Vaillant Ölheizung (1988) - Zu hohe Abgaswerte: Austauschpflicht? Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant Ölheizung (1988) - Zu hohe Abgaswerte: Austauschpflicht? Kosten & Alternativen?
Wärmeträgertemperatur 80 °C
Verbrennungslufttemperatur 20 °C
Abgastemperatur 222 °C
Sauerstoff 8,6 %
Druckdifferenz0,09 hectopascal
Rußzahl 1
Ölderivate nein
Abgasverlust 12 %
Für Tipps bin ich im Voraus dankbar.
Grüße, Thomas Hickel
E-Mail [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei unvollständiger Verbrennung. Installieren Sie einen CO-Melder.
🔴 Kritisch: Defekte Ölheizungen können zu Ölaustritt und Bodenkontamination führen. Regelmäßige Wartung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation Ihrer Vaillant Ölheizung von 1988 kritisch. Die wiederholten Probleme mit den Abgaswerten, die nur durch mehrstündige Justierung des Heizungsbauers erreicht werden können, deuten auf einen ineffizienten und möglicherweise defekten Brenner hin. Das Durchfallen bei der Messung nach BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung) ist ein deutliches Warnsignal.
🔴 Gefahr: Eine Ölheizung mit zu hohen Abgaswerten stellt eine Umweltbelastung dar und kann bei unsachgemäßer Verbrennung Kohlenmonoxid freisetzen, was lebensgefährlich ist.
Ich empfehle Ihnen, die Anlage nicht weiter zu betreiben, bis eine umfassende Überprüfung durch einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb erfolgt ist. Dieser sollte die Ursache der hohen Abgaswerte genau diagnostizieren und prüfen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Angesichts des Alters der Anlage ist ein Austausch jedoch wahrscheinlich die bessere Option.
Bei einem Austausch sollten Sie sich über moderne Heizsysteme informieren, die effizienter und umweltfreundlicher sind, wie z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpen oder Pelletheizungen. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für den Austausch Ihrer Ölheizung ein und prüfen Sie Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung)
- Die BImSchV ist eine deutsche Verordnung, die Grenzwerte für Emissionen von Heizungsanlagen festlegt. Sie dient dem Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Abgaswerte, Emissionen, Immissionsschutz. - Abgaswerte
- Abgaswerte sind Messwerte, die die Zusammensetzung der Abgase einer Heizungsanlage beschreiben. Sie geben Auskunft über die Effizienz der Verbrennung und die Umweltbelastung.
Verwandte Begriffe: Kohlenmonoxid, Stickoxide, Ruß. - Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Abgaswärme. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Heizleistung, COP (Coefficient of Performance). - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Pellets sind kleine, genormte Presslinge aus Holzresten. Pelletheizungen sind CO2-neutral und nutzen nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, CO2-Neutralität. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der Heizungsanlagen überprüft, reinigt und wartet. Er führt auch die Messung der Abgaswerte durch und stellt sicher, dass die Anlagen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Abgasuntersuchung, Feuerstättenschau, Kehrbezirk. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Vergiftung, CO-Melder.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Durchfallen" bei der BImSchV-Messung?
Das bedeutet, dass Ihre Heizung die gesetzlichen Grenzwerte für Abgasemissionen überschritten hat. Dies kann zu Bußgeldern führen und erfordert in der Regel eine Nachbesserung oder den Austausch der Anlage. - Welche Alternativen gibt es zu einer Ölheizung?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Gasheizungen (insbesondere in Kombination mit Solarthermie), Wärmepumpen (besonders effizient mit Fußbodenheizung), Pelletheizungen (nutzen nachwachsende Rohstoffe) oder Fernwärme (falls verfügbar). Die beste Option hängt von Ihren individuellen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen, Bewertungen lesen oder sich von Ihrem Schornsteinfeger oder Energieberater Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizungstausch?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Austausch alter Heizungen gegen effizientere Systeme unterstützen. Informieren Sie sich auf den Webseiten des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Förderbedingungen. - Kann ich meine alte Ölheizung einfach weiterbetreiben, wenn ich die Abgaswerte irgendwie hinbekomme?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Auch wenn die Abgaswerte kurzfristig stimmen, deutet das Alter und der Zustand der Anlage auf einen ineffizienten Betrieb hin. Ein Austausch ist langfristig wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. - Was kostet der Austausch einer Ölheizung?
Die Kosten für den Austausch einer Ölheizung variieren je nach gewähltem Heizsystem, der Größe des Hauses und den Installationskosten. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Durch Fördermittel können die Kosten jedoch deutlich reduziert werden. - Wie lange dauert der Austausch einer Ölheizung?
Der Austausch einer Ölheizung dauert in der Regel 2-5 Tage, abhängig von der Komplexität der Installation und den erforderlichen Anpassungen am Heizsystem. - Was ist der Unterschied zwischen einem Öl-Brennwertkessel und einer alten Ölheizung?
Ein Öl-Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was zu einer deutlich höheren Effizienz führt. Alte Ölheizungen geben diese Wärme ungenutzt ab.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungstausch Förderung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungsanlagen. - Ölheizung vs. Gasheizung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. - Moderne Heizsysteme im Überblick
Vorstellung verschiedener Heiztechnologien wie Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solarthermie. - Abgaswerte verbessern
Maßnahmen zur Optimierung der Verbrennung und Reduzierung von Emissionen bei Ölheizungen. - Energieberatung für Heizung
Professionelle Beratung zur Auswahl des passenden Heizsystems und zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Ölheizung sanieren: Brenner-Tausch statt Komplettanlage!
Sollte nicht nötig sein
Hallo Herr Hickel,
einen Austausch der Anlage halte ich nicht für nötig. Wenn dann nur einen neuen Brenner. Allerdings ist durch diverse Kleinigkeiten der Kessel vermutlich auch so zum hinbringen. Sollte der Heizungsbauer aber alles gemacht haben z.B. abdichten des Kessels (luftseitig) Einbau eines kaminzugreglers Überprüfung der düse mit Öldruck usw. bleibt es bei dem neuen (blau) -Brenner.
MfG Stahl -
Vaillant Ölheizung: Abgastemperatur & CO2-Werte optimieren
Uns so kann es aussehen ...
Vaillant Vk 17 Unit
Wärmeträgertemperatur: 50 °C
Abgastemperatur: 138 °C
Sauerstoff? CO2 9,3 (etwas zu niedrig, ideal ca. 13 %)
Druckdiff: 0,1
Rußzahl: 1
Ölderivate: nein
Abgasverlust: 7 % (könnte lt Schornsteinfeger bei 5 % liegen, wenn CO2 höher (vollständigere Verbrennung)
Ihre Abgastemperatur ist hoch. Wurde der Brennraum kurzfristig gereinigt und sind die Bleche eingebaut, die die Abgastemperatur heruntersetzen? -
Ölheizung Abgasverlust: Analyse von Brennerleistung & Düse
Sollte auch ohne Neuanlage klappen
Hallo Thomas,
ich denke man bekommt die Anlage auch in weniger als 3 h auf unter 11 % Abgasverlust.
Dazu noch folgende Fragen:
Brennerleistung?
Ölverbrauch pro Jahr?
Düsengröße?
Pumpendruck?
Nebenluftklappe im Abgasrohr?
Waren die Messwerte schon immer so?
Mit den Antworten dürfte ein Vorschlag nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß
Stefan -
Vaillant Ölheizung: Abgaswerte prüfen – Brenner richtig einstellen
Danke für die bisherigen Antworten,
Vor der Messung durch den Schornsteinfeger wurde die Anlage immer durch den Heizungsbauer gereinigt und eingestellt. Ob Bleche zum Heruntersetzen der Abgastemperatur eingebaut sind weiß ich nicht. Wie kann man das erkennen? Die Leistung der Heizung beträgt 19 kW, Jahresverbrauch etwa 1900 Liter. Es ist eine Nebenluftklappe im Abgasrohr vorhanden, die Messwerte waren schon immer so hoch. Düsengröße und Pumpendruck sind mir leider nicht bekannt.
Der Heizungsbauer hat bereits zusätzliche Feuerfeststeine in den Brennraum eingemauert, er wollte dadurch eine größere Masse zur Wärmeaufnahme schaffen. Vor der letzten Messung hat er eine kleine Düse eingebaut, da er mit der alten nicht weniger als 13 % Abgasverlust einstellen konnte.
Die Antworten von Ihnen ermutigen mich hier weiter zu forschen. Wenn der Heizungstyp prinzipiell geeignet ist die neuen Abgaswerte einzuhalten muss in meiner Anlage ein grundsätzlicher Fehler oder eine grundsätzlich verkehrte Einstellung sein.
Grüße, Thomas Hickel -
Ölheizung: Brenner-Check – Motorleistung & Brennraum entscheidend
Es muss schon zueinander passen
Hallo Herr Hickel,
eine 12 Jahre alte Anlage ist normalerweise noch nicht zu alt. Doch der Brenner (ist es noch der Erste?) hat die ganze Zeit tapfer durchgehalten, mit recht genau 2900 U/min. den Gebläsedruck aufgebaut und das Öl zerstäubt. Wenn die Motorleistung nachlässt, passt das alles nicht mehr zusammen. Und dann kommt noch dieser unsägliche GP 120 mit seinem extrem kurzen Brennraum hinzu. Ich empfehle per Ferndiagnose 🙂:
1. Ihr Heizungsbauer sollte - wenn es der Brenner zulässt - eine 80 °-Düse einbauen. Das Flammenbild wird kürzer und buschiger, die Flamme kann in dem kurzen Brennraum besser ausbrennen, damit werden (wenn der Motor noch kräftig genug ist) die Abgaswerte normalerweise besser.
2. Alternativ gebe ich Herrn Stahl recht: Ein Blaubrenner - vorzugsweise der MAN-Raketenbrenner - vergast das Heizöl in seinem Flammrohr, sodass es keine direkte gelbe Flamme mehr gibt, die an die Kesselwandung schlagen und sich dabei unterkühlen kann. In wirklich schwierigen Fällen - so auch alte Kokskessel mit Riesenbrennräumen - haben wir mit dem Raketenbrenner noch vernünftige Abgaswerte hinbekommen.
Mit sonnigem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant Ölheizung: Abgaswerte verbessern & Austausch vermeiden
💡 Kernaussagen: Eine Vaillant Ölheizung von 1988 muss bei zu hohen Abgaswerten nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Oftmals kann ein neuer Brenner oder die Optimierung bestehender Komponenten die Werte verbessern. Die Überprüfung von Brennerleistung, Düsengröße und Pumpendruck sind entscheidend. Auch die Reinigung der Anlage und die korrekte Einstellung durch einen Heizungsbauer spielen eine wichtige Rolle. Ein Kaminzugregler kann ebenfalls zur Verbesserung der Abgaswerte beitragen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vaillant Ölheizung: Abgastemperatur & CO2-Werte optimieren ist eine hohe Abgastemperatur ein Indiz dafür, dass der Brennraum gereinigt werden muss und die Bleche zur Reduzierung der Abgastemperatur korrekt eingebaut sind.
✅ Zusatzinfo: Statt eines kompletten Heizungstauschs kann der Austausch des Brenners eine kostengünstigere Alternative sein, wie im Beitrag Ölheizung sanieren: Brenner-Tausch statt Komplettanlage! erläutert wird. Es ist wichtig, dass der Heizungsbauer alle relevanten Aspekte wie die Abdichtung des Kessels und die Überprüfung der Düse berücksichtigt.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden Abgastemperaturen von 138 °C und CO2-Werte von 9,3 % genannt. Ein Abgasverlust von 7 % sollte idealerweise auf 5 % gesenkt werden, um eine vollständigere Verbrennung zu erreichen. Die Leistung der Heizung beträgt 19 kW, bei einem Jahresverbrauch von etwa 1900 Litern Öl. Diese Werte sind wichtig für die Beurteilung und Optimierung der Anlage.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Abgaswerte zu verbessern, sollten folgende Fragen geklärt werden, wie im Beitrag Ölheizung Abgasverlust: Analyse von Brennerleistung & Düse aufgeführt: Brennerleistung, Ölverbrauch pro Jahr, Düsengröße, Pumpendruck und das Vorhandensein einer Nebenluftklappe im Abgasrohr. Die Antworten auf diese Fragen helfen bei der Diagnose und Lösungsfindung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein teurer Heizungstausch in Erwägung gezogen wird, sollte die bestehende Vaillant Ölheizung von einem Fachmann gründlich überprüft und optimiert werden. Die Beiträge Vaillant Ölheizung: Abgaswerte prüfen – Brenner richtig einstellen und Ölheizung: Brenner-Check – Motorleistung & Brennraum entscheidend bieten wertvolle Hinweise zur Fehlersuche und Einstellung der Anlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309 …
- … um Wärme zu erzeugen. Ein Gebläse unterstützt die Verbrennung. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkessel. …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … HeizölHeizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der in Ölheizungen zur Wärmeerzeugung verwendet wird. Es gibt verschiedene Sorten von Heizöl, …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Dabei werden Brenner, Düsen, Filter und Abgaswerte überprüft und gereinigt. …
- … Was kostet die Reparatur eines Wärmetauschers bei einer Ölheizung?Die Kosten variieren je nach Modell und Aufwand. Ein Kostenvoranschlag …
- … Kann ich eine Ölheizung selbst reparieren?Nein, Reparaturen an Ölheizungen sollten ausschließlich von qualifizierten …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine …
- … Ölheizung WartungRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Ölheizung. …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
- … Heizung, 2-Familienhaus, Holzvergaser, Pelletöfen, Pufferspeicher, Heizkosten, Vaillantkessel, Alternative Energien …
- … ein 2 Familienhaus mit 170 m² Wohnfläche. Im Keller verichtet ein Vaillantkessel seinen Dienst der aber auch schon 9 Jahre auf den …
- … Vaillantkessel …
- … Vaillant ist ein Hersteller von Heizungsanlagen. Ein Vaillantkessel ist ein …
- … Heizkessel, der von der Firma Vaillant hergestellt wurde. Vaillantkessel sind bekannt für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung. …
- … jährlich. Bei der Wartung werden unter anderem die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. …
- … Kann ich meinen alten Vaillantkessel einfach durch einen Holzvergaser oder Pelletofen ersetzen? …
- … des alten Vaillantkessels ist in der Regel nicht möglich. Es müssen zusätzliche Komponenten wie ein Pufferspeicher, ein Schornstein und eventuell eine neue Heizungsregelung installiert werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Für den Einbau eines Holzvergasers oder Pelletofens benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung vom zuständigen Schornsteinfeger. Dieser prüft, ob der Schornstein für die neue Anlage geeignet ist und ob die Abgaswerte eingehalten werden. Informieren Sie sich rechtzeitig über die erforderlichen Genehmigungen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
- … Ich habe vor ca. zwei Wochen meine Heizung (Vaillant Brennwertgastherme VC 136,4-14 kW bzw. 12,2 kW Heizleistung, Fußbodenheizung und Heizkörper …
- … als Soll sind 70 °C. Nun der Heizungsmensch und auch die Vaillant Werkstechniker meinen, das sei normal, das Gerät schafft einfach nicht mehr, …
- … VC 276 (9-26 kW) zu erhalten. Davon haben mir aber die Vaillanttechniker abgeraten, da es nachher, im Normalbetrieb viel zu groß sei. …
- … Die Heizleistung Ihrer Vaillant Brennwertgastherme (12,2 kW Heizleistung) sollte ausreichend sein, wenn der berechnete Wärmebedarf …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. …
- … (Heizleistung). Die nächste Therme hätte 9-26 kW. Dazwischen gibt es von Vaillant in der EcoTec Exclusiv Serie nichts. Der Installateur sagte also, die …
- … Außerdem stimmten schon bei der Inbetriebnahme die Abgaswerte nicht. …
- … Vaillant VCW: Geduld bei der Fehlersuche lohnt sich! …
- … doch das Tagesgeschäft lässt nicht immer zeitnah die schönen kostenlosen Tipps und Bemerkungen zu ... Und in diesem Fall ist es doch sehr speziell, daher habe ich auch 'kho' noch nichts zukommen lassen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und Daten des Kessels sammle ich auch schon fleißig seit November. Also bitte etwas Geduld ... Angaben zu Vaillants VCW zu machen, fallen mir leichter. Ist seit Anfang …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps
- … wobei ein Installateur die Fa. Wolf favorisiert (Vaillant hat kein Service) und der andere Vaillant (Wolf forscht nicht selbst, …
- … sondern kauft zu). Ein normaler Vaillant (16-20 kW) kostet ca. ATS 20000.-, ein (Zauber-) BrennwertVaillant gleicher Stärke aber fast ATS 40000.-, dazu muss noch für …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gasbrennwertheizung und einer Ölheizung?Eine Gasbrennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen Winter ganz schön kalt. …
- … 140 m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff verwendet. Sie ist …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher sein, wenn das Holz aus nachhaltiger …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Ölheizung durch …
- … der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend weniger laufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant Ölheizung (1988) - Zu hohe Abgaswerte: Austauschpflicht? Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung: Hohe Abgaswerte? Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Vaillant, Abgaswerte, BImSchV, Austauschpflicht, Heizungstausch, Ölheizung sanieren, Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!