Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation?
ich habe letzte Tage einen neuen tiefliegenden Warmwasserspeicher von Buderus, Logalux L135, bekommen. Darauf steht ein ein Jahr alter Buderus Heizkessel Logano G124. Der Heizkessel hat rückseitig folgende Anschlüsse: oben: Kesselvorlauf, Speichervorlauf, unten: Kessel- / Speicherrücklauf, auf gleicher Höhe ein Entleerungsanschluss sowie ein Gasansschluss. Die Verbindung von Kessel und Speicher ist mit dem originalen Buderus Speicherverbindungsset (2 unterschiedlich lange isolierte Metallschläuche, eine Speicherladepumpe, ein Rückschlagventil mit Füllanschluss plus Zubehör) durchgeführt.
Angeschlossen ist der Kessel folgendermaßen: Heizungsvorlauf an Kesselvorlauf (OK), Vorlauf vom Speicher an Speichervorlauf vom Kessel (langer isolierter Metallschlauch mit Speicherladepumpe und Rückschlagventil, OK), Heizungsrücklauf an Kessel- / Speicherrücklauf vom Kessel (OK), Rücklauf vom Speicher (kurzer isolierter Metallwellschlauch) an Entleerungsanschluss vom Kessel (!?).
Ist das wohl richtig und zulässig?
Laut Montageanleitung von Speicher und Speicherverbindungsset muss der Rücklauf vom Speicher an dem Kessel- / Speicheranschluss vom Kessel mit einem T-Stück angeschlossen werden. Der Installateur meinte aber, dass es egal ist, ob der Anschluss von der Kesselentleerung benutzt wird, da im Kessel die Rohre Kessel- / Speicherrücklauf und Entleerung sowieso verbunden sind.
Meine Frage ist also ist das tatsächlich so? Ist es wirklich egal wo der Speicherrücklauf angeschlossen wird? Wenn nicht, was kann es für Probleme geben?
Gleich noch eine Frage: soll die Speicherladepumpe auf höchster Stufe stehen (Stufe 3) oder reicht auch Stufe 2 oder gar 1?
Wo ich schon dabei bin, noch eine Frage: am Kesselvorlauf ist direkt ein T-Stück aufgeschraubt an dem einerseits der Heizungsvorlauf andererseits senkrecht nach oben eine Kesselsicherungsgruppe angeschlossen ist. Das T-Stück ist dabei aus Stahl. Ich hätte lieber Messing oder Rotguss gehabt, der Installateur meinte aber, dass Stahl haltbarer wäre und die Rohre im Inneren des Kessels ja auch aus Stahl sind. Ich hatte Bedenken wegen unterschiedlicher Materialien und Korrosion.
Sind meine Bedenken berechtigt, oder hatte der Installateur recht?
Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann sie mir ein Buderus-Experte beantworten.
Gruß und vielen Dank im Voraus,
R. Kruse
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Korrosion (Rost, Ablagerungen) umgehend Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Speicheranschlusses Ihres Buderus Logalux L135 in Verbindung mit dem Logano G124. Die Verwendung unterschiedlicher Materialien (Stahl, Messing, Rotguss) im Heizkreislauf KANN potenziell zu Korrosion führen.
🔴 Gefahr: Unfachmännisch installierte oder inkompatible Materialien können zu Korrosion und somit zu Schäden am Heizsystem und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Korrekte Installation: Ist das Buderus Speicherverbindungsset gemäß Montageanleitung installiert?
- Materialverträglichkeit: Sind die verwendeten Metallschläuche und Verbindungsstücke für den Einsatz in Verbindung mit Stahl, Messing und Rotguss geeignet?
- Funktion der Speicherladepumpe und des Rückschlagventils: Arbeiten diese Komponenten einwandfrei, um eine korrekte Durchströmung des Speichers zu gewährleisten?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Speicheranschluss von einem Buderus-Experten oder einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb überprüfen, um potenzielle Korrosionsrisiken auszuschließen und die korrekte Funktion des Systems sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Speicherladepumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser zwischen Heizkessel und Warmwasserspeicher zirkulieren lässt, um den Speicher aufzuheizen.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe - Rückschlagventil
- Ein Ventil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in eine unerwünschte Richtung verhindert.
Verwandte Begriffe: Sperrventil, Einwegventil, Sicherheitsventil - Korrosion
- Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung - Heizkessel
- Eine Anlage zur Erzeugung von Wärme durch Verbrennung von Brennstoffen oder Nutzung anderer Energiequellen.
Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Brennwertkessel, Heiztherme - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser für den späteren Gebrauch.
Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Warmwasserbereiter - Speicherverbindungsset
- Ein Satz von Komponenten, der zur Verbindung eines Warmwasserspeichers mit einem Heizkessel benötigt wird.
Verwandte Begriffe: Anschlussgarnitur, Installationsset, Verbindungsmaterial - Metallschlauch
- Ein flexibler Schlauch aus Metall, der zum Transport von Flüssigkeiten oder Gasen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Wellrohr, Flexschlauch, Panzerschlauch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Materialien dürfen im Heizkreislauf kombiniert werden?
Antwort: Grundsätzlich sollten Materialien verwendet werden, die elektrochemisch kompatibel sind, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Stahl, Messing und Rotguss können in bestimmten Konstellationen problematisch sein. Ein Inhibitor kann helfen, Korrosion zu reduzieren. - Frage: Was ist eine Speicherladepumpe und wozu dient sie?
Antwort: Die Speicherladepumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers zwischen dem Heizkessel und dem Warmwasserspeicher. Sie gewährleistet eine effiziente Wärmeübertragung und eine gleichmäßige Erwärmung des Wassers im Speicher. - Frage: Was ist ein Rückschlagventil und wozu dient es?
Antwort: Ein Rückschlagventil verhindert, dass das erwärmte Wasser aus dem Speicher zurück in den Heizkessel fließt, wenn die Speicherladepumpe nicht aktiv ist. Dies trägt zur Effizienz des Systems bei. - Frage: Wie erkenne ich Korrosion im Heizkreislauf?
Antwort: Anzeichen von Korrosion können Rostablagerungen im Heizwasser, Undichtigkeiten an Verbindungsstellen oder eine verminderte Heizleistung sein. - Frage: Was ist bei der Installation eines Warmwasserspeichers zu beachten?
Antwort: Die Installation sollte gemäß der Montageanleitung des Herstellers erfolgen. Wichtig sind die korrekte Anbindung an den Heizkessel, die Verwendung geeigneter Materialien und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. - Frage: Was tun, wenn die Heizung nicht richtig warm wird?
Antwort: Mögliche Ursachen sind Luft im System, eine defekte Pumpe oder ein Problem mit dem Heizkessel. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu konsultieren. - Frage: Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher gewartet werden?
Antwort: Eine regelmäßige Wartung, idealerweise jährlich, ist empfehlenswert, um die Effizienz und Lebensdauer des Speichers zu gewährleisten. Dabei sollten Anode, Druck und Funktion überprüft werden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kesselvorlauf und Speichervorlauf?
Antwort: Der Kesselvorlauf ist der Ausgang des Heizkessels, der das erhitzte Wasser in den Heizkreislauf oder zum Speicher transportiert. Der Speichervorlauf ist der Anschluss am Warmwasserspeicher, an dem das heiße Wasser vom Kessel in den Speicher gelangt.
🔗 Verwandte Themen
- Korrosion im Heizkreislauf vermeiden
Tipps zur Auswahl der richtigen Materialien und zur Vermeidung von Korrosion. - Warmwasserspeicher richtig entlüften
Anleitung zur Entlüftung eines Warmwasserspeichers. - Druck im Heizsystem prüfen und einstellen
Wie man den Druck im Heizsystem überwacht und bei Bedarf anpasst. - Effiziente Warmwasserbereitung
Methoden zur Optimierung der Warmwasserbereitung. - Heizungsanlage warten
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer der Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logalux". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … Solarkessel, Solarthermie, Gas-Brennwerttherme, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten, Brauchwassererwärmung, Solaranlage, Logalux …
- … (Neubau) bekommen wir einen 200 l-Tank für den Betrieb einer Gas-Brennwertherme (Buderus Logalux). …
- … hierfür bräuchte man wohl nur einen anderen Wassertank (Logalux SL 300 l). …
- … Nun bietet uns der Sanitärinstallateur an, anstelle des 200 l-Standardtanks gleich den 300 l-Logalux-Tank aufzustellen (Aufpreis ca. 1000,-). Die Gas-Brennwerttherme könne auch ohne …
- … also wenn ich die Infos von Buderus …
- … Logalux: Preisunterschied – 300L vs. 200L Warmwasserspeicher …
- … ich habe mal bei Buderus geschaut, die Kessel, die man dazustellen kann, kosten alle mind. …
- … Dabei werden Kosten, Nutzen, Alternativen und die optimale Größe des Warmwasserspeichers (Logalux) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die nachträgliche Erweiterung mit Solarthermie und …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen größeren Warmwasserspeicher (300L Logalux) und dessen Montage können erheblich sein, wie im Beitrag Kostenfalle? – Tank-Austausch: …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher statt Öl: Stromnutzung optimieren & Kosten senken?
- … Warmwasserspeicher, Ölheizung, Strom, Solarstrom, Heizkosten, Logalux LT200, Logamatic 2107, Energiesparen, Warmwasserbereitung …
- … Wir haben bei uns ein Buderus Heizung mit Zentralwasserversorgung: Stahlkessel Logano G115, Warmwasserspeicher (liegend) Logalux LT200, Regelgerät …
- … Logamatic 2107Ein Regelgerät für Heizungsanlagen von Buderus, das die Temperatur und den Betrieb der Heizung steuert.Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher durch Pufferspeicher ersetzen? Sinn, Machbarkeit & Kosten für Ölheizung
- … Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Ölheizung, Heizkessel, Logalux 200, Lagano G125, Warmwasserbereitung, Heizungssystem, Energiespeicher, Heizkosten …
- … ist es sinnvoll und machbar, unseren Warmwasserspeicher (Logalux 200 von Buderus), der von einem Heizölkessel aufgeheizt wird (Lagano …
- … G125 BE von Buderus) durch einen Pufferspeicher zu ersetzen bzw. zu ergänzen? Eine Solaranlage ist nicht vorhanden u. ist auch nicht geplant. …
- … Ein Warmwasserspeicher ist speziell für die Bereitstellung von Warmwasser ausgelegt. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur, während ein Pufferspeicher eher als Zwischenspeicher für Heizungswasser dient. Der Warmwasserspeicher Logalux 200 von Buderus ist für den Betrieb mit dem Heizölkessel …
- … Logalux …
- … Logalux ist eine Produktreihe von Warmwasserspeichern des Herstellers Buderus. Die …
- … Ausführungen erhältlich und werden in Verbindung mit Heizungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Buderus, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Warmwasserspeicher (Logalux 200) durch einen Pufferspeicher in Verbindung mit einer Ölheizung (Lagano G125) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Glasurablösung im Warmwasserspeicher: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?
- … Warmwasserspeicher, Glasurablösung, Handloch, Handdeckel, Materialfehler, Gewährleistung, Buderus, Korrosion, Trinkwasser, Heizung …
- … Über eine Heizungsfirma habe ich mir einen Brennwertheizkessel mit untergesetztem Warmwasserspeicher (Buderus Logalux S135) …
- … bei meinem Händler reklamiert und dieser hat mir den Kundendienst von Buderus geschickt. Nun bekomme ich ein Schreiben …
- … Buderus schlägt vor den defekten Boiler (Speicher ) im Werk zu überprüfen, sollte es ein Fehler von Buderus sein würden mir keine Kosten entstehen, andererseits müsste ich mangels …
- … denn Buderus verlangt für die nächsten Tage eine Entscheidung von mir. …
- … umgehend außer Betrieb zu nehmen und den Händler bzw. den Hersteller (Buderus) zu kontaktieren. Da die Anlage neu ist, sollte ein Gewährleistungsanspruch bestehen. …
- … 🔴 Risiko: Eigeninstallation – Gewährleistung bei Buderus-Speicher …
- … Denke nicht dass bei Buderus solche Fehler durchgehen - nehme doch an die machen neben der Druckprüfung auch eine Stromstärkenmessung an der Anode ... …
- … Mein Buderus-Speicher ist jedenfalls noch nach 32 Jahren dicht - obwohl …
- … Buderus: Gasgeräterichtlinie & Normen für Warmwasserspeicher …
- … 1 Vorschriften, Richtlinien Der Buderus entspricht in Konstruktion ... …
- … Der Buderus entspricht …
- … Das Buderus sich etwas quer stellt kann ich mir vorstellen, …
- … Das Der HB und Buderus unter einer Decke stecken, eine wohl kaum. …
- … Das Buderus soetwas im …
- … 💡 Kernaussagen: Die Glasurablösung im Buderus Logalux S135 Warmwasserspeicher kann auf Materialfehler oder unsachgemäße Installation zurückzuführen sein. …
- … nicht zwangsläufig sofort zu Undichtigkeit, die Gummidichtung spielt eine wichtige Rolle. Buderus Warmwasserspeicher entsprechen den grundlegenden Anforderungen der Gasgeräterichtlinie. …
- … Risiko: Eigeninstallation – Gewährleistung bei Buderus-Speicher wird auf die Risiken der Selbstinstallation hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf Gewährleistungsansprüche gegenüber Buderus bei Materialfehlern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Buderus Warmwasserspeicher müssen den "Grundlegenden Anforderungen der …
- … Gasgeräterichtlinie 90 / 396 / EWG" entsprechen, wie im Beitrag Buderus: Gasgeräterichtlinie & Normen für Warmwasserspeicher erläutert wird. Die Einhaltung der DINAbk. 3368-5 sowie der EN 625, pr EN 483 ist dabei relevant. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Glasurablösung oder Materialfehler am Buderus Warmwasserspeicher sollte umgehend der Händler oder der Buderus Kundendienst kontaktiert …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation: Optimale Zirkulationsleitung, Pumpe & Rücklauf für Gas-Brennwertanlage?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus GB142 Zirkulationsanschluss: Direkt vom Speicher oder Abzweig? Anschluss prüfen!
- … Buderus GB142: Zirkulationsanschluss prüfen …
- … Zirkulationsanschluss bei Buderus GB142: Direkt vom Speicher oder Abzweig? Jetzt Anschluss prüfen & Fachmann …
- … Buderus GB142, Zirkulationsanschluss, Logalux S120, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage, Sanitär, Heizungsbetrieb …
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Sanitärinstallation, Buderus …
- … Buderus GB142 Zirkulationsanschluss: Direkt vom Speicher oder Abzweig? Anschluss prüfen …
- … Unser Heizungsbauer hat uns die Heizungsanlage (Buderus GB142 mit Logalux S120) für das Einfamilienhaus übergeben. Ein Bekannter meinte, dass eigentlich bei Anlagen dieser Art die Zirkulationsleitung mit einem extra Stützen direkt aus dem Warmwasserspeicher kommt und nicht wie uns übergeben, einfach aus dem eh vorhandenden Rohr als Abzweig gesetzt. So gehen nur 4 Leitungen nach oben raus und in der Mitte ist ein Plastedeckel ... …
- … Ich verstehe, dass Unsicherheit bezüglich des Zirkulationsanschlusses Ihrer Buderus GB142 Anlage mit Logalux S120 besteht. Grundsätzlich gibt es verschiedene …
- … Buderus GB142 …
- … Der Buderus GB142 ist ein Gas-Brennwertkessel, der für die Heizung und Warmwasserbereitung …
- … Logalux S120 …
- … Der Logalux S120 ist ein Warmwasserspeicher von Buderus, der in Kombination …
- … Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Buderus …
- … Logalux S120: Anschluss prüfen – Unterlagen & Alternativen …
- … mal in die Unterlagen des Logalux hereinschauen …
- … Buderus GB142: Zirkulationsanschluss – Direkt oder Abzweig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anbindung der Zirkulationsleitung an eine Buderus GB142 Heizungsanlage mit Logalux S120 Warmwasserspeicher. Es wird hinterfragt, ob …
- … Speicher erfolgen sollte. Die Notwendigkeit der Prüfung der Anschlussstutzen in den Logalux Unterlagen wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Logalux S120: Anschluss prüfen – Unterlagen …
- … & Alternativen ist es wichtig, die Anschlussstutzen in den Unterlagen des Logalux S120 zu prüfen, um die korrekte Installation zu gewährleisten. Eine abweichende …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anschlussstutzen des Logalux S120 Warmwasserspeichers anhand der Herstellerunterlagen. Stellen Sie sicher, dass die Zirkulationsleitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ölheizung: Guss vs. Stahl, Logano Kessel, Blaubrenner & Warmwasserspeicher - Entscheidungshilfe?
- … Buderus Ölheizung: Guss oder Stahl? …
- … Entscheidungshilfe für Buderus Ölheizung: Gusskessel vs. Stahlkessel, Blaubrenner, Warmwasserspeicher. Was ist die beste …
- … Buderus, Ölheizung, Gusskessel, Stahlkessel, Logano, Blaubrenner, Warmwasserspeicher, Logalux, Logamatic, Heizkreise, Sanierung …
- … Buderus Ölheizung: Guss …
- … sehr hilfreichen Forums und diverser Kataloge sollte es nun eigentlich eine Buderus Anlage werden. …
- … Warmwasserspeicher: Logalux LT 160 L …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung für eine neue Buderus Ölheizung. Nach 32 Jahren ist eine Sanierung sinnvoll. Bei der Wahl …
- … eine gute Wahl für eine saubere und effiziente Verbrennung. Der Warmwasserspeicher Logalux passt gut zu Buderus Kesseln. Die Regelung Logamatic ermöglicht eine komfortable …
- … Die Logamatic ist eine elektronische Regelung von Buderus, die zur Steuerung und Überwachung von Heizungsanlagen dient. Sie ermöglicht eine …
- … Ein Warmwasserspeicher, wie der Logalux von Buderus, dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser. Er wird …
- … Die Logamatic ist eine elektronische Regelung von Buderus, die zur Steuerung und Überwachung von Heizungsanlagen dient. Sie ermöglicht eine …
- … Heizungsbauer über die notwendigen Zertifizierungen verfügt und ob er Erfahrung mit Buderus Anlagen hat. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die …
- … Anstelle des Buderus Boilers verwenden wir fast ausschließlich annähernd preisgleiche Solarboiler von Handelmarken. Also …
- … (220 m² Baujahr. 18xx/1973,4-5 Pers.) kämen anstatt des bisherigen Gussbuderus mit 48 kW irgendwas ab 11 kW aufwärts in Frage, wobei …
- … Buderus hat doch jetzt einen neuen Ölbrennwerter im Programm-GB135? brächte 5-10 % Einsparung gegenüber dem NT-Kessel ... und kann an ein LAS (Luft-Abgassystem) angeschlossen werden. …
- … Buderus Ölheizung: Guss vs. Stahl – Entscheidungshilfe …
- … um die Vor- und Nachteile von Guss- und Stahlkesseln bei Buderus Ölheizungen. Die Logamatic 4000 Regelung bietet mehr Flexibilität. Die Wahl des …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12416: Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation?
- … Buderus Speicheranschluss: Korrosion & Installation prüfen …
- … Buderus Speicheranschluss unsicher? Experten-Analyse zu Korrosion, Materialien & korrekter Installation. Jetzt …
- … Buderus, Logalux L135, Logano G124, Speicheranschluss, Heizkessel, Korrosion, Installation, Speicherverbindungsset, Metallschläuche, Speicherladepumpe …
- … Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation? …
- … habe letzte Tage einen neuen tiefliegenden Warmwasserspeicher von Buderus, Logalux L135, bekommen. Darauf steht ein ein Jahr alter Buderus Heizkessel Logano G124. Der Heizkessel hat rückseitig folgende Anschlüsse: oben: …
- … Gasansschluss. Die Verbindung von Kessel und Speicher ist mit dem originalen Buderus Speicherverbindungsset (2 unterschiedlich lange isolierte Metallschläuche, eine Speicherladepumpe, ein Rückschlagventil mit …
- … Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann sie mir ein Buderus-Experte beantworten. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Speicheranschlusses Ihres Buderus Logalux L135 in Verbindung mit dem Logano G124. Die Verwendung unterschiedlicher …
- … Korrekte Installation: Ist das Buderus Speicherverbindungsset gemäß Montageanleitung installiert? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkessel-Tausch: 440L statt 500L – Lohnt sich der Aufwand für ein Einfamilienhaus?
- … als Grundlage angegeben hatten (um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen), ein Buderus-Speicher angeboten wurde. Und wie erwähnt, hat die Firma NKAbk. bzw. …
- … Materialtausch: Buderus-Kessel gefordert – Installateur muss informieren! …
- … sondern auf das was geschrieben steht ... wenn auf Ihrem Angebot Buderus steht sollten Sie auch Buderus erhalten und nicht gleichwertigen XY ... …
- … oder gleichwertig ... das ausgeschriebene Material gleichwertig anbieten ... wenn ein Buderus Kessel verlangt wird kann er bei dem Zusatz oder gleichwertig auch …
- … Firma jetzt noch ein Fax schicken, in dem wir um einen Buderus- bzw. gleichwertigen Speicher (Buderus wurde im Grundlagen-Angebot angeboten) bitten. Notfalls …
- … damit ja auch nicht so aus. Ich bin jetzt über einen Logalux PL750 oder PL750/S oder PL750/2S (warum eigentlich die 2 …
- … geht wirklich immer sehr auf Sicherheit, dass alles reicht. Bei dem Logalux 500 SL steht auch dabei, dass er für 2 - 4 …
- … Logalux SL 500: Edler Speicher nötig? Alternativen & Erklärung …
- … Das stimmt natürlich, so habe ich das nicht bedacht. Jetzt kann ich das wenigstens anständig meinem Vater erklären. Gut, wenn so ein edler Speicher uns nicht mal viel bringt, brauchen wir das Geld dafür auch wirklich nicht ausgeben. Da wäre ich jetzt wohl auf den Logalux SL 500 zurückgefallen (habe nur ein paar Kopien und Beschreibungen …
- … von Buderus und zwei von Wagner hier liegen, also am besten kein anderes Fabrikat mehr ins Spiel bringen :-). Dieser ist ja dann nur für das Trinkwasser da, oder? Und wo wird dann das Wasser für die Heizung aufgewärmt? Irgendwie dachte ich, dass läuft alles durch einen Speicher. Die beiden von Ihnen genannten Möglichkeiten habe ich mir angeschaut. Nur von dem Capito Multi habe ich nichts richtiges gefunden. Baustelle auf der Homepage. Und bei dem Wagner-Modell habe ich mir den Bericht über den Ratio Fresh durchgelesen. Nur welche Rolle der Pufferspeicher spielt, habe ich noch nicht ganz verstanden. Für die Heizung? Also, ich glaube, Ihre Idee mit dieser Art Kurz-Seminare ist wirklich sinnvoll. Man kann sich nun mal leider nicht auf jeden verlassen. Und wenn man überall einen leichten Einblick erhält, kann man wenigstens alles auch selbst abwägen und man weiß immer, wovon gesprochen wird. Das ist schon viel Wert ... Da bräuchten sich die armen Herren im Internet nicht mit so Baufrauen wie mir rumschlagen :-). Aber noch mal zu dem Capito. Da dies nur ein Gerät ist, finde ich das ganz gut. Gibt es so etwas auch von einer anderen Firma (Buderus/Wagner :-))? Oder meinen Sie, wenn ich meinen Vater überzeugen …
- … sicher, dass er ausreichen würde?), das es dann auch der Logalux SL 500 tun würde? Den hatte unser Elektriker (TAB) in seinem …
- … Logalux SL500: Leistungskennzahl NL 6,7 – Vater überzeugen! …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Bindl Energie AGAbk.: Bekannter Hersteller von Trinkwasser-Solarspeichern ist ein renommierter Hersteller. Der Logalux SL500 hat eine Leistungskennzahl von NL 6,7, was ihn für …
- … einen Haushalt mit mehreren Personen geeignet macht, wie im Beitrag Logalux SL500: Leistungskennzahl NL 6,7 – Vater überzeugen! erläutert wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logalux" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logalux" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logalux" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logalux" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus Speicheranschluss prüfen: Korrosion, Materialien & korrekte Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus Speicheranschluss: Korrosion & Installation prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus, Logalux L135, Logano G124, Speicheranschluss, Heizkessel, Korrosion, Installation, Speicherverbindungsset, Metallschläuche, Speicherladepumpe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!