Brennerdüsen, Ölfilter & Zugbegrenzer: Günstige Bezugsquellen & Online-Anbieter?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennerdüsen, Ölfilter & Zugbegrenzer: Günstige Bezugsquellen & Online-Anbieter?

Hallo Zusammen, als geouteter Selbstwarter meiner Ölheizung bin ich auf der Suche nach günstigen Anbieter für Düsen, Filter und einen Zugbegrenzer.
Anfragen an niedergelassene Firmen im Wohnumfeld ließen mich stutzig werden, eine Düse 0.4/60 ° sollte zwischen 'sagen wir mal 20,-' bis 32,54 + MwSt kosten.
Hat Jemand vielleicht eine günstige Quelle in Berlin oder mit Versand?
Danke
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wartung oder der Einbau falscher Teile kann zu einer ineffizienten Verbrennung und erhöhten Emissionen führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Ölheizung sollten nur von Personen mit entsprechendem Fachwissen durchgeführt werden. Bei Unsicherheit einen Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Als Selbstwarter Ihrer Ölheizung suchen Sie günstige Bezugsquellen für Brennerdüsen, Ölfilter und Zugbegrenzer. Ich empfehle, Preise verschiedener Online-Anbieter zu vergleichen, da diese oft günstiger sind als lokale Händler. Achten Sie beim Kauf von Brennerdüsen auf die korrekte Bezeichnung (z.B. 0.4/60°) und die Qualität der Düse. Verwenden Sie ausschließlich für Ihre Heizung zugelassene Ölfilter.

Ein Zugbegrenzer sorgt für einen konstanten Schornsteinzug, was die Effizienz der Ölheizung verbessert. Achten Sie beim Kauf auf die richtige Größe und den passenden Anschlussdurchmesser für Ihren Schornstein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Online-Anbieter und achten Sie auf die Qualität der Ersatzteile. Beachten Sie die technischen Daten und Zulassungen der Produkte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennerdüse
    Die Brennerdüse zerstäubt das Heizöl und vermischt es mit Luft, um eine effiziente Verbrennung zu ermöglichen. Die Düsengröße und der Sprühwinkel sind entscheidend für die Verbrennungsqualität.
    Verwandte Begriffe: Düsengröße, Sprühwinkel, Zerstäubung.
    Ölfilter
    Der Ölfilter reinigt das Heizöl von Verunreinigungen, um eine störungsfreie Funktion der Ölheizung zu gewährleisten. Ein verschmutzter Filter kann die Ölversorgung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Filterpatrone, Heizöl, Verunreinigungen.
    Zugbegrenzer
    Der Zugbegrenzer sorgt für einen konstanten Schornsteinzug, unabhängig von den äußeren Witterungsbedingungen. Dies verbessert die Effizienz der Ölheizung und reduziert den Schadstoffausstoß.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Unterdruck, Verbrennungsluft.
    Heizöl
    Heizöl ist ein fossiler Brennstoff, der zur Wärmeerzeugung in Ölheizungen verwendet wird. Es gibt verschiedene Qualitäten von Heizöl, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Ölheizung, Verbrennung.
    Ölheizung
    Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Kessel und einem Schornstein.
    Verwandte Begriffe: Heizsystem, Kessel, Brenner.
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus der Ölheizung abführt. Ein konstanter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgase, Verbrennung.
    Verbrennung
    Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei der Verbrennung von Heizöl entstehen Abgase, die über den Schornstein abgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Sauerstoff, Abgase.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die korrekte Bezeichnung für meine Brennerdüse?
      Die Bezeichnung (z.B. 0.4/60°) ist in der Regel auf der Düse selbst eingraviert. Sie finden diese Information auch in den technischen Unterlagen Ihrer Ölheizung. Die erste Zahl gibt die Düsengröße an, die zweite den Sprühwinkel.
    2. Wie oft sollte ich den Ölfilter wechseln?
      Der Ölfilter sollte mindestens einmal jährlich, idealerweise vor Beginn der Heizperiode, gewechselt werden. Ein verschmutzter Filter kann die Ölversorgung beeinträchtigen und die Effizienz der Heizung reduzieren.
    3. Was ist ein Zugbegrenzer und wozu dient er?
      Ein Zugbegrenzer ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird und den Schornsteinzug konstant hält. Er verhindert, dass der Zug zu stark wird und die Wärme ungenutzt entweicht, was die Effizienz der Ölheizung verbessert.
    4. Kann ich den Zugbegrenzer selbst einbauen?
      Der Einbau eines Zugbegrenzers erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
    5. Welche Arten von Ölfiltern gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Ölfiltern, darunter Einwegfilter und Mehrwegfilter. Einwegfilter werden nach Gebrauch entsorgt, während Mehrwegfilter gereinigt und wiederverwendet werden können. Achten Sie auf den passenden Filtertyp für Ihre Heizung.
    6. Was muss ich beim Kauf von Ersatzteilen für meine Ölheizung beachten?
      Achten Sie beim Kauf von Ersatzteilen auf die Qualität, die korrekte Bezeichnung und die Zulassung für Ihre Heizung. Verwenden Sie ausschließlich Originalteile oder gleichwertige Produkte von renommierten Herstellern.
    7. Wo finde ich technische Daten zu meiner Ölheizung?
      Die technischen Daten Ihrer Ölheizung finden Sie in den technischen Unterlagen, die Sie beim Kauf der Heizung erhalten haben. Diese enthalten Informationen zu Düsengröße, Filtertyp, Zugbegrenzer und anderen relevanten Parametern.
    8. Wie entsorge ich alte Ölfilter und Brennerdüsen?
      Alte Ölfilter und Brennerdüsen sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung richtig entlüften
      Anleitung zum Entlüften einer Ölheizung, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    • Heizölpreise vergleichen
      Tipps zumFinden günstiger Heizölangebote und zum Sparen von Heizkosten.
    • Wartung der Ölheizung
      Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Ölheizung, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Effizienzsteigerung bei Ölheizungen
      Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz von Ölheizungen und zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Alternative Heizsysteme
      Überblick über alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen.
  2. Ölheizung: Realistischer Preis für Brennerdüsen

Düsenpreis
    Eine Düse dieser Größe kostet im Einkauf schon 12-14 DM, dazu kommen Versandkosten des Großhändlers, Kosten für Bestellung, Lagerhaltung, Abrechnung, allgemeine betriebskosten, steuern usw. 20 DM sind meiner Meinung nach zu preiswert. Auf Düsen gibt es keine Gewährleistung und kein Rückgaberecht bei Selbstmontage, wenn ein Handwerker eine düse montiert wird er deswegen min 30 DM verrechnen müssen. haben sie überhaupt die nötigen Messgeräte um eine düse zu wechseln. (Abgasverlustmessung )
    • Name:
    • MfG ehemaliger Heizungsbauer
  3. Ölheizung: Selbstwartung mit Messtechnik & Know-how

Keine Sorge,
    auch als nicht 'Fachkraft' besitze ich die notwendigen Geräte um CO2-Gehalt, Abgastemperatur, Zug, Öldruck und sogar sämtliche elektrischen Werte erfassen und auswerten zu können. Vom Sachverstand ganz abgesehen!
    Und die Hersteller scheinen auch inzwischen gemerkt zu haben das sich im Selbstwarterbereich einiges tut, die tel. und materielle Unterstützung ist überraschend gut. Zumindest bei Weishaupt war die Nachfrage nach einem Messschieber für Düsengröße, Abgasverlust etc. sofort in die Zusendung eines solchigen umgesetzt worden. 'Meinen' Ex-Fachmann musste ich mehrfach löchern bis er mir sagte das er 'seinen' Schieber nicht weggeben kann weil er nur sehr schwer einen neuen bekommen würde und dieser 'um die 25,- kostet'.
    Zur Sache zurück: die Preisgestaltung war es die mich verwundert, daher bleibt die Frage aktuell!
    • Name:
    • Stefan
  4. Brennerdüsen: Günstige Einkaufspreise – Danfoss & Steiner

Nestbeschmutzer
    Sorry aber die Einkaufspreise kann ich nicht so nachvollziehen Düsenpreis Danfoss 7,45 + MwSt. Düsenpreis Steiner 6,75 + MwSt.
  5. Ölheizung: Suche Anbieter für Brennerdüsen & Zubehör

Sehr interessant, die Preisgestaltung
    und so wäre auch das 'ehemalig' zu erklären.
    Aber leider immer noch keine Anbieter, kauft denn keiner 'normal' ein (nur 'weggefundene / übriggebliebene Teil' )?
    Gruß Stefan
  6. Bezugsquelle: Online-Shop für Ölheizungs-Ersatzteile (OEG)

Bezugsquelle?
    Schauen Sie mal unter
  7. OEG: Brennerdüsen & Ölfilter nur für Wiederverkäufer

Der Verkauf erfolgt ausschließlich
    an Wiederverkäufer. Alle Preise sind Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
    Netter Link, aber leider nicht so ganz zutreffend!
    Gruß Stefan
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Günstige Bezugsquellen für Brennerdüsen, Ölfilter & Zugbegrenzer finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um günstige Bezugsquellen für Brennerdüsen, Ölfilter und Zugbegrenzer für Ölheizungen. Selbstwartung wird thematisiert, ebenso die Preisgestaltung von Ersatzteilen. Online-Anbieter und Einkaufspreise werden verglichen. Der Beitrag Ölheizung: Selbstwartung mit Messtechnik & Know-how zeigt, dass auch Laien mit entsprechender Ausrüstung Wartungsarbeiten durchführen können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag OEG: Brennerdüsen & Ölfilter nur für Wiederverkäufer wird darauf hingewiesen, dass der genannte Online-Shop OEG ausschließlich an Wiederverkäufer liefert. Dies ist bei der Suche nach Bezugsquellen zu beachten.

💰 Kosten: Die Preisgestaltung für Brennerdüsen wird im Thread intensiv diskutiert. Im Beitrag Ölheizung: Realistischer Preis für Brennerdüsen werden die Kostenfaktoren für den Verkaufspreis einer Düse erläutert. Günstigere Einkaufspreise für Danfoss und Steiner Düsen werden im Beitrag Brennerdüsen: Günstige Einkaufspreise – Danfoss & Steiner genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Suche nach günstigen Bezugsquellen für Brennerdüsen, Ölfilter und Zugbegrenzer sollte man sowohl Online-Anbieter als auch lokale Händler in Betracht ziehen. Es ist ratsam, die Preise zu vergleichen und die Versandkosten zu berücksichtigen. Der Beitrag Bezugsquelle: Online-Shop für Ölheizungs-Ersatzteile (OEG) nennt einen möglichen Online-Shop, der jedoch nur an Wiederverkäufer liefert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Blaubrenner: Ursachen für Einschaltverzögerung, Optimierung & Kosten für alte Ölheizung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner Viessmann Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Heizkessel?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennerstörung bei Buderus Ölheizung (Bj. 1991): Ursachen, Diagnose & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner defekt: Ursachen für geringen Öldruck, Fehlersuche & Reparatur-Tipps
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennerstörung Buderus/HOFAMAT: Ursachen, Fehlerbehebung & was tun bei Ausfall?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsregelung optimieren: Raumtemperatur zu hoch? Tipps zur Einstellung & Nachtabsenkung
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Brenner Störung nach Umbau: Ursachen, Diagnose & Lösung für Einstrangsystem?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizölfilter entlüftet stark: Ursachen für Ausgasung & Luftblasen im Ölbrenner?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbedarf online kaufen: Schwimmende Absaugung & Schwerkraftbremse – Wo finden?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennerstörung durch Koks: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung bei Ölheizungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennerdüsen, Ölfilter & Zugbegrenzer: Günstige Bezugsquellen & Online-Anbieter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennerdüsen, Filter: Günstige Anbieter finden

Suche nach: Brennerdüse, Ölfilter, Zugbegrenzer, Ölheizung, Ersatzteile, Bezugsquellen, Online-Anbieter, Kosten sparen, Heizungswartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼