 % habe ich jetzt 92 % ; aber anstatt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13097: MAN Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen
- … MAN Raketenbrenner: Luftklappe einstellen …
- … MAN Raketenbrenner RE 1.1 (Bj. 1983): Benötigen Sie die korrekte Grundeinstellung der Luftklappe …
- … Gebläsepressung, Brenner einstellen, Heizung Wartung, Ölheizung …
- … mit einem alten MAN Raketenbrenner Typ RE 1.1 Baujahr …
- … 1983 (Düse 0.50 60 Grad H ) mit der Luftklappe, welche fälschlicherweise irgendwann einmal verstellt wurde. Jetzt bräuchte ich …
- … die Daten für die werksseitige Grundeinstellung der Luftklappe oder muss ich die Klappe über die Gebläsepressung einstellen? Wie und wo messe ich die Pressung? …
- … Um die Luftklappe Ihres MAN Raketenbrenners RE 1.1 (Baujahr 1983) korrekt einzustellen, empfehle …
- … originalen technischen Unterlagen des Brenners. Diese enthalten oft detaillierte Angaben zur Grundeinstellung der Luftklappe. …
- … Gebläsepressung messen: Die Gebläsepressung ist ein wichtiger Parameter für die korrekte Verbrennung. Messen Sie …
- … die Gebläsepressung gemäß den Herstellerangaben. …
- … Luftklappe …
- … Die Luftklappe reguliert die Zufuhr von Verbrennungsluft zum Brenner. Eine …
- … Gebläsepressung …
- … Die Gebläsepressung ist der Druck, den das Gebläse erzeugt, um die Verbrennungsluft …
- … der Regel in Pascal (Pa) oder Millibar (mbar) gemessen. Eine korrekte Gebläsepressung ist wichtig für eine optimale Verbrennung.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Druck, Fördermenge. …
- … Wo finde ich die technischen Daten für meinen MAN Raketenbrenner RE 1.1?Die technischen Daten finden Sie idealerweise in den Originalunterlagen …
- … Was bedeutet Gebläsepressung und warum ist sie wichtig?Die Gebläsepressung ist der Druck, den …
- … erzeugt, um die Verbrennungsluft in den Brenner zu fördern. Eine korrekte Gebläsepressung ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Eine falsche Einstellung …
- … Kann ich die Luftklappe meines Ölbrenners selbst einstellen?Von einer Selbsteinstellung der Luftklappe ist dringend …
- … Wo finde ich einen Fachmann für alte MAN Raketenbrenner?Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Region, die sich auf …
- … ältere Ölheizungen spezialisiert haben. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit MAN Raketenbrennern. Auch der Hersteller MAN kann möglicherweise Kontakte vermitteln. …
- … MAN Raketenbrenner RE 1.1: Luftklappe & Gebläse einstellen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Mindestdurchsatz: Unabhängig von Düsengröße? Blaubrenner-Tausch sinnvoll?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ölheizung: Guss vs. Stahl, Logano Kessel, Blaubrenner & Warmwasserspeicher - Entscheidungshilfe?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Ölheizung (1988) - Zu hohe Abgaswerte: Austauschpflicht? Kosten & Alternativen?
- … Nebenluftklappe im Abgasrohr? …
- … beträgt 19 kW, Jahresverbrauch etwa 1900 Liter. Es ist eine Nebenluftklappe im Abgasrohr vorhanden, die Messwerte waren schon immer so hoch. Düsengröße …
- … gebe ich Herrn Stahl recht: Ein Blaubrenner - vorzugsweise der MAN-Raketenbrenner - vergast das Heizöl in seinem Flammrohr, sodass es keine direkte …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN-Raketenbrenner: Startprobleme, Brummen & Klappern – Ursachen & Lösungen?
- … MAN-Raketenbrenner: Startprobleme …
- … MAN-Raketenbrenner zickt? Brummen, Klappern, Startschwierigkeiten? Ich analysiere mögliche Ursachen und gebe Tipps zur Fehlerbehebung. Jetzt lesen! …
- … MAN Raketenbrenner, Brenner Störung, Brenner brummt, Brenner klappert, Startprobleme, Öldruck, Düse, …
- … MAN-Raketenbrenner: Startprobleme, Brummen & Klappern – Ursachen & Lösungen? …
- … kürzlich habe ich mehr zufällig mitgekriegt wie der Brenner anlief und dabei wohl nicht richtig brannte. Es war ein tief brummendes Abgasgeräusch. Die sich im Ofenrohr befindliche, brennergesteuerte Nebenluftklappe, klapperte wie verrückt. Nach einigen Sekunden war der Spuk …
- … Ich verstehe, dass Ihr MAN-Raketenbrenner Probleme beim Starten hat und ungewöhnliche Geräusche verursacht. Ein tiefes Brummen …
- … und klappernde Nebenluftklappen deuten auf eine unsaubere Verbrennung hin. …
- … RaketenbrennerEin Raketenbrenner ist ein spezieller Öl- oder Gasbrenner, der in …
- … NebenluftklappeDie Nebenluftklappe dient zur Regulierung der Luftzufuhr zum Brenner. Sie …
- … Warum klappert die Nebenluftklappe?Das Klappern der Nebenluftklappe kann durch unregelmäßige Verbrennung oder Druckschwankungen …
- … Wie oft sollte ein Raketenbrenner gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um …
- … MAN Raketenbrenner: Kesselreinigung & Öldruck prüfen! …
- … - Die Gebläsepressung muss stimmen! Auch nur mit Digitalem Manometer …
- … MAN Raketenbrenner: Pumpen-Mitnehmer als Ursache identifiziert …
- … Herr Sparwel, aber wir hatten vor einigen Jahren auch einen MAN-Raketenbrenner. In regelmäßigen Abständen (spez. in der kalten Jahreszeit) machte er Probleme. …
- … MAN-Raketenbrenner: Startprobleme, Brummen & Klappern – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet ohne Zugbegrenzer betreiben? Erfahrungen, Notwendigkeit & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raketenbrenner, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raketenbrenner, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raketenbrenner, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raketenbrenner, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: MAN Raketenbrenner RE 1.1 (1983): Luftklappe Grundeinstellung finden & Gebläsepressung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN Raketenbrenner: Luftklappe einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN Raketenbrenner, RE 1.1, Luftklappe, Grundeinstellung, Gebläsepressung, Brenner einstellen, Heizung Wartung, Ölheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!